Brennstoffzelle - wer schafft zuerst den Break Even? - Die letzten 30 Beiträge
eröffnet am 13.05.13 23:54:55 von
neuester Beitrag 13.11.23 11:04:21 von
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Toyota will den Schwerpunkt seiner Wasserstoff-Brennstoffzellenentwicklung künftig auf Nutzfahrzeuge statt auf Pkw verlagern.
https://efahrer.chip.de/news/game-over-fuer-wasserstoff-auto…
https://efahrer.chip.de/news/game-over-fuer-wasserstoff-auto…
... und die nächste Insolvenz:
https://solydera.com/de/news-insolvenzantrag-heinsberg
Das war das Nachfolge-Unternehmen von Ceramic Fuel Cells (Blue Gen-Geräte)
https://solydera.com/de/news-insolvenzantrag-heinsberg
Das war das Nachfolge-Unternehmen von Ceramic Fuel Cells (Blue Gen-Geräte)
Habeck will Norwegen zum Toppartner bei Wasserstoff machen – Gespräche über Pipeline
www.rnd.de/wirtschaft/wasserstoff-habeck-will-norwegen-zum-t…
www.rnd.de/wirtschaft/wasserstoff-habeck-will-norwegen-zum-t…
Beo Lanz: „Rein rechnerisch hätte Bayern im vergangenen Jahr 125 dieser Anlagen für Wasserstoffherstellung aufstellen müssen, um ihr klimaneutrales Bayern bis 2040 zu erreichen. Wie viele haben sie wirklich aufgestellt?“
Markus_Soeder
„Ein Großes ist in Betrieb gegangen.“
Na dann...
https://twitter.com/NurderK/status/1593415559860854784
Markus_Soeder
„Ein Großes ist in Betrieb gegangen.“
Na dann...
https://twitter.com/NurderK/status/1593415559860854784
Staatliche Beihilfen: Kommission genehmigt von 15 Mitgliedstaaten geplante öffentliche Förderung von bis zu 5,4 Mrd. EUR für wichtiges Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse in der Wertschöpfungskette der Wasserstofftechnologie
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_…
Bin gespannt, wo das Geld hinfließen wird...
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_…
Bin gespannt, wo das Geld hinfließen wird...
Kann grüner Wasserstoff unser Erdgas ersetzen?
www.handelsblatt.com/audio/green-podcast/handelsblatt-green-…
www.handelsblatt.com/audio/green-podcast/handelsblatt-green-…
Neuer Bosch-Chef: „Wir müssen uns alle Optionen offenhalten“
https://ecomento.de/2022/06/09/neuer-bosch-chef-wir-muessen-…
https://ecomento.de/2022/06/09/neuer-bosch-chef-wir-muessen-…
Hydrogen remains a long-term investment opportunity, says JPMorgan
www.proactiveinvestors.co.uk/companies/news/971367/hydrogen-…
www.proactiveinvestors.co.uk/companies/news/971367/hydrogen-…
Reliance möglicherweise ein großer Player im Bereich Brennstoffzellen und Elektrolyse
www.thehindu.com/business/Industry/reliance-to-transform-ene…
Ich bin gespannt, was die selbst machen werden und wo wir vielleicht von Kooperationen mit Unternehmen außerhalb Indiens hören.
Bislang habe ich Kooperationen von Ballard und SFC auf dem Radar.
Indien dürfte allerdings kein einfacher Markt sein...
www.thehindu.com/business/Industry/reliance-to-transform-ene…
Ich bin gespannt, was die selbst machen werden und wo wir vielleicht von Kooperationen mit Unternehmen außerhalb Indiens hören.
Bislang habe ich Kooperationen von Ballard und SFC auf dem Radar.
Indien dürfte allerdings kein einfacher Markt sein...
Michelin baut Brennstoffzellen-Werk:
www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/michelin-baut-ein-…
Ziat aus dem Artikel: "Mercedes hat sein Wasserstoffmodell wieder eingestellt". Ganz richtig ist das nicht. Im Hinblick auf PKW zwar schon, nicht aber in Bezug auf LKW:
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/daimler-brennstoffzelle-1.495…
www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/michelin-baut-ein-…
Ziat aus dem Artikel: "Mercedes hat sein Wasserstoffmodell wieder eingestellt". Ganz richtig ist das nicht. Im Hinblick auf PKW zwar schon, nicht aber in Bezug auf LKW:
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/daimler-brennstoffzelle-1.495…
„Man bekommt ein Beta zur Wasserstoffindustrie“
"Die Wasserstoffindustrie steht in den Startlöchern und weckt Begehrlichkeiten. Lange Zeit nicht investierbar, gab es jüngst Zertifikate- und Fondsauflegungen – und nun einen Themen-ETF. Wir sprachen mit den Verantwortlichen von LGIM und Solactive über den richtigen Produktzeitpunkt und halbaktive Strategien. "
www.private-banking-magazin.de/man-bekommt-ein-beta-zur-wass…
"Die Wasserstoffindustrie steht in den Startlöchern und weckt Begehrlichkeiten. Lange Zeit nicht investierbar, gab es jüngst Zertifikate- und Fondsauflegungen – und nun einen Themen-ETF. Wir sprachen mit den Verantwortlichen von LGIM und Solactive über den richtigen Produktzeitpunkt und halbaktive Strategien. "
www.private-banking-magazin.de/man-bekommt-ein-beta-zur-wass…
Schau an, (n.m.W.) der erste aktiv gemanagte Branchen-Fonds im H2-Sektor:
https://wasserstofffonds.de/
https://wasserstofffonds.de/
Das Anlegermagazin Der Aktionär beschäftigt sich in der aktuellen Ausgabe im Rahmen einer Titelstory mit Wasserstoff-Aktien. Wenn nun selbst ein derart reißerisch aufgemachtes Magazin für Überbewertungen im Sektor warnt, will das schon was heißen, z.B. bzgl. Ballard und Ceres, aber auch NEL und ITM. Es wird eher auf das breit aufgestellte Unternehmen Weichai Power verwiesen, das Anteile an beiden Unternehmen hält (und ein KGV von 13).
Richtigerweise verweist der Artikel auch auf Blue Chips, die im H2-Sektor engagiert sind. Interessant fand ich den Hinweis, dass Linde nicht nur an ITM sondern auch Hydrospider aus
der Schweiz beteiligt ist (mit 10%). Air Liquide hält lt. Der Aktionär nach wie vor eine Beteiligung an Hydrogenics, obwohl die von der Börse genommen und in den Cummins-Konzern eingegliedert wurden.
Siemens Energy ist ebenfalls interessant und verfügt auch über starke Vertriebskanäle, auch außerhalb Europas (Chile, Abu Dhabi). ThyssenKrupp hat zwar technologisch auch einiges zu bieten, dafür aber auch umso mehr Probleme in der Stahl-Sparte.
Richtigerweise verweist der Artikel auch auf Blue Chips, die im H2-Sektor engagiert sind. Interessant fand ich den Hinweis, dass Linde nicht nur an ITM sondern auch Hydrospider aus
der Schweiz beteiligt ist (mit 10%). Air Liquide hält lt. Der Aktionär nach wie vor eine Beteiligung an Hydrogenics, obwohl die von der Börse genommen und in den Cummins-Konzern eingegliedert wurden.
Siemens Energy ist ebenfalls interessant und verfügt auch über starke Vertriebskanäle, auch außerhalb Europas (Chile, Abu Dhabi). ThyssenKrupp hat zwar technologisch auch einiges zu bieten, dafür aber auch umso mehr Probleme in der Stahl-Sparte.
Shell, Mitsubishi und Vattenfall planen Mega-Wasserstoffprojekt in Hamburg
www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/power-to-x-anlage-s…
www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/power-to-x-anlage-s…
Langfristig ein sehr interessanter Wert aus Norwegen.
Brennstoffzelle und Wasserstoff in der Schifffahrt.
Gerade beim Thema Kreuzfahrt-Reisen ein kommendes Thema. Schiffs-Diesel ist in den Anlegerhäfen nicht mehr so sehr gerne gesehen.
Börsenstart war Okt. 2020
TECO 2030
WKN: A2QE76
Marktkapital.: 84,24 Mio. EUR
Branche: Schifffahrt
https://teco2030.no/
Brennstoffzelle und Wasserstoff in der Schifffahrt.
Gerade beim Thema Kreuzfahrt-Reisen ein kommendes Thema. Schiffs-Diesel ist in den Anlegerhäfen nicht mehr so sehr gerne gesehen.
Börsenstart war Okt. 2020
TECO 2030
WKN: A2QE76
Marktkapital.: 84,24 Mio. EUR
Branche: Schifffahrt
https://teco2030.no/
Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm: Orlen steigt auch in die Wasserstoff-Thematik ein:
www.orlen.pl/EN/News/Pages/ORLEN-starts-a-tender-procedure-t…
Da bin ich mal gespannt, wer der Contractor wird.
www.orlen.pl/EN/News/Pages/ORLEN-starts-a-tender-procedure-t…
Da bin ich mal gespannt, wer der Contractor wird.
Metzer Asset Management über grünen Wasserstoff:
www.metzler.com/de/dam/jcr:9144a9f0-d910-48c3-9515-6fd549b6b…
www.metzler.com/de/dam/jcr:9144a9f0-d910-48c3-9515-6fd549b6b…
The investment opportunities in ‘green hydrogen’ might not be where you think
www.cnbc.com/2020/10/13/investment-opportunity-in-green-hydr…
www.cnbc.com/2020/10/13/investment-opportunity-in-green-hydr…
So wie es aussieht, gehen wir bei den H2-Werten in Richtung der alten Höchststände.
Heute ein interessantes Fundstück in einem Strategie-Papier von BP:
www.bp.com/content/dam/bp/business-sites/en/global/corporate…
Zitat:
"We see hydrogen playing a key role inour energy portfolio, a possiblebuilding block for e-fuels. We aim for a 10% share in core markets"
Fraglich ist, ob das "Greenwashing" ist oder hier wirklich ernstzunehmende Investitionen erfolgen. Meine Vermutung: von beidem etwas.
Zitat:
"(...) plant BP Australia 20.000 Tonnen Ammoniak aus grünem Wasserstoff zu produzieren. Die Machbarkeitsstudien für den Standort in Geraldton laufen bereits. Diese umfassen einen möglichen Ausbau auf eine Produktion von bis zu 1 Million Tonnen Ammoniak pro Jahr, um Exportmärkte zu erschließen."
www.gtai.de/gtai-de/trade/specials/industrie-testet-zahlreic…
BP wird die o.g. strategischen Ziele vermutlich nicht allein erreichen, sondern irgendwo zukaufen bzw. irgendwo wird es Kooperationen geben. Die Frage ist: wo wird das sein? In Deutschland bin ich da bislang nur auf Uniper gestoßen und eine PtG-Anlage in Lingen.
Heute ein interessantes Fundstück in einem Strategie-Papier von BP:
www.bp.com/content/dam/bp/business-sites/en/global/corporate…
Zitat:
"We see hydrogen playing a key role inour energy portfolio, a possiblebuilding block for e-fuels. We aim for a 10% share in core markets"
Fraglich ist, ob das "Greenwashing" ist oder hier wirklich ernstzunehmende Investitionen erfolgen. Meine Vermutung: von beidem etwas.
Zitat:
"(...) plant BP Australia 20.000 Tonnen Ammoniak aus grünem Wasserstoff zu produzieren. Die Machbarkeitsstudien für den Standort in Geraldton laufen bereits. Diese umfassen einen möglichen Ausbau auf eine Produktion von bis zu 1 Million Tonnen Ammoniak pro Jahr, um Exportmärkte zu erschließen."
www.gtai.de/gtai-de/trade/specials/industrie-testet-zahlreic…
BP wird die o.g. strategischen Ziele vermutlich nicht allein erreichen, sondern irgendwo zukaufen bzw. irgendwo wird es Kooperationen geben. Die Frage ist: wo wird das sein? In Deutschland bin ich da bislang nur auf Uniper gestoßen und eine PtG-Anlage in Lingen.
Meinungen zum derzeitigen Abverkauf?
Mein Eindruck: die Investoren werden insgesamt wieder vorsichtiger und trennen sich von Aktien ohne tiefere Berücksichtigung von Fundamentaldaten. Eine Rolle spielt maximal noch der Sektor ("Zukunftswerte" vs. substanzstarke Dividendentitel). Vielen Titeln im H2-Sektor tut es aus fundamentaler Sicht gut, wenn man als Luft abgelassen wird aus dem Überoptimismus.
Die Frage ist, wann sich wieder Kaufgelegenheiten bieten. Spätetens wenn die ersten Aufträge aus den Konjunkturpaketen kommen, sollte es wieder aufwärts gehen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Mein Eindruck: die Investoren werden insgesamt wieder vorsichtiger und trennen sich von Aktien ohne tiefere Berücksichtigung von Fundamentaldaten. Eine Rolle spielt maximal noch der Sektor ("Zukunftswerte" vs. substanzstarke Dividendentitel). Vielen Titeln im H2-Sektor tut es aus fundamentaler Sicht gut, wenn man als Luft abgelassen wird aus dem Überoptimismus.
Die Frage ist, wann sich wieder Kaufgelegenheiten bieten. Spätetens wenn die ersten Aufträge aus den Konjunkturpaketen kommen, sollte es wieder aufwärts gehen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Shit happens, danke für die Korrektur!
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.590.660 von uwe300 am 30.07.20 08:57:45Ignoriert den Beitrag über die Vorstellung von iGas Energy !!!
iGas-Energy gibt es als AG und als GmbH.
Beide Unternehmen haben wohl nichts miteinander zu tun.
Das bedeutet:
Die genannte WKN gehört nicht zur genannten Webseite. Dachte hier liegt eine Verbindung zu Grunde, jedoch scheint es sich hier nur zufällig um einen identischen Firmennamen zu handeln.
Hier habe ich mich komplett falsch leiten lassen und einen dummen Bock ins Forum gestellt.
SORRY !!!
Zur WKN gehört diese Unternehmen:
https://www.igasplc.com/
iGas-Energy gibt es als AG und als GmbH.
Beide Unternehmen haben wohl nichts miteinander zu tun.
Das bedeutet:
Die genannte WKN gehört nicht zur genannten Webseite. Dachte hier liegt eine Verbindung zu Grunde, jedoch scheint es sich hier nur zufällig um einen identischen Firmennamen zu handeln.
Hier habe ich mich komplett falsch leiten lassen und einen dummen Bock ins Forum gestellt.
SORRY !!!
Zur WKN gehört diese Unternehmen:
https://www.igasplc.com/
Zitat von uwe300: Ich möchte hier mal ein Unternehmen aus Stollberg einstellen, dass noch nicht von der aktuellen Entwicklung profitiert hat. Auch hier wird die Elektrolyse angewandt und die Wasserstoff-Entwicklung macht hier nicht halt.
Allerdings MUSS ich dazu sagen, das es eine spekulative Anlage ist und die Aktie kaum gehandelt wird.
Liest man sich jedoch die Entwicklung der Projekte durch, so klingt das für mich sehr interessant.
Gerade beim Thema "Energieerzeugung in Kläranlagen". Der Markt wäre hier sehr groß.
Aktuell kann ich die Zukunftsaussichten schwer bzw. gar nicht einschätzen und nehme das Unternehmen mal auf die Beobachtungs-Liste.
IGAS ENERGY
WKN: A2DR8V
Marktkapital. ca. 17 Mio. EUR
https://igas-energy.de/
https://igas-energy.de/fileadmin/individual/igas-energy-de/e…
https://igas-energy.de/produkte/wasserstoff-aus-erneuerbaren…
Ich möchte hier mal ein Unternehmen aus Stollberg einstellen, dass noch nicht von der aktuellen Entwicklung profitiert hat. Auch hier wird die Elektrolyse angewandt und die Wasserstoff-Entwicklung macht hier nicht halt.
Allerdings MUSS ich dazu sagen, das es eine spekulative Anlage ist und die Aktie kaum gehandelt wird.
Liest man sich jedoch die Entwicklung der Projekte durch, so klingt das für mich sehr interessant.
Gerade beim Thema "Energieerzeugung in Kläranlagen". Der Markt wäre hier sehr groß.
Aktuell kann ich die Zukunftsaussichten schwer bzw. gar nicht einschätzen und nehme das Unternehmen mal auf die Beobachtungs-Liste.
IGAS ENERGY
WKN: A2DR8V
Marktkapital. ca. 17 Mio. EUR
https://igas-energy.de/
https://igas-energy.de/fileadmin/individual/igas-energy-de/e…
https://igas-energy.de/produkte/wasserstoff-aus-erneuerbaren…
Allerdings MUSS ich dazu sagen, das es eine spekulative Anlage ist und die Aktie kaum gehandelt wird.
Liest man sich jedoch die Entwicklung der Projekte durch, so klingt das für mich sehr interessant.
Gerade beim Thema "Energieerzeugung in Kläranlagen". Der Markt wäre hier sehr groß.
Aktuell kann ich die Zukunftsaussichten schwer bzw. gar nicht einschätzen und nehme das Unternehmen mal auf die Beobachtungs-Liste.
IGAS ENERGY
WKN: A2DR8V
Marktkapital. ca. 17 Mio. EUR
https://igas-energy.de/
https://igas-energy.de/fileadmin/individual/igas-energy-de/e…
https://igas-energy.de/produkte/wasserstoff-aus-erneuerbaren…
Die Story mit Hyundai ist wirklich interessant.
www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/presseinformationen/pre…
Ich habe ad hoc leider nicht rausgefunden, wo der Nexo gebaut wird. Nehmen wir an, es ist Korea. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Hyundai Komponenten aus Deutschland verschiffen lässt, allerdings hat SGL auch Standorte in Japan und China, das klingt dann schon sinnvoller.
Das Risiko für einen Einstieg ist hier sicherlich hoch. Kepler hat ein Kurszeil von 2,30 EUR ausgegeben, da ist noch eine Menge Luft nach unten. Ich bin heute trotzdem mit einer kleinen Position eingestiegen. Mal sehen, wo die Reise hingeht...
www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/presseinformationen/pre…
Ich habe ad hoc leider nicht rausgefunden, wo der Nexo gebaut wird. Nehmen wir an, es ist Korea. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Hyundai Komponenten aus Deutschland verschiffen lässt, allerdings hat SGL auch Standorte in Japan und China, das klingt dann schon sinnvoller.
Das Risiko für einen Einstieg ist hier sicherlich hoch. Kepler hat ein Kurszeil von 2,30 EUR ausgegeben, da ist noch eine Menge Luft nach unten. Ich bin heute trotzdem mit einer kleinen Position eingestiegen. Mal sehen, wo die Reise hingeht...
SGL Carbon
WKN: 723530
Aktionärsstruktur
Streubesitz 43,70 %
SKion GmbH 27,46 %
BMW AG 18,44 %
Volkswagen AG 7,41 %
T. Rowe Price.. 2,99 %
SGL Carbon ist aktuell in den roten Zahlen. Das Leichtbaumaterial Carbon könnte für zukünftige Entwicklungen jedoch noch sehr interessant werden.
BMW und Volkswagen sind stark vertreten.
SGL wird auch Zulieferteile für die Brennstoffzellen bzw. Elektrofahrzeuge liefern. BMW gab schon mal Abdeckungen für die Batterien in Auftrag.
Aktuell vielleicht noch riskant und Kapitalmaßnahmen sind nicht ausgeschlossen.
Auf dem Schirm kann man diese Aktien jedoch mal stellen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/SGL-Carbon-r…
Ein Auszug:
"SGL macht gutes Geschäft mit Teilen für Brennstoffzellen - made in Meitingen
Ein Trend, auf den SGL baut, ist die E-Mobilität. Da Batterien die Autos schwerer machen, werde es eine höhere Nachfrage nach leichten Bauteilen geben, argumentierte Majerus. Wenn schon nicht die ganze Karosserie, so könnten doch mehr Teile aus Carbon in die Fahrzeuge eingebaut werden. SGL setzt vor allem auf die Batteriekästen, in denen die Akkus der E-Autos sitzen. Kürzlich hat die Firma einen Großauftrag eines nordamerikanischen Autobauers für solche Batteriekästen gewonnen.
Stichwort neue Mobiliät: Große Hoffnung setzt SGL auch auf Brennstoffzellen. Das Unternehmen stellt dafür Komponenten her, die Brennstoffzellen kommen dann in wasserstoffbetriebenen Autos zum Einsatz. „Wir sind hier einer der beiden Weltmarktführer und fahren die Produktion massiv hoch“, sagt Majerus. Die Komponenten – sogenannte Gasdiffusionsschichten – sind in Meitingen entwickelt worden und werden dort auch produziert. SGL beliefert den Autohersteller Hyundai."
WKN: 723530
Aktionärsstruktur
Streubesitz 43,70 %
SKion GmbH 27,46 %
BMW AG 18,44 %
Volkswagen AG 7,41 %
T. Rowe Price.. 2,99 %
SGL Carbon ist aktuell in den roten Zahlen. Das Leichtbaumaterial Carbon könnte für zukünftige Entwicklungen jedoch noch sehr interessant werden.
BMW und Volkswagen sind stark vertreten.
SGL wird auch Zulieferteile für die Brennstoffzellen bzw. Elektrofahrzeuge liefern. BMW gab schon mal Abdeckungen für die Batterien in Auftrag.
Aktuell vielleicht noch riskant und Kapitalmaßnahmen sind nicht ausgeschlossen.
Auf dem Schirm kann man diese Aktien jedoch mal stellen.
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/SGL-Carbon-r…
Ein Auszug:
"SGL macht gutes Geschäft mit Teilen für Brennstoffzellen - made in Meitingen
Ein Trend, auf den SGL baut, ist die E-Mobilität. Da Batterien die Autos schwerer machen, werde es eine höhere Nachfrage nach leichten Bauteilen geben, argumentierte Majerus. Wenn schon nicht die ganze Karosserie, so könnten doch mehr Teile aus Carbon in die Fahrzeuge eingebaut werden. SGL setzt vor allem auf die Batteriekästen, in denen die Akkus der E-Autos sitzen. Kürzlich hat die Firma einen Großauftrag eines nordamerikanischen Autobauers für solche Batteriekästen gewonnen.
Stichwort neue Mobiliät: Große Hoffnung setzt SGL auch auf Brennstoffzellen. Das Unternehmen stellt dafür Komponenten her, die Brennstoffzellen kommen dann in wasserstoffbetriebenen Autos zum Einsatz. „Wir sind hier einer der beiden Weltmarktführer und fahren die Produktion massiv hoch“, sagt Majerus. Die Komponenten – sogenannte Gasdiffusionsschichten – sind in Meitingen entwickelt worden und werden dort auch produziert. SGL beliefert den Autohersteller Hyundai."
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