checkAd

    "Auf Sendung" - Der gläserne Bürger - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.15 16:03:36 von
    neuester Beitrag 16.04.15 15:30:29 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.207.895
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.784
    Aktive User: 0


    Umfrage: Ist die Privatsphäre ein Auslaufmodell?

    Nehmen Sie teil und stimmen Sie ab:
    13 Stimmen wurden bereits abgegeben.
    • 1. Ja
    • 2. Nein
    • 77%
    • 23%
     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 16:03:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit der Snowden-Affäre ist uns allen bewusst, dass sich Macht mittlerweile unter anderem durch große Augen und Ohren ausbauen lässt. Auch Technologiekonzerne haben ihre Stärken erkannt und rechtfertigen ihre -anscheinend anonymisierten- Datensammlungen aufgrund von Marktforschungs- und Entwicklungszwecken.

      Das neue Samsung Smart-TV speichert sämtliche Privatgespräche - Amazons Soundtürmchen "Echo" hört gerne jeglichen Konversationen im Eigenheim mit - Tonaufnahmen sind die neuen SMS - Die Xbox One saugt gerne sämtliche Gespräche ein und könnte diese auch durch Videoaufnahmen der Privatsphäre ergänzen - Siri ist stets an unserer Seite und verlangt im Gegenzug bloß ein paar detaillierte Informationen - Ihr wisst am besten, welche technischen Kumpanen euch noch so begleiten - Aber wer weiß wo und wie diese Hörgänge enden?!
      (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/zuhause-hoeren…

      Viele elektronische Geräte unterstützen und erleichtern uns den Alltag, doch dafür müssen wir auch einiges Preis geben von dem wir den Preis eigentlich noch gar nicht wissen! Doch wer nicht mitzieht findet kaum Anschluss in der modernen Welt!

      Achtet ihr noch/schon darauf welche Technologie eure Privatsphäre intensiver wahrnimmt als ihr selbst? Nehmt ihr dies uneingeschränkt in Kauf, für die Vorzüge die euch dafür geboten werden?
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 16:58:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Denke die meisten wollen einfach nicht darauf verzichten und nehmen das gezwungenermaßen in Kauf.


      Der Kunde, Patient, Klient, Bürge(r), Steuerzahler und letztendlich Verbraucher wird m.E. immer dümmer.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 17:09:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.107.251 von buchi1971 am 18.02.15 16:58:09Aber Sie müssen mir doch Recht geben, dass man einfach Schwierigkeiten hat am Leben teilzuhaben, wenn man in der heutzutage auf die Benutzung der persönlichen "Datensammler" verzichten müsste?! Insofern finde ich kann man bei Verwendung nicht von Dummheit sprechen!
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 17:49:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.107.392 von impulser am 18.02.15 17:09:03wenn sich die teilhabe am leben auf unwesentliche dinge wie siri, google-now, x-box und nervige spionage-apps bezieht – was versteht man denn dann unter leben?:confused:
      im web kann man sich auch ohne siri und g-now alle infos holen und die ganzen tracker schaltet man mit ghostery o.ä. ab, dann hat man seine ruhe.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 18:30:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.107.953 von Effektentiger am 18.02.15 17:49:16Sicherlich waren nicht alle oben genannten Beispiele passend, denn ich hoffe doch, dass ein Leben ohne z.B. ohne Xbox noch möglich ist. Wobei ich mir da bei einigen Leuten nicht sicher bin ;)
      Aber der Punkt ist, dass egal welche Technik wir nutzen, uns die Konzerne die hinter den Produkten stehen, immer einen Schritt voraus sind! Beim Browser oder am Computer/Mac hat man noch Möglichkeiten diese Macht einzugrenzen/abzuschirmen, aber bei 90% der Geräte ist dies nicht der Fall. Wer kann außerdem mit Sicherheit sagen wo überall welche Daten gesammelt werden?! Ohne dieses Wissen kann man sich auch nicht schützen.

      Und dazu kommt ja noch, dass viele, selbst wenn sie es wüssten nicht verzichten würden, weil bis jetzt das Leid noch klein ist und der Nutzen extrem groß!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 23:39:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wozu braucht man eine X-Box?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 11:53:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.111.325 von nickelich am 18.02.15 23:39:22naja um am (modernen) Leben teilhaben zu können hahaha :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 11:53:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.111.325 von nickelich am 18.02.15 23:39:22
      Zitat von nickelich: Wozu braucht man eine X-Box?


      Tippe auf Zeitvertreib :keks: Unterhaltung ;) oder als "modernen Kindersitter" :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 14:18:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.115.222 von AndreasBernstein am 19.02.15 11:53:38schlimm genug, aber glaube da hast du nicht mal so Unrecht :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 14:51:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.107.392 von impulser am 18.02.15 17:09:03Nein, absoluter Unsinn.

      Gruß
      Miri

      Zitat von impulser: Aber Sie müssen mir doch Recht geben, dass man einfach Schwierigkeiten hat am Leben teilzuhaben, wenn man in der heutzutage auf die Benutzung der persönlichen "Datensammler" verzichten müsste?! Insofern finde ich kann man bei Verwendung nicht von Dummheit sprechen!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 15:46:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.117.772 von Miriam99 am 19.02.15 14:51:49Wieso Unsinn?

      Erklär mir mal bitte wie du ohne jegliche Geräte die Daten sammeln oder in Zukunft Daten sammeln werden dem Wettbewerb zu anderen standhalten könntest?!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.02.15 16:15:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.118.429 von impulser am 19.02.15 15:46:52Wieso benötigt man whatsapp, Fratzenbuch oder einen Fernseher der hören kann um im Wettbewerb mit anderen bestehen zu können? Nutze Deinen Kopf!

      Gruß
      Miri
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.15 10:04:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Heute nochmal breaking-news zu dem Thema:

      http://www.n-tv.de/politik/NSA-und-GCHQ-koennen-SIM-Karten-k…
      Avatar
      schrieb am 23.02.15 17:03:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.118.855 von Miriam99 am 19.02.15 16:15:38Liebe Miriam99 ich will noch einmal einen ausführlicheren Versuch wagen, dir bzw. eventuell auch anderen zweifelnden Usern zu erläutern worauf ich meine Aussagen stütze .

      Zum Ersten, meine ich mit meiner Aussage zur "Teilhabe am modernen Leben" einfach, dass die Technik und dessen Benutzung alles beschleunigt. Somit sind wir beruflich, aber auch privat gezwungen mit dem Wandel mitzugehen, sonst verliert man ganz schnell den Anschluss oder hat im Gegensatz zu anderen die mit dem Fortschritt der Technik gehen weniger Chancen. Wenn wir natürlich alle noch Briefe schreiben würden, dann könntest du auch dem Autohändler einen Brief zukommen lassen, dass du gern den Ford kaufen würdest, aber wenn ein anderer Interessent das Telefon nutzt, dann bist du wahrscheinlich zu spät dran...

      Man kann sich auch noch ganz normal per Post bewerben, aber deutlich höhere Chancen hat man, wenn man sich bereits auf Xing oder LinkedIn ein Netzwerk in der Berufswelt aufgebaut hat. Bestimmte Jobs lassen sich auch nur noch finden wenn man zum Beispiel über die Plattform Tyba geht, wo die Bewerber sich online eine Art Facebook Profil anlegen und daraufhin erst in Kontakt mit den Unternehmen treten können. Auch Facebook oder wie es hier genannt wurde Fratzenbuch :laugh: hat definitiv Vorteile. Wissen Sie wie viele Wohnungen und Praktika unter Freunden über diese Plattform vermittelt werden?! Angebote die unter der Hand weggehen und von Freunde an Freunde weitergegeben werden... Man findet beides bestimmt auch ohne Facebook, aber man verschlechtert sich selbst die Chancen dazu. Da sind wir wieder bei der Frage wie viel von meinen Persönlichkeitsrechten ist mir dieser Spaß selbst wert?

      Und da die Welt immer hektische und schneller wird setzten viele Unternehmen bereits darauf, vor einem selbst zu Wissen, was man will. Wie z.B. Amazon, die vor einem erahnen wollen, was man bestellt. Ohne Datensammlung kaum möglich oder? Und eine unglaubliche Zeitersparnis dort zu kaufen, oder sieht das jemand anders?
      http://www.n-tv.de/technik/Amazon-ueberholt-seine-Kunden-art…

      Auch die Google Werbemaschine weiß was du suchst, oder gesucht hast oder gar suchen wirst. Die wissen nämlich was in deinen Mails steht bevor du es weißt. Und dabei werden sie nicht die einzigen sein... Naja wenn wir alle noch Briefe schreiben würden, dann gäbe es noch das Postgeheimnis, aber wie oben bei dem Autokauf-Beispiel, ist das in der heutigen Welt kaum möglich...
      http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-10/microsoft-nut…

      Auch deine normale Telefonanlage wird früher oder später über das Internet gehen (IP-Telefonie), was den Datenkraken sicherlich gefällt, auch wenn Gespräche bis jetzt (außer vom Geheimdienst) noch nicht "ausgewertet" werden.
      http://www.spiegel.de/netzwelt/web/telekom-vdsl-kuendigungen…

      Naja und so geht es dann weiter, denn das iPhone trackt konstant wo man sich befindet und kann dir auch sagen wo dein zu Hause ist, denn dort lädt man es meistens über die Nacht, dies wird von dem Gerät registriert. Und da macht es wohl auch keinen großen Unterschied mehr ob man ein iPhone oder sonst ein Smartphone verwendet. Der Ausweg wäre vielleicht eine Brieftaube.

      Was sind sonst noch Dienste die einem den Alltag erleichtern, aber dafür Daten einfordern? (Ich will nicht sagen, dass bei den folgenden Diensten alles an Daten gesammelt wird, aber der Nährboden wird definitiv heutzutage gelegt.)

      - Überwachung am Arbeitsplatz
      - Online Bestellungen
      - Bankingapps (Bsp.:http://t3n.de/news/automatisiertes-sparen-digit-595109/)
      - Navis in Autos oder Handynavigationsgeräte
      - Drive Now und andere Car sharing Angebote
      - Smartwatches (groß im kommen)
      - über Smartphone gesteuerte Wohnanlagen
      - Nahverkehrsticket über App
      - Fitness- und Gesundheits- Apps


      Also sicherlich braucht man nicht alles davon, aber alles liefert auch einen gewissen Mehrwert, sonst würde es am Markt nicht bestehen können. Und da sich dieses Geflecht an Technik in Zukunft weiter verstricken wird, ist meine Intention einfach sich dies bewusst zu machen und nicht nur alles mit dem Kommentar "Blödsinn" abzutun! :)

      Sehr zu empfehlen ist dazu diese Doku:

      http://www.zdf.de/terra-x/2057-unser-leben-in-der-zukunft-al…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 09:46:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      wie gesagt, dem Großteil ist es einfach egal so nach dem Motto "was ich nicht weis ..." oder "kann eh nichts dran ändern" oder sind auch einfach zu dumm. Erst vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Forum gesehen wie jemand seine kompletten Bankdaten als Screenshot gepostet hat weil die Person eine Frage zum Verwendungszweck hatte. Da kann ich nur den Kopf schütteln bei sowas.
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 16:43:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.150.043 von impulser am 23.02.15 17:03:30.

      Zitat von impulser: Sehr zu empfehlen ist dazu diese Doku ...

      impulser, ich möchte nicht stören, aber evtl. interessiert´s (in diesem Zusammenhang).

      https://www.youtube.com/watch?v=kaGnBNhE2xI&list=PLEF5E482F9…

      .
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 10:18:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Maraho, wieso stören :)

      Der Beitrag ist ziemlich abgefahren haha! Aber genauso werden wir wahrscheinlich auf den Beitrag den ich gepostet habe zurückschauen und lachen!

      Naja bei einigen genannten Features aus den Clips verdreht man die Augen, aber viele Sachen sind auch so, oder in einer abgewandelten Form eingetroffen. Vieles hat sich natürlich auch nicht bewehrt.

      Die Sache mit der Entwicklung ist, dass diese eine exponentielle Kurve aufweist oder meinst du nicht? D.h. desto mehr wir uns weiterentwickeln, desto rasanter nehmen Folgeentwicklungen ihren lauf.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 10:35:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.168.529 von impulser am 25.02.15 10:18:26.

      Zitat von impulser: D.h. desto mehr wir uns weiterentwickeln, desto rasanter nehmen Folgeentwicklungen ihren lauf.

      Guten Morgen impulser,

      zumindest lässt sich feststellen, daß die Verwirrung zunimmt und dadurch der Blick für das große Ganze verloren geht.

      Nachdenkliche Grüße von M.

      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.15 08:18:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.168.730 von Maraho am 25.02.15 10:35:49.

      In Bezug.


      DIGITALE GESELLSCHAFT
      "Auch hochbezahlte Jobs werden durch Maschinen ersetzt"

      Zum Interview ... http://futurezone.at/science/auch-hochbezahlte-jobs-werden-d…

      .
      Avatar
      schrieb am 17.03.15 14:49:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich mache mir auf jeden Fall Gedanken darum, ob da nun mitgehört wird oder nicht! Die meisten rechnen ja sowieso nicht damit, dass die Daten so einfach automatisiert, archiviert oder gefiltert werden und das ist der große Fehler. Meiner Ansicht nach deutlich unterschätzt und der Grund, warum ich auf die Xbox One verzichte
      Avatar
      schrieb am 08.04.15 11:53:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hier nochmal einen ziemlich interessanten Artikel zu diesem Thema, der auch irgendwie einen Lösungsansatz bietet:

      http://www.zeit.de/kultur/2015-03/analog-digital-bio-essay
      Avatar
      schrieb am 16.04.15 15:30:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      stimme da impulser zu, wenn man heute alles mitmacht wie Facebook, Twitter, Whatsapp & Co. dann ist es ein Auslaufmodell :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Auf Sendung" - Der gläserne Bürger