checkAd

    ETF-Thesaurierung bei Verkauf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.16 14:33:47 von
    neuester Beitrag 28.03.16 18:45:47 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.229.075
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.275
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.16 14:33:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich derzeit mit ETF´s, habe allerdings noch ein paar kleinere Fragen bzgl. thesaurierenden ETF´s, die für Experten vermutlich schnell zu beantworten sind.

      Und zwar würde ich gerne wissen, ob Dividenden unmittelbar (am Zahltag) thesauriert werden, oder ob es einen Stichtag zB 31.12.2016 gibt, wo in den Fonds alle im Jahr angelaufenen Dividenden dem Fondsvolumen zugeführt werden. Letzteres wäre ja nachteilig, für solche Personen, die ihren Anteil während des Jahres verkaufen, sodass im Ergebnis wohl nur ersteres sein kann oder? Wäre um eine kurze Info dankbar.

      - Zudem würde ich gerne wissen, wie ein "Gewinn durch Thesaurierung" im Depot dargestellt wird. Wäre es etwa so, dass bei einem thesaurierenden Dax ETF und einer hypothetischen Dividendenauszahlung der SAP AG am 01.04.2016 von 2 % und einem gleichzeitigen (hypothetischen) Kursanstieg der SAP AG am folgenden Ex-Dividendentag von 2 % der DAX ETF um einen anteiligen Wert von 2 % der SAP (also nicht um 2 % insgesamt natürlich) steigt, wenn die anderen Titel unverändert blieben?

      Herzlichen Dank bereits im Voraus für Antworten
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.16 16:27:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.069.493 von Kursverlauf am 28.03.16 14:33:47
      Zitat von Kursverlauf: Und zwar würde ich gerne wissen, ob Dividenden unmittelbar (am Zahltag) thesauriert werden, oder ob es einen Stichtag zB 31.12.2016 gibt, wo in den Fonds alle im Jahr angelaufenen Dividenden dem Fondsvolumen zugeführt werden. Letzteres wäre ja nachteilig, für solche Personen, die ihren Anteil während des Jahres verkaufen, sodass im Ergebnis wohl nur ersteres sein kann oder? Wäre um eine kurze Info dankbar.


      Die Thesaurierung bezieht sich auf die Erträge, die der Fonds insgesamt erwirtschaftet und nicht auf die einzelnen Dividenden, die die Fondsbestandteile ausschütten.

      Wenn also eine Aktie einen Dividenden-Extag hat, so fließt diese Dividende sofort dem Fondsvermögen zu. Am Ex-Tag, nicht am Zahlbarkeitstag (wobei diese Tage in Deutschland in aller Regel identisch sind, in anderen Ländern aber auseinanderfallen).

      Beim Fonds insgesamt gibt es einen Tag, an dem eine „Gewinnausschüttung“ gemacht wird, also z.B. 2 Euro pro Anteil. Nur dass dieser Gewinn eben nicht ausgeschüttet, sondern thesauriert wird. Dieser Tag ist für die Steuer von Bedeutung, für den Fonds selbst ändert sich dadurch nichts, denn der thesaurierte Gewinn ist ja ohnehin schon im Fonds vorhanden.


      Zitat von Kursverlauf: Zudem würde ich gerne wissen, wie ein "Gewinn durch Thesaurierung" im Depot dargestellt wird. Wäre es etwa so, dass bei einem thesaurierenden Dax ETF und einer hypothetischen Dividendenauszahlung der SAP AG am 01.04.2016 von 2 % und einem gleichzeitigen (hypothetischen) Kursanstieg der SAP AG am folgenden Ex-Dividendentag von 2 % der DAX ETF um einen anteiligen Wert von 2 % der SAP (also nicht um 2 % insgesamt natürlich) steigt, wenn die anderen Titel unverändert blieben?


      Deine Überlegung ist richtig. Allerdings hat das mit der Thesaurierung nichts zu tun. Bei einem ausschüttenden Fonds wäre die Entwicklung genau so.

      Denn auch der ausschüttende Fonds schüttet nur einmal im Jahr (manchmal auch pro Quartal) aus und nicht jeden Ertrag einzeln.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.16 16:59:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.069.871 von JuliaPapa am 28.03.16 16:27:30Vielen Dank für deine Antwort.

      Es macht also in Bezug auf den Thesaurierungsanteil keinen Unterschied, ob ich meinen Fondsanteil vor dem Ausschüttungstag veräußere oder den Tag noch abwarte? Mir ist nämlich irgendwieimmer noch unklar, was der konkrete Unterschied zwischen "fliesst dem Fondsvermögen zu" (am EX-Dividendentag) einerseits und dem späteren Ausschüttungstag andererseits ist. Wenn der Dividendenbetrag doch am Ex-Divindendentag dem Fondsvermögen zufliesst, wird doch eigentlich bereits in diesem Moment anteilig thesauriert oder nicht? Der Anteil am Fondsvolumen ist doch dann mehr wert. Ist also der Unterschied nur in der Begrifflichkeit (Thesaurierung = Gesamtheit aller einzelnen Gewinnansprüche/Dividenden innerhalb des Jahres) und dem Zufließen am EX-Dividendentag (= partielle Thesaurierung eines Aktientitels)?

      Oder vielleicht anders gefragt, wie wird der angefallene Dividendengewinn während des Jahres (vor dem Gewinnausschüttungstag (= Thesaurierungstag) denn konkret eingepreist, sodass bereits dem Fonds zustehende Dividenden noch auf Verkäuferseite werterhöhend wirken?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.03.16 18:45:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.070.018 von Kursverlauf am 28.03.16 16:59:02
      Zitat von Kursverlauf: Oder vielleicht anders gefragt, wie wird der angefallene Dividendengewinn während des Jahres (vor dem Gewinnausschüttungstag (= Thesaurierungstag) denn konkret eingepreist, sodass bereits dem Fonds zustehende Dividenden noch auf Verkäuferseite werterhöhend wirken?


      Der Fonds summiert jeden Tag seine WP-Bestände zum Schlusskurs (oder einem anderen Kurs auf), addiert die Salden der Abwicklungskonten dazu und teilt die sich ergebende Summe durch die Anzahl der umlaufenden Anteile.

      Gruß
      Taxadvisor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF-Thesaurierung bei Verkauf