checkAd

    Prior Börse - NEXUS Softwareschnäppchen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.08.06 12:12:30 von
    neuester Beitrag 24.08.06 21:49:04 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.078.740
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 977
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.06 12:12:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Prior Börse - NEXUS Softwareschnäppchen

      14:02 23.08.06

      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Für die Experten der "Prior Börse" ist die NEXUS-Aktie (ISIN DE0005220909/ WKN 522090) ein Softwareschnäppchen.

      Dr. Ingo Behrendt, Vorstandschef der NEXUS AG, führe die Kursschwäche im Gespräch mit den Experten auf den Ausstieg zweier Fondsadressen zurück.

      NEXUS wolle in diesem Jahr einen Umsatz von 22,5 Mio. Euro generieren und vor Steuern solle ein Gewinn von 550.000 Euro erzielt werden. Der Liquiditätsbestand belaufe sich auf rund 21 Mio. Euro. Für 2008 peile die Gesellschaft einen Umsatz von 40 Mio. Euro und eine zweistellige Vorsteuermarge an. Dr. Ingo Behrendt halte langfristig eine Umsatzrendite vor Steuern von 20% für realisierbar.

      Medizinische Informationssysteme stünden erst am Anfang eines Booms und zudem seien Wachstumsraten von 30% und mehr pro Jahr möglich. NEXUS habe zudem jedes Jahr eine Akquisition unter Dach und Fach gebracht. Vor diesem Hintergrund könnten Anleger bei der momentanen Kursschwäche nicht viel falsch machen.

      Für die Experten der "Prior Börse" ist die NEXUS-Aktie ein Softwareschnäppchen und sie sehen das Kursziel bei 4,80 Euro. (23.08.2006/ac/a/nw)
      Avatar
      schrieb am 24.08.06 21:49:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Prior-Typ ist tatsächlich unfähig, die aktuelle Meldung vom 21.08.06 zu lesen:

      "Zum 30. Juni 2006 wies die Bilanz der NEXUS AG liquide Mittel und Wertpapiere von EUR 17,4 Mio. aus, denen keine wesentlichen Finanzverbindlichkeiten gegenüberstehen."

      Wie kann der von einer Liquidität von 21 Mio. Euro reden?
      Und dessen Analysen sollen nachhaltig sein???

      Ich bezweifle, dass Nexus in 2008 einen Umsatz von 40 Mio. macht. Im Jahr 2005 wollten Sie schon 25 Mio. machen und haben das nicht erreicht. Wären die letzten Zukäufe nicht gewesen, dann wären die Umsätze sogar rückläufig und weit unter den Vorjahresniveaus.

      Zudem beginnt Nexus, gewisse Zahlen zu verschleiern. So wurde das Darlehen an den ehemaligen Vorstand als Einzelposten aus der Bilanz genommen. Ich frage mich, ob dieses Darlehen eigentlich dem Geschäftszweck dient und durch die Satzung gedeckt ist!?!?!?!
      Der ehemalige Vorstand schuldet der Nexus ca. 1,3Mio. Das ist ein wesentlicher Teil der gesamten offenen Forderungen von Nexus (umso verwunderlicher, dass der Posten als Einzelposition aus der Bilanz verschwindet). Parallel dazu kassiert der ehemalige Vorstand saftige Beraterhonorare und Mieten für das Geschäftsgebäude. Die Rückführung des Darlehens erfolgt nur minimal und schleppend. Existieren überhaupt Sicherheiten für diese 1,3Mio. Darlehen? Sowas sorgt nicht für das Vertrauen zu dem Unternehmen.

      Kann es sein, dass die Gewinne lediglich aufgrund des bilanziellen Gestaltungsfreiraumes entstehen?
      Kosten/Ausgaben werden als Entwicklungskosten deklariert und in der Bilanz aktiviert. Ein Bruchteil von diesem Betrag wird dann am Jahresende abgeschrieben. Weshalb sonst ist der Cash im Q2 zurückgegangen?

      Sofern sich jemand für ein Invesment entscheidet, sollte er diese Fakten berücksichtigen.

      Auf ein PE Unternehmen warten die Investoren schon seit nahezu 2 Jahren. Diese Gerüchte wurden verbreitet, als sich die DEWB von Ihrem Anteil trennen wollte - hat ja auch sehr gut geklappt. Aslo weiter, vielleicht vegeblich warten.

      Aus denm Unternehmen habe ich Informationen, dass der einmalige Auftrag aus Kuweit schn seit Monaten abgeschlossen ist und keine weiteren Aufträge ergeben haben. Im Moment läuft auch nichts. Ich gebe allerdings zu bedenken, das die IR den Eindruck erweckt, dass vom Controller vorgegebene Texte als Antworten abgelesen werden. Die IR selber hat m.E. keine Ahnung, was im Unternehmen läuft.

      Ich war auchlange Zeit von Nexus überzeugt und investiert. Die Deutung der o.a. Daten haben mich allerdngs veranlasst, mich von diesem Investment zu trennen.

      War mal jemand auf einer Hv von Nexus. Die hatten m.E. schöne Reden vorbereitet, auf konkrete Fragen der teilweise kompetenten Redner ist der Vorstand immer ausgewichen - viiiiel geredet, dabei aber nichts verwertbares gesgt.

      Also, jeder muss selbst enscheiden, welche Zukunft er dieser Firma unterstellt.

      gruss


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Prior Börse - NEXUS Softwareschnäppchen