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    Börsengang von Rocket Internet - Top oder Flop? (Seite 295)

    eröffnet am 07.08.14 09:32:31 von
    neuester Beitrag 29.01.24 16:03:56 von
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      schrieb am 14.10.15 13:01:15
      Beitrag Nr. 2.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.845.896 von sdaktien am 14.10.15 12:39:27
      Schon die nächste vergleichbare Bude!!!
      Zitat von sdaktien: Marge? Welche Marge? HF legt drauf. 1,11€ pro Sendung. Es wäre billiger, TK-Ware beim Lidl einzukaufen und die zu verschicken. Da würde von den 1,11€ noch was übrig bleiben.


      -------------------------------------------------------------------------

      http://www.gruenderszene.de/allgemein/marley-spoon-test?ref=…

      Wir haben uns für einige Wochen frische Essenszutaten schicken lassen. Von Marley Spoon. Es hat uns geschmeckt – auch wenn nicht immer alles hingehauen hat.

      Frische Zutaten, passend abgepackt und frisch – so will Marley Spoon zum abwechslungsreichen Kochen motivieren.

      Man weiß es ja eigentlich ganz genau: Abwechslungsreiche Ernährung muss sein. Der Gesundheit wegen und weil man sich doch einfach besser fühlt, wenn man mal „etwas anderes“ gegessen hat. Am besten natürlich selber kochen. Und auch wenn wir das zu Hause eigentlich recht häufig tun – es sind dann doch gerne mal die gleichen Sachen. Die Gewohnheit siegt eben.

      FAZIT: HelloFresh betreibt großen Marketingaufwand um die Marke bekannt zu machen (Gutscheine, Stände, Onlinewerbung)...
      Aber das Konzept haben aber offenbar auch schon andere...
      Man kann nichts patentieren! Essen kann jeder ausfahren oder mit der Post verschicken...
      Avatar
      schrieb am 14.10.15 12:39:27
      Beitrag Nr. 2.218 ()
      Marge? Welche Marge? HF legt drauf. 1,11€ pro Sendung. Es wäre billiger, TK-Ware beim Lidl einzukaufen und die zu verschicken. Da würde von den 1,11€ noch was übrig bleiben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.15 11:58:37
      Beitrag Nr. 2.217 ()
      Die Konkurrenz für Hello Fresh ist groß
      Es gibt Döner, Burger King, Mc Donald, Subway, KFC, Chinesen, Pizzalieferanten, Kantinen und andere Gastronomieangebote mit oft günstigen Mittagspreisen.

      Besonders in den Großstädten hast du doch ein großes Angebot. Da wird es für HelloFresh schwer eine ausreichend große Stammkundschaft aufzubauen.
      Vom 1x im Monat Besteller wird man nicht groß werden.

      Die Kühlakkus kann man zurückschicken? Auf wessen Kosten?
      Die Margen sind dünn. bin gespannt wie die nächsten Zahlen ausfallen werden.

      Wenn das schon eine der größten Hoffnungen im RI-Sortiment ist, dann bin ich skeptisch bezüglich den anderen Beteiligungen ;)
      Avatar
      schrieb am 14.10.15 10:59:40
      Beitrag Nr. 2.216 ()
      Da bleibt der Start-Uper bei seiner Pizza, die er vom arabischen Pizzabäcker seines Vertrauens an der Ecke bezieht, wie es seit 30 Jahren der Fall ist.

      Motto: Nur Döner macht schöner - und nech das Zeuchs von Hello Frech ;)
      Avatar
      schrieb am 14.10.15 09:30:57
      Beitrag Nr. 2.215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.838.810 von sdaktien am 13.10.15 16:23:48
      Noch eine Seite, die ein vernichtendes Urteil fällt.......
      http://www.gruenderszene.de/allgemein/test-hellofresh

      Rocket-Hoffnung
      Ist die Essensbox von HelloFresh ihr Geld wert? Wir haben nachgerechnet


      Caspar Tobias Schlenk am 8. Oktober 2015 | 8 Kommentare


      Test. Abo-Boxen bringen gestressten Großstädtern portionierte Zutaten zum Selberkochen. Es hat geschmeckt – doch eine Entdeckung hat uns den Appetit verdorben.


      Die gut geölte Marketingmaschinerie von HelloFresh hat mich in den vergangenen Wochen verfolgt. Ein Stand am Berliner Hauptbahnhof, Gutscheine bei Bestellungen im Netz und überall Online-Werbung. Und dann lief auch noch die Nachricht der neuen Finanzierungsrunde über den Ticker. Es folgte eine ausgiebige Berichterstattung über das Rocket-Venture mit der Milliarden-Bewertung.

      Über die Abo-Boxen selbst konnte ich in dem Nachrichtenrauschen dagegen wenig lesen. Aus meinem Freundeskreis kenne ich auch niemanden, der sich das abgepackte Essen nach Hause schicken lässt. So krame ich einen HelloFresh-Gutschein aus der Schublade – und lege los.

      Die Anmeldung

      Nach einer unkomplizierten Anmeldung entscheide ich mich für die Veggie-Box. Von Dienstag bis Freitag kann ich mir das Essen liefern lassen. Alle Änderungswünsche für die kommende Woche muss ich mit einer halben Woche Vorlauf vermerken – ansonsten gibt’s keine Box.

      Das Essen

      Am nächsten Dienstagabend öffne ich also meine erste Abo-Box: Unzählige Verpackungen mit Paprika, Tomaten, Möhren, Fetakäse fallen mir entgegen. Wie in einem Baukasten sind genau die Zutaten für drei Gerichte à zwei Portionen enthalten. Sogar die Gewürze sind extra in Grammtüten verpackt, den Parmesan-Käse gibt es in einer 20-Gramm-Portion.

      Für die Zutaten liegen drei Rezepte im Paket: Grünes Clubsandwich mit selbstgemachtem Hummus, gefüllte Ofen-Paprika mit Kräuter-Couscous und Fettucine mit Brokkoli-Pesto. Alles Gerichte, die nicht in meinem eingeschränkten Koch-Repertoire enthalten sind.


      So sahen die Zutaten und fertigen Gerichte am Ende aus.

      Die Zutaten haben eine gute Qualität. Ein paar der Produkte wie der Kefir-Joghurt tragen sogar ein Bioland-Siegel. Andere Produkte aus der Box sind dagegen nicht biologisch herstellt. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, deswegen stört mich der Mix nicht. Etwas inkonsequent ist die Zusammenstellung aus Bio-Produkten und herkömmlichen Lebensmitteln allerdings schon.

      Es hat mir Spaß gemacht, mit den Zutaten von HelloFresh zu kochen, obwohl ich mich nicht als besonders leidenschaftlichen Koch bezeichnen würde. Ich stelle mich sonst nicht in die Küche und mache Hummus selber. Oder Pesto aus Brokkoli. Also hat HelloFresh seinen Job gut erledigt – wäre da nicht der Preis.

      Der Preis

      Ohne einen Gutschein kostet die Box 39,90 Euro, das sind etwa sieben Euro pro Portion. Geht es um die Preise, ist das Paket eine Blackbox. Ich frage mich: Ist das jetzt viel oder wenig, billig oder teuer? Das Startup selbst kommt schnell zu dem Schluss, dass sich die Preise „durchaus sehen lassen können“, wie es auf seiner Homepage schreibt. Dafür haben die HelloFresh-Leute ihre Produkte in einem Supermarkt nachgekauft. So kam heraus – Überraschung! – HelloFresh ist mit 40 Euro günstiger.


      Schlecht schnitt der Supermarkt Kaiser’s ab. Die Waren seien dort mehr als zehn Euro teurer, schreibt das Startup. Um dem Marketing nicht auf den Leim zu gehen, habe ich die Produkte meiner Box ebenfalls nachgekauft. Beim Kaiser’s um die Ecke. Das Ergebnis hat mich dann doch etwas stutzig gemacht hat. Trotz größerer Packungen kam ich beim Einkauf auf etwa 50 Euro. Sobald ich die Produktpreise auf ihre jeweiligen Größen herunter gerechnet hatte, kam ich auf einen Preis von etwas mehr als 20 Euro. Hier habe ich den Preisvergleich aufgeschlüsselt.

      Mir ist klar, dass bei HelloFresh Lieferkosten anfallen und kleinere Portionen im Durchschnitt teurer sind. Es kostet auch Geld, die Rezepte zu entwickeln. Doch mir die Box als große Ersparnis zu verkaufen, ist schon frech. Natürlich, meine Berechnung bezieht sich nur auf eine Box. Aber die Beispielrechnung von HelloFresh ebenfalls. Ich fühle mich als Verbraucher hintergangen.

      Der Abfall

      Nach den drei Gerichten packe ich den Müll wieder in den Karton, er ist randvoll. Die Umwelt schone ich mit dieser Kiste auf jeden Fall nicht. Was natürlich auch an den vielen kleinen abgepackten Zutaten liegt. Zumindest bietet das Startup an, das Kühlmaterial wie Wolle oder Kühlakkus kostenlos zurückzuschicken. Dafür muss sich allerdings erst der Abfall von fünf Boxen ansammeln.

      Das Fazit

      Ich kann mir vorstellen, irgendwann noch einmal mit HelloFresh zu kochen. Über die Homepage kann ich den Service bequem kündigen oder pausieren lassen. Um es mir jede Woche zu bestellen, ist mir der Service einfach zu teuer – und das Gemüse, wie etwa die Bohnen in meinem Paket, werden zu schnell schlecht.

      Dass sich HelloFresh selber als günstige Variante im Vergleich zum Supermarkt um die Ecke präsentiert, finde ich ein Unding. Wenn das Startup so eine Beispielrechnung auf seine Seite stellt, müssen die Werte bei jeder Lieferung ungefähr übereinstimmen. Zum Glück habe ich durch meinen Gutschein nur etwa 20 Euro bezahlt.


      ----------------------------------------------------------------------------

      Das Urteil fiel eher vernichtend aus. Ich habe ja bereits gesagt, dass die Preisangaben auf der Homepage nicht stimmen können. Lieferservice kann nicht günstiger sein als der Supermarkteinkauf. Wer vorsätzlich anderes behauptet, der betrügt! Auch die Kommentare zum Artikel sind aufschlussreich...

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      schrieb am 13.10.15 16:23:48
      Beitrag Nr. 2.214 ()
      Das mit dem Support scheint ein echtes Problem zu sein. Der kostet, bringt aber nix ein. Die scheinbar begrenzte Anzaahl an Rezepten macht den Lieferservice wohl schnell langweilig. Alles keine Pluspunkte. Man ködert die Kunden aber man ist nicht in der Lage sie an sich zu binden.
      Da ist noch viel Arbeit bis HF erfolgreich läuft. Die muss vor dem Börsengang erfolgen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.10.15 15:38:49
      Beitrag Nr. 2.213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.836.857 von charliebraun am 13.10.15 13:30:19
      Eine objektive Bewerterseite:
      http://www.kochboxchecker.de/hellofresh/

      Pro und Contra sind ca. 50:50
      Positive sind knapp gehalten, supi Rezepte etc.
      Die negativen sind deutlich länger und beschreiben, dass der Kundenservice etwas hakt. Man will Erstkunden nicht mehr verlieren und hält sie dann extralang in der Hotline.
      Offenbar wird mit Gutscheinen (Wert 40 € geworben!)
      Wer 40 € Gutscheine verteilt um das Geschäft anzukurbeln, der muss ganz schön
      tief in die Trickkiste greifen! Meine Meinung...

      Daher wohl auch die Ausweitung des Defizites pro Bestellung, die schon
      @sdaktien aufgedeckt hat.
      Avatar
      schrieb am 13.10.15 13:37:23
      Beitrag Nr. 2.212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.836.857 von charliebraun am 13.10.15 13:30:19
      Zitat von charliebraun: glaubt das irgend jemand ernsthaft, daß RI HF noch dieses jahr mit einer bewertung von 2,6 mrd an die börse bringen kann? :laugh:


      Nur der in der Rakete involvierte Kaufempfehlungs-Förderclub glaubt noch immer grenzenlos verbissen an die ganz große und milliardenschwere IPO-Wundertüte - ich jedenfalls nicht! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.10.15 13:30:19
      Beitrag Nr. 2.211 ()
      glaubt das irgend jemand ernsthaft, daß RI HF noch dieses jahr mit einer bewertung von 2,6 mrd an die börse bringen kann? :laugh:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.10.15 12:50:56
      Beitrag Nr. 2.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.836.212 von sdaktien am 13.10.15 12:20:45Ich sag ja, da werden ganz sicher sämtliche Register gezogen - irgendein Raketen-Azubi wird auch dieses Gerücht rechtzeitig den informierten Kreisen unterjubeln - auch das hatten wir hier ja schonmal :D
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