h&r, Neustart mit neuem Besen? (Seite 16)
eröffnet am 13.08.13 20:57:05 von
neuester Beitrag 26.04.24 12:35:56 von
neuester Beitrag 26.04.24 12:35:56 von
Beiträge: 2.765
ID: 1.184.787
ID: 1.184.787
Aufrufe heute: 8
Gesamt: 539.443
Gesamt: 539.443
Aktive User: 0
ISIN: DE000A2E4T77 · WKN: A2E4T7 · Symbol: 2HRA
4,7700
EUR
+0,63 %
+0,0300 EUR
Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate
Neuigkeiten
28.03.24 · wO Newsflash |
28.03.24 · wO Newsflash |
28.03.24 · EQS Group AG |
18.12.23 · 4investors |
Werte aus der Branche Chemie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
39,50 | +79,55 | |
45,88 | +63,89 | |
34,00 | +19,30 | |
19,220 | +12,00 | |
6,2000 | +10,71 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,6200 | -8,99 | |
28,15 | -9,43 | |
35,00 | -18,64 | |
22,600 | -27,80 | |
150,00 | -46,31 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.291.717 von NETFOX am 16.02.24 10:07:12Zumindest in Richtung des Buchwerts (ca. 8 eur) sollte es bei einer positiven Prognose für das GJ 2024 gehen können .... soweit ich mich daran erinnern kann lagen der Großteil der massiven Insiderkäufe von Familie Hansen bei > 12 Euro und wir stehen nach ein paar Jahren mit guten kumulierten Ergebnissen ca. 50% unter den damaligen durchschnittskäufen
Ich bin neugierig, ob die 23er Zahlen und die 24er-Prognosen den Aktienkurs endlich einen anhaltenden Schub bringen oder ob der heutige Ausbruch über die (eigentlich lächerlichen) 5€ nur wieder ein Strohfeuer ist.🤔
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.286.434 von haowenshan am 15.02.24 14:45:06so kurz geschaut, also das mit der Verschärfung der Umweltauflagen bei Schiffsdiesel ist seit 2020 in Kraft. Sollte daher kein Thema mehr sein
https://www.sueddeutsche.de/wissen/verkehrstechnik-smoke-on-…
ansonsten, ich bin nicht vom Fach und kann all die Implikationen von einer Werkschließung nicht abschätzen. Das können andere hier besser. aber grundsätzlich denke ich mir, ENI wird sich bei der Werksschließung auch was gedacht haben, vielleicht ist es ganz banal wie bspw. dass ihre Anlagen veraltet waren, großer Investitionsbedarf ansteht und sie lieber woanders ihr Geld investieren. das wäre aber auch ein Statement. nichtsdestotrotz kann es gut sein, dass andere Hersteller davon nachhaltig profitieren.
aber dass die Branche nicht zyklisch sein soll, will ich doch nicht so ganz glauben...
Wer über Grundöle nachlesen will (der Fokus bei H&R ist sicherlich nicht auf diesen Ölen, sondern ihren Spezialprodukten, aber sie fallen natürlich zwangsweise an):
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/grundoel-basisoel-fue…
https://www.sueddeutsche.de/wissen/verkehrstechnik-smoke-on-…
ansonsten, ich bin nicht vom Fach und kann all die Implikationen von einer Werkschließung nicht abschätzen. Das können andere hier besser. aber grundsätzlich denke ich mir, ENI wird sich bei der Werksschließung auch was gedacht haben, vielleicht ist es ganz banal wie bspw. dass ihre Anlagen veraltet waren, großer Investitionsbedarf ansteht und sie lieber woanders ihr Geld investieren. das wäre aber auch ein Statement. nichtsdestotrotz kann es gut sein, dass andere Hersteller davon nachhaltig profitieren.
aber dass die Branche nicht zyklisch sein soll, will ich doch nicht so ganz glauben...
Wer über Grundöle nachlesen will (der Fokus bei H&R ist sicherlich nicht auf diesen Ölen, sondern ihren Spezialprodukten, aber sie fallen natürlich zwangsweise an):
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/grundoel-basisoel-fue…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.282.933 von Fortectionaer am 15.02.24 07:09:50
Ja klar. Die Reifennachfrage ist stark an die Neuwagenproduktion gekoppelt, weil man da in der Regel neue Reifen kauft (und sonst halt meist wenns notwendig ist). Vielleicht wird ein möglicher Nachfragerückgang ein wenig abgefedert, wenn ein Anbieter ausscheidet, möglich - ich kann das nicht beurteilen.
Das gleiche gilt auch für die Grundöle. Diese dienen ua. als Ausgangsbasis für Schmierstoffe und die werden überall dort eingesetzt, wo sich bewegliche Teile aneinander reiben (also der Bedarf koppelt an Bauindustrie, Bergbau, Mobilität (Motoröl), etc.) - Schmiermittel sind einer der konjunktursensitivsten Bereiche überhaupt.
Bei H&R kommt dazu, dass sie Grundöle Gruppe 1 erzeugen (wie ENI). Das sind die einfachsten, billigsten. Die Nachfrage danach nimmt global ab und Gruppe 1 Raffinerien wie jetzt bei ENI werden immer wieder geschlossen. Neugebaut werden dann Gruppe 2 oder 3 Raffinerien, zB Shell hat eine Raffinerie auf Gruppe 3 umgestellt: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/SHELL-PLC-130945922… die produzieren hochwertigere Grundöle. aber nach meinem Verständnis können diese neuen Raffinerien zumindest keine Paraffine (Waxe) herstellen, wie sie ua. H&R herstellt. Also es kann durchaus sein, dass sie guten Margen bei ihren Spezialprodukten (Waxe, medizinische Weißöle, etc.) einfahren können (wenn ENI wegfällt), aber dann bei ihren Begleitprodukten (Grundölen) in einer Rezession Margendruck haben.
Bei diesen Gruppe 1 Raffinerien muss man auch dazu sagen, dass am Ende viel "Dreck" anfällt (schwefelhaltig, etc.) und der wurde/wird (?) bisher als Schiffsdiesel verbrannt. Vielleicht ist das schon gelöst, aber die Auflagen dazu werden strenger...
Ich will das Investment nicht schlecht reden, ich weiß es schlicht nicht. vielleicht ists interessant.
aber mE gibt es schon einige Faktoren, einige zeigen in eine Richtung, andere in eine andere. Medizinische Weißöle (werden ua. für Hautcremes, Lippenstift, etc. verwendet - glaub ich jedenfalls) sind vermutlich ziemlich konjunkturunabhängig, aber andere Teile von H&R jedenfalls sehr stark zyklisch.....
und zu den Aktivitäten im Nachhaltigkeitsbereich, P2X, Flugzeugtreibstoff.
Ehrlich, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie da eine Rolle spielen werden (und vermutlich auch nicht wollen - woher sollen sie das viele Geld hernehmen?). Da geht es mE darum, dass sie Zugang zu den nachhaltigen Kohlenwasserstoffen haben, die sie dann für ihre Zwecke (Paraffine, Weißöle, etc.) weiterverarbeiten. Das ist auch gut so und völlig in Ordnung. vielleicht sind sie da Vorreiter, möglich - ich kann das nicht beurteilen, aber an diese große Flugzeugtreibstoff-Story glaube ich nicht.
ich hab ein paar Aktien von Orsted, die haben auch zig Projekte in die Richtung laufen, zb für Schiffsdiesel
https://orsted.com/en/what-we-do/renewable-energy-solutions/…
Zitat von Fortectionaer: Mein Kommentar bezog sich auf die Meldung von Michelin, dass nach 2023 auch 2024 mengenmäßig ein geringer Reifenabsatz erwartet wird.
Wenn dies für die gesamte Reifenbranche gelten sollte, dürfte doch auch H&R als Zulieferer für dieses Segment ebenfalls weniger an Vormaterial absetzen.
Ja klar. Die Reifennachfrage ist stark an die Neuwagenproduktion gekoppelt, weil man da in der Regel neue Reifen kauft (und sonst halt meist wenns notwendig ist). Vielleicht wird ein möglicher Nachfragerückgang ein wenig abgefedert, wenn ein Anbieter ausscheidet, möglich - ich kann das nicht beurteilen.
Das gleiche gilt auch für die Grundöle. Diese dienen ua. als Ausgangsbasis für Schmierstoffe und die werden überall dort eingesetzt, wo sich bewegliche Teile aneinander reiben (also der Bedarf koppelt an Bauindustrie, Bergbau, Mobilität (Motoröl), etc.) - Schmiermittel sind einer der konjunktursensitivsten Bereiche überhaupt.
Bei H&R kommt dazu, dass sie Grundöle Gruppe 1 erzeugen (wie ENI). Das sind die einfachsten, billigsten. Die Nachfrage danach nimmt global ab und Gruppe 1 Raffinerien wie jetzt bei ENI werden immer wieder geschlossen. Neugebaut werden dann Gruppe 2 oder 3 Raffinerien, zB Shell hat eine Raffinerie auf Gruppe 3 umgestellt: https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/SHELL-PLC-130945922… die produzieren hochwertigere Grundöle. aber nach meinem Verständnis können diese neuen Raffinerien zumindest keine Paraffine (Waxe) herstellen, wie sie ua. H&R herstellt. Also es kann durchaus sein, dass sie guten Margen bei ihren Spezialprodukten (Waxe, medizinische Weißöle, etc.) einfahren können (wenn ENI wegfällt), aber dann bei ihren Begleitprodukten (Grundölen) in einer Rezession Margendruck haben.
Bei diesen Gruppe 1 Raffinerien muss man auch dazu sagen, dass am Ende viel "Dreck" anfällt (schwefelhaltig, etc.) und der wurde/wird (?) bisher als Schiffsdiesel verbrannt. Vielleicht ist das schon gelöst, aber die Auflagen dazu werden strenger...
Ich will das Investment nicht schlecht reden, ich weiß es schlicht nicht. vielleicht ists interessant.
aber mE gibt es schon einige Faktoren, einige zeigen in eine Richtung, andere in eine andere. Medizinische Weißöle (werden ua. für Hautcremes, Lippenstift, etc. verwendet - glaub ich jedenfalls) sind vermutlich ziemlich konjunkturunabhängig, aber andere Teile von H&R jedenfalls sehr stark zyklisch.....
und zu den Aktivitäten im Nachhaltigkeitsbereich, P2X, Flugzeugtreibstoff.
Ehrlich, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie da eine Rolle spielen werden (und vermutlich auch nicht wollen - woher sollen sie das viele Geld hernehmen?). Da geht es mE darum, dass sie Zugang zu den nachhaltigen Kohlenwasserstoffen haben, die sie dann für ihre Zwecke (Paraffine, Weißöle, etc.) weiterverarbeiten. Das ist auch gut so und völlig in Ordnung. vielleicht sind sie da Vorreiter, möglich - ich kann das nicht beurteilen, aber an diese große Flugzeugtreibstoff-Story glaube ich nicht.
ich hab ein paar Aktien von Orsted, die haben auch zig Projekte in die Richtung laufen, zb für Schiffsdiesel
https://orsted.com/en/what-we-do/renewable-energy-solutions/…
quote=Hyperventilierer;75285156]Da läge ich mit meinen Stücken im hauseigenen "Funds for hyperventilated stocks and big headaches" auf Platz 4.
Und Oelleo jagt den "Lupus alpha ..." 😉[/quote]
Aaah. Die Liste geht weiter nach rechts. Habe ich auf dem Handy nicht wahrgenommen. Danke sehr.
450.000 Aktien von 12.097.000 Aktien Streubesitz liegen bei Fonds. Das ist ca. jede 27. Aktie.
Und Oelleo jagt den "Lupus alpha ..." 😉[/quote]
Aaah. Die Liste geht weiter nach rechts. Habe ich auf dem Handy nicht wahrgenommen. Danke sehr.
450.000 Aktien von 12.097.000 Aktien Streubesitz liegen bei Fonds. Das ist ca. jede 27. Aktie.
Da läge ich mit meinen Stücken im hauseigenen "Funds for hyperventilated stocks and big headaches" auf Platz 4.
Und Oelleo jagt den "Lupus alpha ..." 😉
Und Oelleo jagt den "Lupus alpha ..." 😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.284.763 von SirLarry1 am 15.02.24 10:47:21
Zitat von SirLarry1:Zitat von deepvalue: Der DFA International Small Cap Value I verfügte aber über deutlich mehr Anteile. Die haben in den letzten Jahren auch eher abgegeben. Insgesamt ist allerdings der Anteil der Instis sehr gering.
https://www.morningstar.com/stocks/xfra/2hra/ownership
209,540
Kann leider nichts DFA finden.
Wieviele Aktien hatte DFA von H&R?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.282.162 von deepvalue am 14.02.24 21:52:18
Kann leider nichts DFA finden.
Wieviele Aktien hatte DFA von H&R?
Zitat von deepvalue: Der DFA International Small Cap Value I verfügte aber über deutlich mehr Anteile. Die haben in den letzten Jahren auch eher abgegeben. Insgesamt ist allerdings der Anteil der Instis sehr gering.
https://www.morningstar.com/stocks/xfra/2hra/ownership
Kann leider nichts DFA finden.
Wieviele Aktien hatte DFA von H&R?
Mein Kommentar bezog sich auf die Meldung von Michelin, dass nach 2023 auch 2024 mengenmäßig ein geringer Reifenabsatz erwartet wird.
Wenn dies für die gesamte Reifenbranche gelten sollte, dürfte doch auch H&R als Zulieferer für dieses Segment ebenfalls weniger an Vormaterial absetzen.
Wenn dies für die gesamte Reifenbranche gelten sollte, dürfte doch auch H&R als Zulieferer für dieses Segment ebenfalls weniger an Vormaterial absetzen.
2023 Zahlen
Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe des morgigen Tages die Vorabveröffentlichung der 2023 Zahlen sehen werden. Das wird was!!
h&r, Neustart mit neuem Besen?