checkAd

    Der Fast Food Krieg - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.06.07 21:35:45 von
    neuester Beitrag 15.06.07 01:43:23 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.128.835
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.688
    Aktive User: 0

    ISIN: US8552441094 · WKN: 884437 · Symbol: SBUX
    88,49
     
    USD
    +0,18 %
    +0,16 USD
    Letzter Kurs 17:47:02 Nasdaq

    Werte aus der Branche Freizeit

    WertpapierKursPerf. %
    3,9000+31,76
    17,706+15,50
    0,7100+15,45
    51,50+11,35
    4,0800+9,97
    WertpapierKursPerf. %
    22,860-6,81
    0,9000-7,46
    95,68-7,61
    6,7500-12,34
    7,4000-19,74

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.06.07 21:35:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mc Kaffee = Mc Cafe (aber ich bekomme den Strich nicht hin über dem e ^^)
      Was passiert?
      Als ehemaliger Starbucks Aktionär und aktueller Mc Donald' s Aktionär verfolge ich die Branche schon seit recht langer Zeit.
      Starbucks korriegiert schon seit längerem aus einer hohen Bewertung jenseits von gut und böse nun wieder in einen interessanten Bereich.
      Allerdings hat sich das Umfeld geändert. Mc Donald 's hat Mc Kaffee eingeführt.
      Im Gegenzug spucken Starbucks und Wendy's MCD beim Frühstück in die Suppe.
      Burger King ist überschuldet, die Subway Stores verdienen nichts,Wendy sucht einen Finanzpartner und MCD verkauft seine Südamerika Stores, um gute Gewinne auszuweisen: Denn die gestiegenen Umsätze haben nur aus diesem Grund einen gestiegenen Gewinn an der Seite. Ohne diesen Verkauf müsste der MCD Gewinn nämlich grausam aussehen . Oder es eröffnet sich die Frage, wo das Geld aus dem Verkauf geblieben ist.
      Die neuen Mc Kaffees sehen toll aus, ziehen Kunden , aber ziehen sie auch Profit? Die Dinger laufen nämlich die ganze Zeit über mit.
      Mc Deutschland hatte mal eine Sollproduktivität von 48 angegeben: Für einen Mc Kaffe bedeutet das einen Sollumsatz von 3 X 8 Stundenschichten = ca 1200 Netto Sollumsatz.
      Ich glaube nicht, dass sie das auch nur annährend hinlegen.

      Kommen wir somit zu den Diversifikationserfahrungen der 80 und 90 iger Jahre. Die Grundlehre ist: Es gewinnt, wer sich auf seine Kernkompetenz konzentriert. Alle andere verzetteln sich.
      Kommen wir zu der Frage: Verzettelt sich Mc Donald's?
      Mc Donald 's sollte sich eigentlich in erster Linie auf den Verkauf von Big Mac und Co konzentrieren. Stattdessen führen sie Konkurrenzprodukte ein: Neu :Mc Wrap.
      Im Gegenzug wird der Markführer immer langsamer (Stand schon in der Welt): Ein Zeichen von erster Schwäche??
      Mc Cafe in Deutschland will die Preise erhöhen. MCD spricht vom Umsatzanstieg, macht aber keine Aussagen zum Ergebnis:
      Kann sein, dass sich da etwas nicht rechnet?

      Die Deutsche Bank meint, MCD sei ein erfolgreicher Angreifer und senkt das Kursziel für Starbucks. Aber die Erfahrung lehrt, dass man eher das Gegenteil machen sollte, wenn die DB zu etwas rät.

      MCD will im Mc Cofe vergleichbaren Kaffee um einen Dollar günstiger anbieten als Konkurrent Starbucks. Aber können sie das langfristig durchhalten, wenn gleichzeitig 1 US Dollar Hamburger angeboten werden: vor allem, wenn nun die Konkurrenz ihrerseits MCD angreift?
      Es hat sicher einen Grund, warum MCD Deutschland die Preise für MC Cofe anheben möchte: Sie können es nämlich nicht.
      Aber bedeuten Probleme bei MCD , dass Starbucks keine Problem hat oder bekommt??
      Zu wem werden die Kunden gehen, wenn sie Kaffee und Kuchen wollen und Starbucks neben MCD steht?
      Wenn MCD zu langsam ist, sicher zu Starbucks.
      Es gibt ausserdem noch einen Punkt: Auch Starbucks kann zu aggressiven Preisen greifen.
      Ich hatte auch diese " MCD Kaffee schmeckt besser als Starbucks Kaffee" Propaganda gelesen und so möchte ich es mal nennen. Weil ich das nämlich nicht finde ^^. Aber das ist geschmackssache.

      Ich hätte nun gerne ein paar fundierte Meinungen.
      Avatar
      schrieb am 14.06.07 22:10:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Find das alles Müll. Ess lieber ne Bratwurst/Thüringer wenns ma was sein muß unterwegs oder nen Döner. McDoof und Co. seit 12 Jahren praktisch nicht mehr ( naja 1 oder 2 mal vielleicht in der Zeit :keks: ).

      Den Rest find ich ähnlich, viel zu hektisch und ungemütlich, vorallem dafür zu teuer.
      McCafe kenn ich net, was kost denn das Zeug ? Hab nur was gefunden von nem großen Late für 3 Euro :laugh:. Spinn wo.
      Avatar
      schrieb am 14.06.07 22:28:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.903.627 von DScully am 14.06.07 22:10:15Naja, ich finde Esprit Mode auch müllig, fahre aber ganz gut mit der Aktie: Es zählt ja nicht, was man selber findet, sondern was der Markt möchte. Wenn es nach mir ginge, würden alle Computer heute von Commodore kommen und eine 3 DFX Karte mit einem Video 2000 Anschluss haben. Allerdings gäbe es dann auch keine Bratwürste
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 01:43:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.902.000 von Mad Dargel am 14.06.07 21:35:45McDonalds macht halt alles, was sich auch bei Nischenanbietern wie Starbucks bewährt hat, nach einiger Zeit nach. Jetzt, wo sich mexikanisches Fastfood durchsetzt (bei Chipotle oder Qdoba) nimmt man bei MCD halt auch diese Angebote mit ins Programm. Dass sich MCD verzettelt, glaub ich aber nicht. Die haben soviel Kundschaft, dass Sie auch eine dementsprechend breite Palette an Menus anbieten können ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, auf dem ein oder anderen Produkt sitzen zu bleiben. Wer nur einen Premiumkaffee kaufen will, wird auch weiterhin Starbucks den Vorzug geben, als Location zum Fast Food Essen gehen kann ich mir Starbucks aber garnicht vorstellen und denke auch nicht, das MCD, Burger King und Co. Starbucks in Sachen Fast Food als Konkurrenz sehen.

      Starbucks wird die Eröffnung neuer Kaffeehäuser etwas runterfahren müssen, dann bleibt auch netto mehr in der Kasse und das KGV käme wieder dem Kurs entgegen und nicht anders herum.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,74
      +0,24
      -0,34
      -0,32
      -0,80
      -0,07
      -1,29
      +0,41
      -1,06
      -0,50

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      200
      199
      96
      84
      68
      61
      44
      24
      24
      23
      Der Fast Food Krieg