checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 867)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 08.05.24 18:12:53 von
    Beiträge: 56.774
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 181
    Gesamt: 7.778.347
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.047,23
     
    PKT
    +0,39 %
    +149,89 PKT
    Letzter Kurs 08.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 867
    • 5678

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 14:04:14
      Beitrag Nr. 48.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.085.840 von neuflostein am 16.12.20 12:40:24
      Zitat von neuflostein: @trustone: Ich habe nochmal über EVN und mein Posting dazu nachgedacht. Ich habe mich im Grunde nicht mit EVN beschäftigt und kenne deren Situation nicht. Insofern war mein Post tatsächlich ein Schnellschuss und unqualifiziert. EVN könnte ein großartiges Investment für die Zukunft sein, ich habe keine Ahnung. Du hast Dich offensichtlich damit beschäftigt und glaubst an eine dramatische Unterbewertung. Das kann durchaus sein, meist gibt es für sowas aber (gute) Gründe. Für mich kommt aufgrund des langfristig (20 Jahre) mies aussehenden Charts ein Invest nicht in Frage, da ein Luro Chart für mich die erste Investitionsbedingung ist. Immer wenn ich davon abgewichen bin (ING, Shell, Teekay Group) wurde es ein Griff ins Klo.


      @neuflostein,
      unabhängig vom Inhalt Deines oder trustones Post: Eine insbesondere im Netz ungewöhnliche Selbstreflexion mit einhergehender Relativierung bzw. Rücknahme der eigenen Aussage - sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider oftmals nicht.

      Chapeau👍

      @trustone,
      inhaltlich gut recherchierte Posts sind immer willkommen - es besteht jedoch die Gefahr, wenn man IMMER nur über die eine Aktie spricht, nicht mehr ernst genommen zu werden im Sinne von "jetzt fängt er wieder mit EVN an"...

      Grüße
      jwalli
      Dow Jones | 30.274,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 12:46:17
      Beitrag Nr. 48.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.085.840 von neuflostein am 16.12.20 12:40:24Ich habe mich im Grunde nicht mit EVN beschäftigt und kenne deren Situation nicht. Insofern war mein Post tatsächlich ein Schnellschuss und unqualifiziert.

      Damit ist die Sache zwischen uns beiden auch schon wieder aus der Welt geschafft!

      (kleiner Tipp, einfach mal das EVN Forum einige Seiten zurück lesen, dann bekommst du schon mal einen sehr guten Überblick zu dem Wert)
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1233305-411-420/…
      Dow Jones | 30.296,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 12:40:24
      Beitrag Nr. 48.112 ()
      @Investival: Keine Sorge, ich werde es Dir ganz bestimmt nicht zum Vorwurf machen, wenn die Novozymes die nächsten Jahre mies performt. Dank meiner miserablen Stock Picking Skills hätte ich nämlich auch ohne dich ein lausiges Investment gefunden, in das ich mein Erspartes versenken kann:-)

      Nein ernsthaft: Für mich ist das wichtigste Kriterium bei einer Aktie die langfristige Perspektive. Kann ich diese Aktie Jahrzehnte, vielleicht sogar für immer halten? Ich möchte eigentlich nie verkaufen, es sei denn, ich sehe keine gute Zukunft für eine Branche. Ich habe deshalb jetzt fast alle Banken entsorgt, denn ich glaube, daß Fintechs und ähnliches die Banken auf Dauer arg stören werden. Immer weniger junge Leute werden ein "richtiges" Konto haben, viele werden auf "Cash App" oder ähnliches umsteigen.

      Bei Novozymes bin ich zuversichtlich, daß die sich Jahrzehnte halten können. Ich sehe nicht, wie der Bedarf and Enzymen disrupted werden könnte.

      @trustone: Ich habe nochmal über EVN und mein Posting dazu nachgedacht. Ich habe mich im Grunde nicht mit EVN beschäftigt und kenne deren Situation nicht. Insofern war mein Post tatsächlich ein Schnellschuss und unqualifiziert. EVN könnte ein großartiges Investment für die Zukunft sein, ich habe keine Ahnung. Du hast Dich offensichtlich damit beschäftigt und glaubst an eine dramatische Unterbewertung. Das kann durchaus sein, meist gibt es für sowas aber (gute) Gründe. Für mich kommt aufgrund des langfristig (20 Jahre) mies aussehenden Charts ein Invest nicht in Frage, da ein Luro Chart für mich die erste Investitionsbedingung ist. Immer wenn ich davon abgewichen bin (ING, Shell, Teekay Group) wurde es ein Griff ins Klo.
      Dow Jones | 30.292,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 11:21:50
      Beitrag Nr. 48.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.074.239 von neuflostein am 15.12.20 15:43:54
      Zitat von neuflostein: @Investival: Du denkst also, daß die Zukunft für Novozymes besser laufen könnte als die letzten 5 Jahre? Das wäre in der Tat ein Grund, die Aktie zu kaufen. Ich finde das Feld ja auch interessant und man ist immerhin Marktführer in dem ganzen Bereich.

      Mein Vergleich mit Fresenius war nur ein Beispiel, was mit Wachstumsaktien passiert, wenn das Wachstum strauchelt. Siehe auch Novo Nordisk vor ein paar Jahren (Insulinmargenprobleme), die sind schlagartig nach unten durchgereicht worden. Vom Liebling der Anleger zum Aussätzigen innerhalb kürzester Zeit. Meiner Meinung nach kann das jedem KGV >30 Liebling passieren, wenn das erwartete Wachstum sich dann doch nicht manifestiert.


      Bezüglich BMY: Ich schrieb ja auch, daß der Dividend Sensei mal wieder BMY "pumpt", weil er ständig größere Probleme wie z.B. Schulden oder stagnierende Gewinne (bei BMY schon ewig) ignoriert und sich immer auf die tollen Schätzungen von Analysten beruft. Wenn die Celgene Produkte jedoch tatsächlich so gut einschlagen, dann könnte BMY die Schulden eventuell gut bedienen. Allerdings wäre eine Regulierung der Medikamentenpreise oder eine größere Schadensersatzklage (siehe dämliche Asbest Klage gegen JNJ, oder die Opioid Geschichten) eine halbe Katastrophe für ein derart verschuldetes Unternehmen. Ich bleibe lieber bei meinen beiden Mercks und den Schweizer Giganten.
      @neuflostein,

      – Du reißt ein ganz grundsätzliches Problem bei gestandenen midcaps an: Das Risiko, nachhaltig geringer bewertet zu werden, lässt deren Wachstum nachhaltig nach. But ...
      >> Ich hab jetzt einfach mal eine erste kleine Position von 15 Novozymes gekauft. <<
      ... no risk, no fun, *g* ... [– Und nun bete ich, dass N. nun dreht, :D]

      Es sollte halt die eigene produktperspektivische Einschätzung dann mehr stimmen als zu einem anderen Unternehmen.
      Ansonsten lieber ein paar Jahresgewinne mehr für einen sichtbar wachsenden smallcap mit vlt. ähnlicher Produktperspektive/-phantasie bezahlen (etwa so, wie der cBär und nun @patriots13 das handhaben). Oder defenisivererweise eine weitere preiswerte lame duck hinzunehmen und so eine duck dann bei besserer Gelegenheit / mehr Sicherheit switchen.

      Aber auch eine sicher zielführende Strategie, erst immer nur 1 Fuß und den 2. nur zu höheren Kursen = bei Bestätigung einer Annahmen durch Mr.M. in die Tür zu setzen, so man das nicht übertreibt resp. Gier keine Überhand nimmt (was in Deinem Fall statischer Investitionsplanung sicher nicht das Risiko ist).

      – EVN
      wurde hier im thread schon recht ausführlich angerissen (auch nebst Suppenhaaren); @trustone braucht sich nun nicht wieder wiederholen. ;) [Und immerhin stieg die Aktie nach seiner Vorstellung hier schon ~15 %]

      Der Langfristchart ist, zumal im Kontext mit seiner Volatilität, in der Tat nicht einladend. Die Frage bei sowas ist, ob es gute Indizien gibt, dass sich das künftig ändert oder zumindest ändern kann. Ansonsten hat man auf seine Einstiege bei sowas zu achten, will man eine real klar positive Rendite erzielen.
      Zumindest kann man beide Aspekte positiv bescheiden passt EVN ins Bild anderer noch eher preiswerter lame ducks, wie sie aktuell – das zeigen auch @vidar's eingestelle Charts zum diesjährigen Börsengeschehen – für eine Anlage über den schnellen swingtrade hinaus nicht grundfalsch sein müssen.

      – Dass die diesjährige Entwicklung nahezu flächendeckend und, schon gleich von Beginn an, weder Hand noch Fuß hat, sollte man so oder so im Hinterkopf haben; yo.
      Auch der Aktienmarktcrash Ende Feb. infolge des Ölpreisschocks – nein; es war nicht 'Corona'; das Virus war dann nur Adjuvanz – hatte nicht wirklich Hand+Fuß. Das war aber :yawn: nützlich, um die Geldsintflut loszutreten, und im EUR-Raum die Schuldenunion und (via der) eine Ökoplanwirtschaft mit den (hoffentlich) hinlänglich bekannten ? zu besiegeln.
      Hand+Fuß im wirklich negativen Sinne haben inzwischen aber die deutlich vernehmbar bekundeten Weltrettungsphantasien zu diversen Punkten via eines Systemwechsels – das dürfte China hingegen diametral amüsieren, was wiederum Mr.M. in seinem Opportunismus goutiert.

      Der von @vidar verlinkte Autor lehnt sich mit seinem Fingerzeig allerdings recht weit aus dem Fenster. Nicht jeder, der »all-in« ist, hat es an Kopfgebrauch mangeln lassen ...
      > ... Ich wiederhole deshalb meine Aussage vom Anfang dieses Beitrags: Die Börse ist dahingehend konzipiert, naiven Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen. <
      ... das stimmt so pauschal einfach nicht, wiewohl das immer wieder zeitweise, und so wohl auch jetzt, der Fall ist, und es immer Interessen gibt, die dem nachgehen – auf die man sich indes nicht einlassen muss.
      Nach des Autor's Ansicht wäre ich jedenfalls schon seit ~30y pleite , :D ... – Man hüte sich auch an der Börse vor Pauschalierungen!
      Das A+O bei der Aktienanlage ist neben Kopfgebrauch und Motivation zur Suppenhaaridentifikation ein intelligent-ungieriges money management. Dann klappt's auch mit der Aktien-Rendite, :yawn: :cool:
      Dow Jones | 30.282,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 11:20:26
      Beitrag Nr. 48.110 ()
      chart
      @neuflostein @trustone @all

      Wo ihr gerade von charts redet...hier einer der doch den Titel LURO verdient oder? Leider hatte ich das Ding im März nicht auf dem Schirm🙄. Zudem ein Titel, der regelmässig Dividenden zahlt und diese seit über 25 Jahren nie gesenkt. sondern fast immer gesteigert hat. Es gab nur eine Konsolidierungsphase über 3 Jahre mit konstanter Ausschüttung. Aktuelle Rendite rund 2,5%. Ich bin heute mal kindisch und frage, ob das Unternehmen am Chart erkennt?😇...na klar...ich löse das Rätsel natürlich noch heute. Tipp: Der Chart ist aus Frankfurt, die Firma zwar auch in Deutschland tätig, aber der Hauptsitz nicht Deutschland.

      Dow Jones | 30.282,00 PKT
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4000EUR -1,96 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 11:18:14
      Beitrag Nr. 48.109 ()
      EVN Kurse:

      Jahr 1999: 12 Euro
      Jahr 2006-2007: 22 Euro
      Jahr 2020: 16 Euro

      Enough said.....I rest my case...
      Dow Jones | 30.276,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 11:00:41
      Beitrag Nr. 48.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.083.527 von neuflostein am 16.12.20 10:12:24vom Chart her sieht die EVN schlecht aus??
      obwohl die Aktie gerade ausgebrochen ist?
      starke Aussage,

      das sehe ich mal völlig anders, wie auch deine anderen Argumente zu dem Wert,

      das nächste mal bitte zumindest ein bisschen mehr Mühe geben,
      Danke,
      Dow Jones | 30.274,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 10:45:25
      Beitrag Nr. 48.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.082.066 von neuflostein am 16.12.20 08:57:22
      Zitat von neuflostein: @Vidar: Die ganze Börse bereitet mir gehörige Bauchschmerzen. Es gibt immer mehr Parallelen zu der Tech Blase 1999/2000. IPOs von Unternehmen ohne Gewinne sind gleich 200 Milliarden wert (AirBnB, wobei die ja noch solide sind, LOL), jede Pommesbude (H2 Buden, Software) wird in die Stratosphere geschossen, selbst entlarvte Betrüger wie Nikola sind noch 10 Milliarden wert.

      Das ganze wird wohl getrieben von Privatanlegern und die Wallstreet liefert gerne die Kursziele (Tesla 1000USD!!), um an Retail abzuladen. Es wird wieder mal in Tränen enden und die enttäuschten "Anleger" werden sich aus dem "Kasino", das sie selbst geschaffen haben, zurückziehen. Nun ja, wer jetzt noch eine Zoom oder Tesla kauft, der hat es auch verdient sein Geld an die Profis zu verlieren.

      Viele meiner Aktien sind jedoch noch halbwegs normal bewertet. Auch im Jahr 2000 ist man mit Langweilern gar nicht so schlecht gefahren. Allerdings erwarte ich wirklich miese Renditen über die nächsten 10-15 Jahre. Hab daher immer noch viele Langweiler mit etwas höherer Dividendenrendite im Depot, da kann ich mich wenigstens über die Dividenden freuen. Eine Wisconsin Energy, z.B., wird mir in 10 Jahren dann ca. 5% (auf den derzeitigen Kurs gerechnet) zahlen, womit ich leben kann.


      Das kann ich zu 100% unterschreiben! So sehr mich der Anstieg meines Portfolios freut (alleine VW und OMV sind in den letzten 2 Tagen um fast 10% gestiegen!) so sehr nimmt meine Unruhe mit jedem % Anstieg zu.
      Und meine Bewunderung für Timburg & Co, die die Geduld und Ruhe haben den Kursverkauf mehr oder weniger zu ignorieren und sich Großteils auf die Dividenden zu konzentrieren, wächst in gleichem Maße.

      Wie wohl ich mir auch gesagt habe, meine Titel diesmal liegen zu lassen, so skeptisch bin ich, dass ich es schaffen werde. Zu schmerzhaft wäre es für mich den Gewinn der letzten Monate wieder schwinden zu sehen. Und ich gehe mittlerweile fest von einem Rücklauf der Kurse zu Beginn des nächsten Jahres aus - zu stark sind imo die realwirtschaftlichen Folgen der Pandemie....
      Dass das dann umgekehrt das Risiko bedeutet Kursen hinterher zu blicken ist mir klar aber ich fürchte die Geduld die es für wirkliche(!) Langfristanlage bedarf ist mir nicht eigen :/
      Dow Jones | 30.268,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 10:42:54
      Beitrag Nr. 48.106 ()
      Der USD verhagelt mir in diesem Jahr ganz schön meine Performance. In USD gemessen wäre ich mit 2020 extrem zufrieden, in Euro ist es leider nur ein durchschnittliches Jahr.

      Ich befürchte auch, daß wir in den kommenden Monaten erste schlechte Gewinnmeldungen bekommen werden, da viele Firmen eine deutliche Rückgang ihrer Gewinne in Euro verzeichnen.

      Ich frage mich, wie weit das noch gehen wird? 1,30 oder sogar noch weiter runter für den USD? Das würde dann der Eurozone den Rest geben. Die EZB muss deutlich mehr drucken, die FED ist weit voraus...
      Dow Jones | 30.272,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 10:40:02
      Beitrag Nr. 48.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.083.527 von neuflostein am 16.12.20 10:12:24
      Zitat von neuflostein: Könntest du mal genauer ausführen, was denn so großartig an EVN ist?


      Bevor das hier ausartet mit seiner größten Wikifolio-Position. Schau mal bei Suche hier im Thread, am 12.11., 18.11., 29.11, 30.11., 01.12. ist das von ihm bereits ausführlich und aktuell beleuchtet worden und wurde zum Teil diskutiert 🙂
      Dow Jones | 30.268,00 PKT
      • 1
      • 867
      • 5678
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,34
      +0,51
      -0,21
      -0,18
      +0,58
      -0,10
      -0,79
      -0,05
      +0,20
      -0,67

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      293
      108
      107
      76
      70
      63
      60
      47
      46
      45
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012