Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 503)
eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
neuester Beitrag 14.05.24 15:03:34 von
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Ich schätze den Motorblock auf mindestens 1 Tonne. Dann kommen nochmal 400? 800? Liter Diesel dazu. Macht auch fast 2 Tonnen. Soo viel Unterschied ist das nicht, finde ich
Wieviele Strom betriebene Nachtpeicher Heizungen wurden in den letzten 20 Jahren wegen der hohen Stromkosten aus den Häusern ausgebaut?
Wenn die Leitungen stark genug waren, die damals schlecht isolierten Häuser zu heizen dann sind die immernoch stark genug um jetzt Autos daheim an der Steckdose zu laden.
Für die Stellen wo es nicht ausreicht haben wir 15 Jahre Zeit, dickere Kabel zu ziehen.
Halte ich nicht für unmöglich
Und Lkw Fahrer müssen doch eh alle 8 Stunden eine 4 Stunden Lenkpause machen oder so ähnlich?
Fahrer macht Pause, Lkw lädt.
Wie weit kommt ein LKw in 8 Stunden bei 80 kmh Höchstgeschwindigkeit? Keine 600 km oder ?
Dafür braucht man einen Akku mit 600 kwh. Aber den Fahrer will ich sehen der das ohne Pinkelpause am Stück schafft,8 Stunden durch zu fahren. Zwischendurch 15 Minuten Pinkelpause bei 800 KW Schnellader schwupps sind wieder 200 Kwh im Akku drin.
Zugegeben DAS wird Probleme bei den Stromleitungen zu den Autobahn Raststätten geben.
Aber sind die unlösbar?
Es reichen 4 Tesla Akku packs für einen LKW aus. Die wiegen aktuell 4x700 kg =2.8 Tonnen. Wieviel wiegt der Motorblock des 10 Zylinder Diesels der im Moment verbaut wird?
Und wieviele Kwh passen in das 700 kg Akku Pack in 6 Jahren rein ? Mit Sicherheit mehr als heute und die Festkörper Batterien gibt es auch noch:
Die haben eine noch höhere Energiedichte. Der eCitaro fährt auch mit einer Feststoff Batterie. Das Muss gehen!
Daimler will 2025 erst eine serienreife Fcell haben.
Wer baut die Wasserstoff Tankstellen bis dahin auf und stellt den Wasserstoff so her dass der Preislich mit der Batterie mithalten kann ?
Ich darf daran erinnern, dass man 3x soviel Strom braucht wenn man mit Brennstoffzelle fahren will.
Für mich ist Fcell eine Totgeburt.
Wenn die Leitungen stark genug waren, die damals schlecht isolierten Häuser zu heizen dann sind die immernoch stark genug um jetzt Autos daheim an der Steckdose zu laden.
Für die Stellen wo es nicht ausreicht haben wir 15 Jahre Zeit, dickere Kabel zu ziehen.
Halte ich nicht für unmöglich
Und Lkw Fahrer müssen doch eh alle 8 Stunden eine 4 Stunden Lenkpause machen oder so ähnlich?
Fahrer macht Pause, Lkw lädt.
Wie weit kommt ein LKw in 8 Stunden bei 80 kmh Höchstgeschwindigkeit? Keine 600 km oder ?
Dafür braucht man einen Akku mit 600 kwh. Aber den Fahrer will ich sehen der das ohne Pinkelpause am Stück schafft,8 Stunden durch zu fahren. Zwischendurch 15 Minuten Pinkelpause bei 800 KW Schnellader schwupps sind wieder 200 Kwh im Akku drin.
Zugegeben DAS wird Probleme bei den Stromleitungen zu den Autobahn Raststätten geben.
Aber sind die unlösbar?
Es reichen 4 Tesla Akku packs für einen LKW aus. Die wiegen aktuell 4x700 kg =2.8 Tonnen. Wieviel wiegt der Motorblock des 10 Zylinder Diesels der im Moment verbaut wird?
Und wieviele Kwh passen in das 700 kg Akku Pack in 6 Jahren rein ? Mit Sicherheit mehr als heute und die Festkörper Batterien gibt es auch noch:
Die haben eine noch höhere Energiedichte. Der eCitaro fährt auch mit einer Feststoff Batterie. Das Muss gehen!
Daimler will 2025 erst eine serienreife Fcell haben.
Wer baut die Wasserstoff Tankstellen bis dahin auf und stellt den Wasserstoff so her dass der Preislich mit der Batterie mithalten kann ?
Ich darf daran erinnern, dass man 3x soviel Strom braucht wenn man mit Brennstoffzelle fahren will.
Für mich ist Fcell eine Totgeburt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.585.161 von Deflair am 16.05.19 17:24:21
Na, schaun mer ma wie's kommt.
Die Daimlrer- Offiziellen rechnen zehn Jahre früher mit der FCELL-Serienproduktion, also ~ 2025.
Zitat von Deflair: Cemby
So wie ich das sehe kommt fcell ab 2035 vielleicht ins Spiel um die letzten 20% des Verkehrs Sektors auch noch CO2 neutral zu machen.
Und das auch nur, wenn die Weiterentwicklung der Batterie so dermaßen schlecht voran kommt dass es dann immernoch nicht für LKW und Langstrecken Fahrzeuge reicht, mit einer großen Batterie von >400KW Schnellader zu Schnellader zu fahren.
Aber ich tippe eher drauf dass man bis dahin alle 50km einen Schnellader findet und die Batterie Autos billiger als Diesel sind. Und ich glaube auch dass wie beim eCitaro die Festkörper Batterie dann auch LKW und Langstrecken Fahrzeuge mit Strom versorgen werden.
Na, schaun mer ma wie's kommt.
Die Daimlrer- Offiziellen rechnen zehn Jahre früher mit der FCELL-Serienproduktion, also ~ 2025.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.564.171 von Ines43 am 14.05.19 13:59:01
Gib ihm doch erst mal ne Chance.
Bist ja eh kein Daimler-Fahrer.
Vom Skoda ist es nicht mehr allzu weit bis zum Fiat.
Zitat von Ines43: Ob dieser Schwede dem Daimler Konzern gut tut, das wird sich noch erweisen.
Sein dogmatischer Ansatz lässt auf nichts Gutes schließen in der Zukunft.
Vielleicht werde ich künftig noch zum Fiat Fahrer.
Die setzen nämlich auf Pragmatismus.
Gib ihm doch erst mal ne Chance.
Bist ja eh kein Daimler-Fahrer.
Vom Skoda ist es nicht mehr allzu weit bis zum Fiat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.585.161 von Deflair am 16.05.19 17:24:21
Dazu muss man erst mal die Stromleitung erneuert werden. Einige sind ja noch von 1968 rum. Die Steuerausfälle ( Mineralölsteuer) was glaubst du wer dies bezahlt. Die Strompreise gehen durch die Decke. Ein LKW mit Batterie? Nicht effizient durch das Gewicht der Batterie 🔋. Wo du heute einen brauchst, brauchst du 3-4 später. Und wie willst du das im Fernverkehr Regeln. Arbeitszeit/ Schichtzeit und Lenkzeit und jetzt noch Ladezeit an der Batterietanke. Manche gehen gut an der Realität vorbei.
Zitat von Deflair: Cemby
So wie ich das sehe kommt fcell ab 2035 vielleicht ins Spiel um die letzten 20% des Verkehrs Sektors auch noch CO2 neutral zu machen.
Und das auch nur, wenn die Weiterentwicklung der Batterie so dermaßen schlecht voran kommt dass es dann immernoch nicht für LKW und Langstrecken Fahrzeuge reicht, mit einer großen Batterie von >400KW Schnellader zu Schnellader zu fahren.
Aber ich tippe eher drauf dass man bis dahin alle 50km einen Schnellader findet und die Batterie Autos billiger als Diesel sind. Und ich glaube auch dass wie beim eCitaro die Festkörper Batterie dann auch LKW und Langstrecken Fahrzeuge mit Strom versorgen werden.
Dazu muss man erst mal die Stromleitung erneuert werden. Einige sind ja noch von 1968 rum. Die Steuerausfälle ( Mineralölsteuer) was glaubst du wer dies bezahlt. Die Strompreise gehen durch die Decke. Ein LKW mit Batterie? Nicht effizient durch das Gewicht der Batterie 🔋. Wo du heute einen brauchst, brauchst du 3-4 später. Und wie willst du das im Fernverkehr Regeln. Arbeitszeit/ Schichtzeit und Lenkzeit und jetzt noch Ladezeit an der Batterietanke. Manche gehen gut an der Realität vorbei.
Cemby
So wie ich das sehe kommt fcell ab 2035 vielleicht ins Spiel um die letzten 20% des Verkehrs Sektors auch noch CO2 neutral zu machen.
Und das auch nur, wenn die Weiterentwicklung der Batterie so dermaßen schlecht voran kommt dass es dann immernoch nicht für LKW und Langstrecken Fahrzeuge reicht, mit einer großen Batterie von >400KW Schnellader zu Schnellader zu fahren.
Aber ich tippe eher drauf dass man bis dahin alle 50km einen Schnellader findet und die Batterie Autos billiger als Diesel sind. Und ich glaube auch dass wie beim eCitaro die Festkörper Batterie dann auch LKW und Langstrecken Fahrzeuge mit Strom versorgen werden.
So wie ich das sehe kommt fcell ab 2035 vielleicht ins Spiel um die letzten 20% des Verkehrs Sektors auch noch CO2 neutral zu machen.
Und das auch nur, wenn die Weiterentwicklung der Batterie so dermaßen schlecht voran kommt dass es dann immernoch nicht für LKW und Langstrecken Fahrzeuge reicht, mit einer großen Batterie von >400KW Schnellader zu Schnellader zu fahren.
Aber ich tippe eher drauf dass man bis dahin alle 50km einen Schnellader findet und die Batterie Autos billiger als Diesel sind. Und ich glaube auch dass wie beim eCitaro die Festkörper Batterie dann auch LKW und Langstrecken Fahrzeuge mit Strom versorgen werden.
Wie vorausgesagt
Autohersteller BMW und Daimler müssen sparen – und drosseln Produktionsausbau in Ungarn
...
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autoherst…
Gut, daß ich rechtzeitig meine Automobilaktien verkauft habe.
In ein bis 2 Jahren steige ich vielleicht wieder ein.
Vielleicht kann ich mir dann endlich einen FCELL-Daimler kaufen
und muß mich nicht mit so einer Batterie-Möhre rumschlagen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.564.162 von Badkreuznach am 14.05.19 13:57:28danke für die Rückmeldung, dass ist aber ordentlich.
Die Klimaschützer haben in diesen Tagen bei einer Tagung eine Eisskulptur aufgestellt.
Dafür, dass sie länger als gedacht Bestand hat,
dafür sorgen die Eisheiligen.
Gut dass die sich noch nicht endgültig verabschiedet haben.
In diesem Jahr haben sie sich eindrucksvoll zurückgemeldet.
Dafür, dass sie länger als gedacht Bestand hat,
dafür sorgen die Eisheiligen.
Gut dass die sich noch nicht endgültig verabschiedet haben.
In diesem Jahr haben sie sich eindrucksvoll zurückgemeldet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.556.638 von Cemby am 13.05.19 17:48:09Cemby,
bevor die Spanier alle Busse auf Strom umgestellt haben,
sind sie pleite.
Gut, dass ich nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin.
E-Busse sind sicherer Vorbote zu weiteren Preiserhöhungen.
bevor die Spanier alle Busse auf Strom umgestellt haben,
sind sie pleite.
Gut, dass ich nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin.
E-Busse sind sicherer Vorbote zu weiteren Preiserhöhungen.
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