checkAd

    Solar Millenium Diskussionsforum - 500 Beiträge pro Seite (Seite 27)

    eröffnet am 27.07.06 19:23:00 von
    neuester Beitrag 26.07.16 22:13:30 von
    Beiträge: 31.215
    ID: 1.073.576
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.979.041
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007218406 · WKN: 721840
    0,0080
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 28.12.18 München

     Durchsuchen
    • 1
    • 27
    • 63

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:00:28
      Beitrag Nr. 13.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.234.892 von SmartCap am 29.03.10 10:57:44Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht, denn genau so ist es.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:03:33
      Beitrag Nr. 13.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.234.858 von BFC2007 am 29.03.10 10:53:35kann ich nur zustimmen ... es wird pausenlos von vielen hier auf der firma rumgehackt, weil der kurs eingebrochen ist - und viele geld verloren haben, vorerst aber nur virtuell (bis zum verkauf).

      und warum ist er eingebrochen?

      weil der kleine utz gerüchte verbreitet, ohne bisher echte fakten zu nennen!
      oder überseh' ich da was?

      alles pure emotionen (ok, so ist die börse ...)

      also schlagt doch auf utz ein und beschwert euch bei ihm (am besten persönlich)!
      erst wenn FAKTEN genannt werden, sollte man sich beim schuldigen beschweren

      (ich werd' jetzt wieder zum zuschauer, diese endlosen miesmacherbeiträge sind recht langweilig auf die dauer)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:05:46
      Beitrag Nr. 13.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.234.839 von DerBergderruft am 29.03.10 10:50:40bist du der Typ.. der ein fast volles Glas als halbleer sieht?

      nein, seh das fast volle Glas auch fast voll. Nur ist es voll mit stinkender Brühe (und dilletantischer Unternehmes-Kommunikation) ;) Sieht der Markt ja auch so. Von dem her solltest du dich fragen, warum du die Sache anders siehst, als es dir die Realität zeigt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:08:23
      Beitrag Nr. 13.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.234.858 von BFC2007 am 29.03.10 10:53:35Sehe ich anderes .Claasens ist sicher nicht dumm .Wenn er in den 21 Seiten nichts relevantes zu Berichten hat .Warum das dann alles ?.Somit stellt sich die Frage was macht SM .Im Augenblick nichts .Schafft das etwa Vertrauen ?.Dann soll halt SM ihm frei Hand gaben das zu sagen was er zu sagen hat .Obs richtig ist oder nicht was er zu sagen hat das wissen wir beide nicht .Das ist auch nicht der Punkt.Der Kursverlust hat SM enorm geschadet .Aber schlimmer ist noch der Vertrauensverlust der Anleger in SM .

      Die Frage ist doch ob und was an den Vorwürfen drann ist. Die Aufgabe eines Vorstandes ist es auch möglichen Schaden der Aktionäre abzuwenden .Bis SM was auf die Reihe bekommt steht der Kurs bei 10.- .Das kanns doch nicht sein sowas .Und das müßte auch nicht sein.
      Mein Fazit SM kommt da kaum mehr raus .Wenn Claasens das vortragen darf gehts wohl nicht gut aus für SM .Wenn nicht bleiben immer Zweifel .Wenn die sich einigen gegen Abfindung ist das für mich ein Schuldeingeständnis seitens SM .Warum bezahlen wenn man unschuldig ist .Warum zeigt SM nicht Claasens einfach an .Er hat der Firma geschadet .Kommt eh nichts dabei raus weil Claasens ist sicher nicht so dumm und gibt sich eine Schwäche in der Sache .Aber das würde ein Zeichen setzten das man nichts aber auch gar nichts zu befürchten hätte .

      Ich seh von dem allem nichts ,deshalb short !.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:11:36
      Beitrag Nr. 13.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.234.858 von BFC2007 am 29.03.10 10:53:35

      Danke! Guter Beitrag!

      Wer hier erwartet, das SM 27 Seiten UC-Memoiren veröffentlichen läßt, muss wirklich nicht alle Tassen im Schrank haben.

      Was sollte SM denn jetzt sagen? Der Mann braucht einen Psychiater (Anfälle von Größenwahn!), wir sind froh ihn in einem Ende mit Schrecken noch losgeworden zu sein - oder was?

      gasadi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1140EUR +14,57 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:17:48
      Beitrag Nr. 13.006 ()
      Als Aktionär ist man hier wirklich der allerletzte Depp,und bekommt offensichtlich ganz unverschämte Unwahrheiten sogar in Pressemitteilungen vorgesetzt.

      Die Fülle und Schwere der Unwahrheiten, die jetzt durch dieses Interview ans Tageslicht kommen, wird ganz sicher negative Konsequenzen für das Unternehmen haben:

      „Grob unwahr und geradezu grotesk“
      Nach seinem Rücktritt als Chef von Solar Millennium weist Utz Claassen alle Vorwürfe zurück: Die Gründe für seinen Schritt lägen allein im Unternehmen

      Herr Claassen, wie geht es Ihnen gesundheitlich?

      Exzellent.

      Sie sind nicht todkrank und deswegen bei Solar Millennium zurückgetreten?

      Nein. Ich war und bin bei bester Gesundheit. Spekulationen, ich hätte mein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt, sind grober Unfug.

      Gab es andere private Gründe?

      Nein. Auch der Tod meines Bruders wurde ja als angeblicher Grund kolportiert. Der Tod meines Bruders hat mich natürlich tief getroffen. Aber kein professioneller Manager legt sein Amt wegen eines solchen, wenn auch noch so traurigen Ereignisses nieder.

      Was können Sie denn über die Gründe Ihres Rücktritts sagen?

      Ich habe mein Amt ganz sicher nicht aus einer Laune oder aus einem nichtigen Anlass niedergelegt. Für meinen Schritt gibt es gute professionelle Gründe, die dem Aufsichtsrat wie auch dem Vorstand sehr wohl bekannt sind. Ich habe die Gründe am Tag meiner Amtsniederlegung eingehend und ausführlich einem Vorstandskollegen in einem fast einstündigen Telefonat erläutert. :eek: Einen Tag später habe ich meine Gründe dem Aufsichtsratsvorsitzenden nochmals eingehend und im Detail erläutert. :eek: Niemand im Vorstand oder Aufsichtsrat konnte oder kann von meinem Schritt überrascht sein. :eek::eek: Ich stehe dem Unternehmen selbstverständlich bei weiterem Erklärungsbedarf gern zur Verfügung. Und wenn es gewünscht wird, teile ich Aufsichtsrat, Vorstand und Belegschaft meine Gründe gern auch nochmals schriftlich mit. Bisher hat mich allerdings niemand um weitere Erläuterung gebeten.

      Das Unternehmen sagt, Sie hätten den Wunsch geäußert, dass über Ihre Gründe nicht öffentlich gesprochen wird.

      Von einem solchen Wunsch kann keine Rede sein, im Gegenteil: Ich habe bisher einzig und allein im Interesse des Unternehmens darauf verzichtet, die Gründe im Detail öffentlich zu erörtern.:eek: Ich lasse mich aber jederzeit dazu autorisieren: Auf Wunsch von Vorstand oder Aufsichtsrat bin ich gern bereit, öffentlich Transparenz über die Gründe meiner Amtsniederlegung zu schaffen, etwa mit einem offenen Brief oder einer Pressekonferenz.

      Würde nicht eine Pressemeldung reichen?

      Nein, wohl kaum. Allein meine summarische Zusammenfassung der diesbezüglich relevanten Abläufe, Vorgänge und Hintergründe füllt 27 Din-A4-Seiten.:eek::eek:

      Sie würden die Gründe für Ihren Rücktritt wirklich öffentlich machen, wenn das Unternehmen Sie auffordert oder autorisiert?

      Selbstverständlich! Ich hätte damit überhaupt kein Problem, denn ich habe vom ersten bis zum 74. Tag meiner Amtszeit und bei und nach der Amtsniederlegung jederzeit vollkommen professionell gehandelt. Nach drei erfolgreichen Sanierungen und insgesamt fast 14 Jahren in Vorstandspositionen bin ich kein Amateur.

      Laut Ihrem Anwalt Klaus Menge liegen die Gründe in Kultur und Corporate Governance des Unternehmens. Was heißt das?

      Ich denke, der Wortlaut ist klar. Ich habe dieser Formulierung vorerst nichts hinzuzufügen.

      Bei der Bekanntgabe des neuen Vorstandssprechers hat der Aufsichtsrat erklärt, das Unternehmen bleibe weiterhin den Stärken seiner Unternehmenskultur treu. Empfinden Sie das als nachträgliche Kritik?

      Nein, gar nicht. Das bestätigt mir, dass meine Entscheidung richtig ist.

      Es steht der Vorwurf des Bilanzbetrugs im Raum. Liegt Ihr Rücktritt darin begründet?

      Erkenntnisse über eventuelle Falschbilanzierungen lagen und liegen mir nicht vor. Ich möchte allerdings der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass ich während des Geschäftsjahres 2008/09 nicht einen einzigen Tag im Amt war. Ich kann die Geschäftsereignisse in diesem Zeitraum also naturgemäß nicht originär bewerten, auch wenn die Veröffentlichung der Bilanz in meine Amtszeit fiel. Mit den Jahresabschlüssen davor hatte ich ohnehin gar nichts zu tun.

      Sie haben keine Strafanzeigen gegen Verantwortliche des Unternehmens erstattet. Das bedeutet, dass Sie keine Anhaltspunkte für strafrechtlich relevante oder fragwürdige Vorgänge hatten. Korrekt?

      Ich sah mich nicht veranlasst, gegen irgendwen oder wegen irgendwas Anzeige zu erstatten, da mir Erkenntnisse oder gesicherte Anhaltspunkte über strafbare Handlungen nicht vorlagen.

      Sie unterscheiden zwischen Anhaltspunkten und Erkenntnissen?

      Ja, sicher, das tue ich ganz generell, genauso, wie ich zwischen strafbar, rechtswidrig und fragwürdig unterscheide.

      Können Sie das an einem ganz allgemeinen Beispiel verdeutlichen?

      Wenn Sie verheiratet sind und dennoch täglich mit fünf anderen Frauen schlafen, ist das nicht rechtswidrig und ganz sicher nicht strafbar, aber dennoch moralisch mehr als fragwürdig. Sie dürften sich also ganz sicher nicht wundern, wenn sich Ihre Frau, sobald sie davon erfährt, unverzüglich von Ihnen trennt.

      Wann könnte das rechtswidrig werden?

      Vielleicht dann, wenn Sie dabei in fünf verschiedenen Rollen aufträten, wechselseitige Verquickungen und Verstrickungen schafften und die Frauen so in ein Abhängigkeitsverhältnis brächten.

      Zurück zu Solar Millennium: Sie seien untergetaucht und für das Unternehmen nicht mehr erreichbar, heißt es.

      Das ist grob unwahr und geradezu grotesk. Ich bin auch nach meiner Amtsniederlegung in intensivem Kontakt mit Vorstandsmitgliedern und dem Erlanger Büro gewesen. Wenn man die im Sinne einer höchst professionellen Amtsübergabe geführten Telefonate zusammenzählte, käme man auf viele Stunden.

      Ihren Rücktritt sollen Sie dem Unternehmen per Fax mitgeteilt haben.

      Auch das ist falsch. :eek:Ich bin überrascht, wie man so etwas überhaupt allen Ernstes glauben konnte. Ein solches Amt kann man gar nicht rechtswirksam per Fax niederlegen. Und wenn Sie jetzt nach der angeblich per Boten zurückgeschickten Firmenkreditkarte fragen: Ich habe zu keinem Zeitpunkt meiner Amtszeit über eine Firmenkreditkarte verfügt.:eek:

      Sie hatten nach längerer Pause erstmals wieder operative Verantwortung als Vorstandschef eines Unternehmens, sind aber nach nur kurzer Zeit wieder ausgestiegen. Was bedeutet das für Sie persönlich?

      Zunächst eine wirkliche Erweiterung meines bisherigen Erlebnis- und Erfahrungsspektrums. Die Situation hätte ich mir gleichwohl ganz anders gewünscht. Aber man muss zu jedem Zeitpunkt seiner Relation zu einem Unternehmen in höchstem Maße professionell und angemessen handeln. Das habe ich getan. Und man muss den Mut haben, konsequente Entscheidungen zu treffen. Den habe ich gehabt.

      Haben Sie keine Sorge, dass die kurze Amtszeit von 74 Tagen Sie diskreditiert?

      Nein. Der Sachverhalt, dass man klare, konsequente und professionell angemessene Entscheidungen trifft, diskreditiert einen nicht, sondern qualifiziert einen. Ich habe mein Amt nicht niedergelegt, weil ich mich von meinen früheren Grundsätzen verabschiedet hätte, sondern weil ich mich daran gehalten habe.

      Was halten Sie von dem Unternehmen, das Sie gerade verlassen haben?

      Ich habe in Erlangen ein Team vorgefunden, das mich menschlich und professionell nicht nur beeindruckt, sondern teilweise geradezu berührt hat.

      Was halten Sie, als jetzt Außenstehender, von dem Fokus des Unternehmens?

      Das Unternehmen bewegt sich im Markt der solarthermischen Stromerzeugung, einem Markt, der spannender nicht sein könnte. Ich glaube nach wie vor, dass nur die Solarenergie das Potenzial hat, an die Stelle der Kernenergie zu treten. Die Solarenergie kann, muss und wird die Kernenergie eines Tages ersetzen. Bei der solarthermischen Stromerzeugung ist das Problem der Speicherung schon technisch gelöst.

      Das Interview führte Moritz Döbler.

      (Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 29.03.2010)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:28:28
      Beitrag Nr. 13.007 ()
      09131 9409122

      Leute ruft den Dr Eckhoff der Investors relations an!
      RUFT AN alllee lasst den Mann heut schwitzen.. DER soll blut schwitzen bei unseren Fragen
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:29:39
      Beitrag Nr. 13.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.135 von Nix1707 am 29.03.10 11:28:28Hat ihn denn schon jemand ans Telefon bekommen oder eine Antwort auf eventuelle Mails erhalten?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:30:53
      Beitrag Nr. 13.009 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.143 von Apfelbonusmeile am 29.03.10 11:29:39Ich noch nicht ,auf eine mail.Ohne Worte sowas !.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:30:57
      Beitrag Nr. 13.010 ()
      09131 9409122 chef IR Eckhoff


      Ja sie werden heute nachmittag ne addhox rausbringen bzw ene Presseerklärung...

      Aber sie können auch nichts tun sagt er
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:33:42
      Beitrag Nr. 13.011 ()
      irgendwie irren wir alle nur in spekulationen, sei es bei positiven nachrichten, wie bei negativen. wer keine direkten informationen über ein unternehmen erhält, ist eben davon abhängig, was andere verbreiten. vor einigen wochen haben wir alle geglaubt, s2m sei kurz vor dem ausbruch richtung 60, heute ist man sich beim aktuellen kurs von 19 nicht sicher, ob das nicht schon zuviel ist.

      von solarenergie an sich ist nicht mehr die rede. sondern von einzelnen personen, angeblich unkorrekte abläufe etc. ob das stimmt? wird die zeit zeigen. ich habe mit etwas verlust ein stop loss heut gesetzt, weil mir das ganze derzeit zu unsicher wirkt.

      vielleicht sehe ich zuviele krimis...aber ist es in einem heiß umkämpften markt nicht denkbar, dass mitbewerber in großprojekten wie die geplanten us anlagen versuchen solar millennium zu demontieren?

      technisch wäre es so simpel wie einen waldbrand zu legen....
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:35:34
      Beitrag Nr. 13.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.156 von Nix1707 am 29.03.10 11:30:57Und das hat er dir gesagt .Darf er das denn .Das ist ja Kursrelevant !.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:37:28
      Beitrag Nr. 13.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.186 von vammi am 29.03.10 11:33:42Möglich ist alles ,nur wenn es so wäre haben die das doch geschafft .Das bringt einem Anleger auch nichts wenn das so wäre und die Aktie steht bei Kurs X und derjenige hat 50 % Verlust .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:37:29
      Beitrag Nr. 13.014 ()
      Die Frage ist doch: Wer glaubt denn ernsthaft noch daran, dass diese Firma die laufende Anleihe noch platzieren kann?

      Ohne Finanzierung sind die Projekte nix wert, und müssen wahrscheinlich neu ausgeschrieben werden!

      Und jetzt darf man mal gespannt sein, ob auch dieser Gerke noch einen Rückzieher macht!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:39:11
      Beitrag Nr. 13.015 ()
      Wird nicht auch eine Wandelanleihe fällig bald .Gibts dann, falls kein Geld mehr da sein sollte neue Aktien .Kann das jemand bestätigen ?:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:46:40
      Beitrag Nr. 13.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.226 von sonnengott100 am 29.03.10 11:39:11joa das hat er gesagt Und nein das is nicht kursrelvant. Er sagt ja egal was sie tun am Kurs ändert des nix.

      Wir nmenschen haben das negative nun lang im hinterkopf auch wenn nichts dran sein sollte.
      Komm scho ruf an :D
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 11:53:45
      Beitrag Nr. 13.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.216 von Sekko am 29.03.10 11:37:29"Die Frage ist doch: Wer glaubt denn ernsthaft noch daran, dass diese Firma die laufende Anleihe noch platzieren kann?"

      Ich glaube zumindest an die erfolgeiche Andasol3 Finanzierung!

      Hab eben nochmal zu 19,02€ nachgekauft.
      Was kann einem besseres passieren als ein Stall voller nervöser Hühner??

      Wenn die Anleihe nicht zu 100% platziert wird, dann schiessen halt Unternehmen wie die Stadtwerke München, RWE Innogy, RheinEnergie oder MAN Ferrostaal nochmal ein paar Kröten nach, die lassen sich durch das Gegacker hier oder durch die UCe bestimmt nicht verunsichern.

      LG Arvid
      $-)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:04:10
      Beitrag Nr. 13.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.330 von Arvid am 29.03.10 11:53:45Wenn die Anleihe nicht zu 100% platziert wird, dann ...
      ... dann gründet SolarMillennium eine Tochtergesellschaft, die den erforderlichen Kredit aufnimmt, als Sicherheit werden die Genussrechte hinterlegt.

      nach geltenden Bilanzrecht muss diese Tochtergesellschaft nicht konsolidiert werden - die Realität ist die beste Satire
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:07:45
      Beitrag Nr. 13.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.429 von bolskow am 29.03.10 12:04:10
      Nachdem die Kraftwerke sich rechnen ist das ja auch in ordnung so oder?

      Ich meine was kann solar Millennium besseres passieren als ein ganzes Kraftwerk ...

      Der Strom der da rauskommt ist 40MEUR pro Jahr wert :laugh:


      Ist doch super oder?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:08:02
      Beitrag Nr. 13.020 ()
      so, bin erstmal raus!

      habe das dumpfe gefühl, der finale SELL-OFF steht noch bevor: die entwicklung deutet sich seit über 2 monaten an - hat dieses jahr keinen spaß gemacht, das teil.

      9% minus an einem tag nach der letztjahresperformance dürfte nicht das ende der rutschpartie sondern nur schleusenöffnung sein. meine meinung :(
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:09:39
      Beitrag Nr. 13.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.156 von Nix1707 am 29.03.10 11:30:57Ich habe vor etwa 2 Wochen eine Mail geschrieben und leider noch keine Antwort bekommen. Ich werde euch bescheid sagen wenn es soweit ist.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:10:28
      Beitrag Nr. 13.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.461 von tippse am 29.03.10 12:08:02
      Denke wenn gewisse Leute Ihre AR Jobs behalten wollen sollten sie sich bei den Kursen schön langsam in acht nehmen, kann mir durchaus vorstellen, dass sich hier neue große Eignetumsverhältnisse ergeben könnten ...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:13:52
      Beitrag Nr. 13.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.287 von Nix1707 am 29.03.10 11:46:40Na dann wird die Nachricht wohl nichts wirklich wichtiges bringen wenn die nicht Kursrelevant ist .Warum wundert mich das jetzt nicht besonders .Und das SM nichts am Kurs ändern kann ist nur wieder eine billige Ausrede für mich .Karten auf den Tisch, alle, und gut ist es .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:13:56
      Beitrag Nr. 13.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.487 von EnergyRevolution am 29.03.10 12:10:28ist das hier das gesundbeterforum ????

      wer hier ensthaft glaubt, dass der andasol-fonds vollständig
      platziert wird, dem ist wohl nicht mehr zu helfen !!
      und wenn das schon nicht klappt, wo sollen dann die 3-stelligen
      millionen für usa herkommen ???
      vom herrn trichet oder bernanke aus der notenpresse ??

      ihr seid hier nicht mehr zu retten !!!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:15:16
      Beitrag Nr. 13.025 ()
      27 seitiges Dossier zur Rechtfertigung seines Absprungs. Der Mann ist wirklich ein Egomane und arbeitet nun nach dem Prinzip der verbrannten Erde, nach dem Motto: Wo ich nicht mehr bin, da darf auch nichts mehr draus werden.

      Das was hier abläuft ist meiner Meinung nach eine gewollte Demontage.

      Eins hat der Mann jedenfalls geschafft. 100 Mio Börsenkapitalisierung vernichtet und dem Unternehmen durch sein gesamtes Vorgehen richtig geschadet. Ein Elefant im Porzellanladen hätte das nicht besser hinbekommen.

      Bin jedenfalls noch dabei und sehe das ganze noch so wie der
      Goldman Sachs Analyst.

      Zur Erinnerung:

      Parabolrinnen-Kraftwerken gehört Goldman Sachs zufolge die Zukunft. Das jährliche Wachstum dieses Sektors soll bis 2020 jährlich 44 Prozent betragen. Solar Millennium sei dabei weiterhin einer der besten Wege, davon zu profitieren. Dennoch haben die US-Analysten nun ihre Einschätzung für die Aktie revidiert. Das "strong buy" wird von einem vorsichtigeren "neutral" abgelöst, das Kursziel liegt bei 27 Euro. Denn die langfristig sehr guten Aussichten würden kurzfristig von Unsicherheiten über die Bilanzierung überschattet.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:15:56
      Beitrag Nr. 13.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.330 von Arvid am 29.03.10 11:53:45Bei Andasol 3 wollte ich Investieren .Prospekt ist angefordert .

      Aber da lasse ich mir jetzt viel Zeit dafür .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:16:29
      Beitrag Nr. 13.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.515 von tourer1 am 29.03.10 12:15:16und als nächstes kommt das strong sell !!!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:17:17
      Beitrag Nr. 13.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.518 von sonnengott100 am 29.03.10 12:15:56dann kannst du dir gleich griechen-bonds kaufen !!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:17:17
      Beitrag Nr. 13.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.518 von sonnengott100 am 29.03.10 12:15:56Ich würde dir davon abraten. Das habe ich aber auch schon bei 44€ gemacht. Das sind nur Genussrechte und die Laufzeit ist viel zu lang. Hier weiß ja nicht mal jemand was heute nachmittag passiert. Da will sich doch wohl keiner 30 Jahre binden oder?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:18:03
      Beitrag Nr. 13.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.524 von kitzblitz am 29.03.10 12:16:29Wenn das strong sell kommt kaufe ich nach :laugh:

      Bei 44 Euro haben doch alle strong buy gesagt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:19:24
      Beitrag Nr. 13.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.537 von ernie070781 am 29.03.10 12:18:03ich erinnere dich dran !!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:20:41
      Beitrag Nr. 13.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.533 von ernie070781 am 29.03.10 12:17:17Ich hab auch eines daheim von SW .Ich hab die freie Wahl ,da wo ich mein Geld am sichersten vermute da gehe ich hin eben wegen den langen Laufzeiten .Versuch mal das denen bei SM klarzumachen .:cry:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:21:33
      Beitrag Nr. 13.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.532 von kitzblitz am 29.03.10 12:17:17Die Griechen Bonds sind sicherer .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:21:58
      Beitrag Nr. 13.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.506 von kitzblitz am 29.03.10 12:13:56vom herrn trichet oder bernanke aus der notenpresse ??

      Geanu so ist es ... Natürlich muß man die erst beantragen doch die Chancen sehen mMn sehr gut aus!

      Fonds wird es in Zukunft hoffentlich auch geben, ich möchte nämlich auch welche doch will ich, dass das Genußrecht so lange läuft bis das Kraftwer kaputt ist also hoffentlich 50-60 Jahre ... oder mit put option für einen Neubau mit dann neuester Technologie!

      Solar Trust poised for success

      Solar Trust's current demonstration project in Kramer Junction uses sufficient technological improvements to allow the company to tap the US Department of Energy Loan Guarantee Program for new technologies. This programme, called the 1703 Program for its corresponding section of the 2005 Energy Act legislation, is significantly more beneficial than the newest DOE loan guarantee solicitation for commercial technology, called the 1705 Program or the Financial Institution Partnership Program (FIPP).

      Among the differences is [b]that the 1703 Program allows project sponsors to tap the Federal Financing Bank rather than commercial banks, providing long-term debt at significantly lower rates than would be available elsewhere. While each deal with the Federal Financing Bank is different and there are no statutory guidelines for lending spreads, the FFB is said to have offered loans at less than 100bp over comparable US Treasuries.
      [/b]
      New changes in the 1703 Program, under which 80% of project debt can receive guarantees by the DOE, give substantially more flexibility for commercial lenders to participate in the remaining 20% unguaranteed portion of project debt, and offers more enticing terms for banks.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:22:22
      Beitrag Nr. 13.035 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.571 von sonnengott100 am 29.03.10 12:21:33und das soll was heissen in der heutigen zeit !!!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:24:02
      Beitrag Nr. 13.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.571 von sonnengott100 am 29.03.10 12:21:33
      Sonnenstrom ist so sicher, wie der tägliche Sonnenaufgang !

      Und mit steigender Energieeffizienz von Geräten wird er in der defacto Wertschöpfung sogar mehr wert ...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:24:31
      Beitrag Nr. 13.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.574 von EnergyRevolution am 29.03.10 12:21:58aber s2m sieht hier keinen cent mit diesem standing !!!
      und ob der schmiergeldladen ferrostahl kohle krieg, bezweifle ich auch !!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:27:09
      Beitrag Nr. 13.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.586 von EnergyRevolution am 29.03.10 12:24:02Nur leider bringt das für den Klimawandel rein gar nichts ,jegliche Alternative Energie .Ist ja für viele auch ein grund um sich bei Alternativen Energien zu Beteiligen .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:27:12
      Beitrag Nr. 13.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.506 von kitzblitz am 29.03.10 12:13:56ihr seid hier nicht mehr zu retten

      Wie wahr! Einige scheinen sich hier mit grenzenloser Ausdauer einreden zu wollen, dass alles doch irgendwie positiv zu interpretieren sei.

      Aber selbst bei diesen vermeintlichen Schnäppchen-Kursen ist sehr schnell eine weitere Halbierung des Kurses und damit des eigenen Kapitals möglich!

      Eine schnelle Gegenbewegung ist eher unwahrscheinlich, denn woher sollen die Impulse kommen? Selbst wenn es erste positive Impulse geben sollte, werden die erst mal angesichts des angerichteten Trümmerhaufens verpuffen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:27:38
      Beitrag Nr. 13.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.524 von kitzblitz am 29.03.10 12:16:29Na, bist Du mal wieder short?
      Alter Zocker
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:31:11
      Beitrag Nr. 13.041 ()
      na dann bin ich mal gespannt, ob das stimmt, was der IR Mann angeblich heute gesagt hat, dass bis morgen noch ne Ad hoc raukommt..

      Mensch, die sollen doch einfach die Gründe von Claasen auf den Tisch legen und dann hat sichs! (entweder das Unternehmen oder Claasen). In den jetztigen Sitiation schaden Gerüchte viel mehr als vielleicht negative Fakten..

      Mir persönlich wäre es ja lieber, wenn sich das Unternehmen weiter so bescheuert verhält. Bei unter 15 würde ich mir langsam überlegen einzusteigen..
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:31:50
      Beitrag Nr. 13.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.532 von kitzblitz am 29.03.10 12:17:17dann kannst du dir gleich griechen-bonds kaufen

      Schlechter Vergleich! ;)

      Die Griechenbonds sind um ein Vielfaches sicherer als die S2M-Anleihe bzw. besser die Graumarkt-Fondsbeteiligung!

      Zur Zeit gehen übrigens die bis vor kurzem hoch gepriesenen Schiffs-Fondsbeteiligungen reihenweisen den Bach runter. Aktuelle Auswertungen gehen sogar schon davon aus, dass über 80% der Investoren Verluste erleiden werden.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:34:19
      Beitrag Nr. 13.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.601 von Sekko am 29.03.10 12:27:12Offensichtlich hast du zuhause eine Glaskugel. Du musst schon wirklich sehr viel Geld haben, bei diesen detaillierten Analysen. Wahrscheinlich bist du durch deine Glaskugel schon Millionär.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:34:58
      Beitrag Nr. 13.044 ()
      Ist doch egal, das Ding ist genau das Richtige ...

      http://www.africasia.com/services/news/newsitem.php?area=afr…


      Also wer nicht an der Zukunft teilnimmt, ist mMn selber schuld ...


      bilanzen kann man korrigieren und Aufsichtsräte austauschen, wenn die nicht Clever sind und den Kurs irgendwie wieder schnell raufbringen wird genau das passieren !!!

      Spätestens wenn die ersten Genehmigungen hereinflattern ...


      Also so long, ...

      Hab mir die Bilanz nochmal eingehend angeschaut, ...


      Der negative Cash Flow ist mehr als plausibel und in diesem Jahr muß bezahlt werden ...

      Die Forderungen sind entwerder schon oder werden alle bezahlt und die fundamentale Situation sieht mMn sehr gut aus ... Gibt es hierzu andere Meinungen?

      Dann bitte ich um konkrete Kritik/Vorwürfe ...

      Bei Andasol 3 tritt man erstmal an vorderster front auf und muß natürlich etwas mehr Geld in die Mitte legen, doch das Geld ist ja mittlerweile von den bisherigen Anteilsverkäufen auch da ...

      Ich rechen also damit, dass dann auch noch mehr rausschauen wird als bei Andasol 1 & 2 ...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:36:15
      Beitrag Nr. 13.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.651 von juergendoll am 29.03.10 12:34:19Offensichtlich hast du zuhause eine Glaskugel.

      Nee, mir reicht mein gesunder Menschenverstand! ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:38:00
      Beitrag Nr. 13.046 ()
      wascht nur schmutzige Wäsche von Utz....
      hmmm... wer schreibt hier denn im Auftrag von Utz?

      wenn der Squeeeeezeeeee kommt.. dann könnt ihr dann etwas panikartig versucehn zu decken...

      vll. hat sich der Utz auch langsam billig eingedeckt... und will sich dann mit steigenden Lursen sein Ged wieder zurückholen...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:40:07
      Beitrag Nr. 13.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.689 von DerBergderruft am 29.03.10 12:38:00:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:56:13
      Beitrag Nr. 13.048 ()
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:57:12
      Beitrag Nr. 13.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.668 von Sekko am 29.03.10 12:36:15
      Wäre es nichte eine investitionsstory ala Goldman Sachs, Deutsche Bank oder änhliches wenn man ich mal einfach 21% am Unternehmen krallt (mehr als die Organe), dann den AR austauscht ... Vertrauen herstellt und dann mit viel Kursgewinn wieder Sukkzessive abreist ...


      Soll ja experten Fonds auf dem Gebiet geben, fürs erste fällt mir da mal Cerberus ein ... was meint Ihr?

      ---

      Dann rechne mal bitte mit gesundem Menschen verstand ...

      Einspeisevergütung in Spanien mal GWh pro jahr und dann vergleiche das mit den Zinsaufwänden ...


      Also ich finde das Haar in der Suppe einfach nicht, egal wie sehr ich micht auch darum bemühe es zu finden ...

      ---

      Was mir an der suppe nicht schmeckt ist, dass ein AR mal Steuerberater bei einem Unternehmen war, das einen Kunkurs gebaut hat ...

      Denke aber wenn S2M billig genug wird, dann kommt ein Großer und schnappt zu ...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:57:35
      Beitrag Nr. 13.050 ()
      vll. sollte ich schnell zu 14 euro aufstocken bevor es jetzt noch mehr steigt... noch bekomme ich sie...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 12:58:07
      Beitrag Nr. 13.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.600 von sonnengott100 am 29.03.10 12:27:09vorallem kann es sein dass es faktisch die nächsten 50 jahre merklich kälter wird entgegen der prognose der klimaerwärmung
      wie im mittelalter ne kleine 80 jährige "eiszeit" wenn die sommer dann erstmal milder ausfallen und die winter öfter -15°C bringen glaubt keiner mehr an die brisanz des klimas und der notwendigkeit des alternativen energie :D und abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen dass die ganzen module auch mal -25°C überleben aber in der spitze kanns sehr gut vorkommen, dass es dann mal so kalt wird ;)

      abgesehen davon können in den nächsten jahren sonnenwinde auftreten die alle angeschaltete elektronik zerstören, und ka wie sich das auf solarkollektoren auswirkt
      das könnte zu starken reklamationen oder aber empörungen führen, wenn das silizium auf den dächern schmilzt wegen elektromagnetischer aufladung/erhitzung
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:03:47
      Beitrag Nr. 13.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.832 von EnergyRevolution am 29.03.10 12:57:12Wäre es nichte eine investitionsstory ala Goldman Sachs, Deutsche Bank oder änhliches wenn man ich mal einfach 21% am Unternehmen krallt (mehr als die Organe), dann den AR austauscht ... Vertrauen herstellt und dann mit viel Kursgewinn wieder Sukkzessive abreist ...

      Naja, dafür braucht man schon sehr viel Fantasie! Und wenn, dann werden es nicht die Banken, sondern irgendwelche Heuschrecken sein, die den Laden aufkaufen, und zerschlagen!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:04:28
      Beitrag Nr. 13.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.839 von ithilas am 29.03.10 12:58:07Das sich das Klima ändert daran zweifel ich nicht .Die Natur hat sich schon verändert seit ich ein kleiner Junge war .Zumindest bilde ich mir das ein .Nur Alternative Energien werden das nicht stoppen können .Das wäre nicht schlecht, aber die Realität sieht anderes aus .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:04:56
      Beitrag Nr. 13.054 ()
      Ich ahne, dass die bisherigen Zeichner der neuen Anleihe Klagen in Erwägung ziehen könnten, falls Bilanzierungstricks oder sogar Betrügereien nachgewiesen werden.
      Claassen hat die Firma so wie ich es sehe kaputt gemacht. Es bleibt abzuwarten, ob sie nicht vielleicht sogar zurecht von der Bildfläche verschwinden sollte.
      Was mich sehr vorsichtig machen würde ist die Tatsache, dass die Untersuchung der alten Abschlüsse sogar von SN als Ergebnisoffen betitelt werden.
      Eine Firma die sich keiner Schuld bewusst ist, die schreibt, dass sie mit den Untersuchungen nachweisen wird, dass die Abschlüsse korrekt waren.

      Ich wäre da sehr vorsichtig!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:06:41
      Beitrag Nr. 13.055 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.832 von EnergyRevolution am 29.03.10 12:57:12

      Wenn man über die letzten Tage anständig aufgesammelt hat, bekommt man für 60 Mio - 100 Mio eine Sperrminorität von 25,1% mit so einem Anteil könnte man doch den AR tauschen Utz wieder einstelln und als Kür von Deloiette zum Abschluß kleine Ungereimtheiten, so es welche geben sollte, beseitgen lassen.


      Dann greift man durch und die WiWo vorwürfe lösen sich in Luft auf und BANG ist das Unternehmen mit hereinflattern der ersten Genehmigung 50 wert.

      Schade, dass mir das nötige kleingeld fehlt, doch wenn hier 1500 Leute mitlesen die im Schnitt 2100 Aktien haben, dann könnte man was bewegen und auch ohne einen Cerberus aufräumen ...

      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:06:55
      Beitrag Nr. 13.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.839 von ithilas am 29.03.10 12:58:07Und ich sah, daß es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut; und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von großem Wind bewegt wird.

      Und der Himmel entwich wie ein zusammengerolltes Buch; und alle Berge und Inseln wurden bewegt aus ihren Örtern. Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:11:59
      Beitrag Nr. 13.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.907 von Apfelbonusmeile am 29.03.10 13:06:55wenn du polarlichter in mexico siehst weißt du was ich mein, nix biblisches - einfach einen sonnensturm aus einer wolke von elektromagnetischen teilchen die sich in 18 stunden von der sonne zur erde bewegen ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:13:30
      Beitrag Nr. 13.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.906 von EnergyRevolution am 29.03.10 13:06:41Naja für 100 Mio kann ich die Firma ja neu aufbauen .Wenn was passiert dann bei der HV im Mai .Wir die kleinen Anleger egal ob long oder short sind eh machtlos .Nicht mal auf eine einfach Mail bekommt man eine Antwort.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:17:51
      Beitrag Nr. 13.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.668 von Sekko am 29.03.10 12:36:15

      Nee, mir reicht mein gesunder Menschenverstand!

      Dann solltest Du nicht Energie-Fonds mit Fonds für Schiffsfinanzierungen in einen Pott hauen ...

      Bei letzterem sind die Frachtraten am Markt ausschlaggebend. Und die sind um 90 (in Worten: neunzig) Prozent gefallen!

      Also: erst informieren, dann überlegen und vor allem verstehen!!!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:18:01
      Beitrag Nr. 13.060 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.973 von sonnengott100 am 29.03.10 13:13:30
      Irrtum ... 5000 MW Projektflächen finden sichern, vorentwickeln und Genehmigen?


      Da täuschst Du Dich aber gewaltig !


      Und die 60 - 100 MioEUR würde sich ja vermutlich binnen kürzester Zeit verdoppeln ...

      Villeicht wäre ein US Investor der nacher auch die Kraftwerke betreiben will ja auch ein geeigneter Kandidat für so eine Aktion ...


      Ich meine villeicht sollte man mal versuchen kontakt aufzunehmen, ...


      70 MEUR, quick fix bei AR utz wiedereinstellen und verdoppeln ...


      Könnte sowas hinhauen?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:21:59
      Beitrag Nr. 13.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.003 von EnergyRevolution am 29.03.10 13:18:01
      Villeicht den Utz auch nur in den AR ... das wäre ja lustig!

      Denn könnte der Vorstand wie bisher erfolgreich weiterarbeiten und Utz macht was er am besten kann ... Menschen erreichen und im Fernsehen oder bei DESERTEC für bewegung sorgen ?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:22:58
      Beitrag Nr. 13.062 ()
      (..) Anleger sollten die Aktie auch weiterhin meiden und den Kursrutsch von der Seitenlinie aus beobachten. Nachdem nun auch die Marke von 20 Euro deutlich unterschritten wurde, ist charttechnisch erst wieder zwischen 15 bis 17 Euro mit erhöhter Nachfrage zu rechnen. (..) :look:

      http://www.boerse-online.de/aktien/deutschland_europa/:Solar…

      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:25:16
      Beitrag Nr. 13.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.003 von EnergyRevolution am 29.03.10 13:18:01fantasie ole... vergisst doch den senilen typ... seine zeit ist vorbei... er soll fischen gehn und sonst nix.;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:25:26
      Beitrag Nr. 13.064 ()
      Mensch Kinder...
      wenn ihr unbedimgt SM2 für 14 euro oder meintween unter 10 euro kaufen wollt... das könnt ihr auch sofort machen...
      ihr wisst ja sicher wie nehm ich an... ich kann euch nicht alles vorkauen...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:29:09
      Beitrag Nr. 13.065 ()
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:31:21
      Beitrag Nr. 13.066 ()
      Ich brung meine 1000 aktien auf der HV mit ein.. alle user von WO vereinigt euch.

      Ich habe den von IR gesagt das ich es auch begrüssen würde wenn der AR zurücktrott falls Leichen im Keller sind.
      Der hat ganz schön geschluckt :D

      Und es geht! Jeder Aktinär kann das verlangen.Man muss nur irgendwelche fristen einhalten.

      lg das Nix
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:40:19
      Beitrag Nr. 13.067 ()
      29.03.2010

      Solar Millennium
      Claassen deutet unsauberes Geschäftsgebahren an
      Energie-Manager Claassen: Amt nicht aus einer Laune heraus niedergelegt
      Zur Großansicht
      ddp

      Energie-Manager Claassen: Amt nicht aus einer Laune heraus niedergelegt

      Nach dem Rücktritt von Utz Claassen als Vorstandschef von Solar Millennium deutet sich ein hässlicher Rosenkrieg an. Die Investoren haben dabei offensichtlich schon entschieden, wem sie mehr Glauben schenken: Eine Andeutung des einstigen Top-Managers genügte, um den Aktienkurs erneut einbrechen zu lassen.

      Berlin/Erlangen - Zwei Wochen nach seinem überraschenden Rücktritt erhöht der frühere Vorstandschef des Solarkraftwerkbauers Solar Millennium, Utz Claassen, den Druck auf die Unternehmensspitze. Falls Vorstand oder Aufsichtsrat es wünschten, sei er bereit, "öffentlich Transparenz über die Gründe meiner Amtsniederlegung zu schaffen, etwa mit einem offenen Brief oder einer Pressekonferenz", sagte der Manager dem Berliner "Tagesspiegel". Er habe bislang "einzig und allein im Interesse des Unternehmens" darauf verzichtet, die Gründe im Detail öffentlich zu machen.

      Die Andeutung Claassens verfehlte ihre Wirkung nicht: Die Aktie von Solar Millennium verlor am Vormittag knapp zehn Prozent an Wert. Das Papier war bereits nach Claassens Rücktritt um mehr als ein Drittel eingebrochen. Das am Wüstenstromprojekt Dersertec beteiligte Unternehmen teilte auf Anfrage mit, die Aussagen von Claassen zu prüfen, und kündigte für den Nachmittag eine Stellungnahme an.

      Claassen betonte in dem Interview, dass er sein Amt nicht "aus einer Laune oder aus einem nichtigen Anlass" niedergelegt habe. "Für meinen Schritt gibt es gute professionelle Gründe." Die habe er einem Vorstandskollegen am Tag des Rücktritts erläutert, einen Tag später auch dem Aufsichtsratschef. Er habe bereits ein 27-seitiges Dossier über "relevante Abläufe, Vorgänge und Hintergründe" erstellt. Öffentlich nannte Claassens Seite bislang lediglich unterschiedliche Vorstellungen über Kultur und Corporate Governance bei Solar Millennium als Gründe.

      Strafanzeige habe er nicht erstattet, weil ihm "gesicherte Anhaltspunkte über strafbare Handlungen" nicht vorlägen. Das gelte auch für den Vorwurf des Bilanzbetrugs, den Solar Millennium mit einer Sonderprüfung ausräumen will. Man müsse aber zwischen "strafbar, rechtswidrig und fragwürdig" unterscheiden, sagte Claassen. Den Vorwurf, er habe dem Unternehmen die Gründe für seinen Rücktritt nicht genannt, wies er zurück. "Niemand im Vorstand oder Aufsichtsrat konnte oder kann von meinem Schritt überrascht sein."
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 13:40:31
      Beitrag Nr. 13.068 ()
      spielgel onlie ...

      29.03.2010
      Solar Millennium
      Claassen deutet unsauberes Geschäftsgebahren an :look:

      Energie-Manager Claassen: Amt nicht aus einer Laune heraus niedergelegt
      Nach dem Rücktritt von Utz Claassen als Vorstandschef von Solar Millennium deutet sich ein hässlicher Rosenkrieg an. Die Investoren haben dabei offensichtlich schon entschieden, wem sie mehr Glauben schenken: Eine Andeutung des einstigen Top-Managers genügte, um den Aktienkurs erneut einbrechen zu lassen.

      Berlin/Erlangen - Zwei Wochen nach seinem überraschenden Rücktritt erhöht der frühere Vorstandschef des Solarkraftwerkbauers Solar Millennium, Utz Claassen, den Druck auf die Unternehmensspitze. Falls Vorstand oder Aufsichtsrat es wünschten, sei er bereit, "öffentlich Transparenz über die Gründe meiner Amtsniederlegung zu schaffen, etwa mit einem offenen Brief oder einer Pressekonferenz", sagte der Manager dem Berliner "Tagesspiegel". Er habe bislang "einzig und allein im Interesse des Unternehmens" darauf verzichtet, die Gründe im Detail öffentlich zu machen.

      Die Andeutung Claassens verfehlte ihre Wirkung nicht: Die Aktie von Solar Millennium verlor am Vormittag knapp zehn Prozent an Wert. Das Papier war bereits nach Claassens Rücktritt um mehr als ein Drittel eingebrochen. Das am Wüstenstromprojekt Dersertec beteiligte Unternehmen teilte auf Anfrage mit, die Aussagen von Claassen zu prüfen, und kündigte für den Nachmittag eine Stellungnahme an.
      Claassen betonte in dem Interview, dass er sein Amt nicht "aus einer Laune oder aus einem nichtigen Anlass" niedergelegt habe. "Für meinen Schritt gibt es gute professionelle Gründe." Die habe er einem Vorstandskollegen am Tag des Rücktritts erläutert, einen Tag später auch dem Aufsichtsratschef. Er habe bereits ein 27-seitiges Dossier über "relevante Abläufe, Vorgänge und Hintergründe" erstellt. Öffentlich nannte Claassens Seite bislang lediglich unterschiedliche Vorstellungen über Kultur und Corporate Governance bei Solar Millennium als Gründe.

      Strafanzeige habe er nicht erstattet, weil ihm "gesicherte Anhaltspunkte über strafbare Handlungen" nicht vorlägen. Das gelte auch für den Vorwurf des Bilanzbetrugs, den Solar Millennium mit einer Sonderprüfung ausräumen will. Man müsse aber zwischen "strafbar, rechtswidrig und fragwürdig" unterscheiden, sagte Claassen. Den Vorwurf, er habe dem Unternehmen die Gründe für seinen Rücktritt nicht genannt, wies er zurück. "Niemand im Vorstand oder Aufsichtsrat konnte oder kann von meinem Schritt überrascht sein."

      mik/dpa-AFX
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0%2C1518%2C6861…
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:03:00
      Beitrag Nr. 13.069 ()
      kurs erholt sich ;)
      es gibt gott sei dank auch noch welche die sich von dieser panikmache nicht anstecken lassen und kühl die fakten anschauen. warren buffett würde wahrscheinlich genau jetzt einsteigen...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:03:22
      Beitrag Nr. 13.070 ()
      egal was die heute schreiben, spielt keine rolle, solange die 27 seiten von utz nciht aufm tisch liegen, soviel steht fest

      rauswinden und rausreden kann s2m jetzt vergessen, fakten müssen her und imho sehen die nicht gut aus

      ende vom lied wird meiner meinung nach sein...keine finanzierungsmöglichkeiten mehr für s2m wegen angeschlagenem ruf, bilanzen, vorwürfen, ermittlungen usw. usf....daraus folgt, das die hohen zinsen nicht mehr gezahlt werden können und am schluss....gibts nen assetdeal und das wars, irgendwer übernimmt alles für einen apfel udn ein ei udn der aktionär ist der doofe, wie üblich

      sehe hier keine chancen mehr
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:08:46
      Beitrag Nr. 13.071 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.412 von claudia68 am 29.03.10 14:03:00in der Regel können Frauen logischer denken, falls du wirklich eine bist... :rolleyes:
      auf diesen Haufen Möchtegernhähne die nur herumgackern um zu shorten ist eh kein Verlass....
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:12:30
      Beitrag Nr. 13.072 ()
      Man hätte in diesem Artikel noch erwähnen können, dass dieser zweite Einbruch (10% heute) nicht unter den Kurs nach dem ersten Einbruch ("um mehr als ein Drittel") führte und somit die suggerierte Botschaft hinfällig wird. Meinung mit Statistik manipulieren scheint das Gebot der Stunde.
      Das Interview mit diesem Ex war gänzlich uninteressant. Mich interessiert weiterhin eigentlich nur wie der Atomfreak überhaupt zu diesem Posten kam.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:13:27
      Beitrag Nr. 13.073 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.454 von DerBergderruft am 29.03.10 14:08:46in der Regel können Frauen logischer denken

      Was sind das denn für Aussagen ?! sie können auch besser kochen, besser shoppen etc.

      Tatsache ist lediglich, dass Frauen mit ihren Aktieninvestments ganz gut abschneiden, aber Verallgemeinerungen taugen nichts...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:14:00
      Beitrag Nr. 13.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.420 von knarienvogel am 29.03.10 14:03:22genauso ist es !!!!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:14:59
      Beitrag Nr. 13.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.489 von ZackB am 29.03.10 14:12:30Kann man heute noch im 10 Tage Chart sehen:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:18:12
      Beitrag Nr. 13.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.454 von DerBergderruft am 29.03.10 14:08:46ja ich bin eine frau, die sich wirklich auf ihre intuition verlässt und 90% trefferquote hat ;)
      und ich bleibe long

      panikmache und irgendwelche andeutungen zielen auf die psyche des menschen haben meistens nur kurzfristig erfolg

      das vorgehen von claassen ist nicht verantwortungsbewusst und sehr zweifelhaft, da stimmt einiges nicht.... und für die medien ist das mal wieder ein gefundenes fressen .....nur meine persönliche meinung!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:24:40
      Beitrag Nr. 13.077 ()
      Ich brauche mal Hilfe.

      Utz Claaßen wird heute ja überall mit dem Satz zitiert "Ich unterscheide generell zwischen strafbar, rechtswidrig und fragwürdig." Beim ersten Lesen war das für mich ja nur ein hohle Phrase. Aber warum steht das dann in wirklich jedem Artikel über SM? Sehe ich die versteckte Botschaft nicht, oder gibt es tatsächlich nichts Inhaltsschwereres zu berichten?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:24:54
      Beitrag Nr. 13.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.420 von knarienvogel am 29.03.10 14:03:22`sehe hier keine chancen mehr´

      sehr richtig, die Leichenfledderer wetzen schon die Messer und freuen sich auf die Beute

      es geht gar nicht mehr um die Fundemantaldaten sondern darum wer was zu welchem Preis bekommt
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:26:36
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:31:47
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:33:54
      Beitrag Nr. 13.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.665 von Latinl am 29.03.10 14:31:47kein Wunder dass hier fast alle besoffen nur noch utzilein nachplappern...
      Alkohl schadet dem Gehirn... und hindert das Denken...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:34:16
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:34:17
      Beitrag Nr. 13.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.614 von DerBergderruft am 29.03.10 14:26:36Super-Einnahmequelle der Carola ;)

      ich gehe sogar soweit mit, dass emotionale Intelligenz eine weibliche Tugend ist; mit logischem Denkvermögen, wie von Dir zitiert, hat das aber wenig zu tun

      so: wieder zu S2M--> RT 19,61 €
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:35:30
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:49:40
      Beitrag Nr. 13.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.697 von gagaga am 29.03.10 14:35:30

      Könntest Du mal Klartext reden und Namen nennen statt weiter nur Gerüchte zu streuen - davon haben wir hier echt genug :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:54:16
      Beitrag Nr. 13.086 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.697 von gagaga am 29.03.10 14:35:30darum geht's, wenn eine firma fragliche...legale methoden anwendet um ihre bilanzen bzw. bonität für die banken zu verschönern muss man sich fragen warum....dat is so wie zu schnell fahren..solange du nicht geblitzt wirst ist es auch keine straftat:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:55:23
      Beitrag Nr. 13.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.596 von x2f am 29.03.10 14:24:40Hr. Claassen ist anscheinend zum Rosenkrieg bereit, nachdem ihm klar geworden ist, daß es auch für sein Image fürchterlich ist, einfach so zurückzutreten. SM wird um eine sofortige Stellungnahme (angekündigt für Nachmittag) nicht herumkommen und MUSS Tacheles reden und/oder zugeben, was Hr. Claassens professionelle Gründe sind. Hier wird man sich abstimmen MÜSSEN, am besten man läßt Hr.Claasen das Dossier veröffentlichen und klagt dann gegen Punkte die nicht stimmen.
      Wenn SM der Veröffentlichung des Dossiers zustimmt und vorher eine umfassende Stellungnahme abgibt, die keine Leichen im Keller läßt, wäre das ein Befreiungsschlag. Aufgeräumt gehört sowieso. Bleibt nur zu hoffen, daß im Keller nur ein paar tote Ratten sind. Aber es ist ja bereits gesagt worden, daß keine strafbaren Handlungen vorliegen, das heißt eine Stellungnahme wird den Kurs rapide in die Höhe treiben können. Eine grob & vorsätzlich gefälschte Bilanz oder Betrug - was ich nicht glaube nach vorliegenden Infos - würde SM regelrecht zerstören. Ich denke die Shorties sollten sich jetzt eindecken BEVOR die Stellungnahme kommt, deshalb steigt jetzt der Kurs an, nachdem er bei seiner Unterstützung bei knapp 19 Euro wieder abgeprallt ist.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 14:57:48
      Beitrag Nr. 13.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.820 von gasadi am 29.03.10 14:49:40Spiegel Online (DE)
      manager-magazin.de (DE)
      STOCK-WORLD.de (DE)
      Investors Inside (DE)
      Der Aktionär (DE)
      ARD Börse (DE)
      news aktuell (DE)
      usw........................
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 15:04:23
      Beitrag Nr. 13.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.882 von Scheurecker am 29.03.10 14:55:23Ist der einzig vernünftige Weg um hier wieder Ordnung reinzubekommen!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 15:04:40
      Beitrag Nr. 13.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.905 von aski06 am 29.03.10 14:57:48

      Soll das Klartext sein?

      Da schreibt einer vom anderen ab. Die einzige Quelle ist bisher das Tagesspiegel Interview - ich kann selbst lesen.

      Ich meine, ich wüßte gerne, wer bei SM Bilanzen frisiert - mit Quelle! Und bitte nicht wiwo...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 15:04:55
      Beitrag Nr. 13.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.905 von aski06 am 29.03.10 14:57:48jajajaja...

      dm beteiligungen .....

      leipzig west .....

      und nun ????
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 15:07:44
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 15:19:57
      Beitrag Nr. 13.093 ()
      Ich würde hier als Long auf jeden Fall das worst-case-Szenario durchspielen und schon deshalb verkaufen. Ich finde, es werden noch anständige Preise für das Papier gezahlt.

      Bin auf die Pressekonferenz gespannt. Denke die werden sich erneut bedenkt halten, also nichts sagen.

      Der Markt hier in D ist zwar behäbig aber nicht blöd. Sollte runter gehen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 15:27:17
      Beitrag Nr. 13.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.236.968 von kitzblitz am 29.03.10 15:04:55bist du auch ein hellseher der jetzt schon weis wie das spiel bei sm ausgeht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 15:35:11
      Beitrag Nr. 13.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.216 von aski06 am 29.03.10 15:27:17nö !!

      aber bei den beiden erwähnten gings nicht gut aus!!

      wenn ich es wüsste würde ich jetzt mal short gehen !!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 15:47:56
      Beitrag Nr. 13.096 ()
      Wie simpel erscheint es, die Sonnenenergie zur Stromgewinnung zu nutzen. Endlich gibt es eine Deutsche Firma, die diese Idee umzusetzen weiß.
      Seit 2006 investiere ich in diesen Wert und lese gerne diesen Thread und das als bald 3malige Großmutter. Das soll heißen: Die Jungspunte hier, die ständig die Aktie mit ihrem Pessimismus schlecht machen, die ständig die überzogenen Nachrichten noch mehrmals hier hereinstellen und unnötigerweise frisch halten, möchte ich gerne einmal den "Hosenboden" verhauen.
      Wie dumm ist das eigentlich. Die schaufeln sich hier doch selber ihr Grab und dann fangen sie auch noch an zu stönen, warum der Kurs sich nicht erholt.

      Eine Aktie "arbeitet" nun einmal aber diese Aktie geht wieder nach oben. Sie erinnern sich z.B. an die Puma-Aktie im Jahre 2000.Nein? Sie war unten bei ca. 20 € und wo steht sie heute: 240 €. Ich war investiert und habe sie seinerzeit leider verkauft.
      Fazit für die SM : Abwarten und Tee trinken.

      An Alle hier: Tun Sie etwas für die nächste Generation. Investieren Sie in gute Projekte aber das Wenigste was Sie tun können ist, reden/schreiben Sie diese Firma nicht in Grund und Boden. So wie ich das beurteilen kann, hat sie das nicht verdient und damit tun Sie sich alle auch keinen Gefallen!
      SM zeigt uns hoffentlich bald wieder was sie wirklich gut kann.
      Es gibt ein Kerngeschäft und einen Utz Claassen gibt es nicht mehr in dieser Firma. Gut so!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 15:52:42
      Beitrag Nr. 13.097 ()
      Stellungnahme der Solar Millennium AG zu einem Zeitungsinterview vom 29.03.2010

      Erlangen, 29.03.2010 In einem Zeitungsinterview hat der frühere Vorstandsvorsitzende der Solar Millennium AG, Prof. Utz Claassen, geäußert, ein Dossier über die Gründe seiner Amtsniederlegung angelegt zu haben. Dieses Dossier ist Solar Millennium nicht bekannt.

      Wenige Tage vor seiner Amtsniederlegung am 15. März 2010 hat Prof. Claassen auf der Bilanzpressekonferenz der Solar Millennium AG am 23. Februar noch öffentlich zum Unternehmen und den hervorragenden Zukunftsaussichten Stellung bezogen. Wenn sich nun Sachverhalte ergeben haben, die es für Claassen nicht möglich gemacht haben, sein Amt fortzuführen, so halten wir es für den richtigen Weg, wenn Claassen sein im Zeitungsinterview genanntes Dossier dem Vorstand und Aufsichtsrat zur Verfügung stellt.

      Solar Millennium hält es für bedauerlich, dass Herr Prof. Claassen vorab diesen Weg in die Öffentlichkeit wählt. Dies dient weder dem Unternehmen noch seinen Geschäftspartnern und auch nicht seinen Mitarbeiterteams und Investoren. Dies gilt umso mehr, da er mehrfach gegenüber den Medien mitgeteilt hat, dem Unternehmen freundschaftlich verbunden zu bleiben.

      Solar Millennium wird nach Erhalt des genannten Dossiers die relevanten Inhalte von einem unabhängigen Prüfer begutachten lassen. Unabhängig davon ist die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte bereits mit einer freiwilligen Sonderprüfung der Abschlüsse ab dem Geschäftsjahr 2004/2005 beauftragt worden, um alle Zweifel oder etwaige Fragestellungen zu den diese Geschäftsjahre betreffenden Konsolidierungssachverhalten restlos auszuräumen. Sobald die Ergebnisse daraus feststehen, wird Solar Millennium die Aktionäre und Öffentlichkeit informieren.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:01:24
      Beitrag Nr. 13.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.484 von alex1973 am 29.03.10 15:52:42Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Ein Befreinungsschlag sieht wirklich anders aus.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:08:01
      Beitrag Nr. 13.099 ()
      Fest steht echt nur eins. Einer von beiden lügt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:09:22
      Beitrag Nr. 13.100 ()
      Aber welche Wahl hat es SM denn? Natürlich können sie Herrn Claaßen nicht von seiner Schweigepflicht entbinden, weil er Interna kennt, die z.B. die Konkurrenten nicht wissen dürfen. (Was absolut nichts mit der Frage zu tun hat, ob dort alles sauber läuft!)

      Und deswegen bleiben wenige Alternativen dazu, öffentlich zu fordern, dass er sein Dossier unabhängig prüfen lässt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:09:52
      Beitrag Nr. 13.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.484 von alex1973 am 29.03.10 15:52:42Ich glaube die sind ehrlich überrascht von der Entwicklung und noch paralysiert, darum nur lauwarmes Gefasel im Stil von Technokraten, die noch nicht verstanden haben, dass sie gerade in ziemlichen Schwierigkeiten stecken. Erst dem Claassen die Steilvorlage liefern, die er prompt und gemein nutzte, dann aber nur einstecken und kaum verteidigen.

      Waschlappen. :p
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:11:06
      Beitrag Nr. 13.102 ()
      Soll jeder glauben,wem er will.Schalte jetzt den Rechner aus.Hab keinen Bock mehr auf dieses Affentheater.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:11:48
      Beitrag Nr. 13.103 ()
      teilte auf Anfrage mit, die Aussagen von Claassen zu prüfen, und kündigte für den Nachmittag eine Stellungnahme an.

      Wie lange dauert ein Nachmittag ? Die Zeit läuft...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:12:18
      Beitrag Nr. 13.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.670 von alex1973 am 29.03.10 16:11:06Ist glaube ich echt das beste. Die Amis prügeln jetzt auch noch mal drauf. Wir werden uns erst mal nicht mehr erholen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:18:13
      Beitrag Nr. 13.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.571 von juergendoll am 29.03.10 16:01:24Ich finde SM hat professionell reagiert. Sie hätten auch gar nicht anders gekonnt.
      Und jetzt wette ich, das Claassen sein Pamphlet nicht herausrückt.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:21:12
      Beitrag Nr. 13.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.670 von alex1973 am 29.03.10 16:11:06Richtig!! Börse kannst du sowieso vergessen, denn wesentlich schlimmer als ein Spielcasino, denn da wird jedenfalls nicht manipuliert!
      Eine gute Aktie (nicht Technologiebereich) kaufen, die auch Dividendenerträge erwirtschaftet kaufen und hinlegen. Ggfl. nachkaufen. Dieser Zirkus bei diesen Technoaktien kannste ruhig vergessen, denn die kosten nur Nerven und Geld. Die wenigen Technoaktien die spektakulär steigen haben ein Verhältnis zu den Verlustbringern wie ein 6er im Lotto.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:22:11
      Beitrag Nr. 13.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.740 von NoLemming am 29.03.10 16:18:13Und jetzt wette ich, das Claassen sein Pamphlet nicht herausrückt.

      Doch, wird er schon. Für 3 Mille an die Bunte! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:24:04
      Beitrag Nr. 13.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.652 von x2f am 29.03.10 16:09:22wenn man alles Interna verööffentlichen will, dann ist es gelinde gesagt. Wirtschaftsspionage... so etwas ist doch strafbar...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:26:06
      Beitrag Nr. 13.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.677 von RealJoker am 29.03.10 16:11:48Nachricht über Stellungnahme ist gerade gekommen. Bin gespannt wie Kurs reagiert. M.E. ist das (einzig mögliche)Angebot fair und Hr. Claassen muß bzw. kann jetzt reagieren und das Dossier zur Verfügung stellen, schließlich hat er ja öffentlich damit "gedroht".
      Nach Durchsicht eines Unabhängigen Sachverständigen kann ja das Dossier veröffentlicht werden, allerdings ohne die Passagen, die der Konkurrenz irgendwie nutzen könnten.(Konkurrenzklauseln)
      Die Sache dürfte jetzt noch nicht ausgestanden sein, aber SM ist sich anscheinend keiner Schuld bewußt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:26:24
      Beitrag Nr. 13.110 ()
      Jetzt schalte ich mich hier mal hinzu:

      SM schrieb:
      Dieses Dossier ist Solar Millennium nicht bekannt.
      OK, dass Dossier als einzelnes Schriftstück stand ihnen nicht zur Verfügung, verständlich.... aber sie dementieren nicht, dass ihnen die genauen Gründe mitgeteilt wurden...

      ACHTUNG, kein DEMENTI über mitgeteilte Gründe vom Utz bezüglich weggangs !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      auch eine Aussage wie etwa: "Solar Millennium wird nach Erhalt des genannten Dossiers die relevanten Inhalte von einem unabhängigen Prüfer begutachten lassen." zeugen m.E. nicht gerade von überzeugung....

      Leudde, die wichtigste regel am kapitalmarkt ist "wer einmal lügt, den ....." und nach der bewiesenen lügengeschichte "sm-verwaltungs-gmbh und ge-Beteiligung" sollten anleger diese simple weisheit nutzen..... ab 10 euro ist wieder ein vernüftiges chance/risiko-profil gewährleistet

      bis dahin: allen investierten: viel glück, ihr werdet es brauchen
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:27:30
      Beitrag Nr. 13.111 ()
      in 74 Tagen nur 27 Seiten Wirtschaftsspionage? sehr dürftig...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:28:50
      Beitrag Nr. 13.112 ()
      Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 29.03.2010....

      Interview: "Grob unwahr und geradezu grotesk“

      Nach seinem Rücktritt als Chef von Solar Millennium weist Utz Claassen alle Vorwürfe zurück: Die Gründe für seinen Schritt lägen allein im Unternehmen.


      Herr Claassen, wie geht es Ihnen gesundheitlich?

      Exzellent.

      Sie sind nicht todkrank und deswegen bei Solar Millennium zurückgetreten?

      Nein. Ich war und bin bei bester Gesundheit. Spekulationen, ich hätte mein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt, sind grober Unfug.

      Gab es andere private Gründe?

      Nein. Auch der Tod meines Bruders wurde ja als angeblicher Grund kolportiert. Der Tod meines Bruders hat mich natürlich tief getroffen. Aber kein professioneller Manager legt sein Amt wegen eines solchen, wenn auch noch so traurigen Ereignisses nieder.

      Was können Sie denn über die Gründe Ihres Rücktritts sagen?

      Ich habe mein Amt ganz sicher nicht aus einer Laune oder aus einem nichtigen Anlass niedergelegt. Für meinen Schritt gibt es gute professionelle Gründe, die dem Aufsichtsrat wie auch dem Vorstand sehr wohl bekannt sind. Ich habe die Gründe am Tag meiner Amtsniederlegung eingehend und ausführlich einem Vorstandskollegen in einem fast einstündigen Telefonat erläutert. Einen Tag später habe ich meine Gründe dem Aufsichtsratsvorsitzenden nochmals eingehend und im Detail erläutert. Niemand im Vorstand oder Aufsichtsrat konnte oder kann von meinem Schritt überrascht sein. Ich stehe dem Unternehmen selbstverständlich bei weiterem Erklärungsbedarf gern zur Verfügung. Und wenn es gewünscht wird, teile ich Aufsichtsrat, Vorstand und Belegschaft meine Gründe gern auch nochmals schriftlich mit. Bisher hat mich allerdings niemand um weitere Erläuterung gebeten.

      Das Unternehmen sagt, Sie hätten den Wunsch geäußert, dass über Ihre Gründe nicht öffentlich gesprochen wird.

      Von einem solchen Wunsch kann keine Rede sein, im Gegenteil: Ich habe bisher einzig und allein im Interesse des Unternehmens darauf verzichtet, die Gründe im Detail öffentlich zu erörtern. Ich lasse mich aber jederzeit dazu autorisieren: Auf Wunsch von Vorstand oder Aufsichtsrat bin ich gern bereit, öffentlich Transparenz über die Gründe meiner Amtsniederlegung zu schaffen, etwa mit einem offenen Brief oder einer Pressekonferenz.

      Würde nicht eine Pressemeldung reichen?

      Nein, wohl kaum. Allein meine summarische Zusammenfassung der diesbezüglich relevanten Abläufe, Vorgänge und Hintergründe füllt 27 Din-A4-Seiten.

      Sie würden die Gründe für Ihren Rücktritt wirklich öffentlich machen, wenn das Unternehmen Sie auffordert oder autorisiert?

      Selbstverständlich! Ich hätte damit überhaupt kein Problem, denn ich habe vom ersten bis zum 74. Tag meiner Amtszeit und bei und nach der Amtsniederlegung jederzeit vollkommen professionell gehandelt. Nach drei erfolgreichen Sanierungen und insgesamt fast 14 Jahren in Vorstandspositionen bin ich kein Amateur.

      Laut Ihrem Anwalt Klaus Menge liegen die Gründe in Kultur und Corporate Governance des Unternehmens. Was heißt das?

      Ich denke, der Wortlaut ist klar. Ich habe dieser Formulierung vorerst nichts hinzuzufügen.

      Bei der Bekanntgabe des neuen Vorstandssprechers hat der Aufsichtsrat erklärt, das Unternehmen bleibe weiterhin den Stärken seiner Unternehmenskultur treu. Empfinden Sie das als nachträgliche Kritik?

      Nein, gar nicht. Das bestätigt mir, dass meine Entscheidung richtig ist.

      Es steht der Vorwurf des Bilanzbetrugs im Raum. Liegt Ihr Rücktritt darin begründet?

      Erkenntnisse über eventuelle Falschbilanzierungen lagen und liegen mir nicht vor. Ich möchte allerdings der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass ich während des Geschäftsjahres 2008/09 nicht einen einzigen Tag im Amt war. Ich kann die Geschäftsereignisse in diesem Zeitraum also naturgemäß nicht originär bewerten, auch wenn die Veröffentlichung der Bilanz in meine Amtszeit fiel. Mit den Jahresabschlüssen davor hatte ich ohnehin gar nichts zu tun.

      Sie haben keine Strafanzeigen gegen Verantwortliche des Unternehmens erstattet. Das bedeutet, dass Sie keine Anhaltspunkte für strafrechtlich relevante oder fragwürdige Vorgänge hatten. Korrekt?

      Ich sah mich nicht veranlasst, gegen irgendwen oder wegen irgendwas Anzeige zu erstatten, da mir Erkenntnisse oder gesicherte Anhaltspunkte über strafbare Handlungen nicht vorlagen.

      Sie unterscheiden zwischen Anhaltspunkten und Erkenntnissen?

      Ja, sicher, das tue ich ganz generell, genauso, wie ich zwischen strafbar, rechtswidrig und fragwürdig unterscheide.

      Können Sie das an einem ganz allgemeinen Beispiel verdeutlichen?

      Wenn Sie verheiratet sind und dennoch täglich mit fünf anderen Frauen schlafen, ist das nicht rechtswidrig und ganz sicher nicht strafbar, aber dennoch moralisch mehr als fragwürdig. Sie dürften sich also ganz sicher nicht wundern, wenn sich Ihre Frau, sobald sie davon erfährt, unverzüglich von Ihnen trennt.

      Wann könnte das rechtswidrig werden?

      Vielleicht dann, wenn Sie dabei in fünf verschiedenen Rollen aufträten, wechselseitige Verquickungen und Verstrickungen schafften und die Frauen so in ein Abhängigkeitsverhältnis brächten.

      Zurück zu Solar Millennium: Sie seien untergetaucht und für das Unternehmen nicht mehr erreichbar, heißt es.

      Das ist grob unwahr und geradezu grotesk. Ich bin auch nach meiner Amtsniederlegung in intensivem Kontakt mit Vorstandsmitgliedern und dem Erlanger Büro gewesen. Wenn man die im Sinne einer höchst professionellen Amtsübergabe geführten Telefonate zusammenzählte, käme man auf viele Stunden.

      Ihren Rücktritt sollen Sie dem Unternehmen per Fax mitgeteilt haben.

      Auch das ist falsch. Ich bin überrascht, wie man so etwas überhaupt allen Ernstes glauben konnte. Ein solches Amt kann man gar nicht rechtswirksam per Fax niederlegen. Und wenn Sie jetzt nach der angeblich per Boten zurückgeschickten Firmenkreditkarte fragen: Ich habe zu keinem Zeitpunkt meiner Amtszeit über eine Firmenkreditkarte verfügt.

      Sie hatten nach längerer Pause erstmals wieder operative Verantwortung als Vorstandschef eines Unternehmens, sind aber nach nur kurzer Zeit wieder ausgestiegen. Was bedeutet das für Sie persönlich?

      Zunächst eine wirkliche Erweiterung meines bisherigen Erlebnis- und Erfahrungsspektrums. Die Situation hätte ich mir gleichwohl ganz anders gewünscht. Aber man muss zu jedem Zeitpunkt seiner Relation zu einem Unternehmen in höchstem Maße professionell und angemessen handeln. Das habe ich getan. Und man muss den Mut haben, konsequente Entscheidungen zu treffen. Den habe ich gehabt.

      Haben Sie keine Sorge, dass die kurze Amtszeit von 74 Tagen Sie diskreditiert?

      Nein. Der Sachverhalt, dass man klare, konsequente und professionell angemessene Entscheidungen trifft, diskreditiert einen nicht, sondern qualifiziert einen. Ich habe mein Amt nicht niedergelegt, weil ich mich von meinen früheren Grundsätzen verabschiedet hätte, sondern weil ich mich daran gehalten habe.

      Was halten Sie von dem Unternehmen, das Sie gerade verlassen haben?

      Ich habe in Erlangen ein Team vorgefunden, das mich menschlich und professionell nicht nur beeindruckt, sondern teilweise geradezu berührt hat.

      Was halten Sie, als jetzt Außenstehender, von dem Fokus des Unternehmens?

      Das Unternehmen bewegt sich im Markt der solarthermischen Stromerzeugung, einem Markt, der spannender nicht sein könnte. Ich glaube nach wie vor, dass nur die Solarenergie das Potenzial hat, an die Stelle der Kernenergie zu treten. Die Solarenergie kann, muss und wird die Kernenergie eines Tages ersetzen. Bei der solarthermischen Stromerzeugung ist das Problem der Speicherung schon technisch gelöst.

      Das Interview führte Moritz Döbler.

      Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Utz-Claassen-Solar-Mil…
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:32:51
      Beitrag Nr. 13.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.808 von Opa_Hotte am 29.03.10 16:26:24@hotte,
      schön herausgestellt, wie die Sachlage wirklich ist!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:33:44
      Beitrag Nr. 13.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.740 von NoLemming am 29.03.10 16:18:13Glaube kaum das Du jemand findest, der ernsthaft dagegenhält.
      UC wird gerade zuhause sitzen um 27 Seiten zusammenzuschreiben.

      Ernsthaft:
      Ich hatte gestern schon geschrieben, das ich das Interview nicht so negativ sehe. Im Nachhinen ist so ein Interview leicht zu Interpretieren und es so auszulegen, das es nach eigenem Gutdünken passt.
      Nochmal, ich sehe nichts, das einen neuen Anhaltspunkt gibt, der nicht auch schon bekannt war. Durch die Diskusion wird halt nochmehr verunsichert. Die Stellungnahme von S2M finde ich gut und zwingt Hr. Glaassen die vorwürfe darzulegen. Gehe mal davon aus, das dies nicht geschehen wird. Warum sollte er das auch tun ?
      Würde mich nicht wundern wenn dies eine konzertierte Aktion ist um günstig an Anteile von S2M zu kommen.
      Da hier Wirtschaftsprüfer eingesetzt werden, wird eine Vertrauensbildende Maßnahme eingeleitet, die allerdings erst in ein paar Wochen seine Wirkung zeigt. Bis dahin ist die Aktie in jedem Fall ein Spielball der Zocker und Shortis.
      Hier darf man sich nicht für Dumm verkaufen lassen. Selbst UC ist von der Idee und dem Teamgeist von S2M positiv angetan.

      Wie schon mal angekündigt habe ich heute morgen das letzte 1/3 meines Anlagevermögens in S2M investiert und habe so meine 100% erreicht.Heutiger Kauf bei 19,37 € und 19,26€
      Ich selbst glaube an die Idee und die Zukunft des Unternehmens.
      Denke auch das wir heute den Tiefpunkt soweit gesehen haben. Das Rückschlagsrisiko tiefere Kurse zu sehen halte ich für gering.
      Sollte von S2M die Meldung für einen Segmentwechsl kommen ( Anzeige würde da schon reichen) geht es genauso schnell nach oben wie es nach unten ging.
      Das GAP ist noch zu schließen !
      Niki
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:33:45
      Beitrag Nr. 13.115 ()
      Hier hätte schon längst die Chance genutzt werden müssen, die eigene Sicht der Dinge darzustellen, da Claassen dem Unternehmen ganz offensichtlich nicht freundschaftlich verbunden sein möchte. Zaudern hoch drei bringt SM aktuell nicht weiter.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:35:23
      Beitrag Nr. 13.116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.484 von alex1973 am 29.03.10 15:52:42

      Einzige richtige Reaktion auf einen möglichen Rosenkrieg.

      Sachlich und nüchtern, na rück mal raus "du Nestbeschmutzer".

      27 Seiten, etwas wenig für meine Klorolle.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:38:31
      Beitrag Nr. 13.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.891 von Apfelbonusmeile am 29.03.10 16:33:45Und dann kommt wieder eine Gegendarstellung und darauf eine Gegendarstellung und..........
      Claassen soll seine 27 Seiten rausrücken und darauf wird reagiert.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:40:58
      Beitrag Nr. 13.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.808 von Opa_Hotte am 29.03.10 16:26:24Das ist ein irritierender Tatbestand. Im Grunde gibt Solarmillenium zu,daß sie die Gründe für den Rücktritt kannten.Vertrauensbildend bleibt die Teilnahme von Prof. Gerke und der außerordentliche Wirtschaftprüfungsauftrag.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:43:04
      Beitrag Nr. 13.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.973 von steffan am 29.03.10 16:40:58Genauuuuuu !
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:45:16
      Beitrag Nr. 13.120 ()
      27 Seiten professionelle Gründe warum man nach 94 Tagen das Amt niederlegt....
      oder 99 ways to leave your lover. Eine Schmierenkommödie.
      Was "Lüge" im Raum steht, ist die Behauptung mit dem leidigen Rücktrittsfax und den darin gegebenen Behauptungen. Hier ist noch eine Stellungnahme ausständig.
      Hr. Claassen ist - so paradox das klingen mag - der beste Beweis, daß nichts Strafbares (Bilanzfälschung ist strafbar)gegen SM vorliegt. Hier ist ein Machtkampf vorausgegangen, bei dem sich Solar Millennium mit anderen "Frauen" ins Bett gelegt hat. (z.B. mit Gerke)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:52:33
      Beitrag Nr. 13.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.023 von Scheurecker am 29.03.10 16:45:16Hr. Claassen ist - so paradox das klingen mag - der beste Beweis, daß nichts Strafbares (Bilanzfälschung ist strafbar)gegen SM vorliegt.

      ist dat so???? schon recht gewagt, diese these von dir.... also noch einmal wörtlich:
      "Erkenntnisse über eventuelle Falschbilanzierungen lagen und liegen mir nicht vor. Ich möchte allerdings der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass ich während des Geschäftsjahres 2008/09 nicht einen einzigen Tag im Amt war. Ich kann die Geschäftsereignisse in diesem Zeitraum also naturgemäß nicht originär bewerten, auch wenn die Veröffentlichung der Bilanz in meine Amtszeit fiel. Mit den Jahresabschlüssen davor hatte ich ohnehin gar nichts zu tun."

      So hört sich leider kein beweis für eine nicht vorhandene bilanzfälschung an.... :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      @ niki: 100% investiert bei einem unternehmen, welches falschaussagen gemacht hat??? 2 riesige fehler in der börsenwelt :)

      wünsche dir wieder höhere kurse..... aber persönlich ist mir die geschichte zu heiß :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:55:12
      Beitrag Nr. 13.122 ()
      19 € unterschritten....jetzt geht´s auf zu neuen Tiefstkusren
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:55:27
      Beitrag Nr. 13.123 ()
      auf der einen seite, dass er ja eine solch hohe expertise nach 14 jahren im geschäft hat, und er distanziert sich von alten bilanzen, mit denen er ja garnichts zu tun hat, und auf der anderen seite sagt er, dass sm ja "schmuddelig" sei...

      warum ist er dann überhaupt gekommen???

      wenn er doch so ein branchenfuchs ist, wusste er wohl auf welch schlimme firmenpolitik er sich da einlässt.
      oder sehe ich hier was falsch?


      bin mal mit nem turbo rein, ko bei 18 :D

      wenns weiter fallen sollte, wird das nächste engagement größer.
      .
      .
      .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 16:59:48
      Beitrag Nr. 13.124 ()
      sorry, mein touchpad hat den satz etwas zerstückelt...
      "auf der einen seite sagt er" soll es natürlich heissen.
      ob das noch was wird heute... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:00:56
      Beitrag Nr. 13.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.084 von Opa_Hotte am 29.03.10 16:52:33Erkenntnisse über eventuelle Falschbilanzierungen lagen und liegen mir nicht vor. Ich möchte allerdings der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass ich während des Geschäftsjahres 2008/09 nicht einen einzigen Tag im Amt war. Ich kann die Geschäftsereignisse in diesem Zeitraum also naturgemäß nicht originär bewerten, auch wenn die Veröffentlichung der Bilanz in meine Amtszeit fiel. Mit den Jahresabschlüssen davor hatte ich ohnehin gar nichts zu tun."

      Das haben sogar jetzt die Amis verstanden. 18,50 -11,86% :look:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:01:43
      Beitrag Nr. 13.126 ()
      Hm hab mir schon gedacht das es vielleicht ein fehler war für 19 zu verkaufen .Wars nicht, wenigstens das mal richtig gemacht .Die Stellungsnahme bringt SM nicht weiter .Und den Kurs auch nicht .Sehe jetzt keinen Boden mehr .Und wieder hat der Vorstand versagt .Sind halt so meine Gedanken .War richtig Short zu gehen .Naja ,wieder etwas Verluste reingeholt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:01:55
      Beitrag Nr. 13.127 ()
      Das Vertrauen in Solar Millennium bleibt weiterhin stark gestört.
      In der heutigen Pressemeldung nimmt SM nur Bezug auf die Bilanzvorwürfe. Diese hat aber Utz Claassen gar nicht als Gründe hervorgehoben. Wenn man das Interview liest, scheint es Utz nicht vorwiegend um angebliche Bilanztricks gegangen zu sein. Der Verweis auf die unabhängige Bilanzprüfung hilft hier also keinen Schritt weiter.

      Bleiben die äußerst unerfreulichen Tatsachen, dass
      1. offenbar der SM-Vorstand die Öffentlichkeit über die Vorgänge beim Rücktritt belogen hat,
      2. der SM-Vorstand und der Aufsichtsrat die Gründe für Claasens Rücktritt, die sie offenbar von Anfang an kannten, auch jetzt nicht an die Öffentlichkeit gelangen lassen wollen - warum auch immer.

      Es ist anzunehmen, dass diese Gründe nur wenig bzw. nur zum Teil mit den Bilanzvorwürfen zu tun haben.
      Da diese Gründe aber dem Vorstand und dem Aufsichtsrat zu brisant erscheinen, als dass sie diese veröffentlich wissen wollen, bedeutet das leider gar nichts Gutes.

      Fazit: Momentan DIE FINGER WEG von Solar Millennium.
      Entweder hat man da neben den Bilanztrickvorwürfen noch ein anderes dickes Problem am Hacken, das man vertuschen will, oder aber das Management ist zu blöd, um zu verstehen, dass diese Art der Öffentlichkeitsarbeit eine Katastrophe für eine kapitalhungrige AG ist. :mad:
      In beiden Fällen bedeutet das mittelfristig das Aus für Solar Millennium.

      ciao,
      sh
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:03:46
      Beitrag Nr. 13.128 ()
      @sonnengott

      ob das richtig war, wird sich erst in den nächsten tagen zeigen.
      könntest jetzt auch bei beidem den falschen zeitpunkt erwischt haben...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:04:51
      Beitrag Nr. 13.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.084 von Opa_Hotte am 29.03.10 16:52:33Kleiner Fehler von mir:
      Ich habe einen festen Betrag eingplant den ich in S2M investieren möchte.
      2/3 des Betrages habe ich in der Abwärtsbewegung investioert.
      Heute das letzte 1/3 da ich nicht mehr von deutichen rücksetzern ausgehe.
      Momentan ist die Aktie auch Charttechnisch angeschlagen und wenn irgendjemand auch nur einen Verdacht zu S2M äußert, dann wird das auch gleich als Wahr angenommen.
      So ist mal Börse.
      Aber, und das zeigt auch die/meine Erfahrung das Spiel geht auch in die andere Richtung !
      ... und das kann ich aussitzen, denn von einer Insolvenz träumen nur einige:lick: Vielleicht sind es ja genau die, die jetzt die Hand aufhalten:laugh:

      Ich bin natürlich auch noch in andere Aktien investiert !
      Niki
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:06:27
      Beitrag Nr. 13.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.156 von superhaase am 29.03.10 17:01:55`Da diese Gründe aber dem Vorstand und dem Aufsichtsrat zu brisant erscheinen, als dass sie diese veröffentlich wissen wollen, bedeutet das leider gar nichts Gutes´

      und trozdem geibt es Leute die hier `investieren´ ... es ist nicht zu fassen
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:09:44
      Beitrag Nr. 13.131 ()
      Wann kommt deren Statement denn ? Lausige PR !
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:11:13
      Beitrag Nr. 13.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.156 von superhaase am 29.03.10 17:01:55Um die Bilanzen scheint es wirklich nicht zu gehen. Am 15.03. erklärt Claassen seinen Rücktritt,am 16.03. geben T.Mayer ,zu dem Zeitpunkt nur Finanzvorstand,und Prof. Gerke die Zuasmmenarbeit bekannt. Es läßt sich vermuten,daß das Zerwürfnis zwischen Claassen und S2M u.a.in diesem Beziehungsdreieck liegt(Claassen,Mayer,Gerke).
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:12:09
      Beitrag Nr. 13.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.174 von schnitty am 29.03.10 17:03:46wir werden sehen aber im Augenblick hält sich die Nachfrage nach SM Aktien stark in Grenzen .Wäre neugierig wie die Investoren bei Andasol 3 darauf reagieren .Nicht das die das Geld nicht zusammenbekommen und was ist mit den USA ?. Alles ein sehr heißes Plaster auf das sich SM begeben hat .Das kann durchaus das aus bedeuteten .Und die in den USA sind gnadenlos bei sowas .

      Mir unverständlich wie man so mit seinen Angestellten und Anlegern umgehen kann .Der Vorstand hat ja genug verdient wenns schief geht .Der Rest kann zum Arbeitsamt gehen.Unglaublich sowas
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:19:12
      Beitrag Nr. 13.134 ()
      Jemand sollte mal de U.C. richtig durchschütteln, was isn das für
      ne Art öffentlich mal eben am Wochenende halbwahrheiten raus zu sprechen und dann keine Eier in der Hose zu haben....mit dem Vermerk
      ich würde euch ja gern erzählen, ich darf aber nicht....

      Der Hirni hat es geschafft mehr als 100mio. Merktkapitalisierung zunichte zu reden, entweder Stopft dem mal einer den Mund....oder....

      Naja wie dem auch sei....typisch Manager.....wieder einmal mehr
      zeigt sich die Zunft von Ihrer besten Seite....und wir als
      Aktionär können nur zusehen wie unsere Kapital verschwindet....

      Es ist doch keine Art sich hinzustellen, wohlmöglich nach einem
      verlorenen internem Duell und dann das ganze Unternehmen um Kopf
      und Kragen zu bringen....ich denke das kann sich in den USA kein
      Manager leisten, der wäre schon lang in Haft...oder müßte persönlich
      für die Verluste der Aktionäre eintreten, was wir in Deutschland leider noch bräuchten.....

      Bleibe trotzdem long....beim Pokern würde ich sagen, "Laß die Hose runter, will sehen was Du zu bieten hast"

      MfG
      warrent
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:36:03
      Beitrag Nr. 13.135 ()
      Bin ich froh das ich gestern bei L&s noch zu 20,85 euro rausgekommen bin. War ja abzusehen das sie heute unter 20 geht.
      Das Ding ist auf lange sicht verbrannt. Hier werden nur noch Zocker mitspelen. Ich denke die wird über kurz oder lang unter 10 euro stehen. Ob das Geschäftsmodell wirklich steht ist auch sehr fraglich. Kann nur raten die Finger davon zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:39:36
      Beitrag Nr. 13.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.235.458 von EnergyRevolution am 29.03.10 12:07:45Was halten Sie von dem Unternehmen, das Sie gerade verlassen haben?

      Ich habe in Erlangen ein Team vorgefunden, das mich menschlich und professionell nicht nur beeindruckt, sondern teilweise geradezu berührt hat.

      mMn die entscheidende Phrase in dem Claassen-Interview!
      von gemeinsamen Sexpartys im S2M-Board gehe ich nicht aus, aber sehr, sehr wahrscheinlich hat man Utz sehr, sehr nahegelegt, eigene Aktien zu kaufen oder den Andasol3-Fond zu zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:39:52
      Beitrag Nr. 13.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.306 von warrentman am 29.03.10 17:19:12Also die Schuld auf Utze abzuwälzen ist nicht sooo angebracht, der ganze laden stinkt verdächtig.... Utze hat gesagt, dass die aussagen von SM über seinen weggang und dass er die gründe nicht nennen will schlicht falsch sind, d.h.

      SM wieder gelogen hat
      reaktion von sm: wollen die aussage von uc prüfen .... what the hell???

      dieses "unternehmen" hätte mit der pressemitteilung kontern können und die "gefilterten" gründe platzieren können.... aber nö........ man wird die gründe von uc bewerten und prüfen.... :mad::mad::mad::mad:

      Sorry, aber ein solcher sachverhalt hat nichts mehr mit fehlender professionalität des ar sowie der pr zu tun.... da ist was im busch

      ich wiederhole gerne ein zitat von einem vorgänger:

      "wo rauch ist, da ist feuer
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:41:34
      Beitrag Nr. 13.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.447 von Tomm0057 am 29.03.10 17:36:03Na wenns auf 10 geht hab ich ja noch Gewinn gemacht mit WAMU .Dann mag ich SM wieder .Heute war der Gewinn mit Shorten noch etwa lau .Das wird hoffentlich besser morgen .:)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:45:08
      Beitrag Nr. 13.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.251 von sonnengott100 am 29.03.10 17:12:09Vertrauensbildend? Ich habe heute mit Herrn Dr. Eckhoff telefoniert.Auf meine Frage,ob S2M eine"normale" Aktie sei, mit normalen Schwankungen,bei der keine unangenehmen Überraschungen zu fürchten seien, sagte er sinngemäß,so wäre es. Er habe uneingeschränktes Vertrauen in die Firma, halte eigene Aktien,die Auftragslage sei gut, im übrigen sei die die erfolgreiche Firma,die sie schon vor Herrn Claassen gewesen ist.Er hielt sich bei Internas natürlich zurück; das Gespräch hinterließ einen positiven Gesamteindruck. Ich kaufte anschließend Aktien hinzu.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:46:32
      Beitrag Nr. 13.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.532 von steffan am 29.03.10 17:45:08na dann mal viele Glück damit.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:48:19
      Beitrag Nr. 13.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.156 von superhaase am 29.03.10 17:01:55Bleiben die äußerst unerfreulichen Tatsachen, dass
      1. offenbar der SM-Vorstand die Öffentlichkeit über die Vorgänge beim Rücktritt belogen hat,
      ...



      Ja, und zwar in Form einer offiziellen Pressemitteilung! Das ist starker Tabak, und schadet der Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens immens.


      Ein Entkräftung der Behauptungen von Claassen sieht anders aus!

      Welcher Seite soll man hier noch glauben?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:49:02
      Beitrag Nr. 13.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.532 von steffan am 29.03.10 17:45:08richtig!ich auch.schüttel die zittrigen aus dem markt und machts gut.vielleicht seit ihr bei der telekom besser aufgehoben:D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:51:21
      Beitrag Nr. 13.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.242 von steffan am 29.03.10 17:11:13Gerke wird selbst an seine Taten glauben und was wie Mission/Vision auf seine letzten Tage empfinden. Für den Laden hier ist eine auskömmliche Platzierung von dem Sonnengedöhns entscheidend, von daher stärkt ein Gerke das Unternehmen. Andere Finanzakrobaten im Umfeld sind da eher bedenklich i.S.v. Organisation eigener Vorteile auf Aktionärskosten.

      Für die weitere Tannenbaumcharterei können News eher aus Werthaltigkeitsansätzen kommen.

      Gerke ist nicht der Typ für Zoff, der macht lieber auf hübsch und sucht eine Oberorganisatorendarstellung seiner eigenen Person.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:54:37
      Beitrag Nr. 13.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.570 von Kostii am 29.03.10 17:48:19Ich verstehe nicht das dem Claassen immer noch geglaubt wird:cry:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:56:00
      Beitrag Nr. 13.145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.532 von steffan am 29.03.10 17:45:08Ich habe heute mit Herrn Dr. Eckhoff telefoniert.Auf meine Frage,ob S2M eine"normale" Aktie sei, mit normalen Schwankungen,bei der keine unangenehmen Überraschungen zu fürchten seien, sagte er sinngemäß,so wäre es. Er habe uneingeschränktes Vertrauen in die Firma, halte eigene Aktien,die Auftragslage sei gut, ...


      Interessant was Dir dieser Eckhoff angeblich alles erzählt haben soll! :laugh:

      Ich habe vor wenigen Tagen ebenfalls mit diesem Eckhoff gesprochen! Da sagte er noch in etwa: Die Aktie ist bisher lediglich im hoch spekulativen Freiverkehr gelistet. Da sind größere Schwankungen üblich. Und auf die Frage, warum man die Aktie bei den guten Aussichten und geplanten Milliarden-Projekten nicht im Prime Standard listet, wollte er nicht eingehen.

      Sorry, wenn Du mit Eckhoff telefoniert hast, dann habe ich wohl mit seiner Omma gesprochen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:56:38
      Beitrag Nr. 13.146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.634 von NoLemming am 29.03.10 17:54:37vielleicht steckt da auch die Wahrheit über die Firma.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:56:42
      Beitrag Nr. 13.147 ()
      wenn utz vll. aus diversen Gründen wochenlang gestritten hat... uns trotzdem jeden Tag gekommen ist... bis er dann plötzlich unerwartet das Handtuch geschmissen hat kann man dann nicht behaupten, die Firma wusste genau wieso ich gegangen bin...

      Auch in einer Ehe gibt es oft wochenlangen Zoff óder auch Monate... aber irgendwann will jemand nicht mehr und geht einfach weg..
      dann weiss man auhc nicht genau, welcher der Grund war, dass es endgültig aus ist.

      Insofern ist es einfach völliger Quatsch zu behaupten, die Firma hat gelogen weil sie genau wusste wieso er gegangen ist...
      vll. meinten diese. sie könnten mit so einem Typen reden, aber wie man sieht kann der Typ nur über die Presse reden... anders hat er es offenbar auch zu Zeiten der ENBW nicht gelernt..

      Ich frage mich nur, was die Mutti, die gerne in der Damenrunde Bridge spielen geht dazu meint...
      der Sohnemann bringt offenbar seit Jahren nicht viel auf die Reihe... leider, wie man sieht....
      wieso geht er nicht zu SM2 anständig verhandeln?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 17:57:02
      Beitrag Nr. 13.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.532 von steffan am 29.03.10 17:45:08Was sollte er dir auch sonst sagen .Das alles Betrug ist ,das der Kurs ins Bodenlose fallen wird ? ,das er in einem Jahr Arbeitslos ist.Was hast du erwartet ?.Und was zählt ist die Zukunft an der Börse und die ist mehr als unsicher bei SM .

      Meine Idee war ja, ich kauf mir die Aktien und freue mich an der Entwicklung in ein paar Jahren .Das ist immer noch möglich .Nicht mit diesem Vorstand und nicht zu dem jetzigen Kurs .Somit versuche ich einfach mein Geld wieder zu bekommen indem ich Short gehe .Nebenwirkung ist ,falls das mehr machen der Kurs erst mal fällt ,Wenn er unten ist und bleiben sollte dann kann man immer wieder rein .Warum den Kursverlust jetzt mitmachen ?.Ich sehe jetzt keinen Grund warum der wieder Dauerhaft steigen sollte .Ist alles noch viel unklarer als letzte Woche.Die Antworten von SM sind völlig wertlos .

      Das Ärgert mich am meisten .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:01:08
      Beitrag Nr. 13.149 ()
      bottomfishing fuer die rente:):lick::look:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:02:25
      Beitrag Nr. 13.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.185 von niki550525 am 29.03.10 17:04:51Ganz schön konfus:


      "Das Rückschlagsrisiko tiefere Kurse zu sehen halte ich für gering."

      "Heute das letzte 1/3 da ich nicht mehr von deutichen rücksetzern ausgehe.
      Momentan ist die Aktie auch Charttechnisch angeschlagen und wenn irgendjemand auch nur einen Verdacht zu S2M äußert, dann wird das auch gleich als Wahr angenommen.
      So ist mal Börse."


      Genau! Aber Denken und Handeln ist zweierlei. Hoffe für Dich, Du legst Stops.



      Für heute liefs wie geplant.
      S2M ist in der Verfassung ein Präzisionstreffer. Morgen erwarte ich die Aktie eher flat, sollten keine News kommen. Kommen News geht sie runter. Für einen Rebound der Aktie fehlts dem Managemnent zur Zeit an Spirit.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:03:36
      Beitrag Nr. 13.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.655 von DerBergderruft am 29.03.10 17:56:42Wie kann Claassen überhaupt etwas wissen, wenn er doch angeblich keinen Tag im Büro war?;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:06:37
      Beitrag Nr. 13.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.655 von DerBergderruft am 29.03.10 17:56:42Insofern ist es einfach völliger Quatsch zu behaupten, die Firma hat gelogen weil sie genau wusste wieso er gegangen ist...

      bin ich jetzt im falschen film???? :confused::confused::confused:

      also sm hat doch gesagt, dass utze die gründe nicht nennen will, oder??? utze sagt: "no logisch will ich sie sagen, ist ne lüge".... und sm überprüft diese einfache aussage über 24h .... und dann nicht mal ein dementi..... was soll denn dat....
      sie hätten doch die gründe heute gegen 16uhr einfach nennen können!!!!

      UND ES IST JA BEKANNTLICH UND ERWIESEN, DASS ES NICHT DIE ERSTE LÜGE VON SM IST

      bitte redet euch nicht selbst etwas ein, einfach mal die augen für die vorhandene sachlage öffnen :eek::eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:08:32
      Beitrag Nr. 13.153 ()
      nochmals bottomfishing:)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:11:01
      Beitrag Nr. 13.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.645 von Kostii am 29.03.10 17:56:00Ich habe mit Herrn Dr. Eckhoff nicht angeblich, sondern tatsächlich gesprochen. Mein Eindruck bleibt,daß sich die Konflikte zwischen UC und SM stark auf der persönlichen Ebene,weniger auf der geschäftlichen abspielen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:11:29
      Beitrag Nr. 13.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.771 von jameslabrie am 29.03.10 18:08:32Ist nicht nötig das ein user hier was macht das schaffen die Amateure von SM schon selber.:)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:13:24
      Beitrag Nr. 13.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.794 von sonnengott100 am 29.03.10 18:11:29der wert ist ueberverkauft!stocke weiter auf und danke fuer den niedrigen kurs
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:14:44
      Beitrag Nr. 13.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.811 von jameslabrie am 29.03.10 18:13:24Aber bitte doch ,kann sein das es noch billiger wird .:)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:17:06
      Beitrag Nr. 13.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.823 von sonnengott100 am 29.03.10 18:14:44oder teurer:eek:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:18:12
      Beitrag Nr. 13.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.788 von steffan am 29.03.10 18:11:01@steffan:

      Wenn dem so wäre, also wenn es nur um persönlioche Dinge ginge, und nicht um geschäftliches,
      warum verhindert SM dann die Offenlegung dieser Gründe und belügt alle Welt über die Vorgänge?

      Nene Du, da stecken schon geschäfliche Dinge dahinter, die dem Unternehmen bei Bekanntwerden massiv schaden würden.
      Ansonsten macht das Verhalten von SM keinen Sinn und wäre total unlogisch.
      Und wenn SM so völlig unlogisch und dem eigenen Vertrauen schadend handelt, dann ist das auch kein Pluspunkt für die Aktie ... :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:19:39
      Beitrag Nr. 13.160 ()
      sollte heiße "... der eigenen Vertrauenswürdigkeit schadend ..." ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:24:44
      Beitrag Nr. 13.161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.655 von DerBergderruft am 29.03.10 17:56:42Die Glaubwürdigkeit von SM ist durch eine einzige Behauptung untergraben worden, nämlich durch die eigene, daß man von den Gründen nichts wußte und daß man nur ein Kündigungs-Fax erhalten habe - lt. Pressemitteilung. Dies ist nachweislich falsch und sollte so schnell wie möglich klargestellt werden. Warum sollte Hr. Claassen da lügen? - frage ich mich jetzt. Er ist schließlich nicht verpflichtet öffentlich Rechenschaft abzulegen, ja darf es gar nicht - ohne Zustimmung. SM hat Mist gebaut und sollte zumindest die Fax-Behauptung und den zeitlichen Ablauf nochmals auf ihrer Homepage nachvollziehbar machen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:26:55
      Beitrag Nr. 13.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.752 von Opa_Hotte am 29.03.10 18:06:37ich gibs auf... ihr wollt nicht verstehen.... und ich muss mich auch um andere Aktien kümmern...
      z.b. Systaic.. die heute um über 25 % rebounden und mir Freude machen...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:33:05
      Beitrag Nr. 13.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.853 von superhaase am 29.03.10 18:18:12Sicherheit gibt es bei SM z.Zt. nicht. Wenn ich die in der Öffentlichkeit ausgetragenen Auseinandersetzungen zwischen UC und SM insgesamt auf mich wirken lasse,entsteht bei mir der Eindruck, daß UC sich jetzt unter Rechtfertigungsdruck fühlt. Die Gründe kennen wir nicht. Aber UC, denke ich, ist eine Persönlichkeit,mit der schwierig auszukommen ist,wenn man selbst auch Ambitionen hat,auch schon zu einem Zeitpunkt,zu dem UC noch nicht in der Firma war.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:34:31
      Beitrag Nr. 13.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.919 von Scheurecker am 29.03.10 18:24:44ok.. das wegen FAX ist schon seltsam... wer genau hat das behauptet und wieso? so etwas kann man ja leicht kontrollieren..
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:35:09
      Beitrag Nr. 13.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.919 von Scheurecker am 29.03.10 18:24:44"Die Glaubwürdigkeit von SM ist durch eine einzige Behauptung untergraben worden, nämlich durch die eigene, daß man von den Gründen nichts wußte und daß man nur ein Kündigungs-Fax erhalten habe"

      leider, scheurecker ist es nicht nur eine einzige behauptung, wäre nicht so schlimm:

      da gab es einen angeblichen verkauf ihrer tochtergesellschaft tolar tillennium teteiligungen an GE energy financial services
      dar problem: anfang 2010 äußerte sich GE dazu, dass es schlich falsch sei
      :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

      und dann wurden angeblich 50% der ibersol-anteile an ferrostaal abgegeben: auch gelogen !!!!!

      WER EINMAL LÜGT....

      NUN SCHON ZUM WIEDERHOLTEN MALE DIESES JAHR

      :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:55:33
      Beitrag Nr. 13.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.238.841 von jameslabrie am 29.03.10 18:17:06Hab hier mal gelesen das eine Wandelanleihe fällig wird nächsten Monat .Was wenn neue Aktien ausgegeben werden wegen der Wandelanleihe .Kann mir nicht vorstellen das dann der Kurs steigt .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 18:57:46
      Beitrag Nr. 13.167 ()
      ist trotzdem interessant.. dass Firmen wie Daimler + Siemens.. die seit Jahrzehnten immer wieder in Korruptionsfällen verwickelt sind und dies jahrelang und andauernd abgestritten und gelogen haben.. und noch weitere DAX-Werte... auch dasselbe taten....
      wie z,b. die Sex-Lustreisen...
      trotzdem immer glaubwürdig bleiben...
      na ja.... DAX-Wert ist nichr dasselbe... das ist eine höhere Liga....
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:01:58
      Beitrag Nr. 13.168 ()
      hier ist was faul auf beiden Seiten, die Öffentlichkeitsarbeit von SM und keine Ahnung was noch bei der Firma,
      aber:
      egal wie der Fall ausgeht auch das Verhalten von Herr Claassen ist mehr als seltsam, irgendwas bei SM entdecken was ihm nicht passt, keinen Mumm haben als Manager das Problem anzupacken und gemeinsam zu lösen, alles hinwerfen, erst schweigen und nun nachdem sich alles langsam wieder beruhigt hatte in die Öffentlichkeit gehen nach dem kindischen Ansatz "Lalala und Ätsch ich kenn ein Geheimnis aber darfs nicht sagen".
      Was soll das, wird er bezahlt den Kurs oder das Unternehmen zu stürzen? Wenn er dem Unternehmen noch verbunden wäre macht man das nicht so.
      Egal wie es ausgeht, der Mann ist ein Risiko für jede Firma mit so einer Masche, bei ENBW gabs auch einen verfrühten Abgang.
      SM soll Claasen sagen lassen warum er geschmissen hat, dann kann man sehen ob ein richtiger Manager der auch arbeiten will das nicht in den Griff bekommen hätte.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:14:00
      Beitrag Nr. 13.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.276 von solarking am 29.03.10 19:01:58Hallo die Nudel ist auch noch da :-) zuerst dachte ich als sie den Claasen holten, naja erfahrener Manager. Aber die Sache mit den Fußballkarten damals und sein Abgang war irgendwie auch nicht normal. Ich denke er ist hoch intelligent. Ich habe schon bei solchen Menschen die Erfahrung gemacht dass dann Defizite im Zwischenmenschlichen bestehen. Meine Meinung ist das was alle wissen dass es schon etwas kreativ war den verkauf an die Tochter bei SM schon zu konsolidieren. Aber rechtens wars wohl. Der Grund warum er wieder gehen musste ist meiner Meinung nach dass er nicht ins Corporate Identity bei SM gepasst hat. Das Management von Solar Millennium sind allesehr freundliche kooperative Menschen. Und der Claasen ist einer der der alleinige Chef sein will. Meine Meinung ist dass er vom AR und Aufsichtsrat rausgeschmissen wurde. UND DAS IST GUT SO :) Was denkt Ihr ???? Könnte ich recht haben ???
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:16:25
      Beitrag Nr. 13.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.361 von nudel008 am 29.03.10 19:14:00Ergänzug: Ich wollte schreiben: Dass er vom AR und Großaktionär Kuhn rausgeschmissen wurde
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:21:27
      Beitrag Nr. 13.171 ()
      Hat die Stellungnahme eigentlich hier schon jemand gepostet?

      29.03.2010

      Stellungnahme der Solar Millennium AG zu einem Zeitungsinterview vom 29.03.2010

      Erlangen, 29.03.2010 In einem Zeitungsinterview hat der frühere Vorstandsvorsitzende der Solar Millennium AG, Prof. Utz Claassen, geäußert, ein Dossier über die Gründe seiner Amtsniederlegung angelegt zu haben. Dieses Dossier ist Solar Millennium nicht bekannt.

      Wenige Tage vor seiner Amtsniederlegung am 15. März 2010 hat Prof. Claassen auf der Bilanzpressekonferenz der Solar Millennium AG am 23. Februar noch öffentlich zum Unternehmen und den hervorragenden Zukunftsaussichten Stellung bezogen. Wenn sich nun Sachverhalte ergeben haben, die es für Claassen nicht möglich gemacht haben, sein Amt fortzuführen, so halten wir es für den richtigen Weg, wenn Claassen sein im Zeitungsinterview genanntes Dossier dem Vorstand und Aufsichtsrat zur Verfügung stellt.

      Solar Millennium hält es für bedauerlich, dass Herr Prof. Claassen vorab diesen Weg in die Öffentlichkeit wählt. Dies dient weder dem Unternehmen noch seinen Geschäftspartnern und auch nicht seinen Mitarbeiterteams und Investoren. Dies gilt umso mehr, da er mehrfach gegenüber den Medien mitgeteilt hat, dem Unternehmen freundschaftlich verbunden zu bleiben.

      Solar Millennium wird nach Erhalt des genannten Dossiers die relevanten Inhalte von einem unabhängigen Prüfer begutachten lassen. Unabhängig davon ist die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte bereits mit einer freiwilligen Sonderprüfung der Abschlüsse ab dem Geschäftsjahr 2004/2005 beauftragt worden, um alle Zweifel oder etwaige Fragestellungen zu den diese Geschäftsjahre betreffenden Konsolidierungssachverhalten restlos auszuräumen. Sobald die Ergebnisse daraus feststehen, wird Solar Millennium die Aktionäre und Öffentlichkeit informieren.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:23:02
      Beitrag Nr. 13.172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.361 von nudel008 am 29.03.10 19:14:00was war da genau mit den Karten?

      kannst es mal reinstellen? Die meisten hier haben aus Utz ein Guru gemacht und wettern nur gegen SM2 aber kaum gegen Utz,,,
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:36:09
      Beitrag Nr. 13.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.426 von pegru am 29.03.10 19:21:27Ja ,und hatte keine große Wirkung auf den Kursverlauf .Warum soll Claasen das SM zur Verfügung stellen .Hat man etwa Angst vor dem was da steht ?.Warum nicht einfach Claasens die Freigabe erteilen also es Veröffentlichen .Wenn es falsch ist was da steht den Burschen verklagen ?.Fragen über Fragen .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:36:18
      Beitrag Nr. 13.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.251 von DerBergderruft am 29.03.10 18:57:46mein lieber rufende berg, ALSO:
      die situationen des "lügens" sollten etwas differenzierter betrachtet werden: wenn vw zum kurzfristigen wohle des unternehmens ein paar euro fürn puffbesuch zahlt (paar euro im verhältnis zu über 100mrd euro umsatz), um gewerkschaftsfunktionäre oder kunden milde zu stimmen, SO WURDEN IN DEN LETZTEN JAHREN DIESE ANSCHULDIGUNGEN NACHGEGANGEN

      und es ist ein riesiger unterschied, wenn ein skandal aufgedeckt wird und z.B. der ar von vw diesen dingen nachgehen muss ODER wenn der ar bewusst falsche informationen verbreitet.... glaube mir, (ungefähr gleiches ausmaß) wenn bmw heute bekannt machen würde, dass die tochter mini mit toyota fusionieren würde und die ganze geschichte als lüge entlarvt werden würde, wäre die GANZE FÜHRUNGSGILDE von BMW weg vom fenster und bmw nicht mehr im dax.... dort würde es solche miniabschläge nicht geben..... bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen und das ausmaß betrachten


      @ solarking:
      hast ja geschrieben:
      egal wie der Fall ausgeht auch das Verhalten von Herr Claassen ist mehr als seltsam, irgendwas bei SM entdecken was ihm nicht passt, keinen Mumm haben als Manager das Problem anzupacken und gemeinsam zu lösen, alles hinwerfen, erst schweigen und nun nachdem sich alles langsam wieder beruhigt hatte in die Öffentlichkeit gehen nach dem kindischen Ansatz "Lalala und Ätsch ich kenn ein Geheimnis aber darfs nicht sagen".

      also utze hatte in der vergangenheit schon sehr viel mumm und hat unternehmen gegen große wiederstände saniert. auch die aussage: kindischer ansatz ist m.E. etwas daneben. SM hat utze zum schweigen verurteilt und dann groß gelogen, dass er die gründe des weggangs nicht nennen will.... es geht hier schlicht um eine lüge gegen utze... du würdest solche anschuldigungen bzw. falschaussagen deines ehem. arbeitgebers auch nicht so einfach hinnehmen... und sm hat genau falsch reagiert

      @ nochmal rufende berg:
      warum wettern denn leute gegen sm: WEIL BEWUSST MEHRERE FALSCHAUSSAGEN INNERHALB KÜRZESTER ZEIT GEMACHT WURDEN....
      da verarscht dich ein unternehmen, indem es offen lügt und du siehst die tragweite eines solchen verhaltens nicht.....
      es ist schei..e, wenn man erkennen muss, dass man auf das falsche pferd gesetzt hat, aber man sollte nicht blind werden....
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:42:06
      Beitrag Nr. 13.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.361 von nudel008 am 29.03.10 19:14:00Was denkt Ihr ???? Könnte ich recht haben ???

      ..... Nein ......... und ........Ja! Denkst du das jemand das hier weiß? Jedoch wußte auch fat jeder, was man sich da für ein kukusei in nest holt! .... doch das schien bei s2m keinen zu interessieren, dem war das risiko wieder einmal nicht bewußt ..... wie so oft in den letzten monaten wurde das risiko falsch eingeschätz und die aktionäre haben den .....! Aber laut einigen hier ist das auch nichts weiter dabei, weil jene vor ein paar wochen voll des lobes für utz waren .... doch über nacht als der utz doch nicht der mesias ist, ....dann hauen sie auf ihn ein. Der utz war so bevor er gekommen ist ..... er ist ein alleingänger - alphater! Doch das wußte wieder einmal keiner bei s2m, wie man die situation mit den vorwürfen total falsch eingeschätzt oder sollte man sagen verpennt haben. Aussitzen ist das eine, aber wenn es um solche vorwürfe sind, auch wenn sie auf einer krativen art beruhen sollten, so wird esd immer und immer so lange auftauchen und hinterfragt, wenn nur ein fu... los geht.

      Ganz groß in der technologie ..... reinste stümper im pr segment. Doch beides braucht eine firma um am markt anerkannt zu werden. Wenn aber fast ständig die raus gebrachten meldungen als ente erweisen, wo soll da noch vertrauen bestehen.

      Man kann nur für die zukunft von s2m hoffen, dass endlich dort einmal profis in die pr abteilung einziehen und dem geschriebenen wort ebenso ein wahrheitsgehalt von 100% zu grunde gelegt werden kann.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:47:21
      Beitrag Nr. 13.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.559 von Opa_Hotte am 29.03.10 19:36:18Woher hast Du die Beweise für Deine Aussagen?:lick:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:52:23
      Beitrag Nr. 13.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.559 von Opa_Hotte am 29.03.10 19:36:18"utze hatte in der vergangenheit schon sehr viel mumm"
      mag sein aber diesmal nicht

      "SM hat utze zum schweigen verurteilt und dann groß gelogen, dass er die gründe des weggangs nicht nennen will."
      selbst wenns so ist warum hat Utz dann nicht gleich dementiert, sondern erst Tage gewartet und erst jetzt nachdem der Aktienkurs gerade anfing sich zu stabiliseren den Weg an die Öffentlichkeit gesucht mit Andeutungen? Schon etwas merkwürdig?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:53:19
      Beitrag Nr. 13.178 ()
      geiles blabla statement, genau wie erwartet

      könnt ja wieder zu mami rennen udn das posting löschen lassen, ändert nichts an der blabla meldung:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:54:03
      Beitrag Nr. 13.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.608 von erwinsklein am 29.03.10 19:42:06Ganz groß in der technologie ..... reinste stümper im pr segment.

      hi kleiner erwin,
      leider glaube ich nicht, dass es nur an unprofessionalität in der pr-abteilung liegt.... da sitzt kein azubi, der versehentlich eine falsche meldung raus bringt, weil er "GE energy financial services" mit "keine firma" im schriftkopf verwechselt hat
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:56:39
      Beitrag Nr. 13.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.445 von DerBergderruft am 29.03.10 19:23:02Da hats Karten bei der letzten WM für Politiker gegeben. Igenwie war das ein steuerliches problem was in der Presse ziemlich aufgebauscht wurde
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 19:59:44
      Beitrag Nr. 13.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.647 von NoLemming am 29.03.10 19:47:21@ lemming:
      welche aussagen (hab ja etwas zu viel geschrieben :laugh::laugh::laugh:)

      @ solarking:
      prinzipiell hast du recht, aber dat interview war am so und er wurde ja direkt drauf angesprochen.... vlcht. wollte er bis zu diesem zeitpunkt wirklich nix sagen und beim gespräch überkam es ihn :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      man(n) steckt halt nicht drin :D
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:01:07
      Beitrag Nr. 13.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.705 von Opa_Hotte am 29.03.10 19:54:03Du bist schon einer der besten User bei WO. Man braucht ja nur deine unqualifizierte Beiträge bei Singulus lesen. Das sagt dann schon alles aus.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:01:30
      Beitrag Nr. 13.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.385 von nudel008 am 29.03.10 19:16:25

      Hallo Nudel! Schön, dass du wieder auftauchst, du wurdest schon vermisst - aber ich vermute, Ernie hat's dann heute doch rausgekegelt und er bucht gerade vom Restgewinn sein Urlaubsreise...:look: - oder Ernie?

      Deine Vermutung könnte sehr wohl zutreffen. Aber der Kartoffelsalat war in letzter Zeit auch wirklich verdammt sauer, reichlich Gurken...

      Na ja, wenn man so einen Windbeutel einstellt, gibt's erstmal einen Schleudergang ;)



      gasadi
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:01:35
      Beitrag Nr. 13.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.730 von nudel008 am 29.03.10 19:56:39Zur Person Claassen
      ... 2003 wurde Claassen Chef des Energieversorgers EnBW. Weil er Politiker zur Fußball-WM eingeladen hatte, wurde er angeklagt, aber freigesprochen. Nach seinem Rücktritt bei EnBW erhielt er ein Ruhegeld von 2,5 Millionen Euro. ...
      http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,3069343
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:03:42
      Beitrag Nr. 13.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.759 von Opa_Hotte am 29.03.10 19:59:44Ja Du hast viel geschrieben, aber leider alles unbewiesene Argumente.
      z.B:
      SM hat utze zum schweigen verurteilt und dann groß gelogen, dass er die gründe des weggangs nicht nennen will.... es geht hier schlicht um eine lüge gegen utze... du würdest solche anschuldigungen bzw. falschaussagen deines ehem. arbeitgebers auch nicht so einfach hinnehmen...

      Sieht fast aus wie ein bezahlter Schlechtredner.;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:04:18
      Beitrag Nr. 13.186 ()
      nach solchen Schlammschlachten gibt es meist keine Gewinner,
      nur Verlierer.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:05:21
      Beitrag Nr. 13.187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.770 von juergendoll am 29.03.10 20:01:07Du bist schon einer der besten User bei WO. Man braucht ja nur deine unqualifizierte Beiträge bei Singulus lesen. Das sagt dann schon alles aus.

      aufpassen freundchen,
      also dat nenn ich mal verleumdung aller erster sahne, war noch nie im singulus-forum, kenn mich mit der firma überhaupt nicht aus.... solche diffamierungen sollten sie unterlassen .....
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:06:32
      Beitrag Nr. 13.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.705 von Opa_Hotte am 29.03.10 19:54:03Na ja, eigentlich könnte man auch bei der häufigkeit der nicht stimmenden meldungen schon bald "absicht" annehmen. Denn so oft wie meldungen nicht stimmen könnte man im grunde schon "kurspflege" annehmen. Allzugern wüßte ich, ob das managment aktien in letzter zeit bzw. bei dem höchstkurs von 45€ verkauft hat oder wie viel man eventuell für kurspflege in den letzten 3-4 wochen ausgegeben hat.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:07:46
      Beitrag Nr. 13.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.809 von Opa_Hotte am 29.03.10 20:05:21Willst du mir etwa drohen :laugh: :laugh:

      Ich muss nur lachen mein Freundchen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:09:40
      Beitrag Nr. 13.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.687 von solarking am 29.03.10 19:52:23Ich hoffe sehr dass das BAFIN die größeren Börsenumsätze prüft auf Zusammenhänge mit den handelnden Personen
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:10:13
      Beitrag Nr. 13.191 ()
      wenn in 24 monaten der bau des ersten kraftwerks in china beginnt, weiss man wenigstens woher die pläne stammen.

      sich selbst zu verkaufen hat nicht so geklappt.

      Utz Claassen sichert sich Markenrechte am eigenen Namen
      Utz Claassen: An Selbstbewusstsein hat es dem Manager noch nie gemangelt

      Utz Claassen ist nicht unbedingt das, was man einen bescheidenen Menschen nennt: Der ehemalige Topmanager besitzt jetzt auch die Markenrechte an seinem Namen. Schon bald könnte es Produkte mit dem Label "UC Utz Claassen" geben - unter anderem Peitschen.

      Freiburg - Der ehemalige EnBW-Chef Utz Claassen wird zur Marke: Unter dem Label "UC Utz Claassen" hat er sich Markenrechte für verschiedene Produkte sichern lassen. Einen entsprechenden Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" bestätigte der 46-Jährige am Mittwoch, ohne Einzelheiten nennen zu wollen. Dem Bericht zufolge handelt es sich unter anderem um Uhren, Schmuck, Edelmetalle, Klebstoffe, Häute, Peitschen und Pferdegeschirr.

      Die Vermutung, er wolle mit den Produkten Geld machen, sei "pure Spekulation", betonte Claassen in Freiburg, wo er sein Buch "Wir Geisterfahrer" vorstellte: Aus der Tatsache, dass er sich Markenrechte habe eintragen lassen habe, könne man "nichts herleiten".

      Der Manager hatte den Energieversorger EnBW Chart zeigen zum Oktober 2007 verlassen. Anschließend stritt er sich mit dem Karlsruher Konzern um Pensionszahlungen. Vor vier Wochen einigten sich beide Seiten darauf, dass Claassen eine einmalige Abgeltung von 2,5 Millionen Euro erhält.

      böl/dpa-AFX


      noch ein bisschen was über onkel utz:

      (Aus: Udo Leuschner, „Kurzschluß - wie unsere Stromversorgung teurer und schlechter wurde“, S. 232 - 238)



      Ein bißchen Rambo – ein bißchen Idi Amin

      Der EnBW-Manager Utz Claassen verkörpert einen neuen Typ des Energiemanagers – mit allen Schattenseiten


      Im Juli 2005 wurde EnBW-Chef Claassen vom Kreml mit dem „Kreuz des Ordens des Heiligen Nikolaus“ ausgezeichnet. Hier posiert er stolz mit seiner neuen Würde neben dem russischen Botschafter Vladimir V. Kotenev.
      EnBW-Pressebild


      Parteibuch-Inhaber auf dem Chefsessel von Stromunternehmen verschwanden zu Beginn des neuen Jahrtausends weitgehend und fristeten nur noch auf der kommunalen Ebene ein bescheidenes Dasein. Zumindest wurde das Parteibuch nicht mehr bekannt und spielte keine Rolle mehr. Dafür sorgte die neue Struktur des privatisierten Eigentümerkreises, der nur auf Rendite bedacht war. Dem Paradigmawechsel zum „Shareholder value“ konnten sich selbst die Aktionäre der öffentlichen Hand nicht entziehen. Dies läßt sich ebenfalls am Beispiel der Energie Baden-Württemberg (EnBW) zeigen, deren Großaktionäre weiterhin eine Reihe schwäbischer Kommunen und der französische Staatskonzern EDF waren.

      Der neue EnBW-Chef Utz Claassen, der am 1. Mai 2003 die Nachfolge des CDU-Politikers Gerhard Goll antrat, verdankte seine Berufung einem Kompromiß zwischen kommunalen Aktionären (OEW) und der gleichstarken EDF. Die Franzosen wollten ursprünglich den freiwerdenden Posten Golls mit einem Mann aus dem eigenen Haus besetzen. Da man sich auch auf einen anderen Nachfolger aus dem EnBW-Management nicht einigen konnte, folgten die beiden Großaktionäre der Empfehlung eines Personalberaters und nahmen einen Außenstehenden – eben Utz Claassen, der sich zuvor als Sanierer des Meßgeräte- und Wagenherstellers Sartorius empfohlen hatte.

      Claassen schien den Erwartungen an einen reinen Manager zu entsprechen, denn er enthüllte gleich bei seinem Amtsantritt eine beträchtliche Schieflage des Unternehmens, die er mit einem Investitionsstopp, forciertem Verkauf von Beteiligungen und Abbau von Personal zu beseitigen gedachte. Mehr oder weniger deutlich machte er für das Fiasko seinen Vorgänger Goll verantwortlich, gegen den aufgrund einer von den „Grünen“ erstatteten Strafanzeige nun sogar die Staatsanwaltschaft wegen Bilanzverschleierung ermittelte.

      Doch bald stellte sich heraus, daß auch Claassen nicht gerade eine Lichtgestalt des Managements war. Es fing damit an, daß er den Finanzvorstand Bernd Balzereit verabschiedete, der erst vor einem Jahr von der Berliner Bewag zur EnBW gewechselt war und schon deshalb nicht für Golls Sünden verantwortlich gemacht werden konnte. Indem Claassen selber das Finanzressort übernahm, entledigte er sich des einzigen Vorstandsmitglieds, das wirklich beurteilen konnte, wieweit die düster gezeichnete Lage tatsächlich zutraf oder vielleicht nur Stimmungsmache war, um den neuen Chef in umso hellerem Glanz erscheinen zu lassen und die Belegschaft für Personalabbau, Arbeitszeitverlängerung und sonstige Zumutungen weichzukneten.
      „Den einstmals guten Ruf der EnBW ruiniert“

      Der „Arbeitskreis Energie“ der EnBW-Betriebsräte veröffentlichte im Oktober 2003 einen Offenen Brief, in dem er dem neuen Chef vorwarf, das Unternehmen schlecht zu reden und „unseriöse Spielereien mit den EnBW-Bilanzzahlen“ zu betreiben. Claassen verbreite „Angst und Schrecken unter Mitarbeitern und Führungskräften“. Die geplanten Einsparungen bedeuteten den Abbau von mehreren tausend Arbeitsplätzen und für viele Kollegen die Absenkung der Einkommen auf ein existenzgefährdendes Niveau. „Wir sind beschämt, schockiert und wütend, wie der einstmals gute Ruf der EnBW ruiniert worden ist“, hieß es in dem Brief.

      Den von Goll geförderten „Yello“-Vertriebschef Zerr feuerte Claassen bereits ein Vierteljahr nach dem Abgang des Gönners: Zerr hatte sich erlaubt, anderer Meinung als der neue Vorstandsvorsitzende zu sein. Claassen schickte ihn sofort in Zwangsurlaub.

      Im Juli 2004 entließ Claassen den technischen Leiter des Kernkraftwerks Neckarwestheim, Eberhard Grauf, nachdem dieser scharfe Kritik am Sicherheitsmanagement der EnBW geübt hatte. Zudem ließ er den Geschaßten auch noch durch Detektive überwachen, und zwar so auffällig, als ob es eher um Einschüchterung als um Bespitzelung gegangen wäre.
      Claassen brüskiert Minister und erzwingt die Entlassung
      eines alten Intimfeinds

      Nicht nur Mitarbeiter litten unter den rüden Manieren des neuen Chefs, den zwar ein Professor-Titel schmückte, dem aber die feine akademische Art gänzlich abging. Im Oktober 2004 legte sich Claassen sogar mit dem baden-württembergischen Wirtschaftsminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Ernst Pfister (FDP) an, weil dieser sich eine kritische Nachfrage zum neuen Sicherheitskonzept der EnBW für die Kernkraftwerke erlaubt hatte: Anlaß war Claassens Drohung, jeden zu entlassen, „der bei den Abläufen und im Kommunikationsverhalten seiner Verantwortung nicht gerecht wird“. Der Minister gab deshalb zu bedenken, ob es das Sicherheitsmanagement nicht eher gefährde als fördere, wenn man die EnBW-Beschäftigten derart einschüchtere und in Kündigungsangst versetze.

      Claassen würdigte die Bedenken des Ministers, der immerhin die atomrechtliche Genehmigungsbehörde vertrat, zunächst keiner Antwort. Über Presseberichte ließ er aber wissen, daß im Hause Pfisters „Chaos“ und „wenig Professionalität“ am Werk sei. Überhaupt gehe es hier um ein „intellektuelles Verständnisproblem“.

      Eigentlich hätte sich Claassen längst selber entlassen müssen, denn daß er „im Kommunikationsverhalten seiner Verantwortung nicht gerecht“ wurde, war inzwischen offensichtlich. Er benahm sich wie ein Elefant im Porzellanladen. Davor bewahrten ihn auch die Kommunikationsspezialisten nicht, die er für viel Geld angeheuert hatte.

      Anfang 2005 nötigte die EnBW unter Androhung des Sponsoring-Entzugs den Karlsruher Sportclub (KSC), seinen neuen Cheftrainer Reinhold Fanz zu entlassen. Claassen hatte nämlich als ehemaliger Präsident des Fußballclubs Hannover 96 nicht vergessen, wie ihm Fanz vor sieben Jahren als Trainer dieses Clubs öffentlich sämtlichen Fußball-Sachverstand abgesprochen hatte.

      Die Politik könne es nicht kritiklos hinnehmen, wie Claassen mit seinem Verhalten das Image des Stromversorgers ramponiere, erklärte daraufhin der Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Baden-Württemberg, der Singener Oberbürgermeister Andreas Renner. Die Einmischung Claassens als Sponsor in sportliche Entscheidungen eines Vereins sei „der Gipfel“ und ein „einmaliger Eklat im deutschen Profi-Fußball“. Aber auch in seinem Umgang mit Städten, Gemeinden und dem Land habe sich Claassen wiederholt als „Rambo unter den deutschen Managern“ gezeigt.

      Claassen drohte dem Kritiker umgehend mit einer Klage auf Schadenersatz wegen Rufs- und Geschäftsschädigung – gerade so, als ob er seinen Ruf nicht selber ramponiert hätte. Zugleich ließ er eine Erklärung veröffentlichen, in der sich der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Peter Neubrand und dessen Stellvertreter Rolf Koch in devoter Manier gegen die „dreiste und unbegründete“ Kritik an „Prof. Claassen“ verwahrten. Der von der EnBW-Pressemitteilung suggerierte Eindruck, Neubrand und Koch sprächen als „Arbeitnehmervertreter und Betriebsräte“ für die gesamte Belegschaft, traf allerdings nicht zu. Die beiden Aufsichtsratsmitglieder hatten ihr Papier ohne Rücksprache mit den Betriebsräten verfaßt, die diese Schützenhilfe für Claassen vielmehr heftig kritisierten und Neubrand mit großer Mehrheit das Mißtrauen aussprachen.
      Bizarrer Prozeß um Vergleich mit Idi Amin

      Zum Ruf eines „Rambo unter den deutschen Managern“ trug auch bei, wie Claassen mit den teuer eingekauften Stadtwerken Düsseldorf umsprang. Der Düsseldorfer Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Otto Christiansen, der im November 2004 auf Betreiben der EnBW abgewählt wurde, fühlte sich durch Claassens Auftreten gar an den blutrünstigen Tyrannen Idi Amin erinnert. Obwohl sein Vorwurf, der EnBW-Chef trete auf „wie Idi Amin, mit einem Messer zwischen den Zähnen, und das Blut laufe an den Mundwinkeln herunter“, sicher nur metaphorisch gemeint war, klagte Claassen allen Ernstes auf Unterlassung dieses bildhaften Vergleichs.

      Möglicherweise dämmerte dem EnBW-Chef inzwischen, daß er sich als Rambo und Idi Amin der deutschen Energiewirtschaft sogar bei den eigenen Aktionären unbeliebt machen könnte. Das hätte ihn nun wahrlich empfindlich getroffen, denn allein im Jahr 2004 erhielt er für seine Tätigkeit 4,17 Millionen Euro. Dabei betrug das fixe Gehalt des EnBW-Chefs „nur“ 733 000 Euro. Die übrigen 3,4 Millionen von Claassens Rekordeinkünften entstammten einer variablen Vergütung, die Anfang März vom Aufsichtsratsausschuss für Vorstandsangelegenheiten bewilligt worden war. Nach Darstellung der „Stuttgarter Zeitung“ wurde die fürstliche Tantieme für Claassen gegen den Einspruch der EDF bei Stimmenthaltung der kommunalen Anteilseigner bewilligt – und zwar dank der beiden Belegschaftsvertreter Neubrand und Koch im Aufsichtsrat, die bereits Anfang des Jahres mit einer devoten Beistandserklärung für den umstrittenen EnBW-Chef hervorgetreten waren und sich damit den Zorn der übrigen Betriebsräte zugezogen hatten.

      Zudem lief inzwischen ein förmliches Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Mannheim gegen Claassen wegen Verdachts der Bilanzfälschung – eine Parallele zum immer noch anhängigen Ermittlungsverfahren gegen Gerhard Goll, das Claassen seinem Vorgänger eingebrockt hatte. Während aber Goll vorgeworfen wurde, er habe Vermögenswerte der EnBW zu hoch angesetzt, erfolgte die Strafanzeige gegen Claassen, weil er Beteiligungen wie die Stadtwerke Düsseldorf in der Bilanz zu niedrig veranschlagt habe.
      Eigentor mit Freikarten für Fußball-Weltmeisterschaft

      Seit Ende des Jahres 2005 griff Claassen jedenfalls auch schon mal zum Zuckerbrot statt zur Peitsche. Für mehr als zehn Millionen Euro kaufte die EnBW den Titel eines „nationalen Förderers“ der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft. Zudem organisierte sie gemeinsam mit Rundfunk und Landesregierung verschiedene Großveranstaltungen in baden-württembergischen Städten: „Die Begeisterung rund um die Fußballweltmeisterschaft 2006 soll sich nicht nur auf die Stadien begrenzen“, ließ sich Claassen in der Rolle des Volksbeglückers zitieren. „Als nationaler Förderer der FIFA WM 2006 TM wollen wir diese Begeisterung hinaustragen zu allen unseren Kunden und Menschen dieses Landes. Wir wollen uns gemeinsam an schönen Spielen erfreuen und das größte Heimspiel aller Zeiten in Baden-Württemberg feiern.“

      Den Wirtschaftsminister Pfister, den er noch vor kurzem wie einen Schulbuben abgekanzelt hatte, bedachte Claassen nun mit der Einladung, die Spiele aus einer von der EnBW angemieteten Loge zu verfolgen. Auch zahlreiche andere Politiker erhielten Freikarten im Wert von jeweils über 2000 Euro, darunter solche, die wie Pfister dienstlich mit der EnBW zu tun hatten. Für die Staatsanwaltschaft Karlsruhe erfüllte Claassen damit den Tatbestand der Vorteilsgewährung nach Paragraph 333 des Strafgesetzbuches. Auch die Antikorruptionsorganisation Tranparency International sah das so und begrüßte deshalb die Anklageerhebung gegen Claassen: „Diese Art, sich einzuschmeicheln oder für gutes Wetter zu sorgen, hat bei Amtsträgern nichts zu suchen“, meinte Transparency-Vorstand Jochen Bäumel gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen“.

      Pfister hatte sich artig für die Freikarten bedankt, bevor die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen bekannt wurden und er doch auf die Einnahme seines Platzes in der EnBW-Loge verzichtete. Die Staatsanwaltschaft sah damit den Tatbestand der Vorteilsannahme gegeben, stellte das Verfahren aber gegen eine Geldbuße ein. Zum Beispiel hätte Pfisters Ressort über die Zulässigkeit von Tariferhöhungen der EnBW zu befinden gehabt hätte, wenn die Landesregierung nicht schon seit Jahren darauf verzichtet hätte, die ihr nach der Bundestarifordnung Elektrizität (BTOEltV) zustehende Kontrolle auszuüben. Die Befreiung der Stromversorger von der Tarif-Genehmigungspflicht wurde von Pfisters Vorgänger Döring (FDP) durchgesetzt und auch von ihm nicht in Frage gestellt, obwohl die baden-württembergischen Tarifkunden dadurch bis zum Außerkrafttreten der BTOEltV am 1. Juli 2007 schutzlos den „Preisanpassungen“ der EnBW ausgesetzt waren.

      Noch ein anderer durfte sich der plötzlichen Gunst Claassens erfreuen: Ausgerechnet der CDU-Politiker Andreas Renner, der ihn als „Rambo“ charakterisiert hatte, heuerte nun bei der EnBW an und übernahm zum 1. August 2006 die Leitung einer neu gegründeten „Steuerungsgruppe regenerative Energien“. Der CDU-Politiker hatte zuvor als Sozialminister des Landes Baden-Württemberg zurücktreten müssen, nachdem er seine Schirmherrschaft für die Schwulenparade „Christopher Street Day“ gegenüber dem Rottenburger Bischof Fürst in einer Weise verteidigt hatte, die innerhalb der Partei Unmut erregte. „Wir sind sehr froh, dass wir diesen profilierten Mann für diese so außerordentlich wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, ließ sich Claassen nun in einer EnBW-Pressemitteilung zitieren.

      In ihrer mitunter possenhaft wirkenden Übersteigerung sind die hier geschilderten Vorgänge nicht unbedingt typisch und auf die gesamte deutsche Energiewirtschaft zu übertragen. Sie zeigen aber doch, wie sich das Verhältnis zwischen Politik und Stromversorgern gewandelt hatte: Den Chefsessel und andere führende Posten, die einst vorzugsweise Gewährsleute der herrschenden politischen Parteien innehatten, bekleidete nun ein neuer Typ des Managers, der sein Selbstbewußtsein auf seine vermeintliche Unersetzlichkeit für den „Shareholder value“ gründete. Der neue Typ erinnerte ein bißchen an die Führer mittelalterlicher Landsknechtshaufen, für deren „Shareholder“ ebenfalls nur die Beute zählte und die ihrem Anführer gern fürstliche Einkünfte und Allüren gönnten, solange er sie zum Erfolg zu führen schien. – Und wenn es dann Tod und Verderben war, hatten sie sich eben getäuscht.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:16:11
      Beitrag Nr. 13.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.795 von NoLemming am 29.03.10 20:03:42OK, hast recht, hab einige meinungen evtl. falsch gedeutet, aber die fakten (wenn falsch, dann bitte korrigieren):

      1. utze tritt zurück, ms sagt, dass utze die gründe nicht nennen will

      2. die "FAXGESCHICHTE"

      3. utze behauptet, dass er gerne reden möchte, es aber wegen ms nicht darf

      4. ms prüft eine stellungnahme über 24h ?????? (ein einfaches: "ist falsch" hätte evtl. gereicht....)

      5. in der stellungnahme wird nichts gegenteiliges behauptet bzw. werden die "anschuldigungen" nicht wiedersprochen....

      6. man möchte berater hinzuziehen, um den text von utze evtl. der öffentlichkeit zu geben....


      ALSO SORRY LEMMING, war meine logische schlussfolgerung aus den fakten (auch weil sm nicht zum ersten mal gelogen hätte)
      ABER SM würde doch nie offiziell zugeben: wir haben gelogen, da muss man leider selbst drauf kommen :D:D

      leider werde ich für mein "schlechtreden" nicht bezahlt :cry::cry::cry::cry::cry:

      wünsche euch allen kurse um die 30euro, der laden ist mir aber zu heiß und es stinkt da (m.E.) gewaltig
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:22:48
      Beitrag Nr. 13.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.840 von juergendoll am 29.03.10 20:07:46sorry, bist du ein wenig minderbemittelt????? dann bring doch mal n auszug ausm singulus-bereich von mir, du kleines kind :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:23:01
      Beitrag Nr. 13.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.558 von sonnengott100 am 29.03.10 19:36:09man sollte bei der Einschätzung der Aussagen beider Seiten beachten, welche Wirkungen Falschaussagen haben. Bei UC würden Lügen/Halbwahrheiten unweigerlich zum Ende seiner Managerkarriere führen.
      Bei SM sieht die Sache anders aus. Sich bedeckt halten und vertrösten ergibt für sie Zeitgewinn. Wofür? Hierzu nur ein Denkanstoß: S.Audit-Prüfer Joachim Specht hat ab 2003 die skandalöse "DM Beteiligungen" geprüft und hat nichts Anstößiges gefunden!:laugh: Dabei sind dort Millionen und Abermillionen auf mysteriöse Weise verschwunden.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:32:02
      Beitrag Nr. 13.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.989 von aktianer am 29.03.10 20:23:01Nun der Gedanke mit dem Zeitgewinn kam mir auch schon .Aber das macht es ja nicht besser die ganze Sache sondern noch schlimmer .

      UC wird schon sein Geld beisammen haben .Bei SM sieht das wieder anderes aus .Kein Vertrauen ergibt keine Investoren und das wars dann langfristig bei diesem Geschäftsmodel .Löhne etc laufen ja erst mal weiter .Naja man wird sehen .
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:52:47
      Beitrag Nr. 13.196 ()
      Trotz aller Ungereimtheiten:

      Die Aussage Er habe bereits ein 27-seitiges Dossier über "relevante Abläufe, Vorgänge und Hintergründe" erstellt, die er Aufgrund der Verschwiegenheitspflicht nicht veröffentlichen darf, zeugt doch nicht gerade von Professionalität, sondern ist ein klares Nachtreten.

      Dass ihn S2M nicht davon entbinden kann, weiss er selbst. Ansonsten hätte man Zustände, wie aktuell bei Intershop.

      Intershop: Attackierter Aufsichtsrat wirft hin

      Eine Gruppe von Aktionären des Software-Unternehmens Intershop hat den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden in einer turbulenten Hauptversammlung zum Rücktritt gezwungen.
      Preisgabe von Unternehmensinterna, Missbrauch der Vertraulichkeit, Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen: Heftige Vorwürfe, die einige Anteilseigner gegen den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Sauer erheben.

      Sauer ist nun einer drohenden Absetzung durch die Aktionäre zuvorgekommen: Nach heftigen Debatten über seine Arbeit als Unternehmensaufseher gab er seinen Posten mit sofortiger Wirkung auf.(..)

      Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_425074
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 20:57:19
      Beitrag Nr. 13.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.240.054 von sonnengott100 am 29.03.10 20:32:02 selbst wenn man davon ausgehen würde, daß UC mit dem angehäuften Geld zufrieden wäre und nichts mehr stemmen wollte, warum sollte er riskieren, in einem Rechtsstreit einen Teil seines Vermögens zu verlieren aufgrund falscher Behauptungen/Lügen? Ich seh kein vernünftiges Motiv, UC Lügen zu unterstellen und daß er aus einem Rachebedürfnis heraus handelt, wie das so manche schlichte Aktionäre hier vermutet, halte ich für absolut lächerlich!

      Also bleibt doch nur die andere Seite, der man Halbwahrheiten und Täuschungsmanöver zuweisen kann.

      Und daß zwei von drei Aufsichtsräten aufgrund dubioser Geschäfte mit/über DM Beteiligungen und Leipzig West Probleme mit der Justiz haben, dürfte nicht gerade für deren Wahrhaftigkeit im Umgang mit Anlegern sprechen!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 21:00:17
      Beitrag Nr. 13.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.868 von grasnarbe am 29.03.10 20:10:13wer ist auf so ne blödsinnige Idee gekommen so jemand anzustellen?
      Jedenfalls, jemand anderer der sich um die Stelle beworben hat,hatte offenbar keine Chance...
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 21:05:09
      Beitrag Nr. 13.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.240.249 von aktianer am 29.03.10 20:57:19Und weil ich eine Nacht darüber geschlafen habe ,gut schlecht geschlafen, Aktien weg und short war die einzige bleibende Alternative um wenigstens die Chancen zu erhöhen mein Geld wieder zu bekommen .Und das habe ich gemacht !.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 21:18:44
      Beitrag Nr. 13.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.868 von grasnarbe am 29.03.10 20:10:13
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Danke grasnarbe für die Artikel! wunderbar - das passt genau!!!

      Wenn die UC-Gläubigen hier die mal wirklich lesen würden, könnten sie ja glatt vom Glauben abfallen :keks:

      Bleibt ein Rätsel: Wie konnte SM auf die Idee kommen, diese Gestalt zum CEO zu machen? All diese Geschichten waren doch bekannt?

      gasadi
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 21:26:02
      Beitrag Nr. 13.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.239.868 von grasnarbe am 29.03.10 20:10:13Vielen Dank Grasnarbe für diesen interessanten Artikel.
      Mein Bauch hat mir immer gesagt:
      "Der redet wie ein Pfaffe aber der handelt ganz anders."
      Wenn ich den in einer Talkshow gesehen habe
      habe ich gedacht, mit dem möchte ich nicht unbedingt etwas
      zu tun haben,der ist einfach zu glatt.
      Aber nichts ist so fein gesponnen ....

      Gruß Alex
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 21:28:20
      Beitrag Nr. 13.202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.240.489 von gasadi am 29.03.10 21:18:44Ja! Und diese Geschichten kennen auch die meisten von denen, die hier soooo für UC schwärmen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 21:36:19
      Beitrag Nr. 13.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.240.563 von ALEX224 am 29.03.10 21:26:02Classen als Bundeskanzler vorstellbar?
      Was würde er mit den anderen EU-Präsidenten usw. anstellen?
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 22:02:01
      Beitrag Nr. 13.204 ()
      Schade, denke dass Solar Millenium jetzt starke Finanzierungsprobleme bekommt. Die Lawine ist nicht mehr aufzuhalten. Denke es macht Sinn zu diesen Kursen noch zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 22:03:03
      Beitrag Nr. 13.205 ()
      Ist doch super, wie schnell hier manche zu den größten wendehälsen in bezug utz werden! :D
      Bloß gut das er nicht mehr bei s2m ist, ansonsten würden jene die heute ganz anders über utz schreiben, aber vor wochen noch den roten teppich ausgerollt haben und ihn zum neuen s2m mesias auserkoren hatten, wieder ganz über ihn reden bzw. schreiben.
      Ist eben immer das gleiche, ..... das fähnlein hängt man in den wind!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 22:28:47
      Beitrag Nr. 13.206 ()
      Danke jungs, seitdem es dieses Forum gibt, brauch ich nicht mehr so viel Fernsehn gucken...:laugh::laugh::laugh:

      und ich sach noch sach ich..:kiss::kiss::kiss:

      Avatar
      schrieb am 29.03.10 22:34:10
      Beitrag Nr. 13.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.240.249 von aktianer am 29.03.10 20:57:19Also,

      einige scheinen es einfach nicht zu verstehen:
      kein normal tickender Mensch würde in der Position so etwas machen, wie es zur Zeit UC tut. Warum nicht einfach weggehen und Schluss?
      Der Mann ist hochgradig gekränkt und will jetzt nachtreten. Was bitte spricht dafür, dass irgendetwas nicht bei SM in Ordnung ist. Rein gar nichts ausser scheinheiligen Vermutungen. Würde sonst etwa das eigene Unternehmen die Bilanzen prüfen lassen?

      UC ist so von sich überzeugt, dass sein Vorstoss gerechtfertigt ist und bemerkt nicht einmal im Entferntesten, dasss er sich gerade dadurch seinen eigenen Todesstoss perpasst hat. Welches Unternehmen oder Personalvermittler wird überhaupt noch Interesse an ihm haben? Keiner! Nach dem Motto: wenn der so etwas mit einem Unternehmen macht, dann wird er das auch mit unserem Unternehmen machen.
      Was der Mann braucht, ist ein Psychotherapeut, der ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringt. So langsam mutiert UC zum Kleinkind. Wo ist sein Intelligenz geblieben?

      Mein Fazit: UC in die Tonne, abwarten bis die Bilanzen überprüft sind und grünes Licht kommt und dann noch obendrauf ein USA-Projekt. Und schon geht die Rakete wieder ab. Bis dahin geht\'s eventuell noch weiter abwärts.
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 22:38:52
      Beitrag Nr. 13.208 ()
      Prompt folgt wieder die Anwort von Claasen auf die Pressemitteilung von s2m.
      http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-Solar-Mill…

      Ich glaube den kranken Egomanen wird man so schnell nicht wieder los.

      galaxo
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 22:49:18
      Beitrag Nr. 13.209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.162 von Galaxo am 29.03.10 22:38:52ein wichtigtuer und psychopath dieser claasen.soll aufpassen,dass nicht noch 1 strafanzeige wegen uebler nachrede bekommt.wahrscheinlich wollte er mehr pulver,das abgelehnt wurde.alles wird sich auflösen und der kurs bald wieder ueber 30E sein und cl vielleicht im knast:eek::eek::D
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 22:51:20
      Beitrag Nr. 13.210 ()
      Schaut euch mal Systaic an. So kann es passieren, wenn die Richtige Meldung kommt.
      .....und auch hier werden wir es mal so sehen !
      Allen unkenrufen zum Trotz...
      Meine Oma sagt auch immer "Totgesagte leben länger":laugh:
      Niki
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 22:59:15
      Beitrag Nr. 13.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.266 von niki550525 am 29.03.10 22:51:20es ist einfach faSZINIEREND zu sehen, wie sich erwachsene menschen
      in einen totalen wahn steigern.
      wollt ihr es einfach nicht wahrhaben ???
      die richtige scheisse kommt erst noch !!
      und dann ist der mist einstellig !!
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 23:05:09
      Beitrag Nr. 13.212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.314 von kitzblitz am 29.03.10 22:59:15Ganz sicher....
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 23:06:55
      Beitrag Nr. 13.213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.266 von niki550525 am 29.03.10 22:51:20Und die Oma der Schwester einer entfernten Bekannten sagt immer: "Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln"... und so dämlich, wie sich SM gerade anstellt, muss das ja demnach was werden! Oder? Vielleicht doch lieber: "Abwarten, Tee trinken"
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 23:08:34
      Beitrag Nr. 13.214 ()
      die unterstuetzung bei 18,5 wurde heute schon getestet.bei ca 15E ist 1 massive unterstuetzung,die mit sicherheit haelt-sonst droht pleite.spekuliere auf boden bei 18,5 mit 2.position.3.posi bei 15 mit doppelter menge...:cool::kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 23:34:10
      Beitrag Nr. 13.215 ()
      Leute ich glaub ihr macht euch was vor. UC ist ohne Zweifel eine schillernde Persönlichkeit. Aber gerade seine letzte Pressemitteilung macht mich doch sehr stutzig. "Aufsichtsratssitzung und Gespräche mit AR im Beisein des Anwalts" . :confused:

      Aber Hallo. So eine Aussage stelle ich doch nicht ohne Hintergrund in den Raum. Das mache ich doch nur wenn ich diesen Sachverhalt auch beweisen kann. :eek:

      Auch das Dementi zu von SM verbreiteten Aussagen erscheint glaubhaft.:cool:

      Ich befürchte da tickt tatsächlich eine Bombe die den Kleinaktionären um die Ohren fliegen wird.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.03.10 23:48:06
      Beitrag Nr. 13.216 ()
      ... hier wird recht schnell das Licht ausgehen ...

      Leider muss hier die Devise lauten: Rette sich wer kann ...

      ... und wieder werden`s Viele nicht glauben, sondern an die Shorties denken ... Unsinn ...

      Liebe Börsenfreunde, die ihr so begeistert seid, wie ich, von diesem kapitalistischen Instrument der Geldgewinnung und -vernichtung, wenn ihr hier nicht nur mit Spielgeld drin seid, dann solltet ihr hier wirklich die Reissleine ziehen - so schnell wie möglich. Und das ist wirklich ein gut gemeinter Rat!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 00:40:11
      Beitrag Nr. 13.217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.487 von Kurpfaelzer am 29.03.10 23:34:10Auch das Dementi zu von SM verbreiteten Aussagen erscheint glaubhaft.

      dito. Und das Dumme für SM: alles kann wohl bewiesen werden, nämlich wer hier gelogen hat!
      Wenn da nicht die ganze Führungsriege ausgetauscht wird, seh ich ebenfalls schwarz.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 00:50:37
      Beitrag Nr. 13.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.141 von Solarfriend am 29.03.10 22:34:10Hallo solarfriend,
      ich hoffe wirklich für dich und allen investierten, dass die "geschichte" gut ausgeht, da auch das produkt hervorragend und zukunftsweisend ist.... ABER

      warum in alles in der welt sollte utze lügen???? er behauptet dinge (ob wahr oder falsch), die so von sm einfach nicht dementiert werden..... warum denn???? utze hat doch nix davon, im gegenteil: wenn er lügen sollte und als ehemaliger vorstandsvorsitzende unwahre dinge anspielt, dann macht er sich einfach strafbar.... und glaubst du wirklich, dass utze wegen nem gekränkten ego alles aufs spiel setzt???

      Auch die hier immer wieder angesprochene schlechte pr bzw. der schlechten stellungnahmen: ihr glaubt doch nicht allen erstes, dass dort irgendwelche trottel sitzen, dessen unvermögen die situation so verschäft haben. jeder affe, der ne banane schälen kann würde diesen job, wenn sich die ganzen anschuldigungen als falsch erweisen sollten, besser machen :laugh::laugh::laugh::laugh:

      auch die neuen aussagen von utze werden, wenn nicht schnell eine stellungnahme von sm kommt, morgen zu einem massaker führen.....

      Gute nacht leudde, ich hoffe, dass es morgen nicht zu blutig werden wird....
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 00:54:24
      Beitrag Nr. 13.219 ()
      Auszug ausm Tagesspiegel:

      Claassen legte umgehend nach und wertete die Stellungnahme als „bedauerlich und sachlich falsch“. Solar Millennium kenne sämtliche Informationen aus dem Dossier. „Alle relevanten Abläufe, Vorgänge und Hintergründe aus dieser 27-seitigen Unterlage sind Vorstand und Aufsichtsrat bekannt. Das ist im Zweifelsfalle eindeutig beweisbar.“ An einer Aufsichtsratssitzung und an mehreren Gesprächen mit Aufsichtsräten habe er nur im Beisein seines Anwalts teilgenommen, sagte er dem Tagesspiegel.

      Claassen wies auch die Darstellung von Solar Millennium zurück, er habe noch bei der Bilanz-Pressekonferenz Ende Februar von hervorragenden Zukunftsaussichten gesprochen. „Wahr ist, dass ich mich weder zum Geschäftsjahr 2008/09 noch zum Ausblick ausdrücklich geäußert habe.“ Falsch sei auch die Behauptung des Unternehmens, er habe mehrfach in den Medien erklärt, er bleibe ihm freundschaftlich verbunden – in Wirklichkeit habe er bis zu dem Tagesspiegel-Interview keine öffentlichen Kommentare abgegeben.Moritz Döbler

      (Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 30.03.2010)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 01:01:34
      Beitrag Nr. 13.220 ()
      Während Ihr alle im Kaffeesatz stochert hab ich mal in die Glaskugel geschaut. Und die sagt das:




      weiterführende Kursverläufe nur noch gegen Unkostenbeitrag von 20.000,- €. Alles Weitere per BM :D
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 01:10:05
      Beitrag Nr. 13.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.748 von Opa_Hotte am 30.03.10 00:50:37du solltest aber auch nicht die kehrseite der medaille vergessen:

      ebenso wie herr claassen, macht sich der jetzige Vorstand und Aufsichtsrat der S2M mit Lügen und vorsätzlich falschen Pressemitteilungen strafbar. jeder einzelne kann sich da nicht einfach im Schutzmantel der AG bewegen, sondern, muss und wird, letzten endes auch persönlich Verantwortung tragen.

      mich würde doch sehr interessieren, was die BaFin, Aktionärsschützer und andere regelnde und kontrollierende Organe zu diesem Fall sagen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 01:17:25
      Beitrag Nr. 13.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.778 von cfstar am 30.03.10 01:10:05
      Nur mal eine kurze Frage?

      Mal abgesehen vom Kurs was ist denn nun Substantiell oder Operativ schief gelaufen?

      * Die Genehmigungsverfahren in den USA laufen!
      * Loan Guarantee ist beantragt!
      * Andasol 3 und Ibersol sind vorregistriert und so gut wie gebaut und verkauft.

      Ich meine wer hier die Panik mitmacht der verschenkt doch seine Anteile nur an die alten großen Aktionäre die hier wieder fleißig aufsammeln.

      Denen ist egal ob die Aktie bei 7 oder 37 steht, da geht es nur mehr um Macht!


      Und dieses Kasperltheather ist ein Machtkampf, ...

      Was Herr Utz Claassen noch nicht begriffen zu haben scheint ist das er damit eigentlich nun den Leuten zuarbeitet die ihn an die Luft gesetzt haben.

      Wie auch immer ich steh das durch, das Ding ist immens viel wert und wenns langsamer und Fremdfinanziert wächst auch gut !
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 01:33:34
      Beitrag Nr. 13.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.785 von EnergyRevolution am 30.03.10 01:17:25Dein Wort in Gottes Ohr!!!

      Aber mal Hand aufs Herz: warst du nicht auch von der heutigen Pressemitteilung von S2M bitter enttäuscht?

      Als ich heute Mittag gesehen habe, dass da was auf der Website veröffentlicht wurde, war ich zunächst erleichert. Nach dem durchlesen der drei Absätze, hatte ich aber eher das Gefühl, die gehen gar nicht auf die eigentliche Problematik ein. Statt Gerüchte um die Art und Weise von Claassens Abgang zu entkräften, auf das Interview im Detail einzugehen, hieß es dann lediglich: wenn er uns das Dossier zur Verfügung stellt, dann lassen wir es prüfen.

      Versteh mich nicht falsch. Ich bin auch noch investiert, aber die Sache ist für mich als Aussenstehender eine Nummer zu groß.

      Alles in allem gibt es viel zu viele Fragezeichen - auf beiden Seiten.

      Einerseits verhält sich Herr Claassen ausgesprochen merkwürdig, anderseits verpasst es S2M schlagkräftige Pressemitteilungen zu verfassen, die Gerüchte ein für alle Mal auszuräumen.

      Statt dieser lächerlichen Meldung heute, hätte sich das Vorstandsteam und der Aufsichtrat auch in einer Pressekonferenz äußern können. Dann hätte die Presse zumindest die Möglichkeit gehabt, Fragen zu stellen.

      Es könnte so einfach sein! Ist es aber nicht und das macht mich stutzig...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 01:50:07
      Beitrag Nr. 13.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.778 von cfstar am 30.03.10 01:10:05natürlich hast du recht, auch der ar macht sich strafbar bei bewussten falschaussagen... aber bei dieser gerade laufenden "schmierenkomödie" kommt eine aussage von sm, utze wiederspricht dieser aussage und nennt die aussagen lügen und unwahrheiten und sm wiederspricht diesen anschuldigungen nicht bzw. wiederholt/steht nicht zu getroffenen aussagen... es wird morgen spannend, wie sich sm äußert.... sind ja laut utze wieder 3 falschaussagen seitens sm's

      wegen der glaubwürdigkeit:
      leider stehen da immer noch die "General Electric Energy Financial Services" und ibersol - Geschichten, die bewiesenermaßen lügen waren

      ich versteh hier einige user nicht, dass sie trotz dieser faktenlage immer noch so hinter ms stehen... klar, wenn sich alles klären sollte, dann sind sie die lachenden übergötter, aber mir persönlich wär es zu heiß...

      im übrigen der autor im ftd-artikel über sm und dieser situation hat bemerkt, dass utze mehrmals (auch wieder in der letzten stellungnahme, musste ich sofort dran denken :) )jede verbindung und jedes wissen zum geschäftsjahr 2008/09 AUSDRÜCKLICH verneint....

      ES WIRD SPANNEND

      :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 02:16:51
      Beitrag Nr. 13.225 ()
      Im Freiverkehr fühlen sich alle sicher und für Machtspielchen ist genug platz!

      --

      Sg. Herr Döbler, wir hatten telefoniert!

      Mir liegt an der Sache!
      Ich will das diese Sonnenkraftwerke auch in Zukunft gebaut werden, schon alleine weil dieser Planet, diese Alternative braucht und weil sie langfristig wirtschaftlich immens viel Sinn machen.

      Eine Siemens oder Areva hätte sich nie für ein schnelles vorankommen solarthermischer Kraftwerke interessiert ohne den Pioniergeist einer Solar Millennium.

      Umsomehr ist es wichtig, etwaige Mißstände so es welche gibt, restlos aufzuklären und auszuräumen. Oder aber so sich diese nicht erhärten abzulassen.

      Solar Millennium hat mMn mit der Beauftragung von externen Wirtschaftsprüfern den ersten richtigen Schritt gesetzt.

      Zu einer selbstkritischen Auseinandersetzung mit dem AR wird es mMn erst kommen wenn die USA Projekte gesichert sind und sich Investoren lanfristig aufstellen können und sich untereinander organisieren.

      Dies ist mMn eine Bedingung, damit auch kleines Kapital an unserer Energie-Zukunft partizipieren kann. Bei einer Siemens kauft man ja leider den ganzen Mischkonzern, von Atom bis Kohlekraftwerk.

      Ich als Kleinanleger möchte Sie - entgegen Ihrem Intersse an einer Story - bitten auf ihr Herz zu hören und die Partein, dazu aufzufordern sich an einen Tisch zu setzen und hier nicht eine DokuSoap mitzuveranstalten.

      Journalisten haben hier mMn eine immense Verantwortung, Aufklärung und Transparenz sind wichtig, doch nicht zum Preis einer Kleinanlegerschädigung.

      Begleiten Sie die Parteien vom mir aus aber bringen Sie diese an einen Tisch damit die Sache bereinigt wird.

      --

      Mit der Panikmache verschenkt man doch Anteile nur an die in der Kritik stehenden Aktionäre, welche nun nochmehr an Einfluß gewinnen.

      Manch großem ist doch egal ob die Aktie bei 17 oder 37 steht, da geht es nur mehr um Macht!

      Bei diesem Machtkampf scheint Herr Utz Claassen noch nicht zu erkennen, dass er damit eigentlich nun den Leuten zuarbeitet die ihm die Türklinke in die Hand gedrückt haben.

      Vielen Dank
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 02:27:13
      Beitrag Nr. 13.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.241.830 von EnergyRevolution am 30.03.10 02:16:51respekt!interessante aspekte.ich kauf nochmal nach...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 07:30:37
      Beitrag Nr. 13.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.237.890 von niki550525 am 29.03.10 16:33:44Du hast 100% von deinem Anlagevermögen investiert?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:01:04
      Beitrag Nr. 13.228 ()
      tick tack tick tack


      das ist die bombe

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:12:28
      Beitrag Nr. 13.229 ()
      langsam könnte ich



      Das ich nicht eher Shorts geladen habe :D
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:20:18
      Beitrag Nr. 13.230 ()
      :confused:

      ich verstehe die ein oder andere Diskussion einfach nicht.

      SM hat gestern klar gestellt wie sich die Sachlage für sie darstellt. Was soll hier noch mehr gesagt werden? Die Geschäftsführung von SM verhält sich hoch professionel! Hier wird nicht spekuliert, es wird immer wieder gesagt das sie gerne alle Vorwürfe von unabhängigen Gutachtern prüfen lassen wird.

      Mehr gibt es nicht zu sagen! Der einzige der hier mit "NICHTS" für rummel sorgt ist Utz Classen!

      Mann stelle sich vor, ich würde über einen großen Kernkraftwerkbetreiber folgendes sagen. "Wir haben bedenkliche Strahlung außerhalb des Reaktorkerns gemessen! Wir mussten feststellen dass das Kühlwasser konterminiert ist!" Klingt sehr gefährlich... ist aber bei jedem AKW der Fall. Schlechtreden kann ich alles. Und das macht meiner Meinung nach Classen hier.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:22:08
      Beitrag Nr. 13.231 ()
      Wie kann man das erklären:

      Du bist hässlich, hast aber gute Noten und viel Erfolg. Die Frauen mögen Dich trotzdem nicht weil Du einfach abstossend bist. Also musst Du Dir Frauen kaufen. Das wiederrum ist nicht gut fürs Ego, also muss man seinen Frust anderweitig rauslassen... da nimmt man dann auch keine Rücksicht auf andere, die nehmen ja auch keine Rücksicht auf einen.

      Psycho Lehrstunde ende...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:24:29
      Beitrag Nr. 13.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.080 von BFC2007 am 30.03.10 08:20:18Da geb ich Dir total recht.
      Wenn Claassen angeblich schon 27 Seiten zusammengeschrieben hat, warum gibt er sie dann nicht für eine Prüfung heraus.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:28:14
      Beitrag Nr. 13.233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.101 von NoLemming am 30.03.10 08:24:29darf er nicht stillschweigepflicht !
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:31:13
      Beitrag Nr. 13.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.118 von Latinl am 30.03.10 08:28:14In der Pressemitteilung von SM wurde er doch aufgefordert seine 27 Seiten extern prüfen zu lassen.
      Claassen antwortete das alle Gründe bei SM bekannt seien.
      Anscheinend sind sies nicht!! Warum hat er dann überhaupt geschrieben?:confused:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:31:59
      Beitrag Nr. 13.235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.080 von BFC2007 am 30.03.10 08:20:18Soso.
      Du bezeichnest es also als professionell, dass SM offenbar Lügen verbreitet, Utz ihnen dann die Verbreitung von Lügen öffentlich vorwirft, und SM es nicht für nötig hält, diesen Vorwurf zu entkräften?

      Vorstand und Aufsichtsrat von SM verhalten sich alles andere als professionell. Sie sind entweder grottendämlich und machen aus Dummheit einen Fehler nach dem anderen, oder aber sie sind kriminell und versuchen mit Lügen irgendwas zu vertuschen.

      Das wird nicht gut gehen.

      Durch dieses ganze Schmierentheater ist inzwischen die zukünftige Existenz von SM stark gefährdet. Nötige Finanzierungen scheinen kaum noch machbar.
      Die Aktie wird sich nicht erholen können, bevor aller Mist ausgeräumt ist. Vielleicht ist das aber auch gar nicht möglich.
      Dann werden die USA-Projete und alles andere von anderen weitergeführt. Die SM-Aktionäre werden dann davon nichts haben.
      Alles ist möglich, aber derzeit sieht es nach Kollaps von SM aus.

      ciao,
      sh
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:33:12
      Beitrag Nr. 13.236 ()
      "Claassen wies auch die Darstellung von Solar Millennium zurück, er habe noch bei der Bilanz-Pressekonferenz Ende Februar von hervorragenden Zukunftsaussichten gesprochen. „Wahr ist, dass ich mich weder zum Geschäftsjahr 2008/09 noch zum Ausblick ausdrücklich geäußert habe.“ Falsch sei auch die Behauptung des Unternehmens, er habe mehrfach in den Medien erklärt, er bleibe ihm freundschaftlich verbunden – in Wirklichkeit habe er bis zu dem Tagesspiegel-Interview keine öffentlichen Kommentare abgegeben."

      Meines erachtens ist eher Claassen zu trauen. Das Management reagiert einfach zu passiv. Das sie die letzten Geschäftsberichte prüfen lassen wollen ist OK, aber Claassen meinte ja auch, dass in der Hinsicht nicht gegen das Gesetz verstoßen wurde. Aber wenn er meint, er habe nie von guten Zukunftsaussichten gesprochen, dann bedeutet das wohl um SM ist es in Zukunft schlecht bestellt. Daher bezweifle ich auch das auch nur ein Projekt in den USA umgesetzt wird. Irgendwelche Verschwöhrungstheorien sind in der heutigen Zeit sicherlich möglich aber eher unwahrscheinlich.

      SM könnte ja zumindest klar Stellung beziehen, ob Claassen wirklich mit seinem Anwalt zugegen war. Aber das werden sie kaum machen, da dies wohl relativ einfach zu beweisen wäre.

      Alles seeehr schade.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:35:34
      Beitrag Nr. 13.237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.101 von NoLemming am 30.03.10 08:24:29Warum will SM das prüfen .Warum nicht einfach zu Claassen sagen mach halt .Alles sehr verdächtig .
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:45:31
      Beitrag Nr. 13.238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.157 von sonnengott100 am 30.03.10 08:35:34Was ist denn jetzt? Bei Onvista ist der Chart nicht mehr verfügbar und bei Lange und Schwarz kann ich den Kurs auch nimmer einsehen???
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:47:18
      Beitrag Nr. 13.239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.157 von sonnengott100 am 30.03.10 08:35:34Chuzpe definiert die Wikipedia als eine Mischung aus zielgerichteter, intelligenter Unverschämtheit, charmanter Penetranz und unwiderstehlicher Dreistigkeit. Ich glaube besser lässt sich die Selbstdarstellung eines Utz Classen im Interview mit dem Tagesspiegel nicht beschreiben. Da versucht sich einer reinzuwaschen, der seine Pflichten als Vorstandschef unmöglich ernst genommen haben kann.

      Nun weiß ich nicht, was bei Solar Millennium tatsächlich passiert ist. So hatte etwa die Wirtschaftswoche über Ungereimtheiten in den Bilanzen des Unternehmens berichtet. Es mag ja sein, dass Classen tatsächlich gute und rechtlich klare Gründe hatte, sein Amt niederzulegen. Aber in dieser Form? Ich kann mich nicht an ein Interview erinnern, in dem jemand seine eigene Person so in den Vordergrund gespielt hat, wie Claassen. Das Unternehmen, dem er noch bis vor zwei Wochen voll verantwortlich vor stand, wird zur Requisite für die eigene Inszenierung missbraucht.

      Ähnlich irritiert ist auch der Blog Investors Inside, der schreibt: http://www.investorsinside.de/stimmungsmache-bei-solar-mille…

      “Als geneigter Betrachter darf man das ganze Schauspiel zumindest merkwürdig finden. Ein Manager der es nicht schafft einen vorzeitigen Abschied aus einer Firma so sauber vorzubereiten, dass das Unternehmen dabei keinen Schaden nimmt. Der Grund des Weggangs ist dabei eigentlich irrelevant, sondern dies eher ein Frage der Professionalität und des Stils. Dann der erneute Auftritt der weder Klarheit schafft noch sonst wie einen aufklärenden Effekt hat. Ich persönlich finde dieses Verhalten mehr als fragwürdig.”

      Rhetorisch fast perfekt übrigens seine Drohung, die ihn wohlwollend und im Interesse des Unternehmens handelnd erscheinen lassen soll: „Ich habe bisher einzig und allein im Interesse des Unternehmens darauf verzichtet, die Gründe im Detail öffentlich zu erörtern“, sagte Claassen. Es gebe „gute professionelle Gründe“, die dem Aufsichtsrat und dem Vorstand sehr wohl bekannt seien. Ob dies zum Wohl der Gesellschaft beigetragen hat, darf sehr stark bezweifelt werden. Ein Blick in den Wortlaut von § 93 AktG offenbart, dass Classen ohnehin zum Stillschweigen verpflichtet ist.

      Aktiengesetz § 93

      (1) Die Vorstandsmitglieder haben bei ihrer Geschäftsführung die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters anzuwenden. Eine Pflichtverletzung liegt nicht vor, wenn das Vorstandsmitglied bei einer unternehmerischen Entscheidung vernünftigerweise annehmen durfte, auf der Grundlage angemessener Information zum Wohle der Gesellschaft zu handeln. Über vertrauliche Angaben und Geheimnisse der Gesellschaft, namentlich Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse, die den Vorstandsmitgliedern durch ihre Tätigkeit im Vorstand bekanntgeworden sind, haben sie Stillschweigen zu bewahren. …

      (2) Vorstandsmitglieder, die ihre Pflichten verletzen, sind der Gesellschaft zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens als Gesamtschuldner verpflichtet. Ist streitig, ob sie die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters angewandt haben, so trifft sie die Beweislast. …

      Ich glaube nicht, dass wir das letzte Kapitel in dieser Geschichte schon gelesen haben.
      http://www.blicklog.com/2010/03/30/die-sonnenfinsternis-des-…
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:47:58
      Beitrag Nr. 13.240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.225 von richi-d am 30.03.10 08:45:31Wird schon noch kommen ist bei Consors auch ab und zu das man gar nichts sieht .Was ist sehe ist das Berl, Fra und Stutt alles rot ist .Nicht viel aber rot .
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:48:30
      Beitrag Nr. 13.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.225 von richi-d am 30.03.10 08:45:31ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.ich glaube ich schmeisse meine aktien gleich zur eröffnung raus.alles zu unsicher die lage.oder was soll ich machen.wer kann mir einen tipp geben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:49:25
      Beitrag Nr. 13.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.134 von superhaase am 30.03.10 08:31:59Das kannst du so nicht sehen!

      SM hat Utz Classen mehrfach öffentlich aufgefordert Ihnen alle Unterlagen zu übergeben. UC sagt das hat er bereits. Sicherlich lügt hier jemand. Ich kann mir aber nicht vorstellen das der neue Vorstandsvorsitzende schon wieder abdanken will und dazu sich noch vor Gericht verantworten will. Utz Classen hat noch nichts behauptet! Er hat sogar AUSDRÜCKLICH gesagt das hier nichts Rechtswiedriges vorliegt! Er sprich immer nur von Fragwürdigenverhalten!

      Was soll den die Geschäftsführung antworten wenn Sie nicht weiß um was es geht?

      Jeder der im Geschäftsleben für eine Firma verantwortlich ist würde sich so verhalten wie SM. Die Bücher werden Gutachtern zugänglich gemacht. Ende! MEHR KANN EINE FIRMENLEITUNG NICHT TUN um Ihre Unschuld zu beweisen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:58:19
      Beitrag Nr. 13.243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.225 von richi-d am 30.03.10 08:45:31Nimm Tradegate. Aber geht weiter runter.:cry:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 08:58:41
      Beitrag Nr. 13.244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.253 von BFC2007 am 30.03.10 08:49:25MEHR KANN EINE FIRMENLEITUNG NICHT TUN um Ihre Unschuld zu beweisen

      du scheinst da was verpasst zu haben. Worauf hier jeder wartet, ist zu erfahren, warum die Firmenleitung nachweislich gelogen hat und wa es zu verbergen gibt.. :keks:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:02:46
      Beitrag Nr. 13.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.301 von wallstreetmarc am 30.03.10 08:58:41Sag mir bitte mal eine nachweisliche Lüge!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:07:20
      Beitrag Nr. 13.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.329 von NoLemming am 30.03.10 09:02:46So bin zu 18,50 raus... 4k Verlust!:mad: Der Scheissladen sieht mich erst wieder bei 7 Euro... und mit dem Wadelbeisser am Sack und dem dämlichen Management kanns bis dahin nimmer lang dauern!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:10:10
      Beitrag Nr. 13.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.366 von richi-d am 30.03.10 09:07:20Hab mit Verlust am Montag verkauft aber durch meinen schönen Leerverkauf siehts wieder besser aus .
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:12:33
      Beitrag Nr. 13.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.386 von sonnengott100 am 30.03.10 09:10:10Kann leider nicht Leerverkaufen... mein Postbank Depot macht da nicht mit
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:13:58
      Beitrag Nr. 13.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.366 von richi-d am 30.03.10 09:07:20Die Lüge könnte das mit dem Kündigungsfax sein, das ja lt.Claassen gar nicht existiert, nicht einmal rechtsrelevant ist. Weiters steht da noch das ausführliche Telefonat mit dem AR im Raum, das ja abgestritten wird. Warum hier gelogen wurde, weiß ich nicht. Wer hier gelogen hat, weiß ich auch nicht. Was hier abgezogen wird ist mir bislang so noch nicht untergekommen.
      Da jetzt alle aus welchen Gründen auch immer schmeißen, wird wohl bald ein Tief erreicht sein und die Hartgesottenen werden sich die Taschen voll machen
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:18:32
      Beitrag Nr. 13.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.366 von richi-d am 30.03.10 09:07:20
      Schön, das es da jetzt auch drauf ist ...

      http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-Solar-Mill…


      Lassen wir uns doch die Energie-Zukunft nicht kaputt reden !
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:26:02
      Beitrag Nr. 13.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.411 von Scheurecker am 30.03.10 09:13:58`und die Hartgesottenen werden sich die Taschen voll machen´

      die sind bereits voll und zwar mit dem Geld einiger dummer Aktienbesitzer
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:26:22
      Beitrag Nr. 13.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.329 von NoLemming am 30.03.10 09:02:46dass die Firmenführung behauptet, dass sie die Gründe des Abgangs von UC nicht kennt und dass es KEIN Gespräch gab. Und was soll die Falsch-Story mit dem Fax-Abgang und der Kreditkarte? Selten so ne dämliche Führungsriege gesehen, die hier nachtreten möchte und es (und ihre Aktionäre) mit zehnfachem Tritt zurück bekommt..
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:32:26
      Beitrag Nr. 13.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.502 von wallstreetmarc am 30.03.10 09:26:22
      Versteht Ihr denn nicht?

      Wenn der AR bei S2M tatsächlich so mächtig ist wie immer kolporitert wird, ja dann ...

      ---

      Ich meine wer sollen die hartgesottenen denn sein?

      ---

      Dh. shorties aufs eindecken nicht vergessen ...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:36:50
      Beitrag Nr. 13.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.551 von EnergyRevolution am 30.03.10 09:32:26Kurs fällt und fällt sehe jetzt noch keinen Handlungsbedarf um mich einzudecken.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:37:23
      Beitrag Nr. 13.255 ()
      Der Müll fällt weiter wie ein Stein ... bei der negativen PR werden Institutionelle die Finger von der Aktie lassen
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:38:16
      Beitrag Nr. 13.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.249 von lidlundco am 30.03.10 08:48:30wenn du das geld brauchst und die anteile nicht abgeltungssteuerfrei sind., dann setz dir doch einfach einen stop kurs.

      ich glaube im moment sieh es wirklich schelcht aus.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:42:43
      Beitrag Nr. 13.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.551 von EnergyRevolution am 30.03.10 09:32:26Versteht Ihr denn nicht?
      was verstehst du nicht? Das der Kurs seit Tagen abschmiert siehst du aber schon. Grundlos in deinen Augen?!!!!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:43:13
      Beitrag Nr. 13.258 ()
      Was ist los ? Keine Taxen mehr...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:43:28
      Beitrag Nr. 13.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.301 von wallstreetmarc am 30.03.10 08:58:41Bitte zeig mir die Meldung oder den Nachweis das hier gelogen worden ist. Ansonsten würde ich dich bitte unqualifizierte Beiträge zu unterlassen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:44:49
      Beitrag Nr. 13.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.641 von wallstreetmarc am 30.03.10 09:42:43
      Kennst du den Grund, dann sag ihn mir !


      Ich meine irgendeinen Grund der auf das fundamentale bei S2M eine Auswirkung hat?

      Also los ich möchte jetzt von Dir genau wissen was das Problem ist?


      Die Reaktionen sind mehr als deutlich überzogen !
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:44:51
      Beitrag Nr. 13.261 ()
      Bid 17,516
      Ask 17,649
      tradegate aauaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:45:07
      Beitrag Nr. 13.262 ()
      So nur noch 2€ dann bin ich auch draussen. Habe dann zwar nur noch nen kleinen gewinn, aber drauf legen will ich bei dem Mist hier auf keinen Fall. Das ist mir schon mal passiert, dass man immer wieder dachte jetzt gehts wieder hoch und dann ist doch nichts draus geworden.

      mal was ganz anderes. wer ist denn eigentlich der größte konkurrent? vielleicht sollten wir uns von dem lieber ein paar aktien ins depot legen. von der technik dürfte hier ja wohl jeder überzeugt sein.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:47:31
      Beitrag Nr. 13.263 ()
      Mit dieser PR bekommt das Unternehmen doch keinen Fuß mehr in die Tür....hat man ja bereits im Interview selbst zugegeben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:47:43
      Beitrag Nr. 13.264 ()
      Kurs geht wohl Richtung 52-Wochen-Tief von ca. 10 Euro wenn hier nicht Licht ins Dunkel gebracht wird. Das sich so eine Firma eine Schlammschlacht in dieser Größenordnung in der Öffentlichkeit leistet ist nicht zu fassen. Fakten spielen momentan keine Rolle, weil eh keiner weiß wer lügt und ob was im Keller liegt. Das Vertrauen ist futsch und das bestimmt den Kurs.......
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:47:45
      Beitrag Nr. 13.265 ()
      ich bin short :D

      Leute der Kurs spricht bände, bevor sich der Kurs nicht stabilisiert zuckt da nix
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:47:57
      Beitrag Nr. 13.266 ()
      Bessere Daten hab ich auch nicht.


      Name Kurs Bid Stk. Bid Ask Ask Stk.
      Tradegate 17,58 800 17,221 17,379 500
      Xetra 18,01 300 17,915 18,10 79
      Frankfurt 18,16 166 18,115 18,20 300
      Stuttgart 17,52 1.002 17,22 17,39 255
      Berlin 18,74 200 17,93 18,15 200
      München 18,67 100 17,99 18,17 550
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:48:22
      Beitrag Nr. 13.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.669 von EnergyRevolution am 30.03.10 09:44:49dann kauf doch !!!!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:49:35
      Beitrag Nr. 13.268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.675 von ernie070781 am 30.03.10 09:45:07

      Falls jetzt Gerke auch noch abgesprungen ist?

      Der Letzte macht das Licht aus. WO ist der Boden!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:49:50
      Beitrag Nr. 13.269 ()
      Wo hat man sowas schon mal gesehen dass die Reaktion EINES MANNES den Kurs von 44€ auf aktuell unter 18€ in 14 Tagen bewegen kann...
      Unfassbare 59% MINUS!

      ...das kann doch nicht wahr sein! :(
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:50:18
      Beitrag Nr. 13.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.655 von BFC2007 am 30.03.10 09:43:28nehm alles zurück!! Wer hier gelogen hat, das sollen bald Richter feststellen.
      Dann hat halt UC Mist erzählt. (Aber warum bloß?!) Anscheinend braucht es hier einen Sündenbock, der nicht in der Unternehmensführung liegt, um selbst nicht erkennen zu müssen, wie hier duzendweise Müll von Unternehmensseite verbreitet wird..

      Zieh mich jetzt hier zurück. Eigenlich wollte ich mal in das Unternehmen investieren. Aber inzwischen fände ich auch Kurse von 10 für viel zu hoch für eine Firma die so eine Kommunikation fährt.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:50:41
      Beitrag Nr. 13.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.717 von parabolrinne am 30.03.10 09:49:35Ist Gerke abgesprungen ?, wenn ja alles Geld Short :)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:52:10
      Beitrag Nr. 13.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.723 von websin am 30.03.10 09:49:50Ich kann mich noch erinnern ,hat mich doch jemand gestern hier gefragt obs wohl richtig war zu verkaufen und short zu gehen .Siehe Kurs !.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:53:22
      Beitrag Nr. 13.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.746 von sonnengott100 am 30.03.10 09:52:10prognosen wo hier der boden ist sind reine spekulation. short daher auf jeden fall ok.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:53:42
      Beitrag Nr. 13.274 ()
      Wie mommt ihr denn jetzt drauf deas der Gerke abgesprungen ist ?

      Wäre echt schade wenn ich ausgestopt werde. Habe mich schon richtig an euch gewöhnt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:54:23
      Beitrag Nr. 13.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.755 von websin am 30.03.10 09:53:22Mittlerweile dürfte ja fast jeder short sein. Dann kann ja eigentlich nicht mehr so viel passieren.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:54:28
      Beitrag Nr. 13.276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.746 von sonnengott100 am 30.03.10 09:52:10Was sagt Ihr eigentlich dazu das Leerverkäufe verboten werden sollen?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:56:37
      Beitrag Nr. 13.277 ()
      habt ihr neben s2m wirecard im depot :confused::D:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 09:57:34
      Beitrag Nr. 13.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.772 von NoLemming am 30.03.10 09:54:28Fände ich gut ,ganz im ernst .Doch das shorten kannst du den Kurs dahin bringen wo du den hinhaben willst, nach unten.Das ist bei steigenden Kursen nicht so einfach .Wenn der Kurs steigt dann hat keiner was dagegen ,wenn er durchs shorten fällt kommt angste und sogar panik auf .Ich würde es verbieten !.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:00:59
      Beitrag Nr. 13.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.802 von sonnengott100 am 30.03.10 09:57:34lächerlich den Kursverfall auf das Shorten zurück zu führen..
      Wenn hier welche shorten, dann sind es die Kleinen mit ihrem Spielzeug, den OS und den Knockies. Das beeinflusst den Kurs 0, wie auch?
      So jetzt Ende.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:02:05
      Beitrag Nr. 13.280 ()
      Bid 17,331
      Ask 17,589
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:02:10
      Beitrag Nr. 13.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.755 von websin am 30.03.10 09:53:22Pleite + Konkurs im großen Still
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:02:38
      Beitrag Nr. 13.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.828 von wallstreetmarc am 30.03.10 10:00:59
      Das ist ein ganz normaler Wash-Out !


      Und wenn der beendet ist geht es wieder auf alte höhen !
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:03:17
      Beitrag Nr. 13.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.746 von sonnengott100 am 30.03.10 09:52:10Bei welchem broker bist du?
      Ich würde auch short gegangen sein lieber -.-
      9000 euro minus inzwischen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:04:50
      Beitrag Nr. 13.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.857 von Nix1707 am 30.03.10 10:03:17Consors
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:04:51
      Beitrag Nr. 13.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.794 von Latinl am 30.03.10 09:56:37Wirecard-Aktie stürzt ab - Geldwäscheverdacht
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:05:59
      Beitrag Nr. 13.286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.843 von EnergyRevolution am 30.03.10 10:02:38Und wenn der beendet ist geht es wieder auf alte höhen !


      :laugh:

      Das wird der Utz zu verhindern wissen ! Hier wird massiv Kapital abgezogen und was das für das Unternehmen bedeutet, sollte allen klar sein !
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:10:52
      Beitrag Nr. 13.287 ()
      ALLE DIE WOLLEN DAS DER KURS AUSGESETZT WIRD BIS KLARHEIT HERRSCHT BITTE HIER HIN SCHREIBEN!!!

      poststelle-ffm@bafin.de
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:12:04
      Beitrag Nr. 13.288 ()
      Solar Delirium
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:13:11
      Beitrag Nr. 13.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.837 von Nix1707 am 30.03.10 10:02:05Das gerade wollte Utz "Peite"
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:14:56
      Beitrag Nr. 13.290 ()
      ALLE DIE WOLLEN DAS DER KURS AUSGESETZT WIRD BIS KLARHEIT HERRSCHT BITTE HIER HIN SCHREIBEN!!!

      poststelle-ffm@bafin.de


      utz so ne dumme wutz

      Den sollt eman mal schnappen und solang draufhauen bis.....
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:15:36
      Beitrag Nr. 13.291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.878 von RealJoker am 30.03.10 10:05:59Schwachsinn, dem Unternehmen wurde kein einziger € entzogen.
      Daher kein direkter Einfluss auf das Unternehmen.
      Einzig und allein die Bewertung an der Börse hat sich geändert und selbst das ist nur eine Momentaufnahme, wer hier verkauft (egal ob leer oder real) ist selber schuld.

      LG Arvid
      $-)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:18:13
      Beitrag Nr. 13.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.991 von Arvid am 30.03.10 10:15:36Warum soll man nicht bei 19 verkaufen und bei sagen wir 15 kaufen .Warum die Buchverluste hinnehmen ? .Auch wenn SM das Überleben sollte Wirtschaftlich, gehts wohl noch viel tiefer .
      Ist nur meine Meinung .
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:20:08
      Beitrag Nr. 13.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.828 von wallstreetmarc am 30.03.10 10:00:59
      Es gibt keine Put-Scheine, auf diesen Wert.An der Seitenlinie warten, bis Klarheit herrscht.Vielleicht wird es doch noch einstellig.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:20:36
      Beitrag Nr. 13.294 ()
      Short läuft läuft heute besser, als ich dachte, Position wird vorersrt bei 16,50 € geschlossen.

      Präzisionstreffer!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:21:58
      Beitrag Nr. 13.295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.031 von allesneu am 30.03.10 10:20:08Doch, es gibt Puts, mußt halt ein bissl suchen! ;)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:22:07
      Beitrag Nr. 13.296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.991 von Arvid am 30.03.10 10:15:36Darum geht´s auch gar nicht. Dem Unternehmen wird Vertrauen entzogen. Das wertvollste Kapital eines börsennotierten Unternehmens im Geschäftsleben !
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:28:14
      Beitrag Nr. 13.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.046 von RealJoker am 30.03.10 10:22:07"Darum geht´s auch gar nicht"
      Dann drück Dich bitte deutlicher aus.
      Sieht nämlich sehr nach manipultiver Stimmungsmache aus, was Du und viele ander hier abziehen.

      LG Arvid
      $-)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:28:26
      Beitrag Nr. 13.298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.046 von RealJoker am 30.03.10 10:22:07macht doch dem unternehmen nix.. es sei denn jemand kauft ab und demontiert dann
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:30:42
      Beitrag Nr. 13.299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.118 von Nix1707 am 30.03.10 10:28:26Da irrst Du aber gewaltig. Das Unternehmen ist ausschließlich auf Fremdkapital angewiesen, um die Projekte zu finanzieren und realisieren ! Das hat S2M doch selbst zugegeben, dass die Statements von Utz Claassen sehr schaden....
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:34:30
      Beitrag Nr. 13.300 ()
      Wirkt alles wie ein abgekartetes Spiel.
      Unterstellt man das, muss man natürlich auch DIE FRAGE stellen: Cui bono? - Wem zum Vorteil?
      Also wer profitiert? Sicherlich Claassen. Würde der nicht in irgendeiner Hinsicht davon profitieren, hätte er das nicht gemacht. Diese "Kategorie Mensch" macht nichts, aber auch gar nichts, ohne davon etwas zu haben. Moral und Ethik spielen da mit Sicherheit keine Rolle. Und sind wir doch mal ehrlich, jemand mit dieser Außenwirkung kann, wenn er es clever durchzieht, mit so einer Aktion weitaus mehr für sich herausschlagen, als er durch braves Erfüllen der Erwartungshaltung in überschaubaren Zeiträumen abstauben könnte. Dazu braucht man zwar finanzkräftige Kompagnons aber die dürften für gewisse Leute kein Problem sein. Das muss auch nicht mal von langer Hand geplant sein. Gelegenheit macht schließlich Diebe. Und so etwas ist bei einer Champagner-Runde durchgesprochen. Bei Kursbewegungen von 45 € auf 20 € haben schließlich fette zig-Millionenbeträge den Besitzer gewechselt. Wohl dem, der bei diesem Spielchen mehr weiß, als alle anderen. Und das Spiel hält man so lange wie möglich am Laufen. Eine wage Andeutung hier. Eine schwammige Bemerkung da. Ein „Dossier“ (klingt ja erst mal gut) in der Hinterhand. Und nichts Genaues weiß man nicht. Börse ist schließlich nahezu reine Psychologie. Beherrscht man das Spielchen und sitzt auch noch (direkt oder indirekt) am Drücker, lässt sich da einiges reißen. Angst lässt sich wunderbar schüren durch Dinge, die man nicht kennt und die man nicht sieht. Das funktioniert als dramaturgisches Mittel im Film genauso gut, wie in der Realität. Also, bloß nicht zu früh die Katze aus dem Sack lassen. Dann kann das Spielchen noch ein wenig weiter gehen. Faites vos jeux!!! Man lebt schließlich nur einmal. Nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:36:21
      Beitrag Nr. 13.301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.113 von Arvid am 30.03.10 10:28:14Da ist nichts Manipulatives dran. Es ist für mich und für viele andere erschreckend, wie lausig die IR von S2M arbeitet. Ohne eindeutige entlastende Fakten wird sich der Kurs daher nicht erholen, zumal Utz jederzeit nachtreten kann...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:36:39
      Beitrag Nr. 13.302 ()
      DE000VT0HSF7 :D
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:36:53
      Beitrag Nr. 13.303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.144 von RealJoker am 30.03.10 10:30:42jup das is ruichtig. soweit zugesichert von hernn eckhof sieht er bei der finanzierungsfrage aber keine Probleme.

      Was ich selnber schon nicht mehr ganz glauben kann!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:37:29
      Beitrag Nr. 13.304 ()
      die Aktie schmiert ja richtig ab! Meine Warnungen bei 23 wollte ja keiner hören:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:38:04
      Beitrag Nr. 13.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.175 von Heli_Anthus am 30.03.10 10:34:30
      Dass hier einer die WiWo welle reitet, obwohl in wahrheit windstille ist?

      Und die WiWo eigentlich aus purem übereifer zum gehilfen wurde?


      Das kann ich mir angesichts des unbeeinträchtigten operativen Geschäftes lebhaft vorstellen.

      ---

      Vielleicht sollte man bei Leuten die sich anbiederen Vorsichtiger sein ...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:39:52
      Beitrag Nr. 13.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.113 von Arvid am 30.03.10 10:28:14Sieht nämlich sehr nach manipultiver Stimmungsmache aus, was Du und viele ander hier abziehen

      LOL !
      Die manipulative Stimmungsmache kommt ja wohl eindeutig von Utz und dem Vorstand von SM. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:40:12
      Beitrag Nr. 13.307 ()
      einige machen schönen Osterurlaub mit ihrem Geld andere sehen zu wie es an der Börse verbrannt wird - und es wird weiter runter gehen;

      das ist schwierig zu verstehen
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:42:04
      Beitrag Nr. 13.308 ()
      ich wünsche dem utz das er das was er anderen antut 1000 fach zurückbekommt vllt durch nen herzkasper oder so.. unfälle geschen ja :D
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:44:24
      Beitrag Nr. 13.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.236 von infomi am 30.03.10 10:40:12
      Das sehe ich nicht so, den letzten shortseller beißen die Hunde !


      Eindecken nicht vergessen sonst macht nur der Kasse der das ganze ins laufen gebracht hat !

      Ist wirklich truarig sowas !


      Also die shorties die eier haben fahren auch wieder mit zurück hinauf 40 !
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:44:32
      Beitrag Nr. 13.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.118 von Nix1707 am 30.03.10 10:28:26"macht doch dem unternehmen nix"
      Und genau das ist der Punkt.
      Evtl. ist es Solarmillennium völlig egal, wo die Aktie steht.
      Weil sie auf das Vertrauen der Börse im Augenblick einfach pfeiffen können, von Kapitalerhöhungsplänen ist jedenfalls nichts bekannt.

      Und auf die UCe möglichst passiv zu reagieren, ist mit Sicherheit die beste Vorgehensweise, die ist nämlich schwerer zu greifen als ne eingeseifte Sau.

      Meiner Meinung nach handelt SolarMillennium absolut richtig, der Aktienkurs ist für die Gesellschaft derzeit Nebensache.

      LG Arvid
      $-)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:46:35
      Beitrag Nr. 13.311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.190 von RealJoker am 30.03.10 10:36:21

      Hallo, es gibt ja nichtmal belastende Fakten !


      Geht es Dir noch gut!


      Sind doch alles nur grob unwahre und groteske Anschuldigungen, die naive Journalisten hier eingesagt bekommen.


      Warum sonst sollte sich S2M Deloiette ins Haus holen!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:47:05
      Beitrag Nr. 13.312 ()
      Bin raus... €3000 miese! Ausschlagebend war, dass Herr Claassen gestern nochmal explizit gesagt hat, dass er nie behauptet hätte, dass S2M gute Geschäftsaussichten hätte.

      Das fand ich schon sehr krass. Wünsche alle Investierten viel Glück und Gerechtigkeit in der Sache.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:47:35
      Beitrag Nr. 13.313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.144 von RealJoker am 30.03.10 10:30:42Da irrst Du aber gewaltig. Das Unternehmen ist ausschließlich auf Fremdkapital angewiesen"

      Falsch - Du irrst Dich gewaltig, Fremdkapital gibt's nämlich nicht nur auf dem Weg der Kapitalerhöhung, vorallem ist das auch überhaupt nicht der derzeitig angedachte Weg der Kapitalbeschaffung.

      Stichwort: Solar Millennium Invest AG / Gerke

      LG Arvid
      $-)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:48:09
      Beitrag Nr. 13.314 ()
      wer hätte das gedacht
      technologisch sehr interessant
      etliche projekte in der pipeline
      und dann sowas
      auf den letzten platz geruscht
      http://spreadsheets.google.com/pub?key=t7TtMLaYOWWgcaJ_MbO27…
      ob utze nochmal in einer firma ne anstellung findet
      wahrscheinlich will er das gar nicht
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:49:51
      Beitrag Nr. 13.315 ()
      So, hab mir heute mal eine Langfristposition gesichert, das Tief zu treffen ist bei so einem Hexentanz nahezu unmöglich, aber langfrisitig sollte S2M durchaus interessante Chancen haben. Die derzeitigen Turbulenzen vergehen auch wieder und letztendlich ist das Produkt zukunftsorientiert und branchenführend.

      ... umso größer die Panik umso näher der Tiefstpunkt!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:50:17
      Beitrag Nr. 13.316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.301 von Coxos am 30.03.10 10:48:09danke für die 16,95...wenn Ihr Euch eindecken müsst, sehen wir uns wieder..
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:50:28
      Beitrag Nr. 13.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.242.675 von ernie070781 am 30.03.10 09:45:07mal was ganz anderes. wer ist denn eigentlich der größte konkurrent? :confused:

      Da fallen mir schon mal 3 ein, die mit A beginnen ... :look:

      Abengoa
      Acciona
      ACS


      Der Mischkonzern Abengoa plant zudem den Börsengang seiner Solarsparte. Als S2M Aktionär wird man hier auch Dr. Michael Geyer (DLR) finden. Auch er hat sich nach der Planung der Andasol Projekte für S2M 2007 für Abengoa Solar entschieden ...

      Übersicht Abengoa Solar ...
      http://www.abengoasolar.com/corp/export/sites/solar/resource…
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:52:41
      Beitrag Nr. 13.318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.175 von Heli_Anthus am 30.03.10 10:34:30ich teile deine meinung zu utz. denke auch dass er nicht von ethischen werten getrieben wird. neben gewinne durch kursmanipulation kommen vielleicht auch andere interessen hinzu...die konkurrenz aus china und usa freut sich jetzt diebisch und ..... zeigen sie möglicherweise ihre dankbarkeit? first solar....waren die nicht auch mitbewerber um das anstehende usa geschäft von s2m??

      wie auch immer....da ist ein deutscher manager dabei den standort deutschland (ehemals führend in sachen solarenergie) gegen die wand zu fahren.

      es wäre mir lieber gewesen, man hätte diese denunziermaschine in chinesische konkurrenzfirmen eingeschleusst. könnte mir vorstellen, dass auch dort hier und da kreativ bilanziert & geschäftsgebahren den gegebenheiten angepasst wird. in ein paar jahren ist alles vergessen und wir importieren nur noch sonnenernergie aus china.

      bravo utz, gut gemacht. wander doch aus nach china.:mad:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 10:56:57
      Beitrag Nr. 13.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.286 von EnergyRevolution am 30.03.10 10:46:35Du kannst einfach nicht zwischen den Zeilen lesen ! Ein Großteil kann das aber, wie Du am Kurs erkennen kannst. Wenn Utz von "fragwürdig und rechtswirdig, aber nicht strafbar" spricht, dann liegt es auf der Hand, dass eine sehr kreative Buchführung gemeint ist. Der Vergleich mit den mehreren Frauen--> gemeint sind selbstverständlich mehrere Tochterfirmen, die sich gegenseitig Umsätze "hin-und herschieben".

      @Arvid:

      genau darum geht´s doch: der Kapitalbeschaffung für S2M wird erschwert, solange Utz (für diesen blöden Namen müsste man seine Eltern mal zur Rechenschaft ziehen) nachtritt
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:00:40
      Beitrag Nr. 13.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.374 von RealJoker am 30.03.10 10:56:57das zwischen Tochtergesellschaften hin- und hergeschoben wird, ist nicht ungewöhnlich...es kommt auf die Bilanzierung an und wenn hier alles korrekt ist, dann ist daran auch nichts auszusetzen...wenn die Regeln eingehalten wurden, stimmt die Bilanz genauso, wie bei den anderen Unternehmen, Bilanzfälschung ist strafbar, wenn es das nicht gewesen sein soll, wo ist dann das Problem?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:04:23
      Beitrag Nr. 13.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.403 von Kroehnke am 30.03.10 11:00:40solange es die Umsätze auch tatsächlich gab, ist wohl alles in Ordnung
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:08:46
      Beitrag Nr. 13.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.340 von vammi am 30.03.10 10:52:41jetzt wirds langsam echt theatralisch...

      ...wie auch immer....da ist ein deutscher manager dabei den standort deutschland (ehemals führend in sachen solarenergie) gegen die wand zu fahren...

      die kreative "buchführung" der company ist seit monaten bekannt...jetzt heulen die anleger weil ihre buchgewinne schmelzen...wieviel zigtausend mitarbeiter beschäftigen sie denn
      in deutschland?...und für den wirtschaftstandort deutschland
      von sehr mäßiger bedeutung...

      sie standen bei unter 15 euro vor dem hype...dann wurde gepusht...unter anderem
      wegen dem messias u.cl. - und jetzt geht die aktie wieder dahin wo sie herkam:cool:...alles doch kein problem, wenn man die luft rauslässt...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:10:52
      Beitrag Nr. 13.323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.435 von RealJoker am 30.03.10 11:04:23wenn sie falsch ausgewiesen wurden, verschleiert (vorgetäuscht) wurden, wie es bei Ision mal Gerüchte gab, dann ist das strafbar, Claassen sagt, es war nicht strafbar. Dann muss wohl richtig bilanziert worden sein? Oder was war es dann?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:14:37
      Beitrag Nr. 13.324 ()
      30.03.2010 10:21
      Der Tagesspiegel: Utz Claassen weist Erklärung von Solar Millennium zurück
      Berlin (ots) - Berlin - Der ehemalige Vorstandschef von Solar Millennium, Utz Claassen, hat eine Stellungnahme des Unternehmens zu seinem Interview im Tagesspiegel als "bedauerlich und sachlich falsch" zurückgewiesen. Solar Millennium kenne bereits sämtliche Informationen, die er schriftlich zusammengetragen habe, sagte Claassen dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe). "Alle relevanten Abläufe, Vorgänge und Hintergründe aus dieser 27-seitigen Unterlage sind Vorstand und Aufsichtsrat bekannt. Das ist im Zweifelfalle eindeutig beweisbar." An einer Aufsichtsratssitzung und an mehreren Gesprächen mit Aufsichtsräten habe er nur im Beisein seines Anwalts teilgenommen.

      Claassen wies auch die Darstellung von Solar Millennium zurück, er habe noch bei der Bilanz-Pressekonferenz Ende Februar von hervorragenden Zukunftsaussichten gesprochen. "Wahr ist, dass ich mich weder zum Geschäftsjahr 2008/09 noch zum Ausblick ausdrücklich geäußert habe." Falsch sei auch die Behauptung des Unternehmens, er habe mehrfach in den Medien erklärt, er bleibe ihm freundschaftlich verbunden - in Wirklichkeit habe er bis zu dem am Montag erschienenen Tagesspiegel-Interview keine öffentlichen Kommentare abgegeben.

      Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:21:32
      Beitrag Nr. 13.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.474 von Gustl24 am 30.03.10 11:08:46
      Ja, ich fürchte das hängt zusammen, die/der die den Wert hochgezogen haben, haben Utz mitgebracht.

      Ob er das selbst überhaupt wusste, oder ob er selbst auch nur benutzt wurde, weiß er vermutlich nicht mal selber.

      ---


      Ich kann nur jeden einladen sich die fundamentalen Daten von S2M anzuschauen, das Geschäftsmodell und was sie bisher geleistet haben.


      Solar Millennium ist und bleibt ein gutes Investment.

      Wert ist sie mMn 40 EUR, im besonderen weil ich davon ausgehe, dass die US Kraftwerke gebaut werden!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:23:25
      Beitrag Nr. 13.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.493 von Kroehnke am 30.03.10 11:10:52Du mußt genau lesen: Er hat gesagt, ihm seien keine Anhaltspunkte für strafbares Handeln bekannt. Vielleicht liegt der objektive Tatbestand verschiedener Vermögensdelikte vor, nur mangelt es ihm möglicherweise an Beweisen für den Vorsatz, ist auch nicht seine Aufgabe, sondern die der zuständigen Staatsanwaltschaft. Viel weiß man nicht, die können jederzeit einreiten und dann implodiert der Titel. Ihr müßt da mal das Risiko abwägen, hier droht Totalverlust! Und das wird jetzt eingepreist. Es werden immer noch vernüftige Preise gezahlt. Fair value ist für mich zur Zeit nicht über 10 €.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:25:34
      Beitrag Nr. 13.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.521 von RealJoker am 30.03.10 11:14:37

      Schlammschlacht, Rosenkrieg geht weiter, war bei dem Arschl...

      nicht anders zu erwarten.

      Utz beißt um sich wie eine Ratte ohne skrupel, Ego-Depp.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:31:19
      Beitrag Nr. 13.328 ()
      So wie sich es mir darstellt hatte die wiwo doch wohl nicht ganz unrecht was S2M angeht.
      Ich bin bei 23 raus und konte so meinen Verlust noch in Grenzen halten.
      Ich halte die Aktie aber trotzdem im Auge.
      Auch diese Zeit wird vorbei gehen und wenn S2M sich wirklich der Prüfung durch unabhöngige Gutachter unterzeiht, dann werden wir sehen was als nächstes passiert.:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:33:27
      Beitrag Nr. 13.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.591 von EnergyRevolution am 30.03.10 11:21:32

      Den größten Fehler den man mach kann, ist sich eine Aktie zu verlieben.
      Und womöglich noch Freunden zum Kauf raten.
      Mit euphorischen Argumenten die vielleicht nie eintreten.

      Eine Klage in den USA reicht um die Projekte zu verzögern - somit keine Kreditgarantie.

      Dein Rosenkrieg führt jdeoch jemand anders.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:36:10
      Beitrag Nr. 13.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.632 von parabolrinne am 30.03.10 11:25:34Ich habe mir gestern den Beitrag über Utz Claasen durchgelesen und greife mir an den Kopf, ob die bei Solar Millenium nicht ganz dicht waren, so einen Stinkstiefel bei sich anzustellen.

      Sogar auf Abteilungsleiterebene würden die ihre Zersetzungstätigkeit vorantreiben. Aber so einen an die Konzernspitze... :mad:
      Das ist keine Niete im Nadelstreifen, sondern noch viel schlimmer!
      Ich habe solch eine Type persönlich am Arbeitsplatz erlebt. Die zersetzen in kürzester Zeit jegliches Team, daß nicht wie Pech und Schwefel zusammenhält.

      Hätte ich das gewußt, hätte ich in SM nicht investiert.

      Solche Typen gehören mit einem Berufsverbot belegt. Soll der sich seine eigene Firma gründen. Da kann er sich jeden Morgen mit seinen handsignierten Peitschen selber hauen.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:37:24
      Beitrag Nr. 13.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.617 von jackili am 30.03.10 11:23:25

      Nochmal operativ ist soweit ich das von aussen beurteilen kann nix passiert.

      Den rest wird Deloiette prüfen !

      Was ich als langjähriger beobachter von S2M beurteilen kann, ist dass sich sowohl Umsätze als auch Tradingverhalten mit dem Einzug von Utz Classen unverhältnismäßig stark verändert haben.

      Die Frage die bleibt, hat Claassen die angelockt oder haben die Claassen mitgebracht?

      Ich befürchte nicht mal Claassen selbst weiß das und es sollte vermutlich die BaFin selbst interessieren ob die die das hochgezohen haben, die gleichen sind die es auch wieder runtergezogen haben ...


      Und ob die genau dann aufgetaucht sind als er ins Spiel gebracht wurde und dann fett short gegangen sind !

      Jetzt wird mMn genau das gleiche Spielchen in die andere Richtung veranstaltet ...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:46:56
      Beitrag Nr. 13.332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.591 von EnergyRevolution am 30.03.10 11:21:32`Solar Millennium ist und bleibt ein gutes Investment´

      das gebetsmühlenartige Wiederholen bringt auch nichts; das ist ein persönlicher Glaubensatz und mit nichts belegbar. Ob es ein gutes Investment war, zeigt erst die Zukunft - wenn es denn eine für SM gibt.

      Da wird der Glaube an die Solartechnologie (die real ist) mit dem Glauben an eine bestimmte Firma (der spekulativ ist) verwechselt.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:48:36
      Beitrag Nr. 13.333 ()
      Wenn man sich außerdem noch die Wirtschaftliche, Energiepolitische und Sicherheitspolitische Situation in den USA anschaut, glaube ich umsomehr dass hier viele Interesse bestehen könnten ...

      Ich finde gut, dass S2M unbeirrbar seinen Erfolgreichen weg fortsetzt und sich nicht in die Schrmützel mit Utz Claassen einlässt ..
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:49:15
      Beitrag Nr. 13.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.771 von EnergyRevolution am 30.03.10 11:37:24Sorry für meine Offenheit, aber ich glaube Du solltest keine Aktien kaufen, wenn Du diesen Blödsinn selbst glaubst. ;)

      Anstatt alle zu verfluchen, die anderer Meinung sind, als Du, könntest Du auch mal darüber nachdenken, ob tatsächlich alle anderen doof und gemein sind. Damit kommt man nicht nur an der Börse weiter!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:54:50
      Beitrag Nr. 13.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.889 von EnergyRevolution am 30.03.10 11:48:36

      Nein du bist nicht verliebt in die Aktie, du bist besessen vom Erfolg der Firma.

      Noch viel schlimmer, das geht ja schon Richtung Glaubenskrieg, Dogma,
      Unfehlbarkeit.

      Achtung vor solchen besessenen, Positv-Betern.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:56:08
      Beitrag Nr. 13.336 ()
      Das Unternehmen ist mMn das einzige "pure play" auf solarthermische Kraftwerke, das auch börsengehandelt ist.

      Natürlich kann das im operativen auch mal was schiefgehen kann sollte jedem klar sein. Doch hat Solar Millennium sogar die Finazkriese gemeistert.

      Das Richtige zu tun hat sich noch immer durchgesetzt.

      Doch was hier von aussen passiert hat schlicht und ergreifend mit dem operativen Geschäft nix zu tun.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:56:31
      Beitrag Nr. 13.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.895 von erwin-kostedde am 30.03.10 11:49:15@erwin-kostedde
      Sorry für meine Offenheit:

      So Leute wie Dich nennt man dann wohl Mitläufer - und tatsächlich kommen die in unserer Gesellschaft ganz gut zurecht.
      Um wirklich den goßen Wurf zu landen muss aber ein Querdenker sein.
      Im realen Leben und an der Börse.

      LG Arvid
      $-)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 11:59:38
      Beitrag Nr. 13.338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.243.771 von EnergyRevolution am 30.03.10 11:37:24Ich bin zwar immer ein bissel skeptisch gegenüber deiner SM-Anbetung, aber hier pflichte ich dir bei.

      Blos da müßte die Welt untergehen, bevor sich die BAFIN bewegt.
      Leider.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:13:24
      Beitrag Nr. 13.339 ()
      Guten morgen meine Freunde.....

      ist ja dann doch noch sehr blutig geworden, sm ist am arsch..... hab mir jetzt mal 20k € vorgelegt... die gehen in s2m, wenn sich alle beschuldigungen als falsch herausstellen....


      @bfc2007:
      und hier wird ständig von fehlenden beweisen für die lügen gesprochen, einfach mal n paar postings weiter vorne schauen... : der größte hammer war doch (nachgewiesen), dass GE Energy Financial Services bei der sm verwaltungsgmbh eingestiegen sein soll, nur dass ge nix davon wusste

      Hier sind ja (ein paar postings vorher) die gerüchte aufgekommen, dass gerke das schiff verlassen hat.... wie kommt ihr drauf und gibt es quellen???
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:13:43
      Beitrag Nr. 13.340 ()
      bedanke mich bei allen Angsthasen,...vorösterlich...;)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:13:58
      Beitrag Nr. 13.341 ()
      der Abverkauf ist mittlerweile wirklich zu heftig.
      der Pleitegeier conergy hat einen Börsenwert von 314 Millionen.
      bei wirecard ermittelt sogar schon der Staatsanwalt, der Börsenwert hier trotzdem noch 600 Millionen.
      und SM ist derzeit noch 200Millionen wert.
      für mich eine versuchung wert.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:15:50
      Beitrag Nr. 13.342 ()
      Der Buchwert liegt bei 11 Euro je Aktie. Bei 9 euro überleg ich einne Neueinstieg. aber nur wenn alles geklärt ist und das Geschäftsmodell tragfähig ist.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:17:39
      Beitrag Nr. 13.343 ()
      Eigene Technik haben die hier doch keine... ODER... bin immer davon ausgegangen, S2M wäre ein Projektierer...:rolleyes: hmmm...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:18:37
      Beitrag Nr. 13.344 ()
      Hier sind ja (ein paar postings vorher) die gerüchte aufgekommen, dass gerke das schiff verlassen hat.... wie kommt ihr drauf und gibt es quellen???,Panikmache eben,bitte weiter so möchte bei 15 nochmal zugreifen,seid so lieb...:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:22:05
      Beitrag Nr. 13.345 ()
      der sell-off kommt möglicherweise noch vor Ostern, kein vernünftiger Investor hält solange eine derart riskante Position
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:26:43
      Beitrag Nr. 13.346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.189 von infomi am 30.03.10 12:22:05das war es, jetzt geht es wieder rauf
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:31:15
      Beitrag Nr. 13.347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.112 von KellyBundy am 30.03.10 12:13:58Du weiß ja gar nicht was SM wirklich wert ist solange das mit den Büchern unklar ist .
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:33:43
      Beitrag Nr. 13.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.189 von infomi am 30.03.10 12:22:05
      Ich finde es sieht operativ sehr gut aus:
      http://www.energy.ca.gov/sitingcases/solar_millennium_ridgec…

      Mittlerweile gibt es für ALLE US Projekte Draft Environmental Impact Statements.

      Die Zukunft wird gehandelt und da müssen wieder die US Projekte rein in den Kurs.

      ---

      @informi, ist dir eigentlich nicht peinlich, dass du nur volkommen unreflektierte Meinungen von Dir gibst.

      Ich denke ich sehe die Risiken bei Solar Millennium sehr deutlich:

      - Mögliche Probleme bei den Genehmigungen
      - Schwierigkeiten beim Auftreiben von Finanzierungen.

      Doch mit Tax Braks, ARRA, Loan Gurantee, 33% by 2020 und den fantastischen Sonneneinstrahlungswerten in Californien werden die Kraftwerke weggehen wie warme semmeln.

      Die USA brauchen weniger Öl und verbessern ihr Außenhandelsdefizit und reduzieren ihre Abhängigkeit von importiertem Öl.

      Die Sache ist so richtig und logisch, dass Sie selbst einfachst gestrickte Gemüter verstehen werden.

      ---

      Eigenetechnik ... schon fürs Kollektorfeld und die Steuerung.
      KnowHow ... sind sozuaagen Baumeister, Architekt und Betriebstwirt für die Projekte.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:34:47
      Beitrag Nr. 13.349 ()
      Kann gar nicht viel wert sein... wo soll der Wert her kommen... Technologie Fehlanzeige... IMO... dann die Anlagen... hmmm... sind Schulden drauf...:rolleyes:

      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:39:32
      Beitrag Nr. 13.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.261 von sonnengott100 am 30.03.10 12:31:15
      Du weiß ja gar nicht was SM wirklich wert ist solange das mit den Büchern unklar ist.


      Hallo gehts noch?


      Normalerweise sind Untrenehmen die so erfolgreich und früh in Märkte gehen mit viel geringeren Eigenkapitalquoten und mehr Risiko behaftet.

      Das Risiko bei S2M halte ich bestenfalls für Moderat.

      Wenn sich ein Kraftwerk nicht rechnet wird es halt nicht gebaut und die entwickelte Fläche kann aber gehalten werden, bis sich bei Bedingungen, Finanzierungen oder Energiepreisen was ändert.


      Durch 33% by 2020 werden in Claifornien die preise für alzternative Energie zwangsweise steigen und die Sache mMn somit in jedem Fall gut ausgehen !
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 12:42:07
      Beitrag Nr. 13.351 ()
      Ich seh schon kommen... => hier sind noch 50% Kursminus drin... so eine Euphorie um einen Projektierer....typisch...:look:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:02:07
      Beitrag Nr. 13.352 ()
      Wirecard... stürzt heute um ca. 30 % wegen einer Anzeige... möchtet ihr nicht dort Shorten spielen? Dort ists spannender...
      hier ists vll. gelaufen...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:07:40
      Beitrag Nr. 13.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.549 von DerBergderruft am 30.03.10 13:02:07Hat doch mit Shortspielen nichts zu tun... PV hatte ausgedient, dann kam das hier dran... hat dann auch ausgedient, wie viele andere überteuerte WERTE... IMO...:rolleyes:

      Baba
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:14:29
      Beitrag Nr. 13.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.609 von Don_Camillo am 30.03.10 13:07:40na, müssen sich schon einige eindecken?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:15:22
      Beitrag Nr. 13.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.677 von Kroehnke am 30.03.10 13:14:29gleich haben wir die 18 wieder
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:17:33
      Beitrag Nr. 13.356 ()
      Läuft genau wie gestern. Erst steil nach unten, dann wieder ein bisschenr auf und dann wieder noch ein Stück weiter runter.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:18:43
      Beitrag Nr. 13.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.352 von Don_Camillo am 30.03.10 12:42:07so eine Euphorie um einen Projektierer...

      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:22:02
      Beitrag Nr. 13.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.707 von ernie070781 am 30.03.10 13:17:33kann sein, muss aber nicht
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:23:13
      Beitrag Nr. 13.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.685 von Kroehnke am 30.03.10 13:15:22Intraday-Reboundchen iHv 3 Prozent? Naja, muß auch mal sein.:look:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:26:33
      Beitrag Nr. 13.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.753 von jackili am 30.03.10 13:23:13ja, das muss, kann aber nicht, wird schon
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:30:54
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:39:31
      Beitrag Nr. 13.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.825 von urfin am 30.03.10 13:30:54...das mit Gerke ...iss raus,

      Das bedeutet?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:41:58
      Beitrag Nr. 13.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.825 von urfin am 30.03.10 13:30:54könnte man auch sagen.... Entlastungsagriff... .SM2 will Siemens übernehmen....
      wie würde der Kurs laufen? also..also.. immer diese Gerüchte...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:42:15
      Beitrag Nr. 13.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.894 von conplus4518 am 30.03.10 13:39:31komm Baby, jetzt aber auf 18, neuer Anlauf
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:43:04
      Beitrag Nr. 13.365 ()
      ...das Gerke noch drin ist ,genauso wie Utz draussen(auch aus der Klappse leider...):cool:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:44:57
      Beitrag Nr. 13.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.917 von DerBergderruft am 30.03.10 13:41:58na ich hab nich angefangen son Mist zu verbreiten ...mit Gerke
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 13:54:43
      Beitrag Nr. 13.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.244.951 von urfin am 30.03.10 13:44:57da sind die 18 wieder, geht doch
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 14:10:38
      Beitrag Nr. 13.368 ()
      30.03.2010 11:50
      WestLB senkt Solar Millennium auf 'Neutral'

      Die WestLB hat Solar Millennium nach einem Interview von Ex-Chef Utz Claassen von "Buy" auf "Neutral" abgestuft. Auch wenn Claassen keine Hinweise auf Bilanzmanipulationen habe, blieben ethische Vorbehalte, schrieb Analyst Sebastian Zank in einer Studie am Dienstag. Er halte das Unternehmen fundamental betrachtet für attraktiv. Die bislang unklaren Gründe für Claassens Rücktritt lasteten aber auf dem Kurs.

      AFA0033 2010-03-30/11:49
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 14:20:32
      Beitrag Nr. 13.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.245.162 von bossi1 am 30.03.10 14:10:38Da sieht man mal wieder: Das einzig vernüftige/verantwortungsvolle Rating muß hier lauten: Sell. Und zwar solange, bis hier alle Vorwürfe aus der Welt geschafft sind. Die Aktie ist ein high risk invest, das darf man doch nicht aussitzen. Es wird immer wieder Möglichkeiten geben, sich zu verabschieden. So zB jetzt!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 14:24:16
      Beitrag Nr. 13.370 ()
      Quelle:http://www.bfz-ev.de/index.php?id=52
      Hier tummeln sich derzeit Leute, die selbst ihm den Sachverstand absprechen würden.

      Nochmal zur Erinnerung, Prof. Gerke hat am 16.03.2010 ein gemeinschaftliches Unternehmen zusammen mit Solar Millennium gegründet.
      http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/Solar_Millenn…

      Wenn diese Tatsache erstmal ansatzweise von der Börse honoriert wird, sind wir hier sofort wieder >50€.

      Diese Unternehmensmeldung ist witzigerweise bei dem ganzen Medienspektakel um die UCe völlig untergegangen...

      Wenn ich nicht schon dummerweise bei 19€ nachgekauft hätte würde ich jetzt nochmal ordentlich nachlegen.

      Aber irgendwann muss dann auch mal Schluß sein mit nachkaufen, wobei es mich heute bei Kursen um die 17€ schon arg gejuckt hat noch mehr umzuschichten...

      LG Arvid
      $-)" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">Nur mal nebenbei:
      Gerke ist Mitglied der Börsensachverständigenkommission und des Börsenrates der Frankfurter Börse.
      Quelle:http://www.bfz-ev.de/index.php?id=52
      Hier tummeln sich derzeit Leute, die selbst ihm den Sachverstand absprechen würden.

      Nochmal zur Erinnerung, Prof. Gerke hat am 16.03.2010 ein gemeinschaftliches Unternehmen zusammen mit Solar Millennium gegründet.
      http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/Solar_Millenn…

      Wenn diese Tatsache erstmal ansatzweise von der Börse honoriert wird, sind wir hier sofort wieder >50€.

      Diese Unternehmensmeldung ist witzigerweise bei dem ganzen Medienspektakel um die UCe völlig untergegangen...

      Wenn ich nicht schon dummerweise bei 19€ nachgekauft hätte würde ich jetzt nochmal ordentlich nachlegen.

      Aber irgendwann muss dann auch mal Schluß sein mit nachkaufen, wobei es mich heute bei Kursen um die 17€ schon arg gejuckt hat noch mehr umzuschichten...

      LG Arvid
      $-)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 14:26:06
      Beitrag Nr. 13.371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.245.296 von Arvid am 30.03.10 14:24:16Korektur des ersten Quellenangabe:
      http://www.bfz-ev.de/index.php?id=52
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 14:33:06
      Beitrag Nr. 13.372 ()
      Spannend gleich wird sich zeigen, ob wir Richtung 18,5 laufen oder runter auf 17,50.....falls hoch, arme Shorties.....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 14:55:58
      Beitrag Nr. 13.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.245.162 von bossi1 am 30.03.10 14:10:38Hmmm,

      es gibt ja die Regel, daß wenn Analysten irgendwas herabstufen, es kein schlechtes Kaufsignal ist.

      Auf alle Fälle gilt 100% die entgegengesetzte Regel. :D
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 15:14:25
      Beitrag Nr. 13.374 ()
      Bisher hat das unfähige Unternehmen für den Kursverfall gesorgt.Die Instutionellen haben ordentlich abgeworfen. Ein ideales Leckerchen für die Shorties........ich glaube nicht,das Sie sich diese Chance nehmen lassen. Es braucht nur ein Ticker unter 15 Euro, dann knallst erst richtig:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 15:17:09
      Beitrag Nr. 13.375 ()
      Übrigens, jetzt gleich ein Bericht über SM im DAF
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 15:17:40
      Beitrag Nr. 13.376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.245.725 von frosch2000 am 30.03.10 15:14:25Ganz klarer Verkauf.
      Mein Rating Strong sell
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 15:18:25
      Beitrag Nr. 13.377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.245.254 von jackili am 30.03.10 14:20:32Das einzig vernüftige/verantwortungsvolle Rating muß hier lauten: Sell. Und zwar solange, bis hier alle Vorwürfe aus der Welt geschafft sind.

      Wer "Neutral" einstuft geht kurzfristig nicht von Kurspotential aus und meint eigentlich verkaufen und abwarten ohne es direkt zu nennen. Auch der Verlust der 200 Tagelinie ist meistens ein längerer Tendwechsel, wie man in ähnlichen Fällen beobachten kann. S2M wird dabei keine Ausnahme von der Regel sein. :look:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 15:33:33
      Beitrag Nr. 13.378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.245.753 von frosch2000 am 30.03.10 15:17:09DAF:confused:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 15:35:51
      Beitrag Nr. 13.379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.245.949 von NoLemming am 30.03.10 15:33:33Deutsches Anleger Fernsehn
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 15:39:32
      Beitrag Nr. 13.380 ()
      habe mal ein paar Info´s zu Classen von Wikipedia kopiert ...
      .. für die Richtigkeit kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen ... aber man bekommt schon einen ganz guten Eindruck, um was für einen ehrenwerten "Saubermann" es sich hier handelt ...:-)
      :
      bzgl. ENBW:
      Claassen wurde in der Folge vorgeworfen, nach seinem Amtsantritt die Lage des Konzerns schlechtgerechnet haben zu lassen, um sich dann als großer, erfolgreicher Sanierer darstellen zu können. Er geriet ins Visier der Staatsanwaltschaft, nachdem er nach seiner Amtsübernahme im Mai 2003 im Zwischenbericht Abschreibungen von einer Milliarde Euro auf Beteiligungen gebildet hatte, um nach eigenen Angaben die „Altlasten“ seines Vorgängers Gerhard Goll zu bereinigen. Als Claassen seine erste Halbjahresbilanz im August 2003 vorlegte, klaffte darin plötzlich ein Milliardenloch. Geschuldet sei es den neuen internationalen Bilanzregeln und diversen Altlasten, erläuterte der neue Vorstandschef. Bei den Vorwürfen ging es unter anderem um eine 29,9-Prozent-Beteiligung an den Stadtwerken Düsseldorf, die 2001 für knapp 450 Millionen Euro erworben wurde. Nach seinem Amtsantritt musste Claassen diese Beteiligung bilanziell um 208 Millionen Euro, nahezu die Hälfte, abwerten, um der noch von Goll entschiedenen Umstellung der Bilanzierung von HGB auf IFRS zu entsprechen.
      .....Staatsanwaltschaft Mannheim leitete daraufhin im Jahr 2005 ein förmliches Ermittlungsverfahren gegen Claassen wegen des Verdachts der Bilanzfälschung ein.
      ....
      Weil Claassen sechs Mitglieder der baden-württembergischen Landesregierung sowie einen Staatssekretär des Bundes, die sämtlich im Amt mit der EnBW in Kontakt standen, persönlich zu Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 einlud, ermittelte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen ihn wegen Vorteilsgewährung. Das Verfahren ging durch mehrere Instanzen bis vor das Landgericht Karlsruhe.
      .....
      Utz Claassen verließ das Unternehmen am 30. September 2007 auf eigenen Wunsch vor dem Ende der offiziellen Vertragslaufzeit. Sein außergewöhnlich hohes Übergangsgeld wurde in der Öffentlichkeit heftig kritisiert und führte schließlich zu einer Kürzung künftiger EnBW-Übergangsgelder und Pensionszahlungen auf ein Drittel des an Claassen zu zahlenden Betrages.[1] Kritik an Claassens Führungsstil drang von Seiten seiner Mitarbeiter und Geschäftspartner wiederholt an die Öffentlichkeit. So wird behauptet, er habe bis zu 20 PR-Berater beschäftigt, die ihm unter anderem öffentlichkeitswirksame Auftritte bei Sabine Christiansen (Fernsehsendung) und anderen Talkshows beschafften.[2]

      Abschliessend dsbzgl. auch noch ein schönes Zitat von Herrn Classen:Über sein in der Öffentlichkeit massiv kritisiertes Übergangsgeld im Handelsblatt:
      „Mein Ruhegehalt bewegt sich, gemessen an der absoluten Höhe, im Rahmen des Üblichen, in Relation zum Gehalt ist es sogar unterdurchschnittlich.“


      .... Tja, der reitet er hin .... der edle Ritter .....:-)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 15:40:13
      Beitrag Nr. 13.381 ()
      ...keiner weiß was...30.03.

      ANALYSE-FLASH: WestLB senkt Solar Millennium auf 'Neutral'
      DÜSSELDORF (dpa-AFX Broker) - Die WestLB hat Solar Millennium nach einem Interview von Ex-Chef Utz Claassen von "Buy" auf "Neutral" abgestuft. Auch wenn Claassen keine Hinweise auf Bilanzmanipulationen habe, blieben mögliche ethische Vorbehalte,
      30.03.2010

      schrieb Analyst Sebastian Zank in einer Studie am Dienstag. Er halte das Unternehmen fundamental betrachtet für attraktiv. Die bislang unklaren Gründe für Claassens Rücktritt lasteten aber auf dem Kurs.

      ethische Vorbehalte?,weil man die Welt retten will?tztz
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 15:50:01
      Beitrag Nr. 13.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.245.774 von bossi1 am 30.03.10 15:18:25Ein Neutral ist für Außenstehende irrelevant, für Investierte bedeutet es "Halten", "Untätigbleiben".

      Hier muß man verkaufen, sollte S2M die Wende hinbekommen, kann man immer noch per Mausklick zurück. To protect against losses!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:00:42
      Beitrag Nr. 13.383 ()
      30.03.2010 15:56
      Der Tagesspiegel: Vorermittlungen gegen Solar Millennium vor dem Abschluss

      Berlin (ots) - Berlin - Die Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gegen Verantwortliche der Solar Millennium AG stehen kurz vor dem Abschluss. Ob ein förmliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, solle im Laufe des April entschieden werden, erklärte die Staatsanwaltschaft auf Anfrage des Tagesspiegel (Mittwochausgabe). Aufgrund einer detaillierten Strafanzeige von Ende Dezember prüft die Behörde den Vorwurf der unrichtigen Darstellung oder Verschleierung in mehreren Jahresabschlüssen.

      Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909

      Originaltext: Der Tagesspiegel Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/2790 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_2790.rss2

      Pressekontakt: Der Tagesspiegel Chef vom Dienst Thomas Wurster Telefon: 030-260 09-308 Fax: 030-260 09-622 cvd@tagesspiegel.de

      © 2010 news aktuell
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:06:41
      Beitrag Nr. 13.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.311 von urfin am 30.03.10 16:00:42Na dann ,gleich noch mal Short nachlegen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:11:20
      Beitrag Nr. 13.385 ()
      da haben viele scheint's immer noch nicht kapiert wieviel heiße Luft in diesem Wert steckte.
      Eigentlich wäre ich um diese Marke wieder eingestiegen :). Aber !
      Mit dieser(!!!) Unsicherheit :confused: bleibe ich erstmal draussen und schau's mir an :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:13:14
      Beitrag Nr. 13.386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.466 von Mokele am 30.03.10 16:11:20Hab heute genau das verdient was ich Montag verloren habe .Immerhin .:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:13:16
      Beitrag Nr. 13.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.412 von sonnengott100 am 30.03.10 16:06:41mach doch ,dann bekomm ich doch noch was für 15,wenn du aber Ahnung von Börse hast liest du zwischen den Zeilen ...

      Die Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gegen Verantwortliche der Solar Millennium AG stehen kurz vor dem Abschluss.....mögliche Einstellung?...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:14:06
      Beitrag Nr. 13.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.245.949 von NoLemming am 30.03.10 15:33:33Da ich ja Kontraindikator bin, sollte ich heute nichts sagen, sonst erholt sich der Kurs nie. Die Short-seller haben gewonnen! Gratulation. Da wurde viel Geld durch viel Blabla gewonnen und verloren. Tatsachen interessieren hier momentan nicht, die Baisse muß sich auslaufen. Das neue Tief zeigt jedenfalls, daß alle Widerstände gebrochen wurden und sich ein neuer Abwärtstrend bilden wird. Bis dieser klar ausgebildet ist, sind wir aber schon wieder in der Hausse und keiner hat´s gemerkt.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:15:17
      Beitrag Nr. 13.389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.466 von Mokele am 30.03.10 16:11:20Mag für Dich ja die richtige Entscheidung sein, aber wen...
      ..wen meist Du interessiert das hier ?????
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:15:22
      Beitrag Nr. 13.390 ()
      Link zum DAF video aktuell von solar milennium?

      Und es is noch kein verfahren eröffnet. Und ob oder ob ned interessiert eh keinen -.-
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:15:32
      Beitrag Nr. 13.391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.485 von urfin am 30.03.10 16:13:16Das steht da nicht .Besser kanns nicht werden für Shortis .Lol wenn dabei was rauskommt sind 15 noch ein hoher Kurs.Warum willst du soviel Bezahlen ?.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:17:28
      Beitrag Nr. 13.392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.311 von urfin am 30.03.10 16:00:42"Aufgrund einer detaillierten Strafanzeige von Ende Dezember prüft die Behörde den Vorwurf der unrichtigen Darstellung oder Verschleierung in mehreren Jahresabschlüssen."

      Das ist ein weiterer Todeskuss. Wundere mich, das Aktie nicht fällt. Das ist Thielert die 2. Wer 2007 dabei war, weiß was ich meine. Allerdings konnte Frank T. ab und zu zum Gegenschlag ausholen, was sich dann immer in einem 30-40 % Kursanstieg niedergeschlagen hat. Hier wird nur eingesteckt.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:18:28
      Beitrag Nr. 13.393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.527 von sonnengott100 am 30.03.10 16:15:32Joa leide rkann ich bei Onvista ned shorten!!!

      Würde es nun au tun.. hab verkauft mit 9000! verlust =( werd aba unten wieder einsteigen
      *seitenlinie*
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:19:59
      Beitrag Nr. 13.394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.311 von urfin am 30.03.10 16:00:42Kursieren Vermutungen, wer im Dezember Strafantrag gestellt hat? Der Tagesspiegel berichtet heute, nach Anfrage bei der Staatsanwaltschaft,nach Kursstürzen wegen Unsicherheit,über eine Tatsache,die schon bekannt ist und natürlich für neue Unsicherheit sorgt. Alles zufällig?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:23:21
      Beitrag Nr. 13.395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.558 von Nix1707 am 30.03.10 16:18:28Entweder ganz wegbleiben von SM oder halt Short .Kommt ja immer mehr ans Licht .Jetzt verstehe ich auch langsam warum Claasen geworfen hat ,zumindest ergibt es langsam einen Sinn für mich .

      Heute kam der Prospekt für Andasol ,ist nicht schlecht im Prinzip .
      Nur hab ich jetzt schon Panik da reinzugehen .Wer weiß was mit SM noch passiert .Ist mir zu heiß die Sache .
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:24:13
      Beitrag Nr. 13.396 ()
      Wie kann man in Erfahrung bringen wer SM verklagt hat?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:25:48
      Beitrag Nr. 13.397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.546 von jackili am 30.03.10 16:17:28Deloitte wird der Staatsanwaltschaft die testierten Jahresabschlüsse liefern.. franko und gratis..

      eine bessere Dienstleistung gibt es ja nicht...

      wo liegt das Problem? Will der Staatsanwalt selbst die Buchführung machen?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:27:51
      Beitrag Nr. 13.398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.643 von sonnengott100 am 30.03.10 16:23:21Und wenn die 100 % Zinsen zahlen, würde ich da nicht reingehen. Das ist ja noch wahnsinniger als Aktien von S2M halten. Das Risiko des Totalverlustes wird wie?, mit 7 % bezahlt?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:32:57
      Beitrag Nr. 13.399 ()
      bei 17,5 2.posi aufgebaut:)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:33:05
      Beitrag Nr. 13.400 ()
      wo is eigentlich ,,JörgP'' der Haudrauf,bei Dyesol ist er wegen Erfolglosigkeit auch schön völlig abgetaucht,mach mir schon Sorgen um ihn...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:33:37
      Beitrag Nr. 13.401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.680 von DerBergderruft am 30.03.10 16:25:48"Will der Staatsanwalt selbst die Buchführung machen? "

      Das erfähst Du im April! Mich wundert, das die StA überhaupt mitteilt, daß vorermittelt wird. Für einen Durchsuchungsbeschluss scheint die Anzeige erst mal nicht gelangt zu haben. Das ist für Longs die gute Nachricht und hält den Kurs stabil.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:34:42
      Beitrag Nr. 13.402 ()
      Interessante Ausführungen von Utz Claassen:

      http://www.murmann-verlag.de/geisterfahrer/

      Er beschäftigt sich ausführlich mit Fragen der Redlichkeit, genau dem Punkt, der momentan Solar Millennium schwer schwächeln lässt.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:35:43
      Beitrag Nr. 13.403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.712 von jackili am 30.03.10 16:27:51Na im Schnitt so 7-8% ,eigentlich ist das ja ganz gut .

      Aber jetzt ist mir das zu Heiß die Sache .Und ja, Kurs sinkt schon wieder weiter .Scheint jetzt Wirkung zu zeigen die Nachricht.


      Unglaublich sowas ,hatten einen gute Zukunft SM .Eigentlich Schade .Aber das kann noch werden in 1-2 Jahren oder eher ,Börse vergibt schnell .
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:37:30
      Beitrag Nr. 13.404 ()
      Das Teil erholt sich noch nicht mal nachhaltig vom Tagestief... weitere Abgaben vorprogrammiert
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:40:50
      Beitrag Nr. 13.405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.794 von jackili am 30.03.10 16:33:37die aufgewärmte Mitteilung drückt jetzt sogar den Kurs nach unten...
      hier muss man die gleiche Meldung nur laufend augfwärmen .. und schon glaubt man an etwas Neues... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:42:02
      Beitrag Nr. 13.406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.808 von Apfelbonusmeile am 30.03.10 16:34:42http://www.finanznews-123.de/utz-claassens-%E2%80%9Egeisterf…

      Utz Claassens „Geisterfahrt“

      Der Kapitän, so sagt man, verlässt als Letzter das Schiff, nur die Ratten verlassen das sinkende Schiff als Erste. Ein Bild, das mir heute Abend in den Sinn kam, als ich über den Abgang von Utz Claassen bei Solar Millennium nachdachte. Und nahm danach sein aktuelles Buch „Wir Geisterfahrer“ in die Hand und ließ meine Augen über den Einband schweifen und las dann auf der Rückseite: „nicht vor der Verantwortung flüchten“.

      Auf der Vorderseite von „Wir Geisterfahrer“ steht in großen Lettern: „Wir riskieren die Zukunft unserer Kinder“. Und da komme ich nicht umhin, einen Vergleich zu ziehen zu dem Abgang von Utz Claassen bei Solar Millennium – er riskiert durch seinen wortlosen Weggang bei dem mittelständischen Unternehmen die Zukunft dieses Unternehmens. Und damit auch die Zukunft der Mitarbeiterkinder…

      Seit dem plötzlichen Abgang von Claassen kochen Gerüchte hoch über Leichen im Keller von Solar Millennium. Ob sie wahr sind, interessiert im Moment erst einmal nicht. Was aber interessiert, ist die Tatsache, dass der Kapitän wie eine Ratte das Schiff verlassen und es damit womöglich erst richtig zum Sinken gebracht hat.

      In seinem Buch „Wir Geisterfahrer“ hat Claassen vollmundig den Werteverfall kritisiert. Und von einer Orientierungslosigkeit geschrieben, die überall herrscht. Nun hat er selbst die Orientierung verloren und sein Schiff Solar Millennium dem rauen Meer überlassen. Worte von gestern, so wissen wir alle, sind nur das halbe Leben. Es sind die Taten von heute, die letztlich zählen…
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:43:19
      Beitrag Nr. 13.407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.782 von jameslabrie am 30.03.10 16:32:57hahaha
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:43:48
      Beitrag Nr. 13.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.030 von finnlittle am 30.03.10 15:39:32#13082

      ... da fragt man sich, nach welchen Kritera SM den Mann überhaupt eingestellt hat ??! :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:46:53
      Beitrag Nr. 13.409 ()
      ....bitte ich nehm auch welche für 14 ...alle raus:cool:bedanke mich schon jetzt:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:47:27
      Beitrag Nr. 13.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.844 von RealJoker am 30.03.10 16:37:30Am Wochenende ist ja Ostern .Glaube da hat die Börse zu .Naja reicht ja wenn ich meinen Short die nächsten Tage decke .Wochenende bekommt bei SM immer eine besondere Bedeutung .Da könnt ich nicht schlafen, egal ob LONG oder SHORT.:cry:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:49:59
      Beitrag Nr. 13.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.924 von Netzer2 am 30.03.10 16:43:48ja, und nach welchen uc überhaupt entschieden hat, in einer "solchen gangsterbude" zu arbeiten...

      gerke ist ja auch noch da, wenn's nix zu holen gäbe, würde der sich nicht so stark in dem investment spin off engagieren.

      utz stinkt :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:53:57
      Beitrag Nr. 13.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.900 von grasnarbe am 30.03.10 16:42:02Was bleibt ist das Problem, dass einem Typen wie Claassen, der sich profund mit derlei Fragen beschäftigt und von dessen Ansichten man halten kann was man will, schon was Gravierendes widerfahren muss, damit er die Notbremse zieht. Er mag alles mögliche sein, aber er ist nicht dumm. Diesen Schuh muss sich wohl eher das Provinz-Management von SM anziehen, mit ihren erbärmlichen Versuchen den Abgang leise zu inszenieren, Nichtwissen vorzutäuschen und gleichzeitig Claassen nochmal vor das Schienenbein zu treten. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob die Amateure schon verstanden haben, dass derlei Unvereinbares gemeinhin für Probleme sorgt, besonders bei einem Profi-Gegenspieler.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 16:54:39
      Beitrag Nr. 13.413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.990 von schnitty am 30.03.10 16:49:59Ja Gerke ist noch da .Wenn sich das auch noch ändern sollte na dann gute Nacht .
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:02:31
      Beitrag Nr. 13.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.030 von Apfelbonusmeile am 30.03.10 16:53:57vll. sollten sie am Ostertag während der Messe vom Bischof vermitteln lassen... und von den anwesenden Kirchengängern...
      wäre eine gute Gelegenheit ...
      ma vorschlagen, falls jemabd anruft...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:04:46
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:05:49
      Beitrag Nr. 13.416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.030 von Apfelbonusmeile am 30.03.10 16:53:57

      "Notbremse" ???

      Denke, sein jämmerlicher Abgang + Nachtreten war eiskaltes Kalkül!!!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:08:06
      Beitrag Nr. 13.417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.104 von DerBergderruft am 30.03.10 17:02:31Göttlicher Beistand scheint wirklich das Einzige zu sein, was SM momentan noch nachhaltig helfen kann. :rolleyes:

      Berichte über unsaubere Bilanzierungspraktiken in den Medien, der Abgang des CEOs samt provoziertem Rosenkrieg und absolut dilettantischem Verhalten seiten des Vorstandes. Und dann wäre da noch die Staatsanwaltschaft, die sich für das Unternehmen interessiert.

      Fehlt eigentlich nur noch ein ins Hauptquartier einschlagender Meteor. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:08:55
      Beitrag Nr. 13.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.039 von sonnengott100 am 30.03.10 16:54:39Wenn der Gerke wirklich auch abhauen würde, dann ist SM k.o.

      Es ist mittlerweile so viel Porezelan zerschlagen werden, das ist fast nicht mehr reperabel.

      Ich bin ja nun wirklich keine der gegen SM negativ eingesellt ist, aber wenn SM jetzt nicht zum einem gewaltigen Befreiungsschlag ausholt, dann wird das hier nichts mehr oder kann SM vielleicht gar nicht zu eienem Befreiungsschlag ausholen ?? Ich weiß es nicht.

      Was ich aber ganz sicher weiß, dass an diesem Kursdebakel ganz sicher nicht nur der Claassen schuld hat.

      Am Wochenend wollte mich hier im Thread einer sogar erklären, dass es zwischen Solarworld und SM eine Korelation im Kursvelauf gäbe. Ist auch so ein Bespiel dafür, dass es Einige gibt, die von SM so gut wie keine Ahnung haben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:13:28
      Beitrag Nr. 13.419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.643 von sonnengott100 am 30.03.10 16:23:21Hey.. Dia Andasol 3 Anleihe hat nichts NICHTS mit s2m zu tun.
      Du gehst den Vertrag mit dem Kraftwerk ein.

      LG Benni
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:15:44
      Beitrag Nr. 13.420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.182 von juergendoll am 30.03.10 17:08:55Zur Erinnerung : http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/Solar_Millenn…
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:17:57
      Beitrag Nr. 13.421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.246.924 von Netzer2 am 30.03.10 16:43:48Da er sich mal äusserte das der Strom der Zukunfr in den grossen sonnenreichen Wüsten zu produzieren sei.
      AUs dem grund bekam er den Job bei s2m!

      Quelle IR
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:19:28
      Beitrag Nr. 13.422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.039 von sonnengott100 am 30.03.10 16:54:39Das sollte erst recht zur Vorsicht mahnen, dass S2M doch stark von der Personalie Gerke abhängig ist. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:20:32
      Beitrag Nr. 13.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.168 von Apfelbonusmeile am 30.03.10 17:08:06soll jemand ein Termin organisieren... die schaffens alleine nicht... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:26:14
      Beitrag Nr. 13.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.258 von steffan am 30.03.10 17:15:44Entschuldigung , das ist technisch schiefgelaufen. Soviel:man kann unterstellen,daß am 16.03 Prof. Gerke den gleichen Kenntnisstand hatte wie Thomas Mayer und wie UC. Prof. Gerke wird als Börsenprofi sich abgesichert haben,bevor er ein solches Engagement eingeht.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:28:10
      Beitrag Nr. 13.425 ()
      Drama Baby,Utz- der Wolf im Schafspelz,..bitte morgen mit der Schlagzeile in Bild eröffnen,... auch dieser mediale Sturm wird sich legen und mein Portfolio sich billig füllen bis dahin.dabei seit ewigen Zeiten-strong-ultralong!:cool:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:29:27
      Beitrag Nr. 13.426 ()
      da kauft aber einer ein ....
      50000 im bid ....
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:30:00
      Beitrag Nr. 13.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.281 von Nix1707 am 30.03.10 17:17:57das mit der Wüste war schon seit langem bekannt.. und es gab ja bereits Studien + Pläne seit Jahren...
      das hätte ich auch gewusst.. so einfach bekommt man einen Job?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:32:49
      Beitrag Nr. 13.428 ()
      Würde mich nicht wundern, wenn sich auch der Prof. von SM verabschiedet.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:35:37
      Beitrag Nr. 13.429 ()
      die Aktie schließt fast auf Tagestief - das bedeuted nicht Gutes für die nächsten Tage; und das sind nur noch 2 Tage vor dem langen Wochenende. Da kann viel passieren.

      Wer will so eine Risikoposition schon so lange mitschleppen?
      Das kann noch mal richtig Geld kosten.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:39:36
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:49:19
      Beitrag Nr. 13.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.230 von Nix1707 am 30.03.10 17:13:28Ist mir sowas von egal wie das jetzt genau ist .Fakt ist SM hat mir die Unterlagen geschickt .Also gehe ich davon aus das die schon mit an Bord sind ,wie auch immer .Alleine das ist mir schon zu riskant zur Zeit .Mag ja mal anders werden.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 17:58:42
      Beitrag Nr. 13.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.666 von sonnengott100 am 30.03.10 17:49:19Wenn sich gewisse dinge wirklich aufgeklärt haben, kannst du immer noch einsteigen. Der fond wird sich unter dieser stimmung nicht reißend verkaufen und somit wird er in 1/2 jahr nicht ausverkauft sein ..... im gegenteil, vielleicht bekommst du noch ein bonus fürs einsteigen. Immerhin benötigen sie das geld ziemlich stark.
      Geld hat keiner zu verschenken und unter solchen umständen ( ich meine damit die unsicherheit + stimmung ) sollte ein bonus drin sein!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:00:04
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:00:04
      Beitrag Nr. 13.434 ()
      Ich bin letzte Woche ausgestiegen obwohl ich seit 4 Jahren dabei war und die Höhen und Tiefen alle mitgemacht habe. Wieso ich jetzt ausgestiegen bin? Der Abgang von UC wird die Luft aus der S2M-Story lassen, leider. Ich sehe Zukunft von S2M als eigenständiges Unternehmen als stark gefährdet an. Wieso? Hier die Gründe:

      1) Die Tatsache, dass die Buchführung mehr als kreativ war, war bekannt - und hat mich auch erstmal nicht weiter gestört, da es hier für mich keinen Zusammenhang mit der tatsächlichen Unternehmensbewertung gibt - so lange die Anteile tatsächlich verkauft wurden. Ob das ein oder zwei Quartale früher oder später passiert ist mir letztlich egal.

      2) Ein Problem ergibt sich aber natürlich, wenn man die Unternehmensbewertung auf Basis irgendwelcher Gewinn-Kennziffern durchführt, also zB 10-15x PE und S2M irgendwie mit den PV Unternehmen vergleichen möchte. Das geht halt nur, wenn man regelmässige Gewinne zeigt und die dann auch jedes Jahr noch sehr stark ansteigen. Das ist aber bei S2M nicht der Fall und wird auch NIE der Fall sein. S2M ist ein Projektentwickler/Anlagenbauer und kein wirkliches Technologieunternehmen, mit schnell skalierbaren Produkten wie PV Modulen. Projektentwickler werden eher anhand des erbrachten Mehrwertes bewertet, also die Entwicklungsgewinne der Projektpipeline abdiskontiert auf heute. Kann man auch in Gewinn-Kennziffern umrechnen, die sind dann aber idR eher einstellig.

      3) Der Entwicklergewinn für S2M ist umso höher je geringer die Kapitalkosten (FK für die Projektfinanzierung und EK-Rendite der Anteilskäufer, bzw S2M, wenn S2M die ANteile behalten würde), bei fester Einspeisevergütung für den erzeugten Strom. S2M muss also, um möglichst profitabel zu sein, a) Die Projektfinanzierung möglichst günstig bei den Banken beschaffen und b) die Kraftwerksanteile an INvestoren verkaufen, die möglichst geringe EK-Renditen erwarten. Nur dann lassen sich Gewinne aus dem Bau der Kraftwerke erzielen. Im Zuge der Finanzkrise sind die Renditeerwartungen aber auf allen Ebenen stark angestiegen, Finanzierung ist wenn überhaupt nur zu höheren Konditionen zu erzielen. Und hier kommt mE der Ansatz der S2M ins Spiel, Anteile an Publikumsfonds zu verkaufen. Diese werden normalerweise mit deutlich niedrigeren Renditeversprechen abgespeist, dementsprechend kann S2M seine Anteile zu höheren Preise an diese Fonds verkaufen, verglichen mit institutionellen oder strategischen Investoren. Das Problem ist jetzt, nach all den negativen Nachrichten wird kein Anleger mehr Anteile an solchen Fonds zeichnen. Damit steht die Profitabilität des Geschäftsmodells auf der Kippe, zumindest wird wohl deutlich weniger Geld verdient werden

      4) Mal überschlagen: Andasol 1 hat EUR 300 Mio gekostet.Ich würde ja gerne mal die Projektkalkulation dazu sehen, aber lass mal annehmen die machen 10% Marge (gleich Gewinn) auf das Projekt (insbesondere durch den Verkauf von Planungsdienstleistungen und von mir aus auch noch der ein oder anderen Technologiekomponente) und dass die zZ 1 Projekt pro Jahr fertigstellen. Dann machen die 30 Mio Gewinn aus dem Verkauf der Kraftwerke pa. Jetzt ist die Frage was bleibt davon übrig, bei 200 Mitarbeitern und EUR 24 Mio Verwaltungsaufwand - ok ein Teil der Kosten wird schon in die Projektkosten geflossen sein und somit abgegolten sein, aber dennoch, viel bleibt nicht, insbesondere wenn man weiter expandieren möchet und viele Leute sich mit Planung neuer Projekte, Marketing, F&E, PR/IR ;-) beschäftigen. Nochmal: Das Geschäftsmodell lebt davon, dass sie die Projektfinanzierung hinbekommen (zZT schwierig aber nicht unmöglich, aber teuer) und Investoren für die Anteile finden, die nicht allzu hohe Renditeerwartungen haben. Klar, in den US Aufträgen ist Musik, aber wieviel bleibt da hängen und wieviel EK muss S2M aufbringen, um das alles vorzufinanzieren. Haben die doch gar nicht, oder? Wenn S2M steigende Gewinne zeigen will, müssen die nicht nur jedes Jahr ein Kraftwerk fertigstellen und verkaufen, sondern jedes Jahr mehr - sondt bleibt der Gewinn konstant.

      5) In dem Zusammenhang wundert mich, dass ich bisher nirgends die operativen Kennzahlen von Andasol 1 gesehen habe. Liefert das überhaupt die erwarteten Stromerträge??? Wenn das so wäre, würde ich es ja im GB hoch und runter schreiben und darstellen, aber dazu gibt es wohl keine Info. Schoon komisch oder? Sollte sich herausstellen, dass die Erträge geringer sind als gedacht, na dann...

      6) Zu UC. UC hat sich mE das alles angeschaut und begriffen, dass hier ein ziemlich fragiles Gebilde besteht, dass leicht einstürzen kann - kann, aber nicht muss wohlgemerkt. Die Bilanzierung ist fragwürdig und hat mE direkte Auswirkung auf die Unternehmensbewertung - die Erwartungen die hier vorherrschen sind sehr hoch und damit weiteres Upside gering. Ich sehe eher, dass hier negative Überraschungen kommen, sobald sich Projekte verzögern oder Kosten aus dem Ruder laufen. UC hat das denke ich erkannt - und schon allein um sich abzusichern alls brav aufgeschrieben, denn sonst haftet er auch noch wenn das Ding in die Luft fliegt. So blöd müsste man erst mal sein!
      Erinnert mich etwas an Magath und den VFL Wolfsburg...

      7) Wieso hat Siemens Solel und nicht S2M gekauft? Hat sich das schon mal jemand gefragt? Ich denke, dass denen S2M zu heiss war, bzw für das bisschen Technologie zu hoch bewertet. Dabei könnte ein finanzstarker Partner S2M sehr schnell in solideres, profitableres Fahrwasser bringen.

      Mein Fazit: Jetzt wird es ganz schwer! Wenn es sehr schlecht läuft werden wir ganz deutlich einstellig. Ich werde dann wieder einsteigen EUR4-5 und hoffen, dass ein großer Spieler die Chance nutzt, um den Wert zu einer angemessenen Bewrertung zu kaufen. Vielleicht habt ihr Glück und jemand (GE?) steigt vorher ein. Ich würde aber abwarten und den Laden dann billig aufkaufen kurz bevor er pleite ist.

      Ich bin wie ja anscheinend alle anderen auch extrem enttäuscht vom Vorstand un AR. Die wollten sich durchwurschteln und haben wahrscheinlich längst selbst auch verkauft. Ist doch klar, dass die keine Transparenz haben wollen, denn dann wäre sofort klar, dass der Laden bei weitem nicht so profitabel ist wie suggeriert.

      Den AUftrag fürs Gutachten werden die wohl so eng fassen, dass da kein wirklicher Erkenntnisgewinn bei rumkommt. Sonst müssten sie ja alle abtreten ;-).

      Wlche Puts könnt ihr empfehlen, finde nur die von Vontobel.

      Gruss

      TTAKK
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:07:07
      Beitrag Nr. 13.435 ()
      Habe aufgrund vom Einstieg von U.Claasen Solar M. bei 29 € gekauft.
      Ich nahm an das Herr Claasen sich sehr, sehr genau informiert hat, bevor - b e v o r - er diesen Posten übernahm.

      Es handelt sich doch nicht um einen Hilfsarbeiterjob. Claasen muss vorher Einblick in die Bücher und Bilanzen gewährt worden sein. Solche Posten werden nicht über die Arbeitsagentur vermittelt. Claasen hätte als ausgewiesener Fachmann (EnBeWe, VW, etc.) erkennen müssen, ob es sich um eine solvente bestens aufgestellte Firma handelt.

      Da er dies nicht erkannt hat, sondern erst nach knapp drei Monaten, drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass er für diesen und in Zukunft auch für jeden anderen Job dieser Größenordnung nicht geeignet ist.
      Ich habe bei 22 € mit Verlust verkauft und steige erst wieder ein, wenn alles geklärt ist, alle Zweifel beseitigt und er Kurs im einstelligen Bereich steht.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:09:10
      Beitrag Nr. 13.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.785 von ttakk am 30.03.10 18:00:04Bravo, einer der wenigen fundierten Beiträge hier bisher. Ich steige auch erst wieder ein, wenn die Luft rein ist, vielleicht zu einstelligen Kursen mit klarer Zukunftsperspektive. Du hast sämtliche meiner Überlegungen auf den Punkt gebracht.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:12:36
      Beitrag Nr. 13.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.785 von ttakk am 30.03.10 18:00:04Das s2m nicht so profitabel ist, wie sie vorgeben erkennt man schon an den alten zahlen. Dort stieg und soll der umsatz um etliches steigen, doch die gewinnerwartungen bleiben stark zurück. Es ist sogar ein "rückgang" beim gewinn zu beobachten .... der umsatz stieg um so und so viel in 2008 und der gewinn xxx und 2009 zeigte die tendenz weiter nicht das ehemals publizierte. Warum hat den s2m die gewinne + gewinnerwartung revidiert? .... weil ganz einfach die selbst sich gewünschten gewinnerwartungen aus den verkäufen der anteile an den kraftwerken nie am markt verwirklichen konnten. .... dies kann man auch als realitätsverlust bei den managern angesehen werden ..... weil es eben nicht ein einzelfall war.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:17:42
      Beitrag Nr. 13.438 ()
      ich schliesse den Thread für ca. 1 Stunde...

      für eine mögliche Beerdigungsfeier für SM2...


      Aaaaaaaaamen... :rolleyes:


      PS:
      bin nicht der Mod... aber ich darf das sicher machen?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:21:46
      Beitrag Nr. 13.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.785 von ttakk am 30.03.10 18:00:04@ TTAKK: ein SUPER Beitrag! Glückwunsch
      es wird klar, daß die Finanzkrise und die damit verbundenen Verwerfungen in den Renditeerwartungen das Potential haben, dem fragile Geschäftsmodell den Boden zu entziehen;
      und das hat nur indirekt mit den aktuellen Personal-Turbulenzen zu tun sondern setzt viel tiefer an.
      Respekt
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:24:54
      Beitrag Nr. 13.440 ()
      Hallo!

      @juergendoll: Ich habs nicht gecheckt, aber eine Korrelation im Kursverlauf zwischen Solarworld und SM ist durchaus möglich. Solche Aussagen beziehen sich ja nur auf den Kursverlauf (Chart). Ob das einen fundamentalen Hintergrund hat oder evtl. Zufall ist, sei dahingestellt. Aber Charts lügen nicht und wenn ein Charttechniker sowas herausgefunden hat, kann das durchaus stimmen...

      @all: Bei SM steckt Kulmbach drin und wo Kulmbach drin steckt ist selten was Gutes zu erwarten. Nanostart hat mir zwar viel Geld gebracht, aber das ist mittlerweile auch eine große Wette auf Magforce. Geht das gut, schön. Wenn nicht kanns auch hier ein Totalverlust werden. Und die heute durchgeführte Kapitalerhöhung sorgt in meinen Augen bei Nanostart nicht gerade für Vertrauen, denn warum beschaffen die sich jetzt Geld, wenn doch der Knaller mit Magforce unmittelbar bevorstehen soll? Nanostart würde ich daher wie SM derzeit nicht haben wollen und bin froh meine Gewinne schon lange mitgenommen zu haben!

      VLG Enzo
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:25:49
      Beitrag Nr. 13.441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.767 von erwinsklein am 30.03.10 17:58:42Ethische Gründe... da lacht das Managerherz. Ein Wunder ist passiert in Deutschland. Manager verlassen aus ethischen Gründen ein Unternehmen...
      Wäre ja toll, wenn demnächst alle Manager aus demselben Gründen zurücktreten: Bei den Banken, Daimler, Siemens, den Atomkonzernen, Gentechnikkonzernen, bei H&M, bei C&A, bei Tchibo, bei Kik, bei Takko, bei..........anderen globalen Ausbeutern und Verschmutzern.
      die Liste ist so lang. Hier gäbe es sogar wirklich ethische Gründe (Schmiergelder, Anlegerbetrug, Gentechnik, Umweltverschmutzung, Versklavung von Frauen & Kinder....)
      Schön zu wissen, daß es in Deutschland noch Männer mit Ethik gibt und das eine Solar Millennium sich derart herunterziehen läßt. Apropo Ethik: Solarthermie ist die sauberste praktikable Energieqelle der Zukunft. Kommt hier der Angriff wirklich nur von Utz oder stecken hier handfeste Interessen von Atomlobbyisten und/oder Spekulanten dahinter
      Who´s bad? Würde der Michael jetzt fragen.
      Noch zur Technik: Der Kurs ist jetzt durchgebrochen und tau
      elt jetzt zum 2.Mal die 17 an bzw. knapp darunter. Heute gegen Xetra-Schluß wurde nochmal kräftig zugelangt und abgegeben. Das Zepter haben jetzt die größeren Adressen in der Hand, die entweder billig einsammeln oder in Panik abgeben. Vielleicht ist ja Solar millenium bei 17 Euro ethischer aufzukaufen, als mit 40!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:33:52
      Beitrag Nr. 13.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.248.028 von Scheurecker am 30.03.10 18:25:49:confused::confused::confused::confused::confused:

      Hast dich wohl im beitrag vertan? .... ich habe nichts zu ethischen fragen/standpunkt betreffend des managment geschrieben!

      ... aber einen etischen standpunkt/einstellung gegenüber den ma gibt es in den großen unternehmen kaum noch! Wenn man so etwas noch finden kann, dann eventuell in den privat geführten unternehmen, wo auch jene für ihren "mist" gerade stehen müssen. .... bei ag hat es sich elegant erledigt .... durch eine versicherung, welche aber nicht der vorstand zahlt, sondern das unternehmen!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:41:48
      Beitrag Nr. 13.443 ()
      Frage ist die Firma pleite ?
      Caschbestand nur vorgetäuscht?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:42:40
      Beitrag Nr. 13.444 ()
      Alle Versuche S2M weiter nach unten zu bringen werden nun absolut scheitern.

      Diese aufwendigen Negativ-Push Versuche sind ja wohl voll lästig.
      Ich frage mich wer solch eine Energie übrig hat, so einen Mist zu schreiben.

      Ist wohl an der Zeit wieder long zu gehen.:yawn::yawn::yawn::yawn::yawn::look::look::look::look::kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:51:11
      Beitrag Nr. 13.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.785 von ttakk am 30.03.10 18:00:04.

      @ttakk

      Herr ttakk Sie haben ja einen schönen Beitrag geschrieben,
      obwohl ich mit einigen Punkten nicht parallel fahren kann
      habe ich nichts gegen Kurse von 4-5 €,
      das wäre eventuell ein Grund für uns überdimensional einzusteigen.
      Auch das ist noch eine Überlegung wert weil ich denke, dass die Technik von SM schon überholt ist. In USA gibt es Entwicklungen die nur einen Bruchteil der Kosten aufwerfen. Vielleicht werden sie schneller Serienreif
      als mancher für möglich hält.
      Ich habe es aufgegeben fundamentale Beiträge zu schreiben, die meisten Teilnehmer in diesen Foren können
      mit Wissenschaft sowieso nichts anfangen.
      Die Börse hat sich im laufe der Jahre verändert, ist unberechenbar geworden. Man zockt lieber mit Schrottaktien die von
      "der Aktionär" empfohlen werden. Klappt ja auch manchmal ganz gut nur gehen auch jede Menge Lemminge leer aus.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt für viele hier.

      Fundamental ist nichts mehr zu gewinnen die Börse reagiert ohne jeglichen Verstand.

      Etwas ist merkwürdig Herr ttakk - ist seit heute registriert,
      schreibt großzügige Beiträge direkt hier bei SM, das macht mich doch etwas stutzig.

      Y M

      .
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:52:49
      Beitrag Nr. 13.446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.248.097 von erwinsklein am 30.03.10 18:33:52der beitrag war nicht an dich geschrieben, habe falsche Taste gedrückt.
      nebenbei was anderes: Solar Millennium hat mit der Solar Millenium Invest nur insofern zu tun, als sie 55 Prozent davon besitzen. Anleger der Fonds von S2M-Invest sind viel besser geschützt, als die Anleger von S2M, die in deren Aktien investieren. Nicht umsonst notieren die Aktien nicht im Tec-Dax, sondern im Klitschensegment. Herr Gerke wird den Unterschied betonen, mit den Herren von S2M AG aber auch Klartext reden, schließlich ist man ja dann mehr oder weniger verheiratet.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 18:59:42
      Beitrag Nr. 13.447 ()
      Ist doch gut, daß die Utz-Blase jetzt geplatzt ist und nicht noch später. Bei Karstadt/Arcandor haben sich die Kapital-Verbrecher deutlich länger in die eigene Tasche gewirtschaftet und die Kurse manipuliert wie sie es gebraucht haben, ich ordne den Utz genau in die gleiche Kategorie sogenannter Top-Manager ein, wie sie bei Arcandor in Unwesen getrieben haben. Der Kursverlauf der letzten Monate ist der beste Beweis. Jetzt sollte wieder Ruhe einkehren und der Kurs sich wieder an der gesunden Entwicklung seit Anfang 2009 orientieren, schließlich ging es vor Auftauchen dieser Nadelstreifenniete sehr ordentlich voran. Daran wird auch die Kernenergielaufzeitverlängerungs-Lobby nichts ändern, wer gegen den Wind pinkelt, bekommt einen gelben Bauch, das hat selbst Obama begriffen und S2M will in dessen Land Geld verdienen und nicht bei den deutschen Kernkrafthalbstarken.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 19:01:07
      Beitrag Nr. 13.448 ()
      hallo miteinander,
      bin heute eingesteigen zu 17 rechene auf jeden Fall mit einem Rebaound bis 20, da die Aktie im stark überkauften bereich ist.:lick:
      Rechne zudem das es heute der final sell Tag war und ab jetzt vielleicht wieder etwas mehr ruhe rein kommen könnte. Setze mir trotzdem aber mal nen Stopp bei 15.
      Alle Solarwerte laufen momentan schlecht, aber Solar ist eine zukünftige Schlüsseltechnologie und wird auf jeden Fall in den nächsten Jahren wieder wachsen.
      Ob und wie weit die Gerüchte zutreffen wird man sehen.
      Wer mutig ist hält bzw. baut erste Positionen auf. Mit steuerhinterziehung bzw. an flasche buchführung denke ich nicht, da Unternehmenn die im Mittelpunkt stehen sehr genau unter die Luppe genommen werden.
      Schaut man mal das KGV an das so zwischen 8-10 liegen dürfte laut finanzen.net ist dies überhaupt nicht hoch bewertet. Nimmt man ein Kgv von 15 an wobei ich hier schon berücksichtige das hier auf jeden Fall ein erheblicher Image schaden entstanden ist würde ein Kurs von 23-25 Euro den Firmenwert fair wiederspiegeln.
      Nichtsdestotrotz bleiben Firmen im Solarbereich einem hohen Risiko unterworfen.
      Naja wünsche allen investierten viel Glück
      Mfg
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 19:19:12
      Beitrag Nr. 13.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.950 von DerBergderruft am 30.03.10 18:17:42vor einer Stunde hab ich Solar Millennium zu 16,55 euro... zu Grabe gefahren....

      jetzt eine Stunde später notiert die Aktie nur noch...

      17,075 euro... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 19:22:39
      Beitrag Nr. 13.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.785 von ttakk am 30.03.10 18:00:04Klingt überzeugend,
      doch warum sollten Privatanleger jetzt wo tatsächlich Anlagen laufen und es bei der Spaßkasse oder sonstwo kaum 3% gibt, sich bei 7% Zinsversprechen nicht ködern lassen?
      Nur weil Staaten sich in die Verschuldung treiben und Banken wieder Eigenkapital brauchen, heißt es doch nicht Privatleute suchten nicht nach vernünftigen Anlagemöglichkeiten. Reale Werte und die Aussicht tendenziell steigender Strompreise, so schlecht sind die Aussichten nicht.
      Wichtig wäre über die tatsächliche Wirtschaftlichkeit von Andasol 1-3 mehr zu erfahren. Hier Transparenz zu schaffen, wäre die nötige Visitenkarte. Gelingt es hier ordentliche Zahlen zu präsentieren oder gibt es noch ein Zuckerli obendrauf z.B. durch höhere Stromerlöse für Stromspitzen oder Ököstromzulagen kann SM auch weiterhin seine Projekte an den Mann/die Frau bringen. Die Faszination der Technologie und Übernahmespielchen sowie laut comdirect bank 13Euro Buchwert für 2010 werden den Kursverfall über 10Euro stoppen und bei 300-350Mio Umsatzprognose für 2010 minus Schulden bleibt man deutlich über der momentanen Börsenbewertung von 200Mio.
      Langfristig bleiben die Gewinnsteigerungen im beschriebenen Rahmen selbst bei jählich 2-3 Anlagen hat die Fahnenstange irgendwo ihr Ende. Doch wenn die Erfahrung lehrt, welches Projekt besonders profitabel ist, kann SM immernoch den Weg von Envitec-Biogas beschreiten, die mehr und mehr Anlagen selbst betreiben.
      Ich habe mir eine Miniposition hingelegt und schaue mal ob die rasanten Kursrückgänge jetzt vorbei sind.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 19:41:26
      Beitrag Nr. 13.451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.248.509 von klaro94 am 30.03.10 19:22:39Außerdem gibt es in den USA Steuerlichterungen von 30% auf die Investitionssumme. Das erhöht natürlich die Rendite enorm. Hat der User ttakk leider irgendwie vergessen.

      Oberflächlich liest sich die Post nicht schlecht aber die Details sind aber dann doch schon wieder Spekulationen und dazu hat er doch wichtige Fakten wie die Fast Track List vergessen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 19:41:31
      Beitrag Nr. 13.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.248.324 von matze1983 am 30.03.10 19:01:07Ob und wie weit die Gerüchte zutreffen wird man sehen.
      Schön gesagt! Möglicherweise kannst Du ja deinem Einstiegspreis "hinterhersehen". :laugh:
      Mann, ist das hier alles 'flach' am Board
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 20:15:22
      Beitrag Nr. 13.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.247.785 von ttakk am 30.03.10 18:00:04soweit mir bekannt, legen den Ertragsberechnungen der Andasol-Kraftwerke, aber auch der anderen spanischen Solarthermie-Kraftwerke die Wetterdaten von 1970-2000 zu Grunde, also im Wesentlichen die Zeit der Dürre (man konnte Weihnachten im Mittelmeer baden).

      in den letzten Jahren schlägt das Wetter in Südspanien reichlich Kapriolen, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Salzspeicher zwischen November und März zum Einsatz kommt.

      Wie bei allen Investitionen in diesem Bereich, ist der Ertrag wetterabhängig, z.B. ist die Parabolrinne nicht windsicher, ein Jahr mit viel Wind, bedeutet wenig Ertrag ..

      .. bei geschlossenen Fonds ist es doch eher seltener, dass die "prophezeiten" Gewinne eintreten, meine Erfahrung.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 20:42:43
      Beitrag Nr. 13.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.249.091 von el_granadino am 30.03.10 20:15:22Parabolrinne nicht Windsicher?,so ein quatsch,diese Technik ist seid den 80ern in USA getestet und liefert Strom über all die Jahrzehnte ohne vom Winde verweht zu sein...
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 20:53:34
      Beitrag Nr. 13.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.249.342 von urfin am 30.03.10 20:42:43so ein Quatsch ist das nicht, durch die Höhe der Parabolspiegel sind sie anfälliger gegen starke Winde da sie mehr Angriffsfläche bieten.
      Im Gegensatz dazu Flachspiegelkraftwerke wie sie z.B. Novatec Biosol baut sind nicht so hoch und dadurch weniger Windanfällig.
      (siehe auch hier http://novatec-biosol.com/index.php?article_id=14&clang=4 im unteren Teil steht:
      Die Verwendung von Flachspiegeln vereinfacht das Solarfeld deutlich, insbesondere im Vergleich zur konventionellen Parabolrinnentechnologie.
      - Geringere Anfälligkeit gegenüber Windschäden.
      ... )
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 21:09:02
      Beitrag Nr. 13.456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.248.509 von klaro94 am 30.03.10 19:22:39Stimmt die Mulukken S.Millenium wollte von mir auch Knete haben. Oh gut das ich nein sagte. Die Kohle wäre sicher in Gefahr und Ärger ohne Ende.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 21:13:12
      Beitrag Nr. 13.457 ()
      Ja ich erinnere mich da kam mal ein Brief, wollten mir 7 oder 8% geben. Ich hab sofort da angerufen und gesagt, lass das bitte. Oh hätte ich mich früher erinnert wäre ich voll short gegangen. Dieses Geld werden sie nicht voll zurückzahlen könne, was sie sich geliehen haben, von Leuten. Das heißt der Ärger kommt noch. Die haben sich von außen Geld besorgt bei Privatleuten.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 21:40:30
      Beitrag Nr. 13.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.249.537 von Amphibie am 30.03.10 21:13:12mir wollten die schon vor jahren ihre anleihe verticken per telefon und immer noch kommt post:laugh::laugh::laugh:

      am kapitalmarkt müsste die anleihe angesichts des risikos so 15 % prozent abwerfen. mit 7 oder 8 prozent ist man da schlecht beraten angesichts der gefahren!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 21:43:04
      Beitrag Nr. 13.459 ()
      Junge, Junge das wär´s wieder. Ich wäre wohl wieder täglich am Handy um da anzurufen. Ich glaube man wäre da nicht so einfach rausgekommen. Das wärs wieder gewesen. Stell mal vor das Dingen kracht echt noch weiter runter. Was dann?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 21:48:38
      Beitrag Nr. 13.460 ()
      Maydorn, Förtsch, Heller und Schramm die können sich daran beteiligen. Ich kloppe dann auch noch mal auf den Sack druff.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 21:55:37
      Beitrag Nr. 13.461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.249.537 von Amphibie am 30.03.10 21:13:12Sie werden kein neues Geld bekommen und müssen altes zurückzahlen. Das endet in einer Katastrophe. Hätte sich der Utz Claasen mit seinem Namen als Türöffner, wie wahrscheinlich beabsichtigt, erwiesen, dann hätte das System wunderbar funtioniert, denn von ihrer Arbeit verstehn sie ja schon was und dann wäre das nötige Geld für die Projekte geflossen. Da der Utz sich jetzt aber als Spielverderber bzw. als Türschließer entpuppt hat, haben sie das genaue Gegenteil mit Utz erreicht. Denke der Gedanke war grundsätzlich gut mit Utzes Namen Investoren zu gewinnen. Da ist es aus meiner Sicht durchaus auch erforderlich die Bilanz gut aussehen zu lassen. Es hätte sich auch alles zum Guten entwickelt. Aber wahrscheinlich war Utz eingeschnappt, dass man nur seinen Namen wollte und nicht seine Fähigkeiten und spielt sich nun auf, was die Bilanzierungsmethoden von Solar Millenium betreffen, die ja anscheinend auch laut Utz durchaus legal sind. Durch die gute Bilanz, die hohen Prognosen, den Namen Utz Claasen hätten sie leicht Geld einsammeln können und sogar eine Kapitalerhöhung wäre auf hohem Niveau möglich gewesen. Und ich glaube sogar, dass sie mit diesem Geld sehr erfolgreich gewesen wären, da sie von ihrem Geschäft aus meiner Sicht eine Ahnung haben. Da jetzt aber die nötigen Mittel ausbleiben werden, bringt ihnen dies leider auch nichts. Wer wird ihnen jetzt noch Geld anvertrauen? Es ist tragisch, da Solar Millenium es verdient gehabt hätte, dass man ihnen Geld anvertraut. Jetzt werden sie mangels Geld ihre Projekte nicht realisieren können und dann kommt eins zum anderen. Ich würde die Reißleine ziehen und verkaufen, denn ohne Geld können sie so gut sein wie sie wollen. Dies ist nur meine persönliche Einschätzung der Situation. Hoffe, dass es ganz anders kommt. Ich würde den Utz verklagen, da es ihm aus meiner Sicht nicht zusteht öffentlich die Bilanzierungsmethoden zu kritisieren, wenn sie legal sind. Es muss ihm klar sein, dass er mit seinen Worten den Ruin der Firma bewirken kann und da spielt es keine Rolle, dass er rein vom Wortlaut sicherlich nichts falsches gesagt hat. Solar Millenium hat ja auch nichts falsches oder unerlaubtes gemacht, wenn sie beim Bilanzieren lediglich die gesetzlich erlaubten Möglichkeiten ausgeschöpt haben. So habe ich jedenfalls die Zusammenhänge aufgefasst.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 21:55:58
      Beitrag Nr. 13.462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.249.695 von nasdy am 30.03.10 21:40:30Grober UNFUG

      Von welcher Gefahr redest du denn?
      Tatsache ist das der Fonds mit S2M nix zu tun hat wenn du den Andasol 3 fonds meinst...!

      LG das Nix
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:00:57
      Beitrag Nr. 13.463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.249.822 von Straßenkoeter am 30.03.10 21:55:37oh super bist fleißig gewesen mit Deinen Bericht. Scheinst auch ein besonnener Anleger zu sein. Schade das sich der Aktionär bei MAX Eingeloggt hat, sonst würd ich immer noch schreiben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:10:10
      Beitrag Nr. 13.464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.249.822 von Straßenkoeter am 30.03.10 21:55:37Mich würde mal interessieren wieviel Privatleute da mitgemacht haben. Es werden viele sein. Das Telefon bei Solar M. steht sicher nie still, denn alle wollen jetzt Ihr Geld zurück. Ich vermute es wird ein hoher Betrag sein. Tippe auf die 50 bis 100 Mio. Euro.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:21:56
      Beitrag Nr. 13.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.249.952 von Amphibie am 30.03.10 22:10:10lest mal das: (besonders Seite 20-22)

      http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc…

      und dann informiert Euch hier:



      http://www.solarmillennium.de/Download/Willkommen_im_Downloa…

      hier unter Investoren-Anleihe.

      Das Geld ist fest angelegt und die Anleihe kann überschrieben werden. Wenn einer anruft, konnte er vorher nicht lesen.

      Finde ich gut, dass das Unternehmen sich nicht weiter an den Gerüchten beteiligt.

      Überprüfung, Ausräumung der Gerüchte, vielleicht Treffen mit Claassen und gemeinsame Pressekonferenz (eher nicht, aber so ähnlich)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:25:11
      Beitrag Nr. 13.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.249.952 von Amphibie am 30.03.10 22:10:10...was bist du denn für'n Spinner,was laberst du für einen Müll von wegen Geld zurück,die Zukunft der Solarthermie lässt sich nicht durch euch zurückdrehn,für welche Atomlobby arbeitest du?
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:28:57
      Beitrag Nr. 13.467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.249.826 von Nix1707 am 30.03.10 21:55:58ich meine die Anleihen die seit Jahren am Graumarkt unter Privatanleger emmittiert wurde.

      Welche Gefahr?:laugh: Ich meine die Gefahr sein Geld nicht wie vereinbart zurückzukriegen!:mad: Sowas ist in der Vergangenheit bei verdammt vielen Unternehmen und auch bei einigen Staaten vergekommen!

      Sind die S2M Anleihen eigentlich mit einem Rating versehen? Ich habe bislang noch keins gesehen müsste aber die Anleihe aus meiner Sicht als Junk-Bond einstufen.. Rating so B- oder so... CCC einstufen...

      http://de.wikipedia.org/wiki/Rating
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:33:31
      Beitrag Nr. 13.468 ()
      Wachstumsfinanzierung durch Graumarkt-Anleihen

      Diesen hat Solar Millennium in der Vergangenheit nicht zuletzt durch die Auflage von insgesamt sechs Anleihen gedeckt, die an keiner Börse notiert und deswegen auch kaum handelbar sind. Sollten die Bilanzen tatsächlich nicht korrekt sein, könnte dies die Rückzahlung der Anleihen gefährden.

      Immerhin sind laut den bisher vorgelegten Bilanzen die langfristigen Finanzschulden seit Oktober 2004 bis Oktober 2009 von 6,5 auf mehr als 170 Millionen Euro gewachsen. Allerdings stiegen die Erlöse im selben Zeitraum auch von 3,1 auf mehr als 200 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote, die im Geschäftsjahr 2006/2007 auf 27 Prozent gefallen war, betrug im Oktober 2009 35 Prozent.

      Allerdings hat Solar Millennium im vergangenen Geschäftsjahr eine große Nettoschuldenposition von 89,5 Millionen Euro aufgebaut. Indes beträgt diese nur wenig mehr als das Doppelte des operativen Gewinns, eine durchaus vertretbare Relation.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:37:55
      Beitrag Nr. 13.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.081 von nasdy am 30.03.10 22:28:57Risiko ist da, aber genau das steht im Prospekt, Rückzahlung abhängig von Geschäftsentwicklung, nicht umsonst gibt es über 6 Prozent, also wo ist das Problem? Lest Euch den Prospekt durch.
      Kannst ja Bundesanleihen kaufen, der Emmitent erwirtschaftet aber keinen Gewinn zur Zeit, komischerweise zahlt er dafür auch noch mau.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:45:36
      Beitrag Nr. 13.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.081 von nasdy am 30.03.10 22:28:57Hör auf ich hab´s nachgelesen. Da steht schon das die Rückzahlung nicht garantiert ist. Ich vermute die fällt ins Wasser. Nur die ersten bekommen Geld zurück.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:45:46
      Beitrag Nr. 13.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.138 von Kroehnke am 30.03.10 22:37:55Morgen wirds verdammt grün werden, verdammt grün
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:47:53
      Beitrag Nr. 13.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.198 von Kroehnke am 30.03.10 22:45:46Kursziel mittelfristig 10,-- Euro
      Langfristig 5,-- Euro
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:48:49
      Beitrag Nr. 13.473 ()
      Und kurzfristig 20,-- Euro
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:52:01
      Beitrag Nr. 13.474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.198 von Kroehnke am 30.03.10 22:45:46Schluss sehr nahe am Tagestief, ein riesiger Sack voll Unsicherheit, konsequent stümperhaft agierendes Management, dazu kommen die Herabstufungen von Analysten. Nach unten bleibt noch sehr viel Luft.

      Schade, die Geschäftsidee und das Produkt sind toll. Aber das will auch richtig umgesetzt werden, wenn es um derartig viel Geld geht, ist der Ruf eines Unternehmens das wahre Kapital.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:53:37
      Beitrag Nr. 13.475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.246 von Apfelbonusmeile am 30.03.10 22:52:01So wie ich das gelesen habe ist das Ganze was die machen viel zu kapitalintensiv. Sowas kann eine Firma wie Siemens oder GE machen, die auch Cash haben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:55:22
      Beitrag Nr. 13.476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.246 von Apfelbonusmeile am 30.03.10 22:52:01wenn die Sache positiv gegessen ist, dann ist Solar Millennium sehr bekannt, beste Werbung
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 22:56:13
      Beitrag Nr. 13.477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.138 von Kroehnke am 30.03.10 22:37:55für die gleiche Verzinsung kriegt man meiner Meinung nach Anleihen mit besserer Qualität. Dies bedeutet im umkehrschluss, dass die Qualität der Anleihe recht niedrig ist. Sonst würden auch die Instis kaufen und sie müssten nicht die Anleihen mühsam am Telefon verticken!

      Ich weiss nicht was eine Daimler bringt, aber ich denke da ist die Rendite auch recht ordentlich! Ich selber kaufe keine Anleihen lieber Aktien, aber eher solide Wachstumsaktien wie LPKF Laser. Aussichtsreiche Turn-Around Wachstumswerte sind meiner Meinung nach Silicon Sensor und ADVA Optical..

      Hingegen werde ich nicht langfristig Solar Millennium Aktien kaufen und wage auch keine kurzfristige Spekulation (jedenfalls nicht über Nacht). Wenn ich zuschlage dann vielleicht mal bei einem dicken Minus von über 20 Prozent.. Dann aber auch nur als Tradinggelegenheit... Stimmen zumindest einige Vorwürfe werden wir wohl das Tief von 6 Euro aus dem letzten Jahr nochmal testen... ob das Tief auch hält ist eine andere Frage!
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 23:06:26
      Beitrag Nr. 13.478 ()
      nachbörslicher direkthandel 17,60 , also morgen wirds greeen!:eek:

      glückwunsch wer unter 17 abgestaubt hat.

      Solarthermie go go go !!!:D
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 23:08:29
      Beitrag Nr. 13.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.246 von Apfelbonusmeile am 30.03.10 22:52:01sind ein euro über tagestief,im übrigen wiederholst du dich
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 23:32:46
      Beitrag Nr. 13.480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.339 von urfin am 30.03.10 23:08:29TT war 16.85, SK Xetra 17.00. Das ist kein Euro. :p
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 23:42:59
      Beitrag Nr. 13.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.447 von Apfelbonusmeile am 30.03.10 23:32:46na du pflaume, Nachbörslicher Handel SK - FF tiefkurs = :eek:

      wundere mich immer wieder über diese "jetztMussIchAberDenRechnerHollen-Nasen" :laugh:

      ein gluck dass ich in russland mathe hatte, bin immer dankbar :lick:
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 23:45:39
      Beitrag Nr. 13.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.485 von alrob76 am 30.03.10 23:42:59Wen interessiert schon nachbörslicher Handel oder das was außerhalb des Xetras passiert? Schaue dir das Volumen an und dann rechne noch mal. ;)
      Avatar
      schrieb am 30.03.10 23:57:14
      Beitrag Nr. 13.483 ()
      achte morgen auf die xetrakurse erste 15 min ;)
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 00:22:36
      Beitrag Nr. 13.484 ()
      Merkwürdig: einerseits wird hier zur zeit auf einem erschreckend geistlosen niveau SM in die pleite geschfafelt, andererseits finden riesige aktienpakete problemlos abnehmer.
      Ich denke, dass es sich bei den käufern nicht um kurzatmige nervenflatterige dummköpfe handelt, sondern eher um großanleger, die eh besser informiert sind und den wahren SM-wert sehr viel höher einschätzen.
      Ich freue mich schon auf die herbstkurse.
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 00:35:41
      Beitrag Nr. 13.485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.615 von Piju am 31.03.10 00:22:36Das hängt eben davon ab, was der Claassen im Falle eines Falles auspackt und wie die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft verlaufen. Sollten für das angenockte Unternehmen noch mehr Schwierigkeiten ans Licht kommen oder sich bestehende Gerüchte bewahrheiten, wird es schwierig. Natürlich hätten sie rein rational in Zeiten des Klimawandels und sich ankündigender Energiekrisen mit ihrer Technik Besseres verdient, aber der Markt sieht es leider anders. Man wird sehen, ob sie die Kurve bekommen. Ich wünsche nun keinem Unternehmen, insbesondere SM nicht, Schwierigkeiten, aber man muss auch bei aller vormaliger Euphorie berücksichtigen, dass hier sehr unprofessionell großer Mist gelaufen ist. Vorerst abwarten scheint mir die Devise. Wenn beide Seiten ihre Karten auf den Tisch gelegt haben, wird man die Lage beurteilen können.
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 00:42:32
      Beitrag Nr. 13.486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.653 von Apfelbonusmeile am 31.03.10 00:35:41Hast mich nicht verstanden.
      Will sagen: die käufer wissen schon mehr als wir, daher kaufen sie statt - wie du empfiehlst, zu warten.
      Gute nacht.
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 00:48:57
      Beitrag Nr. 13.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.250.671 von Piju am 31.03.10 00:42:32Natürlich, ohne Käufer würde gar nichts gehen, man kann Aktien schließlich nicht ins Nichts verkaufen. Insofern ist das kein wirklicher Indikator. Vor ein paar Tagen, nach dem ersten Absturz, wurde auch bei etwa 22 Euro gekauft. Was soll man nun daraus ableiten?
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 01:59:10
      Beitrag Nr. 13.488 ()
      Hallo Leudde,

      war den ganzen tag wech... hat sich sm zum artikel von utze (erschienen gestern abend bzw. heute in der zeitung) zu den 3 neuen lügenvorwürfen geäußert????

      thx
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 08:24:29
      Beitrag Nr. 13.489 ()
      Tja so wie ich die Lage einschätze dürfte ich mich heute wohl mit meinem Stopkurs verabschieden. Scheinbar kommen keine neue Meldungen und solange das so ist wird es weiter runter gehen. eigentlich glaube ich weiter an die technik, aber nach den ganzen entäuschungen habe ich mir geschworen, dass ich hier keinen cent verlust machen werde.
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 08:36:07
      Beitrag Nr. 13.490 ()
      moin moin
      heute dürfte ne Gegenreaktion einstezten die locker auf 18 gehen dürfte. Schätze mal eine Tagesspanne von 17.20-18.40.
      Da es immer eine Gegenreaktion gibt, hat sich ja gestern schon angedeutet sich als Bärenfalle jedoch herausgestellt und daraufhin wurde noch mal ordentlich abegeladen. Könnte mir aber durchaus vorstellen das gestern der finalle Ausverkauf war und nun es wieder aufwärts geht.
      Bin gespannt
      Viel Glück allen und dat wird schon wieder werden
      mfg
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 08:51:47
      Beitrag Nr. 13.491 ()
      Aktie stürzt ab
      Rosenkrieg bei Solar Millennium
      Der Rosenkrieg bei Solar Millennium hat den Aktienkurs den zweiten Tag in Folge dramatisch nach unten gedrückt. Zumindest der Staatsanwalt will nun bald Klarheit schaffen


      Am Dienstag schloss die Aktie mit 17 Euro, also einem Minus von fast zehn Prozent. Vorausgegangen war ein Schlagabtausch zwischen dem Unternehmen und Utz Claassen, der vor zwei Wochen als Vorstandschef zurückgetreten war. Im Raum steht der Vorwurf ungewöhnlicher Finanzbeziehungen und Bilanzierungen.

      Der Tagesspiegel hatte Claassen am Dienstag mit den Worten zitiert, es sei „eindeutig beweisbar“, dass dem Unternehmen seine in einem 27-seitigen Dossier zusammengetragenen „relevanten Abläufe, Vorgänge und Hintergründe“ bekannt seien. Zudem bestritt er, Solar Millennium noch vor kurzem hervorragende Zukunftsaussichten attestiert zu haben. Das Unternehmen hatte das behauptet und ihn aufgefordert, ihm das Dossier zur Verfügung zu stellen. Ausgangspunkt war ein am Montag erschienenes Tagesspiegel-Interview mit Claassen. Darin legte er dem Unternehmen nahe, ihn von seiner Verschwiegenheitspflicht zu entbinden, um die Gründe seines Rücktritts öffentlich machen zu können. Nach nur 74 Tagen im Amt hatte er den Erlanger Entwickler von solarthermischen Kraftwerken plötzlich verlassen.

      Während die Auseinandersetzung zwischen Solar Millennium und Claassen am Dienstag keine Klarheit für Aktionäre schaffte, scheint die Justiz voranzukommen. Die Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gegen Verantwortliche des Unternehmens stehen kurz vor dem Abschluss. Ob das Verfahren eingestellt oder ein förmliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, solle im Laufe des April entschieden werden, erklärte die Staatsanwaltschaft auf Anfrage.

      Die Behörde prüft den Vorwurf der unrichtigen Darstellung oder Verschleierung in mehreren Jahresabschlüssen. Erhoben hat ihn ein Münchner Steuerberater in einer Strafanzeige. Für einen Mandanten, der sich für eine Anleihe von Solar Millennium interessierte, hatte er die Jahresabschlüsse untersucht. Demnach soll Solar Millennium mehrere Beteiligungen nicht wie ausgewiesen an Investoren, sondern an eigene Tochterunternehmen verkauft haben. In der Strafanzeige wird auch der Verkauf einer Beteiligung an eine Schweizer Firma kritisch beurteilt. Solar Millennium hat bereits eine Sonderprüfung der Abschlüsse veranlasst.

      Das Handelsgesetzbuch sieht für unrichtige Darstellung oder Verschleierung bis zu drei Jahre Haft oder Geldstrafe vor. Claassen hält den Vorwurf offenbar nicht für strafrechtlich relevant. „Gesicherte Anhaltspunkte über strafbare Handlungen“ habe er nicht, sagte er in dem Tagesspiegel-Interview. Da seine Amtszeit erst Neujahr begonnen hatte, richtet sich die Ende Dezember erhobene Anzeige nicht gegen ihn, sondern gegen insgesamt vier ehemalige und amtierende Vorstände sowie Aufsichtsrat Hannes Kuhn. Der Steuerberater aus Erlangen ist einer der Gründer des Unternehmens.


      (Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 31.03.2010)
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 08:54:09
      Beitrag Nr. 13.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.251.160 von urfin am 31.03.10 08:51:47Tagespiegle... Bildzeitung für reiche?
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 09:05:06
      Beitrag Nr. 13.493 ()
      das sieht so aus als ob hier was im keller liegt.

      Der Tagesspiegel hatte Claassen am Dienstag mit den Worten zitiert, es sei „eindeutig beweisbar“, dass dem Unternehmen seine in einem 27-seitigen Dossier zusammengetragenen „relevanten Abläufe, Vorgänge und Hintergründe“ bekannt seien. Zudem bestritt er, Solar Millennium noch vor kurzem hervorragende Zukunftsaussichten attestiert zu haben. Das Unternehmen hatte das behauptet und ihn aufgefordert, ihm das Dossier zur Verfügung zu stellen. Ausgangspunkt war ein am Montag erschienenes Tagesspiegel-Interview mit Claassen. Darin legte er dem Unternehmen nahe, ihn von seiner Verschwiegenheitspflicht zu entbinden, um die Gründe seines Rücktritts öffentlich machen zu können. Nach nur 74 Tagen im Amt hatte er den Erlanger Entwickler von solarthermischen Kraftwerken plötzlich verlassen.


      Das Handelsgesetzbuch sieht für unrichtige Darstellung oder Verschleierung bis zu drei Jahre Haft oder Geldstrafe vor. Claassen hält den Vorwurf offenbar nicht für strafrechtlich relevant. „Gesicherte Anhaltspunkte über strafbare Handlungen“ habe er nicht, sagte er in dem Tagesspiegel-Interview. Da seine Amtszeit erst Neujahr begonnen hatte, richtet sich die Ende Dezember erhobene Anzeige nicht gegen ihn, sondern gegen insgesamt vier ehemalige und amtierende Vorstände sowie Aufsichtsrat Hannes Kuhn. Der Steuerberater aus Erlangen ist einer der Gründer des Unternehmens.
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 09:10:36
      Beitrag Nr. 13.494 ()
      Also eine Gegenreaktion kann ich jetzt so im Augenblick nicht feststellen .Aber der Tag ist ja noch lang .
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 09:20:11
      Beitrag Nr. 13.495 ()
      Hallo Aktionäre,

      Finanzielle Fundament vom SM ist aktraktive. Ist doch immer das Gleiche mit deen "Manager". Alles nur Kurs manipulation...damit die Jungs sich eindecken können. Siehe "Wirecard". :lick:

      Also Leute....Heute und künftig wirds "grün" entspannt Euch!

      :eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 09:27:27
      Beitrag Nr. 13.496 ()
      ich bin überzeugt von der Technik SM ! , deswegen habe ich eben nochmal nachgekauft ;)
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 09:37:41
      Beitrag Nr. 13.497 ()
      Ich fühl mich an Systaic vor ein paar Wochen erinnert... Da kam das böse Erwachen nachdem das Unternehmen mit der Wahrheit herausrückte... :rolleyes:

      http://www.wallstreet-online.de/aktien/Systaic-Aktie

      Hab mir dort die Finger verbrannt, deshalb bin ich hier jetzt vorsichtiger und warte vorerst ab, obwohl es schon sehr reizt...

      Keine Angstmache, nur meine Meinung...
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 09:48:29
      Beitrag Nr. 13.498 ()
      rian-edgar : in wie weit soll der kurs noch fallen???
      45 auf 16....Mehr geht nicht!
      Finanzielle hinsicht und Technik sieht es hervorahend aus!
      etwas rist...der wird belohnt!:eek:

      steigt doch....:p
      Avatar
      schrieb am 31.03.10 09:51:09
      Beitrag Nr. 13.499 ()
      Heute ist Einkaufstag :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Avatar
      schrieb am 31.03.10 09:56:28
      Beitrag Nr. 13.500 ()
      sieht nicht schlecht aus heute rechne ganz fest das wir heute noch über 18 gehen werden, nur die Frage ob wir die auch verteidigen können bleibt offen. Rechne aber stark damit ;)
      Wenn sich die große Panik wieder gelegt hat, rücken auch wieder fundamentale Aspekte in den Vordergrund.
      Die 20 können wir schneller sehen als machen hier lieb ist.
      Siehe wirecard, die haben auch schon fast wieder ihre Vortagsverluste weg gemacht.
      MFg
      • 1
      • 27
      • 63
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solar Millenium Diskussionsforum