checkAd

    a Corporate Bond NonFinancial CF WKN DK2D7V - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.15 06:25:13 von
    neuester Beitrag 26.03.15 18:15:12 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.209.992
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 831
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 06:25:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Meine Eltern haben diesen Fonds seit einigen Jahren im Bestand und werden von ihrem Haspa-Berater - ich würde das fast schon "nötigen" nennen - immer wieder angerufen, den zu verkaufen.
      Ich persönlich denke, dass es sichere bessere Unternehmenanleihen-Fonds gibt, andererseits macht er, was er soll (mittel- bis langfristiger Kapitalzuwachs durch die Vereinnahmung laufender Zinserträge sowie durch eine positive Entwicklung der Kurse der im Sondervermögen enthaltenen Vermögenswerte). Das Fondsvolumen für diese Anteilsklasse ist für einen Deka-Fonds allerdings nicht mehr sehr hoch...
      Wichtig für meine Eltern ist ein einigermaßen vernünftiger Ertrag als Zusatzeinkommen zur Rente und möglichst keine Kapitalverluste (schwierig heutzutage).
      Ich werde mit dem Haspa-Typen demnächst mal reden, aber mich würde Eure Einschätzung interessieren. Warum sollte der auf einmal lt. Haspa verkauft werden müssen? Ich habe da eher die Ertragsseite der Haspa oder die Zielvereinbarungen des Berater als Begründung für fast schon stalkinghafte ständige Anrufe im Verdacht... und wenn ich mir vor Augen halte, mit was für zweifelhaften Anlagevorschlägen die bis zur Finanzmarktkrise an meine Eltern herangetreten sind (Zertifikate, geschlossene holländische Fonds) bin ich dem Laden gegenüber sowieso mehr als mißtrauisch. Aber meine Eltern wollen in ihrem alter nicht mehr die Bank wechseln.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.15 11:24:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.403.135 von SusanneB am 24.03.15 06:25:13Guten Tag Susanne,

      böse Zungen schrieben jetzt, "wenn der freundliche Bankberater zum Verkauf rät, dann ist zumindest das ein Indiz, den Fonds zu halten".

      Spaß beiseite; ich sah mir den Fonds mal gerade ein wenig genauer an und unter den von dir genannten Aspekten sehe ich derzeit keinen triftigen Grund, hier Kasse zu machen.

      Der Verlauf entspricht doch exakt dem, was deine Eltern erwarten - sehr unvolatil und über die letzten drei Jahre eine schöne, kontinuierliche Performance, die sich angesichts der Zinslage sehen lassen kann. Und viel wichtiger: Eine schlaflose Nacht hat dieser Fonds deinen Eltern noch nicht bereitet.



      Selbst im Vergleich zum vielfach gelobten 976696 der LBBW ein sehr schöner Verlauf.

      Hinzu kommt noch der Aspekt, dass - sofern schon vor 2009 eine Summe "x" angespart wurde - diese steuerfrei ist - Stichwort Abgeltungssteuer seit 2009.

      Somit ist der HASPA wohl derzeit der Einzige, dem das Anlageverhalten deiner Eltern schlaflose Nächte bereitet und das ist kein so schlechtes Zeichen.

      ;) Valerie
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 18:15:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke Valerie, das entspricht exakt meinen Überlegungen!
      Auch der erste Satz ist so ungefähr das, was ich auf der Zunge hatte....

      Na, da freue ich mich doch auf ein klärendes Gespräch mit diesem Typen... *g*


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      a Corporate Bond NonFinancial CF WKN DK2D7V