checkAd

    Die Hypo Zins Entwicklung und ihre Folgen… Ist eine Hypothek noch die richtige Methode der Hausfinan - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.05.12 10:41:07 von
    neuester Beitrag 16.05.12 09:46:32 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.174.264
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.359
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.12 10:41:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Welche Folgen hat die Hypo Zins Entwicklung der letzten Jahre auf Hausfinanzierungen? Wird über die Bauspar- Initiative abgestimmt weil der Hypozins so tief ist?

      Hallo liebe Hausbesitzer

      Ich habe seit kurzem mit der Planung für den Kauf eines Eigenheims begonnen. Ihr könnt euch vorstellen, dass sich mir als Laie viele Fragen aufgeworfen haben. Die Fragen sind noch sehr allgemein und beziehen sich vorallem auf zwei Sachverhalte.
      Ich habe vor einer Woche von der Bauspar-Initiative, die am 17 Juli zur Abstimmung steht, gehört. Darin geht um die Einführung des Bauspar Modells in der Schweiz. Als ich mich im Internet weiter über das Thema Hausfinanzierung informiert habe, ist mir die Hypo Zins Entwicklung aufgefallen. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass der Hypo Zins nur noch ein drittel so hoch ist wie vor zehn Jahren.

      Was bedeutet die Hypo Zins Entwicklung für eine Hausfinanzierung? Wie kommt es das der Hypozins so tief ist? Welche Folgen hat die Hypo Zins Entwicklung auf die Kosten einer Hypothek? Sollte ich lieber eine Hypothek aufnehmen oder einen Baussparvertrag abschliessen?

      Ich hoffe, mir mit eurer Hilfe einen Überblick verschaffen zu können.

      Euer Dadaist23
      Avatar
      schrieb am 15.05.12 11:45:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      mal Grundlegend zu Dir.

      Ist es eine Finanzierung in Deutschland oder Schweiz ? Und wo arbeitest du ? ( Deu / Schweiz) ?

      Grundsätzlich wenn du in Deutschland wohnst und finanzieren willst bzw, auch hier arbeitest.

      Bei diesem Zinsniveau lohnt es sich eine 10 oder noch besser 15 jährige Zinsbindung zu wählen. Nach BGB kannst du ohne Vorfälligkeitsentschädigung nach 10 jahren und 6 Moanten aus der Finanzierung raus. Man kann auch günstige Kfw KRedite in die Finanzierung einbinden.


      Ein Modell mit Bausparer halte ich für zu teuer. Alleine die Abschlußgebühren für den Vermittler
      Avatar
      schrieb am 15.05.12 13:02:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Den durch niedrige Zinsen ersparten Zinsanteil solltest du mit in die Tilgung stecken. Sonst dauert es ewig, bis das Ding abgezahlt ist.

      Bei meinem Hausbau habe ich den Finanzierungsanteil vom Bausparvertrag (zum Glück nur ein geringer Anteil an der Gesamtsumme) eher als hinderlich empfunden, denn als hilfreich.
      Avatar
      schrieb am 16.05.12 09:46:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zitat von Latinl: Bei diesem Zinsniveau lohnt es sich eine 10 oder noch besser 15 jährige Zinsbindung zu wählen. Nach BGB kannst du ohne Vorfälligkeitsentschädigung nach 10 jahren und 6 Moanten aus der Finanzierung raus. Man kann auch günstige Kfw KRedite in die Finanzierung einbinden.


      Beim aktuellen Zinsniveau würde ich schauen, vielleicht sogar auf 20 Jahre zu gehen - so hast Du in jedem Fall erst mal Ruhe. Und wie Borealis schreibt: setze eine höhere Tilgungsrate an (mind. 2%, besser mehr - je nachdem, was Du stemmen kannst. Wenn Du 3% nimmst, bist Du ohne Sondertilgungen nach ca. 20 Jahren durch. Die Möglichkeit der Änderung des Tilgungssatzes solltest Du mit in den Vertrag aufnehmen.). Dann denke unbedingt daran, die Möglichkeit von Sondertilgungen in den Vertrag mit aufzunehmen. Ja, und den Bausparer brauchts Du aus meiner Sicht nicht - allenfalls vielleicht zum "nebenbei-ansparen", um später mal eine Modernisierung o.ä. günstig zu finanzieren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Hypo Zins Entwicklung und ihre Folgen… Ist eine Hypothek noch die richtige Methode der Hausfinan