checkAd

    Westgrund AG - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 19.12.07 18:02:44 von
    neuester Beitrag 18.11.21 08:22:03 von
    Beiträge: 1.991
    ID: 1.136.530
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 121.600
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0HN4T3 · WKN: A0HN4T
    13,500
     
    EUR
    -1,82 %
    -0,250 EUR
    Letzter Kurs 04.11.21 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Immobilien

    WertpapierKursPerf. %
    2,4000+20,00
    1,3150+13,66
    13,990+13,19
    0,7000+12,92
    0,5500+11,68

     Durchsuchen
    • 2
    • 4

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.10.10 15:50:01
      Beitrag Nr. 501 ()
      Ich finde, die letzte ad-hoc Meldung hat bei allen jetzt geführten Diskussionen über irgend welche inneren oder zukünftigen Werte vor allem eines gezeigt: Westgrund wird sich in sehr absehbarer Zeit in eine ganz neue Dimension entwickeln ! Was das konkret für spätere Wertschöpfungs- und Ertragspotentiale bedeutet, sieht man immer erst Jahre später, wenn nach der Portfolioentwicklung "Kasse" gemacht wird.

      Aber alleine die Tatsache, dass mit dem Wecken-Enstieg offenbar auch ein ganz klarer Umschwung in die jahrelang blutleere Geschäftspolitik gekommen ist, zeigt zumindest neue Potentiale und Phantasie auf - und davon leben (steigende) Aktienkurse am Ende des Tages doch !

      Ich bin seit einem knappen Jahr bei Westgrund dabei und habe mein Investment bislang nicht gereut. Ich wage die Vorhersage, dass ich bei der jetzigen Nachrichtenlage auch noch einige Zeit dabei bleiben werden. Jetzt, wo neue Zukunftsaussichten in den Wert zu inkludieren sind, sind auch weitere Kurszuwächse nach meiner Einschätzung nur eine Frage der Zeit. Ob es dabei am Ende 3, 4 oder weiß der Himmel wie viele Euro werden, ist doch der Blick in die Glaskugel. Ich bin und bleibe jedenfalls dabei und lasse mich von Realitäten überzeugen ! :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.10.10 15:58:39
      Beitrag Nr. 502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.374.202 von Napaloni am 22.10.10 15:09:48Vorschlag für dich: Falls du Aktien von Westgrund hälst, verkaufe sie doch für 1,80 Euro. Ansonsten bringt das ganze Geschwafel meinerseits und deinerseit nichts zu Tage, da hast du Recht. Verabschiede mich nun erstmal bis wirklich nennenswerte neue Zahlen und Fakten von Westgrund auf dem Tisch liegen. Wo dann die nächsten Wochen der Aktienkurs liegt, werden wir dann auch neu analysieren können.
      Avatar
      schrieb am 22.10.10 18:10:06
      Beitrag Nr. 503 ()
      Noch einen Satz zum Schluß:

      Wo Chancen sind, sind auch Risiken. Es gilt diese für sich persönlich abzuwägen und dann eine einsame Entscheidung zu treffen.
      Niemand kann mit Gewissheit sagen, was hinter den Kulissen bewegt wird. Niemals hätte ich auch nur eine Aktie der Westgrund AG gekauft, wenn Herr Leffin oder Herr Herbrand noch etwas zu sagen hätten. Wenn man aber grundsätzlich allen Vorständen und Großaktionären misstraut, kann man keine Chancen finden. Ich schenke Herrn Krienen und Herrn Wecken mein volles Vertrauen aus der Westgrund AG ein Top Unternehmen mit einer Wachstumsstrategie und schlanken Strukturen zu formen. Ich investiere also nicht nur in Zahlen sondern auch in Personen. Aber auch das allein ist meine ganz persönliche Auffassung. Wenn eine Kapitalerhöhung zu annehmbaren Konditionen für den Ankauf von einem interresanten Portfolio durchgeführt wird, werde ich die mitzeichnen. Ich habe aber im Gegensatz zu den meisten Kleinanlegern hier ein langfristiges Beteiligungsinteresse.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.10 21:10:32
      Beitrag Nr. 504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.375.725 von endover am 22.10.10 18:10:06@napolini
      "Wir wissen, dass wir bei enorm hoher Vermietungsquote noch keinen Gewinn hatten"

      das stimmt so nicht. es wären auch bereits in 2009 2 Mio positives Ergebnis rausgesprungen, wenn man außerordentliche Belastungen nicht verbucht hätte. Insofern sind 2 Mio nicht überraschend sondern waren mit Ansage. Eher die 4 Mio sind überraschend.

      @endover
      lass dich nicht ärgern.:D
      ich muss ja zugeben, dass Westgrund wieder ne Story hat. Und was besseres kann es für eine Aktie nicht geben. das ist besser als ne statische TAG Beteiligung an der Westgrund, die zum glück an einen "Macher" verkauft wurde.

      Wie geht es weiter?
      Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Kurs nach oben getrieben wird und eine Wandelanleihe in Höhe des NAV begeben wird. So hat es die TAG auch gemacht. Herr Wekken hat durch sein Position und Vermögen genug Netzwerk um dies zu platzieren. Eine Verwässerung wird die Altaktionäre, die sich jetzt eindecken, somit höchstens vom Stimmrecht betreffen aber nicht vom inneren Wert pro Aktie.
      Herr Wekken hat nicht mehr als 25% erworben um dies an der illiguiden Börse zu verkaufen. Er sorgt für die Basis (EK) des weiteren Wachstums.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 00:27:40
      Beitrag Nr. 505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.376.936 von MrEstate am 22.10.10 21:10:32@MrEstate

      Danke, ich schätze deine oft fachlich guten Analysen und Bilanzkenntnisse.

      Wollen wir mal hoffen dass die Estavis auch eine Erfolgsgeschichte wird.
      8 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 09:51:10
      Beitrag Nr. 506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.377.639 von endover am 23.10.10 00:27:40Ich muss noch ein paar Aussagen von Napaloni kommentieren.

      Eine Aktie, die ohne Kapitalerhöhungen auskommt ist gesund und entwickelt sich gut. Eine Aktie, die nur mit Kapitalerhöhung auskommt, greift alsbald zur nächsten Kapitalerhöhung.
      Diese Verallgemeinerung ist nun wahrlich nicht treffend. Wenn das eingesetzte Eigenkapital im Geschäft mehr Rendite abwirft als in vergleichbaren Anlageformen, warum sollte man dann nicht mehr EK einsetzen und das Kapital erhöhen? Entscheidend bei Immo-AG's ist doch das Geschäftsmodell. Meiner Meinung nach verdient man nur ordentlich, wenn man unterbewertete Bestände aufkauft, diese optimiert und wieder verkauft. Der gewinnbringende Exit ist somit entscheidend. Und deshalb bin ich kein Fan der TAG, die mit Kapitalerhöhungen nur Buchwerte aus Minderheitsbeteiligungen dazukauft, sondern glaube an das Potenzial von Estavis und inzwischen auch Westgrund. Mit dem Unterschied, dass Westgrund kein Spezialist für hochwertige Sanierung ist. Beide nehmen sich nichts weg, sondern ergänzen sich im Markt.


      Ganz merkwürdig finde ich es nun aber, dass es dich auf die Barrikaden bringt, wenn jemand allen Ernstes daran zu denken wagt, die Kapitalerhöhung könnte zu einem FAIREN Wert erfolgt sein. Also Du musst Dich schon des ganzen Finanzierungswerkzeugs bedienen. Die TAG hat zum Beispiel eine Wandelanleihe in Höhe des NAV begeben , zu 6,3 % Zinsen. Die Wandelanleihe hatte einen rechnerischen Umtauschkurs von 5,5. Zu diesem Zeitpunkt lag der Aktienkurs bei 4,2. Nach 5 Jahren wird dies durch Wandlung in Eigenkapital umgewandelt. So gibt es keine Verwässerung. Ich glaube, dass die Westgrund genau das gleiche tun wird. Schießlich wurde in der Immobilienzeitung vom Donnerstag gesondert auf diese Möglichkeit hingewiesen. Und die Praxis zeigt, dass dies dem Kurs überhaupt schadet, sondern im Gegenteil meiner Meinung nach die beste Finanzierungsmöglichkeit für Immo-AG's ist.


      Die Gesellschaft bewertet ihr Portfolio 2 Millionen Euro höher, und du freust dich über einen zunächst nur in der Buchhaltung erzielten Gewinn. Ich selbst freue mich vorsichtshalber erst dann, wenn es tatsächlich bei der Westgrund oder bei mir in der Kasse klingelt...Du verkennst, dass der Wert der Immobilien der Kern des Geschäftes ist. Der Wert ist dabei nur ein Produkt des erzielbaren Cash, also Mieteinnahmen. Die Aufwertung von Werten spiegelt somit nur die lanfristig erzielbaren abiskontierten Einnahmen wieder. Natürlich muss die Bewertung nah am Markt sein, so dass die Werte auch bei einem Verkauf erzielt werden können. Wenn das Unternehmen aufwertet, gibt das also eine gute Indikation für die Verkaufspreise wieder und den erwarteten Cash return. Wenn Du erst warten möchtest, bis das Geld da ist, dann willst Du jedes Risiko ausschalten. Dann müsstest Du an der Börse aber auch bereit sein einen höheren Preis für die Aktie zu bezahlen. Denn der niedrige Kurs der Westgrund spiegelt immer noch Risiko wieder. Vielleicht ist dann ein Tagesgeldkonto die bessere Anlageform für Dich.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 12:36:35
      Beitrag Nr. 507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.377.973 von MrEstate am 23.10.10 09:51:10Exakte Ausführung, dem muß man nichts hinzufügen.;)
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 14:57:46
      Beitrag Nr. 508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.377.973 von MrEstate am 23.10.10 09:51:10@MrEstate
      Deinen Ausführungen kann ich insgesamt folgen und diese auch so unterschreiben.
      Ein Blick in die Bilanz (2009) der Westgrund bestätigt das:Ich sehe dort Immobilienbuchwerte von 70Mio EURO (12 im Anlagevermögen, 58 im Umlaufvermögen).

      Dagegen stehen Mieterlöse (Anhang E1) von 9,3 Millionen.
      Würde man den kompletten Bestand zum Faktor 10 (und das ist wohl eher wenig!) verkaufen, hätte man einen Buchgewinn von 20,3 Millionen. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

      Eine Zuschreibung von 2 Mio entspricht dann "nur" 10% der Reserve. Ich bin aber kein Spezialist in Bilanzen lesen, vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder fehlinterpretiert.
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 19:32:02
      Beitrag Nr. 509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.377.973 von MrEstate am 23.10.10 09:51:10Schön, MrEstate, eine Meinung zu lesen, die mit mehr unterlegt ist als einer Euphorie, entstanden aus dem Blick durch die rosarote Scheuklappenbrille. Die Argumente enthält, statt billige Durchhalteparolen. Da kann Endover doch einiges von lernen!

      Meine "Meinung" ist keine Meinung, denn ich kann die Westgrund schlichtweg nicht bewerten. Es gibt Unternehmungen, da weiß ich, dass sie gut sind. Es gibt solche, da weiß ich, dass sie schlecht sind. Und es gibt solche wie die Westgrund. Da weiß ich nur, dass ich nichts weiß. Das Unternehmen ist nicht transparent. Wir wissen nicht, wie hinter den Kulissen gearbeitet wird. Ob das Wohl aller Aktionäre im Vordergrund steht, oder das einiger weniger Freunde oder Bekannte. Kurzum, ich weiß nicht, ob eine Westgrund "gut" oder "schlecht" ist.

      Wenn ich also weiß, wie wenig Einblick Aktionäre in das Unternehmen haben, wenn ich weiß, in welch einem gefährlichen Sektor es arbeitet, dann ist es doch mein gutes Recht, eher schon meine Pflicht, einem notorischen Schönredner dazwischenzureden. Vorsicht ist die Mutter des Börsendepots. Festgeld ist eher das bessere Mittel für Unvorsichtige ;)

      Warum ist mir ein Gewinn mit tatsächlichen Einnahmen lieber, als der durch Höherbewertungen des Immobilienportfolios? Eigentlich eine dumme Frage, sie müsste eher lauten, wie es jemals anders sein könnte. Das Geschäftsmodell ist ja einfach. Ich kaufe billig ein Haus und verkaufe es etwas teurer. Nur wer nimmt mir das ab, wenn es überall im Lande hunderttausende weitere billige Häuser gibt? Wir haben einen Käufermarkt, bei dem man für wenig Geld Häuser nur so nachgeworfen bekommt. Schon mal in Duisburg-Marxloh gewesen? Wuppertal-Vohwinkel? Schon mal die Zwangsversteigerungsportale besucht? Oder Immobilienscout24? Es ist saueinfach, billig einzukaufen. Es ist sauschwer, etwas zu ordentlichen Beträgen zu verkaufen. Dass nun ein Immobilienfonds wie Degi Europa, der 2 Jahre Zeit hatte, sich durch Verkäufe nötige Barmittel zu beschaffen, aufgelöst wird, zeigt, wie wenig berauschend die allgemeine Lage ist. Und macht sie noch viel schlimmer. Und einige weitere Fonds warten schon, die nächsten Fristen sind bald abgelaufen.

      Auch das Vermietungsgeschäft ist nicht rosig. Mietnomadentum, Wohnungsvermüllung und eine für den Vermieter sehr ungünstige Gesetzeslage. Man sieht sowas ja ständig in irgendwelchen komischen Dokusoaps im Unterschichtenfernsehen. Die erschreckende Wahrheit ist hier aber: Mietnomaden und Wohnungszumüller: Die sind echt! Und genau dieses Umfeld ist das, in welchem sich die Westgrund bewegt. Und ihr Portfolio höher bewertet. Zurecht? Oder vielleicht nicht? Besser nichts schönreden, bevor das Fleisch auf dem Teller ist!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 20:35:22
      Beitrag Nr. 510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.379.229 von Napaloni am 23.10.10 19:32:02@ackermann

      Ja das prinzip ist richtig. SES research hatte einen NAV von 3,2 für die Aktie auf Basis der 2009er Zahlen ermittelt und dabei glaube ich sogar einen Multiplikator von 13 angenommen. Nimmt man die 13 und bewertet damit die gestiegenen Halbjahresmieteinnahmen, müsste man auf einen deutlich höheren NAV kommen. Ich habs jetzt gerad nicht parat weil gerade nicht viel Zeit um es auszurechnen. Werde es mal bei Gelegenheit tun.
      13 ist dabei m.E. nicht zu hoch gegriffen. TAG hat inzwischen sogar auf 15,5 hochgeschraubt und deren Portfolio ist auch nicht core. Und wenn man sich die derzeitige Nachfrage Institutioneller ansieht, ist da sogar noch Luft.

      @Napaloni

      Du hast recht, es gibt Risiken wie Mietnomaden. Deswegen sollte man auch in Portfolios investieren und nicht in einzelne Wohnungen. Ich persönlich halte das Immobilienfondsmodell (offene Fonds) übrigens für gescheitert, weil es direkte Investitionen in langlebige Güter mit täglicher Liquiditätsmöglichkeit ohne flexible Marktpreise kombiniert. Es kann nicht funktionieren, wenn man keine flexible Preisbildung zulässt. Ohne flexible Preise (für die Rücknahme) kann man einen Verkaufsdruck nicht abfedern und muss den ganzen Fonds dicht machen. Die Fonds haben per se nicht schlechte Objekte. Sie schaffen nur den Spagat zwischen Anlage und Liquidität nicht. Daher wird sich früher oder später die Immobilienaktie als alleinige Anlage in Immo-Portfolios durchsetzen. Denn hier entlädt sich Verkaufsdruck über den Aktienkurs und nicht über das Portfolio selbst.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.10.10 21:15:47
      Beitrag Nr. 511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.379.326 von MrEstate am 23.10.10 20:35:22MrEstate:Du hast recht, es gibt Risiken wie Mietnomaden. Deswegen sollte man auch in Portfolios investieren und nicht in einzelne Wohnungen. Ich persönlich halte das Immobilienfondsmodell (offene Fonds) übrigens für gescheitert, weil es direkte Investitionen in langlebige Güter mit täglicher Liquiditätsmöglichkeit ohne flexible Marktpreise kombiniert.

      Mietnomaden sind natürlich auch für Portfolios tödlich, wenn es um Wohnobjekte geht. Mietausfälle sind dabei das kleinste Übel, sie sind "nur" fehlende Einnahmen. Ganz Problematisch sind später die Kosten für das Wiederherstellen eines vermietbaren Zustandes. Da geht dann wirklich Geld weg. Darunter leiden auch die Großen, etwa die LEG (oder vorher die Neue Heimat).

      Immobilienfonds sind weiterhin erlaubte Anlagemittel, wenn sie an entsprechend liquide Banken/Fondsgesellschaften gekoppelt sind. Ich glaube nicht, dass etwa eine Deutsche Bank oder die Deka ihre Immofonds fallen lassen würden. Immofonds werden also bleiben und sicherlich vor den Aktiengesellschaften bleiben. In unserem Wohnimmobilienmarkt gibt es zusätzlich noch die Bauvereine, von denen ich meine, dass sie am besten funktionieren.

      Der Gesetzgeber strebt übrigens eine Verbesserung der Gesetzeslage sowohl bezüglich Mietnomaden als auch der Immobilienfonds an. Im ersten Fall geht es u.a. um eine schnellere Räumung, bei den Fonds sollen die Anleger nur noch Fonds im Wert von 5000 Euro im Monat veräußern dürfen, für Beträge darüber hinaus soll eine 2jährige Mindesthaltedauer in Kraft treten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.10 22:50:14
      Beitrag Nr. 512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.379.395 von Napaloni am 23.10.10 21:15:47@ackermann

      so nun habe ich es mir nochmal angesehen. wenn man einen durchschnittlichen multiplikator von 13 annimmt und die mieteinnahmen des jahres 2009 von 9,3 Mio damit bewertet, erhält man einen Wert von 120 €. Wenn hiervon die gesamtverbindlichkeiten von 65 Mio abzieht ergibt das einen NAV von 55 Mio. Bei ca. 10 Mio Stck Aktien bedeutet dies einen NAV pro Aktien von ca. 5,50 €.

      Diese einfache Rechnung zeigt, welche "stillen" Bewertungsreserven hier verborgen liegen. Und ich bin mir sicher, dass Herr Wekken dafür sorgt, dass die Börse dies entsprechend honorieren wird. :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 08:10:29
      Beitrag Nr. 513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.381.495 von MrEstate am 24.10.10 22:50:14So ist es, wenigstens einer der sich mit der Westgrund AG einmal sachlich auseinandersetzt.
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 08:43:05
      Beitrag Nr. 514 ()
      wobei die 9,3 Mieterlöse brutto sind. Wenn wir von ca. 6,5 “kalt“ ausgehen und einen Faktor von 12 ansetzen, kommen wir zu einem etwas anderen Ergebnis. Aber immer noch gut genug. :kiss:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 09:28:32
      Beitrag Nr. 515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.381.915 von ackermann-t am 25.10.10 08:43:05Du hast recht. Der Abschlag für Nebenkosten ist aber nicht ganz so hoch. Im ersten Halbjahr hat man bereits 7,7 Mio Umsätze also 30% mehr erzielt. Allerdings ist nicht erklärt, wie sich die Umsätze zusammensetzen. SES Research hat jedenfalls auf Basis der 2009er Zahlen und einem "fairen" Multiplikator von 13 einen NAV von 3,2 ausgerechnet. Das bedeutet mehr als 50% Kurspotential.
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 10:03:59
      Beitrag Nr. 516 ()
      In der Halbjahres GuV ist bei den Umsätzen auch der Verkaufserlös der 63 Einheiten in Solingen inkludiert (Auf Seite 9 ist das erläutert).
      Wenn der Aufwand in der GuV (3.349.453) der Buchwert der verkauften Einheiten ist, dann müsste man von den Umsatzerlösen wohl einen Betrag von ca. 3Mio herausrechnen.
      Insofern sind die Erlöse aus dem reinen Vermietungsgeschäft nicht um 30% gestiegen. Das wäre bei nahezu gleichbleibendem Bestand meines Erachtens illusionär. Dennoch sollten die Mieterlöse aufgrund des Leerstandabbaus und durchgeführter Mieterhöhungen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sein.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 10:14:14
      Beitrag Nr. 517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.382.360 von ackermann-t am 25.10.10 10:03:59Was waren das eigentlich für Einheiten in Solingen? Von denen hatte ich in Berichten oder auf der Westgrund-HP nie etwas mitbekommen, bis ein Analyst letztes Jahr den Verkauf meldete.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 11:50:23
      Beitrag Nr. 518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.382.424 von Napaloni am 25.10.10 10:14:14Die Objekte hatte einen hohen Renovierungsbedarf und wurden, um das Portfolio zu bereinigen mit Verlust verkauft.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.10.10 21:59:12
      Beitrag Nr. 519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.383.117 von endover am 25.10.10 11:50:23Im Halbjahresbericht steht, dass die Objekte zu den Anschaffungskosten bilanziert sind. Wertgewinne aus Leerstandsabbau und Mietsteigerungen sind somit nicht sichtbar. Das verspricht hohe Ergebnisbeiträge bei Veräußerungen dieser Objekte. Im Jahr 2010 sind derartige Verkäufe geplant.
      Avatar
      schrieb am 27.10.10 10:36:13
      Beitrag Nr. 520 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.383.117 von endover am 25.10.10 11:50:23Wissen wir denn auch etwas über die Lage, den vorherigen Besitzer und den späteren Käufer?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.10.10 21:59:46
      Beitrag Nr. 521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.397.457 von Napaloni am 27.10.10 10:36:13Schöne Dynamik aufs Jahreshoch. :)
      Avatar
      schrieb am 28.10.10 09:51:57
      Beitrag Nr. 522 ()
      Na, da ist wohl der Eintrag in das Handelsregister erfolgt.


      Herr Wecken jetzt 25%
      Avatar
      schrieb am 08.11.10 18:45:23
      Beitrag Nr. 523 ()
      In Stuttgart möchte jemand für 2,40 Euro noch 10000 Stück kaufen.:eek::eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 15:05:45
      Beitrag Nr. 524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.476.757 von endover am 08.11.10 18:45:23ach wie läuft sie doch schön unsere Westgrund :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 15:37:30
      Beitrag Nr. 525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.483.776 von GustavOemark am 09.11.10 15:05:45Es spricht vieles dafür dass es bald positive neue Nachrichten gibt.
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 15:49:30
      Beitrag Nr. 526 ()
      Durch Herrn Wecken ist das Vertrauen in die Westgrund wieder da und ich denke wir werden hier langfristig Aktienkurse sehen die wir uns vor 1 Jahr garnicht vorstellen konnten.
      Für mich eine der besten Börsengeschichten am Markt.
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 16:18:27
      Beitrag Nr. 527 ()
      Westgrund hat ordentlich Cash in der Kasse, einen ansteigenden Cash-Flow und ist weit unter NAV bewertet.

      Die Refinanzierung für Gesellschaften dieser Art ist die Schwierigkeit und deshalb gibt es einen Bewertungsabschlag für die Peer-Group.

      Bei Westgrund sehe ich keine Probleme aufgrund der hohen Sicherheitsabschläge und der Stabilität des Cash-Flows.
      Und wenn die Zinsen dauerhaft auf so niedrigem Nivau bleiben, dann bleibt auch etwas übrig für die Aktionäre.


      Fazit:
      Fairer Wert über 3 Euro.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 16:39:12
      Beitrag Nr. 528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.484.735 von KV622-S2 am 09.11.10 16:18:27Ich sehe mit den neuen Investoren da durchaus die Möglichkeit dass die Westgrund über 4 Euro steigen kann. Ein Herr Wecken als Großaktionäre, ist ein Garant für Qualität. Nicht zu unterschätzen ist auch die Tatsache dass die Vermögensverwaltung HUBER,REUSS&KOLLEGEN in den Aufsichtsrat der Westgrund AG eingezogen sind.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 17:07:33
      Beitrag Nr. 529 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.484.991 von endover am 09.11.10 16:39:12Und ich dachte hier hat keiner mehr welche. :look:

      pssst, macht nicht soviel krach. lasst die aktie erstmal steigen. bei 4 holen wir dann die anderen dann dazu. :D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.11.10 17:11:08
      Beitrag Nr. 530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.485.335 von MrEstate am 09.11.10 17:07:33Sehe ich auch so, also erstmal wieder Funkstille.:D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.11.10 22:56:53
      Beitrag Nr. 531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.485.380 von endover am 09.11.10 17:11:08Wobei ich mich allerdings schon frage, warum die Westgrund Aktie aktuell mit 2,4 € an der Börse bewertet wird, wo der Wert doch nur mit einem EK von knapp 1,4 € pro Aktie unterlegt ist. Wieso notiert dann Estavis nur bei 2 wenn deren EK 5,5 € pro Aktie beträgt?

      Schon seltsam diese Börse :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 08:22:11
      Beitrag Nr. 532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.497.364 von MrEstate am 10.11.10 22:56:53Man muss die Bewertungsreserven bei der Westgrund mit dazu rechnen. Außerdem habe ich die Vermutung dass man an einem komunalen Wohnungspaket dran ist. Herr Krienen selber sagte ja, dass man an schon durchgehandelten Wohnungsportfolien kein Interesse hat.
      Avatar
      schrieb am 11.11.10 20:56:18
      Beitrag Nr. 533 ()
      laut Unternehmenskalender müsste es ja in Kürze eine Zwischenmitteilung für das dritte Quartal bzw. für die ersten nein Monate geben. Vielleicht lichtet sich ja dann das Geheimnis um diesen sagenhaften Kursanstieg der letzten Tage.
      Ich bin schon sehr gespannt:cool:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 01:47:53
      Beitrag Nr. 534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.506.038 von ackermann-t am 11.11.10 20:56:18@endover
      Auc hEstavis hat zu Anschaffungskosten bilanziert. Insofern sehe ich da keinen Vorteil.

      @ackermann
      Der Kursanstieg geht für mich klar auf das Konto von Herr Wecken. Wenn Westgrund wachsen will und Herr Wecken seinen Einstieg irgendwann versilbern will braucht es eine Kapitalerhöhung. Dafür muss der Kurs natürlich etwas gepflegt werden. Mehr steckt da m.E. nicht dahinter. Mal sehen, wann der Verkaufsdruck einsetzt. Die Kapitalerhöhung lohnt sich aber nur für Aktionäre, die ihre Aktien unter EK gekauft haben. Das werden nicht viele sein, außer vielleicht Herr Wecken selbst.

      @all
      Die Wachstumsannahmen von Westgrund halte ich übrigens für unrealistisch. Man will von 1.600 Wohungen auf 10.000 Einheiten wachsen. Angenommen der m² kostet nur 500 € und die Wohnung ist durchschnittlich 60 m² groß, dann kosten die 8.000 Wohnungen nicht weniger als 240 Mio Euro. Bei 30% EK muss Westgrund also 80 Mio Eigenmittel hinlegen. Derzeit hat Westgrund nur EK von 16 Mio. Wecken hat selnst nur 1,6 Mio eingezahlt. Woher sollen die anderen Millionen kommen? Es müsste eine gigantische Anzahl von neuen Aktien ausgegeben werden. Da scheinen 4 Mio Gewinnprognose wirklich nicht mehr viel. Ehrlich gesagt glaube ich zwar an Wachstum aber nicht in den angegebenen Dimensionen.

      Ich persönlich habe jetzt erstmal Gewinne mitgenommen. Mag sein, dass der Kurs noch etwas steigt bevor er wieder abstürzt. Aber Gier frisst Hirn.:D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 08:33:38
      Beitrag Nr. 535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.507.456 von MrEstate am 12.11.10 01:47:5320% EK bei Westgrund reichen da auch schon. Das Geschäftsmodell der Estavis birgt viel höhere Risiken. Deswegen habe ich auch meine Estavis Aktien diese Woche alle verkauft, denn es könnte demnächst ungemütlicher an den Börsen werden. Da sind mir feste Mieteinnahmen lieber, als utopische Luxuspreise für Wohnungen bei Estavis. Dazu die Projektentwicklung, die klassisch immer Risken mit sich bringt. Wir müssen bei Westgrund auch nicht gleich auf 10.000 Wohnungen kommen, lassen wir es erstmal 3.000 Wohnungen werden.:D
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 09:22:00
      Beitrag Nr. 536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.507.456 von MrEstate am 12.11.10 01:47:53@ Die Kapitalerhöhung lohnt sich aber nur für Aktionäre, die ihre Aktien unter EK gekauft haben. Das werden nicht viele sein außer vielleicht Herr Wecken selbst.

      Stimmt nicht, es waren einige die unter EK gekauft haben, und ob sich eine Kapitalerhöhung lohnt ist auch eine Frage was für Immobilien gekauft werden. Haben sie ein hohes Entwicklungspotenzial, können sie für jeden Investor ein Grund sein die Kapitalerhöhung zu zeichnen. Bis jetzt gibt es keine Kapitalerhöhung, vielleicht kommt auch nur die Wandelanleihe.
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 10:45:33
      Beitrag Nr. 537 ()
      So wie ich das sehe gibt es bei der Wetgrund AG kaum noch Kleinaktionäre, hier sind fast nur noch Investoren mit einem unternehmerischen Gedanken, die einen Plan von Herrn Krienen und Herrn Wecken mittragen. Ich zähle mich im Übrigen auch dazu und kurzfristige schwankungen des Aktienkurses interessieren mich da weniger.
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 11:56:52
      Beitrag Nr. 538 ()
      Jetzt soll Irland 80 Mrd. bekommen, da weiss man, warum Investoren Immobilienaktien kaufen. Es wird weiter munter Geld gedruckt und die Inflation wird ganz sicher kommen. Was soll ich zur Zeit mit wertlosen Euros? Da stecke ich mein Geld lieber in den Ankauf von Wohnungen über die Westgrund AG.:D

      Die Schulden werden von der Inflation aufgefressen, denn es wird noch viel, viel Geld gedruckt werden. Das kann ich schon mal versprechen, denn die Piggs sind noch reichlich vorhanden. Eine Billion ist das schnell weg.:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 13:08:51
      Beitrag Nr. 539 ()
      Grund für den erfreulichen Kurszuwachs der letzten Zeit ist nach meiner Einschätzung, dass mit Hr. Wecken das Potential der Gesellschaft einfach ein völlig anderes ist. Zukünftig werden hier ganz andere Dimensionen "gedreht" werden können, als bislang. Ohne KE wird das natürlich nicht gehen; aber potente Zeichner von jungen Aktien sind ja jetzt mit Hr. Wecken an Bord, ohne diese am Markt zu Schleuderpreisen abladen zu müssen.

      Den Gedanken mit Blick auf eine anstehende Konsoldierung der Markte pflichte ich bei. Spätestens zum Beginn des nächsten Jahres wird es eine heftige Konsolidierung geben, da die Dax-Entwicklung der letzen Wochen überzogen bzw. überhitzt ist. Dann ist es gut, wenn man sein Pulver wieder im Trockenen hat, um den Sturm getrost abreiten zu können. Bis dahin werde ich auch einen Großteil meiner Westgrund versilbern, denn bei einer breit angelegten Marktkonsolidierung müssen praktisch alle Titel am Ende Federn lassen, egal ob sie sehr solide sind oder nicht. :cool:
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 13:12:59
      Beitrag Nr. 540 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.510.970 von deltavention am 12.11.10 13:08:51Versilbere doch für 2,39 Euro.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 13:26:38
      Beitrag Nr. 541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.511.010 von endover am 12.11.10 13:12:59Alles zu seiner Zeit, lieber endover :cool:
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 14:51:30
      Beitrag Nr. 542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.511.139 von deltavention am 12.11.10 13:26:38mir ist nicht so richtig klar, warum man jetzt ein viel größeres rad drehen kann? Mit was denn? Es gibt da ja keine Kurbel, sondern man brauch Cash. Und davon hat Westgrund nicht genug. Wenig Cash und bei einer Ek-Quote von unter 20% finanzierungstechnisch bereits alles ausgereizt. Und Herr Wecken hat schon mehr als 25%. Er kann den Kurs nicht beliebig pflegen, weil er sonst schnell über 30% ist und dann ein Pflichtangebot abgeben muss. Aber das bringt ihm nichts, weil er dann die Kapitalerhöhung allein bezahlen darf.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 15:02:15
      Beitrag Nr. 543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.511.958 von MrEstate am 12.11.10 14:51:30Da sind noch andere:
      -Huber, Reuss&Kollegen sitzen im Aufsichtsrat, für wen?
      -Leffin ist unter Umständen auch noch da.
      -Da tummeln sich anscheinend ein paar Investoren.
      -Die Wandelanleihe könnte den Ausschlag geben.
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 15:32:08
      Beitrag Nr. 544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.511.958 von MrEstate am 12.11.10 14:51:30Ich denke nicht, dass sich Hr. Wecken dauerhaft mit einem "Beifahrerplatz" von um die 25 % begnügen wird. Wenn man den Kurs sieht, glaubt das der Markt wohl ganz offensichtlich auch nicht. Der Tag des Pflichtangebotes wird m. E. kommen und auch erneut der Tag, an dem er eine KE übernimmt. Letztlich ist das aber alles Zukunftsmusik und es kann darüber jeder denken, wie er will.

      Ich sehe noch leichte Luft im Kurs bis knapp an die 3 EUR heran, wenn bis Weihnachten nicht doch noch starker und nachhaltiger Abgabedruck an den Börsen entstehen sollte, wozu ich aktuell nicht tendiere.

      Anders als wohl @endover glaube ich allerdings nicht, dass in der nächsten Börsenbaisse alle Anleger in vermeindlich sicheres Betongold investieren werden, indem sie gerede in Westgrund investieren. Das war auch 2008 bzw. 2009 überhaupt nicht der Fall, obwohl schon damals absolut klar war, dass die Märkte zur Überbrückung der Krise von der Fed mit Geld geflutet werden. Bernanke heißt ja schließlich nicht erst seit gestern "Helicopter Ben", oder ?! Genau so wie beim letzten Crash auch wird samt und sonders alles aber auch alles unter die Räder kommen. Ausnehmen will ich dabei vielleicht die Edelmetalle.

      Das ist nur meine ganz persönliche Meinung und ich lasse jedem die seine dazu. :cool:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 15:50:38
      Beitrag Nr. 545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.512.361 von deltavention am 12.11.10 15:32:08Diesmal werden die Staaten sich über die Inflation entschulden und das bedeutet: Geld drucken bis zum Abwinken. Wohlweislich hat die Zentralbank schon mal vor ca. 2 Jahren die Druckerpressen zurückgekauft. Es gibt keinen anderen Weg aus der Schuldenfalle. Alles andere wäre der Worst Case. Wir sehen ja bereits wie Anleihen in Griechenland zurückgekauft werden.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 16:06:01
      Beitrag Nr. 546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.512.546 von endover am 12.11.10 15:50:38In der Auffassung gehen wir absolut d´accord.

      Man muss dabei nicht nur an die PIIGS-Staaten denken. Selbst Amerika darf nur davon vage träumen, seine Schulden auch nur ansatzweise jemals noch einmal zurück zu zahlen. Wie man sieht, haben die das aber auch gar nicht mehr vor. Eine mehr oder weniger zügige Inflation ist der bequemste Weg und vor allem auch der, den man politisch noch am besten seinem Volk verkaufen kann - und das allein zählt am Ende des Tages !

      Die Amerikaner sind zudem dabei, auch das chinesische Wirtschaftswunder kaputt zu machen und die Chinesen damit als aufkommende neue Weltmacht im Zaume zu halten. Wenn der "große Crash" kommt, wird von den Emergin-Markets und China so viel gerade frisch gedrucktes Geld blitzartig repatriiert werden, dass es auch dort zur Depression kommen wird.

      Man denke einmal an Irland, dass noch vor drei Jahren als Musterland er EU dargestellt wurde - alles auf Kredit und mit fremdem Geld "von draußen" gesponsert - dazu ein schöner Immobilienboom, den viele heute auch in China bereits realisiert sehen. Den Weg den Irland jetzt geht, werden noch einige gehen müssen ! :cool:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 16:23:20
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.512.704 von deltavention am 12.11.10 16:06:01Exakt, aber in Deutschland sehe ich zumindest im Wohungsbereich keine Blase. Gestern schöne Sendung auf ZDF gesehen, wie über 50 Leute eine Drei-Zimmerwohnung in Hamburg haben wollen. Werden halt keine Wohnungen mehr gebaut, die der Ottonormalverbraucher bezahlen kann.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 16:39:10
      Beitrag Nr. 548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.512.880 von endover am 12.11.10 16:23:20Um den heutigen Austausch damit abzuschließen: Auch das stimmt natürlich, hier in Deutschland gab und gibt es keine Blase im Wohnimmobilien-Sektor ! Hamburg ist allerdings eine Sonderlage, wo einem wie in München vor allem an den guten Ecken die Hütten quasi aus den Händen gerissen werden.

      Ich habe privat selbst einen durchaus ansehnlichen, vermieteten Immobilienbesitz.

      Zunehmend mache ich allerdings die Erfahrung, dass es zwar genügend interessierte Mieter gäbe, aber darunter immer weniger, die sich eine hochwertige Wohnung auch tatsächlich inkl. der geradezu galoppierenden Nebenkosten noch leisten können.

      Um es mal so zu sagen: Mietern, die pünktlich und vor allem regelmäßig die Miete zahlen, rolle ich inzwischen den roten Teppich aus ! :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.10 17:40:52
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.513.038 von deltavention am 12.11.10 16:39:10Es könnte natürlich sein dass Herr Wecken über ein Abfindungsangebot zumindest die 50 plus 1 Aktie erreichen will. Das kann man zumindest zur Zeit nicht ausschließen, da hast du recht.
      Avatar
      schrieb am 17.11.10 14:37:16
      Beitrag Nr. 550 ()
      Orderbuch leergefegt, doch ein Übernahmeangebot
      Avatar
      schrieb am 17.11.10 15:04:29
      Beitrag Nr. 551 ()
      Mich beschleicht langsamm das Gefühl dass nur noch ein Paar ahnungslose verkaufen, die das was anscheinend die meisten schon wissen der Aktienkurs auf die 3,25 Euro im XETRA sich hinbewegt. Würde auch erklären warum seit Wochen auf der Briefseite jemand mit 3,25 Euro steht. Das währe ein Aktienkurs nahe am NAV, den Rest kann sich jeder selber ausdenken. Das stützt auch meine Theorie dass hier kaum noch Kleinaktionäre vorhanden sind.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.11.10 15:43:31
      Beitrag Nr. 552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.538.357 von endover am 17.11.10 15:04:29Hallo,
      die Theorie mit dem Übernahmeangebot halte ich für abseitig. Es sieht lt. Stimmrechtmitteilungen doch eher so aus, als wolle Herr Wecken ganz bewußt unter den 30% bleiben, um eben kein Pflichtangebot abgeben zu müssen.
      Die Euro am Sonntag schreibt etwas nebulös von irgendwelchen innovativen Konzepten, über die man sich allerdings nich in Schweigen hüllt. Nachzulesen ist das hier:http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Frankfurt-intern-Ap…
      Daß es im Moment im Orderbuch etwas mau aussieht liegt vielleicht nur daran, daß im Moment einfach niemand verkaufen möchte, weil man großes Potential sieht, und erst einmal weitere Meldungen abgewartet werden. Das jedenfalls ist meine Theorie. Neben der ganzen Spannung, die da drin steckt, ist das allerdings auch reichlich nervig :mad:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.11.10 16:00:45
      Beitrag Nr. 553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.538.685 von ackermann-t am 17.11.10 15:43:31Eines ist aber auch klar, die 25% von Herrn Wecken sind eine wackelige Mehrheit, das reicht nicht aus um das Ruder vollständig zu übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 18.11.10 20:55:13
      Beitrag Nr. 554 ()
      17.11.10
      Thorsten Klinger von der Warburg Research stuft die Westgrund Aktie von 2,20 Euro auf 3 Euro.;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.10 09:56:19
      Beitrag Nr. 555 ()
      GM Börsengang für 25 Euro.

      Wenn man für einen haufen Mist 25 Euro bezahlt, müsste man für die Westgrund Aktie und viele andere Immobilienaktien eigentlich mindestens 100 Euro bezahlen.:D

      Was für eine Propagandawelt.
      Avatar
      schrieb am 19.11.10 11:21:47
      Beitrag Nr. 556 ()
      Was für eine Propagandawelt. Kannst mir meine Westgrund-Aktien gerne für 100 Euro/Stück abkaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.10 13:25:06
      Beitrag Nr. 557 ()
      Also verstehen tue ich das hier nicht !

      Meiner Meinung nach ist in den Büchern, BIlanz der Westgrund mit nichten ersichtlich , dass man mehr NAV hat als der Kurs ist, eher im Gegenteil.

      Wenn trotzdem Kurssteigerungen da sind, schön für euch. Verstehen tue ich das nicht. Aber beglückwünsche Euch dazu und habe keine Probleme zu sagen, dass ich diese Sache falsch einschätzte.
      Jedoch man kann meiner Meinung nach immer noch so einschätzen.

      Mag sein, dass einige Leute mehr für eine Aktie zahlen als sie wert ist. Sollen sie machen............aber als Berechnungsgrundlage von Chancen und Risiken, kann das nicht aussagekräftig sein.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.11.10 15:25:28
      Beitrag Nr. 558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.553.714 von gate4share am 19.11.10 13:25:06Es ist kein Geheimnis dass die Westgrund AG eine Bewertungsreserve von ca. 10 Millionen hat.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.11.10 15:36:35
      Beitrag Nr. 559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.554.568 von endover am 19.11.10 15:25:28Das sagst du?

      Wo und wie kann ich das deen sehen.


      Weder in der Bilanz steht das, noch drängt es sich aufgrund der Zahlen der G u V rechung auf.

      Glaube dir, dass du davon überzeugt bist.......


      Aber vielleicht wurdest auch du getäuscht.
      Aber mal echt,will es euch nicht madig machen !

      Dieses ist wohl mehr eine Aktie, wo man "Glauben" - für mich ist das nichts.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 10:03:47
      Beitrag Nr. 560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.554.648 von gate4share am 19.11.10 15:36:35ich sehe das genauso wie gate. Wie ich vor ein paar tagen schon geschrieben habe, würde die geplante aufstockung auf 10.000 Wohnungen schätzungsweise 240 Mio kosten. Davon müsste westgrund 80 Mio EK selbst aufbringen, geschätzt bei 30% EK quote. doch woher nehmen wenn in der bilanz nur 16 Mio EK stehen, ganz zu schweigen von den geringen liquiden mitteln. wenn westgrund das stemmen will, bedarf es wahrlich innovativer konzepte, z.b. eigenes geld erfinden. :D wenn man das geld jedenfalls durch kapitalmaßnahmen sagen wir zu 2,5 euro pro aktie aufnehmen wollte, dann müsste man 30 mio neue aktien ausgeben und die gesamtanzahl von jetzt 10 auf 40 mio erhöhen. wenn man dann 4 mio ertrag in 2011 prognostiziert, dann macht das 10 cent pro aktie. ganz schön mager, wenn man dafür 2,5 euro bezahlen soll. zumal ich nicht glaube, dass westgrund bei den derzeitig gestiegenen immo-preisen noch schnäppchen im einkauf machen kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.11.10 11:36:43
      Beitrag Nr. 561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.558.542 von MrEstate am 20.11.10 10:03:47Nicht immer gleich an 10000 Wohnungen denken, wie wäre es erstmal mit 1200 Wohnungen.;)
      Eine noch nicht erörterte Variante könnte auch sein dass der Bestand durch eine Sachkapitalerhöhung deutlich erhöht wird.;)

      Mal ehrlich glaubt irgendjemand hier dass Herr Wecken einfach so aus Spaß in die Westgrund investiert, um sein Geld nicht förderlich zu Investieren? Wohl kaum. Warum sitzen im Aufsichtsrat Huber, Reuss&Kollegen, wenn nicht für Herrn Wecken für wen dann?


      Aber das ganze gerede bringt einfach nichts und ich hoffe das Herr Krienen bald mal Fakten liefert um die Kritiker in die Schranken zu verweisen. Bis dahin werde ich mich j erstmal ausklinken.
      Avatar
      schrieb am 03.12.10 10:42:49
      Beitrag Nr. 562 ()
      Mit abnehmenden Umsätzen ín der Aktie scheint auch der Diskussionsbedarf hier abzunehmen. Haben sich die Eigentumsverhältnisse bei Westgrund mittlerweile geklärt oder ist dies die Ruhe vor dem Sturm?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.12.10 13:41:28
      Beitrag Nr. 563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.638.799 von catastrophebias am 03.12.10 10:42:49Die Ruhe vor dem Sturm
      Avatar
      schrieb am 09.12.10 10:37:44
      Beitrag Nr. 564 ()
      Nicht zu glauben, selbst für eine HCI Capital Aktie werden wieder 2 Euro bezahlt, dabei besitzt sie keinerlei Substanzwert. So gesehen sind die Westgrund AG und auch die Estavis AG viel zu billig.:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 09.12.10 11:42:08
      Beitrag Nr. 565 ()
      Ankündigungen hat die Westgrund in letzter Zeit viele gemacht, was noch fehlt sind die Fakten (Wohnungsportfolio). Man sollte zwischen Ankündigungen und Taten nicht allzu viel Zeit an der Börse verstreichen lassen, sonst leidet die Glaubwürdigkeit. Auch das im Moment gute Börsenumfeld sollte man sich zu Nutze machen.
      Außerdem halte ich eine Überarbeitung der Westgrund Internetseite für nötig, um eine noch bessere Transparenz und um einen Öffentlichkeitswirksameren Auftritt zu unterstützen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.10 11:58:30
      Beitrag Nr. 566 ()
      Herr Elgeti(TAG) kauft fast stündlich eigene Aktien und Krienen?
      Avatar
      schrieb am 05.01.11 20:59:19
      Beitrag Nr. 567 ()
      Bei diesen JOJO bewegungen der Westgrund Aktie könnte etwas in der Luft liegen. Ich warte immer noch auf den absoluten Vertrauensbeweis Wohnungsportfolio.
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 13:17:48
      Beitrag Nr. 568 ()
      Orderbuch
      19.01.11, 12:38:52

      Kauforder 100.000 Stück zu 0,01 €

      Hat da jemand ernsthaft Hoffnungen, oder soll bloß das Nachfragevolumen frisiert werden?^^
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 13:31:17
      Beitrag Nr. 569 ()
      Steht da immer mal wieder(seit Jahren), ich denke mal das hat mit dem Xetra-Computerhandel zu tun. Unglücklich aber nicht zu endern. Ist auf jedenfall nicht ernst zunehmen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 14:13:33
      Beitrag Nr. 570 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.887.764 von endover am 19.01.11 13:31:17Schuldigung, Rechtschreibfehler "ändern"
      Avatar
      schrieb am 21.01.11 16:58:06
      Beitrag Nr. 571 ()
      Tagesordnungspunkt 1 "Schuldverschreibungen bis zu 50 Millionen". Die machen wirklich ernst und wollen wohl ein deutlich größeres Rad drehen mit Herrn Wecken.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.01.11 17:23:07
      Beitrag Nr. 572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.904.430 von endover am 21.01.11 16:58:06Richtig, jetzt kommt wohl Schwung in die Sache.

      Die lassen sich sicher nicht 50 Mio. EUR pro Forma genehmigen, um anschließend weiter untätig zu bleiben.

      Die Vermutung, dass Wecken die Westgrund in eine neue Dimension befördert, nimmt jetzt konkret Gestalt an !:cool:
      Avatar
      schrieb am 21.01.11 17:55:49
      Beitrag Nr. 573 ()
      Na, dann können wir uns wohl zukünftig auf ein paar 1.000 Wohnungen mehr freuen, und die gepaart mit der schlanken Unternehmensstruktur. Die Westgrund wird wohl bald in einer anderen Liga spielen. Herr Wecken ist ein Garant für Stabilität und mit Herrn Krienen hat er einen Vorstand den ich für exzellent halte. Das Jahr 2011 gehört der Westgrund und einige Wenige sind hier noch dabei. Für mich ist die Geschichte mit dem Einstieg durch Herrn Wecken in die Westgrund AG 2010 auch 2011 die Top-Story.
      Avatar
      schrieb am 22.01.11 13:42:45
      Beitrag Nr. 574 ()
      Wo kriegen die das Geld denn her?

      Meine Westgrund ist nicht so bekannt, dass nun die Anleihekäufer gleich Schlange stehen.

      Da müsste man schon Interessenten haben, bzw. evtl auch einfach einen, oder mehrere grössere Investoren.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.01.11 14:10:27
      Beitrag Nr. 575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.907.428 von gate4share am 22.01.11 13:42:45Mit Wecken im Hintergrund dürfte dies kein Problem sein.
      Die Frage ist eher, ob dies zu vorteilhaften Bedingungen
      für die Aktionäre über die Bühne geht. Bis jetzt kann man
      sich über die Kursentwicklung nicht beklagen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.01.11 11:01:13
      Beitrag Nr. 576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.907.487 von Fullhouse1 am 22.01.11 14:10:27Ich denke auch dass hinter den Kulisssen bereits alles entschieden ist und für die Wandelanleihe bereits ein oder mehr Investoren bereit stehen. Ein Indiz dafür ist auch die einberufung der Hauptversammlung schon am 28 Februar, da scheint keine Zeit mehr für langes warten zu sein. Falls ich es richtig gelesen habe in der adhoc, soll die Wandelanleihe den freien Aktionären garnicht erst angeboten werden. Demnach scheint die Platzierung bereits kein Problem mehr zu sein. In der Immobilien Zeitung hatte Herr Krienen sich ja auch bereits dahingehend geäußert dass man zwei Wohnungsportfolien in Berlin zur Zeit prüfe. Anscheinend besteht hier ein großes Interesse von Investoren bei dem Portfolio dabei zu sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.01.11 15:41:38
      Beitrag Nr. 577 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.908.994 von endover am 23.01.11 11:01:13Wenn wir den gleichen Auszug der Immobilienzeitung vor Augen haben, steht bei Westgrund eine geplante Ausdehnung des Wohneinheitenbestandes auf 10.000 Stück an.

      Damit wird die Gesellschaft auch nicht mehr "unter dem Radar" bei vielen Investoren sein, was dem Kurs sicher gut tun dürfte.

      Es kann noch vieles "gehen" hier - eine spannende Zukunft nimmt Gestalt an !

      Das man sich jetzt praktisch ganz fix die Kapitalmaßnahmen genehmigen lassen will - da stimme ich überein - liegt sicher daran, dass die Investitionsmaßnahmen bereits konkret "eingekreist" worden sind.

      Spätensten im II. Quartal sollten dann Meldungen kommen, wenn nicht schon im März selbst.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 14:59:53
      Beitrag Nr. 578 ()
      Ja, wenn man Kapitalgeber hat, die an Westgrund glauben ,bzw. hier gute Renditemöglichkeiten sehen, dann ist ja alles in ORdnung.

      Wir haben es ja bei der TAG wie diese nun mehrmals im letzten Jahr, ingesamt über 150 Mio Euro sich beschafft hat.

      Nur so, ohnen grossen Aktionär im Rücken würde es schwierig werden. Denn der Umsatz an den Börsen ist nicht sehr gross und insgesamt ist Westgrund nicht soo bekannt.

      Tja und Berlin soll Zukunft haben. Aber die Peise sind da auch nicht mehr dort wo sie noch vor 2 bis 3 Jahren waren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 15:58:00
      Beitrag Nr. 579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.920.753 von gate4share am 25.01.11 14:59:53Krienen hat ja schon einmal gesagt, dass die Westgrund an keinen schon durch gehandelten
      Portfolien interessiert ist. Das könnte ein Indiz sein, für ein durchaus attraktives Wohnungsportfolio in Berlin.
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 11:31:51
      Beitrag Nr. 580 ()
      Die außerordentliche Hauptversammlung ist eine Bestätigung dafür, dass ein Wohnungsportfolio in unmittelbarer nähe gekauft werden soll. Sonst hätte man auch in Ruhe bis zur eigentlichen Hauptversammlung warten können. Die Westgrund AG hat aber demnach keine Zeit mehr, so gesehen müssen auch die Zeichner der Wandelanleihe schon gefunden worden sein.
      Avatar
      schrieb am 28.01.11 11:38:10
      Beitrag Nr. 581 ()
      Man sollte sich in diesem Zusammenhang noch einmal die beiden Analystenstudien auf der Homepage der Westgrund AG anschauen. Gerade die zukünftige NAV-Berechnung könnte Aufschluss darüber geben, wohin der Zug der Westgrund fährt. Beide Studien beruhen auf den Aussagen von Herrn Krienen.
      Avatar
      schrieb am 28.01.11 11:54:18
      Beitrag Nr. 582 ()
      In den Studien von SES Research werden folgende NAV berechnungen dargestellt:
      2009 3,48
      2010 3,87
      2011 4,08

      In der Studie von Silvia Quandt:
      2009 3,40
      2010 3,87
      2011 4,17
      Könnte zumindest ein Indiz für die Richtung sein.;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 12:13:43
      Beitrag Nr. 583 ()
      Laut Aktienkurs scheint da wirklich eine positive Bombe zu kommen, würde mich nicht wundern wenn wir auch noch locker die 3 Euro nehmen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.01.11 12:55:17
      Beitrag Nr. 584 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.953.236 von endover am 31.01.11 12:13:43Das Volumen ist noch nicht ganz so überzeugend. Aber ohne jede Frage: Der Kurs sieht toll aus ;o)
      Avatar
      schrieb am 01.02.11 11:44:10
      Beitrag Nr. 585 ()
      Könnte es sein dass hier ein größeres kommunales Wohnungspaket in Berlin in betracht kommt für die Westgrund AG?
      Avatar
      schrieb am 01.02.11 14:09:29
      Beitrag Nr. 586 ()
      Durch die zunehmende Geldentwertung(Inflation, Staatsverschuldung) werden die Immobilienwerte zwangsläufig ihre NAV wieder erreichen. Wahrscheinlich werden sie sogar bald über ihren NAV stehen, da die zukünftige Geldentwertung eingepreist werden muß. Lieber Betongold als Sparbuch oder Gold scheint die Devise zu sein. Zwei Werte fallen mir da spontan schon ein die ihren NAV Wert schon überboten haben, die TAG und Alstria Office.
      Avatar
      schrieb am 10.02.11 13:04:55
      Beitrag Nr. 587 ()
      Die Westgrund ist nicht zu stoppen, ich denke da steht ein deutlich größeres Wohnungsportfolio im Raum.
      Avatar
      schrieb am 12.02.11 01:21:09
      Beitrag Nr. 588 ()
      Da ich hier nun Alleinunterhalter bin, gehe ich jetzt davon aus, dass die meisten Aktien inzwischen in festen Händen sind. Somit ist wohl auch nicht mehr sehr viel freies Material (Aktien) verfügbar. Wenn die Westgrund nun alles richtig macht, gehe ich davon aus, dass die verbliebenen Investoren noch sehr viel Spaß haben werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.02.11 10:49:31
      Beitrag Nr. 589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.028.531 von endover am 12.02.11 01:21:09:kiss: ich halte meine Stücke weiter, gekauft bei 1,36 und 1,85.

      Mal sehen was hier noch passiert
      Avatar
      schrieb am 12.02.11 13:31:09
      Beitrag Nr. 590 ()
      Langsam schon fast beängstigend, wie zügig der Kurs zuletzt abgehoben hat.

      Hätte nicht gedacht, dass wir so schnell über die 3 EUR Marke kommen.

      Werde aber mal den Ratschlag beherzigen, Gewinne auch mal "laufen" zu lassen. Hat schließlich noch keinem geschadet . . .:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 09:16:06
      Beitrag Nr. 591 ()
      Der Kurs zieht wohl an, weil viele vor der außerordentlichen Hauptversammlung ihre Aktien ruhen lassen, und somit weniger Angebot bei gleicher Nachfrage herrscht.

      Das könnte so weiter gehen; gut möglich ist aber, dass die 3 vor dem Komma auch eine kleine Verkaufswelle auslöst.
      Ich habe mal die ersten Gewinne mitgenommen, weil man bei Dingen, von denen man nichts versteht, vorsichtig sein sollte. Insbesondere hatte ich keine Zeit, die 50 Seiten der Einladung zur ao. HV. zu lesen und bin überzeugt davon, dass die mir in irgendeinem Passus auf Seite achtundzwölfzig eine Lebensversicherung oder eine Waschmaschine aufschwatzen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.02.11 11:54:40
      Beitrag Nr. 592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.030.818 von Napaloni am 13.02.11 09:16:06Ich glaube nicht das der Aktienkurs wegen der HV ansteigt, glaube eher das da ein äußerst interessantes Wohnungsportfolio, mit einem hohen Entwicklungspotential im Raum steht.
      Avatar
      schrieb am 15.02.11 12:49:50
      Beitrag Nr. 593 ()
      Auf der HV wird im Wesentlichen über die folgenden Punkte abgestimmt:

      - Schaffung eines genehmigten Kapitals in Höhe von EUR 5,18 Mio. Es besteht die Möglichkeit die Altaktionäre von ihrem gesetzlichen Bezugsrecht auszuschließen.

      - Schaffung eines bedingten Kapitals in Höhe von EUR 4,15 Mio. Es besteht die Möglichkeit die Altaktionäre von ihrem gesetzlichen Bezugsrecht auszuschließen.

      - Aufsetzung eines Aktienoptionsplans, der den Vorstand zur Ausübung von Optionen auf max. 640.000 Aktien berechtigt (Möglichkeit der Ausübung der Optionen besteht, wenn der akt. Kurs der Aktie mind. 20% über dem Basispreis liegt (alternativ Zuteilung zu geringerem Kurs, was die Anzahl der neuen Aktien proportional reduziert))

      Als Aktionär muss ich davon ausgehen, dass mein Anteil in Zukunft stark verwässert wird. Auf der anderen Seite eröffnet das neue Kapital der Gesellschaft sehr gute Wachstumsperspektiven durch Akquisitionen und die Erzielung von Skaleneffekten. Überwiegt letzteres, sollte der Aktienkurs trotz der geplanten Kapitalmaßnahmen in Zukunft weiter anziehen.

      Weiss jemand, ob Aktionärsvereinigungen an der HV teilnehmen, denen man seine Stimmrechte übertragen kann?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.02.11 13:22:33
      Beitrag Nr. 594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.041.842 von catastrophebias am 15.02.11 12:49:50Sehe ich genau so, bei dem richtigen portfolio Kauf(Entwicklungspotential) könnte der NAV vielleicht sogar in die Richtung von über 5 Euro gehen.
      Avatar
      schrieb am 16.02.11 19:26:47
      Beitrag Nr. 595 ()
      Langsam muss man wohl das Kursziel 4,- EUR ausrufen, dass ich - zumindest so schnell - nicht für möglich gehalten hätte.

      Aber ein 2011 KGV von 10 ist auch nicht unbedingt überzogen.

      Der Chart im Februar sieht allerdings so aus, wie der eines Wertes vom neuen Markt zu Beginn der letzten Dekade. Eine kleine Konsolidierung täte wohl nicht schaden ...:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 09:08:54
      Beitrag Nr. 596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.052.826 von deltavention am 16.02.11 19:26:47Herr Wecken ist ein Garant für Sicherheit.
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 11:47:18
      Beitrag Nr. 597 ()
      Es scheint als ob es keine Aktien mehr gibt.
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 12:30:59
      Beitrag Nr. 598 ()
      Könnte auch sein dass bei den Immobilienwerten sich die faktische Wertlosigkeit des Euros wiederspiegelt. Denn genau genommen ist das ganz Eurosystem über kurz bis mittel bankrott. Da hilft nur weiter Geld drucken oder eine Währungsreform.
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 12:49:45
      Beitrag Nr. 599 ()
      Dann müssten ja ALLE Immogesellschaften nachgefragt sein, dann müssten auch die Preise für Immoblien so anziehen und die der Immoblienfonds. Der Kurs der Westgrund ist schon lösgelöst von Branchen und Gesamtmärkten zu betrachten.

      Ich bin hier inzwischen ganz raus. Als Aktionär ärgert man sich ja ständig. Wenn der Kurs unter dem Einstandspreis ist, ist das doof. Ist er über dem Einstandspreis, hat man noch nichts gewonnen, wenn nicht Geldmittel durch Verkauf oder Dividenden zufließen. Und sollte man mit Gewinn verkaufen, ärgert man sich trotzdem, wenn das Ding nachher weiter steigt. Und steigt es nicht, weil der Markt plötzlich zusammenbricht, dann geht es einem auch nicht besser.

      Sich Ärgern ist darum unvermeidlich. Wenn die Westgrund also weiter Richtung 8 oder 12 Euro zieht, werde ich versuchen, cool zu bleiben, zu lächeln und an die Leute zu denken, die vor noch gar nicht langer Zeit für Preise unter 1,50 verkauft haben.

      Euch allen weiter viel Erfolg!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 13:37:30
      Beitrag Nr. 600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.057.588 von Napaloni am 17.02.11 12:49:45Ahs, bei Aktien muss man sich immer ärgern!

      Was Du erzählst ist nicht falsch! In der Tat "ärgert"man sich wohl in den Fällen, die du aufführst.

      Was nimmst du als Alternative? Festgeld mit 2%?

      Dann ärgerst du dich nicht, dass du so wenig Ertrag hast?

      Man muss mit dem "Ärger" leben. Und man darf sich nie ärgern, über das man gemacht hat. Man kann daraus lernen, für das nächste Mal,aber man muss eine einmal durchgezogene Entscheidung,was es ja ohnehin ist, als unumstösslich und fest - vielleicht auch fremdbestimmt - dann sehen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 14:57:36
      Beitrag Nr. 601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.057.931 von gate4share am 17.02.11 13:37:30Mein Fest- oder Tagesgeld hat so Namen wie Deutsche Bank oder Telekom. Ich sichere mich also mit Dividendenpapieren ab, was hinsichtlich des "Absicherns" natürlich eine glatte Lüge ist, zweifelsfrei aber größere Erträge abwirft als Festgeld :o)

      Ein Viertel des Westgrunderlöses habe ich in diese Richtung angelegt, ein weiteres Viertel spekulativ in eine andere Immobilienklitsche, die ich nicht verstehe. Der Rest bleibt unverzinzt auf dem Konto gehortet in der Kriegskasse und wartet auf den nächsten Crash.

      Das ist auch blöd am Beruf des Aktionärs: Die richtig guten Gewinne macht man in dem Moment, wo an der Börse alles in Schutt und Asche liegt, man sein Sparschwein schlachtet und günstig einkauft. Aber auch da freut man sich nicht, weil eben temporär alles trostlos ist und die Gewinne erstens erst in weiter Ferne eingefahren werden können, und selbst das ungewiss ist. Und egal, wieviel Geld man im Sparschwein zurückgelegt hatte: Es ist nie genug und man ärgert sich, dass man nicht noch mehr hatte.:(

      Interessanter Weise freue ich mich dafür aber immer wie ein Schneekönig, wenn Dividenden ausgezahlt werden, obwohl ich ganz genau weiß, dass mir das, was ich an Dividende erhalte zeitgleich vom Kurs abgezogen wird. :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 15:50:53
      Beitrag Nr. 602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.058.551 von Napaloni am 17.02.11 14:57:36Die Deutsche Bank ist im Ernstfall ein Fass ohne Boden und die Dividenden lösen sich dann in Luft auf. Dann lieber Betongold.
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 16:12:21
      Beitrag Nr. 603 ()
      Wie schaut es im Ernstfall mit "Betongold" aus? Ich erinnere mich, vor vielen, vielen Jahren, da gab es eine weltweite Finanzkrise, die irgendwie im Immobliensektor anfing. Subprimekrise nannte man das. Wann war das noch? Und die Sache mit den Immobilienfonds?

      Ruinieren kann man sich immer mit Allem, und alles ist irgendwie miteinander verkettet. Aber nicht alles wird nachher vom Staat gerettet... :D

      Jetzt aber Ende, das ist zu sehr off-topic.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 16:29:52
      Beitrag Nr. 604 ()
      Boah ey....

      das ist ja echt ein Superflitzer!


      Die Westgrund AG Kursmässig.

      Innerhalb der letzten 12 Monate , eine Verdreifachung des Kurses!

      Und ich bin da von Beginn an, also länger als 12 Monate dabei und sage ab und an was, beobachte, aber kaufe nie!

      Das war echt 1 a.

      Aber einen richtgen Grund, sehe ich nicht!
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 17:04:18
      Beitrag Nr. 605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.059.310 von Napaloni am 17.02.11 16:12:21Wir sind aber nicht die U.S.A., und Wohnen nicht in Holzhütten, lediglich Gewerbeimmos sollte man meiden.
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 21:30:21
      Beitrag Nr. 606 ()
      Timeout!!!!

      Irgendwer kauft hier alles weg, also meint er, es wäre ein gutes Invest. Ich kann dies bei 4 € nicht mehr ganz nachvollziehen.
      Also wissen wir noch nicht die ganze Geschichte. Da muss noch was
      sein, was die Geschichte rentabel macht. :)))
      Avatar
      schrieb am 17.02.11 22:04:10
      Beitrag Nr. 607 ()
      Wenn man sich die Aktienkurse von früher betrachtet, könnte der Aktienkurs vorausgesetzt die meisten Aktien sind in festen Händen, vielleicht unvorstellbares erbringen. Mit der Phantasie durch Herrn Wecken getrieben, tatsächlich in eine Richtung von 7-14 Euro steigen. Alles ist möglich und unmöglich.;)
      Avatar
      schrieb am 18.02.11 10:44:27
      Beitrag Nr. 608 ()
      Die letzten Kleinaktionäre werden wohl gerade dabei sein ihre Aktien zu verkaufen, bleiben nur noch eine Hand voll Investoren. Dann kann es von mir aus bald losgehen mit den Wohnungsportfolien.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 10:16:38
      Beitrag Nr. 609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.064.182 von endover am 18.02.11 10:44:27Das jemand bereit ist soviel für die Aktie zu bezahlen ist mir ein echtes Rätsel. Wie hoch war nochmal das EK pro Aktie? 1,8 €? Und Liquidität hat das Unternehmen auch nicht, um die versprochenen Deals stemmen zu können. Der Kurs steigt, das ist gut für die Investierten. Aber Sinn macht das nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 08:28:09
      Beitrag Nr. 610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.072.750 von MrEstate am 20.02.11 10:16:38Stimmt absolut nicht, da in den vorhandenen Immobilien ein Aufwertungspotential zwischen 10-14 Millionen liegt. Allein das Wohnungsportfolio in Ludwigshafen (ca. 450 Einheiten), was immer noch zu Anschaffungskosten in den Büchern steht, rechtfertigt eine Neubewertung nach oben. Wertzunahmen sind aber auch für Wilhelmshafen und andere Objekte gerechtfrtigt. Somit stimmt deine Interpretation der NAV-Berechnung für 2010 und 2011 leider nicht ganz. Alleine für 2010 rechnet die Westgrund mit 2 Millionen und 2011 mit 4 Millionen Gewinn.
      Avatar
      schrieb am 28.02.11 12:27:52
      Beitrag Nr. 611 ()
      Wer war bei der HV?
      Konnte selber leider nicht kommen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.11 10:27:53
      Beitrag Nr. 612 ()
      Wer steckt hinter Quartenal Ltd.? Die Gesellschaft hält laut Stimmrechtsmitteilung von heute nun 5,78% der Anteile an Westgrund.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.03.11 13:45:10
      Beitrag Nr. 613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.123.305 von catastrophebias am 01.03.11 10:27:53Es ist und bleibt die Top-Story 2011 und ich denke es wird bald noch viel besser.;)
      Avatar
      schrieb am 01.03.11 14:13:20
      Beitrag Nr. 614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.123.305 von catastrophebias am 01.03.11 10:27:53Tja, das möchte dieser jemand offenkundig verschleiert wissen.

      Hier ist anschaulich erklärt, wie das Zypen-Limited-Modell funktioniert:

      http://www.zypern-limited.com/
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.11 14:50:27
      Beitrag Nr. 615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.125.384 von Napaloni am 01.03.11 14:13:20Wenn ich richtig Geld hätte, würde ich auch meine Zelte nach Zypern verfrachten. Deutschland ist schließlich ein Abzockerland geworden, oder anders gesagt ein Umverteilungsland von oben und mitte nach ganz unten.:D
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 14:41:51
      Beitrag Nr. 616 ()
      @endover mein Kompliment!

      Du hast sicher hier bei Westgrund gute Gewinne gemacht! Ich selber habe öfter dagegen geredet und wollte hier keine Chancen glauben.

      Hier hast du echt eine echte Rakete ausgewählt.

      Super!
      Avatar
      schrieb am 02.03.11 15:04:26
      Beitrag Nr. 617 ()
      Danke Gate, das schöne an der Westgrundgeschichte ist dass sie gerade erst angefangen hat. Der Wohnungsbestand wird wohl bald deutlich höher liegen und meine Strategie ist hier eindeutig langfristig ausgelegt.
      Avatar
      schrieb am 03.03.11 16:31:32
      Beitrag Nr. 618 ()
      Ach du hälst immer noch stücke?

      Hörte sich so an, als hättest du erst mal Gewinne mitgenommen.

      Klar diese Steigerung müsste eigentlich einen Grund haben, den wir noch nicht genau kennen, aber wohl richtig vermuten.

      Nur weiss ich nicht, ob sowas dann gleich so einen Kurs rechtfertigt?
      Also der Kurs da, das braucht man nicht beweisen.

      An Deiner Stelle würde ich glaube ich doch ein paar Teilgewinne mitnehmen - aber es kann auch noch viel besser werden.
      Avatar
      schrieb am 18.03.11 15:24:27
      Beitrag Nr. 619 ()
      Habe gerade 5000 Stück zu 3 Euro in Stuttgart gekauft.
      Avatar
      schrieb am 07.04.11 16:54:33
      Beitrag Nr. 620 ()
      Es ist mein Baby und wird es auch in Zukunft bleiben. Super Arbeit von Herrn Krienen und seinen Mitarbeitern! Jetzt können wir das Wohnungsportfolio deutlich ausbauen, da bin ich dabei. Hoffe auch für mich auf eine attraktive Kapitalerhöhung, damit auch ich weiter wachse. Ich habe schon öfter auf die Bewertungsreserven hingewiesen und somit ist es eine Genugtuung für mich. Wurde diesbezüglich schliesslich des öfteren hierfür kritisiert. Die Westgrund wird uns noch viele Überraschungen liefern.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.04.11 17:12:05
      Beitrag Nr. 621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.335.243 von endover am 07.04.11 16:54:33Nach diesem Bericht musste ich auch einsteigen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.04.11 18:13:57
      Beitrag Nr. 622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.335.398 von HAUBO am 07.04.11 17:12:05hier nochmals die News zum Nachlesen


      Do, 07.04.11 16:05
      DGAP-Adhoc: Westgrund AG (deutsch)

      Westgrund AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis 2010: WESTGRUND AG steigert Konzernjahresüberschuss auf über EUR 9 Mio. gegenüber einem Verlust von EUR 2,5 Mio. im Vorjahr

      Westgrund AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

      07.04.2011 16:05

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Die Westgrund AG (ISIN: DE 000 A0HN4T3) mit Sitz in Remscheid konnte im Geschäftsjahr 2010 den Konzernjahresüberschuss von EUR - 2,5 Mio. (im Vorjahr) auf EUR 9,2 Mio. steigern und liegt damit ca. EUR 7 Mio. über den ursprünglichen Erwartungen für 2010. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern hat sich von EUR 0,2 Mio. in 2009 auf EUR 12,6 Mio. in 2010 verbessert. Beim Ergebnis pro Aktie ist eine Erhöhung von EUR -0,24 auf ca. EUR 1,00 zu verzeichnen. Das bilanzielle Konzerneigenkapital beträgt somit nunmehr ca. EUR 25,4 Mio. und stellt eine solide Basis für weiteres Wachstum dar.

      Die Konzernumsatzerlöse stiegen von EUR 10,1 Mio. in 2009 auf EUR 13,3 Mio. in 2010. Ausschlaggebend für das überragende Konzernjahresergebnis waren neben der weiteren positiven Entwicklung des Vermietungsergebnisses im Wesentlichen die positiven Ergebniseffekte aus der erstmaligen Bewertung des überwiegenden Teils des Immobilienportfolios zu Verkehrswerten.

      Der Westgrund-Konzern wird auch im laufenden Geschäftsjahr seinen Wohnungsbestand weiter deutlich ausbauen und sieht gute Perspektiven für den Erwerb von attraktiven Wohnimmobilienbeständen. Das zukünftige Unternehmenswachstum soll unter anderem durch die Begebung einer Unternehmensanleihe finanziert werden.

      Bei den vorliegenden Zahlen handelt es sich um vorläufige und noch nicht abschließend testierte Zahlen.

      Der Vorstand

      07.04.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

      --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Westgrund AG Albert-Schmidt-Allee 58 42897 Remscheid Deutschland Telefon: +49 (0)2191 9999-0 Fax: +49 (0)2191 9999-12 E-Mail: krienen@westgrund.de Internet: www.westgrund.de ISIN: DE000A0HN4T3 WKN: A0HN4T Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart; Open Market in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 07.04.11 20:16:30
      Beitrag Nr. 623 ()
      ...im Wesentlichen die positiven Ergebniseffekte aus der erstmaligen Bewertung des überwiegenden Teils des Immobilienportfolios zu Verkehrswerten

      Gut, so war es ja angekündigt worden. Von meinen Aktien her kenne ich das: Die können noch so gut bewertet sein, ich habe keinen Cent sicher, wenn ich nicht ein paar Gewinne mitnehme ;o) Außer, es gibt Dividenden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.04.11 23:40:13
      Beitrag Nr. 624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.336.520 von Napaloni am 07.04.11 20:16:30Es ist nur meine Sicht der Dinge, aber ein Immobilienunternehmen sollte keine Dividende zahlen. Die Reinvestition ist für das Unternehmen und den Aktionär die bessere alternative. Unter diesen deutschen Prämissen sind Dividenden Kapitalvernichter, denn hierbei handelt es sich um eine Doppelbesteuerung, die ein Immobilienunternehmen nur schwächen. Gerade sehr schön zu beobachten bei der Gagfah. Einen bekannten Freund für diese These habe ich ja, nämlich Warren Buffet. Ich will keine Dividende von der Westgrund, ich will ein gutes Konzept für langfristiges Wachstum. Das wird sich dann auch in höheren Aktienkursen widerspiegeln. Das ist der Weg, und ich denke die Westgrund ist gut beraten, es genau so zu tun. Für Dividendenjäger wird hier kein Platz sein. Da empfiehlt es sich, die Dt. Telekom zu kaufen. Können die sich wohl auch eigentlich bei dem Schuldenberg nicht leisten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 10:32:52
      Beitrag Nr. 625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.337.432 von endover am 07.04.11 23:40:13Ich kann Dir nur voll zustimmen. Dividenden müssen sofort versteuert werden, Aktiengewinne erst bei deren Verkauf. Dies ergibt enorme Gestaltunsgmöglichkeiten.
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 11:34:33
      Beitrag Nr. 626 ()
      Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich eine Dividende haben will?

      Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Gewinn ein "gebuchter Gewinn" ist. Wenn ich Hausbesitzer bin, und mein Haus von 300.000 auf 350.000 bewerte, hab ich 50.000 Gewinn. Aber keinen Cent mehr in der Kasse.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 12:34:14
      Beitrag Nr. 627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.339.300 von Napaloni am 08.04.11 11:34:33Hilft aber, das Eigenkapital zu heben und damit die Expansionspläne umzusetzen. Schließlich will die Westgrund schon in diesem Jahr ein paar 1.000 Wohnungen mehr besitzen. Sogesehen ist die Hebung der Wertreserven unmittelbar als Zeichen zu sehen, dass ein Wohnungsportfolio angekauft werden soll.
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 13:05:56
      Beitrag Nr. 628 ()
      Eigenkapital per Bilanz heben um mehr Kredite zu bekommen. Warren Buffet würde hier übrigens kapitulieren. ;o)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 16:05:12
      Beitrag Nr. 629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.339.950 von Napaloni am 08.04.11 13:05:56Es wird aber über eine Wandelanleihe finanziert. Warren Buffet ist auch nicht immer das gelbe vom Ei, der Eisenbahnkauf war zu teuer und wurde auch über Schulden finanziert. Spannender wird die Frage sein für wieviel die Westgrund den qm Wohnung einkaufen wird.
      Wenn man sich so den Aktienkurs betrachtet scheint da wohl Entwicklungspotential zu sein.
      Es ist im übriegen überhaupt nicht verwerflich wenn Immobilienunternehmnen nach einer Entwicklung ihres Portfolios die Werte heben. Das ist schließlich der Motor einer Immobilien AG und ich kenne keine AG die dies nicht praktiziert.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 17:09:11
      Beitrag Nr. 630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.341.202 von endover am 08.04.11 16:05:12 Fr, 08.04.11 14:05
      DGAP-Stimmrechte: Westgrund AG (deutsch)

      Westgrund AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

      Westgrund AG

      08.04.2011 14:05

      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Die Quartenal Investment Limited, Nicosia, Zypern hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 08.04.2011 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Westgrund AG, Remscheid, Deutschland am 28.03.2011 die Schwelle von 10% der Stimmrechte überschritten hat und an diesem Tag 11,56% (das entspricht 1200000 Stimmrechten) betragen hat.



      08.04.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

      --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Westgrund AG Albert-Schmidt-Allee 58 42897 Remscheid Deutschland Internet: www.westgrund.de Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 12.04.11 12:55:04
      Beitrag Nr. 631 ()
      Wandelschuldverschreibung über 30 Millionen Euro mit nur 1,8 Millionen Aktien? Das erscheint auf den ersten Blick sehr Aktionärsfreudig.
      Avatar
      schrieb am 12.04.11 13:24:09
      Beitrag Nr. 632 ()
      Schuldigung, meinte natürlich "Aktionärsfreundlich".
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 11:34:13
      Beitrag Nr. 633 ()
      Gleich 30 Millionen könnte ein hinweis auf ein großes Wohnungsportfolio sein. Da wäre eine Größenordnung von ca 120-150 Millionen Euro machbar. Oder anders gesagt ca 1200-1800 Wohnungen, je nach Lage.:eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 13:23:05
      Beitrag Nr. 634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.359.967 von endover am 13.04.11 11:34:13Wieviel Wohnungen hat denn die GEWAG ? Da hat man ja bereits eine Beteiligung von 5%!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 13:55:49
      Beitrag Nr. 635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.360.700 von Fullhouse1 am 13.04.11 13:23:056900 Wohnungen hat die GEWAG
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 13:59:21
      Beitrag Nr. 636 ()
      Seit ein paar Stunden steht ein Kasper im Orderbuch auf der Briefseite(kleine Einheiten).
      Blödsinn!
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 14:47:16
      Beitrag Nr. 637 ()
      Zitat Westgrund Vorstand zur Wandelanleihe:

      "Die Gesellschaft beabsichtigt mit dem Platzierungserlös die eingeschlagene Wachstumsstrategie weiter umzusetzen und den Erwerb von mehreren tausend Wohnungen zu realisieren.":eek:
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 17:22:52
      Beitrag Nr. 638 ()
      Hat einer dem Kasper seine Stücke abgekauft.:D
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 11:19:41
      Beitrag Nr. 639 ()
      Da wird jetzt noch mehr herumgekaspert. Einer versucht den Kurs mit 10- oder 5-Stück-Ordern zu stützen.
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 14:28:11
      Beitrag Nr. 640 ()
      Schön wäre wenn der Kasper jetzt bis 2,75 Euro verkaufen würde. Vielleicht sollte ich da mal ein klein wenig nachhelfen.:D
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 11:06:22
      Beitrag Nr. 641 ()
      Damit ist die Otionsanleihe komplett weg, unglaublich was hier läuft. Da wollen alle mit machen, gefällt mir das wird wohl noch ein tolles ding. Die kleine Westgrund bald bei den ganz großen? So eine Geschichte gibt es auch nur sehr selten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 16:45:58
      Beitrag Nr. 642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.382.184 von endover am 18.04.11 11:06:22Westgrund will kräftig investieren

      18.04.11 10:43
      EURO am Sonntag

      München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten der "EURO am Sonntag" bleibt die Westgrund-Aktie ein spekulativer Kauf.

      Der Gewinnsprung in 2010 sei stattlich ausgefallen. So habe das Immobilienunternehmen sein Nettoergebnis im Berichtszeitraum dank höherer Mieteinahmen sowie einer Neubewertung des Immobilienbestands auf über 9 Mio. Euro gesteigert, nach einem Verlust von 2,5 Mio. Euro im Vorjahr.

      m laufenden Jahr 2011 solle kräftig investiert werden und zur Finanzierung eine Optionsanleihe über 30 Mio. Euro begeben werden.

      Die Experten der "EURO am Sonntag" halten die Westgrund-Aktie nach wie vor für einen spekulativen Kauf. Es werde ein Stoppkurs bei 2,30 Euro empfohlen. (Ausgabe 16)
      (18.04.2011/ac/a/nw)

      Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

      Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

      Quelle: http://www.aktiencheck.de/analysen/Artikel-Westgrund_will_kr…
      Avatar
      schrieb am 20.04.11 11:34:35
      Beitrag Nr. 643 ()
      Auf der Geldseite im XETRA stehen 14000 Aktien zu 3,50 Euro.
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 15:22:40
      Beitrag Nr. 644 ()
      Auf der Vivacon HV hat ein Aktionär gesagt, dass Herr Leffin bereits dabei ist die Wandelanleihe an Investoren zu platzieren. Kann jemand von euch einschätzen wie lange soetwas dauert?
      Avatar
      schrieb am 28.04.11 21:47:18
      Beitrag Nr. 645 ()
      Hat Herr Leffin denn ein Amt bei der Westgrund?

      Wie platziert denn ein Herr Leffin so eine Anleihe bei Investoren?


      Sorry, auch wenn ich nicht investiert bin, mir gefällt das mit dem "Leffin" weniger.

      Der Vorstand sollte klar und deutlich führen und alles sollte an alle Aktionären kommuniziert werden. Und da würde ich es Mist finden, wenn so Branchenleute irgendwie so "halb" für die Firma arbeiten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 11:36:37
      Beitrag Nr. 646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.426.165 von gate4share am 28.04.11 21:47:18Wer ist dieser herr leffin :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 11:45:14
      Beitrag Nr. 647 ()
      Zitat von herrmannkrages: Wer ist dieser herr leffin :confused:


      Vielleicht blättert Ihr mal einige Seite zurück. leffin war mal größter Aktionär der Gesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 15:10:39
      Beitrag Nr. 648 ()
      Der war grösster Aktionär?

      Wusste ich jetzt gar nicht, hielt aber grosse Stimmenanteil und, es hat der Westgrund ne Menge Grundstücke verkauft, die zumindest teilweise zu hohen Abschreibungen führte.

      Gleichzeitig war dieser Herr Leppin, wohl Gründer oder auch nur früher Aktionär und Vorstand , zusammen mit Herrn Herbrand, die jahrelang die Vivacon führten und dann schliesslich Grossteile ihrer Aktienpakate etwa 1,5 Jahre vor massiven Kursverlusten der AG verkauften.
      Also einer der "Macher" der Vivacon.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.11 09:06:32
      Beitrag Nr. 649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.429.936 von gate4share am 29.04.11 15:10:39Danke fuer die infoj
      Avatar
      schrieb am 01.05.11 12:12:04
      Beitrag Nr. 650 ()
      Mein Gott, was wurde denn hier die letzten Tage für ein Blödsinn geschrieben? Herr Leffin platziert keine Anleihe für die Westgrund. Herr Leffin hält ca. 10% der Aktien, und hat auf die Geschäftsentwicklung der Westgrund keinerlei Einfluss. Wer behauptet, dass die Westgrund AG Abschreibungen auf Grundstücke machen musste, die Herr Leffin vor etlichen Jahren eingebracht hat, soll dies bitte einmal mit Fakten belegen. Die kann ich zumindest nicht sehen. Also mal ganz locker bleiben, der Großaktionär heisst Herr Wecken. Und wenn einer die Fäden zieht, dann ist es Herr Wecken. Leffin ist nur ein Aktionär wie wir alle. Die Geschäftsmodelle von der Westgrund und der Vivacon kann man nicht im entferntesten vergleichen. Der Vorstand bei der Westgrund AG heisst Herr Krienen, der sich sicherlich nicht zur Marionette machen lässt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 18:15:33
      Beitrag Nr. 651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.435.260 von endover am 01.05.11 12:12:04Ich würde hier nicht von Blösinn sprechen. Auf der Vivacon HV hat ein Vorstand einer Beteiligungsgesellschaft am Rednerpult gestand und Herr Leffin als AR der Vivacon hat ca. 2 Meter entfernt gesessen. Der Vorstand der Beteiligungsgesellschaft hat zu Beginn seiner Rede gesagt, dass Herr Leffin vor 2 Tage bei Ihm war um Ihm eine Anleihe der Westgrund zu verkaufen. Das ist Fakt!
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 06:39:59
      Beitrag Nr. 652 ()
      Mal schauen wie es weiter geht.....
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 07:55:40
      Beitrag Nr. 653 ()
      "Hat ein Vorstand einer Beteiligungsgesellschaft gesagt" Leffin hat vor zwei Tagen bei ihm versucht eine Anleihe zu verkaufen.

      Schuldigung aber geht das bitte einmal konkreter, das klingt sehr unglaubwürdig. Nenne bitte einmal den Namen der Beteiligungsgesellschaft. Was bitte hat die Plazierung einer Westgrund Anleihe mit der Erbbaurecht spezialisierten Vivacon zu tun. Nenne mir bitte einmal den Termin der letzten Vivacon HV.
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 08:30:13
      Beitrag Nr. 654 ()
      So wie ich die Sache sehe stimmt diese Information hinten und vorne nicht. Die letzte Vivacon HV war doch wohl am 23 Mai 2010, zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Westgrund Anleihe und auch noch nicht die Absicht geschweige denn die Ausgestaltung einer Wandelanleihe. Bleibt für mich die Kategorie Ammenmärchen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 08:36:07
      Beitrag Nr. 655 ()
      Sehe nun gerade dass am 15.04 2011 schon eine Vivacon HV war, schuldigung. Aber dann bitte ich um eine Konkretisierung der Beteiligungsgesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 08:46:53
      Beitrag Nr. 656 ()
      Zitat von endover: So wie ich die Sache sehe stimmt diese Information hinten und vorne nicht. Die letzte Vivacon HV war doch wohl am 23 Mai 2010, zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Westgrund Anleihe und auch noch nicht die Absicht geschweige denn die Ausgestaltung einer Wandelanleihe. Bleibt für mich die Kategorie Ammenmärchen.


      Also, dann will ich Dir mal weiterhelfen: Die letzte Vivacon HV war am 15.04.2011. Die Beteiligungsgesellschaft war die Allerthal Werke AG aus Köln (Allerthal-Werke, Friesenstraße 50, 50670 Köln) und der Vorstand Herr Scheider hat diese Aussage auf der HV getätigt. Brauchst Du noch die Blutgruppe des Vorstandes???:eek:
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 09:05:01
      Beitrag Nr. 657 ()
      Ich brauche es noch genauer Herr Scheider oder Herr Schneider? Wie hieß die Gesellschaft. Brauche die Daten um ein Telefongespräch mit der betreffenden Person zu führen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 09:19:09
      Beitrag Nr. 658 ()
      Zitat von endover: Ich brauche es noch genauer Herr Scheider oder Herr Schneider? Wie hieß die Gesellschaft. Brauche die Daten um ein Telefongespräch mit der betreffenden Person zu führen.


      Entschuldigung, Herr Schneider natürlich
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 10:10:04
      Beitrag Nr. 659 ()
      Die Allerthal Werke AG und die Rheiner Moden AG, sind aktive AGs, die mit Aktienhandel und anderen Anlagen schon seit Jahren erfolg reich sind.
      Die sitzen auch beide in Köln und hielten früher auch Anteil an der damaligen Vivacon. UNd die sind, inkl. Herrn Schneider schon als seriös zu bezeichnen.

      Fakt ist auch, das habe ich selber im vorletzten Geschäftsbericht gelesen, dass Abschreibungen von über 2 Mio Euro auf die von Herrn Lepping gekauften Grundstücke notwendig waren .

      Ich suche das nicht raus,einfach die Geschäftsbericht aufmerkssam lesen, dann weiss man das !
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 11:17:43
      Beitrag Nr. 660 ()
      Gut fassen wir es kurz zusammen, laut Gate mussten damals auf Grundstücke 2 Millionen abgeschrieben werden. Dem gegenüber stehen aber heute Aufwertungen von 9 Millionen und wer bitte musste nicht Federn lassen 2008 im Finanzkrach. Leffin und Wecken platziern bei Investoren die Wandelanleihe, was Positiv zu bewerten ist. So gesehen hat sich kein bisschen in der positiven Grundhaltung meinerseits für die Westgrund AG verändert. Auch ein Herr Leffin hat dazu gelehrnt und anscheinend steht er nach wie vor zu seinem Westgrund AG Anteil. Die Prämisse war ja immer die Westgrund AG weiter aus zu Bauen und exakt dieses findet nun zur Zeit statt.
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 17:01:16
      Beitrag Nr. 661 ()
      Endover das bestreite ich nicht

      Es wurden für mehrere Mio Grundsstücke von Leppin bzw. einer Gesellschaft die in seinem Eigentum war gekauft.
      Und dann 2 bis 3 Jahre später waren da hohe Abschreibungen notwendig.

      Das muss nicht heissen, dass man damals zu teuer kaufte oder sowas.

      Aber mir macht das als Kleinaktionär immer irgendwie Sorge, dass da ein grösserer Aktionär ist, der der AG was verkauft -und wir alle erfahren das so ganz beiläufig erst bei Abschreibung auf die Bestände.

      Und dann jetzt Verkäufe von Leppin einer Anleihe, die es noch gar nicht gibt?

      Es sind einige 100de Mio an Schaden bei der VIVacon aufgebaut worden............ und da würde ich jedem empfehlen hier sehr vorsichtig zu sein.
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 17:34:36
      Beitrag Nr. 662 ()
      Noch mal, die Westgrund AG und die Vivacon haben keinerlei Verbindung. Gate, der Mann heißt nicht Leppin sondern Leffin. Die Westgrund hat einen Großaktionär und der heißt Herr Wecken, der sitzt unter anderem im Aufsichtsrat der Swiss Prime Side, an der er auch Miteigentümer ist. Herr Wecken und Herr Krienen wollen die Westgrund ausbauen, und haben dazu die Wandelanleihe aufgelegt, die auf der AHV beschlossen wurde. Für mich steht Herr Wecken als Garant für Seriösität. Wenn Herr Leffin auch seine Kontakte nutzt, um die Anleihe zu platzieren, kann dieses nur im Interesse der Westgrund Aktionäre sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.05.11 14:26:51
      Beitrag Nr. 663 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.466.611 von endover am 06.05.11 17:34:36Fr, 13.05.1112:00
      DGAP Zwischenmitteilung: Westgrund AG (deutsch)

      Westgrund AG: Stabile Entwicklung im ersten Quartal 2011

      Westgrund AG / Zwischenmitteilung der Geschäftsführung der Westgrund AG, Remscheid, gemäß § 37x WpHG

      13.05.2011 12:00

      Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2011 wurden im Konzern Umsatzerlöse von EUR 2,1 Mio. bei einem Rohertrag von EUR 1,2 Mio. erwirtschaftet. In den Umsatzerlösen der ersten drei Monate sind fast ausschließlich Nettokaltmieten ohne Nebenkostenvorauszahlungen der Mieter enthalten, weil noch keine Abrechnungen von Nebenkosten aus dem Vorjahr gegenüber den Mietern erfolgt sind. Neubewertungen von Immobilien wurden nicht vorgenommen. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) belief sich im gleichen Zeitraum auf EUR 0,7 Mio. bei einem EBT (Ergebnis vor Steuern) von EUR 0,4 Mio. und einem Net Income von EUR 0,2 Mio. Im Net Income der ersten drei Monate sind positive Bewertungseffekte aus Wertentwicklungen bei Zinsswaps in Höhe von EUR 0,2 Mio. enthalten.



      13.05.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

      --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Westgrund AG Albert-Schmidt-Allee 58 42897 Remscheid Deutschland Internet: www.westgrund.de Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 10:44:34
      Beitrag Nr. 664 ()
      Bin gespannt wie das "alternative Finanzierungskonzept" aussehen wird. Dass die angekündigte Optionsanleihe nun doch nicht kommt bedeutet entweder, dass man die freien Aktionäre nicht partizipieren lassen will oder tatsächlich eine Uneinigkeit bezüglich der Finanzierung unter den Hauptverantwortlichen besteht. Beides bringt Unsicherheit in den Kurs, ob gewollt oder nicht. Zudem sollte bald mal eine Meldung zu einem neuen Ankauf kommen. Das bereits eingesammelte Geld muss schließlich auch verzinst werden.
      Avatar
      schrieb am 01.07.11 19:14:13
      Beitrag Nr. 665 ()
      In den letzten drei Tagen 25 % Kursverlust ohne irgendwelche Nachrichten. Hat einer eine Idee, woran es liegt ?
      Avatar
      schrieb am 04.07.11 10:15:30
      Beitrag Nr. 666 ()
      17.05.2011
      "Die Westgrund plant mit Investoren und Aktionären alternative Finanzierungsformen....................................................................................................................................................................... wie weiter mitgeteilt wurde, werde der Vorstand der Westgrund AG den Bedürfnissen der Investoren mit einem alternativen Finanzierungskonzept Rechnung tragen.

      Hier könnte der Grund liegen, vielleicht doch eine Kapitalerhöhung?

      Dazu Wikipedia:
      Formen der effektiven Kapitalerhöhung
      "Die dritte Variante, die sich in den letzten Jahren mehr und mehr etabliert hat, ist das Accelerated Bookbuilding, bei dem die jungen Aktien in kurzer Zeit(je nach Marktlage oft in wenigen Stunden bis zu 1-2 Tagen) an interessierte Investoren verkauft werden.
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 11:46:50
      Beitrag Nr. 667 ()
      Tja, überlege gerade ob ich die 2000 Stück für 3 Euro im XETRA kaufen soll. Oder warte ich im 2,80 bereich ab. Währe halt interesant zu sehen ob bei 3 Euro jemand den Deckel drauf hält.
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 15:36:34
      Beitrag Nr. 668 ()
      Wenn man mal die gleichen Informationen bekommen würde wie die Großen, könnte man jetzt vielleicht auch von den Aktienkursen profitieren. Aber es gibt mal wieder einen Informationsvorsprung irgendwo. Würde die Westgrund AG mal bitten diese Informationen allen Aktionären zugänglich zu machen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 10:25:23
      Beitrag Nr. 669 ()
      Der Wohnimmobilienmarkt kommt mächtig in Bewegung, allein die LBBW Wohnimmobilientochter will 21500 Wohnungen verkaufen. Weiter soll die tlg immobilien vom Land verkauft werden. Jetzt geht es an das Tafelsilber der Länder und Kommunen.
      Da müsste zukünftig genügend abfallen für die Expansionspläne der Westgrund AG.
      Avatar
      schrieb am 26.07.11 12:00:23
      Beitrag Nr. 670 ()
      Da muss ich mich wohl mal wieder auf die Kåuferseite stellen, jetzt unter NAV.
      Avatar
      schrieb am 03.08.11 14:11:14
      Beitrag Nr. 671 ()
      Herr Krienen sollte nun mal Fakten liefern, nur alleine mit der Lage am Markt ist der Aktienkurs nicht zu rechtfertigen. Kommt nun eine Kapitalaufstockung oder nicht? Portfolio ja oder nein und in welchem Umfang und Standort?
      Avatar
      schrieb am 05.08.11 11:22:05
      Beitrag Nr. 672 ()
      Ich glaube nicht das man gut beraten ist seine Aktien panisch auf den Markt zu werfen. So etwas wird meist eiskalt ausgenutzt. Habe mich heute mal auf die Kaufseite gestellt. Solche Kurse entstehen in Panik und Untergangsstimmung, doch der Untergang wie ihn einige sehen wird nicht statt finden.
      Avatar
      schrieb am 05.08.11 12:11:46
      Beitrag Nr. 673 ()
      Ich denke, da liegst du richtig.

      Wir sind voll im Panikmodus und es wird alles verkauft, was nicht Niet- und Nagelfest ist.

      Leider auch eine Westgrund, an deren Geschäftsmodell und innerem Wert in Form von "Betongold" sich nichts aber auch überhaupt nichts in den letzten Tagen geändert hat.

      Die Mieter werden auch nächsten Monat noch ihre Mieten bezahlen und an dem kommunizierten Gewinn von 4 Mio. EUR für das lfd. Jahr dürfte sich wegen der aktuellen Marktverfassung an den Börsen auch nichts ändern.

      Allerdings stimmt es einen schon bedenktlich, wenn der Kurs bei 1 oder 2 Kilo Umsätzen mal eben um ein Viertel einbricht. Aber so sind nun mal marktenge Werte, das musste man befürchten ...

      Ich warte mit einem weiteren Engagement aber noch ab, bis sich die Lage wieder etwas beruhigt hat, sonst ist mir die Gefahr zu groß, ins "fallende Messer" zu greifen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 14:12:56
      Beitrag Nr. 674 ()
      Viele werden nervös, weil wir nichts neues von der Westgrund hören. Wenn man ein Wohnungsportfolio mit vielleicht 3000 Wohnungen kaufen will, erfordert dieses viele Schritte wie
      Absichtserklärungen
      Bankengespräche
      Kapitalbeschaffung
      Umfangreiche Gutachten
      Geschäftsabschluss 2010 muss vorliegen
      Kapitalmaßnahmen
      usw.
      Niemand konnte ernsthaft glauben, dass dies seit der Bekanntgabe von Zukäufen innerhalb von vier Wochen stattfindet.
      Aber es gibt im Voraus genug Hinweise, wie z. B. die Aufwertung des Altbestandes, eine ausserordentliche HV und Herr Klaus Wecken mit 25% Aktienanteil, dass intensiv an diesem Vorhaben gearbeitet wird.
      Schätze einmal, dass jetzt jederzeit mit adhocs gerechnet werden kann.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 14:35:07
      Beitrag Nr. 675 ()
      § 123

      Frist

      (1) Die Hauptversammlung ist mindesten dreißig Tage vor dem Tage der Versammlung einzuberufen. Der
      Tag der Einberufung ist nicht mitzurechnen.

      Also da die HV im September geplant war, muß die Westgrund nun mal langsamm mit den Fakten ans Tageslicht kommen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 17:10:38
      Beitrag Nr. 676 ()
      Schau mal auf den Unternehmenskalender auf der Hompage.

      Dort hat man den Termin jetzt von "August" auf "Oktober" umgebucht !!! ;)

      Ich vermute mal, dass dies etwas mit den im Mai gemeldeten Finanzierungsbemühungen zu tun hat. Vermutlich stehen größere Entscheidungen an, die durch die HV abgesegnet werden müssen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 17:37:05
      Beitrag Nr. 677 ()
      Denke auch das da hinter den Kulissen kräftig gearbeitet wird. Wenn denen wirklich der große Wurf gelingt und man das Wohnungsportfolio mehr als Verdoppeln könnte (schon in diesem Jahr) glaube ich dass die Aktie selbst in diesem Umfeld sich kräftig nach oben bewegt. Sollten dann 2012 weitere Zukäufe gestartet werden, können wir miterleben wie eine kleine Westgrund zum Wohnungsplayer avanciert. Hoffe trotzdem das es bald mal adhocs gibt.
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 18:41:21
      Beitrag Nr. 678 ()
      Heute seit langer Zeit mal wieder Umsätze, könnte ein Indiz sein dass es bald mal News gibt.
      Avatar
      schrieb am 06.09.11 09:03:28
      Beitrag Nr. 679 ()
      Die Swiss Prime Site, an der unser Großaktionär Klaus Wecken beteiligt ist, steht trotz des Börsendebakels immer noch auf Höchstkursen. Vielleicht kann Herr Wecken diese Stärke auch auf die Westgund AG implizieren. Selbst wenn es eine Rezession geben sollte, Essen und Wohnen müssen die Menschen in Deutschland. Glaube allerdings, dass die Politik wieder mal alles versucht, die Rezession abzuwenden - und das geht jetzt eigentlich nur noch mit der Notenpresse der EZB. Das bedeutet aber auch, dass die Inflation stark steigen wird, was für die Westgrund AG letztendlich Champagner sein wird.
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 16:49:46
      Beitrag Nr. 680 ()
      Wenn man den Aktienkurs als Indikator nimmt stehen wohl bald gute News an.

      Scheint so als ob ich der einzige Aktionäre noch bin bei der Westgrund, außer den Großaktionären. Dann hätten sich die meisten durch die Turbolenzen selbst rausgespühlt.
      Hoffe allerdings dass ich noch ein paar Mitstreiter habe die an das Konzept Wohnungsaufbau Krienen Wecken und Investoren glauben. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.09.11 15:10:32
      Beitrag Nr. 681 ()
      Von wegen, alleine !

      Ich bin doch auch noch mit dabei !

      Habe den Kursrutsch sogar genutzt, um noch einmal etwas nachzufassen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.11 08:32:51
      Beitrag Nr. 682 ()
      Das mit dem nachfassen tat ich auch, reines Nervenspiel. Was auch immer die Ursache für den Absacker war, die Aktie war zeitweise weit unter ihrem NAV.
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 14:00:52
      Beitrag Nr. 683 ()
      So langsam muß die Westgrund AG zumindest den Geschäftsbericht 2010 mal liefern, wenn die HV noch im Oktober statt finden soll. Sind noch 9 Tage Zeit um einen HV Termin für Oktober zu nennen(4 Wochen vorher).
      Avatar
      schrieb am 22.09.11 11:06:00
      Beitrag Nr. 684 ()
      Gerade sind wieder einmal 1000 Aktien im Panikmodus von 2,75 auf 2,60.
      Völlig idiotisch und kontraproduktiv bei dem Umfeld, einfach mal ruhig bleiben und die Irren in der Daxfront können sich ruhig selbst zerlegen. Westgrund hat trotzdem seine Mieter und das wird auch in Zukunft so bleiben, da Wohnungsneubau in Deutschland kaum noch statt findet.
      Avatar
      schrieb am 26.09.11 08:46:33
      Beitrag Nr. 685 ()
      Wenn die HV der Westgrund noch im Oktober statt finden soll bleiben laut Kalendertagen im Oktober nur noch 3 Tage. Oder wollen wir die HV erst am 24 Dezember zu Weihnachten machen. wird also jetzt trotz des schlechten Umfeldes, langsam einmal Zeit die Fakten auf den Tisch zu legen.
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 09:00:47
      Beitrag Nr. 686 ()
      Ist es nun ein gutes oder schlechtes Zeichen dass der endgültige Geschäftsbericht noch nicht vorliegt? Tippe eher darauf dass durch die beabsichtigten Wohnungszukäufe und den damit verbundenen Bankenverhandlungen die Verzögerung entstanden ist. Da heute die Banken alles gerne dreimal prüfen, könnte hier der Schlüssel der Verzögerung liegen. Sogesehen muß man es wohl als positiv bertrachten das wir noch keinen endgültigen Geschäftsbericht in der Hand haben.
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 11:41:38
      Beitrag Nr. 687 ()
      Sobald jemand bereit ist seine Aktien zwischen 2,40-2,55 Euro anzubieten werden sie mit Kußhand genommen. Für mich immer wieder ein gutes Zeichen dass ein Newsflow wohl bald bevor steht. Habe im Internet gesehen dass die Westgrund AG auch auf der EXPOREAL vertreten ist, da würden ein paar gute News genau passen.;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 19:38:21
      Beitrag Nr. 688 ()
      Ich sehe es als eher schlechtes Zeichen, dass weder der GB vorliegt noch der Termin für die HV feststeht.

      Diese Einschätzung signalisiert im Übrigen auch die Kursentwicklung der letzten Monate !

      Im Mai wurde ja schon eine Finanzierung angekündigt, die man später wieder "einkassiert" hat. Was ist das bitte für ein Bild, wenn der Vorstand seine Großaktionäre "zur Kasse" bittet und später zurück rudern muss, weil diese keine Lust aufbringen, dass zu den angekündigten Konditionen zu tun. So etwas klärt man doch vorher !

      Eines ist doch klar: Bevor das Geld nicht in die Kasse kommt, wird keine Bank der Welt in der aktuellen Marktlage eine Finanzierung bereit stellen, mit der Westgrund den Bestand vervielfachen kann !
      Avatar
      schrieb am 02.10.11 11:33:35
      Beitrag Nr. 689 ()
      Keine Frage, es ist absolut richtig, was du sagst. Das war eine peinliche Schlappe für Krienen. Dass wir seit April auch nichts mehr von der Westgrund hören, ist auch nicht gerade ein Glanzstück von ihm. Auch wenn Herr Krienen sich sicherlich diesmal erst zu Wort melden wird, wenn die Sache in trockenen Tüchern ist, könnte er seine Zuversicht zumindest mal bekunden, indem er selbst einmal Westgrund Aktien am Börsenmarkt kauft. Fast alle Vorstände von börsennotierten Immobilien AGs halten eigene Aktien, warum das ein Herr Krienen nicht kann, bleibt mir ein Rätsel.
      Aber nun noch einmal zu den Expansionplänen der Westgrund AG. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Herr Wecken und auch die Zypern limited in die Westgrund AG investieren, um dann Däumchen zu drehen und zuzusehen, wie Herr Krienen 1500 Wohnungen verwaltet.
      Ich sehe auch keinen Sinn darin, die Internetseite neu zu gestalten wenn alles auf Stillstand steht.
      Warum hat Herr Krienen das Wohnungsportfolio aufgewertet und die Wohnungen als langfristige Anlage deklariert? Bei stillstand? Sinnlos, oder?
      Warum wurden zwei Unternehmensstudien für viel Geld in Auftrag gegeben, die beide eine Expansion für die nächsten Jahre prophezeien? Diese Unternehmsstudien beruhen auch auf Daten, die Herr Krienen zu Verfügung gestellt hat.
      Warum hat Herr Wecken die Kapitalerhöhung gezeichnet, etwa für Malerarbeiten?
      Warum fährt man noch zur Expo Real - aus Langerweile?
      Warum nennt Herr Krienen zwei Wohnungsportfolien im Interview in Berlin, die man sich zur Zeit auf Betreiben von Herrn Wecken anschaut?
      Es ist auch nicht richtig, dass ohne Kapitalerhöhung kein Portfolio angekauft werden kann. Wenn einer oder mehrere Großaktionäre bereit sind in Bürgschaft zu treten, sollte es möglich sein, ein Portfolio anzukaufen.
      Falls wirklich konkrete Pläne oder Absichtserklärungen für den Ankauf eines Wohnungsportfolios vorliegen, macht es schon Sinn, die HV nach hinten zu verschieben, inklusive des GB 2010.
      Allerdings wäre es nun langsam mal an der Zeit, dass die Westgrund AG und
      ihre Hauptaktionäre Farbe bekennen, vorallendingen Herr Krienen, Herr Wecken und auch Herr Leffin, der ja eigentlich eine gute Reputation nötig hat.
      Avatar
      schrieb am 04.10.11 15:39:03
      Beitrag Nr. 690 ()
      Ohne endgültigen Geschäftsabschluss 2010 zur EXPO REAL ist natürlich auch nicht gerade die beste Werbung für die Westgrund AG. Wann wenn nicht jetzt bedarf es einmal klarer Worte aus der Westgrund AG.
      Avatar
      schrieb am 05.10.11 15:33:38
      Beitrag Nr. 691 ()
      Das sind echt gewaltige Preise!

      Wenn ich das richtig verstehe, dann sind doch die Messebesucher die potentiellen Kapitalgeber. Und diesen nimmt man soviel Geld für den Eintritt ab?

      Evtl, ich weiss aber nicht, will man so auch Laien, bzw. Konkurrenten der ausstellenden Firmen abschrecken und man vergibt an allen grossen Kapitalanleger Gratistickets.
      Gibt Messen da werden 10 mal so viele Gratistickets verteilt, als verkauft werden.
      Avatar
      schrieb am 05.10.11 16:33:18
      Beitrag Nr. 692 ()
      Morgen soll es soweit sein:


      Nachricht vom 05.10.2011 | 15:43
      Westgrund AG: Bekanntmachung gemäß § 37v, 37w, 37x ff. WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

      Westgrund AG / Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von
      Rechnungslegungsberichten

      05.10.2011 15:43

      Bekanntmachung nach § 37v, 37w, 37x ff. WpHG, übermittelt durch die DGAP -
      ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Hiermit gibt die Westgrund AG bekannt, dass folgende Finanzberichte
      veröffentlicht werden:

      Bericht: Konzern-Jahresfinanzbericht
      Veröffentlichungsdatum / Deutsch: 06.10.2011
      Deutsch:
      http://www.westgrund.de/uploads/media/Jahresfinanzbericht_20…


      Bericht: Konzern-Finanzbericht (Halbjahr)
      Veröffentlichungsdatum / Deutsch: 06.10.2011
      Deutsch:
      http://www.westgrund.de/uploads/media/Halbjahresfinanzberich…
      pdf





      05.10.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
      Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Unternehmen: Westgrund AG
      Albert-Schmidt-Allee 58
      42897 Remscheid
      Deutschland
      Internet: www.westgrund.de

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      ---------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 06.10.11 09:38:47
      Beitrag Nr. 693 ()
      Jahreabschluss für 2010 und Zahlen zum 30.06.2011 nun online:

      http://www.westgrund.de/aktuelles/aktuelles/archive/2011/oct…
      Avatar
      schrieb am 06.10.11 12:46:26
      Beitrag Nr. 694 ()
      So, dann haben wir den Geschäftsabschluss 2010 und den Halbjahresbericht 2011 endlich zur Hand. Jetzt fehlt nur noch der Ankauf eines Wohnungsportfolios. Allerdings weist der Geschäftsbericht und auch der Halbjahresbericht gewissermaßen schon darauf hin. Einen Stillstand wird es mit der Aktionärsstruktur schon nicht geben. Denke, dass wir auch in Sachen Kapitalmaßnahmnen von der Westgrund AG bald etwas zu hören bekommen. Schließlich dürfte man sich von April bis jetzt unter den Aktionären und Investoren wohl auf ein tragfähiges Konzept geeinigt haben.
      Bleibe weiter zuversichtlich und hoffe auf weitere News der Westgrund AG.
      Avatar
      schrieb am 07.10.11 13:34:44
      Beitrag Nr. 695 ()
      Ich hoffe, dass wir auch von Herrn Krienen bald einmal eine Stellungnahme zu dem aktuellen Stand um die Westgrund AG bekommen.
      Schließlich hat Herr Krienen am 21.10.2010 der Immobilienzeitung ein Interview gegeben, mit der Aussage, dass die Westgrund AG versechsfachen will. Bis jetzt haben wir keine einzige Wohnung dazu bekommen, wir haben keine Kapitalmaßnahmen und anscheinend auch kein Wohnungsportfolio.
      Ich denke, Herr Krienen muss jetzt auch den "Nicht-Groß-Aktionären" den genauen Fahrplan erklären. Aus meiner Sicht besteht da zumindest mal Redebedarf.
      Avatar
      schrieb am 07.10.11 18:54:53
      Beitrag Nr. 696 ()
      Wenn er vor einem Jahr etwas von Versechsfachung gesagt hat, und nun ist nichts sichtbar , bzw. noch nicht mal angedeutet, dann kann man wohl davon ausgehen, dass hier keine konkreten Pläne mehr akut sind.

      Aus welchen Gründen auch immer, gibt es da wohl keinerlei genauen Planungen mehr. Denn wenn damals schon so klar "versechsfachung" und nicht "fünffach" oder siebenfach" gesagt wurde, dann müssen da ja schon konkrete Pläne zumindest hinsichtlich der Grössernordnung da gewesen sein.

      Nach einem jahr ist dann jetzt wohl vorbei..........entweder hat man es sich anders überlegt, hat kein Geld bekommen, oder eben das ganze Projekt beerdigt.

      Dann ist wohl jetzt gar nichts mehr da, was eine besondere Aussciht auf die Zukunft versprechen könnte.
      Avatar
      schrieb am 07.10.11 19:18:51
      Beitrag Nr. 697 ()
      Das sehe ich bei der Aktionärsstruktur aber anders. Es wird sich über kurz oder lang schon was bewegen. Aber wie gesagt, zur Aufklärung kann am besten Herr Krienen beitragen.
      Avatar
      schrieb am 11.10.11 09:49:11
      Beitrag Nr. 698 ()
      So, heute will mal wieder jemand 3000 Stück für 2,45 Euro verkaufen. Unter normalen Bedingungen müssten die ihren Abnehmer finden, denn in dieser Preisspanne wurden in letzter Zeit immer Aktien gekauft. Schauen wir mal.;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.11 11:17:33
      Beitrag Nr. 699 ()
      Es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht, anstatt auf 2,45 Brief im Xetra stehen zu bleiben läuft man dem D.S. nach und verliert dabei Geld. Bei solch engen Werten muß man seiner Verkaufsorder schon ein paar Tage Zeit geben.
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 12:42:33
      Beitrag Nr. 700 ()
      Habe mir noch einmal den Halbjahresbericht für 2011 durch gelesen. Dort findet sich zwischen den Zeilen doch einiges Interessantes.

      Eigenkapital weiter gestiegen auf 26,6 %

      dann im Text weiter unter
      f)Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten

      Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten stehen fast ausschließlich im Zusammenhang mit erworbenen Immobilienbeständen und sind weiterhin überwiegend kurzfristiger Natur. Aufgrund der möglichst noch 2011 geplanten Realisierung von weiteren Immobilienkäufen ist gleichzeitig eine umfangreiche Restrukturierung der bestehenden Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten mit einer langfristigen Refinanzierung geplant.


      b)Ausblick auf den Rest des Geschäftsjahres

      ....................................Kernbestandteil ist unverändert der Aufbau eines qualitativ hochwertigen Immobilienbestands und eine weitere Verbreitung der bestehenden Aktionärsbasis.................... .

      Der Westgrund-Konzern beobachtet weiterhin die Marktentwicklung sehr genau und prüft aktuell eine Reihe von Wohnungswirtschaftlichen Immobilienportfolios für einen kurzfristigen Erwerb.

      weiter unten dann noch:

      Für das Konzernergebnis des Gesamtjahres sind insbesondere die erfolgswirksammen Effekte aus den Immobilienbewertungen und der Bewertung der Zinsswaps von Bedeutung........................ es wird mit einem deutlich positiven Konzernjahresergebnis 2011 gerechnet.

      Das hört sich nicht nach Stillstand an, sondern nach viel Arbeit.

      Wenn Herr Krienen uns auch nichts sagen wird bevor die Sache in trockenen Tüchern ist, könnte er trotzdem einmal seine positive Grundhaltung durch den Kauf von Westgrund Aktien kund tun.
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 20:42:49
      Beitrag Nr. 701 ()
      Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen!

      Aber bei 26,6 % Eigenkapital ist Essig mit wachsen, bzw. kaufen von neuen Portfolios.

      Gagfah weiss das ganz genau, und will jetzt bei fast 28 % Eigenkapital noch weiter verkaufen, dass man für die baldige Refinanzierung in spätestens 1,5 Jahren, einen höheren Eigenkapitalanteil nachweisen kann.

      Unter 20 % geht heute wohl gar nicht mehr. Jedenfalls nicht zu Zinssätzen, die noch eine Überschuss bei Vermietung möglich machen. Wenn man um die 4% heute, auf 10 Jahre, auch jetzt im absoluten Zinstief haben will, muss man deutlich über 30 % Eigenkapital haben, eigentlich eher 45% so, dass praktisch überhaupt kein Verlustrisiko für die Bank mehr besteht, was sonst auch vielleicht nur bei 0,2 oder 0,5 % liegt. Aber eben diese 0,5 % plus weiteren Zuschlag muss man dann bezahen wenn nur 30 % Eigenkapital hat, oder sogar über 7,5 % wenn man nur unter 20 % hat.Also damit kann man mit keiner Vermietung Ertrag erwirtschaften.

      Also erst muss mal richtig Geld in die Kasse kommen- dann kann man kaufen! Alles andere "genau beobachten", "Kurzfristig, möglichst noch in 2011" etc, bringt alles nix.........sind Träume und damit Schäume.
      Selbst in Gewinn für 2011 ändert daran nichts, gar nichts!

      Ohne Moss nix los!
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 22:03:30
      Beitrag Nr. 702 ()
      Deine Meinung Gate, ich hingegen sehe viele Möglichkeiten wie die Westgrund AG wachsen kann.
      Avatar
      schrieb am 21.10.11 21:15:14
      Beitrag Nr. 703 ()
      Inzwischen ist auch der Unternehmenskalender auf der Hompage mal wieder aktualisiert worden.

      HV-Termin soll demnach nun im nächsten Monat sein. Wenn man die Einladungsfrist von vier Wochen abrechnet, sollte also in den kommenden paar Tagen ein Newsflow absehbar sein.

      Ebenso sollen die Halbjahreszahlen in diesem Monat publiziert werden; die Ergebnisse für das dritte Quartal sollen sich ebenfalls im November zeigen.

      Nun, nach so langem Schweigen steigt die Spannung . . .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.11 16:42:38
      Beitrag Nr. 704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.244.383 von deltavention am 21.10.11 21:15:14
      Avatar
      schrieb am 25.10.11 11:13:37
      Beitrag Nr. 705 ()
      Wie auch immer. Was mich allerdings immer wieder stört, ist die Tatsache, dass ein ausgewählter Kreis von Großaktionären längst über den Stand der Dinge und deren Ablauf Bescheid weiß. Wir Normalsterblichen Aktionäre können uns hingegen nur mit theoretischen Möglichkeiten ohne konkrete Anhaltspunkte befassen. Deswegen erwarte ich, dass Herr Krienen sich auch einmal um uns Aktionäre kümmert.

      Ein Beispiel an dieser Stelle: Die Großaktionäre oder auch Rolf Elgeti kennen sicherlich das gesamte Wohnungsportfolio der Westgrund AG. Ich hingegen muss mir als Aktionär der Westgrund AG mühselig einen Einblick über das Gesamtportfolio verschaffen. Ist das etwa gerecht? Zur Gleichbehandlung aller Aktionäre will ich zumindest endlich einmal einen genauen Überblick über die Immobilien haben.

      Sicherlich kann Herr Krienen nichts über vielleicht laufende Verhandlungen sagen, aber über die Kapitalerhöhung, die sich nun schon seit Monaten hinzieht, könnte er mal ein Wort sagen.
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 11:26:21
      Beitrag Nr. 706 ()
      Ein Beispiel an dieser Stelle: Die Großaktionäre oder auch Rolf Elgeti kennen sicherlich das gesamte Wohnungsportfolio der Westgrund AG. Ich hingegen muss mir als Aktionär der Westgrund AG mühselig einen Einblick über das Gesamtportfolio verschaffen. Ist das etwa gerecht? Zur Gleichbehandlung aller Aktionäre will ich zumindest endlich einmal einen genauen Überblick über die Immobilien haben.


      Hast du denn überhaupt schon mal angefragt, ob sie dir nicht eine Liste der Immobilienbestände zu kommen lassen wollen?
      Avatar
      schrieb am 27.10.11 09:52:53
      Beitrag Nr. 707 ()
      Heute wäre mal so ein Tag wo die Westgrund mal Neuigkeiten erzählen könnte.
      Avatar
      schrieb am 27.10.11 10:37:12
      Beitrag Nr. 708 ()
      Nun wurde die HV auf den Dezember verschoben, da der Geschäftsbericht aber schon vorliegt muß der Grund ein anderer sein. Ist man vielleicht doch in konkreten Gesprächen über ein Wohnungsportfolio? Will man dieses bis zur HV gerne unter Dach und Fach bekommen, um den Aktionären ein Weihnachtsgeschenk zu überreichen?
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 13:44:14
      Beitrag Nr. 709 ()
      Seit ein paar Tagen ist da jemand der auf einem ausgetrockneten Markt ständig verkaufen will. Halte ich für sehr unklug, und wenn schon dann sollte man dem D.S. nicht immer hinterher laufen sondern auch seine 2,30 Euro einfordern. Oder ich kaufe sie ihm ab für 2 Euro pro Aktie.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 16:16:24
      Beitrag Nr. 710 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.272.246 von endover am 28.10.11 13:44:14Westgrund AG: Westgrund verhandelt Immobilienerwerb

      Westgrund AG / Schlagwort(e): Absichtserklärung

      28.10.2011 15:38

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
      die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Der Vorstand der Gesellschaft teilt mit, dass aktuell exklusive
      Verhandlungen über den Erwerb eines Immobilienportfolios mit rd. 250
      Wohneinheiten aufgenommen wurden. Gleichzeitig wird über
      Finanzierungsoptionen verhandelt.

      Der Vorstand


      28.10.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
      Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Unternehmen: Westgrund AG
      Albert-Schmidt-Allee 58
      42897 Remscheid
      Deutschland
      Telefon: +49 (0)2191 9999-0
      Fax: +49 (0)2191 9999-12
      E-Mail: krienen@westgrund.de
      Internet: www.westgrund.de
      ISIN: DE000A0HN4T3
      WKN: A0HN4T
      Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin,
      Hamburg, Stuttgart; Open Market in Frankfurt

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      ---------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 20:10:01
      Beitrag Nr. 711 ()
      Ist das jetzt die angekündigte Versechsfachung des Bestandes ?

      Immerhin, zur Zeit ist man ja froh, wenn man überhaupt noch ein Lebenzeichen von Westgrund erhält !
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 00:21:27
      Beitrag Nr. 712 ()
      250 Wohnungen, das bringt uns nicht wirklich weiter, 2500 Wohnungen hätten es sein sollen. Alleine der Aufwand 250 Wohnungen zu 2500 Wohnungen wäre ähnlich gewesen. Wenn das alles ist, hätte Herr Krienen niemals an die Presse gehen dürfen und was von 5000 bis 10000 Wohnungen erzählen dürfen. Ich hoffe sehr das dieses nur ein Vorgericht war. Auch sollte Herr Krienen endlich einmal seine zuversicht durch Aktienkäufe der Westgrund AG verdeutlichen. Ich dachte zumindest das Herr Leffin und Herr Wecken nicht für klein klein stehen aber im Moment bringen uns 250 Wohnungen überhaupt nicht weiter. Erst ab 5000 Wohnungen sehe ich einen positiven Casch flow. Wenn das alles ist müssen die Großaktionäre klar an Mutlosigkeit leiden und ihr Geld lieber der Inflation überlassen.
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 00:29:28
      Beitrag Nr. 713 ()
      Schuldigung für die Rechtschreibung, habe keine Korrektur mehr gemacht. Mein Rotwein war mir heute lieber nach nur 250 Wohnungen. Hoffe sehr dass es das wohl nicht war.
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 07:50:38
      Beitrag Nr. 714 ()
      War am Wochendende doch etwas enttäuscht über die nur 250 Wohnungen. Hoffe aber, dass Herr Krienen es doch noch schafft, die Großaktionäre zu überzeugen 20 bis 30 Millionen zusammenzubekommen. Dieses Geld ist nun einmal nötig, um eine Expansion voranzutreiben. Oder aber, man muss es wie die TAG Immobilien AG machen und Wohnungsbesitzer durch Ausgabe von Aktien der Westgrund AG einwerben. So konnte die TAG ca. 2500 Wohnungen für sich gewinnen. Die Ausgabe von neuen Aktien hat den Aktienkurs noch nicht mal geschmälert, sondern noch angehoben.
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 08:51:10
      Beitrag Nr. 715 ()
      Auf der diesjährigen Expo Real hat Herr Krienen der Bergischen Wirtschaft(rga Online) allerdings noch einmal bestätigt, dass die Westgrund AG, unter anderem mit Herrn Wecken, mittelfristig auf 5000 Wohnungen kommen will und langfristig auf 10000 Einheiten. Also irgendeine Art von Rückendeckung seitens Herrn Wecken muss Herr Krienen schon haben, wenn er diese Aussagen ständig wiederholt. Also doch weiter abwarten, das wars wohl doch noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 08:58:49
      Beitrag Nr. 716 ()
      Zitat von endover: Auf der diesjährigen Expo Real hat Herr Krienen der Bergischen Wirtschaft(rga Online) allerdings noch einmal bestätigt,


      Ich glaube, daß war auf der letztjährigen Expo, der Artikel datiert auf den 13. Oktober 2010 :)
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 09:01:37
      Beitrag Nr. 717 ()
      Stimmt, tschuldigung, schade.
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 09:25:19
      Beitrag Nr. 718 ()
      Vielleicht wäre es mal sinnvoll, wenn Herr Wecken sich einmal selbst zu seinen Plänen mit der Westgrund AG äußert. Verstehe sowieso nicht, dass es bis jetzt von Herrn Wecken überhaupt keine persönliche Stellungname gibt. Das passt eigentlich garnicht zu ihm.
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 10:38:52
      Beitrag Nr. 719 ()
      endover, sorry, aber wohl nur in deiner Fantasie spielt sich dieser evtl grosse Ankauf ab.

      Sonst gibt es darauf überhaupt keine Hinweise.
      Sorry, ich glaube , du hast dich da in etwas hinein gesteigert, was dir dann nachher so automatisch logisch vor kam.

      Sehe überhaupt , ausser deinen Erwartungen hier, keinen Grund, warum Westgrund oder der Vorstand jetzt was sagen sollte!
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 11:01:31
      Beitrag Nr. 720 ()
      Nein Gate, ich bin nach wie vor von den Expansionsplänen überzeugt und halte sie auch für machbar wenn die Großaktionäre an einem Strang ziehen. ABWARTEN!
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 23:23:47
      Beitrag Nr. 721 ()
      Na sieh mal einer an, so ganz langsam fängt das Ganze an zu köcheln. Meine Erwartung ist, dass dieses der erste Schritt zur massiven Expansion sein wird. ABWARTEN
      Interessant erscheint mir auch, wer der Investor wohl sein wird.
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 09:12:43
      Beitrag Nr. 722 ()
      Kapitalerhöhung vollständig platziert im Ausland, nehme mal an es könnte wieder die Schweiz oder Zypern sein. Eine Adhoc dies bezüglich müsste ja dann noch folgen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 10:03:08
      Beitrag Nr. 723 ()
      Ich gehe jetzt davon aus, dass die Ankündigungen seitens Herrn Krienen Hand und Fuß haben. Es wird also hinter den Kulissen ordentlich gearbeitet und vorbereitet, um die Westgrund AG in neue Dimensionen zu heben.
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 16:02:29
      Beitrag Nr. 724 ()
      Zitat von endover: Na sieh mal einer an, so ganz langsam fängt das Ganze an zu köcheln.


      Es "köchelt" - aber es kocht nicht :)
      Es ist mit Sicherheit ein gutes Signal, wenn jemand bereit ist, knapp 2,4Mio EURO in die Westgrund zu investieren. Der- oder Diejenigen werden mit Sicherheit nicht nur auf steigende Kurse spekulieren ;)
      Das kann aber meiner Meinung nach wirklich nur ein Anfang sein, denn selbst bei einem Hebel von 1:5 kann man mit diesem Geld wohl maximal 350-400 Wohnungen kaufen - wenn sie günstig sind.
      Ich habe mich auch heute noch einmal ausgiebig mit den Zahlen 2010 und dem ersten Halbjahr 2011 beschäftigt. Wenn meine Rechenkünste mich nicht völlig verlassen haben, müsste der NAV (bereits vor der KE) deutlich über 3,00EURO liegen, eher Richtung 4,00EURO, diesen Wert hatten wir in 2011 ja auch schon einmal kurz gesehen.
      Sollte der newsflow nun weiterhin konstant und vor allen Dingen konstant positiv sein, sollte sich doch auch die Aktie wieder in diesen Regionen bewegen. Das ist meine Meinung. Sieht das jemand anders?
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 16:28:46
      Beitrag Nr. 725 ()
      Denke, wenn die Westgrund ein Wohnungsportfolio von über 1.000 Wohnungen kauft, geht die Aktie durch die Decke. Mit der Aktionärsstruktur ist ein Großeinkauf, wenn die Konditionen stimmen, jederzeit möglich. Die Großaktionäre müssen nur überzeugt sein, dass in dem Portfolio ein Potenzial zur Wertsteigerung liegt. Ich halte da sogar zeitweise Aktienkurse von über 5 Euro für nicht unrealistisch. Dieses ist nur meine Meinung und keine Auforderung zum Kauf der Aktie.;)
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 01:36:48
      Beitrag Nr. 726 ()
      Habt ihr denn irgendwie eine Mitteilung gelesen?

      Könntet ihr das mal einstellen?
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 08:06:36
      Beitrag Nr. 727 ()
      Zitat von gate4share: Habt ihr denn irgendwie eine Mitteilung gelesen?

      Könntet ihr das mal einstellen?

      Scroll doch einfach mal nach unten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 10:43:30
      Beitrag Nr. 728 ()
      Schöne Geldseite heute auf XETRA, Kleinaktionäre werden das nicht sein. Ich würde schon sagen da ist etwas im Anmarsch.
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 14:10:31
      Beitrag Nr. 729 ()
      EZB senkt überraschend die Zinsen. Kaum ist ein Italiener am Ruder, wird Geld gedruckt und 0% Zinsen auf Alles. Das bedeutet: Der Euro wird zur Inflationswährung. Konsequenz: Betongold ist die Zukunft, bloß keine Euro in der Tasche haben.
      Super Idee, das wird unsere Westgrund Aktie weiter hebeln. Danke.:D
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 14:51:41
      Beitrag Nr. 730 ()
      Die Vorzeichen stehen wirklich gut, heute schon ganz ordentliche Umsätze im Xetra-Handel, die Nachfrage an dem Wert scheint anzuziehen. Das kann dem Kurs nur gut tun. Und momentan ist das Papier ja noch sehr preiswert zu haben, fragt sich nur, wie lange noch?? :laugh::laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 15:33:00
      Beitrag Nr. 731 ()
      Habe gerade im Internet noch einen schönes Zitat gefunden zu der Weichwährung Euro.

      "EUR- Verbrecher sind Kohl und Chirac"

      Der "Arme" neue Chef der Zentralbank ist unschuldig.:laugh:

      Da muss die Westgrund wohl bald wieder die Mieten erhöhen, um die Italienischen Staatsanleihen zu kompensieren.:laugh:
      Kann auch nicht mehr lange dauern und man muß wieder mal eine Aufwertung der Immobilienbestände in betracht ziehen bei dem Geldgedrucke.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 20:24:52
      Beitrag Nr. 732 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.296.949 von ackermann-t am 03.11.11 14:51:41Ich habe den Eindruck, dass der Kurs durch entsprechende "Marktpflege" über Wochen hinweg künstlich gedrückt wurde bzw. noch wird.
      Vielleicht war ein nicht ganz unerheblicher Grund für die Aktion "Abblasen der schon angekündigten Kapitalerhöhung" im Mai nicht nur die vordergründig publizierte schlechte Handelbarkeit großer Anleiheabschnitte, sondern der hohe Kurs, der einen Ausbau von Positionen heutiger Großinvestoren ziemlich teuer gemacht bzw. den späteren Wert von Optionsrechten geschmälert hätte. Eine ganze Zeit lang ging der Kurs danach bei Miniumsätzen in den Keller.
      Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Notierung wieder kräftig Fahrt aufnimmt, sobald die Herren Wecken & Co. zu Kursen unter dem NAV bei einer neuerlichen Kapitalerhöhung kräftig "nachgelegt" haben.
      Welches Interesse haben die denn an der sofortigen Verkündung von "big deals" mit einem gleichzeitigen kräftigen Kursanstieg, wenn sie nicht über eine KE voll mit dabei sind und dabei absahnen können ?
      Das sind Profis, die nichts verschenken . . .:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 22:51:33
      Beitrag Nr. 733 ()
      Wie auch immer, Herr Krienen kann endlich seine Expansionspläne starten.
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 08:51:36
      Beitrag Nr. 734 ()
      Das mit der Marktpflege ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Als erst die Wandelanleihe zu einem Ausgabepreis von 3,50 Euro folgen sollte, war der Aktienkurs auch in diese Regionen vorgedrungen. Als das Ganze dann abgeblasen wurde, hat man die allgemeine Marktschwäche vielleicht genutzt, um den Aktienkurs wieder zu drücken. Auffällig dann auch das Verhalten der Aktie in der Preisspanne von ca. 2-2,30 Euro über lange Zeit ohne, dass überhaupt noch nennenswerte Umsätze stattfanden.
      Nun plötzlich eine Kapitalerhöhung zu 2,30 Euro und damit einhergehend auch wieder Umsätze in der Westgrund Aktie. Meiner Meinung nach wäre die Aktie auch die letzten Tage wieder Richtung 3 Euro marschiert. Doch es könnte sein, dass da ein Interesse vorliegt, die Aktie noch nicht steigen zu lassen.
      Wie auch immer, mir wurden keine Aktien zu 2,30 Euro angeboten, nur ausgesuchten Investoren, die man ja auch mit Informationern umgarnen muss. Das hätte ich auch gerne von Herrn Krienen bekommen. Leider lassen sich solche Kurseingriffe schlecht nachweisen, aber die Aktie hatte keinen Grund plötzlich von 3,50 auf sogar unter 2 Euro zu fallen. Normalerweise müsste sie, wenn keiner mehr ein Interesse hat, nun locker wieder auf 3,50 Euro steigen. Oder ist da noch jemand, der jetzt die Aktie bei 2,45 bis 2,50 wieder festhält?
      Mein Verdacht ist allerdings auch, dass wenn man das gesamte Orderbuch und die Auftrageber des letzten halben Jahres durchleuchten könnte, einiges zu Tage kommen würde.
      Dies gilt allerdings auch für viele andere kleine Aktienwerte, die immer wieder gesteuert werden.
      Schade in diesem Zusammenhang ist allerdings immer wieder, dass wir diese Informationen nicht haben.
      In diesem Zusammenhang würde ich mir wünschen, dass die Orderbücher transparenter werden. Genau genommen wäre es sinnvoll, hinter der Order die Auftragsnamen zu nennen, das würde wohl einiges an der Börse auf den Kopf stellen. Aber das liegt in der Hand der Politik dies endlich einmal zu ändern.
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 15:11:03
      Beitrag Nr. 735 ()
      Würde mich nicht wundern wenn jetzt die nächste Kapitalerhöhung zwischen 2,45 und 2,57 Euro stattfindet.
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 15:28:10
      Beitrag Nr. 736 ()
      @endover

      Ich sehe, wir haben dazu die identischen Gedankengänge.

      Ob an unseren Vermutungen etwas dran ist, werden wir sehen, wenn die KE doch mit der nächsten HV durchgezogen werden sollte. Irgend etwas "läuft" ja da ohne Zweifel hinter den Kulissen, sonst hätte man wohl nicht x-mal den HV-Termin im Unternehmenskalender vertagt.

      Ist das der Fall, werden die Zukäufe mehr oder weniger automatisch daran anschließen.

      Im Interview von Herrn Krienen aus dem letzten Jahr hat der ja auch nicht gesagt, dass die angedachte kräftige Portfolioausweitung schon 2011 kommt. Dort standen meiner Erinnerung nach zwei bis drei Jahre als zeitlicher Horizont in Rede.
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 15:34:10
      Beitrag Nr. 737 ()
      Man das Orderbuch auf der Geldseite füllt sich wirklich kräftig. Das sieht wirklich nach Neuigkeiten aus die es in sich haben könnten. Wird vielleicht eine schöne Weihnachts HV.;)
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 15:42:41
      Beitrag Nr. 738 ()
      Zitat von endover: Man das Orderbuch auf der Geldseite füllt sich wirklich kräftig.

      Leider mit Limits, für die die Aktie wohl nie mehr zu bekommen sein wird :laugh:
      Mich wundert es ein wenig, daß bis 3,00EURO jetzt nicht richtig abgefischt wird, Angebot ist ja vorhanden :-)
      Sieht alles, trotz der relativ guten Umsätze, noch etwas verhalten und ängstlich aus.
      Euch Allen ein schönes Wochenede :)
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 17:25:36
      Beitrag Nr. 739 ()
      Wie gesagt, sollte Herrn Krienen der große Wurf gelingen und er kann 1.000 bis 2.000 Wohnungen hinzugewinnen, wird die Aktie durch Decke gehen. Denn dann wird klar, dass die neuen liquiden Großaktionäre ihr Vorhaben wahr machen wollen. Nämlich aus der Westgrund AG ein Unternehmen zu machen, was in die vorderen Reihen aufrücken soll.
      Hat man erst einmal einen Publikumswert und höhere Aktienkurse geschaffen, wird die nächste Kapitalerhöhung entsprechend einfacher und größer ausfallen.
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 18:56:25
      Beitrag Nr. 740 ()
      Endover, sorry echt du hast dich hier verheddert in Westgrund!

      Du denkst wohl nur noch hier ran und überlegst es dir so, wie du es gern hättest. Glaube da hattest und hättest jetzt mehr Erfolg , wenn du so wie früher, dir alle ImmoAGs anschaust und dann jeweils schaust wo du rein gehen kannst, oder wieder mit gewinn raus.

      Man was ist das denn, wenn man 2 Mio Eigenkapital einnimmt? Und selbst wenn man 1000 Wohnungen kauft, warum soll denn dann die AG mehr wert sein, oder der Kurs soo stark steigen.

      Das grösste Manko sind zwielichtige Aktionäre, und da ist hier mindestens einer dabei und viel hinter den Kulissen gekungel, wo kein Kleinaktgionär was weis.
      Und das läuft hier!

      Die schieben eher sich gegenseitig die tollen geschäfte zu und den Mist lassen sie in der AG....

      und dann ständig diese hik hak.. Erst Anleihe, dann nichts, dann KE , dann doch nicht, und dann auf einmal KE und wohl nur für eine Person...oder ausgeählte...
      Das zeigt doch alles, dass alle Aktionäre, die nicht xx % Haben, hier hinters licht geführt werden, wie nur eben möglich.

      Die holen raus was geht und geben das wieder rein gegen neue Shares was sie vorher schon rausgeholt habne.......Das System kennt man doch von dem einen grösseren Aktionär.

      Will nicht sagen, dass ich gar keine Chancne mehr sind. Aber endover du solltest dich hier nicht so stark drauf konzentrieren , sondern auch mal woanders schauen.
      Du konntest bei IVG, fast 50% gewinne, auch Gagfah waren für 20% gut, und ich bin jetzt sehr überzeugt von CR Capital Real estate.. alleredings da wird sich eher mal in den näcshten Monaten nichts besonderss tun.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.11.11 00:48:52
      Beitrag Nr. 741 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.304.729 von gate4share am 04.11.11 18:56:25Gate, entschuldige, dass ich das nun sagen muss, aber du hast keine Ahnung von der Westgrund AG. Die CR würde ich noch nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Mich interessiert auch kein Aktiengezocke, ich sehe mich als Investor einer Idee.
      Dass du die Sache nicht nachvollziehen kannst, interessiert mich auch nicht, Hauptsache ich kann meine Strategie nachvollziehen.
      Aber was willst du nun hier? Ist doch nichts für dich.
      Herr Krienen genießt immer noch mein vollstes Vertrauen, und dass die Expansion kein Spaziergang wird, muss doch jedem klar gewesen sein. Fakt ist, die Dinge kommen langsam in Fahrt.
      Vorsichtig sollte man auch mit Äußerungen wie "die Großaktionäre würden da in ihre eigene Tasche arbeiten" sein. Für so etwas steht Herr Klaus Wecken ganz bestimmt nicht zu Verfügung, der Mann hat Format und ist durch und durch ein Unternehmer.
      Avatar
      schrieb am 07.11.11 09:18:00
      Beitrag Nr. 742 ()
      270 Wohnungen in Berlin gekauft, für mich das erste Zeichen für weitere Zukäufe. Denke mal, man sondiert weiter in Berlin auf Betreiben von Herrn Wecken. Faktor 10 für das Wohnungsportfolio ist für Berlin kein schlechter Deal.;)
      Avatar
      schrieb am 07.11.11 11:07:34
      Beitrag Nr. 743 ()
      In der heutigen Adhoc sagte Arnd Krienen auch "Die Gesellschaft beabsichtigt in naher Zukunft weitere Akquisitionen im Großraum Berlin zu tätigen", das klingt eindeutig nach mehr. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.11.11 11:20:20
      Beitrag Nr. 744 ()
      Ich gehe jetzt mal davon aus dass es in irgendeiner Form doch noch eine Wandelanleihe geben wird.
      Avatar
      schrieb am 07.11.11 12:05:33
      Beitrag Nr. 745 ()
      endover, das Besondere an Westgrund verstehe ich in der Tat nicht.

      Also ich wollte dir eher einen wohlwollenden, freundschaftlichen Rat geben! Und keinesfalls die Westgrund nieder machen.
      Du selber sagst doch auch, dass du kaum etwas erfährst und die Grossaktionäre mit Infos bevorteiligt werden und nur diese ja eben zeichnen können!

      Meine wirklich du bist zu stark hier engagiert. Engagiert nicht in Euro und Cent, sondern du beschäftigst dich nur noch hiermit. Dir fehlt evtl schon die nötige Distanz um die AG, und die Chancen unvor eingenommen beurteilen zu können.

      Und nur so, kann man auch an der Börse, aber auch als Anleger, Gewinne erzielen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.11 12:41:43
      Beitrag Nr. 746 ()
      Mich interessiert Börse nur noch am Rande. Da sind in den ersten drei Reihen nur noch Irre am Werk. Man muss heutzutage ein langfristiges Konzept haben, um nicht an dem alltäglichen Wahnsinn teilzunehmen. Ich werde mit der Westgrund AG mitwachsen, und jede Wohnung mehr ist auch ein Zugewinn für meinen Anteil. Man versucht hier eine kleine Gesellschaft auf einen langfristigen Wachstumspfad zu bringen und das gefällt mir. Der Eine kauft Gold, um der zukünftigen massiven Inflation zu entgehen, und ich kaufe mir Wohnungsanteile.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 16:46:27
      Beitrag Nr. 747 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.311.894 von endover am 07.11.11 12:41:43:eek:

      Di, 08.11.1116:38
      EANS Adhoc: Klaus Wecken (deutsch)

      EANS-WPUEG: Klaus Wecken / Veröffentlichung der Entscheidung zur Abgabe eines Übernahmeangebots gemäß § 10 Abs. 1 und 3 i.V.m. §§ 29 Abs. 1, 34 WpÜG -------------------------------------------------------------------------------- WPÜG-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Veröffentlichung der Angebotsunterlage unter: http://www.weckeninvest.ch Bieter-Gesellschaft: Klaus Wecken Schäferweg 18 4019 Basel Schweiz Ziel-Gesellschaft: WESTGRUND Aktiengesellschaft Albert-Schmidt-Allee 58 42897 Remscheid Börseplätze der Zielgesellschaft: --------------------------------------- Frankfurter Wertpapierbörse Hamburger Wertpapierbörse Börse Düsseldorf Berliner Wertpapierbörse Baden-Württembergische Wertpapierbörse Weitere Börsenplätze der Zielgesellschaft: --------------------------------------- Veröffentlichung der Entscheidung zur Abgabe eines Übernahmeangebots gemäß § 10 Abs. 1 und 3 i.V.m. §§ 29 Abs. 1, 34 WpÜG Veröffentlichung der Angebotsunterlage unter: www.weckeninvest.ch Bieter: Klaus Wecken Schäferweg 18, 4019 Basel, Schweiz Ziel-Gesellschaft: Unternehmen: WESTGRUND Aktiengesellschaft Adresse: Albert-Schmidt-Allee 58, 42897 Remscheid, Deutschland ISIN: DE000A0HN4T3 Börsenplatz der Zielgesellschaft: Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Stuttgart Klaus Wecken (nachfolgend auch 'Bieter') hat am 8. November 2011 beschlossen, den Aktionären der WESTGRUND Aktiengesellschaft im Wege eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots den Erwerb ihrer auf den Inhaber lautenden Stückaktien der WESTGRUND Aktiengesellschaft mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von 1,00 Euro je Stückaktie ('WESTGRUND-Aktien') anzubieten. Der Bieter beabsichtigt, vorbehaltlich der übrigen Bestimmungen der Angebotsunterlage, den Aktionären der WESTGRUND Aktiengesellschaft als Gegenleistung für ihre Aktien eine Geldleistung in Höhe von 2,35 Euro je WESTGRUND-Aktie anzubieten. Im Übrigen wird das Angebot zu den in der Angebotsunterlage noch mitzuteilenden Bedingungen und Bestimmungen ergehen. Die Veröffentlichung der Angebotsunterlage erfolgt nach Gestattung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im Internet unter www.weckeninvest.ch. Wichtige Information: Diese Bekanntmachung stellt weder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf von Aktien der WESTGRUND Aktiengesellschaft dar. Die endgültigen Bestimmungen werden nach Gestattung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in der Angebotsunterlage mitgeteilt. Investoren und Aktionären der WESTGRUND Aktiengesellschaft wird dringend empfohlen, die einschlägigen Dokumente im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot zu lesen, sobald diese Dokumente veröffentlicht worden sind, da sie wichtige Informationen enthalten werden. Basel, 8. November 2011 Klaus Wecken Rückfragehinweis: - Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Emittent: Klaus Wecken Schäferweg 18 CH-4019 Basel Branche: Misc. Industrials ISIN: - Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch

      Quelle: dpa-AFX
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 16:52:49
      Beitrag Nr. 748 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.319.811 von Muckelius am 08.11.11 16:46:27Denke mal das Herr K.Wecken gewisse Schwellen überschritten hat und nun zumindest proforma ein Abfindungsangebot unterbreiten muß. Werde allerdings meine Anteile für diesen Preis nicht verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 17:00:37
      Beitrag Nr. 749 ()
      allein der volumengewichtete Durchschnittskurs der letzten 3 Monate sollte bei um die 2,45 Euro liegen... also wirklich der Herr :rolleyes:

      sicher kein Kurs zum verkaufen :D
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 17:11:24
      Beitrag Nr. 750 ()
      Könnte sein dass die letzte Kapitalerhöhung von Herrn Wechen gezeichnet wurde, nun muß er zumindest ein Abfindungsangebot unterbreiten. Jetzt fängt die Sache aber richtig an zu köcheln.
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 17:22:02
      Beitrag Nr. 751 ()
      Ab wenn man denn ein Angebot abgeben?

      Der Wecken müsste doch eindeutig unter 35 % haben, oder?
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 17:37:55
      Beitrag Nr. 752 ()
      25% hatte er ja schon, wenn er jetzt die letzte Kapitalerhöhung gezeichnet hat ist er bei 35%. Sieht für mich nicht so aus, als ob man die freien Aktionäre loswerden will, sondern die Meldepflichten haben diesen Schritt verursacht. Würde mich nicht wundern, wenn heute oder die nächsten Tage noch eine Adhoc Meldung kommt.
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 18:32:38
      Beitrag Nr. 753 ()
      Der Witz ist auch, dass es ca. nur 25% freie Aktionäre gibt. Ca. 35% gehören Herrn Wecken, ca. 10%-15% Herrn Leffin, 16% Zypern Limited und noch einige kleinere Aktionäre, die vielleicht auf eine Gesamtsumme von 8% kommen. Ich denke nicht, dass diese für den Preis von 2,30 Euro an Herrn Wecken verkaufen werden.
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 18:34:11
      Beitrag Nr. 754 ()
      Mag sein endover, dass du hier richtig liegst.

      Die von mir vor ein paar Tagen vermutete Kursdrückerei macht jetzt aber auch noch mehr Sinn. Ebenso wie die Tatsache, dass seit Mai praktisch "Stillstand der Rechtspflege" ist, was die groß angekündigten Ziele von Westgrund anging. Wenn man schon "dicke Deals" mit neuen Wohnungsportfolien verkündet hätte, wäre der Durchschnittskurs nicht bei den angenommenen 2,45 EUR, sondern längst schon durch die Decke gegangen. Das hätte die Übernahme (oder auch nur eine weitere KE) deutlich teurer gemacht. So konnte der Kurs auch nicht bei 4 EUR bleiben, wo er schon vor ein paar Monaten stand - dann wäre der "Übernahmegewinn" bzw. der Zeichnungsgewinn bei einer KE mit Blick auf vorhandene Reserven im NAV nämlich deutlich kleiner geworden. Ebenso die Taktiererei mit dem HV-Termin leuchtet jetzt klarer ein. :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 19:03:43
      Beitrag Nr. 755 ()
      Ach, im Übrigen:

      Ich gebe natürlich kein Stück her, Herr Wecken !

      A bisserl mehr fürs Aktienstück darf´s schon sein, gell !
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 22:37:26
      Beitrag Nr. 756 ()
      Wer steckt denn hinter dieser Zypen Gesellschaft?

      Und wisst ihr den Anteil von dem Herbrand richtig mit rund 10%?

      Bei Börse Stuttgart ist wesentlich weniger angegeben.
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 22:37:36
      Beitrag Nr. 757 ()
      Streubesitz 29,72%
      Wecken, Klaus R. 25,34%
      Quartenal Investment Ltd. 16,90%
      Quartenal Ltd. 11,56%
      FMM Asset Management GmbH 9,43%
      Herbrand, Timo 4,07%
      Sydbank A/S 2,98%
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 23:00:57
      Beitrag Nr. 758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.320.659 von deltavention am 08.11.11 18:34:11Ich glaube eher, dass man das Abfindungsangebot möglichst schlecht gestalten wollte, damit die meisten Aktionäre es nicht annehmen. Problem war halt, dass wenn Herr Wecken seinen Einstieg bei Westgrund festigen will, er mehr als diese 35% Hürde erreichen müsste. Schließlich will man seine Unternehmung in soweit sichern, dass einem keiner reinquatscht. Wenn er 40% bis 50% erreicht, vielleicht auch mit einer weiteren Kapitalerhöhung, hat er mehr oder weniger die Mehrheit abgesichert. Da die Westgrund weiteres Geld für die Expansion braucht, und dieses nicht ohne Herrn Wecken möglich ist, hätte er die Abfindungsschwelle sowieso gerissen. Alles kommt jetzt darauf an, was Herr Krienen seinen Aktionären wohl empfiehlt. Da das Abfindungsangebot aber sehr niedrig ist, ist davon auszugehen, dass dieses nicht wirklich ernst gemeint war.
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 23:03:28
      Beitrag Nr. 759 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.322.080 von gate4share am 08.11.11 22:37:36Ich glaube die Sydbank und Timo Herbrand sind schon länger raus.
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 08:45:00
      Beitrag Nr. 760 ()
      Noch einmal zur Erinnerung: Herr Krienen hat zwei Unternehmensstudien vor kurzem in Auftrag gegeben:

      SES Research kommt zu folgenden Berechnungen für den NAV:

      2008 2009 2010 2011
      3,18 3,48 3,78 4,08

      Silvia Quandt Research GmbH zu folgenden Berechnungen für den NAV:

      2009 2010 2011
      3,40 3,87 4,17

      Es steht also für mich außer Frage, meine Aktien nicht anzubieten, selbst wenn die Berechnungen aktuell etwas niedriger liegen sollten.
      Sogesehen ist das Abfindungsangebot nur pro forma zu sehen, da die 35% Marke von Herrn Wecken gerissen wurde .
      Für mich ist es eher der Beweis dafür, dass Herr Wecken es mit der Expansion der Westgrund AG nun ernst meint.
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 11:28:12
      Beitrag Nr. 761 ()
      Nur mal so am Rande hier, Italien kann sich wohl schon bald auch nicht mehr Refinanzieren.
      Aktuell müsste Italien jetzt 7,25% an Zinsen zahlen für eine Anleihe, denen traut auch keiner mehr über den Weg.
      Entweder die bekommen das Scheckbuch von Frau Merkel oder die EZB muß Zahlen.
      Die Inflation kann dar nicht mehr lange auf sich warten lassen und Europa steht am Scheidepunkt.
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 11:36:37
      Beitrag Nr. 762 ()
      Bungabungaland jetzt aktuell für

      5 Jährige 7,542% wenn es so weiter geht haben wir gleich die 8% stehen.
      Da braut sich etwas zusammen im Bannanenland Europa.:eek:
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 12:19:30
      Beitrag Nr. 763 ()
      Da haben wir es schon, die EZB kauft Italienische Anleihen.

      "Sie kaufen zehnjärige Titel in einem beträchtlichen Umfang" sagt ein Händler.

      Gut dass der EZB Vorsitzende ein Italiener ist.:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 16:18:23
      Beitrag Nr. 764 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.324.571 von endover am 09.11.11 12:19:30Westgrund Portfolioaufbau in Berlin zu attraktiver Rendite

      09.11.11 11:33
      Warburg Research

      Hamburg (aktiencheck.de AG) - Torsten Klingner, Analyst von Warburg Research, stuft die Westgrund-Aktie (ISIN DE000A0HN4T3 / WKN A0HN4T) unverändert mit dem Rating "kaufen" ein.

      Westgrund habe ein Wohnungsportfolio mit 270 Wohnungen in Berlin-Hellersdorf für ca. EUR 9,5 Mio. erworben. Dabei habe mit einer Nettomietrendite von 10% eine sehr attraktive Ankaufsrendite erreicht werden können. Das Portfolio sei von einem Immobilienfonds in einer Sondersituation erworben worden. Für den Erwerb dürfte Westgrunds Kontaktnetzwerk, das insbesondere auf der Aktionärsstruktur basiert, entscheidend gewesen sein.

      Der Zukauf werde mit der jüngsten 10%-igen Barkapitalerhöhung (Bruttoerlös: EUR 2,4 Mio.) zu EUR 2,31 je Aktie finanziert. Der geringe Leerstand von 3%, der deutlich unter dem Durchschnitt von ca. 6% in Marzahn-Hellersdorf liege, sowie die umfassende Modernisierung 1998 würden den soliden Zustand des Portfolios unterstreichen.

      Bisher liege Westgrunds Wohnungsportfolio primär in Ludwigshafen. Mit dem Zukauf vergrößere sich das Wohnungsportfolio um ca. 15% auf ca. EUR 80 Mio. oder knapp 2.000 Einheiten. Auf den ersten Blick sei der Bezirk Marzahn-Hellersdorf einer der am wenigsten attraktivsten in Berlin, der mit durchschnittlich EUR 4,69 je qm das niedrigste Mietniveau in Berlin (EUR 6,11 je qm) aufweise und von in Plattenbauweise errichteten Wohnanlagen dominiert werde. In diesem Zusammenhang sei die hohe Mietrendite zu sehen, die in den übrigen Berliner Bezirken für vergleichbare Bestände eher bei 7% liege.

      Die positiven Trends in Berlin (kontinuierliches Bevölkerungswachstum, kaum Neubau, steigende Haushaltszahlen) würden sich in Mietsteigerungen (+4% in 2009 und 2010) und rückläufigen Leerständen niederschlagen. Insbesondere günstiger Wohnraum, der vor allem in Randlagen/-bezirken zu finden sei, werde zunehmend knapper, da in dem Segment nahezu keine Wohnungen gebaut würden. Da das Unternehmen weitere Zukäufe im Großraum Berlin angekündigt habe, sollte Berlin mittelfristig zu einem bedeutenden Portfolioschwerpunkt ausgebaut werden, was sich positiv auf das Miet- und somit Wertsteigerungspotenzial des Portfolios auswirken dürfte.

      Durch den Zukauf erhöhe sich Westgrunds Jahresnettomiete auf ca. EUR 7 Mio. Der operative Cashflow, der in 2011 noch leicht negativ ausfallen werde, sollte in 2012 ohne weitere Zukäufe mindestens den Break Even erreichen. Die durchschnittliche Mietrendite von derzeit ca. 7,5% erhöhe sich auf knapp 8%. Die in den kommenden Monaten erwarteten Portfoliokäufe sollten die Mietrendite und den Cash Flow weiter steigern, was mittelfristig zu einer nachhaltigen Dividende führen dürfte.

      Bisher hätten die Analysten für 2011 Immobilienakquisitionen im Volumen von EUR 120 Mio. (ca. 3.500 WE) antizipiert. Angesichts des verschlechterten Marktumfeldes und der damit einhergehenden erschwerten Finanzierungsbedingungen werde mit einem langsameren Portfolioausbau gerechnet. Bis Jahresende werde daher nur noch von 1.000 akquirierten Wohnungen ausgegangen (ca. EUR 35 Mio.). Demzufolge seien die Prognosen deutlich angepasst worden. Die um 10% erhöhte Aktienanzahl sei ebenfalls berücksichtigt worden. Durch die Verwässerung und einen geringeren unterstellten Ergebnisbeitrag aus wertschaffenden Akquisitionen werde der für 2012 erwartete NAV von EUR 4,20 auf EUR 3,40 je Aktie angepasst.

      Die Kaufempfehlung der Analysten von Warburg Research für die Westgrund-Aktie wird bestätigt. Das neue auf dem NAV-Modell basierende Kursziel werde von EUR 4,20 auf EUR 3,40 herabgesetzt. (Analyse vom 08.11.2011) (09.11.2011/ac/a/nw)

      Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

      Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

      Quelle: www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 10.11.11 16:05:47
      Beitrag Nr. 765 ()
      Herr Klinger sieht da nur noch 1000 Wohnungen in diesem Jahr, wie bitte, das würde aber bedeuten das die Westgrund AG ihren Wohnungsbestand binnen einen Jahres verdoppeln konnte. Das wäre schon eine klare Botschaft für die weitere Expansion, ich kenne keine Immobiliengesellschaft die ihren Wohnungsbestand binnen eines Jahres verdoppeln konnte. Da müßte dann aber auch dem letztem Zweifler klar sein, dass der Großaktionär Herr Wecken gerade dabei ist eine Swiss Prime Side für Deutschland zu entwickeln.
      Herr Krienen hätte Wort gehalten und die Westgrundgeschichte war und bleibt eine der spannensten Geschichten an der Börse.
      Avatar
      schrieb am 10.11.11 19:36:53
      Beitrag Nr. 766 ()
      Termin HV steht nun wohl auch fest. 19. Dezember lt. Webseite.
      Avatar
      schrieb am 11.11.11 15:12:08
      Beitrag Nr. 767 ()
      Hallo zusammen,

      mit Spannung habe ich eure Kommentare verfolgt. Mich würde nun nochmals explizit eure Meinung zu Herr L. interessieren und zu seinem Abgang bei Vivacon?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.11.11 23:06:53
      Beitrag Nr. 768 ()
      Die Unterlagen zur HV sind auf der Hompage eingeteilt. Dabei als Highlight ein genehmigtes Kapital durch Ausgabe von 60 Mio. EUR Optionsanleihen !:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.11.11 14:59:53
      Beitrag Nr. 769 ()
      60 Millionen, man die wollen die ganz große Nummer fahren, Wahnsinn. :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.11.11 15:03:51
      Beitrag Nr. 770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.337.622 von enzianer am 11.11.11 15:12:08Man muß die Vergangenheit dann auch einmal ruhen lassen. Hier ist die Westgrund AG und keine Gesellschaft die im Erbbaurecht unter anderem tätig ist oder war.
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 08:37:39
      Beitrag Nr. 771 ()
      Wieso sollte Westgrund nicht auch im Erbbaurecht tätig werden?
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 11:56:10
      Beitrag Nr. 772 ()
      Wer ist denn Herr L. ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 12:00:19
      Beitrag Nr. 773 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.346.067 von gate4share am 14.11.11 11:56:10Herr Leffin.
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 15:15:45
      Beitrag Nr. 774 ()
      Ist denn nicht der Herbrand, also der ehemalige Partner von Leffin und zweite Vorstandsmitglied bei Westgrund involviert?

      Bisher wurde über ein Engangment von Leffin nicht berichtet!

      Aber das ist nicht besser!
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 15:34:46
      Beitrag Nr. 775 ()
      Glaube er ist indirekt dabei.
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 15:56:42
      Beitrag Nr. 776 ()
      Westgrund AG: Wachstumskurs mit guter Entwicklung in 2011

      Westgrund AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

      14.11.2011 15:08

      Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein
      Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------


      In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 wurden im
      Westgrund-Konzern Umsatzerlöse von EUR 6,2 Mio. bei einem Rohertrag von EUR
      3,8 Mio. erwirtschaftet. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) belief
      sich im gleichen Zeitraum auf EUR 3,2 Mio. bei einem EBT (Ergebnis vor
      Steuern) von EUR 0,8 Mio. und einem Net Income von ebenfalls EUR 0,8 Mio.
      Im Net Income der ersten neun Monate sind insbesondere positive
      Ergebniseffekte aus der Bewertung der als Finanzinvestition gehaltenen
      Immobilien in Höhe von EUR 1,5 Mio. sowie negative Ergebniseffekte auf
      Bewertung von Zinsswaps in Höhe von EUR 0,2 Mio. enthalten.
      Durch die im Oktober 2011 beschlossene und durchgeführte 10%ige
      Barkapitalerhöhung war die Gesellschaft in der Lage, kurzfristig eine
      Wohnanlage mit 270 Wohnungen in Berlin zu attraktiven Konditionen zu
      erwerben. Die Wohnanlage wurde 1987 gebaut und 1998 umfangreich
      modernisiert. Sie erwirtschaftet aktuell eine jährliche Nettokaltmiete von
      rd. EUR 1,0 Mio. bei einem Vermietungsstand von 97 % und wird deshalb
      direkt positiv zur Ergebnisentwicklung innerhalb des Konzerns beitragen.
      Nach dem Abschluss der Akquisition wird die Bilanzsumme des
      Westgrund-Konzerns erstmalig über EUR 100 Mio. liegen. Die Gesellschaft
      beabsichtigt in naher Zukunft weitere Akquisitionen im Großraum Berlin zu
      tätigen.

      Am 8. November 2011 hat Herr Klaus Wecken gemäß § 10 WpÜG seine
      Entscheidung veröffentlicht, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot
      an alle Aktionäre der Gesellschaft zum Erwerb ihrer auf den Inhaber
      lautenden Stückaktien abzugeben. Vorstand und Aufsichtsrat prüfen aktuell
      dieses Angebot und werden zu gegebener Zeit eine an die Aktionäre
      gerichtete Stellungnahme gemäß § 27 WpÜG veröffentlichen.



      14.11.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
      Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

      ---------------------------------------------------------------------------

      Sprache: Deutsch
      Unternehmen: Westgrund AG
      Albert-Schmidt-Allee 58
      42897 Remscheid
      Deutschland
      Internet: www.westgrund.de

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service

      ---------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 16:29:37
      Beitrag Nr. 777 ()
      Herr Herbrand ist längst raus und Herr Leffin hält ca. direkt oder indirekt 10-15%. Eines ist aber auch klar, Herr Leffin ist zumindest nicht arm und kann die eine oder andere Kapitalerhöhung mit Zeichnen.
      Fehler der Vergangenheit können aber auch bei Herrn Leffin heilsam sein. Herr Leffin hat in die Westgrund schon einiges an Geld investiert wie z.B. der Vorderungsverzicht von damals 6 Million. Fakt ist aber dass der Vorstand Herr Krienen heist und der Großaktionäre Klaus Wecken ist. Wenn Herr Leffin da aufschließen möchte, wäre es auch für ihn an der Zeit eine Kapitalerhöhung zu Zeichnen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 16:56:30
      Beitrag Nr. 778 ()
      Kann nicht sein das Leffin sein Vivacon-Model bei Westgrund implementieren will!
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 17:36:09
      Beitrag Nr. 779 ()
      Soviel Quatsch dokumentiere ich nicht mehr. Westgrund ist Westgrund, an der Herr Leffin ein Minderheitsaktionär ist, und Vivacon ist Geschichte. Vielleicht sollten sich einige erst einmal mit den Fakten der Westgrund vertraut machen, bevor sie hier unqualifiziertes Zeug reden.
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 08:26:11
      Beitrag Nr. 780 ()
      na ja, da bin ich mir nicht so sicher. Nicht immer ist der grösste Aktionär auch die einflussreichste Person, zudem bin ich dem Meinung das Herr Leffin über 20% hält. Nach meiner Meinung ist das Erbaurecht-Thema bei Westgrund nicht vom Tisch! Kurzfristig wird das Unternehmen mit einigen News die Aktie stimulieren. Aber längerfristig, very risky vor allem mit der aktuellen Wirtschaftsituation und Bankenumfeld!
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 08:32:23
      Beitrag Nr. 781 ()
      No comment zu soviel Blödsinn!
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 09:24:30
      Beitrag Nr. 782 ()
      Zum Thema Erbbaurecht:

      "Wer eine solche Finanzierungsart überlegt, sollte ebenfalls genau rechnen. Wenn der Erbbauzins unter einem Marktzinswert liegt, kann eine solche Lösung günstig sein, wobei auch hier manchmal bei genauer Berechnung der erste Schein eher trügt. Erbbaurechte lohnen sich also eher in Zeiten von Hochzinsphasen, wobei auch in solchen Zeiten Hypothekendarlehn zu erwägen sind, da sie langfristige Zinssätze haben. Bei Erbbaurechten sind die Zinsen variabel. In Niedrigzinssatzzeiten lohnt sich ein Erbbaurecht überhaupt nicht."
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 09:30:46
      Beitrag Nr. 783 ()
      ich sag ja nicht, dass es Sinn macht. Aber ein Szenario wäre, dass mann die Zinsen verbrieft und somit schnell zu Kapital kommt (sofern mach die Verbriefung vekaufen kann), welches wiederum für Investitionen eingesetzt werden kann, oder für Kapitalrückzahlungen!
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 10:04:23
      Beitrag Nr. 784 ()
      Die sich hier anbahnende Diskussion ist schwachsinnig.
      Es macht ein bisschen den Eindruck, als hätte sich der "enzianer" hier nur angemeldet (schaut mal auf das Anmeldedatum und die Threads, in denen er aktiv ist), um schlechte Stimmung zu machen.
      Das Geschäftsmodell von Westgrund ist der Erwerb, die Bewirtschaftung und die Optimierung von Wohnimmobilien.
      In den Geschäftszahlen habe ich keine Erlöse aus Erbbauzinsen gefunden?
      Ein Erbbaurecht kann doch meines Wissens auch erst bestellt werden, wenn man "Ver"-kauft. Westgrund kauft zur Zeit :-)
      Verbriefen könnte man allenfalls die Mieterlöse aus den Bestandsobjekten, aber auch das scheint nicht das Geschäftsmodell der Westgrund zu sein.
      Also eine völlig überflüssige Diskussion.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 10:21:09
      Beitrag Nr. 785 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.351.566 von ackermann-t am 15.11.11 10:04:23"Also eine völlig überflüssige Diskussion" genau so ist es.
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 11:13:52
      Beitrag Nr. 786 ()
      Bleiben wir bei den Fakten: Wir haben einen Top-Großaktionär mit Herrn Klaus Wecken. Die Expansionspläne kommen langsam in Fahrt, ca. 300 Wohnungen wurden in Berlin dazugekauft, und etwa 1.000 sollen demnächst noch folgen. Wandelanleihe nach wie vor ein Thema, diesmal bis zu 60 Millionen.
      Weiterer neuer Großaktionär ist die Zypern Limited mit ca. 17% der Aktien. Hier ist ganz klar eine Strategie erkennbar, was man von vielen Immo AGs nicht gerade behaupten kann.
      Ich persönlich stehe weiter auf der Käuferseite. Vorallendingen wenn jemand für 2,31 verkaufen möchte.:lick:
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 15:33:34
      Beitrag Nr. 787 ()
      Heute auffällig hohe Umsätze, ohne neue Nachrichten.
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 15:40:44
      Beitrag Nr. 788 ()
      Zitat von endover: Heute auffällig hohe Umsätze, ohne neue Nachrichten.

      es gab heute zwei Artikel in der Börsenzeitung; ein Interview mit Klaus Wecken und einen kleineren Bericht zum jüngsten Portfoliokauf. Vielleicht sorgt das für die erhöhte Nachfrage heute :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 15:50:41
      Beitrag Nr. 789 ()
      Hast du zufällig den Inhalt gelesen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 16:06:28
      Beitrag Nr. 790 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.358.699 von endover am 16.11.11 15:50:41Ja, habe ich :)
      Herr Wecken bezieht in dem Interview Stellung dazu, warum er in die Westgrund investiert und wo er die Chancen sieht, und daß der jüngste Ankauf ein Beispiel für ein sicheres Investment ist, und er sieht in der vorhanden Struktur Potenzial für weitere Akquisitionen.
      Am besten bei Interesse die Börsen-Zeitung einfach kaufen :D
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 16:08:21
      Beitrag Nr. 791 ()
      man kann den Artikel auch einzeln kaufen, für 2,65EURO
      http://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=201122112…
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 16:50:15
      Beitrag Nr. 792 ()
      Hat Herr Wecken sich auch zu dem Abfindungsangebot geäußert und dessen Ernsthaftigkeit?
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 16:56:09
      Beitrag Nr. 793 ()
      ja, hat er, aber Du wirst mich jetzt nicht dazu bringen, hier nach und nach den gesamten Artikel zu zitieren :)
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 17:01:08
      Beitrag Nr. 794 ()
      Sage mir einfach dass das Abfindungsangebot ein Witz von ihm war.
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 20:25:28
      Beitrag Nr. 795 ()
      Endover also ich bin auch sehr sparsam.

      Aber, man 2,65, also der Betrag für eine Aktie sollte dir doch, wo du so engagiert hier bist, das Interview wert sein.
      Avatar
      schrieb am 16.11.11 23:02:52
      Beitrag Nr. 796 ()
      Für einen Artikel 2,65 ist aber unverschämt, steht in keinem Verhältnis zum Gesamtpreis. Dagobert ist auch nicht reich geworden, indem er anderen sein Geld gegeben hat.:D
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 04:09:55
      Beitrag Nr. 797 ()
      ja, aber wenn man mit der Info,,, auch nur 1 % mehr Gewinn macht, lohnt das doch schon wieder........

      Aber ich bin ja genauso sonst - obwohl meine es ist dumm.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 07:52:52
      Beitrag Nr. 798 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.361.284 von gate4share am 17.11.11 04:09:55Habe aber die Möglichkeit den Artikel auch so zu bekommen.;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 09:14:26
      Beitrag Nr. 799 ()
      Im Moment ist es sowieso egal welche gute Nachricht auch kommt, die Aktie wird in einem Korridor bei 2,40 und 2,57 gehalten. Warum auch immer, die Antwort wird wohl bald kommen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 09:52:08
      Beitrag Nr. 800 ()
      Die Aktie wird klar gedeckelt bei 2,50 Euro.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 10:42:42
      Beitrag Nr. 801 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.362.084 von endover am 17.11.11 09:52:08tsja... auch ein Deckel fliegt einmal
      und Mr. Deckel hat weniger Stücke :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 11:01:03
      Beitrag Nr. 802 ()
      Ich halte es für immer noch möglich dass entweder eine Wandelanleihe oder eine weitere Kapitalerhöhung kommt und deswegen die Deckelung statt findet.
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 12:20:37
      Beitrag Nr. 803 ()
      -Italien muß 440 Mrd Anleihen 2012 umschichten
      -Spanien zahlt Rekordzinsen
      -Frankreichs Refinzierungskosten steigen stark an

      Das kann nur bedeuten das die EZB Druckerpressen wohl bald mehr als eine Billion Euro drucken müssen. Folge der Euro wird Inflationiert, Versicherungen und Investoren kaufen keine Staatsanleihen mehr. Um der schleichenden Enteignung durch den Euro zu entgehen müssen viele ihr Geld umleiten in Sachanlagen. Die Wohnimmobilien haben schon viele Krisen kommen und gehen sehen, aber sie haben sie jeweils überlebt. Sollte die Inflation die nächsten Jahre stark steigen, kann dies für Westgrund nur vorteilhaft sein. Entschuldung durch Inflation und vielleicht letztendlich eine neue Währung.;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 13:17:11
      Beitrag Nr. 804 ()
      Hier vielleicht unsere neue Währung, vorgestellt von H.Schmid:

      http://www.sat1.at/die-harald-schmid-show/video/.....k-schei…

      :D
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 17:35:53
      Beitrag Nr. 805 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.362.387 von GustavOemark am 17.11.11 10:42:42Ist Mr.Deckel heute abgeflogen?
      Avatar
      schrieb am 18.11.11 12:13:55
      Beitrag Nr. 806 ()
      Sie wird weiter gedeckelt, da steht noch etwas an.

      Nicht über 2,50 Euro das past jemanden im Moment überhaupt nicht.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 10:43:25
      Beitrag Nr. 807 ()
      Lange werden Frau Merkel und ihre Anhänger nicht mehr mauern können, was den Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB angeht.
      Man muss sich halt entscheiden, ob man eine Atombombe in Europa zünden will, oder ob man die Hälfte der Schulden wegdruckt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass alleine zum politischen Machterhalt gedruckt wird, bis die Druckerpressen glühen. Erspartes Geld wird dadurch zur Hälfte vernichtet oder man investiert in Sachwerte. In meinem Bekanntenkreis wurden Euros in Wohnimmobilien getauscht, denn letztendlich sind sie Inflationsfrei.
      Dieses ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung und kein Aufruf zu irgendeiner Handlung.
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 13:43:10
      Beitrag Nr. 808 ()
      Und was ist mit dem ganzen Geld was über 80 % der Deutschen in Lebensversicherungen haben?

      Das wäre quasi eine Enteignung!
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 15:11:16
      Beitrag Nr. 809 ()
      Wird wohl nur noch die Hälfte wert sein. Wir alle wissen doch, dass die gefühlte Inflation der Realität viel näher kommt, als uns die Offizielle vorspielt.
      Traue keiner Statistik, die du nicht selber erstellt hast.
      Meine Statistik sieht da pro Jahr schon jetzt 8% Inflation.

      Heute wieder aktuell spanische Anleihen über 7%, das hält keine Volkswirtschaft im Euroraum lange aus.
      Französische Anleihen haben auch heute kräftig zugelegt.
      Niemand außer der EZB kann diesen Zug mehr stoppen, das kann man gut oder nicht gut finden, ändert aber nichts. Entweder Euro mit EZB, oder ein
      Auseinanderbrechen der Euroregion, zurück zur nationalen Währung mit nationalen Rechts/Links-populistischen Strömungen.
      Da wird die EZB schon in den sauren Apfel beißen, ansonsten steht sie vor der eigenen Auflösung.
      Genau betrachtet hat sie ja mit dem Aufkaufen und Geld drucken schon begonnen, nur die Dimension ist noch viel zu klein.:D

      Sogesehen muss ein Immobilienunternehmen die Inflation genau im Auge behalten, sowohl bei der Vermietung, als auch bei den Bewertungen von Immobilien. Die Westgrund sollte auch schleunigst sehen, dass sie ihre Verbindlichkeiten jetzt in Langfristige umwandelt. Die werden sich über kurz oder lang Inflationsbereinigt mehr als halbieren.:D
      Nur für den Mieter wird es leider immer teurer. Sogesehen könnte der Kauf von Immobilien in Randlagen bei Berlin, sich noch zum Goldesel entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 15:28:38
      Beitrag Nr. 810 ()
      Ach dein Wunschszenario!

      Logisch will man eine hohe Inflation wenn man Sachwerte hat........also ich früher auch noch komplett in Immobilien investiert war, habe ich mir das so auch "schön" gerechnet!

      Fakt ist aber, dass es Wertveränderungen bei Immo-Preisen gibt, sowohl nach oben und unten, je nach Standort. So, wie wir das vor vielleicht 20 Jahren hatten, wo praktisch alle Immobilien, ständig, wenn auch nur jährlihc mit 1,5 bis 6 % gestiegen sind, ist es schon lange nicht mehr.
      Es gibt sogar schon Städte oder Lagen, die haben ständig verloren, oder verlieren jetzt gerade.

      Und man wird in so einem Ausmasse nicht die INflation laufen lassen.

      Dann wird doch eher der Verstand wieder kommen, weil die LZB Leute ja nicht dumm sind, jedenfalls mehr wissen haben als die Politiker.
      Die werden dann schon die Politik vom Richtigen überzeugen und dann wird eben notfalls, das ein oder andere Land den Euro nicht mehr als seine Währung verwenden können.
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 15:49:02
      Beitrag Nr. 811 ()
      Bin mir sicher, dass es so wie du sagst diesmal nicht kommen wird, denn die Welt steht diesmal auf dem Kopf. Schulden, nichts als Schulden und Deutschland hat auch schon fast 2 Billionen angehäuft. Niemand kann das mehr steuern, nur noch die EZB.
      Aber warten wir einfach noch ein paar Wochen, dann wird der Markt schon Tatsachen geschaffen haben, die die EZB zum letzten Mittel greifen lässt. Die politische Klasse kann es nicht mehr, sie hat längst kläglich versagt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 16:13:10
      Beitrag Nr. 812 ()
      15:44 EZB weitet Ankauf von Staatsanleihen aus

      So wird es auch zukünftig weiter gehen, denn niemand kauft mehr Staatsanleihen im Euroraum.
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 16:31:07
      Beitrag Nr. 813 ()
      Tja, ehrlich gesagt, würde ich dir da sogar recht geben......

      Aber mann habe soviel in meine Lebensversicherungen eingezahlt - und eben den Immo-Bestand drastisch reduziert.
      Und nun , soll das wieder völlig falsch gewesen sein.?

      Das will ich nicht!
      Avatar
      schrieb am 21.11.11 17:53:41
      Beitrag Nr. 814 ()
      Wenn man sich das Orderbuch und den Aktienkurs heute wieder ansieht, riecht man es förmlich dass da etwas dickes in der Luft liegt.
      Bin gespannt ob die Westgrund AG uns noch ein Weihnachtsgeschenk präsentiert.;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 10:31:43
      Beitrag Nr. 815 ()
      "Warum jedes Währungssystem irgendwann kollabiert....

      Es liegt am Zinses-Zins. Manche kennen die Geschichte schon: Angenommen man hätte Jesus Christus zur Geburt ein Sparbuch mit 1 Euro und 5% Zinsen/pro Jahr
      geschenkt. Angenommen, es hätte sich ein Schuldner gefunden der das die letzten 2000 Jahre bezahlt hätte. Was wäre dieses Sparbuch heute Wert?

      278 Milliarden
      Euro??? Nein
      Es sind 278 Mrd. Kugeln in der Größe der Erde aus puren Gold! Eine Zahl mit 40 Nullen(die Schulden in Deutschland haben nur 12 Nullen).
      Durch den Zins und den Zinses-Zins wird eine Wertschöpffung erzwungen, die real nicht durchzuhalten ist. Kein Staat auf dieser Erde wird seine Schulden jemals zurückzahlen können.
      Also Geld drucken ohne Ende, bis einer auf Reset drückt."

      Wer sich ein solches System ausgedacht hat, muß entweder ein Vollidiot oder aber ein Gierlappen(Finanzindustrie und ihre Helfer) gewesen sein.
      Entweder der Staat entledigt sich seiner Schulden über das Volk(Inflation-Gelddrucken) oder er kollabiert.:D
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 12:31:41
      Beitrag Nr. 816 ()
      Auch heute wieder festgenagelt bei 2,50 Euro, Zufall?
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 15:26:08
      Beitrag Nr. 817 ()
      WESTGRUND Aktiengesellschaft
      Remscheid
      - Wertpapier-Kenn-Nr. A0HN4T -
      - ISIN DE 000 A0HN4T3 -
      Bekanntmachung eines Ergänzungsverlangens gemäß §§ 122 Abs. 2, 124 Abs. 1, 121 Abs. 4 AktG



      zu der am Montag, dem 19. Dezember 2011, 12:30 Uhr, in der Klosterkirche Remscheid, Klostergasse 1, 42897 Remscheid, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung.

      Nachdem die Gesellschaft am 11. November 2011 die Einberufung zu ihrer ordentlichen Hauptversammlung 2011 im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht hat, hat Herr Klaus Wecken mit Schreiben vom 17. November 2011 gemäß § 122 Abs. 2 AktG die Bekanntmachung eines weiteren Gegenstandes zur Beschlussfassung der Hauptversammlung nebst Beschlussvorschlag und Begründung verlangt, die nachstehend vollständig wiedergegeben sind.

      Die Tagesordnung wird dementsprechend um den folgenden neuen Tagesordnungspunkt 9 ergänzt:

      TOP 9
      Beschluss über die Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlagen unter Gewährung eines mittelbaren Bezugsrechtes sowie Ermächtigung des Aufsichtsrates zur Änderung der Satzung

      Das Grundkapital der WESTGRUND Aktiengesellschaft, das eingeteilt ist in derzeit 10.375.750 auf den Inhaber lautende Stückaktien, wird gegen Bareinlagen von derzeit Euro 10.375.750,00 um bis zu Euro 15.000.000,00 auf bis zu Euro 25.375.750,00 durch Ausgabe von bis zu 15.000.000,00 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von Euro 1,00 je Aktie erhöht. Die neuen Aktien werden zum geringsten Ausgabebetrag von Euro 1,00 je Aktie und mit Gewinnberechtigung ab dem 01.01.2012 ausgegeben.

      Das gesetzliche Bezugsrecht wird den Aktionären in der Weise eingeräumt, dass die neuen Aktien von einem Kreditinstitut oder einem nach § 53 Absatz 1 Satz 1 oder § 53b Absatz 1 Satz 1 oder Absatz 7 KWG tätigen Unternehmen (nachfolgend 'Bank') gezeichnet und mit der Verpflichtung übernommen werden, sie den Aktionären in einem noch vom Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsratsrats festzulegendem Verhältnis und zu einem noch festzulegenden Bezugspreis anzubieten und den Mehrerlös - nach Abzug einer angemessenen Provision und der Kosten - an die Gesellschaft abzuführen. Die Frist für die Annahme des Bezugsangebots endet frühestens zwei Wochen nach Bekanntmachung des Bezugsangebots.

      Der Bezugspreis für die neuen Aktien soll auf der Basis eines prozentualen Abschlages auf den Durchschnitt der Schlusskurse der WESTGRUND Aktiengesellschaft-Aktie an den letzten fünf Handelstagen an der Frankfurter Wertpapierbörse (XETRA und Präsenzhandel) vor endgültiger Festsetzung des Bezugspreises durch den Vorstand der Gesellschaft ermittelt und festgesetzt werden. Der Abschlag wird nach Ermittlung des Referenzkurses von dem Vorstand der Gesellschaft festgelegt und darf höchstens
      15 % des ermittelten Referenzkurses betragen. Der Bezugspreis wird spätestens drei Tage vor Ablauf der Bezugsfrist im elektronischen Bundesanzeiger und auf der Internetseite der Gesellschaft (www.westgrund.de) bekannt gemacht werden.

      Etwaige aufgrund des Bezugsrechts nicht bezogene neue Aktien werden nach Ablauf der Bezugsfrist durch die Bank erwerbswilligen Aktionären auch über ihr Bezugsrecht hinaus und/oder Dritten angeboten. Der Kaufpreis wird dabei im Einvernehmen mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat der Gesellschaft festgelegt und soll sich nahe an dem aktuellen Börsenkurs der bereits notierten Aktien und dem Bezugspreis bewegen. Der Mehrerlös ist dabei - nach Abzug einer angemessenen Provision und der Kosten - an die Gesellschaft abzuführen.

      Der Vorstand der Gesellschaft wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats die weiteren Einzelheiten der Kapitalerhöhung, ihrer Durchführung und der Bedingungen für die Ausgabe der neuen Aktien festzusetzen. Dazu gehört insbesondere die Festlegung der endgültigen Zahl der auszugebenden neuen Aktien.

      Der Beschluss über die Erhöhung des Grundkapitals wird ungültig, wenn die Durchführung der Kapitalerhöhung um bis zu 15.000.000 auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem auf jede Aktie entfallenden Betrag des Grundkapitals von Euro 1,00 nicht bis einschließlich 18.06.2012 erfolgt ist.

      Der Aufsichtsrat der WESTGRUND Aktiengesellschaft wird ermächtigt, die Fassung des § 5 Absatz 1 und 2 der Satzung entsprechend der Durchführung der Kapitalerhöhung zu ändern.

      Begründung des Aktionärs:

      Der Antrag ist mit dem erhöhten Finanzierungsbedarf der Gesellschaft aufgrund eines weiteren notwendigen Wachstums zu begründen. Zur Vermeidung unnötiger Kosten sowie zur Schaffung größtmöglicher Flexibilität soll bereits in dieser Hauptversammlung die weitere Erhöhung des Grundkapitals beschlossen werden.

      Stellungnahme der Gesellschaft:

      Vorstand und Aufsichtsrat schließen sich dem Ergänzungsantrag an.



      Remscheid, im November 2011
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 16:20:30
      Beitrag Nr. 818 ()
      So jetzt macht Klaus Wecken mit der Expansion wirklich ernst. Da bin ich einmal auf den Bezugspreis gespannt.
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 17:14:16
      Beitrag Nr. 819 ()
      Machen die ihre HV in einer Kirche?

      Das habe ich ja noch nie gesehen!


      Hoffe ihr wisst auch alle, wie und wann man sich hin zustellen, zu knien und wieder auf zu stehen hat.....
      Avatar
      schrieb am 22.11.11 17:18:38
      Beitrag Nr. 820 ()
      zu der am Montag, dem 19. Dezember 2011, 12:30 Uhr, in der Klosterkirche Remscheid, Klostergasse 1, 42897 Remscheid, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung.

      Tatsächlich in der Kirche!

      Wahrscheinlich lässt man erst die HV, und/oder die ganze Westgrund segnen, damit man zukünftig mehr Erfolg hat.

      War letztens im Fernsehen. Da hatte die Polizei eine Ordensschwester angehalten, weil diese so unsicher fuhr. Sie gab auch sofort zu, dass sie über 40 Jahre kein Auto mehr gefahren sein. Aber jetzt müsse sie unbedingt zu dieser Versammlung und es war keiner im Kloster der sie fahren könnte.
      Sie hätte auf dem Hof schon geübt und es ging ganz gut, und vorsichtshalber haben sie das Auto auch noch gesegnet.
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 09:25:47
      Beitrag Nr. 821 ()
      So guten Morgen, jetzt rechnen wir mal.

      Es sollen 15 Millionen Aktien ausgegeben werden, ich nehme mal an, für 2,50 Euro. Dadurch würde der Westgrund AG 37,5 Millionen zufließen, damit kann man ein Wohnungsportfolio in der Größenordnung von ca. 120-130 Millionen kaufen.
      Das letzte Wohnungsportfolio in Berlin mit 270 Wohnungen (Faktor 10, Rendite 10%) wurde für 9,5 Millionen erworben. Würde es gelingen, ähnliches wieder zu erwerben (Berlin), könnte die Westgrund AG in etwa 3400-3700 Wohnungen aquirieren. Sollte es so kommen, würde die Westgrund AG auf einen Gesamtwohnungsbestand von ca. 5000-5700 Wohnungen kommen. Da müsste nun auch dem letzten Zweifler klar sein, dass Herr Klaus Wecken gerade dabei ist Fakten zu schaffen. :D
      Auf der HV wird unter anderem auch noch über eine Wandelanleihe mit einem Volumen von 60 Millionen entschieden.
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 12:13:39
      Beitrag Nr. 822 ()
      Leider möchte Herr Wecken auch Fakten schaffen was uns Kleinaktionäre angeht. Es wird wohl nicht jeder Aktionär eine Kapitalerhöhung 1:1,5 mitmachen wollen oder können, besonders wenn es zu 2,50 Euro wäre.
      Somit könnte Wecken leicht die 50% erreichen ohne ein höheres Übernahmeangebot abzugeben, zumal ja bisher nicht offengelegt wird für was die Kapitalerhöhung gedacht ist und wann ein Einkauf stattfindet.
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 13:29:28
      Beitrag Nr. 823 ()
      Vielleicht ist Herr Wecken nicht der einzige Großaktionär, der die Kapitalerhöhung zeichnet.;)
      Ich werde die Kapitalerhöhung auch zeichnen, alle bekommt er sowieso nicht, da müsste er schon die neuen Aktien für 3,50-4 Euro ausgeben.
      Falls du das Interview in der Börsen-Zeitung richtig gelesen hast, ist das Abfindungsangebot auch nur Proforma zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 15:13:05
      Beitrag Nr. 824 ()
      Kurz wieder zu meinem Lieblingsthema.


      Heute über die ticker.....

      Bund wird Anleihen nicht los
      Die europähische Staatschuldenkrise spitzt sich zu: Erstmals kann Deutschland neue zehnjährige Staatsanleihen wegen der schwachen Nachfrage nicht vollständig am Markt platzieren. Statt 6 Mrd. sammelt die BRD lediglich 3,65 Mrd. Euro ein. Unerklährlich ist das nicht, denn wegen der niedrigen Zinsen unterhalb der Inflation bedeuten die Papiere sichere Verluste.


      Wenn jetzt Deutschland schon seine Anleihen nicht mehr platzieren kann im Euroland, dann geht bei den anderen Staaten erst recht nichts mehr. Tja da muß die EZB wohl bald richtig ran, mit oder ohne Abhängigkeit. Wir hören auch garnichts mehr von Krisengipfeln, warum wohl nicht? Die Politiker warten auf die Gießkanne der EZB. Was anderes können die armen Strolche auch garnicht mehr machen, halt keine Munition mehr.

      Da lässt die Inflation wohl nicht mehr lange auf sich warten.
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 16:35:22
      Beitrag Nr. 825 ()
      23.11.11
      "EZB kauft italienische und spanische Staatsanleihen-Händler
      Die EZB hat am Mittwoch nach Angaben von drei Händlern erneut italienische und spanische Staatsanleihen gekauft."

      Auch in Europa ist das Quantitative Easing im vollen Gange, wer soll den Mist auch sonst noch kaufen?
      Ich gehe davon aus, dass jetzt sowohl Versicherungen als auch Finanzinvestoren eher Immobilienaktien und Goldminen kaufen, aber kaum noch Anleihen.
      Ist natürlich nur meine ganz bescheidende Meinung und kein Aufruf zu irgendeiner Handlung.
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 23:52:26
      Beitrag Nr. 826 ()
      Gerade noch auf ZDF über unser Geld, die Bestätigung bekommen dass der Euro nicht mehr zu retten ist. Wo bleibt der letzte Strohhalm EZB, bitte Druckerpressen anwerfen.:D
      Avatar
      schrieb am 24.11.11 08:53:56
      Beitrag Nr. 827 ()
      Heute Morgen frisch gemeldet:

      "Regierung erwägt Zustimmung zu Euro-Bonds"

      Da wird einem bei soviel Dummheit von oben wirklich langsam schlecht. Tja, da steht jeder vor der Frage, der noch ein paar Euro hat, wohin damit, bevor die Wertlosigkeit völlig einsetzt. Viele Möglichkeiten bleiben da nicht.
      Eines ist doch auch klar, Wohnen und Essen müssen die Leute, wenn düstere Tage kommen. An der Börse fällt im Moment so einiges, aber Lebensmitelhersteller incl. MC Donalds stehen immer noch bei Höchstkursen. Auch Immobilien AGs, mit Wohnungsbestand und Gewerbeeinheiten in 1 A-Lagen, halten sich gut an der Börse.
      Wie auch immer, man kann und muss wohl Sachwerte aufsuchen um zumindest einen Teil seines Vermögens zu retten. Man ist also verdammt den Euro zu investieren, weil er sich sonst inflationär zerlegt. Deswegen ist meine Meinung: Ja, die Börse wird fallen, aber es wird Aktien geben, die sich diesem Trend widersetzen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.11 09:27:17
      Beitrag Nr. 828 ()
      Endover , besteht da ein näherer Zusammenhang zwischen diesen Theman - Euro- Eurobonds, EU etc. mit Westgrund?

      Oder postest du das nur mal so, weil alles irgendwie zusammenhängt?
      Avatar
      schrieb am 24.11.11 11:30:17
      Beitrag Nr. 829 ()
      Hängt halt alles irgendwie zusammen.

      Westgrund Aktie bewegt sich seit Tagen in einer auffällig engen Range von 2,5 bis 2,51 Euro.
      Avatar
      schrieb am 24.11.11 11:45:34
      Beitrag Nr. 830 ()
      Übrigens je mehr ich über den Kauf der 270 Wohnungen in Hellersdorf nachdenke desto genialer finde ich diesen Einkauf. Billiger Wohnraum bei steigenden Nebenkosten wird immer gefragter. Trotzdem hat die Westgrund eine 10% Rendite an den Objekten. Davon hätte ich gerne noch mehr.:D
      Avatar
      schrieb am 28.11.11 09:37:45
      Beitrag Nr. 831 ()
      Am 08.11.11 kam das Abfindungsangebot von Herrn Wecken, so langsam kann Herr Krienen uns einmal eine Antwort darauf geben. Weiß jemand wieviel Zeit Herr Krienen rechtlich auf eine Antwort an seine Aktionäre hat?
      Avatar
      schrieb am 28.11.11 12:59:25
      Beitrag Nr. 832 ()
      Aktien News 12:49

      Almunia: EZB ist in der Krise "letzte Instanz";)
      Avatar
      schrieb am 28.11.11 14:45:21
      Beitrag Nr. 833 ()
      Würde zu gerne mal Wissen wer da bei 2,50 Euro die Bremse hält. Trotzdem heute mal wieder ein paar Westgrund Aktien dazu gekauft.
      Avatar
      schrieb am 29.11.11 10:31:17
      Beitrag Nr. 834 ()
      Wann lässt man die Westgrund Aktien wieder laufen? Erst nach dem 19.Dezember(HV Kapitalerhöhung) oder nach dem auslaufen des Abfindungsangebots? Ich persönlich mag solche spielchen im Aktienkurs nicht, kann es aber leider auch nicht ändern.
      Avatar
      schrieb am 30.11.11 14:25:00
      Beitrag Nr. 835 ()
      Was für eine Liquiditätshausse heute an der Börse, das Papiergeld muß weg.:D
      Avatar
      schrieb am 06.12.11 10:24:35
      Beitrag Nr. 836 ()
      Verstehe nicht warum da im XETRA jeden Tag nur so kleine Mengen getauscht werden. Warum nicht um ca. 17 Uhr bis 17.30 Uhr mal 100.000 entspricht gerade einmal 1% des Grundkapitals.
      Avatar
      schrieb am 06.12.11 10:54:35
      Beitrag Nr. 837 ()
      Ein Wort nochmal zum Euro und zur EZB: Da die Börse nun einmal von der Geldpolitik abhängig ist, kann man nun getrost sagen, der Markt wird weiter mit Papiergeld geflutet. Die EZB ist endgültig umgefallen, und kauft nun auf Wunsch Frankreichs direkt und indirekt(IWF) Staatsanleihen auf. Allein Anfang nächsten Jahres muss allein Italien 600 Mrd. Anleihen neu umschichten. Da wird die EZB wohl ordentlich drucken müssen. Dieses kann also nur bedeuten, dass die Inflation zuschlagen wird. Selbst wenn uns die offizielle Inflationsstatistik zukünftig beruhigen soll, ist die Geldentwertung im vollem Gange. Und mal ehrlich, das müsste eigentlich nun selbst der letzte bemerkt haben, dass die Kosten deutlich mehr steigen, als die Inflationsrate von ca. 2,5%.
      Fazit: Der Währungskrieg ist längst da.
      Avatar
      schrieb am 06.12.11 10:57:55
      Beitrag Nr. 838 ()
      Etwas IR/PR würde der AG mal gut zu Gesicht stehen bisher liest man kaum was dazu...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.11 11:13:40
      Beitrag Nr. 839 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.443.495 von emmas76 am 06.12.11 10:57:55Das sehe ich auch so, an der IR/PR muß dringend gearbeitet werden. Herr Krienen als Repräsentant der Westgrund AG muß da mehr tun. Auch der Internetauftritt der Westgrund AG ist weiter verbesserungswürdig. Aber ich hoffe einmal, dass dieses sich in naher Zukunft verändert.
      Avatar
      schrieb am 06.12.11 12:47:45
      Beitrag Nr. 840 ()
      Wenn Herr Krienen endlich einmal Stellung beziehen würde zum Abfindungsangebot von Herrn Wecken, könnte auch ich weiter für 2,50 Euro Aktien kaufen. Doch ohne eine klare Botschaft seinerseits, plus die Meldung von weiteren 1000 Wohnungen herrscht auch bei mir im Moment Stillstand.
      Avatar
      schrieb am 06.12.11 13:41:26
      Beitrag Nr. 841 ()
      Zitat von endover: Wenn Herr Krienen endlich einmal Stellung beziehen würde zum Abfindungsangebot von Herrn Wecken, könnte auch ich weiter für 2,50 Euro Aktien kaufen. Doch ohne eine klare Botschaft seinerseits, plus die Meldung von weiteren 1000 Wohnungen herrscht auch bei mir im Moment Stillstand.

      Wie soll er denn Stellung zu etwas beziehen, was noch nicht ausformuliert ist?
      Avatar
      schrieb am 06.12.11 13:54:56
      Beitrag Nr. 842 ()
      Stimmt auch wieder. Das ganze zieht sich hin wie Kaugummi und immer wieder warten auf Antworten. Nervt halt langsam, vorallendingen wenn ich sehe dass da munter die Aktien zu 2,50 Euro über den Tisch gehen.

      Wird sicherlich jemand sein der genau soviel weiß wie wir.:D
      Avatar
      schrieb am 08.12.11 16:42:55
      Beitrag Nr. 843 ()
      "Westgrundaktie befindet sich in absoluter Bewegungsstarre"
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 13:59:01
      Beitrag Nr. 844 ()
      Eigentlich will ich mein Schreiben hier nun bald einstellen, möchte aber noch ein paar Sätze zu diesem Jahr sagen.

      Seit dem scheitern der Wandelanleihe ist nicht allzuviel mehr passiert in diesem Jahr, mal abgesehen von den 270 Wohnungen in Berlin.
      Viel Zeit wurde da vergoldet und nun soll die Ausgabe von 15 Millionen Aktien es richten. Problem ist dass das Timing nicht stimmt, denn das Marktumfeld hat sich seit anfang Sommer rapide verschlechtert.
      HV genehmigung für 15 Millionne Aktien, eigentlich zu spät, deswegen mein dringlicher Apell an Herrn Klaus Wecken, Leffin und Krienen kurzfristige Wandelanleihe mit schnellen Wandlungsrecht wenn die Marktlage sich verbessert.
      Dadurch wird eine zu große Verwässerung der Altaktien vermieden.

      Ich ehrlich gesagt erwarte was den Wohnungsankauf in Berlin angeht, endlich mal Fakten und zwar vor der HV. Wo sind die mindesten 1000 Wohnungen in diesem Jahr?
      Wer hat im Übriegen die letzte Kapitalerhöhung gezeichnet, die Aktien müssten eigentlich schon im Register eingetragen worden sein.
      Es wird wirklich nun mal langsam Zeit dass auch die Hauptaktiven einmal aus der Deckung kommen und auch Investor Relation ernst nehmen und endlich vorantreiben.
      Auch das Abfindungsangebot von Herrn Wecken, könnte jetzt endlich einmal konkretisiert werden.
      Auch Herr Krienen sollte einmal anfangen die Westgrund mehr nach außen hin darzustellen, schließlich haben wir seit der Wandlanleihe mehr oder weniger nichts mehr von ihm war genommen.
      Man kann zum schluß festhalten dass das IR deutlich verbessert werden muß bei der Westgrund AG.
      Dazu zählen auch auf der Internetseite, die lächerlichen kleinen Bildchen aus dem Portfolio der Wesgrund AG. Ich fordere da endlich einmal vernünftiges Bildmaterial.
      Ich werde jetzt das Schreiben vorläufig hier lassen, höchsten mal bei Fakten oder totalen Blödsinn würde ich mich zu Wort melden. Wünsche aber allen die noch dabei sind, eine hoffentlich erfogreiche Investition in die Westgrund AG.



      Schöne Weihnachten. :):lick::kiss:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 16:56:43
      Beitrag Nr. 845 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.460.691 von endover am 09.12.11 13:59:01Mo, 12.12.1111:00
      DGAP-Stimmrechte: Westgrund AG (deutsch)

      Westgrund AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Westgrund AG 12.12.2011 11:00 Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Die FMM Asset Management GmbH, München, Deutschland hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 12.12.2011 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Westgrund AG, Remscheid, Deutschland am 08.12.2011 die Schwelle von 5% der Stimmrechte unterschritten hat und an diesem Tag 4,90% (das entspricht 559243 Stimmrechten) betragen hat. 12.12.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Westgrund AG Albert-Schmidt-Allee 58 42897 Remscheid Deutschland Internet: www.westgrund.de Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 16:57:06
      Beitrag Nr. 846 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.460.691 von endover am 09.12.11 13:59:01Mo, 12.12.1111:00
      DGAP-Stimmrechte: Westgrund AG (deutsch)

      Westgrund AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Westgrund AG 12.12.2011 11:00 Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Herr Ferry Wecken, United Kingdom hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 12.12.2011 mitgeteilt, dass sein Stimmrechtsanteil an der Westgrund AG, Remscheid, Deutschland am 08.12.2011 die Schwelle von 3% und 5% der Stimmrechte überschritten hat und an diesem Tag 6,46% (das entspricht 737570 Stimmrechten) betragen hat. 12.12.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Westgrund AG Albert-Schmidt-Allee 58 42897 Remscheid Deutschland Internet: www.westgrund.de Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 20:14:21
      Beitrag Nr. 847 ()
      hat der nur 5 %?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 21:29:24
      Beitrag Nr. 848 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.469.977 von gate4share am 12.12.11 20:14:21Ferry Wecken(6%) ist der Sohn von Klaus Wecken(26%).
      Avatar
      schrieb am 13.12.11 19:07:59
      Beitrag Nr. 849 ()
      Di, 13.12.11 11:31
      DGAP-Stimmrechte: Westgrund AG (deutsch)

      Westgrund AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Westgrund AG 13.12.2011 11:31 Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------- Die Quartenal Investment Ltd., Nicosia, Zypern hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 13.12.2011 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Westgrund AG, Remscheid, Deutschland am 08.12.2011 die Schwelle von 20% der Stimmrechte überschritten hat und an diesem Tag 20,63% (das entspricht 2354340 Stimmrechten) betragen hat. 13.12.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Westgrund AG Albert-Schmidt-Allee 58 42897 Remscheid Deutschland Internet: www.westgrund.de Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 19.12.11 15:52:35
      Beitrag Nr. 850 ()
      So sehen "gemachte" Kurse aus: Kräftige Umsätze und ein Flatliner-Chart, wie ein Herzkranker, der gerade sein Leben aushaucht.
      Avatar
      schrieb am 19.12.11 16:55:19
      Beitrag Nr. 851 ()
      aus dem elektr. Bundesanzeiger:

      Klaus Wecken
      Bekanntmachung gemäß § 14 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
      des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG)

      Veröffentlichung der Angebotsunterlage unter: http://www.weckeninvest.de

      Bieter:
      Privatperson Klaus Wecken

      Adresse: Schäferweg 18, 4019 Basel, Schweiz

      Ziel-Gesellschaft: WESTGRUND Aktiengesellschaft, Albert-Schmidt-Allee 58, 42897 Remscheid, Deutschland
      ISIN: DE000AOHN4T3

      Börsenplätze der Zielgesellschaft: Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Berlin

      Die Angebotsunterlage betreffend das freiwillige Übernahmeangebot an die Aktionäre der WESTGRUND Aktiengesellschaft (Albert-Schmidt-Allee 58, 42897 Remscheid, Deutschland) zum Erwerb ihrer auf den Inhaber lautenden Stückaktien der WESTGRUND Aktiengesellschaft gegen Zahlung einer Geldleistung in Höhe von EUR 2,35 je Aktie der WESTGRUND Aktiengesellschaft (ISIN DE000AOHN4T3) wird bei der Bankhaus Neelmeyer AG, Am Markt 14-16, 28195 Bremen, Deutschland (Bestellung per Telefax an +49(0)421/3603-153 oder E-Mail an corporate.actions@neelmeyer.de ab dem 19. Dezember 2011 zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.

      Die Angebotsunterlage ist auch im Internet unter der Adresse
      http://www.weckeninvest.de abrufbar.



      Basel, 19. Dezember 2011

      Klaus Wecken
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 09:10:22
      Beitrag Nr. 852 ()
      Alle Tagesordnungspunkte auf der HV wurden ohne Gegenstimmen und Enthaltungen abgesegnet. Man hatte das Gefühl, dass im Januar-Februar ein Portfolioankauf in der Luft liegt. Auch das Abfindungsangebot von Herrn Wecken muss man wohl eher mit der Schwellenüberschreitung sehen. Insgesamt war die Grundstimmung positiv, was die Zukunft der Westgrund AG angeht - und das trotz der Marktturbolenzen. Herr Krienen und seine Mannschaft machen einen guten Eindruck, sachlich und kompetent.
      Avatar
      schrieb am 22.12.11 09:58:18
      Beitrag Nr. 853 ()
      -Abfindungsangebot 2,35 Euro.
      -Aktienkurs ca. 2,50 Euro seit Wochen.
      Kann man daraus Schlüsse ziehen?
      Ja, denn 2,50 Euro sind weder Fisch noch Fleisch.
      Wer hat hier einen Plan und ein Interesse am Aktienkurs? ;)
      Mein Weihnachtswunsch: Endlich mal die Aktie aus ihrem Käfig nach oben lassen.
      Warum, weil das ein unwürdiges Spiel für die Westgrund Aktie ist, und auch für die Aktienkultur nicht gerade förderlich.

      Schöne Grüße an die "Aktienpflegeabteilung 2000" und frohes Fest.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 14:13:11
      Beitrag Nr. 854 ()
      Es ist eine traurige Veranstaltung zu Weihnachten, die da im XETRA gesteuert wird. Da sollten einige mal das Wort Besinnlichkeit zu Weihnachten ernst nehmen und nicht nur an ihre Vorteile denken.
      Avatar
      schrieb am 28.12.11 14:02:24
      Beitrag Nr. 855 ()
      Da ist jemand, der macht sich den Aktienkurs so wie er ihn braucht.
      Da ist jemand der zu seinem Vorteil agiert, aber sicherlich nicht zum Vorteil einer gesunden Aktienkultur und im Interesse aller Aktionäre.
      Da ist jemand der Einfluss auf den Aktienkurs hat, da haben wir ja nicht viele die dafür infrage kommen.
      Jetzt bin ich wirklich mal gespannt was Herr Krienen zum Abfindungsangebot von Herrn Wecken sagt.
      Ich mag solche spielchen im Aktienkurs nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 13:45:55
      Beitrag Nr. 856 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.525.907 von endover am 28.12.11 14:02:24Wann läuft das Übernahme Angebot aus?
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 14:40:14
      Beitrag Nr. 857 ()
      Am 16.01.2012 24 Uhr.
      Von meinen beträchtlichen Anteilen erhält er keine einzige für diesen Preis.
      Ich habe mich schließlich nicht mit der Westgrund AG Jahre lang beschäftigt um mich billigst ausboten zu lassen. Kenne nun auch die Immobilien fast komplett im einzelnden und erhebe für mich einen persönlichen Wert(NAV) der bei über 3 Euro mindestens liegt. Auch die Finanzierungssituation(Kurzfrstiege 1 Jährige Verbindlichkeiten 49 Millionen stellen eine erhebliche und auch Steuerlich relevante Entlastung in diesem und auch im nächsten Jahr für die Westgrund in Aussicht)

      Fohes neues Jahr an die Westgrund AG und ihre beteiligten Investoren. Ich hoffe auf eine gemeinsamme Zukunft und keine Konfrontation.;)
      Avatar
      schrieb am 02.01.12 09:47:45
      Beitrag Nr. 858 ()
      Wird der Aktienkurs künstlich unten gehalten, betreffend des Abfindungsangebots von 2,35?
      Kennt sich jemand aus der rechtlichen Sichtweise mit dem Thema aus? Darf der Aktienkurs nur um 10% vom Abfindungsangebot abweichen? Was soll dieses offensichtliche spielchen im Aktienkurs und muß man das noch bis zum 16.01.12 weiter ertragen?
      Avatar
      schrieb am 02.01.12 21:50:37
      Beitrag Nr. 859 ()
      Die Diskussion wird bis zum 16.01.12 geschlossen wegen Totenstarre.:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 08:51:00
      Beitrag Nr. 860 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.541.123 von endover am 02.01.12 21:50:37Zumindest ist es naheliegend, dass Herr Wecken über das finanzielle Potential verfügt den Kurs in einem Korridor zu belassen. Ich werde aber definitiv auch erst mal nichts machen. Mal sehen was passiert.
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 09:07:21
      Beitrag Nr. 861 ()
      auf der Webseite von der Westgrund kann man jetzt die Stellungnahme vom Vorstand nachlesen. Ich habe das so verstanden, daß man das Engagement von Herrn Wecken durchaus unterstützt, daß der Angebotspreis aber als zu niedrig angesehen wird, zumindest wenn man die Fantasie mit einpreist. Das hört sich alles sehr vernünftig an. Die Spannung steigt.
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 10:01:37
      Beitrag Nr. 862 ()
      Klingt klar nach Nicht-Annahme. Da der Aktienkurs der letzten Monate für die Berechnung des Abfindungsangebotes aber wohl nicht ausschlaggebend war, muss demnach die Aktie aber auch nicht auf 2,35 Euro gedrückt werden.
      Kann also sein, dass jemand den Aktienkurs auf 2,35 Euro drückt, um möglichst viele Aktien zum Abfindungpreis einzusammeln.
      Vielleicht haben einige in den letzten Wochen über die Börse für ca. 2,40 Euro zum Nutzen eines Dritten verkauft, der aber nicht unbedingt Herrn Wecken zu zurechnen ist. Dann wird dieser jemand das auch noch bis zum 16.01.12 so weiter versuchen. Es sei denn, jemand macht ihm einen Strich durch die Rechnung und zieht den Aktienkurs durch Käufe höher.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 17:17:06
      Beitrag Nr. 863 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.542.094 von endover am 03.01.12 10:01:37Ich glaube, dass sich bis zum Ende der Frist nicht viel neues ergeben wird. Leider scheint aber auch operativ nichts auf die Bahn zu kommen. Auf einen größeren Ankauf warten wir nun auch schon länger.
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 18:57:03
      Beitrag Nr. 864 ()
      Das mit dem größeren Ankauf wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. Es bedarf aber heute deutlich mehr Zeit, bis so ein Finanzierungsmodell vorallendingen von den Banken abgesegnet wird.
      Avatar
      schrieb am 04.01.12 18:13:23
      Beitrag Nr. 865 ()
      Wenn man in Orderbuch ein wenig mitspielt wird aus 2000 St. gleich 2222 St. und spielt man weiter werden es 2444 St.. Morgen werden wir mal sehen ob es 2555 Stück werden. Meine empfindung für so etwas, Sandkastenspiel für Kinder. Bitte aufhören das ist einfach nur peinlich:D
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 10:01:38
      Beitrag Nr. 866 ()
      2444 wach auf ich stehe bei dir im Xetra, du mußt deine Orders ändern. Wer bist du nur?
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 10:25:17
      Beitrag Nr. 867 ()
      Und tatsächlich der Spieler setzt auf 2555 im Xetra. Ich spiele mit dir und will dich bis 2,351 kitzeln auf der Briefseite. Ist dieses eigentlich Kursbeeinflussung von 2444 und wer ist der Auftraggeber?
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 10:46:18
      Beitrag Nr. 868 ()
      2555 ist aufgerufen mein Freund.:D
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 11:19:31
      Beitrag Nr. 869 ()
      1820 muß ändern
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 11:28:54
      Beitrag Nr. 870 ()
      Nun, jetzt weiß ich zumindest was für ein blödes Spiel im XETRA auf der Geld Briefseite hier läuft.
      Kurs..................!
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 11:33:20
      Beitrag Nr. 871 ()
      Ich ziehe meine Verkaufsorders jetzt wieder raus mein Freund 2555. Kannst weiter spielen in deinem Sandkasten Westgrund.
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 12:10:36
      Beitrag Nr. 872 ()
      Eines kann man aber auch mit Gewissheit jetzt sagen, der Aktienkurs wird von oben gedrückt in richtung Abfindungsangebot und von unten (Geld) gepflegt. Von unten mag es ja Sinn haben, aber von oben das verstehe ich nicht. Sollen hier möglichst viele freie Aktionäre herausgespült werden?
      Die beste Antwort darauf könnte Herr Krienen geben, wenn er noch in der Abfindungszeit ein Wohnungsportfolio aus der Tasche zieht.
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 09:20:46
      Beitrag Nr. 873 ()
      Wenn das Abfindungsangebot wirklich schlecht ist, dann stellt sich jetzt die Frage, kauft jemand die 10000 Stück im XETRA auf der Briefseite für 2,35 Euro?
      Das muß man die nächsten 2 Tage mal im Auge behalten.
      Spätestens dann muß man sich für oder gegen das Abfindungsangebot entschieden haben.
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 09:58:49
      Beitrag Nr. 874 ()
      Spätestens bis Freitag den 16.01.12(FAX) muß man für sich sich eine Entscheidung getroffen haben.
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 12:32:35
      Beitrag Nr. 875 ()
      Das Abfindungsangebot bekommt langsam einen faden Beigeschmack, könnte sogar sein dass die Westgrundaktie nach dem Abfindungsangebot noch einmal Richtung 2 Euro geht.
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 15:24:39
      Beitrag Nr. 876 ()
      Es sieht so aus als ob die Aktie nach dem Abfindungsangebot noch einmal in den Keller geht. Da freue ich mich schon drauf.:D
      Da wird Herr Wecken wohl über die Börse reichlich Stücke bekommen, er tut aber auch garnichts um es zu verhindern. Auch Herr Krienen lässt alles im ungewissen.
      Ob das so eine gute Strategie ist, bezweifle ich.
      Avatar
      schrieb am 11.01.12 00:07:51
      Beitrag Nr. 877 ()
      Es scheint so, als ob ich hier der letzte Mohikaner bin. Wenn es so ist, könnte es ein gutes Zeichen sein.:D

      Habe mich selbst jetzt gut positioniert um auf die Entwicklungen der Westgrund AG entsprechend zu reagieren. Mache jetzt erst einmal Schluss mit dem Schreiben, zuviel endover ist halt auch nicht gut. Vielleicht übernimmt mal jemand anderes das Ruder.
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 16:04:33
      Beitrag Nr. 878 ()
      aus dem elektr. Bundesanzeiger:


      Klaus Wecken
      Basel
      Bekanntmachung gemäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr.2 WpÜG

      Klaus Wecken, Schäferweg 18, 4019 Basel, Schweiz („Bieter“), hat am 19. Dezember 2011 („Veröffentlichungstag“) die Angebotsunterlage für sein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot („Übernahmeangebot“) an die außenstehenden Aktionäre der WESTGRUND Aktiengesellschaft, Remscheid, zum Erwerb ihrer auf den Inhaber lautenden Stückaktien (ISIN DE000A0HN4T3) („Westgrund-Aktien“) gegen Zahlung einer Geldleistung in Höhe von € 2,35 je Aktie veröffentlicht. Die Frist für die Annahme des Übernahmeangebots endet am 16. Januar 2012 (Mitteleuropäische Zeit), soweit sie sich nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen des WpÜG verlängert.

      Bis zum Meldezeitpunkt 19. Januar 2012, 9:30 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) („Schlussmeldung“) wurde das Übernahmeangebot für Stück 218.650 Westgrund-Aktien angenommen. Dies entspricht einem Anteil von ca. 1,92 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der WESTGRUND Aktiengesellschaft.

      Der Bieter hielt zum Veröffentlichungstag Stück 3.109.266 Westgrund-Aktien. Dies entspricht einem Anteil von ca. 27,24 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der WESTGRUND Aktiengesellschaft.

      Die Gesamtzahl der Aktien der WESTGRUND Aktiengesellschaft, für die das Übernahmeangebot bis zum Meldestichtag angenommen wurde, zzgl. der 3.109.266 Westgrund-Aktien, welche der Bieter bereits hält, beläuft sich auf 3.327.916 Westgrund-Aktien, was einem Anteil in Höhe von ca. 29,16 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der WESTGRUND Aktiengesellschaft entspricht.

      Ferry Wecken, London, Vereinigtes Königreich als mit dem Bieter gemeinsam handelnde Person gemäß § 2 Abs. 5 WpÜG hält zum Meldestichtag 737.570 Westgrund-Aktien, dies entspricht einem Anteil von 6,46 % des Grundkapitals und der Stimmrechte. Darüber hinaus halten zum Meldestichtag der Bieter, die mit ihm gemeinsam handelnden Personen und deren Tochterunternehmen keine Westgrund-Aktien. Dem Bieter, den mit ihm gemeinsam handelnden Personen und deren Tochterunternehmen werden zum Stichtag keine weiteren Stimmrechtsanteile aus Westgrund-Aktien nach § 30 WpÜG zugerechnet.

      Gemäß § 16 Abs. 2 Satz 1 WpÜG können alle Aktionäre der WESTGRUND Aktiengesellschaft, die das Übernahmeangebot bisher nicht angenommen haben, dieses Übernahmeangebot noch innerhalb von zwei Wochen nach der hiermit erfolgten Bekanntmachung, d.h. bis zum 02. Februar 2012, 24:00 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) gemäß Ziffer 5.4 in Verbindung mit Ziffer 12.6. der Angebotsunterlage annehmen.



      Basel, den 19. Januar 2012

      Klaus Wecken
      Avatar
      schrieb am 20.01.12 12:19:10
      Beitrag Nr. 879 ()
      Einmal melde ich mich noch:

      Mich stört einfach dieses Abfindungsangebot von 2,35 Euro.
      Nur das Portfolio in Ludwigshafen hat einen ca.-Wert:
      Die Westgrund hat 479 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 29.020 qm.
      Das wären 60,5 qm pro Wohnung.
      Ich unterstelle einmal für jede Wohnung eine Miete von 6-7 Euro pro qm.
      60,5 qm x 6-7 Euro=363 Euro, 423,5 Euro Kaltmiete pro Monat.
      Jahresmiete pro Wohnung 4.356 Euro, 5.076 Euro Verkaufswert mit Faktor 11-12=47.916 Euro-60.912 Euro.
      479 Einheiten x 47.916=22.951.764 Mio. Euro
      479 Einheiten x 60.912=29.176.848 Mio. Euro

      Dazu kommen noch in Ludwigshaven 61 Gewerbeeinheiten, mit einer Gesamtfläche von 6.520 qm. Wert? Kann man nur schätzen. Bei 8 Euro pro qm wären es ca.
      6.520 qm x 8 Euro=52.160 Euro pro Monat Mieteinnahmen.
      Bei einem Faktor 11-12 würden wir da auf einen Wert von ca.
      6.885.120 Euro oder 7.511.040 Mio. Euro kommen

      Wenn ich mich also nicht verechnet habe, ist nur das Portfolio in Ludwigshafen ca. 31-37 Millionen wert.

      Dann hat die Westgrund noch weitere 1.500 Wohnungen plus Gewerbeeinheiten.

      Mir persönlich kommt das Abfindungsangebot zu niedrig vor. Sicherlich, man kann sich arm oder reich rechnen, und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob 2,35 Euro angemessen sind. Es könnte sein das der NAV bei 3 Euro aufwärts liegt für die gesamte Westgrund AG.

      Dieses ist nur meine ganz persönliche Ansicht und soll niemanden dazu bewegen Aktien zu Kaufen oder zu Verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 20.01.12 12:57:49
      Beitrag Nr. 880 ()
      Auch Thorsten Klinger Analyst von Warburg Research kam am 09.11.11
      zu dem Ergebniss dass der NAV bei 3,40 Euro liegt.
      Hier ist einfach eine enorme Diskrepanz zwischen dem Abfindungsangebot von 2,35 und einem NAV von 3,40 Euro. Wird der Grund sein warum ständig zum Abfindungsangebot am Markt Aktien gekauft werden.
      Avatar
      schrieb am 20.01.12 13:16:20
      Beitrag Nr. 881 ()
      Sogesehen kann ich die von Herrn Wecken in Auftrag gegebene Wertanlyse hinsichtlich des Abfindungsangebots an die Westgrund Aktionäre von 2,35 Euro, nicht nachvollziehen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.12 11:40:15
      Beitrag Nr. 882 ()
      Desweiteren sehe ich auch ein Aufwertungspotenzial von 1-2 Millionen Euro für das Portfolio mit 270 Wohnungen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf für 9,5 Millionen Euro Kaufpreis.
      Bei einer 10% Mietrendite ist es wohl kaum vorstellbar das die Westgrund dieses Wohnungsportfolio unter 12 Millionen verkaufen würde.
      Da Herr Thorsten Klinger dieses wohl nicht bei seiner NAV berechnung beachtet hat, erhöt sich für mich persönlich der NAV von 3,40 Euro auf ca. 3,60 Euro.

      Da wird die Diskrepanz immer deutlicher zu den 2,35 Abfindungsangebot.
      Eigentlich hätte auch Herr Krienen im Zusammenhang mit dem Abfindungsangebot ein Gutachten in Auftrag geben müssen.
      Desweiteren gehe ich davon aus dass weder Herr Leffin noch Q.Zypern dem Abfindungsangebot von 2,35 Euro folgen werden.
      Avatar
      schrieb am 23.01.12 13:18:04
      Beitrag Nr. 883 ()
      Kann mich ja täuschen, aber ist es nicht viel mehr so dass wenn ich 1000 Wohnungen und etliche Gewerbeeinheiten der Westgrund AG verkaufe die Gesamtverbindlichkeiten abgelöst sind?
      Das würde bedeuten das ca. 1000 Wohnungen plus ein paar Gewebeeinheiten übrig bleiben, da kann man mir aber nicht weiß machen dass der Durchschnittspreis pro Wohnung bei 23.5000 Euro liegt bei den 1000 Wohnungen die übrig bleiben.
      Da liege ich mit meinen 3,60 Euro schon deutlich näher an der Realität.
      Aber wenn jemand meint er könnte mir die 2,35 Abfindungsangebot plausible vorrechnen, dann bitte.
      Avatar
      schrieb am 23.01.12 15:17:34
      Beitrag Nr. 884 ()
      Auch die beiden Analystencoverage auf der Westgrund Homepage zeichnen ein ganz anderes Bild. Das Abfindungsangebot müsste sich viel mehr am NAV orientieren, tut es aber nicht.
      Die Differenz beträgt da mehr als ein Euro pro Aktie das ist nicht akzeptable.
      Stellt sich immer mehr die Frage was soll dieses Abfindungsangebot bewirken.
      Avatar
      schrieb am 23.01.12 16:18:02
      Beitrag Nr. 885 ()
      Jetzt steigt die Aktie plötzlich, bin ich jetzt der Verursacher? Mist hatte für 2,35 gehofft weitere Aktien zu bekommen.:cry:
      Avatar
      schrieb am 24.01.12 15:19:27
      Beitrag Nr. 886 ()
      Und wieder wird die Aktie in Richtung Abfindungsangebot gedrückt. Na gut, da bin ich und andere.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.02.12 16:35:46
      Beitrag Nr. 887 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.639.565 von endover am 24.01.12 15:19:27Westgrund plant deutliche Vergrößerung des Portfolios

      01.02.12 13:34
      Close Brothers Seydler Research

      Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Felix Parmantier und Manuel Martin, Analysten von Close Brothers Seydler Research, stufen die Aktie von Westgrund (ISIN DE000A0HN4T3 / WKN A0HN4T) in einer Ersteinschätzung mit "buy" ein.

      Westgrund kaufe, modernisiere, vermiete und verkaufe Wohnimmobilien in kleinen bis mittelgroßen Städten. Das Unternehmen wolle seine Aktivitäten in Metropolregionen, insbesondere in Westdeutschland und Berlin, ausweiten. Dabei liege der Fokus hauptsächlich auf Mehrfamilienhäusern mit attraktiven Mieteinnahmen. In diesem Jahr wolle Westgrund das Portfolio auf 5.000 Einheiten erweitern. Mittelfristig werde eine Verdoppelung der Einheitenzahl angestrebt.

      Westgrund erwäge verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung der Portfolioexpansion. Bei Close Brothers Seydler Research gehe man von einer Kapitalerhöhung mit einem Erlös von 20 Mio. EUR aus. Man prognostiziere einen raschen Umsatzanstieg von 9,2 Mio. EUR in 2011 auf 22,2 Mio. EUR im Jahr 2013. Der Gewinn dürfte 2012 und 2013 positiv von Neubewertungsgewinnen in Höhe von 8,7 Mio. EUR bzw. 7,1 Mio. EUR beeinflusst werden. Auf Basis der EPS-Prognose für 2012 von 0,55 EUR und für 2013 von 0,47 EUR werde die Westgrund-Aktie bei einem KGV von 4,3 bzw. 5,2 gehandelt. Das Kursziel des Wertpapiers sehe man bei 3,20 EUR.

      In Erwägung dieser Fakten lautet das Rating der Analysten von Close Brothers Seydler Research für das Wertpapier von Westgrund "buy". (Analyse vom 01.02.12) (01.02.2012/ac/a/nw)

      Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

      Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens.

      Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

      Quelle: www.aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 01.02.12 16:37:03
      Beitrag Nr. 888 ()
      Ein und die selbe Person die die Briefseite und die Geldseite nach belieben bestimmt im Xetra, Zweck unbekannt.
      Großaktionäre? Mit hoher Wahrscheinlichkeit.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.02.12 17:59:21
      Beitrag Nr. 889 ()
      Ex Vivacon Vorstand Timo braucht wohl Geld, na dann verkauf mal auch den Rest an der Börse.:laugh:
      Er hat dem Unternehmen die letzten Jahre, auch nun wirklich keinen positiven Beitrag geleistet.:D
      Avatar
      schrieb am 02.02.12 08:27:47
      Beitrag Nr. 890 ()
      Was wir jetzt brauchen wäre ein ASS(Wohnungsportfolio aller Hellersdorf-Berlin nur etwas größer) von Herrn Krienen. Bringt er das, möchte ich mal den Aktienkurs sehen.
      Bin da relativ zuversichtlich dass Herr Krienen zur Zeit Portfolien prüft und gegebenfalls zuschlägt. Das Berlinportfolio kam auch plötzlich auf den Tisch, und wie gesagt für 9,5 Millionen wird die Westgrund AG dieses Renditestarke Portfolio wohl nicht mehr verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 03.02.12 16:27:49
      Beitrag Nr. 891 ()
      Sieht so aus, als ob der "Kurspfleger" heute einen freien Tag hat . . .
      Avatar
      schrieb am 03.02.12 17:05:25
      Beitrag Nr. 892 ()
      Auf der Hompage von Westgrund ist die ganze Studie zu lesen, steht unmittelbar etwas bevor. 8,5 Millionen Aktien zu 2,34 für Wohnungsportfolio usw. Sehr interessante Studie.
      Avatar
      schrieb am 03.02.12 19:27:58
      Beitrag Nr. 893 ()
      Von was fuer einer Studie redest du hier?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.02.12 23:45:41
      Beitrag Nr. 894 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.697.261 von deltavention am 03.02.12 19:27:58Close Brother Seydler Research, auf Englisch auf der Hompage der Westgrund AG.
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 09:19:44
      Beitrag Nr. 895 ()
      Gestern lief die Sendung ""Reporter" über das Thema: Kein Wohnungsraum mehr für Normalverdiener. Günstiger Wohnraum wird nicht mehr gebaut und der noch vorhandene wird in den Ballungsgebieten unbezahlbar. Auf eine Wohnung in Berlin, Hamburg oder München kommen manchmal 50 Interessenten. So werden Altmieter mit immer höheren Mieten gezwungen ihre Wohnungen aufzugeben. Sie müssen in kauf nehmen immer weiter aus den Ballungsgebieten vertrieben zu werden. Politisch als auch moralisch halte ich das für bedenklich, wenn immer mehr Menschen ihre Wurzeln, Sozialumgebung, Viertelheimat endwurzelt werden. Für die Wohnimmobiliengesellschaften ist dieses allerdings dass Geschäft ihres Lebens.
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 09:48:56
      Beitrag Nr. 896 ()
      Oh Gott!
      +
      Sowohl Westgrund, als auch Gagfah und erst recht TAG über Colonia und fast alle anderen Immobilienunternehmen wären froh, wenn sie ihre leerstehenden Wohnung für 5,50 sofort vermieten könnten.

      Solche Fernsehberichte sind Quatsch und grösstenteils falsch!

      Das es besonders beliebte Stadtviertel gibt ist klar. Aber es wird keinem Falle zu diese schlimmen Verwerfungen kommen, die angedeutet werden.
      Es ist richtig, dass kaum noch günstige Wohnungen gebaut werden! Aber warum sollte das denn geschehen, wo mancherorts Leerstände von 20 % und mehr bestehen?
      Soll man das Geld der Gesamtheit, Steuergelder rauswerfen, damit Frau Meier und Herr Schmitz in ihrer Sozialbauwohnung für 3,50 an der Elbchausse in Hamburg oder in Bogenhausen in München leben können?
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 10:22:39
      Beitrag Nr. 897 ()
      Es sind längst Viertel wie Hamburg Barmbek (früher klassische Arbeitergegend), da stehen 50 Leute vor der Wohnung. Ein Freund von mir hat dort Wohnungen und die Leute rennen ihm die Bude ein, um eine Wohnung zu bekommen. Für eine 50 qm Wohnung werden da schon über 10 Euro pro qm aufgerufen. Und das für einen stinknormalen Nachkriegsbau. Die Leute werden in die Randgebiete gedrückt und genau da sind viele Immobilienunternehmen zur Zeit tätig. Dazu kommt noch, dass es immer mehr Singlehaushalte gibt. Das wird das Problem weiter verschärfen.
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 16:10:45
      Beitrag Nr. 898 ()
      Wenn man den Aktienkurs als Indikator nimmt, steht wohl etwas bevor in der Pipeline.
      Avatar
      schrieb am 07.02.12 10:16:40
      Beitrag Nr. 899 ()
      Die Inflationierung ist sowohl von der Politik der EZB und den Banken gewollt. Denn nichts außer Inflationierung kann die Staatsverschuldungen in den Griff bekommen. Deswegen werden die Assets auch weiter steigen inc. Immobilien. Habe auch lange geglaubt es knallt an der Börse, doch bei der gewollten Gelddruckerei können die Assets nur weiter steigen. Wir Europäher sind nun ganz auf die Linie der US Bernankes eingegangen. Na da kann der DAX bei Q3, Q4, Q5 usw.
      wohl locker bis 10000 steigen.:D
      Avatar
      schrieb am 07.02.12 13:49:42
      Beitrag Nr. 900 ()
      Volle Zustimmung. Auf der Hompage des Handelsblattes steht aktuell ein sehr lesenswertes Interview der Asset-Manager Flossbach/von Storch. Tenor: Die Weginflationierung des Schuldenturmes ist politisch gewollt und bereits beschlossene Sache - keine Frage des "ob", sondern nur des "wann".
      Avatar
      schrieb am 07.02.12 14:31:41
      Beitrag Nr. 901 ()
      Die Politiker haben halt nur noch die Wahl zwischen Pest(Der sichere Tot und der Mob auf der Staße) und Cholera(Geld drucken bis die Schulden getilgt sind).:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.02.12 16:39:01
      Beitrag Nr. 902 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.712.416 von endover am 07.02.12 14:31:41aus dem elektr. Bundesanzeiger:


      Klaus Wecken
      Basel
      Bekanntmachung gemäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr.3 WpÜG

      Klaus Wecken, Schäferweg 18, 4019 Basel, Schweiz („Bieter“), hat am 19. Dezember 2011 („Veröffentlichungstag“) die Angebotsunterlage für sein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot („Übernahmeangebot“) an die außenstehenden Aktionäre der WESTGRUND Aktiengesellschaft, Remscheid, zum Erwerb ihrer auf den Inhaber lautenden Stückaktien (ISIN DE000A0HN4T3) („Westgrund-Aktien“) gegen Zahlung einer Geldleistung in Höhe von € 2,35 je Aktie veröffentlicht. Die Frist für die Annahme des Übernahmeangebots endete am 16. Januar 2012 (Mitteleuropäische Zeit). Die weitere Annahmefrist für das Übernahmeangebot endete am 2. Februar 2012, 24.00 Uhr (Mitteleuropäische Zeit). Bis zum Ablauf der Annahmefrist am 16. Januar 2012, 24:00 Uhr (Mitteleuropäische Zeit), ist das Übernahmeangebot für insgesamt 218.650 Westgrund-Aktien angenommen worden. Dies entspricht einem Anteil von etwa 1,92 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der WESTGRUND Aktiengesellschaft. Bis zum Ablauf der weiteren Annahmefrist am 2. Februar 2012, 24.00 Uhr (Mitteleuro-päische Zeit) („Stichtag“), ist das Übernahmeangebot für weitere insgesamt 101.190 Westgrund-Aktien angenommen worden. Dies entspricht einem Anteil von etwa 0,89 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der WESTGRUND Aktiengesellschaft. Insgesamt Stück 100.000 Westgrund-Aktien wurden dabei von Herrn Ferry Wecken als mit dem Bieter gemeinsam handelnde Person gemäß § 2 Abs. 5 WpÜG angedient.

      Insgesamt ist das Übernahmeangebot somit für 319.840 Westgrund-Aktien angenommen worden. Dies entspricht einem Anteil von etwa 2,80 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der WESTGRUND Aktiengesellschaft.

      Der Bieter hielt zum Veröffentlichungstag Stück 3.109.266 Westgrund-Aktien. Dies entspricht einem Anteil von ca. 27,24 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der WESTGRUND Aktiengesellschaft. Während der weiteren Annahmefrist hat der Bieter Stück 303 Westgrund-Aktien über die Börse erworben, so dass der Bieter zum Stichtag insgesamt 3.109.569 Westgrund-Aktien, entsprechend einem Anteil von ca. 27,25 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der WESTGRUND Aktiengesellschaft, hält.

      Die Gesamtzahl der Aktien der WESTGRUND Aktiengesellschaft, für die das Übernahmeangebot bis zum Stichtag angenommen wurde, zzgl. der 3.109.569 Westgrund-Aktien, welche der Bieter bereits hält, beläuft sich auf 3.429.409 Westgrund-Aktien, was einem Anteil in Höhe von ca. 30,05 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der WESTGRUND Aktiengesellschaft entspricht.

      Ferry Wecken, London, Vereinigtes Königreich als mit dem Bieter gemeinsam handelnde Person gemäß § 2 Abs. 5 WpÜG hielt zum Veröffentlichungstag 737.570 Westgrund-Aktien, dies entspricht einem Anteil von 6,46 % des Grundkapitals und der Stimmrechte. Wie oben dargestellt, hat Herr Ferry Wecken dem Bieter Stück 100.000 der von ihm gehaltenen Westgrund-Aktien während der weiteren Annahmefrist angedient. Darüber hinaus halten zum Stichtag der Bieter, die mit ihm gemeinsam handelnden Personen und deren Tochterunternehmen keine Westgrund-Aktien. Dem Bieter, den mit ihm gemeinsam handelnden Personen und deren Tochterunternehmen werden zum Stichtag keine weiteren Stimmrechtsanteile aus Westgrund-Aktien nach § 30 WpÜG zugerechnet.



      Basel, den 7. Februar 2012

      Klaus Wecken
      Avatar
      schrieb am 07.02.12 18:01:08
      Beitrag Nr. 903 ()
      30,5% muß er jetzt noch ein Pflichtangebot unterbreiten? Denn vorher hatte er unter 30%, da handelte es sich um ein freiwilliges Angebot.
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 09:43:49
      Beitrag Nr. 904 ()
      Gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass jetzt eine Kapitalerhöhung im Raum steht, an der Herr Wecken nur begrenzt teil nimmt oder garnicht. Wenn noch ein Investor mit in die Westgrund einsteigt, würden sich die Anteile von Herrn Wecken wieder auf unter 30% einpendeln.
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 11:31:15
      Beitrag Nr. 905 ()
      3,14 Euro wer hätte das gedacht. Wird vielleicht doch noch eine der tollsten Geschichten an der Börse.
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 11:57:49
      Beitrag Nr. 906 ()
      Was mich auch noch stört ist die Tatsache das in den Analysen und Bewertungen immer nur das NAV herangezogen wird. Wenn man heute eine Westgrund AG so etablieren will am Börsenmarkt mit all den vorhanden Strukturen und die Zeit die damit bis heute verbunden ist, dürfte dieser Wert wohl weit über 5 Millionen liegen. Man hat hier eine funktionsfähige Struktur die ich zu dem NAV dazu rechne, dann bin ich bei einem Wert der für mich bei 4 Euro liegt pro Aktie.
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 21:37:26
      Beitrag Nr. 907 ()
      Ich denke, der NAV spielt hier im Moment nicht die Rolle - was zaehlt, sind die Aussichten auf ein strammes Wachstum des Portfolios - und das recht bald !
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 10:04:43
      Beitrag Nr. 908 ()
      Das wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. Ein Anfang wurde schließlich schon gemacht mit dem Portfolio in Berlin.
      Avatar
      schrieb am 14.02.12 10:49:48
      Beitrag Nr. 909 ()
      Die Westgrund AG hat noch eine Beteiligung von 5% an einer kommunalen Immobiliengesellschaft mit ca. 5000-6000 Wohnungen. Konnte im neuen Geschäftsbericht darüber aber nichts finden. Wert dieser Beteiligung also für mich unbekannt. Ist der Wert der Beteiligung eigentlich in die NAV Modelle mit eingeflossen?
      Avatar
      schrieb am 14.02.12 11:06:18
      Beitrag Nr. 910 ()
      Zitat von endover: Die Westgrund AG hat noch eine Beteiligung von 5% an einer kommunalen Immobiliengesellschaft mit ca. 5000-6000 Wohnungen. Konnte im neuen Geschäftsbericht darüber aber nichts finden. Wert dieser Beteiligung also für mich unbekannt. Ist der Wert der Beteiligung eigentlich in die NAV Modelle mit eingeflossen?

      Guck mal im Geschäftsbericht (2010) auf der Seite 26 unter IV. 2, das müsste es doch eigentlich sein?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.02.12 11:07:40
      Beitrag Nr. 911 ()
      Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich um die GEWAG mit einer Bilanzsumme von 207.471 T Euro
      Anlagevermögen von 185.083 T Euro
      Eigenkapital 41.966 T Euro
      Was bezweckt man mit dieser Minderheitsbeteiligung? Sollte man das Kapital nicht besser für die eigenen Expansionspläne nutzen?
      Avatar
      schrieb am 14.02.12 11:28:53
      Beitrag Nr. 912 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.746.832 von ackermann-t am 14.02.12 11:06:18Danke, aber nicht leicht zu finden. Hier steht die Beteiligung mit 806.747,03 Euro in der Konzernbilanz. Das EK der Gesellschaft GEWAG beträgt aber ca. 41 Millionen. Ist die Beteiligung der Westgrund AG an der GEWAG nicht 5%?
      Avatar
      schrieb am 14.02.12 11:43:02
      Beitrag Nr. 913 ()
      Bayer LB will 33000 Wohnungen verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 14.02.12 12:38:35
      Beitrag Nr. 914 ()
      Die Patrizia hat 22000 Wohnungen gekauft und das mit nur 24% EK. Dann sollten wir auch 22000 Wohnungen kaufen mit 26% EK.:D
      Da scheint ja wieder einiges zu gehen am Kapitalmarkt.
      Avatar
      schrieb am 14.02.12 14:33:53
      Beitrag Nr. 915 ()
      Kommt nun ein Pflichtangebot ja oder nein.
      Orientiert sich das Pflichtangebot bei 3,20 laut letztem Analystencoverage?
      Oder kommt jetzt die Kapitalerhöhung für Portfoliokauf?
      Das warten muß mal ein Ende haben, es langweilt mich zu sehr.
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 08:43:19
      Beitrag Nr. 916 ()
      Die Versicherungen steigen massiv in die Immobilienassets ein, siehe Patrizia. An die Adressen sollte sich Herr Krienen auch mal wenden um Geld einzutreiben-
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 09:33:10
      Beitrag Nr. 917 ()
      Ja los!

      Der soll mal alle Versicherungen anrufen.......Tenor - Wir kaufen zusammen 10,000 Wohnungen!

      Nur wozu sollten die Versicherungen denn die Westgrund mit ins Boot nehmen? Geld haben sie selber!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 10:29:33
      Beitrag Nr. 918 ()
      Aber die Verwaltung und deren Probleme überlassen sie gerne anderen:D
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 10:38:36
      Beitrag Nr. 919 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.752.278 von gate4share am 15.02.12 09:33:10Auch wenn du es nicht glaubst Gate, du wirst sehen dass die Westgrund schon bald ein paar 1000 Wohnungen mehr haben wird.;)
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 10:50:13
      Beitrag Nr. 920 ()
      Ja wenn du nicht glauben solltest, wer dann?

      Weiss es nicht, kann ja durchaus sein. Muss ja einen Grund haben, warum "der da" unbedingt mehr Stücke will...

      Ist dieser Wecken denn sonst auch im Wohnbau buzw. in Immobilien aktiv, oder was macht der sonst so?
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 10:52:27
      Beitrag Nr. 921 ()
      Du hoffst und meinst der Kurs steigt wenn Westgrund 10,000 WOhnungen kauft- zum Schätzwert?

      Und ich würde mich freuen, und bin sicher, der Kurs wird steigen, wenn Gagfah 10,000 oder 20,000 Wohnungen verkauft - auch wenn es 5 % unter Buchwert wären.

      Was ist denn nun besser?

      Kaufen oder verkaufen?
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 11:04:38
      Beitrag Nr. 922 ()
      Ich gehe davon aus, wenn die Westgrund ein günstiges Portfolio kaufen kann, der Aktienkurs weiter zulegen wird.
      Weiter erwarte ich eine dementsprechende Kapitalerhöhung die auch für die Aktionäre interessant erscheint. Sagen wir mal die Aktien werden für 2,35 Euro ausgegeben.
      Wenn die endgültige Strategie(5000-10000 Einheiten)erkennbar wird, steht die Westgrund AG sowohl bei Investoren und Aktionären in einem ganz anderem Licht, dies könnte die Aktie durchaus beflügeln.
      Heute kam die adhoc dass Herr Wecken nun 30,5% der Aktien hält.
      Abwarten;)
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 11:10:36
      Beitrag Nr. 923 ()
      Ja man dann ist doch am besten Westgrund kauft Wohnungen von Gagfah.

      Die Dresdener Woba Gesellschaftten, sind zwei Stück , Woba, gibt es zur Zeit bestimmt zum Sonderpreis!

      Könnte man mir vorstellen, dass man für 20,000 Wohnungen dann nicht mehr braucht als die Übernahme sämtlicher Verpflichtungen und vielleicht 100 Mio..
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 11:20:48
      Beitrag Nr. 924 ()
      Ich glaube nicht dass die Westgrund AG tief im Osten außer Berlin Wohnungen kaufen wird. Zumindest nicht so wie die TAG in Chemnitz.:D
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 11:21:16
      Beitrag Nr. 925 ()
      Na ja, nur 5,000 je Wohnung ist nen bisschen wenig.........aber 10,000 Wohungen bekommt man dafür sicher.......

      Das wäre doch ein Schnäppchen, zwar ist da noch ein offener Rechtsstreit aber, da schätze ich Chancen gross ein, für die Woba.
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 14:44:24
      Beitrag Nr. 926 ()
      In den letzten Handelstagen massive Umsätze bei 3 Euro, als ob es kein morgen gibt. Nach meiner Meinung ist da etwas im Anmarsch. Würde mich nicht wundern wenn wir die nächsten Tage die 3 Euro von oben betrachten bei ca. 3,50 Euro
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 14:47:55
      Beitrag Nr. 927 ()
      ähm. meine du hattest schon vor 1,5 Jahren um 4,50 gesehen, .

      Oder wie war das noch?
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 14:59:12
      Beitrag Nr. 928 ()
      Da könnte ich sie mir durchaus vorstellen wenn ein Portfolio mit faktor 10 gekauft wird. Aber 2000-3000 Wohnungen sollten es schon sein.
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 15:19:03
      Beitrag Nr. 929 ()
      Gestern über 70.000 Stück heute über 80.000 Stück. Das ist für Westgrund Aktien recht viel.
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 17:04:13
      Beitrag Nr. 930 ()
      Herbrand vielleicht der Verkäufer bei 3 Euro? Hat ja noch 2,6% der arme.:D
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 18:01:00
      Beitrag Nr. 931 ()
      Sag mal hat der Christ eigentlich noch welche? Der hatte Westgrund doch damals als so tolles Investment dargestellt!
      Avatar
      schrieb am 15.02.12 18:06:34
      Beitrag Nr. 932 ()
      Christ ist raus
      Avatar
      schrieb am 16.02.12 11:20:07
      Beitrag Nr. 933 ()
      Werden hoffentlich nicht nur Umsätze sugeriert, etwas merkwürdig kommt mir das schon vor. Auch dass die Akie immer bei 2,90-2,98 Euro liegt und die 3 Euro nicht übersprungen wird.
      Avatar
      schrieb am 17.02.12 14:28:37
      Beitrag Nr. 934 ()
      Teste gerade mal den Markt aus, scheint so als ob bei echten Verkäufen nach unten getaxt wird. Nicht gut.
      Avatar
      schrieb am 17.02.12 17:00:26
      Beitrag Nr. 935 ()
      Ist schon interessant dass nun die "Umätze" alle unter 2,87 Euro laufen. Ein Schelm wer dabei etwas böses denkt. ;)
      Avatar
      schrieb am 18.02.12 21:31:04
      Beitrag Nr. 936 ()
      Am Freitag sind ja wieder ganz schön viele Stücke hier umgelaufen.

      Langsam kommt auch wieder "Leben" in die Aktien, die sich mit Wohnimmobilien beschäften, weil der ganze Markt nach der Immobilienkrise wieder aus der Schockstarre erwacht. Das zeigt der Patrizia-Deal sehr gut. Das war m. E. der für alle Sichtbare Startschuss für die Instis.

      Es wird weiter gehen, denn die Anlage in Bundesanleihen oder Festgeldern wirft nach Inflation und Steuern Renditen ab, die einem die Tränen in die Augen treiben. Also werden die Großanlager, die von der EZB im Geldregen gebadet werden, zwangsweise nach Alternativen suchen und dabei früher oder später auch wieder auf den Beton-Gold-Zug aufspringen müssen ...

      Sammle aktuell aber schon langsam wieder Immo-Buden ein, die mit Gewerbe ihr Geld verdienen. Hier sind Kurse von unter 50 bis 60 % vom NAV noch der Regelfall und nicht die Ausnahme. Auch dieser Markt wird wieder anspringen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ich habe jedenfalls Geduld. Und ich zahle gerne für 100 Euro nur 50 Euro...
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 11:18:35
      Beitrag Nr. 937 ()
      Frage mich nur ob die Umsätze wirklich real sind. Es hat für mich manchmal den Anschein als ob hier gewisse Kräfte den Aktienkurs beinflussen wie es ihnen gerade past.
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 11:33:45
      Beitrag Nr. 938 ()
      Ich glaube auch nicht dass es Zufall war, dass die Aktie im Sommer 2011 von 3,50 bis auf 2 Euro viel. Hier haben gewisse Kräfte eine lenkende Hand gehabt. Passt aber gut zu dem Abfindungsangebot von 2,35 Euro was im November von Herrn Wecken gemacht wurde. Mich Ärgert so etwas ungemein und es tut der Aktienkultur damit keinen Gefallen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 14:20:41
      Beitrag Nr. 939 ()
      Wir brauchen gar nicht darüber zu diskutieren, ob das hier jetzt "gemachte" Kurse sind, oder nicht.
      Natürlich haben hier gewisse Hände den Kurs jeweils in die gewünschte Richtung gelenkt - da haben wir keinerlei Dissenz.

      Herr Wecken will hier ganz offensichtlich seinen Einfluss auch anteilsmäßig fortlaufend vergrößern - irgend wann war dazu halt mal ein Übernahmeangebot pflichtweise erforderlich. Das will er selbstverständlich nicht gerade zum Höchstkurs von 4,x EUR abgeben, sondern schön niedrig, damit das Einsammeln nicht zu teuer wird und er die stillen Reserven so preiswert wie möglich mit einsacken kann. Ihm ist ja auch einiges angedient worden - es klappt also ! Wenn es einmal geklappt hat, dann vielleicht auch noch einmal. Man darf es ja versuchen ... Würden wir ja schließlich auch so machen, wenn wir so viel Asche hätten, wie der . . .:cool:

      Wie sagt ein Freund von mir immer: Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf, man muss ihn nur finden . . .
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 14:39:26
      Beitrag Nr. 940 ()
      Pflichtangebot? Bis jetzt gab es nur ein freiwilliges Abfindungsangebot. Erst jetzt nach dem freiwilligen Angebot, muß Herr Wecken mit aktuell 30,05% ein Plichtangebot machen. Es wird auch kein Zufall sein dass er nun gerade diese 30,05% erreicht hat. Also entweder es kommt jetzt ein Pflichtangebot oder er reduziert seine Anteile auf unter 30%.
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 15:32:01
      Beitrag Nr. 941 ()
      Hast ja recht, ich habe mich ungenau ausgedrückt.

      Aber im Endeffekt bleibt es dabei: Was ein Mal geklappt hat, klappt vielleicht auch zwei Mal. Entsprechend wir der Kurs jetzt halt wieder "präpariert" . . .
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 16:03:34
      Beitrag Nr. 942 ()
      Wieder 2,35 wie das erste Abfindungsangebot? Oder etwas höher?
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 16:15:00
      Beitrag Nr. 943 ()
      Wer kann das schon genau wissen ? Ich habe meine Glaskugel gerade verlegt ....

      Aber sicher bei einem Kurs, der schön weit unten ist ...
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 11:28:21
      Beitrag Nr. 944 ()
      Langweilig, wann kommt Krienen endlich mal zum Eigentlichen, EXPANSION, WOHNUNGSPORTFOLIO. Ich kann das Wort Abfindung schon nicht mehr hören. Herr Wecken soll mal sehen, dass er schleunigst noch einen Investor mit ins Boot holt, der die Kapitalerhöhung entweder zeichnet, oder ihm 10-15% der Aktien wieder abnimmt. Diese Hängepartie und die dazu gehörigen taktischen Spielchen sind einfach nur nervig und kosten wertvolle Zeit. Noch ist das Börsenumfeld gut, doch das kann sich schnell wieder ändern, dann steht Herr Krienen wieder im Regen. Ich habe dieses Warten langsam mal satt. Herr Krienen bestätigte auf der HV noch einmal, dass man auf bis zu 5000 Wohnungen 2012 aufstocken will. Dann kann man sich aber nicht nur mit Abfindungsangeboten beschäftigen. Überhaupt ist diese ganze Abfindungsprozedur absolut kontraproduktiv und zum Schaden der Westgrund AG. Kostet Kapazität und freie Akionäre, Verwirrspiel par Excellence.
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 13:55:45
      Beitrag Nr. 945 ()
      Aktie jetzt unter Druck, tip mal neues Abfindungsangebot 2,40 Euro. Sogesehen war es eine richtige Entscheidung von mir, ein paar Stücke abzugeben.
      Die sammle ich dann unten wieder auf.:D
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 14:13:53
      Beitrag Nr. 946 ()
      Was für eine Abfindungsproblematik denn?

      wer oder was wird wofür abgefunden?
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 14:16:09
      Beitrag Nr. 947 ()
      Ich rechne damit, dass die Aktie wieder auf 2,35 Euro zurück fällt. Dann könnte die Kapitalerhöhung zu 2,35 Euro folgen. Danach muß man dann sehen ob durch eine Verwässerung, Herr Wecken überhaupt noch ein Pflichtangebot unterbreiten muß.
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 15:36:13
      Beitrag Nr. 948 ()
      Und Morgen vielleicht 2,40 Euro.;)
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 16:15:16
      Beitrag Nr. 949 ()
      Wie hieß es doch so schön in der Analyse von Close Brothers Seydler Research:
      " Es könnten 8 Millionen Aktien zu einem Preis von 2,35 Euro am Markt platziert werden".;)
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 17:14:20
      Beitrag Nr. 950 ()
      Schuldigung es waren 8,5 Millionen neue Aktien.
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 18:22:01
      Beitrag Nr. 951 ()
      Mal ehrlich, wenn ich schon Aktien habe und mir werden die neuen Aktien zu vielleicht 2,35 Euro angeboten, Warum soll ich dann am Markt welche für mehr Geld kaufen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 19:48:31
      Beitrag Nr. 952 ()
      Wie ich sehe, hast du meine gestrigen Worte wohl doch verstanden und mal sinnvoller Weise l ein paar Aktien abgegeben. Erinnert der Kurs der letzten Tage nicht frapierend an den letzten Sommer, wo es raketenartig und nachrichtenlos bis auf 4 EUR ging , um dann eben so schnell wieder runter zu rauschen, bis dann das Angebot kam? Was einmal klappt klappt auch zweimal! Eines hast du aber noch gar nicht kapiert: Es wird hier keinen einzigen Krienen-Portfoliodeal-Kracher geben, bis Wecken seinen "Ziel-Anteil" erreicht hat. Oder glaubst du etwa, der vermittelt Westgrund mit seinen Kontakten ein dickes Portfolio, damit der Kurs durch die Decke geht und er anschliessend fettes Geld fuer jede Aktie auf den Tresen legen muss? Dann glaubst du aber auch noch an den Weihnachtsmann!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 20:28:27
      Beitrag Nr. 953 ()
      Sehe ich auch so. Wecken will auf jeden Fall seinen Schnitt machen und das wird und hat er auch schon. Man darf nicht vergessen, dass er die ersten Aktien für 1,70 Euro gezeichnet hat. Vielleicht läuft Pflichtabfindungsangebot und Kapitalerhöhung demnächst gleichzeitig über die Bühne.
      Weiss einer, wieviel Zeit er zwischen der Schwellenüberschreitung von 30% und dem daraus folgenden Pflichtangebot hat?
      Na, das ist doch toll, dass wir die Aktien demnächst wieder für 2,35 Euro bekommen.:D
      Verstehe nur nicht, warum sie überhaupt die letzten Tage bis auf 3 Euro ging. Vielleicht wollte sich noch jemand eindecken, um mehr Bezugsrechte für sich zu ergattern.
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 20:37:43
      Beitrag Nr. 954 ()
      Soweit ich etwas im Internet gefunden habe, muß das Pflichtangebot in innerhalb von 20 Tagen erfolgen.
      §22 Übernahmegesetz

      Na, das ist ja bald welch ein Zufall.
      Avatar
      schrieb am 22.02.12 08:14:09
      Beitrag Nr. 955 ()
      Wenn wir nicht von der Kapitalerhöhung ausgeschlossen werden und für 2,35 Euro mitzeichnen können, kann das ganze durchaus eine positive Wende nehmen. Wir haben ja gesehen dass wenn nichts anliegt der Aktienkurs eigentlich nach oben will.
      Avatar
      schrieb am 22.02.12 09:19:20
      Beitrag Nr. 956 ()
      Auf der Internetseite "Weckeninvest" meldet Herr Wecken am 7 Februar das er 30,5 % der Westgrund Aktien hält. Wenn das mit den 20 Tagen stimmt, muß er das Pflichtangebot spätestens am 27 Februar vorlegen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.12 11:52:36
      Beitrag Nr. 957 ()
      Frage bleibt allerdings ob ein freiwilliges Abfindungsangebot gleich zu setzen ist mit einem Pflichtangebot. Dann folgt kein weiteres Abfindungsangebot, tippe daher auf eine bevorstehende Kapitalerhöhung. Kommt die, werden endlich Fakten geschaffen für die bevorstehende Expansion. Sollten die Aktien wirklich zu 2,35 Euro kommen, werde ich zumindest voll mitgehen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.12 11:58:19
      Beitrag Nr. 958 ()
      Weiterhin vermute ich dass die jetzigen Käufe, in dem dann folgenden Bezugsrechthandel zu sehen sind. Das kann ich jedoch ganz in Ruhe abwarten.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.02.12 13:09:00
      Beitrag Nr. 959 ()
      Ganz schön Umsätze heute, sieht wirklich so aus als ob jeder sich noch ein paar Bezugsrechte sichern will.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 14:55:48
      Beitrag Nr. 960 ()
      Liebe Kapitalerhöhung, bitte lasse nicht mehr allzu lang auf dich warten, denn ich brauche dringend Westgrund Aktien zu hoffentlich 2,35 Euro.:lick:
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 10:43:07
      Beitrag Nr. 961 ()
      Wollte das Schreiben hier eigentlich längst eingestellt haben, aber irgendwie ist die Westgrund Geschichte ein Herzensangelegenheit von mir geworden. Und für mich bleibt diese Geschichte einfach spannend.;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 15:07:19
      Beitrag Nr. 962 ()
      Wenn man sich das Orderbuch als Indikator nimmt, muß eigentlich unmittelbar etwas im Anflug sein.
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 10:56:59
      Beitrag Nr. 963 ()
      Daxi jetzt schon bei fast 7000 Punkten, Herr Krienen sollte jetzt mal langsam in Bewegung kommen. Man sollte das gute Marktumfeld nutzen, um die Kapitalerhöhung durchzuziehen. Bevor wieder alle rumheulen wenn der Dax 2000 Punkte niedriger steht und das wird kommen, denn die Bäume wachsen bekanntlich nicht in den Himmel.
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 13:06:04
      Beitrag Nr. 964 ()
      Wollte heute 1000 Aktien zu 2,62 Euro kaufen, stand ganz oben im Orderbuch. Dann wurden 1000 Stück angeblich zu 2,621 Euro verkauft. Da stelle ich mir die Frage, kann es sein, dass Xetra alle gleich behandelt aber einige eben gleicher? Scheiss Computersystem ermöglicht das Abgreifen und Bevorzugen mit cleveren Computerprogrammen. In etwa so ist der Gerechtigkeitssinn unserer Politiker auch. :D
      Avatar
      schrieb am 05.03.12 13:14:17
      Beitrag Nr. 965 ()
      Mein Gott, es ist wieder zum einschlafen bei Westgrund.:keks:
      Wann kommt da endlich mal Bewegung rein?
      Avatar
      schrieb am 06.03.12 12:52:22
      Beitrag Nr. 966 ()
      Wie die Aktie immer wieder in eine bestimmte Range gedrückt wird, ist einfach zum Kotzen. Nicht schön dass ich das so sagen muß, aber diese Spielchen ziehen sich seit dem Sommer nun schon hin.
      Avatar
      schrieb am 07.03.12 10:13:30
      Beitrag Nr. 967 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.784.702 von deltavention am 21.02.12 19:48:31Da sich der Aktienkurs immer in der Range von 2,60 und 2,65 Euro aufhält, gehe ich nun davon aus, dass die Kapitalerhöhung ohne uns stattfindet. Glaube mehr daran, dass die Kapitalerhöhung bei neuen Investoren platziert wird. Geht auch einfacher und schneller als eine Kapitalerhöhung an alle Altaktionäre. Dieses Verfahren konnte man in letzter Zeit bei vielen Immo AG beobachten.
      Nehme mal an, dass die neuen Aktien zu 2,37 Euro kommen, das würde, wenn man 10% Abweichung der Altaktien unterstellt (mehr darf es glaube ich rechtlich nicht sein) mit dem jetzigen Aktienkurs übereinstimmen.
      Natürlich alles sehr theoretisch, aber in der Vergangenheit wurde es schon zweimal so praktiziert, erst Klaus Wecken dann Ferry Wecken. Bei beiden war der Aktienkurs nahe am Emissionspreis für die neuen Aktien.
      Wäre allerdings schlecht für die freien Aktionäre, ihr prozentualer Anteil von zur Zeit ca. 35% würde weiter fallen. Ich würde dieses allerdings bedauern, da ich die Kapitalerhöhung mitzeichnen wollte.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 09:04:30
      Beitrag Nr. 968 ()
      Eröffnung wie immer 2,62 Geld und 2,74 Brief, dann etwas später folgen Briefseiten mit 2,69, 2,68 2,67 und zur Krönung meist noch 2,621.:D einfach langweilig.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:20:47
      Beitrag Nr. 969 ()
      2,745 Briefseite und gleich geht es wieder bis ca. 2,63 Euro auf der Briefseite runter. Langweiliges Spiel.
      Avatar
      schrieb am 12.03.12 10:47:33
      Beitrag Nr. 970 ()
      2,655 Euro auf der Briefseite mit den 2084 Stück ist auch mal eine kreative Kursgestaltung.:D
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 10:28:22
      Beitrag Nr. 971 ()
      Wann kommt endlich die Botschaft " großes Wohnungsportfolio in der Pipeline":cry:
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 10:33:50
      Beitrag Nr. 972 ()
      Und warum immer 2084 Stück zu 2,64 und 2,65, hallo wie wäre es einmal mit 2,61 im Xetra für mich und andere.:D
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 11:51:15
      Beitrag Nr. 973 ()
      Wieder super Börsenstimmung heute, wann nutzt Herr Krienen das endlich mal zu seinem Vorteil aus? Hoffentlich nicht wieder zu spät.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 10:41:05
      Beitrag Nr. 974 ()
      Ich schreibe es gerne jeden Tag " Wie lange muß man dieses Schauspiel im XETRA noch ertragen"
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 11:03:58
      Beitrag Nr. 975 ()
      Sorry endover, fühlst dich hier gut positioniert?

      Also du bist doch jetzt schon Ewigkeiten hier und es tut sich kaum was.

      Du warst ja früher auch bei anderen ImmoAktien, meine bei IVG, Gagfah und Vib habe ich dich schon gesehen, oder waren es dohc andere?

      wäre es sinniger, du gehst auch auf die anderen Werte wieder zu?
      Da waren die letzten Wochen teilweise sehr hohe Kursprünge möglich!

      Hier passiert kaum was........
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 12:21:16
      Beitrag Nr. 976 ()
      Bleibe der Westgrund aber treu, denn ich habe meine Strategie vor Jahren geändert. Keine weiteren Börsengeschäfte mehr am Zockerparadies Börse und schon garnicht mehr in den ersten drei Reihen. Ich verfolge hier einen unternehmerischen Ansatz, mit den dazugehörigen Risiken. Sollte die Expansion gelingen und davon gehe ich nun mal begründet aus, will ich hier zumindest solange wie Herr Wecken dabei ist, mitmachen.
      Mich nervt allerdings das doch langsame Tempo, was jedoch teilweise bürokratische Ursachen hat. Die XETRA-Methode gehört wahrscheinlich auch dazu.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 16:43:50
      Beitrag Nr. 977 ()
      Die KWG hat von der Barmer AG 1340 Wohnungen übernommen, bezahlt wurde teilweise mit Aktien zu einem Ausgabepreis von 7,50 Euro. Aktuell liegt die KWG Aktie im Moment bei nur 5,50 Euro, wann kommt Westgrund endlich mal mit so einer Botschaft rüber. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 09:00:55
      Beitrag Nr. 978 ()
      Was ich mir hier als einsame Speerspitze für die Westgrund AG wünschen würde, wäre eine längst überfällige Unterstützung seitens Herrn Krienen mit guten News.;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 16:37:42
      Beitrag Nr. 979 ()
      Immer 2,64 und nun noch 2,65, hallo wie wäre es zwischen durch mal für mich und andere für 2,60 Euro.;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 09:48:31
      Beitrag Nr. 980 ()
      Gerade wieder ein paar Aktien bekommen, ob das alles richtig weiß ich halt auch nicht, hoffe halt dass die Verantwortlichen keinen Mist bauen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 19:04:46
      Beitrag Nr. 981 ()
      Die Westgrund muß endlich diese Bombenstimmung an der Börse für sich nutzen, wo bleibt Herr Krienen nur? Die Zeit läuft ihm sonst wieder davon, wie damals mit der Wandelanleihe.:eek:
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 10:26:44
      Beitrag Nr. 982 ()
      Tag Immobilien AG: Kapitalerhöhung deutlich überzeichnet.
      Wird nun auch Zeit für uns;)
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 12:10:36
      Beitrag Nr. 983 ()
      WANN KOMMEN DIE ENDLICH EINMAL ZU POTTE?:eek::eek::eek::eek::eek::eek: Auch bei mir hat das Warten mal ein Ende. Handelt es sich hier nun um heiße Luft, oder werden hier endlich mal klare Fakten geschaffen. Nichts mehr vom Vorstand zu hören, ist jedenfalls keine Lösung. Seit dem Scheitern der Wandelanleihe stochert man hier im Nebel.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 12:30:29
      Beitrag Nr. 984 ()
      Da kommt nichts!

      Jedenfalls nichts grosses !

      Mag sein, dass man mal ein Häuschen mit 30 Wohungen kauft, aber ein richtiger Schlag wird nicht erfolgen. Warum auch, es klappt doch so ganz gut.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 12:48:49
      Beitrag Nr. 985 ()
      Ein Herr Wecken für 30 Wohnungen? Dann kann er lieber in Würstchenbuden sein Geld investieren. Aber wenn Herr Krienen sich schon wie ein Maulwurf bewegt, könnte zumindest mal Herr Wecken für Fakten sorgen. WAS SIND DIE ABSICHTEN? WO HIN WILL MAN? MIT ODER OHNE FREIE AKTIONÄRE? EIN AKTIENKURS SOLLTE KEIN VENTILHAHN SEIN DEN MAN NACH BELIEBEN AUF UND ZU DREHEN KANN. SCHLUß MIT DEM WARTEN, WIR WOLLEN ALLE ENDLICH MAL EIN ZEICHEN, WO HIN DIE REISE NUN GEHT.

      DIE OCCUPIEDE BEWEGEUNG
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 14:49:27
      Beitrag Nr. 986 ()
      Endover, glaubst du nicht schon etwa 3 Jahren an den Kauf eines grösseren Bestandes?

      Gut, richtig aktuell und, dass du meinst, es stehe unmittelbar bevor, vielleicht erst so seit einem knappen Jahr, oder?

      Und wieviele Deals sind in der zeit abgewickelt worden? Ganz grosse, mittel grosse, von denen wir gehört haben? Zig verschiedene!
      Klar da waren welche dabei, die wären sicher für Westgrund ein paar nr zu gross, aber es wurden auch Bestände verkauft, die hätte von dem Volumen gepasst.

      Aber wahrscheinlich sind die preise auch wieder viel zu hoch. Mag sein, dass Westgrund schon an mehr als einer Sache ganz nah dran war. Aber dann doch nicht soviel zahlen wollte, wie ein anderer. Und das mag auch richtig gewesen sein, denn im Einkauf liegt der Gewinn!

      Und überhaupt, selbst wenn man jetzt ein paar hunderte oder tausende Wohnungen kauft, warum sollte denn dann der Kurs steigen? Man zahlt doch für die Wohungen zumindest das, was sie wert sind! Wahrscheinlich muss man noch mehr bieten, damit man sich gegen andere interessenten durchsetzen kann. TAG beispielsweise will wohl alles kaufen, was angeboten wird, Und die bekommen auch ständig frisches Gteld rein, durch Kapitalerhöhungen.

      Nein, man muss sich damit abfinden, Westgrund ist ein kleiner Krauter unter den Immobilienfirmen, der vielleicht mal ein bisschen Gewinn machen kann, aber doch öfter wird das bisschen Ertrag von den hohen Kosten für Verwaltung etc und die AG aufgefressen.

      Vielleicht könnte man dann in kommenden Jahren mal versuchen ,hier und da mal eine Dividene von 1 oder 2 cent aus zu schütten, dann freuen sich die Aktionäre auch mal.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 15:44:03
      Beitrag Nr. 987 ()
      Deine Meinung zu Westgrund kenne ich, aber was bitte will dann ein Herr Wecken dort. Ich habe hier lange für die Westgrund gesprochen, nun erwarte ich aber endlich einmal Schützenhilfe von Herrn Krienen und seinem Ankeraktionär Herrn Wecken. Eines ist jedoch richtig: Man kann Rolf Elgeti mögen oder nicht, aber als Kaufmann versteht er sein Handwerk grandios. Äpfel und Birnen kann er hervorragend verkaufen. Da könnte sich Herr Krienen schon mal das ein oder andere abgucken.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 15:59:44
      Beitrag Nr. 988 ()
      Es ist auch richtig daß es keine Sonderangebote mehr im Wohnungsbereich gibt, wenn die Westgrund darauf wartet wird sie niemals zum Zuge kommen.
      Wenn man nicht bald das Ziel von 5000 Einheiten erreicht, wird es auch keinen positiven cashflow geben.
      Elgeti hingegen hat wohl viele Portfolien teuer gekauft, kann dieses aber durch die Mietsteigerungen insgesamt kompensieren.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 16:24:53
      Beitrag Nr. 989 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.961.280 von endover am 27.03.12 15:44:03Was die TAG betrifft bin ich schon sehr skeptisch!

      1,000 Stücke habe ich noch von ehemals wohl über 10,000 die ich damals für 1,53 oder so einkaufte.

      Es ist zwar jetzt schon grosses Unternehmen, und es ist stark gewachsen, durch Ankäufe. Und wie man so hört sollen ja die Ankäufe zur Zeit gar nicht so billig sein.
      Und TAG hat nur einen NAV von rund 7 euro, der Kurs ist auch schon fast da.

      Und man hat alle Buchwerte so übernommen und sich die Gewinne, wie bei der Colonia zwischen Buchwert und Ankaufspreis jeweils zugerechnet. Also ich habe den grossen Verdacht, bie Colonia bin ich mir fast sicher, dass die Bestände zu hoch eingewertet sind.

      Allerdings dieses System, ankaufen, von auch etwas zu teuren Beständen und darauf ständig Buchgewinne zu erzielen, und so immer grösser zu werdne, hat ja vivacon viele Jahre sehr erfolgreich durch gezogen und dabei die Kurse über ein paar Tausend Prozent in die Höhe katapultiert!
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 17:13:34
      Beitrag Nr. 990 ()
      Witzig, da müssen wir damals ungefähr zeitgleich in die TAG investiert haben, denn auch ich habe Aktien zwischen 1,30 und 1,80 Euro gekauft. Um es genau zu sagen habe ich damals mein gesamtes Geld plus Kredite investiert. Denn die damalige Bewertung war lachhaft. Das waren noch Zeiten wie bei den Göldgräbern.:laugh:
      Ein hoch auf Rolf Elgeti:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 20:49:14
      Beitrag Nr. 991 ()
      War anfangs rein bei so 2,10 und dann habe ich um 1,53 oer so verbilligt.
      Später, ganz kurz vor Beginn des grossen anstiegs, wo die anderen schon losgelaufen sind, gab es nochmals 1,5 tage welche für 1,21/1,23. Da hatte ich auch dann nochmals zu gegriffen.
      Bin aber so nach und nach,glaube schon ab 2,60 raus. Der Grossteil bei etwas über 5,00u.
      Hätte auch jetzt die Stücke nicht mehr, aber dachte, Steuerfreie Gewinne sind noch möglich.........also ich traue der TAG Sache nicht. Es kann durchaus noch weiter gut laufen, aber ich glaube früher oder später kommt da das böse erwachen,. Im moment ist noch nicht so viel Luft bewertet. Man könnte das in den nächsten Jahren auch einafch wieder anpassen, ohne daraus grosse probleme zu machen.
      Aber in der Regel will man aber immer reicher und reicher werden und immer grösser und immer bessere Gewinne fahren. Und da ist die Wahr scheinlichkeit eher gross, dass die Überbewertungen noch ausgebaut werden, denn zurück gefahren werden.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 20:58:05
      Beitrag Nr. 992 ()
      In etwa so hat es sich bei mir auch abgespielt.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 09:34:43
      Beitrag Nr. 993 ()
      Herr Wecken selber hat auf der letzten HV im Dezember den Antrag gestellt, dass bis zu 11 Millionen Aktien neu ausgegeben werden können. Der Antrag wurde ohne Gegenstimmen genehmigt. Warum sollte er so einen Antrag einreichen ohne eine erkennbare Strategie, die seine Unterstützung voraussetzt. Die Kursbewegung von gestern könnte auch ein Indiz für die bevorstehende große Kapitalerhöhung sein.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 10:25:41
      Beitrag Nr. 994 ()
      Es waren nicht 11 Millionen sondern 15 Millionen Aktien die neu ausgegeben werden können. Für die Westgrund ist das schon eine mächtige Größe die Herr Wecken da in den Raum gestellt hat. Auch die Wandelanleihe ist mit über 35 Millionen noch nicht vom Tisch.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 10:38:52
      Beitrag Nr. 995 ()
      Meinetwegen glaube weiter daran.

      Ich weiss es nicht!

      Würde aber mal meinen, dass beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, obwohl man gerade diesen grossen Bestand kaufte, bei TAG grösser ist, dass da der nächste Zukauf erfolgt als bei Westgrund, obwohl Westgrund das ja wohl schon lange will!

      Du hast ja nur noch Westgrund im Auge.......habe ich dir schon öfter gesagt, aber du meinst ja es wäre so richtig.

      Mag sein, mag eher nicht sein...............wer weiss das schon.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 10:52:15
      Beitrag Nr. 996 ()
      Ich kann dir auch nicht sagen ob das richtig ist, werde ich aber hoffentlich bald wissen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 14:06:48
      Beitrag Nr. 997 ()
      Patrizia will GWB kaufen mit 21000 Wohnungen, was will die Westgrund kaufen?
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 11:22:28
      Beitrag Nr. 998 ()
      Wenn ich in nächster Zeit nichts von der Westgrund AG höre, wechsel ich zur KWG Kommunaler Wohnungs AG. Die kaufen in einer größenordnung Portfolien dazu, wie es die Westgrund auch hätte tun können. Zur Zeit wird dort gerade eine Kapitalerhöhung für weiteres Wachstum durchgeführt. Durch die Kapitalerhöhung fließen der AG dann etwa 18 Millionen zu. Die "machen" und reden nicht nur darüber. In einer sache hast du Recht Gate, es zieht sich hier einfach zu lange hin ohne konkrete Neuigkeiten. Vielleicht kommen die erst wenn die Börsenstimmung schon wieder im Keller ist. Die Westgrund braucht einfach immer zuviel Zeit.
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 12:45:53
      Beitrag Nr. 999 ()
      Das naheliegenste wäre es doch, sich mit der Stadt Remscheid über die GEWAG AG zu unterhalten, hier besitzt die Westgrund schon einen Anteil von 5,01%. Die GEWAG besitzt ca 6000 Wohnungen und die Stadt Remscheid hat einen Anteil von 50%. Ansonsten macht diese Beteiligung auch keinen Sinn.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 14:34:23
      Beitrag Nr. 1.000 ()
      Bei der Kommunalen Wohnen stehen auch Fachleute dahinter!

      Es soll unter anderem der Altmeister von WCM Ehlerding dabei sein.

      Tja, er hatte damals heiss gepockert und verloren. Aber nicht weil der Markt so schlecht lief, sondern weil die Banken ihm den todesstoss versetzten!

      Immer die banken, da gehen die Kleinen dran kaputt aber auch die mittleren!
      Die Grossen wohl weniger!
      • 2
      • 4
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Westgrund AG