checkAd

    CFA? CIIA? Investment Banking? Fragen.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.01.06 22:40:46 von
    neuester Beitrag 18.01.06 23:26:52 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.031.967
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 15.018
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 22:40:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hy @ all!

      Hätte ein paar Fragen:

      Ich bin jetzt 18 und matueriere dieses Jahr (Ich komme aus Wien, Matura=Abitur).
      Ich will später unbedingt in der Investmentbranche oder an der Börse (Trading, etc) tätig sein.

      1) Welche Vorraussetzungen muss man erfüllen um zum CFA/CIIA Programm zugelassen zu werden. Kann man das gleich nach der Matura studieren (Ist es überhaupt ein Studium?)? Welche Berufschancen hat man danach (ohne zusätzliches Studium)?

      2)Ich bin leider ein schlechter Schüler, d.h. mein Zeugnis ist underdurchschnittlich. Das folt daraus das ich mich in der Zeit, in der ich eigentlich lernen sollte, mit der Börse beschäftige. Ich hab schon XX Bücher gelesen, Beobachte den Markt seit 2 Jahren und lese täglich Wirtschaftszeitungen. Ich würde meine Börsen- und Wirtschaftskenntnis, im Vergleich zu gleichaltrigen, als äusserst "überlegen" sehn. Kann das ein schlechtes Zeugnis kompensieren wenn man an einer besseren Investment Banking Uni studieren will?

      3) In Chemnitz gibts ja das Studium Investment Banking, jedoch ohne "echten" Abschluss, also weder Bachelor noch Magister. Nur so ein Investmentbankerdiplom. Wieviel ist das Wert, wie stehen die Jobchancen? Gibts andere Investmentbankingunis im deutschsprachigem Raum (Österreich, Deutschland, Schweiz).

      mfg
      Iti0087
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 22:52:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      CFA/CIIA sind keine Studiengang, sondern Zusatzausbildungen. Das CFA Studium kann man meines Wissens nach nur antreten, wenn man schon graduiert ist oder kurz davor steht. Die Charter gibt es ohnehin erst mit 3 Jahren Berufserfahrung. CIIA ist das europäische Pendant. Wie es dort abläuft weiß ich nicht. Aber rein intuitiv würde ich dir raten, mich mit solchen Dingen jetzt noch nicht zu beschäftigen. Mit Matura only = no chance!

      Ein schlechtes Zeugnis, bleibt ein schlechtes Zeugnis. Es gibt genügend andere, die gute Noten haben und mindestens das gleiche Know How wie du.

      Chemnitz ist bei den großen IBs kaum bekannt. Das Diplom ist eine Zusatzqualifikation, die aber keinen vom Hocker reissen dürfte. "Investmentbankingunis" gibt es nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.01.06 23:30:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi,

      wo kann man denn CFA/CIIA erwerben und welche Qualifikationsniveau bringt es mit sich?
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 00:04:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Investmentbankingunis gibts sehr wohl...

      Z.B: University of Reading, ICMA Center ist eine äusserst renommierte Adresse. Hier der Link:

      http://www.ismacentre.rdg.ac.uk/nav2/default.asp?link=BSCISI…
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 00:05:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      @suparich

      Nicht bös sein, aber genau solche Sachen kann man selbst heruasfinden, einfach googeln.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 13:57:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,

      in das Investmentbanking einzusteigen ist sehr schwer, denn da wollen viele hin. Daher wird es mit schlechten Noten fast unmöglich, man muß neben guten Noten noch mehr mitbringen.
      Schlechte Noten im Abi müssen nicht unbedingt auf mangelnde Studierfähigkeit hinweisen. Ich habe auch Topabiturienten unter gehen sehen.
      Von Chemnitz würde ich abraten, wenn es keinen allgemein anerkannten Abschluß gibt. Was machst du denn, wenn es mit dem Investmentbanking nicht klappt?

      Studieren solltest du etwas aus der Richtung, am besten etwas man quantitativer Richtung. Mathematik ist sehr wichtig, auch für die obigen Scheine. Neben BWL und VWL sind auf jeden Fall auch Wirtschaftsmathematik, Mathematik oder gar Physik denkbar.
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 14:04:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      #3

      Studieren kann man z.B. an der HfB.

      http://www.hfb.de/Navigator/HfB_Studienprogramme/Institut%20…

      Ich würde dir empfehlen, einen Job im Investmentbanking zu suchen und dann während der Arbeit diese Kurse zu besuchen. Der Arbeitgeber zahlt dann auch meist alles oder vieles.

      Wenn du den CFA schaffst, dann hast du sicher einen Topabschluss.
      Avatar
      schrieb am 12.01.06 15:01:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nahezu jede gescheite Uni hat Forschungsinstitute, die speziell auf den Bereich Finanzwirtschaft/Bankbetriebslehre etc. ausgerichtet sind. Den Begriff "Investmentbankinguni" gibt es offiziell sicher auch nicht. :D
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 02:02:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich persoenlich glaube nicht dass man "Investmentbanking" studieren sollte oder ueberhaupt kann. Investmentbanking ist lediglich die Anwendung einer ganzen Reihe von Fertigkeiten und Erfahrungen, die man sich aneignen muss. Investmentbanking ist nicht gleichzusetzen mit dem Handeln von Aktien. Und - anfangs dachte ich auch, der Aktienbereich waere am interessantesten, aber mit der Zeit erweitert sich der Horizont betraechtlich!

      Ganz abseits von Spielereien mit Aktien oder dem Lesen des Wirtschaftsteils gehoert dazu unabdingbar eine Ausbildung im quantitativen Bereich, da man spaeter einfach das Handwerkszeug haben muss, um mit Modellen, Zahlen umzugehen.

      Man sollte sich nicht zu frueh spezialisieren wollen (z.B. im Aktienhandel). Eine gute, theoretisch fundierte Ausbildung an einer guten Uni ist das Fundament, dazu muss man Auslandserfahrung und diverse Praktika absolvieren, um im Wettbewerb eine Chance zu haben. Noten sollten so im obersten Quantil sein.

      Gute Unis speziell im Hinblick auf Investmentbanking gibt es durchaus. Kann an dieser Stelle auf folgendes verweisen:

      http://www.finance.uni-frankfurt.de/

      Keine andere deutsche Uni hat soviele Lehrstuehle im Bereich Finanzen. Das Lehrangebot ist sehr vielschichtig, siehe

      http://www.finance.uni-frankfurt.de/index.php?men=3&case=lehre

      Sogar Dr. Ackermann gibt dieses mal wieder ein Seminar.

      Natuerlich gibt es noch diverse andere Unis, die man bedenkenlos empfehlen kann!

      Jedem "Einsteiger" kann ich nur raten, sich gruendlich ueber die Branche zu informieren, evtl. Unternehmenspräsentationen an Unis besuchen, Vorlesungsunterlagen querlesen, Infos wie z.B. den "Vault Guide" etc nutzen.


      PS: Internetforen wie Wallstreetonline und die "Experten", die sich hier rumtreiben bzw die "Klatschpresse" (Der Aktionär, ...) haben mit Investmentbanking soviel zu tun, wie der SV Kleinwackershausen mit der ChampionsLeague!
      Avatar
      schrieb am 13.01.06 12:31:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi.
      Als fundierte Grundlage und Eintrittskarte in die spätere Arbeitswelt ist mit Sicherheit eine Ausbildung zum Investmentfondskaufmann vor dem Studium (in FRANKFURT oder ZÜRICH!!!) empfehlenswert.

      http://www.bvi.de/de/infocenter/investmentfondskfm/index.htm…

      Grüße,
      Avatar
      schrieb am 14.01.06 16:08:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nochmal, Den Studiengang INVESTMENT BANKING gibt es. Und er wird nicht von irgendeiner privaten Betrüger"uni" betrieben, sondern von der international äusserst renommierten University Of Reading. Die IB Anteilung nennt sich (ICMA Centre). Nahezu alle Absolventen bekommen noch vor Ihrem Abschluss Jobangebote, mache sogar mehrere (kenne einen Absolventen, der hatte 6 Monate vor seinem Abschluss ein Angebot von der ABN Amro, das er dann auch angenommen hat und jetzt in Bei ABN Austria arbeitet. Er hat mir sogar erzählt das der Beste 1 JAHR vorm Abschluss 6(!!!) Jobangebote, u.a. Lloyds, ABN, BNP Paribas, Lehmann und 2 andere, kann mich nicht erinnern, hatte und dann ein Einstiegsgehalt in London von 6000 Pfund hatte.)

      Hier nochmals der Link:
      http://www.ismacentre.rdg.ac.uk/nav2/

      Eine Spezialisierung ist sehr wohl von Vorteil, da die Investmentbanken lieber einen "Investment Banker" nehmen als jemanden der BWL oder VWL studiert hat. heutzutage bedeutet ja BWL/VWL so gut wie die ARbeitslosigkeit oder einen sehr mies bezahlten Job. Und die Investmentbranche wird weiter wachsen, es werden immer mehr Jobs durch die Modernisierung und Automatisierung im Privatkundenbereich verloren gehn und immer mehr im Investmentbereich, wo persönlicher Kontakt ein MUSS ist entstehen.

      Aber leider sind die Aufnahmeanforderungen an der UoR sehr hoch (war ja früher auch ein Teil der Oxford University)
      Avatar
      schrieb am 15.01.06 00:18:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Iti0087:
      ums kurz zu machen:
      Mach einen sehr guten Uniabschluss an einer renommierten Uni (wobei Du nicht unbedingt BWL oder VWL studieren musst, entscheidend ist erst einmal nur die Note), mach ein Praktikum in dem Sektor und dann schau weiter.

      Alles andere ist nicht realistisch.
      certus
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 13:25:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      @iti

      wenn du eh alles weißt, machs doch und stell nicht solche naiven, dämlichen fragen. get a life.
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 13:26:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      ach jam,

      lloyds, bnp, abn sind alles 3rd tier banken.
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 16:17:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      @iti

      ja, rein auf dem papier kann man investmentbanking studieren. aber was steht dahinter?


      die grundlagen in form von statistik, mathe, ökonomische zusammenhänge (mikro-/makroökonomie) etc sind in den ersten teilen wohl gleich, da unabdingbar.

      wenn man die grundlagen verstanden hat, kann man es anwenden, z.B. unit root test, ob langfristig ein zusammenhang zwischen preisen und wechselkursen besteht oder regressionen, um fondsperformance zu messen (berühmt "Jensen`s Alpha"). oder numerische verfahren um risken zu messen (monte carlo etc) oder der ganze derivatebereich (ist nicht nur call/put, sondern zinsderivate, CDOs,...). auch im bereich M&A, private equity, venture capital etc braucht es eine theoretische grundlage. auch z.B. im rechnungswesen, denn man sollte schon verstehen, wo die zahlen herkommen, mit denen man arbeitet.

      ob du es jetzt BWL mit schwerpunkt finanzen nennst (wo du z.B. in frankfurt vorlesungen/seminare explizit in M&A, derivate, riskmanagement, VC, hedge funds, corporate finance, etc. belegst) oder das studienfach unter "investment banking" laufen lässt.

      es ist mehr oder weniger das gleiche!

      in dem sinne wird dir auch eine "investment banking uni" nicht unbedingt mehr "spezialisierung" bieten, relativ zu einem "normalen" BWL studium, in dem du dich auch immer spezialisieren musst.

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 16:35:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      Noch mal zur Klarstellung: Das europäische Pendant des CFA (Chartered Financial Analyst) ist der CEFA (Chartered European Financial Analyst). Der CIIA hingegen ist eine im Jahr 2000 gegründete Organisation, in die der frühere CEFA-Verband aufgegangen ist.

      International ist das Renommee des CFA-Verbandes ungleich höher.
      Avatar
      schrieb am 18.01.06 23:26:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      @iti0087

      Ich würde auf einen jeden Fall BWL studieren und als Schwerpunkt zb. Controlling oder Bank und InvestWirtschaft und dann das Zertifikat in Chemnitz Universitärer Investment Banker. Mit dieser Doppel-Qualifikation schaffst du sicherlich einen besseren Einstieg und du bist nicht so spezialisiert und hast auch noch die Chance in andere Bereiche zu gehen, zb. Unternehmensberatung. Was auch meiner Meinung nach wesentlich attraktiver ist


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CFA? CIIA? Investment Banking? Fragen....