Vernachlässigt, unterbewertet, Hapag-Llyod, geringer Freefloat mit gutem Kurspotential? (Seite 7)
eröffnet am 27.03.19 11:58:35 von
neuester Beitrag 15.05.24 16:37:23 von
neuester Beitrag 15.05.24 16:37:23 von
Beiträge: 619
ID: 1.300.797
ID: 1.300.797
Aufrufe heute: 5
Gesamt: 55.886
Gesamt: 55.886
Aktive User: 0
ISIN: DE000HLAG475 · WKN: HLAG47 · Symbol: HLAG
160,70
EUR
+0,50 %
+0,80 EUR
Letzter Kurs 14:27:33 Tradegate
Neuigkeiten
16.05.24 · dpa-AFX Analysen |
15.05.24 · dpa-AFX |
15.05.24 · dpa-AFX Analysen |
15.05.24 · dpa-AFX Analysen |
Werte aus der Branche Verkehr
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
11,000 | +14,58 | |
7,3400 | +7,15 | |
2,4000 | +7,14 | |
690,00 | +6,78 | |
31,60 | +6,76 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
10,658 | -8,62 | |
87,12 | -9,25 | |
147,00 | -9,26 | |
24,188 | -13,81 | |
14,17 | -16,25 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.090.129 von Freibauer am 12.01.24 08:53:23Anfang 2023 lagen die Frachtraten noch deutlich höher, zudem schließen die Reedereien längerfristige Verträge - da werden nicht für jeden Container tagesaktuelle Spot-Raten berechnet.
Wenn Du dir die Entwicklung der Quartale in 2023 anschaust, wirst Du erkennen, dass das Ergebnis kontinuierlich weniger wird. Für das vierte Quartal 2023 ist lediglich etwas mehr als eine schwarze Null prognostiziert.
Der aktuelle Kursschub basiert auf der Phantasie (in diesem Zusammenhang ein eher schwieriges Wort), dass der Konflikt im Roten Meer längerfristig andauert und die globalen Lieferketten analog zur Corona-Pandemie aus den Fugen geraten. Und auf Grund des geringen Freefloats reagiert Hapag-Lloyd deutlich volatiler als andere Reedereien.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, die zusätzlichen (Über-)Kapazitäten und eine eventuelle Entspannung im Roten Meer sollten mittelfristig dazu führen, dass sich der Kurs sich in Richtung 100 EUR oder darunter orientiert.
Wenn Du dir die Entwicklung der Quartale in 2023 anschaust, wirst Du erkennen, dass das Ergebnis kontinuierlich weniger wird. Für das vierte Quartal 2023 ist lediglich etwas mehr als eine schwarze Null prognostiziert.
Der aktuelle Kursschub basiert auf der Phantasie (in diesem Zusammenhang ein eher schwieriges Wort), dass der Konflikt im Roten Meer längerfristig andauert und die globalen Lieferketten analog zur Corona-Pandemie aus den Fugen geraten. Und auf Grund des geringen Freefloats reagiert Hapag-Lloyd deutlich volatiler als andere Reedereien.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, die zusätzlichen (Über-)Kapazitäten und eine eventuelle Entspannung im Roten Meer sollten mittelfristig dazu führen, dass sich der Kurs sich in Richtung 100 EUR oder darunter orientiert.
Weil die Nachfrage nach Transporten auf See mit drei bis vier Prozent langsamer wächst, dürfte der Trend längerfristig verhindert, dass die Preise - im Branchenjargon Frachtraten - erneut so stark ansteigen, wie während der Pandemie. "Das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird sich im Jahr 2024 noch verstärken", so Rasmussen. "Anhaltende Störungen im Roten Meer, die die Schiffe zwingen, über das Kap der Guten Hoffnung zu fahren, könnten das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage jedoch wiederherstellen." Allerdings sollen Bimco zufolge in den Jahren 2025 und 2026 weitere 3 Millionen TEU ausgeliefert werden, "und wenn das Recycling nicht erheblich zunimmt, dürfte das Marktungleichgewicht zurückkehren, sobald die Situation im Roten Meer gelöst ist".
Interessiert wohl nicht..
Interessiert wohl nicht..
warum sind die Gewinne eigentlich --nach Corona noch immer so hoch -- verglichen mit 2015 - 2020?
Weniger Konkurrenz? Oder Kunden die fast alles zahlen? Der Welthandel dürfte angesichts der knappen Rezession nicht der Grund sein..
Auf welchen Strecken verdient HLAG so dick?
Weniger Konkurrenz? Oder Kunden die fast alles zahlen? Der Welthandel dürfte angesichts der knappen Rezession nicht der Grund sein..
Auf welchen Strecken verdient HLAG so dick?
Wenn übers KAP gefahren wird dürfte das deutlich mehr Kosten verursachen.
Es könnte höchstens sein - das die Kapazitäten besser ausgelastet werden, weil mehr Schiffe gleichzeitig unterwegs sind.
Moller mit deutlich geringerem Anstieg.
Es könnte höchstens sein - das die Kapazitäten besser ausgelastet werden, weil mehr Schiffe gleichzeitig unterwegs sind.
Moller mit deutlich geringerem Anstieg.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.087.810 von Freibauer am 11.01.24 18:34:39Dass sich die Spotraten in den letzten Wochen teilweise verdoppelt haben, hast Du aber mitbekommen?
Wie nachhaltig das Ganze ist, wird man sehen, ebenso wird man schauen müssen, wie sich die Kostenseite entwickelt.
Wie nachhaltig das Ganze ist, wird man sehen, ebenso wird man schauen müssen, wie sich die Kostenseite entwickelt.
Bin jetzt short bei 160€.
Absurde Argumentation - das die mehr verdienen, weil außenrum gefahren wird. Die Kunden werden die Mehrkosten nur in Ausnahmenfällen bezahlen -auf dem Rest bleibt die Reederei sitzen.
Absurde Argumentation - das die mehr verdienen, weil außenrum gefahren wird. Die Kunden werden die Mehrkosten nur in Ausnahmenfällen bezahlen -auf dem Rest bleibt die Reederei sitzen.
154,60 EUR -9,33 % -15,90
Nicht viel verändert .... Entspannung Dax steigt
VDAX-New Volatilitätsindex 14,0545 -1,57 % -0,2248
Hoch 14,97 Heute morgen Stress
Tief 13,98 Nach US Eröffnung Erholung
Nicht viel verändert .... Entspannung Dax steigt
VDAX-New Volatilitätsindex 14,0545 -1,57 % -0,2248
Hoch 14,97 Heute morgen Stress
Tief 13,98 Nach US Eröffnung Erholung
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.020.162 von NickelChrome am 27.12.23 16:48:28
152,40 EUR -10,35 % -17,60 Na also 179,40 war gestern das Monatshoch und dann voll eingebrochen
Ölwerte waren heute schwach - Zuviel Panik flaut wieder ab
Zitat von NickelChrome: 16:35:29 137,10 50 Ich trete der Koalition für eine freie Weltschifffahrt bei
Zitat von NickelChrome: 09:31:15 160,00 4
09:31:15 160,10 46
Verkauft ... 20 % Plus 164,50 EUR +12,36 % +18,10 Geht vermutlich noch so hektisch weiter
152,40 EUR -10,35 % -17,60 Na also 179,40 war gestern das Monatshoch und dann voll eingebrochen
Ölwerte waren heute schwach - Zuviel Panik flaut wieder ab
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.064.347 von Starter87 am 07.01.24 18:46:07Habe den Artikel gestern auch schon gelesen.
Bei den Worten "Analyst", "Experte" und "temporär" wäre ich mal sehr vorsichtig!
Bei den Worten "Analyst", "Experte" und "temporär" wäre ich mal sehr vorsichtig!
Artikel bei n-tv
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hoehenflug-der-Reederei-Aktie…Die aktuelle Situation im Roten Meer dürfte die Gewinne der Reedereien in 2024 höher werden lassen als bisher geschätzt.
Das ganze ich sicher ein temporärer Zock, allerdings weiß niemand wie lange die angespannte Lage im Roten Meer anhält.
Wie stark Kursgewinne und Verluste der letzten Jahre durch eine Sondersituation (Corona Zeitraum) bei den Reedereiaktien sein können, kann jeder sich auf den Charts anschauen.
Seit 3 Wochen stehen die Ampeln jedenfalls auf extrem grün. Allen Investierten ein gutes Timing, bin selber nicht an Board.
LG Starter87
15.05.24 · dpa-AFX · Hamburger Hafen und Logistik |
15.05.24 · dpa-AFX · Hapag-Lloyd |
15.05.24 · wO Newsflash · Hapag-Lloyd |
15.05.24 · wO Newsflash · Hapag-Lloyd |
15.05.24 · EQS Group AG · Hapag-Lloyd |
15.05.24 · EQS Group AG · Hapag-Lloyd |
09.05.24 · dpa-AFX · A.P. Moeller - Maersk (B) |
06.05.24 · dpa-AFX · A.P. Moeller - Maersk (B) |
02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · A.P. Moeller - Maersk (B) |
30.04.24 · wO Newsflash · Hapag-Lloyd |
Zeit | Titel |
---|---|
06.05.24 |