checkAd

    Studienwahl ........HILFE ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.08.05 18:43:28 von
    neuester Beitrag 02.09.05 11:11:14 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.002.392
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.924
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 18:43:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung derzeit!
      Ich interessiere mich sehr für die Bankwirtschaft und Börse und würde mich gern später in der Richtung Investment Banking sehen.

      Nun hab ich zwei Zulassungen:

      1.) Wirtschaftsinformatik Bachelor (eventl. Master danach)
      Uni Stuttgart /Hohenheim (http://bsc.wi.uni-stuttgart.de/index.php?id=15)

      2.) informationsorientierte BWL Bachelor/Diplom
      Uni Augsburg (http://www.uni-augsburg.de/wirwiss/)


      Ich weiß einfach nicht mit was ich beginnen soll.....
      Viele von hier haben mir schon gesagt das es eigentlich egal ist welches Studium, nur Praktika und Kontakte zählen.
      Dennoch denke ich das die Basis, das Studium, solide sein sollte.

      Bitte um RAT !
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 18:59:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      welche Stadt gefällt Dir denn besser?
      Augsburg oder Stuttgart?


      gruss B.
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 18:59:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich würde nach Augsburg gehen...

      Hättest allerding scho mal den "großen Wurf" gelandet, bräuchtest gar nimmer Arbeiten.:p
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 19:20:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tut mir leid, aber deine Studienrichtungen (Zulassungen??)passen überhaupt nicht zu deinem Ziel!

      Du musst BWL mit Schwerpunkt Banken/Investmenttheorie machen oder so was ähnliches machen...
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 20:16:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      wieso machst Du nicht zuerst eine Ausbildung zur Investmentfondskaufmann/-frau. bzw. Bankkauffrau.

      zB.dort: http://info.dws.de/dws/nav_profil.nsf/frameset/GGRF-5TPL6V?O…

      oder Du kombinierst Ausbildung & Studium.

      zB dort:http://www2.ba-mannheim.de/index.php?id=47

      oder Du gehst auf die http://www.hfb.de/ .

      gruss B.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 20:17:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich studiere selber BWL in Köln.
      Ich würde Dir,wenn es irgendwie ginge,empfehlen nach Mannheim zu gehen.Aber das wird wohl nicht möglich sein.
      Schließe mich in jedem Fall Multix an und kann Dir nur raten,nochmal zu sehen,ob Du nicht noch eine weitere Alternative finden könntest,die besser passen würde.
      So aus dem Bauch heraus würde ich mich für Augsburg entscheiden,aber laß Dich davon bitte nicht beeinflussen.
      Praktika und Kontakte sind in der Tat wichtig,aber am allerwichtigsten ist immer noch die Uni.Bei guten Noten und einer angesehenen Uni brauchst Du keine Kontakte,um einen guten Job zu bekommen ;-)
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 20:58:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      erst mal danke für die Antworten.

      eine Ausbildung kommt für mich nicht mehr in Frage da ich schon eine abgeschlossen habe (Großhandelskauffrau).

      Ihr könnt mir glauben das ich schon auf den Ruf der Uni geachtet habe aber leider hab ich nur ein Abi von 2,3 und damit hat sich Mannheim, Hohenheim und St. Gallen schon mal verabschiedet.

      Ein Studienberater meinte das die Finanzdienstleister vor allem auch Leute mit IT Kenntnissen suchen, da IT in der Finanzwelt einfach unabdingbar ist! Ist von daher Wirtschaftsinformatik trotzdem nicht zu empfehlen ?

      In Augsburg kann ich die Richtung "Finance" im Hauptstudium einschlagen und es ist ja ein BWL Studium (multix06) wieso denkst du das dieser Studiengang trotzdem nicht passt ?

      Wie auch immer, ich werde dieses WS mit dem Studium beginnen und ich habe leider keine größere Auswahl bis jetzt als Augsburg oder Stuttgart. (Vielleicht kommt noch was im Nachrückverfahren).
      Bitte daher um weitere Meinungen und meine zwei obingen Fragen.

      danke
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 21:13:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      jup da sehe ich mich gezwungen mal einzusteigen...

      bin jedenfalls in Augsburg und den Schwerpunkt Bankwirtschaft dort zu wählen ist meines erachtens eine gute Idee, denn der dafür zuständige Prof. ist ziemlich bekannt in diesem Sektor.

      hier der link http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/steiner/

      Des weiteren ist die UNI relativ klein, womit du von einem besseren Zugang zu den Profs etc. profitieren kannst...

      auch für Wirtschaftsinformatik ist die UNi soweit ich weiss ziemlich gut.
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 21:17:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]17.674.984 von Natascha303 am 24.08.05 20:58:13[/posting]Kennst du vielleicht Wirtschaftwissenschaft Ostasiens?

      Da spielt richtige Musik darin. Solltest du mal nach Asien reisen, umschauen, dann weiß du schon, was Zukunft bedeutet; vor allem China. Es gibt nur in Shanghai die magnetische Schwebebahn..............:)
      Ich selber komme aus Asien und ich weiß genau was da passiert.

      Viel Spaß
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 21:21:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      PS: In St. Gallen ist das ABI egal,du musst nur den Test schaffen;)
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 00:33:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      studierst du auch in Augsburg ?

      Man muss ja berücksichtigen das in Augsburg die normale BWL nicht mehr vorhanden ist, sondern die "informationsorientierte BWL" eingeführt wurde. Jedoch lässt sich dort auch das Vertiefungsfach Bankwirtschaft wählen.


      Wirtschaftsinformatik ist an der Uni Stuttgart/Hohenheim!

      Von daher stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich wirklich ein Vorteil habe wenn ich IT Kenntnisse mitbringe, aber dafür ein nicht so ausgeprägtes BWL Wissen (schlielich muss Winfo doch ein abgespecktes BWL enthalten, sonst würde man kaum 50% BWL und 50% Informatik unter ein Hut bringen). Ein Studienberater meinte ich hätte vor allem im Finanzsektor durch den IT Anteil ein Vorteil, Ich habe jedoch das Gefühl das Ich vielleicht eher ein Nachteil habe da mir halt nicht das "volle" BWL Wissen eines vollen BWL Studiengangs mit der Wirtschaftsinformatik zur Verfügung steht.......!

      Seh ich das falsch ?
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 07:03:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      [posting]17.676.757 von Natascha303 am 25.08.05 00:33:43[/posting]Wirtschaftsinfomatik ist zwar neu, aber meiner Meinung nach prägt dieser Studiumgang keinen Schwerpunkt.
      Nach dem Abschluss kannst du nicht so gut BWL wie die BWLer, nicht so gut Infomatik wie die Infomatiker. Was kann man damit machen? Vielleicht sich bei Arbeitsamt anmelden und auf Hartz IV warten.

      Naja, es gibt jährlich 30k Anfänger bzw 15k Absolventerbei BWL. Ein gewisser Wettbewerb ist schon vorhand. Nach meinem Abi hatte ich mich auch BWL beworben aber nachdem ich die Zulassung bekomme habe, habe ich noch mal überlegt. Jetzt bin ich ein Biochemiker.

      Bei Wirtschaftwissenschaft Ostasiens lernt man alle Fächer von Wirschaftwissenschaft. Zusätzlich kann man Japanisch bzw Chinesisch lernen, die was besonders sind. Leider gibt so n Studiumgann nur in Bochum bzw. Duisburg.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 13:50:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Natascha,

      hier meine Empfehlungen:
      1a) Überlege dir sehr gut ob du dich in Wirtschaftsinformatik hineinstürzen willst. Sehr viel Mathe, Algorithmen etc. Wenn Mathe nicht wirklich dein Ding ist, dann lass es bleiben!
      1b) Schau dir also den Studienplan genau an dann siehst du welche Fächer von dir verlangt werden. BWL, VWL,Int. BWL, Int. VWL, alles das Gleiche!
      1c) Such dir eine ruhige Uni. In der Menge gehst du meist unter und kein Prof kennt dich!
      2) Setze dein Berufsziel nicht so eng! Wenn du studierst entwickelst du dich und lernst viele neue Dinge kennen. Am Ende interessiert dich der Job in der Bank vielleicht gar icht mehr!
      3) In der Tat kommst du mit guten Praktikas ein großes Stück weiter. Gleich nach dem Grundstudium eines absolvieren (oder ein Auslandsjahr) und dir werden einige neue Türen geöffnet.
      4) Auf den Ruf der Uni in Deutschland würde ich weniger achten. Es kommt immer darauf an was du daraus machst!
      5) Es gibt viele andere Unis die ebenfalls einen Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen haben, z.B. Nürnberg.
      6) Du solltest dich neben dem Studium weiterentwickeln. Z.B. Sprachen lernen. Perfektes Englisch hilft weiter und ist ein Muss. Viele denken sie können es, tun sie aber nicht!
      8) Nicht jedem billigen Trend folgen! "Ich bin so cool weil ich Chinesisch lerne!" Leck mich am Arsch Chinesisch! Du kannst auch Portugiesisch, Italienisch oder Russisch lernen und wirst es damit sehr weit bringen!

      Ich hoffe es waren paar nützliche Tipps dabei!
      Viel Erfolg!
      BF
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 14:32:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      BA,

      vielen Dank für deinen Rat, hat mich wieder ein Stück weiter gebracht.

      Dennoch hab ich eine Frage:

      Ist denn nicht Statistik I = Statisik I bzw. Mathe II = MatheII ?
      Da in dem Studiengang WI und BWL je dieses Fächer als mathematische Hauptfächer gelten. Was ich meine ist, werd ich dann nicht auch Probleme mit Mathe in BWL bekommen ?


      Nach deinem Rat werde ich wohl in Augsburg mit dem BWL besser fahren, hab ich das so richtig erkannt ?
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 16:36:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]17.682.606 von Natascha303 am 25.08.05 14:32:39[/posting]Mathe ist schwer bei BWL.
      wer keine ahnung von Mathe hat, sollte lieber finger davon weg.
      Avatar
      schrieb am 26.08.05 01:46:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      apropo Mathe:
      ich war in der schule nie gut in mathe, am ende habe meine Diplomarbeit im FB Wirtschaftstheorie über Spieltheorie geschrieben und das dann mit 1,0.
      Das kann man also mit der entsprechenden Motivation auch lernen...

      Im übrigen muß ich sagen, daß ich die Fachrichtung genauso wie den Studienort nicht für sooo wichtig halte. Meiner Erfahrung nach (obwohl es viele bestreiten) ist letztlich doch die Note in Relation zur peer group entscheidend. Es nützt Dir auch wenig, in Mannheim zu studieren, wenn du z.B. im letzten Drittel landest.

      Deshalb mein Tip:
      Lieber das studieren, von dem Du weisst, daß Du dort wirklich gut sein kannst oder einfach natürliches Interesse vorhanden ist (unabhängig davon, was man glaubt, was später irgendein Personaler auf Deinem Lebenslauf sehen will)!
      Avatar
      schrieb am 26.08.05 03:44:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      http://www.bits-iserlohn.de/

      da is geil, da bin ich auch, und abi-schnitt is auch wurscht, musst nur nen test bestehen!

      flip
      Avatar
      schrieb am 26.08.05 10:29:25
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Natascha,

      kurz zu deiner Frage:
      Ein BWL Studium hat im Grundstudium meist
      Statistik I
      Statistik II
      Algebra
      Finanzmathematik

      Das sind meist die 4 Fächer in denen du einen Schein brauchst. Natürlich gibt es aber auch etwas Mathe in Makro und Mikro etc. Kann natürlich in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich sein. Aber das Obige gilt für BWL und VWL. Das ändert sich aber sobald du z.B. für Wirtschaftspädagogik eingeschrieben bist. Nichts anders als ein VWL/BWL Studium mit etwas weniger Mathe etwas Pädagogik und einem kleinen Nebenfach das leider meist halbherzig behandelt wird.
      Du solltest also nachsehen was informationsorientierte BWL Bachelor/Diplom von BWL und VWL unterscheidet.

      Auch solltest du zur Sicherheit sehen mit welchen Fächern es studienverwandt ist! Das ist eine völlig unlogische Sache. Fällst du z.B. in BWL durch darfst du an keiner deutschen Uni mehr ein studienverwandtes Fach studieren. So sind z.B. BWL und VWL und WiPäd verwandt, Int. BWL aber nicht. Dabei ist es exakt das gleiche wie BWL nur mit zwei studienbegleitenden Sprachen. Ich sage das nur weil man nach dem 1 Semester das System erst kennenlernt und dann vielleicht den Studiengang wechseln möchte.

      Leary muss ich mich anschließen. Wenn du motiviert bist dann kannst du auch Interesse an Mathe finden. Viele denken dass Mathe ein muss in Wirtschaft ist. Ich denke nicht so und bei mir war es anders. Meine Pflichten an der Uni habe ich erfüllt, obwohl ich seit der Schule keine große Lust auf Mathe hatte(trotz mündl Abi). Aber die Wirtschaftswissenschaften sind riesig. Du kannst mathematische Fächer wie Statistik vertiefen aber eben auch institutionelle Teilgebiete wie Arbeitsmarkt, Sozialpolitik, Marketing, ... Kannst also ein guter Ökonom werden ohne ein Freak in Mathe sein zu müssen.

      Viel Erfolg
      BF
      Avatar
      schrieb am 26.08.05 15:28:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Natascha

      Habe selbst Wirtschaftsinformatik (WI) an einer Uni studiert und das Grundstudium der BWLer mitgemacht.

      1. Mathe spielt auch in der BWL eine wichtige Rolle (wenn du einigermaßen intelligent bist kein Problem, bis auf die Statistik)

      2. Mathe WI ist bedeutend anspruchsvoller!

      3. Als WIler bist du bestens in einer Unternehmensberatung aufgehoben!

      4. Mein Rat: Wenn du in Richtung Banken willst mach lieber reines BWL und nebenbei ein wenig IT.
      Avatar
      schrieb am 26.08.05 16:49:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      multix06

      ich denke mal aber das das Grundstudium der BWL nicht komplett in WI integriert ist, da WI aus je 30 % WI, Informatik und BWL besteht, oder ?

      2.) In den Uni Plänen steht bei bwl und wi je "Mathe I", heisst das also nicht das Mathe bei beiden Studiengängen gleich ist ?


      3.) das ist auch sowas wo ich nicht versteh! Wieso ist man als WI ler in der Unternehmensberatung gerner willkommen als mit BWL. Ich meine was hat WI mit Unternehmungsberatung zu tun ?

      danke !
      Avatar
      schrieb am 26.08.05 17:02:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      da muss ich dir widerprechen.

      An der Uni Münster sind (waren) Grundstudium BWL und WI zu 90% gleich. Bei Mathe gab es ca. 30% geimeinsame und der Rest waren WI eigene Vorlesungen.

      Als Frischling bist du in einer Unternehmensberatung mit deinen Uni-BWL-Kenntnissen einfach noch zu unerfahren für die Geschäftswelt. Die Neulinge kommen in die Projekte am einfachsten, wenn sie für den Kunden sofort produktiv sein können -> Programmieren! Da du aber auch von BWL auch Ahnung hast besteht hier die Chance nach einer Weile als "echter" Consultant tätig zu werden und die IT ist nur noch Beiwerk.

      In reine "Strategie"-Beratungsunternehmen kommst du nur mit entsprechender Erfahrung und Referenzen oder als Top-Absolvent!

      Hoffe geholfen zu haben...
      Avatar
      schrieb am 26.08.05 17:10:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      An der Uni Bochum ist es so
      Die Wirtschaftler machen gemeinsame Vorlesung mit z.B Chemikern und Physikern, die mehr Ahnung von Mathe haben. Dann schreiben die Wirtschaftler allein die Klausur.
      Die durchfallsquote für die Wirschaftler (Ich bin kein Wirtschaftler aber meine Freundin) beträgt ca. 45%-55%.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 26.08.05 17:50:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      das ist dann von Uni zu Uni verschieden, hier in Stuttgart und Hohenheim sind im Grundstudium, der BWL Anteil verschieden, insofern das bei WI z.b. Buchhaltung, Kostenrechnung u.ä. fehlt.

      Ich meine eigentlich kann es aber auch nicht sein das der WI neben ihren Fächern wie der reinen Wirtschaftinformatik und Informatik noch ein pures BWL Studium enthält. Das kann doch vom Inhalt her gar nicht passen....
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 11:11:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      #1

      Ist doch egal was Du anfängst. Kanst ja irgendwann nochmal wechseln.

      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Studienwahl ........HILFE !