checkAd

    Depotwechsel jahressteuerbescheinigung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.06.14 13:01:19 von
    neuester Beitrag 22.06.14 14:30:27 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.195.614
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 930
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.14 13:01:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich hoffe, ich bin hier richtig.
      Ich habe eine kurze Frage:

      Anfang des Jahres habe ich ein Direktdepot eröffnet und bin nun der Meinung, die Gebühren sind zu hoch und möchte gerne wechseln. Alledrings habe ich bei der abgehenden Bank keinen Freistellungsauftrag hinterlegt und würde noch über die steuererklärung die 25 % steuer auf Dividenden zurückholen.

      Bekomme ich von der abgehenden Bank einen bescheid, den ich mit einreiche für 2014 oder wird der topf an die neue bank weitergegeben? was muss ich unternehmen, um nicht den anspruch zu verlieren?

      danke für eure hilfe (bei google habe ich leider mit den stichworten "abgeltungssteuer depotwechsel" nichts für mich verständliches gefunden)

      liebe grüße!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.06.14 13:25:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du bekommst am Jahresende einen entsprechenden Bescheid, jede Bank führt ihren eigenen Topf. Die Verrechnung folgt dann am Jahresende über die Steuererklärung.
      Avatar
      schrieb am 20.06.14 14:10:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      danke für die antwort!
      bekomme ich den bescheid denn auch, wenn ich kein kunde mehr bin?
      Avatar
      schrieb am 20.06.14 15:25:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.183.362 von scorbut am 20.06.14 13:01:19Wenn du ein glückliches Händchen hast:
      Verballer deinen Freistellungsauftrag beim neuen Broker komplett, dann musst du auch nix mehr bei der Steuererklärung einreichen und verrechnen lassen, da dort sowieso schon die Steuern Ordnungsgemäß abgeführt wurden (Sonderregelungen von LYNX bspw. mal außenvor).

      D.h. sieh zu, dass du über 801€ Gewinn bei deinem neuen Broker machst, spreche diesem deinen vollständigen Freistellungsauftrag aus und du hast keine Querverrechnung mehr mit dem alten Broker nötig. :p
      Avatar
      schrieb am 22.06.14 14:30:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi, ganz so einfach wie hier beschrieben ist es nicht.
      Bei der Comdirekt z.b. muss man beantragen, dass man einen Jahresbescheinigung für die Steuer bekommt. Da kommt nichts automatisch. Am einfachsten geht das im Bereich "Service". Wenn die Konten beim alten Broker erstmal geschlossen sind und der Online-Zugang deaktiviert ist der einfache Weg verbaut.
      Also dringend noch mal schauen, wie das der bisherige Broker macht..
      Sollte der automatisch immer die Jahresbescheinigung erstellen ist alles gut :-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotwechsel jahressteuerbescheinigung