checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1996)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 643
    Gesamt: 7.764.336
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1996
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.19 11:33:19
      Beitrag Nr. 36.737 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.308.965 von HenryScheinulf am 09.04.19 00:40:12@henryscheinulfimat - danke für GHDX! Sehr schöne Umsatzsteigerungen geglasgekugelt.

      auch danke für die klassischen Lynch-Sätze- da erkenne ich mal wieder, wie tief die in mein Unterbewusstsein eingedrungen sind - war bisher immer noch mein wichtigstes Börsenbuch!

      greets cleara
      Avatar
      schrieb am 09.04.19 10:50:03
      Beitrag Nr. 36.736 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.301.906 von anyway am 08.04.19 09:26:59Das ist mir bei Baozun (BZUN) so gegangen. Aber sehr volatil. Hier Links zu zwei verschiedenen SA-Analysen:

      https://seekingalpha.com/article/4248409-shu-portfolio-baozu…

      https://seekingalpha.com/article/4228322-baozun-new-cfo-new-…

      Die Übertreibung aus 2018 scheint jetzt ausgebügelt. Logarithmisch gesehen ein schöner Chart seit IPO. Kein Retailer, sondern Dienstleister beim Internetzugang. Der Wert sollte von einer Normalisierung USA / China besonders profitieren.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.04.19 02:10:14
      Beitrag Nr. 36.735 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.301.906 von anyway am 08.04.19 09:26:59Interessante Informationen, Dankeschön.
      Avatar
      schrieb am 09.04.19 00:40:12
      Beitrag Nr. 36.734 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 16:37:04
      Beitrag Nr. 36.733 ()
      Grüß Dich, Investival :cool:

      schön Dich wieder hier zu sehn. Hatte mir echt schon Sorgen gemacht, denn mal ehrlich: wenn sporadische Besucher mal 1-2 Monate nicht posten, fragt man sich schon was die noch machen, denkt sich aber nichts dabei. Bei den Hardcore-Postern macht man sich dann doch irgendwann Gedanken..........na ja, Hauptsache Du bist gesund und munter und wir müssen Achensee nicht verschieben. ;)

      Danke für die Glückwünsche zu den 7 Jahren - ohne Euch alle wäre es aber nie soweit gekommen. Den größten Brocken haben wir ja schon geschafft - aber da kommen schon neue Herausforderungen auf uns zu. Natürlich eher auf Dich; hab den beiden Jungs schon gesagt - ich trete im Blog nur in Erscheinung wenn mal Aufmunterung und gute Stimmung gebraucht wird. Das Fundamentale überlasse ich gerne anderen. hoffe irgendwann stellt Thorben auch eine breite Palette an Smileys zur Verfügung - ohne kann ich ja schon mal gar nicht posten......:laugh:

      @anyway
      danke für den Link zu Yext. Als ich den Artikel gelesen hab hätte ich am liebsten auch gleich geordert. Werd mich aber disziplinieren und die erstmal verfolgen. Interessant aber dass auch Patriots13 die ganz oben für seinen nächsten Einzelkauf hat. Klingt auf jeden Fall sehr interessant und noch ist man bei einer MK die noch viel Luft nach oben hat.

      OK, muss jetzt los - schönen Feierabend noch in die Runde
      Timburg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 14:51:37
      Beitrag Nr. 36.732 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.298.495 von FMath am 07.04.19 13:55:47Hallo Felix, hallo Thorben,

      Eure neue Seite https://junge-investoren.de/ beeindruckt mich.
      Damit seit Ihr auf einem sehr guten Weg. Eine meiner Lieblingsunternehmen
      habt Ihr auch schon analysiert. Die Admiral Group ist aus meiner Sicht mit
      Buffett's Geico vergleichbar.
      Um an der Börse langfristig erfolgreich zu sein, ist eine Fundamentalanalyse
      schon deshalb gut, um in schwierigen Zeiten mehr Vertrauen zu seinen Werten zu haben.
      Eine solche Dokumentation ist auch von Vorteil, weil man nach Jahren seine Einschätzung von damals
      mit der aktuellen Situation und eventuellem neuen Kenntnisstand abgleichen kann.
      Außerdem schützt so ein überdachtes Vorgehen vor spontanen und gefühlsbedingten Reaktionen an der Börse.
      In so jungen Jahren ist Börse kein Sprint sondern ein Ultra-Marathonlauf.
      Viele Erfolg, ich werde ein regelmäßiger Gast sein!

      Viele Grüße
      Andreas
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 12:54:20
      Beitrag Nr. 36.731 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.303.208 von investival am 08.04.19 12:15:15@Investival
      Glückwunsch, eine tolle Zusammenfassung der letzten 2 Monate mir viel Tiefsinn und Substanz. Von mir 10 Daumen - leider macht der Thread beim zweiten schon schlapp.
      Gruß gast77
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 12:15:15
      Beitrag Nr. 36.730 ()
      Danke
      erstmal noch an die ungewohnt vielen Daumenheber –
      Das reale Leben, auch das abseits der Börse, verlangt(e) von mir zumindest gefühlt mehr Befassung.
      Allerdings (und leider) auch nicht ohne Unterlassungen an der Börse.

      >> Dinge ändern sich. Interessen ändern sich
      Geschichten sind auserzählt.
      <<
      Ganz ehrlich zugegeben: Auch ein Punkt nach jahrelanger intensiverer Schreibarbeit.

      Aus den zuletzt angekündigten 'nächsten Tagen' bis zur Reflexion wurden, auch wegen gewissenhafter :D Nacharbeit, 'nächste Wochen' – die 7 zuletzt erwartungsvollen Daumenheber nebst Phil, dem ich noch eine Antwort schulde haben am Achensee je 1 Marille gut so sie anwesend sind, :yawn:

      Aber wo nun auch der letzte der – somit gut begründet – seltener Schreibenden wieder Präsenz zeigt, kann auch ich nicht mehr an mich halten, :D ... – An dieser Stelle die allerbesten Wünsche für den frischen Junior und die frischen Eltern, :cool:

      Und erfreulich, dass dieser thread auch mal temporär ohne dem thread founder und einem Aushelfer der 3. Stunde flüssig läuft, immer noch auch neuen Zuspruch findet, nebst gefühlt sogar gehäuften hochklassigen analytischen Beiträgen und Fingerzeigen.
      Apropos 7 ... Nachgereicht auch von mir Kompliment+Glückwunsch an den thread founder. Dass ein thread nach 7 Jahren auf WO mit Substanz so läuft, ist wohl ziemlich rar.

      In medias res –
      ad 'Gewinnerbranchen'; das 'big picture'

      >> "theoreeeeetisch" möglich dass Die Gewinnerbranchenidentifizierung doch nicht übergigantisch erfolgreich war?? << [@Popeye82]
      Zumindest nicht in Sachen Reflexion für die eigene Anlagestrategie, wie dieser thread mir doch immer wieder zeigt, :D ...
      – Also, ich hab' da gar nix zu klagen und war+bin für diverse Makro+Mikrofingerzeige in den ersten Jahren drüben dankbar.

      'Gewinnerbranchen' sind natürlich nicht in Stein gemeißelt; wurde drüben ja auch schon kommuniziert. [Dass ausgerechnet @Simonswald dann ins 08/15 retail abschweifte, ist eine andere Sache]
      Oil&gas bspw. haben ihren Zenit schon einige Zeit hinter sich, derweil IT resp. das per se stark fcf-affine und damit gewinner-prädestinierte softIT-Segment vor gut 3 Dekaden praktisch noch gar kein Anlagethema war.
      Und dass die Renditespielräume bei consumer staples und in healthcare zumindest ausgereizter als früher sind, will ich auch nicht bestreiten.
      Im übrigen garantieren Gewinnerbranchen nicht automatisch Gewinnerunternehmen [d'accord @G_I] – die Wahrscheinlichkeit dort wirklich welche zu finden ist m.E. indes höher. Legt man nur in Gewinnerbranchen – aktuell m.E. staples|discretionaries, healthcare, (soft)it [bei letzterer fehlt natürlich noch die Langfriststatistik] – an, kann man nichtsdestotrotz einen gut diversifizierten Zoo kreieren; für eine Arche geschweige denn einen 'NBIM II' wird's freilich schwieriger, *g*

      Die auch von mir früher stärker verfolgte Strategie 'weiße Schafe auch in schwarzen Branchen', also ein branchenunabhängiger Anlageansatz [praktisch die Ausnutzung von Zyklen], ist zwar nicht grundfalsch, aber – so jedenfalls mein Resümee – unter'm Strich doch anspruchsvoller, und zudem grundsätzlich weniger für eine Zeit sparende open-end-[von 'b&h' ganz zu schweigen]-Anlageintention geeignet. Ausnahmen wie Can.Nat.Railway, V (produktthematisch indes nahe bei it) oder vlt. auch DIS bestätigen die Regel.

      >> 2020 im Informationszeitalter bedeutet das wir erst 20 Jahre des Weges hinter uns haben. << [@G_I]
      Sehe ich etwas anders ...

      https://de.wikipedia.org/wiki/Kondratjew-Zyklus
      ... wobei ich mal bei dem 50y-Zyklus bleibe, wikipedia's willkürlich gesetztes '1990' durch 2000 ersetzen würde. Wir sind in IT on top, in ~10-15y dräut dann wohl ein neues big picture.
      – Ich schrieb drüben mal, dass die führenden ITs 'die staples des 21. Jh.' werden; das denke ich nachwievor, was indes künftig staples-like Renditen und zunehmend schwierigere Entfaltungsmöglichkeiten für IT-Entrepreneure impliziert. Überrenditen in bisheriger Breite erwarte ich im it sector nicht mehr; v.a. nicht die hippen bigITs betreffend.

      >> Meine Erfahrung jedoch zeigt, dass gerade Produkte die man selbst früh nutzt / kennt, also nicht irgendwelche ominösen Ölfelder oder Minenektien oder sonstige Unvbekannte Unternehmen, einem im Rückblick durchaus das Potenzial hätten aufzeigen können. << [@Search9]
      Guter Punkt bzw. Fingerzeig v.a. für newbies. – Der klassische Peter-Lynch-Ansatz, wiewohl auch kein Garant für erfolgreiches b&h; Lynch hielt lt. eigener Aussage Aktien meist »nur« 3-6y und riet dies auch seinen Lesern an.

      Mit AOL oder Dt. Telekom bspw. hätte man sich über die ersten Jahre hinaus gehalten ordentlich die Pfötchen verbrannt, später dann mit Nokia. Und 'Wintel' begaben sich nach – immerhin; durch die Internet-Revolution in den 90ern promoviert – einer guten Dekade outperformance trotz weiterer aber eben reichlich vorweg genommener Gewinn- und Div.steigerungen in eine kurszähe Dekade bis hinein in noch jahrelange negative Übereffizienz – das muss(te) man mental erst mal durchhalten! [– Ich erinnere @Simonswald, der das bekundeterweise mit MDT 2000ff tatsächlich fertig brachte, darüber aber irgendwie jegliche Zuversicht für größere Neuengagements nach dem finalen sellout 2008/09 verlor, was ihm dann noch den Beinamen 'Zauderwald' einbrachte]

      AMZN war(/wäre) da damals schon gar nicht ohne (gewesen) ... Dass die cloud mal für AMZN richtig was abwirft resp. deren Extrembewertung via allerlei neuer Geschäftsperspektiven »verlängert«, war noch vor 10y nicht klar. Und das nach dem Desaster von Enron, Worldcom et al. schuldenbasierte Geschäftsmodelle ganz locker laufen würden können, war auch erst mit prolongierter bzw. forcierter monetärer Rettung nach dem Lehman crash klar. Tja, und dass sich die allgemein zunehmend kürzerfristig orientierte Anlegerschaft darüber geretteten Unternehmen primär annahm+annimmt ... [– Passend dazu @flipflap's bedenkenswerter NZZ link unter #36.034]
      – Ich finde es banal, da mit entgangenem Gewinn zu hadern. Man konnte mit diversen finanzsoliden Unternehmen in letzter Dekade xx-bagger erzielen. Da was verpasst zu haben juckt mich jedenfalls mehr; bei solchen Werten hat man doch von vornherein ein besseres Sitzfleisch.

      @gast77; #36.144 ad FB-MAUs:

      Arithmetische Charts sind eindruckvoller als logarithmische. ;)
      – Aber schon frappierend, was FB (und im Segmentkontext auch GOOG) mit im Kern schnödem advertising via Datenausweidung an fcf generieren können; einen weltweit derart lockeren Umgang auch mit eigenen Daten hatte ich so nicht auf der Agenda.

      @provinzler; #36.138:



      – Last not least noch eine Randnotiz ad hc:
      Die vom 'Handelsblatt' hochgelobte Regulierung hin zu 'billig' durch den zurück(ge)tretenen FDA-Chef ist bzw. war ein 2-schneidiges Schwert. Man muss da auch die Motivation in Sachen r&d [die allein fortschrittbegründend ist] im Auge haben, wo r&d – s. aktuell BIIB – in biopharma per se high risk ist. Da nützt es dann letztendlich nix, 'neuen Technologien bei der Zulassung zu verhelfen' [– was auch immer das konkret heißen mag; dass die FDA da zuvor nix machte, wäre mir jedenfalls neu]
      Den Mann also nun wie hier verlinkt mainstream-medial als 'großen Verlust für die USA' hoch zu stilisieren ... naja; wieder mal eine aktuell typisch deutsch-mediale Überzeichnung.

      ---
      @gast77; ad 36.356:

      >> Sind Aktien im Moment ein teurer Kauf, oder lohnt es sich Aktien mit einem P/E > 20 ins Depot zu nehmen? <<
      Wenn man das so pauschal angehen will, indiziert Deine eingestellte Grafik, dass man bei market p/e >20 mit, mitunter auch zeitzähen, zweistelligen Korrekturen auch bei seinen Portfoliowerten explizit zu rechnen hat.

      Mich hat eine stärkere Bewertungsfixierung 2008/09 abgehalten, solche Sachen wie CMG oder LULU trotz Durchlieferung in der Krise zu kaufen bzw. CMG auch wider eines neuen markt(!)bedingten Tiefs Ende 2008 oder sowas wie HANS[MNST] oder Novo Nordisk durchzuhalten. Freilich gab's, wie zuvor gehäuft 2002/03, auch 2008/09 und noch hernach echte Bewertungsschnäppchen von micro- bis largecap, aber die v.a. im zyklischen Bereich, wo ich dann nach 1-2y erkannte, dass diese Sachen dann öfters den als zu teuer befundenen eigentlichen Habenwills hinterher hinkten. So bleibt mir heute leider nur FDS als ass midcap derweil ein gerundeter 8-bagger in EUR + inkl. Div.

      Mein Credo ist wegen dieses auch statistischen Marktkorrekturrisikos ~20 % Liquidität vorzuhalten und die peu a peu in einer solchen zu ~½ gezielt [also nicht in den Markt resp. einen ETF/Fonds] einzusetzen. Dabei werde ich deutlich weniger als früher auf die Unternehmensbewertung sondern vielmehr auf operative Durchlieferung achten. Bei Sartorius Stedim (neu), ANSS (arrondiert) und Fabasoft (neu) hat das in der jüngsten Marktkorrektur wohl ganz gut geklappt. Freilich bemühe ich mich chartoptisch antizyklisch aber major-uptrend-konform zu kaufen.

      @ounx + @freddy1989,

      mein grundsätzlicher Rat: Man halte sich mit seiner Strategie flexibel, sei bereit zur Verbesserung resp. Umschichtung, oktroyiere sich kein Aussitzen von etwaig keimender Unzufriedenheit.
      So man noch sehr viel Zeit vor sich hat, darf(/kann) man noch einiges ausprobieren, muss nicht den bequemsten Weg [ETF] einschlagen [der an der Börse selten ein gut rentierlicher ist heißt abseits von Sparplänen ein gutes market timing verlangt, worauf man in seiner Bequemlichkeitsambition aber allzu oft meint ganz verzichten zu können].
      Fehler kann man machen und die macht man, sollte sie jeweils aber nicht öfters wiederholen. Fehler sind gut für's Mentaltraining, und Mentalstärke sollte man bei mal größeren Anlagevolumina unbedingt haben.
      Dafür sollte man sich auch einige Jahre Zeit gewähren; sich nicht von anfänglicher outperformance eines benchmarks nicht wie ein Kaninchen vor der Schlange in Ehrfurcht erstarren lassen.

      >> überwiegend deutsch, da ich zu diesen einfach den größten Bezug habe << [@ounx]
      -ist ein schwaches Strategieargument; Dir dürfte auf Dauer darüber einiges entgehen.
      Bequemlichkeit als Primärziel in der Kapitalanlage ist von Übel, wiewohl der Zeiteinsatz natürlich mit beruflichen und familiären Erfordernissen positiv zu korrelieren hat. 'Regelmäßig Informationen' so es darum weitestmöglich gehen soll/muss bekommst/bekämst abseits der blue chips all over the world im übrigen am leichtesten immer noch zu US-Werten.

      Ob man mit besserer Aussicht auf einen gut bezahlten Job auf sogleich steuerpflichtige (Höchst-)Erträge schielen sollte, ist wie @G_I schon anriss auch eine Frage. Ich würde an so einer Stelle eher bzw. mehr auf dividendenerhöhungssichere wie -starke Unternehmen und weniger auf aktuelle Ertragsrenditen per se setzen. – D'accord @com69 unter #36.571, und auch @int21 unter 36.615.

      Auch ich finde es überlegenswert bzw. zielführend, nicht gleich Zoo- oder gar Arche-Ambitionen zu haben, sich also bewusst auch(!) quantitative Stringenz zu verschreiben. Der Ausbau zum Zoo passiert dann über die Jahre von ganz allein ich weiß, wovon ich schreibe, *g*
      Ich würde dabei aber auf Sicht schon in Richtung dessen gehen, was die Portfoliotheorie für eine risikoadjustierte Untergrenze als sinnvoll kommuniziert; 10-15 Unternehmen.

      ---
      Den Junior-thread, Experten-blog :cool:, Gb.-thread und die Bordpost habe ich noch vor mir anzusehen – klappt hoffentlich bis Ostern, :D
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 09:54:06
      Beitrag Nr. 36.729 ()
      Hallo zusammen
      Im Zuge der Rohstoffdiskussion um Batteriemetalle habe ich vor einiger Zeit hier geschrieben dass Cu eine kurzfristige shortage durchfährt, dass langfristig aber gnügend projekte am start sind dieses gap zu schließen.
      Die Royal Bank of Canada sieht das aber anders.
      Dies im Sinne der Transparenz

      Grüße gast77

      RBC sieht steigende Defizite und Preise Die Analysten von RBC haben zudem ihren Marktausblick für die kommenden Jahre aktualisiert (siehe Graphik oben). Sie glauben, dass die Nachfrage aufgrund von Elektroautos und Erneuerbarer Energien deutlich steigen werde. So soll das Angebotsdefizit nach 142.000 Tonnen im vergangenen Jahr bis zum Jahr 2025 auf 264.000 Tonnen steigen. Der Kupferpreis sollte sich in der Folge deutlich über der Marke von 3 US-Dollar je Pfund festsetzen, so die Prognose. Allerdings habe die Industrie diese Marktveränderungen inzwischen antizipiert und investiere kräftig in neue Minen. Ein Teil der zusätzlichen Nachfrage könne daher durch neue Betriebe gestillt werden. Allerdings glaubt die kanadische Bank, dass dennoch das Defizit am Markt anhalten werde. Denn zum einen wurde zu spät mit Investitionen angefangen. Zum anderen verzögern sich Minenbauten regelmäßig. Andere Analysten sehen sogar ein weit größeres Defizit für den Markt.

      Kupfermarkt: Auf diesen Minen droht 2019 Ärger! | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11366533-kupferma…
      Avatar
      schrieb am 08.04.19 09:51:09
      Beitrag Nr. 36.728 ()
      Hallo zusammen,

      vielen Dank zunächst für die positive Aufnahme unseres Blogs. Wir sind selber schon gespannt, ob das ganze Projekt am Ende auch auf breitere Zustimmung findet. Letztlich ist es aber wie schon erwähnt eine Möglichkeit für uns, die entsprechenden Analysen zu dokumentieren und auch in eine ansprechende Form zu bringen. Gerade der letzte Punkt ist eine Sache, die uns bereits jetzt geholfen hat, da man doch noch eine Schippe genauer arbeitet.

      Wir werden also ziemlich wahrscheinlich @Timburg da keine eigenartigen Angebote verkaufen :D Wir profitieren alleine schon wegen des Lerneffekts davon. ^^

      @ Bastian: eine Newsletter-Funktion gibt es bisher nicht. Es wäre für uns wünschenswert diese auch anzubieten, allerdings muss man heute ja im Zuge der DSGVO alles sehr sehr genau prüfen und das ist eben auch ein Problem, was viel Zeit benötigt. Wir machen das ja als Hobby nebenbei und da liegt die Priorität aktuell erstmal auf dem Aufbau des Contents und dann nach und nach natürlich auch dann an einigen Features.

      ***

      @ Yext:

      Anyway - cool, dass Du dort schon mit dabei bist. Ich finde die tatsächlich auch sehr spannend und überlege eine kleine Testposition zu kaufen. Gemäß Stefan Waldhauser: Einstieg wagen und dann bei -30% die Position anständig ausbauen :D

      Ne im Ernst. Yext ist kurz vor Cashflow - Break Even und das ist für mich auch wirklich wichtig. So wird kein Geld mehr verbrannt und man muss sich nicht auf mögliche Kapitalerhöhungen einstellen. Das Geschäft selber ist unglaublich wichtig (glaube ich) - die Zukunft sieht schon sehr danach aus, dass wir die entsprechenden Dienste wie Siri, Alexa und Co nutzen werden.. Für Unternehmen wird es dementsprechend sehr wichtig sein, dort auch präsent zu sein.
      • 1
      • 1996
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,74
      +0,39
      +1,12
      -0,64
      +0,49
      +1,08
      +0,82
      +0,81
      +0,68
      +2,12

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      118
      100
      88
      59
      39
      36
      35
      32
      31
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012