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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 19038)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 17.05.24 23:30:12 von
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      Avatar
      schrieb am 26.12.16 12:02:19
      Beitrag Nr. 17.506 ()
      3 Seiten

      Elon Musks Wette auf SolarCity: „Euer Glaube wird belohnt“

      WirtschaftsWoche

      Tesla Motors-Chef Elon Musk inszeniert nun auf ihr, wie er sich die Zukunft der ... Weil sie so klein ist, spielt die Reichweite von Autos nur eine ...

      http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/elon-musks-wette-au…
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      Avatar
      schrieb am 26.12.16 11:41:15
      Beitrag Nr. 17.505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.894.982 von xwin am 15.12.16 12:57:49Nur warum sollte dann Google die letzte Zeit noch weiterhin mit ihren eigenen Fahrzeugen herumexperimentieren, wenn für Google die ganze Zeit schon klar gewesen sein sollte, dass sie ihre Software ausschliesslich in Fahrzeuge anderer Hersteller einbauen wollen ? Das ergibt für mich keinen Sinn, dann hätten sie ja besser schon früher aufgehört damit. Aber natürlich ist es gut möglich, dass Google schon länger die Aufgabe der Entwicklung eines eigenen selbstfahrenden Autos erwogen hat. Nun ist es eben definitiv.

      Ich selber bin auch ein Befürworter der Entwicklung von Autos, die prinzipiell autonom fahren können. Klar, dass alle Autohersteller daran arbeiten und es sinnvoll ist, diese zunächst ohne menschliche Einwirkung zu testen (in grösserem Umfang später dann z.B. in Form von Fahrdiensten).
      Ich bin auch überzeugt davon, dass nach jahrelanger/jahrzehntelanger Forschung (durch Vergrösserung der Datenbanken oder Aufbau neuronaler Netze wie immer man es nennen mag) ein autonom fahrendes Auto im Schnitt weniger Unfälle bauen wird als ein rein von Menschenhand gesteuertes.
      Die entscheidende Frage ist aber doch, was für politische Konsequenzen daraus gezogen werden.
      Einfach zu sagen, autonom fahrende Autos sind im Schnitt besser als von Menschenhand gesteuerte, also lassen wir sie zu, wäre zu einfach. Denn das Problem ist doch, dass sehr viele Leute gar keine Unfälle bauen, andere dafür sehr viele; meist werden die Unfälle durch gesundheitliche Probleme (Alkohol, Drogen, schlechte Augen etc. oder Ablenkung z.B. in Form von Handys) hervorgerufen. Personen, die aber strikt nur in konzentriertem Zustand fahren, haben diese Probleme nicht und bauen auch (so gut wie) keine Unfälle. Diese Leute wären dann bei einem reinen autonomen Fahrzeug benachteiligt, weil sie sich unnötiger Weise zusätzlichen Risiken aussetzen. Es gab ja vor kurzem eine repräsentative Umfrage zum Verhalten von Fluggästen: 30% gaben an, sie würden sich auf keinen Fall in ein Flugzeug setzen, das ohne Pilot rein maschinell gesteuert wird, und das, obwohl die autonome Flugtechnik nachweislich erprobt ist (Drohnen etc.). In dem viel komplexeren (hinsichtlich Unfallgefahren) Strassenverkehr lägen die Ablehnungszahlen sicher noch deutlich höher.
      Es ist ein allgemein anerkannter Grundsatz in der Wissenschaft, dass die Kombination von Mensch und Maschine die maximale Performance bietet. Das Autofahren ist einfach viel zu komplex (es gibt zu viele unterschiedliche Gefahrensituationen; jede Gefahrensituation ist meist etwas anders und und erfordert meist eine individuelle (vorher eben womöglich noch nicht datenbankerfasste Behandlung), als dass es rein über maschinelle Operationen bewältigt werden könnte. Die Fehleranfälligkeit nimmt mit der Zeit ab, wird aber eben in absehbarer Zeit nicht unter ein erträgliches Niveau (was einem praktisch unfallfreiem Fahren gleichkommt) fallen.

      Daher sollte die Kombination aus prinzipiell autonom fahrendem Auto und menschlichen Eingriffen die sinnvollste Lösung sein. Natürlich kann ich nicht beurteilen, was Politer/Zulassungsbehörden etc. entscheiden. Aus rationalen Gründen ist jedoch eine Kombination von atonomen Auto UND Mensch am sinnvollsten.
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      Avatar
      schrieb am 25.12.16 23:20:49
      Beitrag Nr. 17.504 ()
      http://insideevs.com/tesla-admits-limiting-battery-output-hp…

      Wer zu exzessiv vom ludicrous mode Gebrauch macht, bekommt automatisch vom System die Höchstleistung von 512 kW auf 480 kW gekürzt - ohne jedoch darüber in Kenntnis gesetzt zu werden. Ein Kunde hat das nach "lots of Testing" herausgefunden, und Tesla hat dann die Leistungsreduzierung zugegeben - weil sonst der Antriebsstrang überlastet würde.

      Das enhält gleich in paar Lehren:
      - aus welchem Holz die Spinner geschnitzt sind, die dieses Auto kaufen
      - dass Tesla mal wieder etwas over the top engineered hat, und der Drive Train immer noch zu schwach ist...
      - eine Informationspolitik auf dem Niveau von VW: heimlich einen Bock einbauen, in der Hoffung, dass es keiner merkt. Wenn es dann auffliegt, die billige Rechtfertigung, das würden die anderen auch machen.

      Am meisten problematisch finde ich den letzten Punkt (so übrigens auch die Tesla fans in der anschließenden Diskussion).
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 22:14:31
      Beitrag Nr. 17.503 ()
      Short in Tesla bleibt Nervensache. Mit Blick auf aktuellen Kursverlauf und die Entwicklung der Short Quote in den letzten Wochen / Monaten muss man wohl zu der Einsicht gelangen, dass der Rückgang der letzten Monate gar nicht damit begründet war, dass sich die schlechten Fundamentaldaten langsam doch im Kurs niederschlagen (was man als Short investor nur allzugerne glauben möchte) - sondern im wesentlichen ein Spielball von Leerverkäufen und Wiedereindeckungen sind. Gewürzt evtl. mit Window Dressing für Bonusprogramme etc. Also diverser technischer Faktoren. Der Abwärtstrend der letzten 9 Monate ist jedenfalls klar gebrochen.
      Allerdings halte ich an der Hypothese fest, dass wir übergeordnet (mehrjährige Perspektive) weiter in einer fundamental begründeten Abwärtsbewegung bleiben.

      Zwei Daten interessieren mich aktuell:
      1) Entwicklung der Shortquote bis mitte Dezember (die sollte eigentlich wieder zurückgegangen sein - alles andere wäre eher frappierend und aus Short Perspektive alarmierend).

      2) Verkaufszahlen Dezember / Q4. Wo ich es für möglich halte, dass der Dezember als letzter Monate mit free Super Charging nochmal sehr stark ausfällt – für ein Einhalten der Q4 Guidance sollte es aber nicht reichen.

      Fundamental gehe ich nach wie vor davon aus, dass 2017 ein Tal der Tränen wird: Ein Ende des Wachstums beim Absatz (das ist neu für Tesla!), größe Verzögerungen bei M3 und Gigafactory etc., schlechte Ergebnisse (auch wegen SCTY).

      Inzwischen gibt’s Puts bis Ende 2018. Ich muss überlegen, ob ich bereit bin, den Aufpreis bzw. die „Rollverluste“ in Kauf zu nehmen, um meine Juni 2018 Puts in den Dezember zu rollen. Mit Blick auf die schon faszinierende Zähigkeit des Tesla Kurses würde ich damit ein bisschen besser schlafen.
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 17:43:21
      Beitrag Nr. 17.502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.953.760 von SAUBAERDERECHTE am 25.12.16 15:20:54
      Zitat von SAUBAERDERECHTE: Aus welcher Trollhöhle ist er denn gekrochen.

      Ps: Wer Aktien von Fussballvereinen sucht, kann ja BVB kaufen


      Habe ich nach Tuchels Inauguration auch gemacht, zu 3,50€ ist blendend gelaufen bis heute.
      Die BVB Aktie war damals unterbewertet, hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu da wurde das so kommuniziert, viele wollten es ja nicht wahrhaben und haben sich mit ihren Vorurteilen und dummer Hetze dagegen gestemmt. Ist im Prinzip nichts anderes als bei der Tesla Aktie, wie sehr sich manche Leute hier aufregen und ihre Emotionen nicht im Griff haben... schon traurig.
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      Avatar
      schrieb am 25.12.16 15:55:39
      Beitrag Nr. 17.501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.953.760 von SAUBAERDERECHTE am 25.12.16 15:20:54Vielen Dank für den Tip..2011 hätte ich diesen gerne umgesetzt..

      Das war nur ein Vergleich,sorry,dass er dir nicht passte..ein erfolgreiches Restjahr für dich..
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 15:20:54
      Beitrag Nr. 17.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.953.640 von Jetztodernie1 am 25.12.16 14:18:10Aus welcher Trollhöhle ist er denn gekrochen.

      Ps: Wer Aktien von Fussballvereinen sucht, kann ja BVB kaufen
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 14:18:10
      Beitrag Nr. 17.499 ()
      Erst einmal frohe Weihnachtsfeiertage allen.

      Also ich habe am Dienstag meine Zertifikate aufgestockt:-) naja eher mit suboptimalen Ergebnis bisher.
      Wie einige bereits auch vermuten, geht der Kurs sicherlich noch höher, denke 235 Dollar sind sicherlich drin, so wie hier in letzter Zeit der Kurs hochgezogen wird.

      Ich denke hier wirkt auch die einfache Psychologie, alle haben jetzt Angst nicht in diesem weltweit "einzigartigen" Unternehmen investiert zu sein, und die mega Gewinne mitzubekommen, somit werden die paar freien Aktien auch zu egal welchem Kurs gekauft.

      Der Ausblick scheint ja auch spannend, es wird immer nach außen kommuniziert, dass alles genau im Zeitplan ist und ich denke darauf warten alle Anteilseigner. Und wenn das Model 3 erst mitte 2018 erstmals vom Band läuft, dann sagen Sie sich halt, guck mal waren ja nur noch 6 Monate Verzögerung.

      Es gibt somit einfach keinen kritischen Blick. Ich habe in letzter Zeit mehrfach die Foren der Fans gelesen, dass ist unfassbar, dass kann man echt mit der totalen Unterstützung zu seinem Fussballklub etc. gleichsetzen.. wobei hier immerhin ein Aufsichtsrat oder so mal in Frage gestellt werden darf... dies würde bei Tesla der Blasphemie gleichkommen.
      Das muss man Ihnen lassen, leidensfähig sind Sie alle. Der Zusammenhalt ist auch gigantisch, ein kritisches Wort und alle dreschen auf den ein...
      Der Bericht zu der Auslieferung z.B... hinterher kannte jeder den Mitarbeiter Horst persönlich und bürgte für Ihn, als besten Mitarbeiter ever..

      Dieser hatte sich wohl erlaubt zu sagen, dass er nicht weiß was Tesla macht, aber wichtiger als Service sei die Zahl der Fahrzeuge, die an den Mann gebracht werden muss, alles andere könne warte...(frei formuliert).

      Ich bin wirklich sehr auf die nächsten Monate gespannt, jedoch glaube ich langsam, dass durch die nicht ganz korrekten Äusserungen und Ankündigungen des Firmenlenkers, dass Pferd noch sehr lange geritten wird.

      In diesem Sinne, irgendwann wird es eine Delle geben, bis dahin stocke ich meine Zertis und puts etwas auf..
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 11:27:36
      Beitrag Nr. 17.498 ()
      Hätte man die Physiker aus dem Atombombenprogramn für Akkutechnik eingesetzt, würden wir heute Akkus an der physikalisch-chemischen Grenze haben. Was haltet ihr von Superkondensatoren?
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 01:53:08
      Beitrag Nr. 17.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.951.516 von summerrain am 24.12.16 12:18:48
      Zitat von summerrain: Google macht es nur clever. Operativer Gewinn wird in Vermögenswerte und Beteiligungen umgewandelt. Somit ist die Bilanz mit Null Gewinn ausgeglichen.

      Laß Dir keinen Blödsinn von irgendeinem Affen einreden.
      Google hat in den letzten 4 Jahren insgesamt und hochoffiziell 54 Mrd $ Nachsteuergewinn gemacht.
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