checkAd

    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 692)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 25.04.24 21:14:58 von
    Beiträge: 18.736
    ID: 1.177.575
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 1.655.722
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5200+30,65
    2,1800+17,84
    0,7200+16,13
    2,7600+15,97
    3,7300+15,48
    WertpapierKursPerf. %
    22,700-8,47
    6,2100-9,48
    3,4000-9,81
    0,7838-12,46
    1,4000-30,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 692
    • 1874

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 09:52:48
      Beitrag Nr. 11.826 ()
      Barclays hebt Kursziel von 72 auf 75 und stuft mit underweight ein. Verstehe, wer will.
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 09:17:44
      Beitrag Nr. 11.825 ()
      Hab ich's nicht immer gesagt?
      Emissionsfreie Stadtbusse

      Bislang konnten die deutschen Platzhirsche solche Busse kaum liefern. Nun stellen sie sich um, obwohl sie nicht so recht an die Eignung von reinen Batteriebussen für den Stadtverkehr glauben. Doch jetzt müssen auch die Deutschen mehr liefern als diverse Prototypen für Pilotprojekte. Denn sonst könnten sie die lukrative Stadt-Aufträge schnell an chinesische Konkurrenten verlieren.

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elek…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.18 19:18:27
      Beitrag Nr. 11.824 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.656.811 von faultcode am 29.04.18 18:45:59
      Free Cash Flows nochmal (2)
      Nachdem bei Daimler doch einige Finanz-Grössen nicht - oder nur schlecht - korrelieren, habe ich doch noch was gefunden (Achtung: 2011 liegt nur nicht ergebnisangepasst vor nach kurzem Suchen...):

      So fällt auf, dass der Aktienkurs zum Jahresende besser mit den Dividendenzahlungen (für das jeweilige Geschäftsjahr) korreliert, als mit dem Konzernergebnis (oder Ergebnis pro Aktie), nämlich +72.6% (2011 - 2017) statt "nur" +60.4% (2012 - 2017, EPS).


      => mit anderen Worten: Daimler ist ein "Dividendenpapier" -- und die Dividende "darf deshalb nicht" allzu lange stagnieren oder gar fallen!




      => und eben die Dividende muss langfristig bei Daimler halt doch aus dem Industriegeschäft kommen von der Substanz her, korreliert doch der Jahresendkurs mit dem FCF aus dem Industriegeschäft je Aktie mit relativ hohen +70.7%!




      => und daran sieht man das Dilemma bei Daimler (keine Zeit für Quervergleiche mit VW und BMW --> vermutlich sehr ähnlich):

      --> eigentlich müsste das CAPEX mal allmählich wieder heruntergefahren werden in diesem reifen Wert

      --> ..aber das geht ja aus den allseits bekannten Gründen mit den Umwälzungen, von denen die E-Mobilität nur ein Teil ist, in der Automobilindustrie nicht (ausser vermutlich ein paar Emerging Markets) - oder zumindest nicht sicher genug...
      Avatar
      schrieb am 29.04.18 18:45:59
      Beitrag Nr. 11.823 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.402.965 von faultcode am 27.03.18 20:55:02
      Free Cash Flows nochmal (1)
      Nachdem das mit dem "Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit", oder gar dem freien Cash Flow des Konzerns (es muss auch oben "Group", nicht "AG", heissen), nicht mehr so sexy aussah, hat man sich bei Daimler dafür entschieden, ganz vorne in den Geschäftsberichten ab 2011 nur noch den "Free Cash Flow des Industriegeschäfts" auszuweisen.

      Den "Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit" darf man sich dann ab PDF-Seite 113/345, 2017, ansehen ;) --> B.23

      Der "Free Cash Flow des Industriegeschäfts" war dann - praktischerweise - seit 2009 (wie seit 2011 ausgewiesen) immer positiv:




      => investieren tut ja Daimler recht viel. Das CAPEX (Zugänge zu Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten) hat seit 2011 um 9.55% p.a. zugenommen!

      Und: das soll auch so bleiben (PDF-Seite 92/345; GB2017):
      Insgesamt werden wir in den Jahren 2018 und 2019 knapp 15 Mrd. € in Sachanlagen sowie nahezu 18 Mrd. € in Forschungs- und Entwicklungsprojekte investieren.

      => das macht pro Jahr, 2018 und 2019, rund EUR7.5Mrd bei den Sachanlagen, und liegt damit jeweils über dem bereits hohen Niveau von 2017 mit EUR6.7Mrd.



      Stellt man dem allerdings die Summe der jährlichen Dividendenzahlungen daneben, so stellt man fest:
      - die waren zuletzt, 2017, auch wieder höher als der "Free Cash Flow des Industriegeschäfts":




      => ich erwarte daher auch keine Dividendenerhöhung für 2018, mindestens.


      => es könnte, wenn alles gutgeht, auch wieder so laufen wie zuletzt 2013 und 2014, als bei sich erholendem Industrie-Free Cash Flow die Dividende nur leicht angehoben wurde, um die Konzernkassen wieder aufzufüllen.


      => "Dividendengeschenk" war halt schon 2017, ausser die Ergebnisse der Daimler Financial Services (> 10.000 Mitarbeiter) fallen fulminant gut aus -- so wie zuletzt bei VW =>
      Die Umsatzsteigerung (2017) ist laut Volkswagen vor allem auf die starken Verkaufszahlen sowie eine gute Geschäftsentwicklung im Konzernbereich Finanzdienstleistungen zurückzuführen.
      (https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2018-02/volkswage…)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.18 14:34:14
      Beitrag Nr. 11.822 ()
      Daimler: Die wichtigste Woche in diesem Jahr!

      https://www.elliott-waves.com/freie-analysen/daimler-die-wic…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.04.18 09:45:16
      Beitrag Nr. 11.821 ()
      Dieselautos Geheimes Regierungsgutachten rät zu Hardware-Nachrüstungen

      Ein vertrauliches Gutachten bringt Verkehrsminister Scheuer in Erklärungsnot. Demnach ist die Nachrüstung von Dieselautos mit "verträglichem Aufwand möglich".
      ...
      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrverbote-geheim…
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 09:12:26
      Beitrag Nr. 11.820 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.636.270 von Glanzhose am 26.04.18 16:20:23
      Daimler blockt Geely
      Daimler lässt Geely links liegen ;)

      Die Daimler-Führungsriege weilt in Peking, doch eine zu große Nähe zum neuen Großaktionär Geely ist nicht erwünscht

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/daim…
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 16:20:23
      Beitrag Nr. 11.819 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.577.365 von Nebelkraehe am 18.04.18 21:24:26
      Ramsch
      Na, mein Beitrag ist nun eine Woche her, und nun reden wir mit Koreanern :laugh:
      Über was eigentlich?

      Über Inovationen... .:laugh: Daimler hats nicht mehr drauf. Und der Aktienkurs spiegelt das wieder, er fällt und fällt und fällt ....
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 15:04:07
      Beitrag Nr. 11.818 ()
      Einfach nur süß ...

      Mit der Übernahme von zehn Prozent ihrer Aktien schockte der Chef des chinesischen Autokonzerns Geely die Stuttgarter. Doch weiter wolle Li Shufu nicht gehen, sagt Daimler-Chef Zetsche – habe er versprochen.

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/daimler-fu…

      ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 17:55:49
      Beitrag Nr. 11.817 ()
      Na, wenn das mal kein Statement ist! In letzter Sekunde wieder auf die 65 gerettet. Stark!
      • 1
      • 692
      • 1874
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -5,46
      +1,63
      +0,01
      +0,74
      +1,06
      +1,05
      +0,19
      +1,14
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      34
      34
      29
      27
      25
      Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG