checkAd

    Quellensteuer Finnland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.03.14 11:13:14 von
    neuester Beitrag 04.04.15 18:54:38 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.192.559
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.110
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.03.14 11:13:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie lange dauert die Rückerstattung der Quellensteuer in Finnland in etwa? Gute Erfahrungen habe ich mit Österreich und Norwegen gemacht, nach ungefähr einem Vierteljahr war alles erledigt. Bezüglich Finnland liegen mir keine Erfahrungswerte vor. Eingereicht habe ich die Unterlagen von 2013 Anfang 2014, bis heute (natürlich) noch nichts gehört.
      be.
      Avatar
      schrieb am 18.03.14 15:12:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Am besten mal bei der Bank fragen nach dem Vordruck zur "Entlastung von ausländischer Quellensteuer". Damit wird u.a. die finische Quellensteuer automatisch auf 15% reduziert. Und die verbliebene wird dann ja auf die deutsche Quellensteuer (Abgeltungsteuer) angerechnet, was dann noch den Vorteil hat, daß gegenüber deutschen Dividenden man besser davonkommt, da ja 60% Soliabzug wegfallen (Soli nur noch auf 10% Abgeltungssteuer).

      https://www.maxblue.de/media/20101110_Online_DBAG_DBA-Vollma…
      Avatar
      schrieb am 18.03.14 15:37:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank, vor Jahren hat mir die Citibank bei Nokia diese Entlastung kostenfrei bearbeitet. Ich vermute bei der Targobank dürfte das ohne Kosten kaum möglich sein, muss aber dahingehend nachfragen. Für das nachträgliche Zurückholen der Quellensteuer aus Österreich sollte ich fast 100 Euro bezahlen, deshalb habe ich mir die Mühe dann selber gemacht, beim Finanzamt die Ortsansässigkeit bestätigen lassen und die Unterlagen nach Österreich selbst gesandt. So habe ich es auch für Finnland gemacht und warte jetzt.
      be.
      Avatar
      schrieb am 24.04.14 15:12:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nun möchte ich selbst diesen Thread schließen. Ich habe soeben einen Brief der finnischen Steuerverwaltung bekommen, mit dem Inhalt, dass 15% Quellensteuer zurückgezahlt werden. Zwischen Antragstellung und Bearbeitung knapp 4 Monate, damit bin ich sehr zufrieden und werden meine Stücke von Fortum weiter behalten.
      Mal sehen, wie es in Belgien aussieht, dort habe ich unlängst einen Antrag auf Rückzahlung (bpost) gestellt.
      be.
      Avatar
      schrieb am 27.04.14 21:19:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Doc,

      ich bin seit diesem Jahr ebenfalls FORTUM-Aktionär und mir wurden natürlich auch 30% abgezogen (bin bei Lynxbroker). Ich habe mir von der Seite der Bundessteuerverwaltung die Formulare 013_Finnland_VEROH6203.pdf und 014_Finnland_VEROH6132f.pdf heruntergeladen. Sind das die richtigen bzw. was gibt es noch zu beachten? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Rückforderungen, da von meinen US bzw. Kanadaaktien nur 15% einbehalten wurden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.14 10:43:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Modul44,
      genau das sind die Richtigen. Und jetzt brauchst Du wirklich mal 2 Stunden Ruhe, um das Ganze auszufüllen. Aber beim nächsten Mal geht das viel, viel schneller, da ich denke, dass Du Deine Fortums schon der Dividende wegen länger behalten wirst. Bei mir ist es das Gleiche, da ich nicht glaube, dass der heutige Lebensstil ohne Atomenergie aufrecht zu halten ist.
      Nun zu den Details: Beide Formulartypen musst Du mit Deinen aktuellen Daten füllen, zum Teil steht auch deutscher Text, aber in Ruhe lesen, da vieles gar nicht auszufüllen ist. Wenn alles fertig, gehst Du zu Deinem Finanzamt und lässt Dir die Ansässigkeitsbestätigung abstempeln. Dann das Ganze in einen Brief nach Finnland und wie gesagt, ich habe knapp 4 Monate gewartet.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg, was denkst Du wie man sich freut, wenn die Rückzahlung eintrifft.
      be.
      Avatar
      schrieb am 29.04.14 22:32:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Doc,

      danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal loslegen, um mir für dieses Jahr die 15% zurückzuholen.
      Nach der EON-Dividendenzahlung erwäge ich, von dort etwas abzuziehen und FORTUM aufzustocken. Dies scheint mir bei der energiepolitischen Geisterfahrt der jetzigen Regierung geboten.
      Avatar
      schrieb am 02.05.14 15:09:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, diesen Weg bin ich auch gegangen, habe sogar EON (mit Verlust) ganz aufgegeben, da es aus meiner Sicht bessere Versorger gibt. Fortum ist da mit dabei, auch National Grid und SEE in GB, allerdings sind die letzten beiden schon gut gelaufen.
      be.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.04.15 18:54:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.911.908 von dr.wssk am 02.05.14 15:09:27Nach einem Jahr melde ich mich wieder und ein erneutes Lob an die finnische Steuerverwaltung. Antrag auf Quellensteuerrückerstattung am 2.1.15 abgesandt, heute ist das Geld da.
      Schöne Ostern!
      be.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Quellensteuer Finnland