Von VTIQ zu NKLA - Der Nikola IPO (Seite 5)
eröffnet am 05.03.20 21:30:08 von
neuester Beitrag 22.05.24 17:02:50 von
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Pflichtlektüre zum Thema Wasserstoff im Vergleich zu anderen Technologien.
https://www.acatech.de/publikation/kurz-erklaert-wasserstoff…
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.678.636 von Nokery am 24.04.24 22:07:01Nikolas BEV-Sparte war ein reines Desaster.
Das kann man wohl sagen. Das Desaster ist auch noch nicht zu Ende.
Am 4.4.2024 schreibt die Fa:
Darüber hinaus hat das Nikola-Team mit dem Rückgabeprozess für die BEV „2.0“-Lkw an Kunden begonnen.
https://nikolamotor.com/nikola-produces-43-wholesales-40-hyd…
Und neue BEV werden sie aufgrund dieser Pleite wohl auch nur mit extrem hohen Rabatten los. Welcher Kunde hat noch den Mut, BEV-LKW`s von Nikola zu kaufen?
Das kann man wohl sagen. Das Desaster ist auch noch nicht zu Ende.
Am 4.4.2024 schreibt die Fa:
Darüber hinaus hat das Nikola-Team mit dem Rückgabeprozess für die BEV „2.0“-Lkw an Kunden begonnen.
https://nikolamotor.com/nikola-produces-43-wholesales-40-hyd…
Und neue BEV werden sie aufgrund dieser Pleite wohl auch nur mit extrem hohen Rabatten los. Welcher Kunde hat noch den Mut, BEV-LKW`s von Nikola zu kaufen?
Nikolas BEV-Sparte war ein reines Desaster.
Was der Rückruf und Akku-Tausch aller BEV-Fahrzeuge mit hinzugekauften Akkus nun wirklich gekostet hat und ob die Rückstellungen ausreichend waren erfahren wir in den nächsten Q-Berichten.
Dachte, jetzt liegt der Fokus eher auf FCEVs..?
Was der Rückruf und Akku-Tausch aller BEV-Fahrzeuge mit hinzugekauften Akkus nun wirklich gekostet hat und ob die Rückstellungen ausreichend waren erfahren wir in den nächsten Q-Berichten.
Dachte, jetzt liegt der Fokus eher auf FCEVs..?
Ist Nikola zu sehr in der Modellpalette eingeengt?
Wer erinnert sich nicht an die 'schwarze Zecke', das Nikola Müllfahrzeug, dass es bisher nicht in die Serienfertigung schaffte.
https://www.eurotransport.de/artikel/neuer-truck-ab-2023-nik…
Nikola ist bisher recht einseitig, bzw. zwei Modelle stehen bisher zur Auswahl (Nikola BEV und Nikola FCEV).
Der Markt ist aber sicherlich auch für elektrisch betriebene Kehrmaschinen, für Abrollcontainer Services, Absetzkipper oder Hakenabrollkipper, Baustellen Kranfahrzeuge etc. auch für Nikola attraktiv.
https://bi-medien.de/fachzeitschriften/baumagazin/nutzfahrz…
Aber es gibt sicherlich in Europa. wie auch in den USA, auch grundlegende Dinge noch weiter zu entwickeln.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mercedes-lkw-elektro-e…
Wer erinnert sich nicht an die 'schwarze Zecke', das Nikola Müllfahrzeug, dass es bisher nicht in die Serienfertigung schaffte.
https://www.eurotransport.de/artikel/neuer-truck-ab-2023-nik…
Nikola ist bisher recht einseitig, bzw. zwei Modelle stehen bisher zur Auswahl (Nikola BEV und Nikola FCEV).
Der Markt ist aber sicherlich auch für elektrisch betriebene Kehrmaschinen, für Abrollcontainer Services, Absetzkipper oder Hakenabrollkipper, Baustellen Kranfahrzeuge etc. auch für Nikola attraktiv.
https://bi-medien.de/fachzeitschriften/baumagazin/nutzfahrz…
Aber es gibt sicherlich in Europa. wie auch in den USA, auch grundlegende Dinge noch weiter zu entwickeln.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mercedes-lkw-elektro-e…
Die Elektro-Konkurrenz schraubt an der Ladeleistung:
Erfolg mit Schnellladetechnik
E-Lkw von Daimler lädt erstmals mit 1000 Kilowatt
Selbst riesige Akkus für Langstrecken-Lkw sollen sich künftig in kurzer Zeit aufladen lassen. Hersteller Daimler Truck hat nach eigenen Angaben nun die Megawattgrenze durchbrochen.
https://www.spiegel.de/auto/daimler-trucks-elektro-lkw-merce…
Erfolg mit Schnellladetechnik
E-Lkw von Daimler lädt erstmals mit 1000 Kilowatt
Selbst riesige Akkus für Langstrecken-Lkw sollen sich künftig in kurzer Zeit aufladen lassen. Hersteller Daimler Truck hat nach eigenen Angaben nun die Megawattgrenze durchbrochen.
https://www.spiegel.de/auto/daimler-trucks-elektro-lkw-merce…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.672.057 von Ziemi74 am 24.04.24 07:37:01Tod geglaubte, Leben länger!
Mit diesem Spruch kann man natürlich sämtliche Fakten ignorieren. Ist aber an der Börse nicht immer so hilfreich.
H2 für die Schifffahrt? Ja, damit rechne ich auch. Für den LKW-Verkehr? Vielleicht, wenn genügend preiswerter Wasserstoff zur Verfügung steht. Aber die Entwicklung - auch der Infrastruktur - wird sehr viel länger dauern, als von vielen angenommen. Und je länger sie dauert, umso geringer wird der einzige Trumpf, den Nikola hat, nämlich der zeitliche Vorsprung in der Serienfertigung. Die großen Konkurrenten sind kurz vor der Serienreife und verschaffen sich bis dahin mit ihren Diesel-LKW ein dickes Finanzpolster, während Nikola nur Geld verbrennt. Mit den BEV hätte man wenigstens ein kleines Zubrot gehabt, aber das Fiasko mit den Batterien hat auch diese Hoffnung zunichte gemacht und zig Millionen zusätzlich verbrannt.
Der Kurs spricht eine deutliche Sprache, auch wenn Kleinanleger in den Foren stolz verkünden, dass sie ihren EK wieder mal verbilligt haben. Was für eine Milchmädchenrechnung. Daytrader und Shorter können hier immer noch Geld verdienen, alle anderen werden m.E. nur weiteres Geld verlieren.
Mit diesem Spruch kann man natürlich sämtliche Fakten ignorieren. Ist aber an der Börse nicht immer so hilfreich.
H2 für die Schifffahrt? Ja, damit rechne ich auch. Für den LKW-Verkehr? Vielleicht, wenn genügend preiswerter Wasserstoff zur Verfügung steht. Aber die Entwicklung - auch der Infrastruktur - wird sehr viel länger dauern, als von vielen angenommen. Und je länger sie dauert, umso geringer wird der einzige Trumpf, den Nikola hat, nämlich der zeitliche Vorsprung in der Serienfertigung. Die großen Konkurrenten sind kurz vor der Serienreife und verschaffen sich bis dahin mit ihren Diesel-LKW ein dickes Finanzpolster, während Nikola nur Geld verbrennt. Mit den BEV hätte man wenigstens ein kleines Zubrot gehabt, aber das Fiasko mit den Batterien hat auch diese Hoffnung zunichte gemacht und zig Millionen zusätzlich verbrannt.
Der Kurs spricht eine deutliche Sprache, auch wenn Kleinanleger in den Foren stolz verkünden, dass sie ihren EK wieder mal verbilligt haben. Was für eine Milchmädchenrechnung. Daytrader und Shorter können hier immer noch Geld verdienen, alle anderen werden m.E. nur weiteres Geld verlieren.
Tod geglaubte, Leben länger!
Abwarten die Zeit kommt für H2, dauert vielleicht noch paar Jahre.
Aber im LKW Bereich und Schifffahrt wird H2 kommen.
Ich glaube dran.
Abwarten die Zeit kommt für H2, dauert vielleicht noch paar Jahre.
Aber im LKW Bereich und Schifffahrt wird H2 kommen.
Ich glaube dran.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.671.037 von Nokery am 23.04.24 22:13:28Aktuelles Zitat:
Krise der Wasserstoffmobilität: Warum selbst in Kalifornien Tankstellen schließen
Das Schließen von Wasserstofftankstellen ist kein neues Phänomen. Auch in Dänemark und Großbritannien mussten Stationen schließen. In Kalifornien, einer Vorzeigeregion für Wasserstoff, plant Shell, alle seine Tankstellen aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit zu schließen. In den USA liegt der Preis für Wasserstoff bei etwa 30 US-Dollar pro Kilo, während Brennstoffzellen-Pkws über ein Kilo pro 100 Kilometer verbrauchen.
https://blackout-news.de/aktuelles/nicht-rentabel-mehrere-wa…
Krise der Wasserstoffmobilität: Warum selbst in Kalifornien Tankstellen schließen
Das Schließen von Wasserstofftankstellen ist kein neues Phänomen. Auch in Dänemark und Großbritannien mussten Stationen schließen. In Kalifornien, einer Vorzeigeregion für Wasserstoff, plant Shell, alle seine Tankstellen aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit zu schließen. In den USA liegt der Preis für Wasserstoff bei etwa 30 US-Dollar pro Kilo, während Brennstoffzellen-Pkws über ein Kilo pro 100 Kilometer verbrauchen.
https://blackout-news.de/aktuelles/nicht-rentabel-mehrere-wa…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.668.733 von tantegrete13 am 23.04.24 16:36:13Vielleicht haben die Shell-Männchen auch nur eine H2-Station abgebaut...:
Die Warnzeichen erschienen im letzten Jahr, als Shell seine Pläne zum Bau von 48 Wasserstofftankstellen für Leichtfahrzeuge in Kalifornien aufgab. Das Unternehmen stand in der Warteschlange für staatliche Anreize in Höhe von über 40 Millionen Dollar, um diese Tankstellen zu installieren, aber selbst das reichte nicht aus, um das Projekt voranzutreiben. Im September schloss Shell drei seiner fünf Wasserstofftankstellen in diesem Bundesstaat.
H2 ist zudem auch sehr teuer geworden... :
Die in Kalifornien ansässige Handelsorganisation Hydrogen Fuel Cell Partnership gibt auf ihrer Website an, dass der Bau von H2-Tankstellen "schätzungsweise" 2 Millionen Dollar kostet, eine Summe, die sich nur schwer wieder einspielen lässt, wenn man bedenkt, dass in diesem Bundesstaat bisher nur 17.284 Brennstoffzellenautos verkauft oder vermietet wurden. True Zero, Kaliforniens größter H2-Tankstellenhändler, betreibt 37 der 53 Wasserstofftankstellen in Kalifornien. Kürzlich hat das Unternehmen den Preis für Wasserstoff an all seinen Zapfsäulen von rund 30 Dollar/kg auf 36 Dollar/kg erhöht. Noch im April 2021 verlangte das Unternehmen nur 13,14 $ pro kg. Nach Berechnungen von Hydrogen Insight bedeutet dies, dass der Betrieb eines Tesla-Elektroautos jetzt etwa 14 Mal billiger ist als der eines Toyota-Wasserstoffautos in diesem Bundesstaat.
(DeepL)
https://cleantechnica.com/2024/02/10/shell-shuts-down-its-us…
Die Warnzeichen erschienen im letzten Jahr, als Shell seine Pläne zum Bau von 48 Wasserstofftankstellen für Leichtfahrzeuge in Kalifornien aufgab. Das Unternehmen stand in der Warteschlange für staatliche Anreize in Höhe von über 40 Millionen Dollar, um diese Tankstellen zu installieren, aber selbst das reichte nicht aus, um das Projekt voranzutreiben. Im September schloss Shell drei seiner fünf Wasserstofftankstellen in diesem Bundesstaat.
H2 ist zudem auch sehr teuer geworden... :
Die in Kalifornien ansässige Handelsorganisation Hydrogen Fuel Cell Partnership gibt auf ihrer Website an, dass der Bau von H2-Tankstellen "schätzungsweise" 2 Millionen Dollar kostet, eine Summe, die sich nur schwer wieder einspielen lässt, wenn man bedenkt, dass in diesem Bundesstaat bisher nur 17.284 Brennstoffzellenautos verkauft oder vermietet wurden. True Zero, Kaliforniens größter H2-Tankstellenhändler, betreibt 37 der 53 Wasserstofftankstellen in Kalifornien. Kürzlich hat das Unternehmen den Preis für Wasserstoff an all seinen Zapfsäulen von rund 30 Dollar/kg auf 36 Dollar/kg erhöht. Noch im April 2021 verlangte das Unternehmen nur 13,14 $ pro kg. Nach Berechnungen von Hydrogen Insight bedeutet dies, dass der Betrieb eines Tesla-Elektroautos jetzt etwa 14 Mal billiger ist als der eines Toyota-Wasserstoffautos in diesem Bundesstaat.
(DeepL)
https://cleantechnica.com/2024/02/10/shell-shuts-down-its-us…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.668.796 von tantegrete13 am 23.04.24 16:42:29Vielleicht ist der Grund für die Anwesenheit einiger Shell-Mitarbeiter eher banal.
„Nikola opens its first hydrogen refuelling station — on same California road as existing Shell H2 truck stop”
https://www.hydrogeninsight.com/transport/nikola-opens-its-f…
Vielleicht solltest Du nicht ausschließlich Werbefilmchen von Nikola als Quelle für Deine Recherchen nutzen.
„Nikola opens its first hydrogen refuelling station — on same California road as existing Shell H2 truck stop”
https://www.hydrogeninsight.com/transport/nikola-opens-its-f…
Vielleicht solltest Du nicht ausschließlich Werbefilmchen von Nikola als Quelle für Deine Recherchen nutzen.
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