checkAd

    Wirtschaftsauskunfteien - Sinn oder Unsinn? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.12 16:38:00 von
    neuester Beitrag 22.12.12 14:26:02 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.174.685
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.231
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 16:38:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Forum-Nutzer,

      ich bin Angestellter bei einer mittelständischen Gesellschaft.
      Wir führen eigenhändig Ratings für Neu- sowie Bestandskunden aus.
      Das Rating setzt sich u.a. aus dem Urteil von Wirtschaftsauskunfteien zusammen.

      Unsere derzeit genutzten Quellen sind die Creditreform (Crefo) sowie D & B.
      Oftmals sind wir mit der Aussagekraft und der Aktualität der Auskünfte aber mehr als unzufrieden.
      Und es ist auch schon häufig vorgekommen, dass unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Unternehmen ganz andere waren, als die Urteile der Wirtschaftsauskunfteien.
      Oder die Wirtschaftsauskunft kommt zu einem guten bis sehr gutem Urteil und würde das Unternehmen ohne weiteres mit einem Krediturteil von bspw. 900.000 Euro versichern und bei der Coface (unser Warenkreditversicherung) bekommen wir keinerlei Versicherungsschutz (wo da nun der Fehler liegt sei mal dahingestellt).

      Nun wollte ich mal fragen, ob es Alternativen zu Wirtschaftsauskunfteien gibt (Firmenprofile o.ä.) und wenn ja, welche Unternehmen diese Leistung anbieten?
      Solltet Ihr auch keine Alternativen haben, gibt es ja vielleicht Kleinanbieter, die sich aus einer Datenbank von allen Anbietern bedienen. Ein Beispiel hierfür wäre Genios.de, die decken allerdings nur den deutschen Bereich ab und für uns ist es zwingend erforderlich auf nationaler sowie internationaler Ebene Informationen einzuholen. Außerdem hat man bei Genios im Grunde genommen auch wieder nur die Auswahl zwischen Crefo und D & B.

      Ich bin dankbar für jegliche Anregungen, Tipps und Tricks.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 18:08:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.251.444 von Bastiiiaaan am 05.06.12 16:38:00Das ist, zwischen den Zeilen gelesen, die Bankrotterklärung des Unternehmens für das du arbeitest.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.06.12 20:00:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.251.922 von Eberhard01 am 05.06.12 18:08:49Unsere derzeit genutzten Quellen sind die Creditreform (

      :laugh::laugh::laugh:

      ich habe mehrmals während meiner Selbständigkeit von dieser Firma ein Schreiben bekommen mit meinen Daten.Außer der Adresse stimmte garnichts :laugh: sollte sie aktualisieren :laugh: habe ich auch gemacht :laugh: mit den von mir angegebenen Daten hätte ich bequem einen Millionenkredit bei der Bank of England bekommen :laugh::laugh::laugh:
      soviel zur Wertigkeit von Daten solcher Unternehmen.
      Woher sollen sie auch richtige bekommen?
      Avatar
      schrieb am 06.06.12 08:15:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.251.922 von Eberhard01 am 05.06.12 18:08:49Ich sehe ja ein, dass die Daten diverser Anbieter zumeist fehlerhaft sind. Die beziehen ihre Daten ja zum Teil aus öffentlichen Quellen, d.h. Bundesanzeiger, HR o.ä.
      Oder die Auskunfteien holen sich Informationen von deren Kunden ein. Ich muss/soll fast täglich Bewertungen über unsere Kunden abgeben. Zahlungsverhalten, Umsatz uvm. wird abgefragt. Dass das auch häufig zu Problemen führt ist ja klar. Bei dem einen zeige ich ein vorbildliches Zahlungsverhalten und bei einem anderen Zulieferer reize ich die Zahlungsmodalitäten bis zu letzt aus...ganz nach dem Motto da passiert doch eh nichts.
      Auch bei der Suche im World Wide Web gibt es oft Artikel (Focus, Spiegel etc.), die die Werthaftigkeit der Auskünfte in Frage stellen.
      Trotzalledem müssen wir ja irgendwie eine begründete Entscheidung treffen, wie und ob wir den (Neu-)Kunden einschätzen wollen.
      Von daher wäre ich über Vorschläge jeglicher Art und Weise dankbar...
      ...von den Negativmerkmalen der Auskunfteien weiß ich genug!
      Avatar
      schrieb am 06.06.12 22:58:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Creditreform ist noch das beste.

      Man kann auch in der Branche rumfragen. Wenn es problemlos ist.

      Oder man kann direkt bei der Firma anfragen, dass sie ein anderes Unternehmen als Referenz angibt. Natürlich - sicher ist auch das nicht und es kann schädlich fürs Klima sein.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.12 10:47:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.258.228 von timekiller am 06.06.12 22:58:01du meinst,unter den Blinden ist der einäugige König :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.12.12 14:26:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Zusammen,
      Bürgel und Creditreform sind als Zusatzinformation nützlich.
      Wir sind wie folgt aufgestellt. Alle Kunden bis 50 T€ Op prüfen wir über den DDM Deutschen Debitoren Manager von Eos, alle über 50 T€ sind kreditversichert und zusätzlich haben wir für diese Kunden eine Bonitätsbewertung der Kreditversicherung gebucht. Ergebniß, unser Schadensquote ist deutlich gesunken. International arbeiten nur mit der Kreditversicherung + Bonitätsbewertung. Wenn die Bonität sich verschlechtert, reduzieren wir von uns aus das eingeräumte Limit.
      Nach Aussage unseres Kreditversicherungsmaklers www.viadelcredere.de haben alle großen Kreditversicherer eine Bonitätsbewertung. Wir haben in der Vergangenheit ca. 250 schriftliche Auskünfte gezogen, heute nur noch 50 p.a. Verzichten wollen wir auf diese dennoch nicht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wirtschaftsauskunfteien - Sinn oder Unsinn?