Smartbroker+ Feedback Thread (Seite 249)
eröffnet am 13.09.23 14:40:33 von
neuester Beitrag 16.05.24 18:55:58 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 74.634.944 von waganjan am 14.10.23 13:06:38
Es gibt noch weitere Unterschiede: die ING App erzwingt nicht die Vergabe einer Geräte-PIN, sondern man vergibt eine App-spezifische. Bei der ING muß ich meine PIN nicht 3-4 Male eingeben, um in das Web-Frontend einzuloggen.
Eine Geräte-PIN für den Login in die App zu verwenden, ist generell eine schlechtere Wahl, denn ein potentieller Gerätedieb hat sehr viel mehr Gelegenheiten, eine PIN-Eingabe zu beobachten, die ich alle Nase lang eingeben muß, z.B. um Mails zu lesen, als es bei einer App-PIN der Fall wäre. Das Nette ist dann noch, daß er genau das Gerät in der Hand hat, um die persönlichen Daten zu ändern. Das dürfte auch einer Gründe sein, wieso andere Anbieter wie die ING die Architektur anders gestaltet haben. Ich hoffe deswegen immer noch auf ein Umdenken im Dev-Team ...
Zitat von waganjan: Bei der ING App läuft es generell genauso mit dem einzigen Unterschied, dass dort für jede Transaktion immer noch mal die PIN eingegeben werden muss, während die smartbroker App Biometrie zulässt.
Es gibt noch weitere Unterschiede: die ING App erzwingt nicht die Vergabe einer Geräte-PIN, sondern man vergibt eine App-spezifische. Bei der ING muß ich meine PIN nicht 3-4 Male eingeben, um in das Web-Frontend einzuloggen.
Eine Geräte-PIN für den Login in die App zu verwenden, ist generell eine schlechtere Wahl, denn ein potentieller Gerätedieb hat sehr viel mehr Gelegenheiten, eine PIN-Eingabe zu beobachten, die ich alle Nase lang eingeben muß, z.B. um Mails zu lesen, als es bei einer App-PIN der Fall wäre. Das Nette ist dann noch, daß er genau das Gerät in der Hand hat, um die persönlichen Daten zu ändern. Das dürfte auch einer Gründe sein, wieso andere Anbieter wie die ING die Architektur anders gestaltet haben. Ich hoffe deswegen immer noch auf ein Umdenken im Dev-Team ...
Das Design ist wirklich wichtig.
Davon hängt es ab, ob man sich wohl fühlt.
Schwarz ist bekanntlich ein Ton und keine Farbe. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, schwarz als Hintergrund zu nehmen mit weiser und grüner Schrift.
Weniger ist mehr! Schlicht ist gut.
Zudem ist die Schrift teilweise sehr klein. Man hat zu viele Infos.
Scalable hat es besser gelöst, aber auch die haben so hässliche Farben und schwarz.
Ob die Baader nur hässliche Farben im Angebot hat?
Davon hängt es ab, ob man sich wohl fühlt.
Schwarz ist bekanntlich ein Ton und keine Farbe. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, schwarz als Hintergrund zu nehmen mit weiser und grüner Schrift.
Weniger ist mehr! Schlicht ist gut.
Zudem ist die Schrift teilweise sehr klein. Man hat zu viele Infos.
Scalable hat es besser gelöst, aber auch die haben so hässliche Farben und schwarz.
Ob die Baader nur hässliche Farben im Angebot hat?
Der Ablauf eines Depotwechsels von Smartbroker zu SB+ ist eine einzige Katastrophe. Die neue Ansicht des SB+ ist sehr gewöhnungsbedürftig und für mich nicht nachvollziehbar. Sieht vom Aufbau billig aus, dafür Schwarz und ein schreiendes Grün... AUA
Mein Gott, andere Broker können es doch auch....
Meine Wertpapiere liegen wieder bei Comdirect, ich hoffe, dass Ihr das schnellstmöglich hinbekommt, zur Zufriedenheit Eurer Kunden...
Mein Gott, andere Broker können es doch auch....
Meine Wertpapiere liegen wieder bei Comdirect, ich hoffe, dass Ihr das schnellstmöglich hinbekommt, zur Zufriedenheit Eurer Kunden...
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.635.085 von waganjan am 14.10.23 13:55:01
Darf ich mal fragen, wer der "andere Neobroker" ist?
Zitat von waganjan: Erfahrungen zum Thema Überweisung an smartbroker+ / Geldeingang:
Wird das Geld vormittags überwiesen, ist es abends bei Baader und am nächsten Morgen bei smartbroker+ (1 Tag).
Wird das Geld nachmittags überwiesen, ist es am nächsten Morgen/Tag bei Baader, aber erst am darauffolgenden Tag bei smartbroker+ (2 Tage).
Ich habe noch einen weiteren Account bei einem anderen Neobroker, bei dem die Kontoführung auch über Baader läuft.
Da geht beides jeweils 1 Tag schneller.
Überweisung vormittags > Geld nachmittags im Neobroker account verfügbar,
Überweisung nachmittags > Geld am nächsten Morgen verfügbar
Da ist also noch "Potential" und es liegt offensichtlich nicht grundsätzlich an der Schnittstelle Baader Bank.
Darf ich mal fragen, wer der "andere Neobroker" ist?
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.635.205 von Gufu am 14.10.23 14:43:06Consors gehört zwar auch zur BNP, ist aber eigenständig und hat immer schon versucht, ein vollständiges Broker-Angebot "state of the art" anzubieten.
DAB hat halt ein anderes Profil und das Angebot einer mobilen App für Banking/Brokerage gehört nicht dazu.
DAB hat halt ein anderes Profil und das Angebot einer mobilen App für Banking/Brokerage gehört nicht dazu.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.635.184 von waganjan am 14.10.23 14:27:18Die Geldmarktfonds schau ich mir mal an. Frage mich nun aber wenn consors eine App hat warum das dann beim alten smartbroker über die DAB/ BNP möglich war ohne den Umzug zur Baader.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.635.046 von Gufu am 14.10.23 13:43:10Kontoführung bei Consors geht sowohl über web-Version + Secure-App (wie jetzt bei DAB/alter smartbroker) als auch über mobile App.
Allein wegen Tagesgeldangeboten würde ich dorthin (oder zu anderen Banken) aber nicht wechseln. Die 3,75% Zinsen sind auf 6 Monate limitiert, danach geht es zurück auf 1 % für Bestandskunden.
Bei Neobrokern (wie smartbroker+) kannst du alternativ den Cashbetrag in Geldmarktfonds anlegen, die aktuell noch etwas höher rentieren (ca. 3,9%, knapp unter dem Referenzwert des EZB Einlagenzinssatzes).
Beispiele sind die beiden DWS ETF DBX0AN und DBX0A2, die beide über Gettex kostenlos gekauft werden können und niedrige Spreads haben, die nach 2-3 Tagen aufgeholt sind.
Wozu dann der Stress, für Tagesgeldlockangebote Kontohopping betreiben zu müssen ?
Allein wegen Tagesgeldangeboten würde ich dorthin (oder zu anderen Banken) aber nicht wechseln. Die 3,75% Zinsen sind auf 6 Monate limitiert, danach geht es zurück auf 1 % für Bestandskunden.
Bei Neobrokern (wie smartbroker+) kannst du alternativ den Cashbetrag in Geldmarktfonds anlegen, die aktuell noch etwas höher rentieren (ca. 3,9%, knapp unter dem Referenzwert des EZB Einlagenzinssatzes).
Beispiele sind die beiden DWS ETF DBX0AN und DBX0A2, die beide über Gettex kostenlos gekauft werden können und niedrige Spreads haben, die nach 2-3 Tagen aufgeholt sind.
Wozu dann der Stress, für Tagesgeldlockangebote Kontohopping betreiben zu müssen ?
Erfahrungen zum Thema Überweisung an smartbroker+ / Geldeingang:
Wird das Geld vormittags überwiesen, ist es abends bei Baader und am nächsten Morgen bei smartbroker+ (1 Tag).
Wird das Geld nachmittags überwiesen, ist es am nächsten Morgen/Tag bei Baader, aber erst am darauffolgenden Tag bei smartbroker+ (2 Tage).
Ich habe noch einen weiteren Account bei einem anderen Neobroker, bei dem die Kontoführung auch über Baader läuft.
Da geht beides jeweils 1 Tag schneller.
Überweisung vormittags > Geld nachmittags im Neobroker account verfügbar,
Überweisung nachmittags > Geld am nächsten Morgen verfügbar
Da ist also noch "Potential" und es liegt offensichtlich nicht grundsätzlich an der Schnittstelle Baader Bank.
Wird das Geld vormittags überwiesen, ist es abends bei Baader und am nächsten Morgen bei smartbroker+ (1 Tag).
Wird das Geld nachmittags überwiesen, ist es am nächsten Morgen/Tag bei Baader, aber erst am darauffolgenden Tag bei smartbroker+ (2 Tage).
Ich habe noch einen weiteren Account bei einem anderen Neobroker, bei dem die Kontoführung auch über Baader läuft.
Da geht beides jeweils 1 Tag schneller.
Überweisung vormittags > Geld nachmittags im Neobroker account verfügbar,
Überweisung nachmittags > Geld am nächsten Morgen verfügbar
Da ist also noch "Potential" und es liegt offensichtlich nicht grundsätzlich an der Schnittstelle Baader Bank.
Jemand bei consors? Kann es sein dass man dort auch per App handeln kann? Oder ist die App nur zur Freigabe am PC. Dort erscheint mir das Tagesgeld sehr interessant
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.623.691 von GuruDuru am 12.10.23 12:20:59Danach erfolgt bei keiner Buchung eine zweite Identifikation. Gerade getestet. Geldbetrag eingeben und Tschüß Geld wird überwiesen. Wo ist da die Sicherheit?
Wenn du dich in der App angemeldet hast, bist du zweifach legitimiert/identifiziert (Handy-Zugang + Account/Biometrie).
Warum sollen Transaktionen dann noch zusätzlich über einen weiteren Faktor legitimiert werden?
Bei der ING App läuft es generell genauso mit dem einzigen Unterschied, dass dort für jede Transaktion immer noch mal die PIN eingegeben werden muss, während die smartbroker App Biometrie zulässt.
Wenn du dich in der App angemeldet hast, bist du zweifach legitimiert/identifiziert (Handy-Zugang + Account/Biometrie).
Warum sollen Transaktionen dann noch zusätzlich über einen weiteren Faktor legitimiert werden?
Bei der ING App läuft es generell genauso mit dem einzigen Unterschied, dass dort für jede Transaktion immer noch mal die PIN eingegeben werden muss, während die smartbroker App Biometrie zulässt.
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