Kompetenz vs. Wissen - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 23.02.15 12:34:36 von
neuester Beitrag 24.02.15 11:18:37 von
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Ein sehr guter Artikel ist mir unter die Nase gekommen den ich gerne hier teilen würde und mal fragen wollte, was ihr davon haltet?
Es geht darum, dass an Schulen die Vermittlung von Kompetenz immer mehr an Bedeutung gewinnt, während das fachliche Wissen in den Hintergrund rückt. Ich finde das spiegelt sich auch teilweise im Alltag wieder...
Vor allem die letzten Absätze sind äußerst aufklärend!
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/der-kompetenz…
Es geht darum, dass an Schulen die Vermittlung von Kompetenz immer mehr an Bedeutung gewinnt, während das fachliche Wissen in den Hintergrund rückt. Ich finde das spiegelt sich auch teilweise im Alltag wieder...
Vor allem die letzten Absätze sind äußerst aufklärend!
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/der-kompetenz…
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.146.833 von aboveandbeyond am 23.02.15 12:34:36aus dem in #1 genannten Artikel:
"...Doch die Kompetenz-Kritiker halten diese Sicht für oberflächlich. Sie basiere auf einem negativen Zerrbild vom früheren lehrerzentrierten Unterricht, ist der Tenor mehrerer Beiträge auf der Seite der GBW (bildung-wissen.eu). Die stammen gerade nicht von Freunden des strengen, autoritären Lehrertypus früherer Jahrzehnte. Die Autoren fürchten Beliebigkeit, Entwertung der Inhalte und sprechen von einer Ökonomisierung der Bildung. So auch Konrad Paul Liessmann. Wissen und Bildung nur danach auszurichten, was die Verfasser des Lehrplans gerade als nützliche Fertigkeit ansähen, öffne Willkür und Ideologie die Türen...."
"...Doch die Kompetenz-Kritiker halten diese Sicht für oberflächlich. Sie basiere auf einem negativen Zerrbild vom früheren lehrerzentrierten Unterricht, ist der Tenor mehrerer Beiträge auf der Seite der GBW (bildung-wissen.eu). Die stammen gerade nicht von Freunden des strengen, autoritären Lehrertypus früherer Jahrzehnte. Die Autoren fürchten Beliebigkeit, Entwertung der Inhalte und sprechen von einer Ökonomisierung der Bildung. So auch Konrad Paul Liessmann. Wissen und Bildung nur danach auszurichten, was die Verfasser des Lehrplans gerade als nützliche Fertigkeit ansähen, öffne Willkür und Ideologie die Türen...."
Und wie soll das dann aussehen?
Ich glaube nicht, dass das so gut ist. Das wird eher im Chaos enden, vermute ich. Ich frage mich außerdem, was es bringt, ständig die Lehrsysteme zu ändern. Das ist ja nicht nur in der Schule der Kinder so, sondern fast überall. Zumindest meines Wissens nach.
Ich glaube nicht, dass das so gut ist. Das wird eher im Chaos enden, vermute ich. Ich frage mich außerdem, was es bringt, ständig die Lehrsysteme zu ändern. Das ist ja nicht nur in der Schule der Kinder so, sondern fast überall. Zumindest meines Wissens nach.
Entschuldigung, hier nochmal ein aktiver Link!
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/der-kompetenz…
Ich finde ein gewisses Spektrum an Kompetenzen sollte den Schülern schon mitgegeben werden, aber wie in den unteren Absätzen beschrieben ist es kaum möglich dies vom Inhalt zu trennen.
Um nochmal darauf einzugehen, Kompetenz entwickelt man nur wenn man daran Interesse hat. Wenn der Lehrer mir sagt, dass ich bis nächste Woche einen Vortrag erstellen soll, der benotet wird, dann muss ich zwangsweise eigenständig Kompetenzen im Präsentationsprogram aufbauen, habe aber dann natürlich auch den Anreiz dazu...
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/der-kompetenz…
Ich finde ein gewisses Spektrum an Kompetenzen sollte den Schülern schon mitgegeben werden, aber wie in den unteren Absätzen beschrieben ist es kaum möglich dies vom Inhalt zu trennen.
Um nochmal darauf einzugehen, Kompetenz entwickelt man nur wenn man daran Interesse hat. Wenn der Lehrer mir sagt, dass ich bis nächste Woche einen Vortrag erstellen soll, der benotet wird, dann muss ich zwangsweise eigenständig Kompetenzen im Präsentationsprogram aufbauen, habe aber dann natürlich auch den Anreiz dazu...
Wissen ist die Grundlage für Kompetenz. Die entsteht dann, wenn der Schüler nicht bloß das Gehirn mit Fakten vollgestoft bekommt, sondern auch lernt, dieses Wissen in vielfältigster Weise anzuwenden. Aber ohne Wissen gibs auch keine Kompetenz.
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