checkAd

    Kompetenz vs. Wissen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.02.15 12:34:36 von
    neuester Beitrag 24.02.15 11:18:37 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.208.144
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 596
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.02.15 12:34:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein sehr guter Artikel ist mir unter die Nase gekommen den ich gerne hier teilen würde und mal fragen wollte, was ihr davon haltet?

      Es geht darum, dass an Schulen die Vermittlung von Kompetenz immer mehr an Bedeutung gewinnt, während das fachliche Wissen in den Hintergrund rückt. Ich finde das spiegelt sich auch teilweise im Alltag wieder...

      Vor allem die letzten Absätze sind äußerst aufklärend!


      http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/der-kompetenz…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.15 13:46:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.146.833 von aboveandbeyond am 23.02.15 12:34:36aus dem in #1 genannten Artikel:

      "...Doch die Kompetenz-Kritiker halten diese Sicht für oberflächlich. Sie basiere auf einem negativen Zerrbild vom früheren lehrerzentrierten Unterricht, ist der Tenor mehrerer Beiträge auf der Seite der GBW (bildung-wissen.eu). Die stammen gerade nicht von Freunden des strengen, autoritären Lehrertypus früherer Jahrzehnte. Die Autoren fürchten Beliebigkeit, Entwertung der Inhalte und sprechen von einer Ökonomisierung der Bildung. So auch Konrad Paul Liessmann. Wissen und Bildung nur danach auszurichten, was die Verfasser des Lehrplans gerade als nützliche Fertigkeit ansähen, öffne Willkür und Ideologie die Türen...."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.02.15 14:08:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und wie soll das dann aussehen?
      Ich glaube nicht, dass das so gut ist. Das wird eher im Chaos enden, vermute ich. Ich frage mich außerdem, was es bringt, ständig die Lehrsysteme zu ändern. Das ist ja nicht nur in der Schule der Kinder so, sondern fast überall. Zumindest meines Wissens nach.
      Avatar
      schrieb am 23.02.15 14:39:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Entschuldigung, hier nochmal ein aktiver Link!

      http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/der-kompetenz…

      Ich finde ein gewisses Spektrum an Kompetenzen sollte den Schülern schon mitgegeben werden, aber wie in den unteren Absätzen beschrieben ist es kaum möglich dies vom Inhalt zu trennen.
      Um nochmal darauf einzugehen, Kompetenz entwickelt man nur wenn man daran Interesse hat. Wenn der Lehrer mir sagt, dass ich bis nächste Woche einen Vortrag erstellen soll, der benotet wird, dann muss ich zwangsweise eigenständig Kompetenzen im Präsentationsprogram aufbauen, habe aber dann natürlich auch den Anreiz dazu...
      Avatar
      schrieb am 24.02.15 11:18:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wissen ist die Grundlage für Kompetenz. Die entsteht dann, wenn der Schüler nicht bloß das Gehirn mit Fakten vollgestoft bekommt, sondern auch lernt, dieses Wissen in vielfältigster Weise anzuwenden. Aber ohne Wissen gibs auch keine Kompetenz.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kompetenz vs. Wissen