checkAd

    Deutsche Bank Bezugsrecht, WKN 804018 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.04.99 12:10:00 von
    neuester Beitrag 12.04.99 23:27:00 von
    Beiträge: 4
    ID: 11.340
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.157
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.04.99 12:10:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Gerade schaue ich mir mein Depot online an und finde dort Bezugsrechte von 1,16 EUR/Stck für Deutsche Bank Aktien.

      Da ich Aktienneuling bin, wüßte ich schon gerne was es damit auf sich hat. Kann ich mit den Bezugsrechten verbilligt neue Aktien erwerben? Wenn ich keine neuen Aktein erwerben möchte, werden die Rechte dann gelöscht, d.h. verfallen die Beträge dann oder bleiben die für immer meinem Depot gutgeschrieben?
      Avatar
      schrieb am 10.04.99 13:41:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Dt. Bank macht derzeit eine Kapitalerhöhung
      Pro 9 "alte" Aktien ergibt sich das Recht auf
      Bezug einer "neuen" für 38 Euro. Die neuen Aktien sind nicht Div.berechtigt für 1998.
      Üblicherweise teilt die Bank eine Kapitalerhöhung den Altaktionären mit (mit Formular zum Ausfüllen).Normalerweise verfallen Bezugsrechte nicht, weil die Bank sie am letzen Handeltag (20.4.) "bestens" verkauft. Besser ist es aber, Verkauf oder Bezugsabsicht der "neuen" Aktien der Bank mitzuteilen (beim Bezug müssen ev. noch Teilrechte zugekauft oder verkauft werden, falls Aktienzahl im Depot nicht gerades Vielfaches von 9)
      DOBY
      Avatar
      schrieb am 12.04.99 11:38:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das mit den 1,16 versteh ich nicht ganz. Der Wert eines Bezugsrechtes ergibt sich doch aus der Differenz zwischen Kurswert der Aktie und den Vorzugspreis von 38 Euro, also derzeit 1,38. Dh wenn der Kurs fällt, fällt auch der Wert des Bezugsrechtes, oder?

      Denkt ihr, es ist besser die Bezugsrechte zu verkaufen oder sie zum Kauf zu nutzen?

      Urmelchen
      Avatar
      schrieb am 12.04.99 23:27:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      An Urmelchen:
      Ja das stimmt im Prinzip. Der Kurs des Bezugsrechts dürfte deswegen niedriger liegen, weil:
      a) Die Div 98 (2,2 DM) abgezogen werden muß
      (Wert "junger" Aktien= Wert "alter" Aktien-DIV,da nicht Div-ber. für 98 !!)

      b) Der Preis des Bezugsrechts unterliegt Angebot und Nachfrage. Üblicherweise fällt der Kurs einer Aktie nach einer Kapitalerhöhung, da der Gewinn des Unternehmens nun durch mehr Aktien geteilt werden muß (Verwässerungseffekt)-Es liegt aber an der Einschätzung der Anleger, ob der Kauf von
      Bankeres Trust für 18 Mrd. als Gewinnsteigerung/pro Aktie oder eher als Gewinnabschwächung/pro Aktie angesehen wird
      Dies läßt sich schwer vorhersagen
      ************************************************
      Deutsche Bank: Kapitalerhöhung in zwei Schritten
      [6.April 1999 um 17:37:19]

      Frankfurt (vwd) - Die Deutsche Bank AG, Frankfurt, will bei der bevorstehenden Kapitalerhöhung in zwei Schritten vorgehen. Wie die Bank am Dienstag in einer Ad-hoc-Mitteilung bekanntgab, soll das Grundkapital um bis zu 203 Mio Euro auf bis zu 1,566 Mrd Euro erhöht werden. Dies habe der Vorstand der Bank mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen. Bei der Emission der neuen Aktien soll in einem ersten Schritt das Grundkapital der Bank um 152 Mio Euro durch Ausgabe von 59.457.232 auf den Inhaber lautende Stückaktien ohne Nennbetrag erhöht werden. Die neuen Aktien werden den Aktionären im Verhältnis 9:1 mit einem Abschlag von 20 Prozent gegenüber dem aktuellen Börsenkurs (abzüglich Dividende) zum Preis von 38 Euro je Stück zum Bezug angeboten, berichtete die Bank weiter. Die Bezugsfrist laufe vom 9. bis 22. April. Die neuen Stückaktien sind ab dem Geschäftsjahr 1999 einschließlich voll dividenenberechtigt. Um die Aktionärsbasis zu verbreitern, sei in einem zweiten Schritt vorgesehen, weitere 17,5 Mio neue auf den Inhaber lautende Stückaktien ohne Nennbetrag anzubieten. Hinzu komme eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 2,5 Mio Aktien. Das Grundkapital der Bank werde dadurch um bis zu 51 Mio DEM erhöht, erläuterte die Deutsche Bank. Für die insgesamt bis zu 20 Mio neuen Stückaktien sei das Bezugsrecht der Aktionäre ausgeschlossen worden.
      Der erwartete Emissionserlös von rund drei Mrd EUR stärke die Kapitalbasis der Deutschen Bank und diene vor allem dazu, die geplante Übernahme von Bankers Trust zu finanzieren. Die Deutsche Bank sei auf Zukunftskurs, betonte Vorstandssprecher Rolf-E. Breuer. "Wir nutzen die Gelegenheit, unsere Aktionärsbasis weiter zu globalisieren und uns für die fortschreitende Konsolidierung in Europa noch besser zu positionieren." Insbesondere wolle die Bank die Effizienz weiter verbessern, die weltweite Wachstumsstrategie durch die Übernahme und Integration von Bankers Trust fortsetzen und ihre Spitzenposition in Europa ausbauen, so Breuer. Die Aktien der zweiten Tranche seien ebenfalls für das gesamte Geschäftsjahr 1999 voll dividendenberechtigt. Die neuen Stückaktien sollen in Deutschland im Rahmen eines öffentlichen Verkaufsangebotes interessierten Anlegern zum Erwerb angeboten werden. Außerhalb Deutschlands werden sie im Rahmen einer Privatplazierung offeriert. Nach Angaben der Bank läuft die Angebotsfrist vom 12. bis 26. April. Private Anleger in Deutschland erhalten für Kaufaufträge über bis zu 1.000 Stückaktien einen Preisnachlaß von einem Euro pro Stückaktie gegenüber dem Plazierungspreis, wenn sie das Kaufangebot in den ersten fünf Banktagen der Angebotsfrist, d.h. zwischen dem 12. und dem 16. April bei einer der in dem Verkaufsangebot genannten Banken abgeben. Kaufangebote würden erst nach Veröffentlichung des Verkaufsangebotes entgegengenommen, betonte die Bank. Die Preisfestsetzung und Zuteilung werde aufgrund des Bookbuildingverfahrens am Abend des 26. April 1999 erfolgen. vwd/6.4.99/oa/baz
      ************************************************

      p.s. Die neuen Aktien haben eine andere WKN als die "alten" und stellen technisch einen anderen Depotposten dar (Achtung Depotgebühren !)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsche Bank Bezugsrecht, WKN 804018