checkAd

    Fokus auf: Subscription Businesses - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.04.22 13:10:53 von
    neuester Beitrag 16.04.22 13:14:04 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.359.391
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 467
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.22 13:10:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das Angebot von Abo-Diensten, sowohl im Produktbereich wie auch bei Dienstleistungen nimmt immer mehr zu. Während hierbei noch vor wenigen Jahren Abonnements von Zeitschriften, Bücherclubs oder Mobilfunkverträgen im Vordergrund standen, gewinnt dieses Geschäftsmodell durch neue, innovative Produkte und Dienstleistungen sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich zunehmend an Bedeutung. Das Spektrum ist vielfältig und reicht von der regelmäßigen Lieferung von Lebensmitteln oder Kleidung bis hin zu abonnierbaren Dienstleistungsangeboten wie Software-as-a-Service (SaaS), Cloudcomputing und vielem mehr. Abo-Dienste können aus meiner Sicht einige Vorteile bieten:
      - Wachstum und Planbarkeit: konstante Cashflows erlauben es, in weiteres Wachstum zu investieren. Dies kann dazu genutzt werden, das Produktportfolio um zusätzlich abonnierbare Dienstleistungen oder Produkte zu erweitern.
      - Genauere Prognosen: bekannte Abnahmezyklen und –mengen ermöglichen optimale Beschaffungs- und Lieferkettenplanung
      - Kundenbindung: Basis eines erfolgreichen Abo-Geschäftsmodells ist Aufbau und Pflege von langfristigen Kundenbindungen.

      Aber das sind nicht die einzigen Gründe für das Subscription Businesses wikifolio.

      Laufend werden in neue abonnierbare Dienstleistungen investiert. Als beschleunigender Faktor ist die Pandemie zu nennen. In Folge der Lockdown Maßnahmen in 2020/21 kam es zu Verhaltensänderungen bei den Konsumenten, die sich laut Zuora Bericht im ganzen Jahre 2021 fortsetzte. Auch nach den ersten Impfungen und der Maßnahmen Lockerung, welche auch zur Erholung der Wirtschaft beitrugen, übertrafen Wachstumsraten in diesem Sektor die des S&P 500.

      "“The subscription economy grows more than 300% in the last seven years,” Business Wire, March 21, 2019, businesswire.com." Michele Choi 26. Mai 2021

      (Quelle des Zitats: https://www.mckinsey.com/business-functions/marketing-and-sa…

      Auch die „Churn Rate“ Deutsch: Abwanderungsraten gingen zurück.
      Viele verwiesen nach Ende der pandemischen Maßnahmen, dass dies zu hohen Kündigungswellen bei Subscription Businesses führen kann, diese sind jedoch laut Zuora 2021 zurückgegangen. Dies zeigt, dass Privatpersonen und Unternehmen im groben Durchschnitt ihre Abonnements beibehalten. (natürlich mit einzelnen Ausnahmen)

      Subscription Businesses werden immer beliebter.
      Bei Verbrauchern und Unternehmen.
      Sobald auf ein Abonnementmodell gewechselt wird, konvertieren sie selten zurück. Gefällt Kunden eine Dienstleistung, behalten sie diese meist auch sehr lange bei.

      "„I am a big fan of tiered pricing because it puts me in charge of choosing the plan that best fits my family’s specific needs.“ Subscription user" Michele Choi 26. Mai 2021
      (Quelle des Zitats: https://www.mckinsey.com/business-functions/marketing-and-sa…

      Hierbei handelt es sich nicht nur um einen kurzfristigen Trend, sondern um eine transformative Veränderung, in fast jedem Bereich der Wirtschaft.
      Auch bei Investoren wird dieses Modell immer beliebter, Grund dafür ist vor allem die Vorhersehbarkeit. Unternehmen, die dieses Modell implementieren, sind in der Lage, Umsatz und Rentabilität mit mehr Sicherheit und Fokus vorherzusagen.
      Außerdem haben sie einen Vorteil gegenüber traditionellen Modellen, Kunden zu gewinnen und zu halten. Im traditionellen Modell müssen Sie (als Unternehmen) zunächst stark investieren, mit verschiedensten Marketingmaßnahmen versuchen Kunden zu gewinnen. Danach sind Sie angewiesen, dass diese Kunden auch Sie gegenüber der Konkurrenz bevorzugen. Bei diesem Modell ist die Kunden-Anbieter Beziehung nicht vergleichbar mit Subscription Modellen. Bei denen Loyalität, Kundennutzen und ständiger Austausch im Vordergrund steht.

      Mehr Informationen zum wikifolio Subscription Businesses auf: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfsubscrib


      Subgruppen im Subscription Bereich:

      Software-as-a-service (SAAS) : Umfasst Unternehmen deren Software durch online-Subskriptionen, inkl. Cloud Services

      Telecommunications Services: Satellitenkommunikation, Breitbandnetzwerk, Videokonferenzen, digitale Infrastruktur

      X-as-a-service (XAAS):
      1. IOT-as-a service: breiter Mix verschiedener Industrien, Technologie, Gesundheit, Energie, Logistik. Management über digitale Services basierend auf „connected“ Hardware
      2. Media-as-a-service: Streaming, verschiedene Medien, Radio, Navigation, Suche etc.
      3. Gaming-as-a-service: Entwicklung von Spielen und Plattformen in Verbindung mit online Games
      4. Business assistance-as-a-service: Consulting, Management, rechtliche Beratung, Wertpapier Research, Personalplanung, Marketing etc.
      5. Retail-as-a-service: Unternehmen im Einzelhandel mit abonnierbaren Diensten
      6. Ecommerce-as-a-service: Unternehmen, die E-Commerce Plattformen betreiben. Und wiederkehrende Zahlungen von Kunden im Austausch für Nachschub/ neue Produkte erhalten.

      Verlagswesen: Zeitungen, Magazine, Lernmaterialien, online und offline
      Bekleidung/Lebensmittel: Bekleidungsboxen, Styling Tipps, Kochboxen, etc.

      Avatar
      schrieb am 16.04.22 13:14:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Leider wurden die Links zu den Zitat quellen von WS-online nicht korrekt übernommen, daher hier nochmal: https://mck.co/3jK7Fli


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fokus auf: Subscription Businesses