checkAd

    Optionsanleihen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.10.14 10:08:38 von
    neuester Beitrag 12.10.14 19:29:24 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.200.457
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.790
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.10.14 10:08:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo an alle!

      Ich bin auf der Suche nach Optionsanleihen von DAX Gesellschaften und kann einfach nichts dazu finden. Auf einigen Seiten werden manche Anleihen zwar als Optionsanleihen präsentiert, suche ich jedoch woanders nach der gleichen ISIN stellt sich doch wieder heraus, dass es nur Perpetuals oder Wandelanleihen sind. Angeblich gibt es alle Details dazu in den Emissionsprospekten. Wo finde ich diese (z.B. für Volkswagen oder Deutsche Bank)? Die Suche in Google nach diesen blieb auch ohne Erfolg.

      Vielen Dank für eure Hilfe
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.14 17:03:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.006.412 von Student27 am 11.10.14 10:08:38Eine (reguläre) Wandelanleihe ist doch technisch praktisch eine Optionsanleihe. Einzig die Trennungsmöglichkeit mit und ohne Optionsschein gibts nicht.

      Was auch immer Du genau tun willst, kannst Du also vermutlich auch Wandelanleihen betrachten...

      Ansonsten scheint mir dass das Instrument einfach aus der Mode gekommen ist. Deshalb sind sie wohl schwer zu finden.

      Bei Instrumenten die vom betreffenden Unternehmen ausgegeben wurden, solltest Du auf der IR-Seite irgendwo fündig werden. Es gibt natürlich auch eine ganz unübersehbare Menge von Produkten, die nicht, wie es bei der klassischen Optionsanleihe ja war, vom Unternehmen ausgegeben wurden, sondern von einem Finanzdienstleister. Dieser führt dann normalerweise eine Website, auf der man -- oft erst nach einigem Gesuche -- die Emissionsbedingungen findet.
      Avatar
      schrieb am 11.10.14 18:41:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank für deine Antwort.

      Ich brauch die Infos für eine Präsentation über die Emission von Optionsanleihen der DAX Gesellschaften in den letzten 10 Jahren, deshalb ist die Wandelanleihe leider keine Alternative. Ich werde auf jeden Fall das mit den Finanzdienstleistern versuchen, bin aber auch für jeden weiteren Tipp sehr dankbar!!
      Nach mehreren Stunden intensiver Suche bin ich echt schon am Verzweifeln :(
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.14 19:50:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.008.941 von Student27 am 11.10.14 18:41:02Naja. Wer hat Dir denn diese Aufgabe gestellt, und warum? Studium, nehm ich an? Man darf schon auch Aufgabenstellungen in Frage stellen, oder sie selbständig erweitern, wenn das offensichtlich Sinn macht.

      Die Finanzdienstleisterprodukte interessieren wahrscheinlich NICHT, wenn ich das jetzt richtig interpretiere...man müsste halt den Zusammenhang der Aufgabenstellung kennen.

      Ich nehme an dass es in den letzten 10 Jahren doch die eine oder andere Emission gegeben haben müsste. Aber vielleicht sind alle schon abgelaufen. Du könntest noch bei der Börse Frankfurt anrufen, vielleicht haben die Statistiken dazu.

      Von Biofrontera hab ich welche gefunden...aber das ist natürlich nicht DAX.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.14 20:07:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.009.229 von Pfandbrief am 11.10.14 19:50:29Ja, genau fürs Studim :) Vertiefende Informationen zu der Aufgabe gibt es eigentlich keine - soll nur ein paar Beispiele bringen. Habe schon mehrere Unternehmen gefunden darunter Volkswagen, Siemens und Allianz. Allerdings finde ich meist nur die Information dass die Unternehmen Optionsanleihen begeben haben - bei der Suche nach den Details - Optionsanleihen(cum) (ex) und Optionsscheinen scheitere ich meist. Prospekte die angeblich alle Details beinhalten sollen, habe ich gar keine gefunden. Ich versuchs auf jeden Fall nochmal bei den 'Finanzdienstleistern' - Vielleicht habe ich hier mehr Erfolg.

      großes Dankeschön!!
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.10.14 10:25:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.009.319 von Student27 am 11.10.14 20:07:12Hi Student,
      nichts gefunden? Ich habe mal zwei Minuten auf der Siemens-Seite verbracht und alle Infos zu zwei Optionsanleihen gefunden:
      http://www.siemens.com/investor/de/anleihe_rating/anleihe.ph…

      Wenn auf der Homepage nichts ist, sende doch ein E-Mail an die Unternehmen und bitte um die PDF's zu den Anleihen ...

      Rene
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.14 14:33:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.008.941 von Student27 am 11.10.14 18:41:02
      Zitat von Student27: Ich brauch die Infos für eine Präsentation über die Emission von Optionsanleihen der DAX Gesellschaften in den letzten 10 Jahren, deshalb ist die Wandelanleihe leider keine Alternative.


      Was antwortet der Aufgabensteller auf die Frage, warum du nur über Optionsanleihen und keineswegs über Wandelanleihen referieren sollst?
      Avatar
      schrieb am 12.10.14 19:14:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das Thema Wandelanleihen wurde schon an jemand anderen vergeben - wir haben im Rahmen des Unterrichts natürlich sowohl Wandel- als auch Optionsanleihen behandelt. Die Idee hinter der Aufgabenstellung war das ganze durch Beispiele etwas greifbarer zu machen. Leider wusste ich nicht wie schwierig sich das finden von Beispielen gestalten würde -.-
      Avatar
      schrieb am 12.10.14 19:29:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.010.912 von ReneBanker am 12.10.14 10:25:28
      Zitat von ReneBanker: Hi Student,
      nichts gefunden? Ich habe mal zwei Minuten auf der Siemens-Seite verbracht und alle Infos zu zwei Optionsanleihen gefunden:
      http://www.siemens.com/investor/de/anleihe_rating/anleihe.ph…

      Wenn auf der Homepage nichts ist, sende doch ein E-Mail an die Unternehmen und bitte um die PDF's zu den Anleihen ...

      Rene


      Danke!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Optionsanleihen