International Seaways, jetzt in Öl- und Gas Tankerflotte investieren?!
eröffnet am 19.12.23 11:30:40 von
neuester Beitrag 08.02.24 21:15:47 von
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Suezmax-Klasse Buchungen steigen
Die Frachtraten der Suezmax-Klasse Transporte vom Mittelmeer in den Fernen Osten steigen. Ab Februar 2024 steigt auch der Preis um 1 Million US-Dollar über die normalen Kosten pro Buchung. Grund sind die bewaffneten Übergriffe der Terroristen aus dem Jemen. https://seekingalpha.com/news/4064641-mediterranean-black-se…
Was wir 2024 im Auge behalten sollten
Seit Januar 2023 sehen wir im Seetransport einen stetigen Anstieg der Nachfrage nach Frachtkapazitäten (World - MM Manufacturing Cycle Index). Dieser Trend erlitt im November und Dezember einen Rücksetzer, deshalb sollten wir die Entwicklung im Q1/2024 im Auge behalten.Gleichzeitig entspannten sich die angebotsseitigen Frachtkapazitäten (siehe Grafik), in der Lieferkette (World - Global Supply Chain Pressure Index). Seit Mai 2023 erhöht sich kontinuierlich die Nachfrage nach Seetransport-Frachtraum. Das ist erst einmal gut für INSW.
Verfolgen wir die weitere Entwicklung im Q1/2024 seitens des World - MM Manufacturing Cycle Index, der Marktentwicklung und der geopolitischen Spannungen im Roten Meer.
Die Marktentwicklung bereitet mir dabei noch die wenigsten Sorgen. Ob Rezession oder weiche Wirtschaftslandung sind für mich nur eine Frage der Zeit, ab wann die Weltwirtschaft beginnt wieder zu wachsen und die Nachfrage nach Rohöl wieder anzieht.
geopolitischen Spannungen Mittlerer Osten
Was mir Sorge bereitet, sind die geopolitischen Spannungen im Mittleren Osten. Das Öl muss ja irgendwie aus den Ölförderstaaten von der Saudi-Arabischen Halbinsel die Märkte erreichen. Im Persischen Golf stört der Iran die Schifffahrtswege, im Roten Meer werden die Transportwege gestört von den Huthi-Rebellen, einer Gruppe, die vom Iran finanziert wird. Inwieweit Ägypten oder Israel mit Öl-Terminals einspringen können, weiß ich nicht.
geopolitischen Spannungen zwischen Venezuela und Guyana
Auf der anderen Seite des Atlantiks braut sich ein handfester Militärkonflikt zusammen, zwischen den beiden Ölförderstaaten Venezuela und Guyana. Dabei wird die territoriale Integrität von Guyanat durch Venezuela bedroh. Zu allem Überfluss kooperieren seit langem Venezuela und Iran miteinander. Unter anderem in den Bereichen Ölindustrie und Verteidigung. Um die Lage in und um Guyana nicht weiter eskalieren zu lassen, verstärken die USA und Großbritannien gerade ihre Militärpräsenz in der Region.
Jedenfalls werden wir künftig mehr Stress in der Lieferkette, besonders bei den See-Frachtkapazitäten sehen werden. Das wird einerseits die Spot- und Leasing-Preise in die Höhe treiben, bremst aber anderseits die Entwicklung der Weltwirtschaft aus. Der Ölpreis wird vermutlich steigen, ehe die Weltwirtschaft Fahrt aufgenommen hat.
Ein Teufelskreis.
Chancen und Risiken für 2024
Über die Chancen und Risiken von International Seaways, hab ich eine Interessante Analyse auf Seeking Alpha gelesen.https://seekingalpha.com/article/4658435-international-seawa…
Zitat Seeking Alpha vom 18.12.2023 - Auszüge automatisch übersetzt
Chancen
"... Trotz eines beeindruckenden Tankermarkts und verbesserter Aktionärsrenditen wird International Seaways (NYSE:INSW) weiterhin mit einem erheblichen Abschlag zum Nettoinventarwert (NAV) gehandelt. Mit herausragender Betriebsleistung, erfolgreicher Flottenerweiterung und einem potenziellen Aufwärtspotenzial von 40–50 % basierend auf dem geschätzten Nettoinventarwert oder der Dividendenrendite dürften die verbesserten Aktionärsrenditen von INSW dazu beitragen, die Bewertungslücke zu schließen. Gleichzeitig macht die Kombination aus niedriger Bewertung, gutem Management und großzügiger Dividendenrendite INSW zur sichersten Wahl unter den Tankeraktien. ...
Risiken
" ... OPEC+-Kürzungen: Anhaltende Bemühungen, die Preise zu erhöhen, hat es zu mehreren Produktionskürzungen der OPEC+ geführt ...
Nachfragerückgang: Im Falle einer erheblichen Rezession besteht die Möglichkeit einer negativen Auswirkung auf die Tankernachfrage ...
Erhöhter Auftragsbestand: Während der VLCC-Auftragsbestand weiterhin bemerkenswert niedrig ist, haben andere Segmente mehrere Aufträge erhalten ...
Huthi-Angriffe: Angesichts der 5 %-Beteiligung von Idan Ofer an INSW besteht eine potenzielle Bedrohung durch Huthi-Angriffe. INSW-Schiffe könnten ins Visier genommen werden ...
Fredriksen verkauft Aktien: Da Fredriksen einen beträchtlichen Anteil von 16,6 % besitzt, könnte sich die Möglichkeit, dass Fredriksen seine Aktien veräußert, kurzfristig auf den Aktienkurs auswirken. ...
Wieso jetzt eine Diskussion über Öltanker eröffnen? LNG ist doch die Zukunft und dazu noch mit grünem LNG. Ja wahrscheinlich. Doch derzeit haben Öl und Gas immer noch Potenzial, auch in Zukunft.
Rohöl und Rohöl-Produkte werden uns noch eine Weile begleiten. Gerade jetzt ist eine gute Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Egal, ob wir im H1/2024 eine Rezession bekommen oder nicht, die Leitzinsen beginnen ab 2024 in den USA und Europa zu sinken. Die Volkswirtschaften werden sich bald in eine frühe Phase des Wirtschaftsaufschwungs begeben.
Vermutlich brechen dann auch gute Zeiten an, für International Seaways, ein Gas- und Öltransport-Unternehmen aus New York, USA.
Rohöl und Rohöl-Produkte werden uns noch eine Weile begleiten. Gerade jetzt ist eine gute Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Egal, ob wir im H1/2024 eine Rezession bekommen oder nicht, die Leitzinsen beginnen ab 2024 in den USA und Europa zu sinken. Die Volkswirtschaften werden sich bald in eine frühe Phase des Wirtschaftsaufschwungs begeben.
Vermutlich brechen dann auch gute Zeiten an, für International Seaways, ein Gas- und Öltransport-Unternehmen aus New York, USA.
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