Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 382)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 09.05.24 16:35:02 von
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Hier zum wltp rückgang:
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/daimler-m…
So wieviel ist es jetzt aktuell wieder hoch gegangen ?
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So wieviel ist es jetzt aktuell wieder hoch gegangen ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.091.323 von Ines43 am 05.12.19 21:32:09Der Absatz ist wieder angestiegen.
Jein würde ich sagen:
Aufgrund der Probleme bei der WLTP Umstellung ein Jahr zuvor konnten extrem viele Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden.
Wenn also im Jahr zuvor 25% weniger ausgeliefert wurden und jetzt ein Anstieg um 10% vermeldet wird ist man immernoch dick im Minus.
(Bitte die Zahlen nur sinngemäß interpretieren - ich muss die exakten Zahlen erst noch googeln!)
Jein würde ich sagen:
Aufgrund der Probleme bei der WLTP Umstellung ein Jahr zuvor konnten extrem viele Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden.
Wenn also im Jahr zuvor 25% weniger ausgeliefert wurden und jetzt ein Anstieg um 10% vermeldet wird ist man immernoch dick im Minus.
(Bitte die Zahlen nur sinngemäß interpretieren - ich muss die exakten Zahlen erst noch googeln!)
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.091.440 von Deflair am 05.12.19 21:46:01Du hast natürlich auch Recht, daß eine derartige Produktvielfalt dennoch Skaleneffekte braucht, damit das ganze nicht nur attraktiv, sondern auch profitabel wird.
Zauberwort dazu dürfte "Plattform" sein.
Dazu noch, daß der/ein Motor als regelmäßig teuerste Komponente in verschiedene Modelle eingebaut werden kann.
Zauberwort dazu dürfte "Plattform" sein.
Dazu noch, daß der/ein Motor als regelmäßig teuerste Komponente in verschiedene Modelle eingebaut werden kann.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.091.332 von Informierer am 05.12.19 21:33:04Gegenbeispiel ist Opel
Damit hast allerdings Recht
So hab ich es noch nicht betrachtet.
Bei Opel haben selbst Skaleneffekte nicht geholfen.
Danke für den Denk Anstoss
👍
Damit hast allerdings Recht
So hab ich es noch nicht betrachtet.
Bei Opel haben selbst Skaleneffekte nicht geholfen.
Danke für den Denk Anstoss
👍
Gut,
dass Daimler es nicht wie Tesla gemacht hat,
dann hätte ich viele Jahre keine Dividende erhalten.
Und den Kursanstieg bei Tesla hätte ich aus psychologischen Gründen auch
nicht nutzen können, da ich Aktien mit hohem Gewinn und gleichzeitig
niedrigem KGV bevorzuge und Aktien wie TESLA deshalb eigentlich immer meide.
dass Daimler es nicht wie Tesla gemacht hat,
dann hätte ich viele Jahre keine Dividende erhalten.
Und den Kursanstieg bei Tesla hätte ich aus psychologischen Gründen auch
nicht nutzen können, da ich Aktien mit hohem Gewinn und gleichzeitig
niedrigem KGV bevorzuge und Aktien wie TESLA deshalb eigentlich immer meide.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.091.185 von Deflair am 05.12.19 21:11:28
Gegenbeispiel ist Opel, die ihre Modellpalette ziemlich als einzige knapp gehalten haben. Selbst der Calibra wurde eines Tages durch Astra GSI ersetzt. In der Zeit haben die Anderen ganz neue zusätzliche Modellreihen, jeweils noch Coupé-Varianten, Roadster, Sportstourer und dann noch mehrere SUVs herausgebracht.
Zitat von Deflair: Ich finds total logisch:Nein, das stimmt ganz sicher nicht, sondern ist der Grund, warum Daimler, BMW, Audi, Porsche über Jahre enorme Gewinne erwirtschaftet haben, die teils ausgeschüttet und natürlich ausbezahlt wurden, aber auch heute immerhin die Chance bieten, in neue Technologien zu investieren. Wobei schon früher sehr viel in F&E investiert wurde.
Die haben sich zu lange mit den falschen Themen verzettelt.
Viel zu viele doppelte Produkte zb Slc und C Klasse, sls und e Klasse diese auh noch in viel zu vielen Variationen ( zig Lenkräder zig Navi Display Varianten ) wo soll da der Gewinn durch Skaleneffekte herkommen wenn immer mehr Varianten in immer kleineren Stückzahlen hergestellt werden müssen?
Gegenbeispiel ist Opel, die ihre Modellpalette ziemlich als einzige knapp gehalten haben. Selbst der Calibra wurde eines Tages durch Astra GSI ersetzt. In der Zeit haben die Anderen ganz neue zusätzliche Modellreihen, jeweils noch Coupé-Varianten, Roadster, Sportstourer und dann noch mehrere SUVs herausgebracht.
Alles wird gut.
Ist der Absatz von Daimler in den USA nicht wieder gestiegen im November?
Und ich hiermit verspreche hiermit feierlich:
Ich werde niemals ein E Mobil bei Daimler kaufen (wollen).
Daimler kann also ganz beruhigt sein.
Das erste E Mobil bei mir wird vielleicht ein elektrisch betriebener Rollstuhl mit hoher Intelligenz sein.
Auf Knopfdruck muss er mich selbständig (autonom) nach Hause oder ins Pflegeheim fahren können.
Wenn auf dem Fahrzeug dann zufällig ein Stern angebracht ist, soll es mir auch recht sein.
Ist der Absatz von Daimler in den USA nicht wieder gestiegen im November?
Und ich hiermit verspreche hiermit feierlich:
Ich werde niemals ein E Mobil bei Daimler kaufen (wollen).
Daimler kann also ganz beruhigt sein.
Das erste E Mobil bei mir wird vielleicht ein elektrisch betriebener Rollstuhl mit hoher Intelligenz sein.
Auf Knopfdruck muss er mich selbständig (autonom) nach Hause oder ins Pflegeheim fahren können.
Wenn auf dem Fahrzeug dann zufällig ein Stern angebracht ist, soll es mir auch recht sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 62.089.535 von Nebelkraehe am 05.12.19 18:02:24Ich finds total logisch:
Die haben sich zu lange mit den falschen Themen verzettelt.
Viel zu viele doppelte Produkte zb Slc und C Klasse, sls und e Klasse diese auh noch in viel zu vielen Variationen ( zig Lenkräder zig Navi Display Varianten ) wo soll da der Gewinn durch Skaleneffekte herkommen wenn immer mehr Varianten in immer kleineren Stückzahlen hergestellt werden müssen?
Dann Antriebe ganz schlimm „technologie offen“
Auf gut deutsch: Planlos:
Vielleicht Brennstoffzelle an der man ergebnislos ein Jahrzehnt Forschung berschwendet während andere sich auf eine Sache konzentrieren und die auch durchziehen.
Jetzt frickelt man eilig Irgendwie Batterie Autos zusammen von denen man selbst nicht überzeugt ist.
Dann lügt und schummelt man sich den Diesel über Jahre zurecht.
Und jetzt ist man so dermaßen mit allem hinten dran dass der ganze Laden eine einzige Dauerbaustelle geworden ist.
Und das zeigt sich am Kursverlauf.
Hört euch mal einige Videos vom Lüning an!
Ich kanns nur empfehlen. Für mich sehr viel sehr plausibel.
Vielleicht kommt es nicht ganz so schlimm wie Lüning das sieht. Aber ich glaube es wird schwer für Daimler.
Die haben sich zu lange mit den falschen Themen verzettelt.
Viel zu viele doppelte Produkte zb Slc und C Klasse, sls und e Klasse diese auh noch in viel zu vielen Variationen ( zig Lenkräder zig Navi Display Varianten ) wo soll da der Gewinn durch Skaleneffekte herkommen wenn immer mehr Varianten in immer kleineren Stückzahlen hergestellt werden müssen?
Dann Antriebe ganz schlimm „technologie offen“
Auf gut deutsch: Planlos:
Vielleicht Brennstoffzelle an der man ergebnislos ein Jahrzehnt Forschung berschwendet während andere sich auf eine Sache konzentrieren und die auch durchziehen.
Jetzt frickelt man eilig Irgendwie Batterie Autos zusammen von denen man selbst nicht überzeugt ist.
Dann lügt und schummelt man sich den Diesel über Jahre zurecht.
Und jetzt ist man so dermaßen mit allem hinten dran dass der ganze Laden eine einzige Dauerbaustelle geworden ist.
Und das zeigt sich am Kursverlauf.
Hört euch mal einige Videos vom Lüning an!
Ich kanns nur empfehlen. Für mich sehr viel sehr plausibel.
Vielleicht kommt es nicht ganz so schlimm wie Lüning das sieht. Aber ich glaube es wird schwer für Daimler.
Versteht das noch jemand hier? Was wird erwartet? Die Pleite?
Trump: Gespräche mit China verlaufen sehr gut. Bin optimistisch für Deal mit der EU.
/ Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Jetzt aber .... Da fällt mir nur ein: DAUSEND!
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