checkAd

    Die Hausse geht weiter!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.08 19:01:57 von
    neuester Beitrag 29.02.08 01:18:47 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.138.951
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.927
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 19:01:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      26.02.2008 18:45
      Deutschland macht "Gewinn"

      von Jochen Steffens

      Der deutsche Staatshaushalt konnte zum ersten Mal seit 1990, sprich seit der Wiedervereinigung, einen leichten Finanzierungsüberschuss von rund 0,2 Milliarden Euro erzielen. Damit sinkt das deutsche Staatsdefizit im Jahr 2007 auf 0,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts nach 1,6 Prozent im Vorjahr und bleibt damit selbstredend innerhalb der Maastricht- Kriterien.
      Sie hätten es nicht geglaubt

      Wenn Ihnen das jemand 2004-2006 erzählt hätte, Sie hätten es damals nicht geglaubt. Ich kann mich noch erinnern, was nicht alles für Horrorszenarien entwickelt wurden, als Deutschland die Defizitkriterien nicht mehr erfüllen konnte. Doch nun, 2-4 Jahre später, sieht die Welt wieder ganz anders aus.
      Die Börse hatte mal wieder Recht

      Ich hatte damals schon geschrieben, dass die Börse eine Zukunft vorwegnimmt und dass schlechte Wirtschaftsjahre häufig gute Börsenjahre sind. Die Börse setzt dann einfach auf eine massive Verbesserung der Situation.

      Wenn man sich im Rückblick anschaut, was damals geschehen ist, stimmt es perfekt. Der Dax ist vom Tief bei 2003 immer weiter gestiegen, zu einem Zeitpunkt, an dem die Wirtschaft noch ziemlich am Boden lag. Bis 2006 blieb die Stimmung äußerst schlecht, doch die Börse stieg weiter. Erinnern Sie sich noch an die Weltuntergangsstimmung vor der letzten Bundestagswahl?

      Damals fragten sich viele, wieso der Dax immer weiter steigt; ob denn all diejenigen, die da kaufen, blind seien? Nein, waren sie nicht, die wirtschaftliche Entwicklung 2006 und 2007 hat den Käufern im Nachhinein Recht gegeben. Die Börse war wieder schlauer als die Medien.
      Das böse Vergessen

      Das Problem ist nur, dass so viele Menschen sich nicht „erinnern“, sondern einfach vergessen und so immer wieder in die gleichen Fallen tapsen.

      Man muss jetzt seinen Blick in Richtung USA wenden. Dort wird auch viel von Rezession geredet. Und natürlich: Die Börsenkurse werden fallen, solange eine Rezession erwartet wird (damit haben sie auch im Dax schon im Jahr 2000 angefangen, als es der Wirtschaft noch gut ging). Aber, und das ist der entscheidende Punkt, die Kurse werden anfangen zu steigen, wenn die Rezession da ist und man absehen kann, dass sie „bald“ vorbeigeht.
      Wie tief wird die Rezession in den USA?

      Der zeitliche Vorlauf der Börsen beträgt zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Die Dauer des Vorlaufs hängt unter anderem von der Tiefe/Schwere der Rezession ab. Und das ist im Moment „noch“ das Problem. Schafft die Fed es durch die massiven Zinssenkungen die sich immer deutlicher abzeichnende Rezession in den USA zu verhindern? Wenn ja, dann müsste die Börse bald wieder anfangen zu steigen. Wenn nicht, wird sie noch etwas weiter fallen oder seitwärts laufen.
      Eine Sorge weniger

      Eine der Sorgen war, wie gestern schon geschrieben, dass die Monoliner (Anleiheversicherer) herabgestuft werden, so dass weitere Abschreibungen auf die Banken zukommen würden. Gestern teilte Standard&Poors mit, dass die „AAA“-Ratings der Monoliner MBIA und Ambac nicht gesenkt werden. In der Folge der Nachricht kam es zu weiter steigenden Kursen.
      Anschlusskäufe

      Ich hatte gestern geschrieben, dass man auf Anschlusskäufe warten müsse. Nun, die Kurssteigerungen, die durch diese Nachricht verursacht wurden, kann man nicht als Anschlusskäufe bezeichnen, da sie wiederum eine externe Ursache hatten. Damit verschiebt sich die Analyse der Anschlusskäufe um einen Tag. Allerdings ist jetzt, nach dem Anstieg der letzten Handelstage, durchaus mit einer kleinen Konsolidierung zu rechnen. Eine solche würde noch nichts aussagen. Wichtig ist, wie sich die Kurse im weiteren Verlauf entwickeln.
      Der Dax zuckt unkontrolliert hin und her

      Im Dax hat diese Nachricht heute dazu geführt, dass die rote Aufwärtstrendlinie, die gestern von unten getestet wurde, wieder zurückerobert wurde. Wie ich sagte, vergessen Sie Charttechnik in so einer engen Seitwärtsbewegung. Warten wir auf den Ausbruch....
      Ifo-Index steigt wider Erwarten

      Der Ifo-Index konnte unerwartet auf 104,1 Punkte zulegen, nach einem Wert von 103,4 Punkten zuvor. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 102,8 gerechnet. Interessant ist, dass sich gerade die Beurteilung der aktuellen Lage auf 110,3 Punkte nach 107,9 Punkten zuvor verbesserte (siehe Chart).




      Ebenso interessant ist, dass die Geschäftserwartung leicht rückläufig ist, sie sank von 99 Punkten auf nunmehr 98,2 Punkte. Das ist auch gut so. Die sinkende Erwartung signalisiert, dass noch kein großer Optimismus vorhanden ist, die Börsen steigen schließlich entlang einer Mauer aus Angst.
      Zweiter Anstieg in Folge

      Mit dieser Veröffentlichung steigt der Ifo-Index nun bereits den zweiten Monat in Folge. Es gibt die Faustformel, dass ein dreimonatiger Anstieg eine Phase einer Wachstumsbeschleunigung signalisiert. Ich bin gespannt, ob wir den dritten positiven Wert als positives Signal erleben.

      Erfreulich ist übrigens, dass die Stimmungsaufhellung dieses Mal hauptsächlich aus dem Einzelhandel kommt. Ist das schon ein erstes Zeichen für eine nachhaltige Stabilisierung der Binnenkonjunktur in Deutschland? Könnte diese vielleicht zumindest eine Weile eine leichte Abschwächung der Exportwirtschaft kompensieren? Noch ist es sicherlich zu früh, solche Interpretationen anzustellen, aber man sollte diesen Faktor beobachten.

      Viele Grüße

      Jochen Steffens



      Perfekt, so langsam sieht dieser ganze "Einsturz" "Crash" doch eher nach einer moderaten Korrektur, bzw. Gewinnmitnahme der Großen aus.
      Die Medien haben brav mitgespielt und mittlerweile längst vergessen was sie sagten.;). Ich beneide die Trader die am schwarzen Dienstag eingekauft haben, ganz ehrlich. Ich war leider zu feige, auch aus dem Grund das mir von allen Seiten (Fernseh, Zeitung, etc.) das Jahr 2000/2001 immer wieder unterschwellig ins Ohr geflüstert wurde. Nun ist mir, vielleicht auch einigen anderen mittlerweile ca. 50% Gewinn entgangen. Leichter wäre es nicht gegangen, da man nahezu fast alle Titel hätte kaufen können. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber man sollte nun so schlau sein und nicht noch länger warten, und hoffen das es nochmal runter geht. Dem wird nicht mehr so sein. Wir werden schon sehr bald an die ATHS von 2007 anknüpfen und die Hausse kräftig fortsetzen. Alleine die Beobachtung des Dow Jones die letzten Tage, sollten auch den letzten Zauderer überzeugen können.
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 19:31:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wir werden das machen was die Amis machen. Egal wie die Wirtschaftslage in Deutschland aussieht. Und die Amis werden crashen. Zinssenkungen und der ganze Mist sind nur Tropfen auf den heissen Stein und zögern das Übel nur etwas hinaus. Dennoch schön zum Zocken. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 19:39:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      "Wir werden das machen was die Amis machen." - Sehe ich ganz genauso. Gute Nachrichten in Deutschland scheren momentan keinen.

      Ich bin investiert. Sehe trotzdem ungläubig wie die Amis heute auf schlechte Nachrichten reagieren (Verbrauchervertrauen).

      Ich bleib investiert, weil ich denke dass Risiken nach unten begrenzt sind. Aber an eine Hausse glaube ich nicht. Eher langsame Erholung.
      Avatar
      schrieb am 26.02.08 23:40:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.481.879 von Abfischer am 26.02.08 19:01:57Vorsicht!
      Ich würde im Moment auch eher einen Call als einen Put kaufen, aber charttechnisch ist das eine Bearmarketrallye - wenn sie kommt...
      Es rechnen gerade 96% mit einer US-Zinssenkung um 50 Punkte ;)
      Ich selber mache dieses Jahr bisher gar nix mit DAX&Co.
      Investiere lieber in Gold, Silber, Platin, Zucker, Mais, Weizen, Kakao und ein paar Minenwerte (z.B. Kobalt) :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 02:45:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.485.927 von Salamitaktik am 26.02.08 23:40:31Da hätte ich aber gerne mal intensivere und detailierte Informationen über dein Portfolio mit Begründung (falls es Dir nicht zu komplex wird diese zu beschreibe) für den "weiteren" Aufschwung deiner Werte.
      gerne auch PM, TS, oder Email.
      Wie siehst du Palladium und Uran?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Der geheime Übernahme-Kandidat?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.08 18:30:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.486.317 von Abfischer am 27.02.08 02:45:02Da hätte ich aber gerne mal intensivere und detailierte Informationen über dein Portfolio mit Begründung

      Sorry aber über mein Privatdepot gebe ich das nicht ab ;)

      Aber ein Hebelzerti Musterdepot führe ich hier: Thread: Salamis taktisches Depot

      Wie siehst du Palladium und Uran?

      Palladium: Leider habe ich den Einstieg verpasst, jetzt scheint es mir zu heiß

      Uran: Ich hab keine Ahnung!
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 01:18:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.494.976 von Salamitaktik am 27.02.08 18:30:35Sorry aber über mein Privatdepot gebe ich das nicht ab Zwinkern

      was ist daran so schlimm wenn du uns/mir nicht mitteilen möchtest in welchen Werten du investiert bist?, bzw. welche Rohstoffe. (Firmennamen, WKN)

      Wieviel du von den Werten hast, das möchte ich nicht wissen, denke aber das versteht sicht von selbst.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Hausse geht weiter!!!