checkAd

    Rauchverbot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.03.08 13:42:08 von
    neuester Beitrag 30.07.08 12:37:09 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.139.550
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.731
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 13:42:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen, ob es erlaubt ist, in Mehrfamilienhäusern im Treppenhaus zu rauchen? Gilt hier die jeweilige Hausordnung?

      Vielen Dank für Rückantworten

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 13:56:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.650.135 von Frank888 am 15.03.08 13:42:08Ein Rauchverbot im Treppenhaus und Keller für die Mieter ist zulässig. Amtsgericht Ricklingen (AZ: 61 S 61/98). Einem Mieter kann auch nicht das Rauchen in der Wohnung oder auf dem Balkon verboten werden. (LG Köln, AZ: 9 S 188/98); AG Wennigsen (AZ: 9 C 156/01). Etwaige Verbote im Mietvertrag sind unwirksam. AG Bonn (AZ: 6 C 510/98 - 06/00). Erhebliche, nachweisliche Belästigung durch Raucher, berechtigen jedoch zur Mietminderung um 20 % oder sogar zur fristlosen Kündigung, da das Gesundheitsrisiko durch Passivrauchen schwerer wiegt als Zeitverträge und Kündigungsfristen. (LG Stuttgart, AZ: 5 S 421/97).Muss nach dem Mietvertrag bei Auzug nicht renoviert werden, gilt dies auch für Raucher. Vorliegend entscheid das Gericht, dass nach sechs Jahren auf jedenfall eine Renovierung seitens des Vermieters fällig ist, ob nun geraucht wurde oder nicht. LG Köln (AZ: 30 S 9/01-6/01).
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 14:04:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.650.173 von Mercedesforever am 15.03.08 13:56:09alle klaro,

      vielen Dank für die schnelle Antwort und schönes WE
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 15:45:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.650.135 von Frank888 am 15.03.08 13:42:08
      Bitte macht doch hier im Forum die Kippen aus !
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 18:33:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nehmt den ganzen drogensüchtigen Nikotinikern im Big Brother Haus die Fluppen
      und das BB Haus wird zur blutspritzenden Zombie-Zone :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.08 19:50:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gibts diese Bildungssendung noch?
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 04:10:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist schon traurig wie weit es mit diesen Diskussionen ueber das Rauchen geht. Ich respektiere auch alles was im oeffentlichen Bereich sei es Flughaefen, Bahnhoefe, Aemter usw. bezueglich des Rauchens verboten wird. Aber was da entschieden wurde mit dem Nichtrauchen in Gaststaetten ist nicht mehr demokratisch. Ich habe mit meiner Arbeit viel Geld verdient und viele Steuern bezahlt mir eine Gaststaette gekauft mit Grund und Boden und jetzt darf ich nicht mal in meinen eigenen 4 Waenden in der Gaststaette rauchen. Ich darf nicht mal ein Schild an die Tuer machen und den Nichtrauchern mitteilen, das sie unerwuenscht sind. Was ist mit unserem Deutschland passiert. Alles nur noch Luege, Luege, Luege. Oder hat schon jemand etwas von dem Aufschwung gemerkt der uns ja taeglich vorgegaukelt wird. Ich nicht. Ich merke nur das jeder weniger Geld in der Tasche hat und jeder mehr spart als vorher.:O
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 04:31:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.652.402 von Dachsfuchser am 16.03.08 04:10:39sehe ich ähnlich: nichtraucherschutz ist gut und angemessen (zb würde ich es auch zum kot*** finden, wenn neben mir in der bahn/flugzeug oder so die luft verpestet, denn ich habe da keine alternative)

      aber bei kneipen habe ich die möglichkeit der wahl, und wenn da draussen dransteht "raucherkneipe" o.ä. muss ich da nicht rein, sondern kann ein nichtraucherlokal wählen - das sollte doch dem wirt überlassen werden, der dann natürlich auch entsprechende auswirkungen auf sein geschäft riskiert

      der staat hält in dem punkt uns alle für dumm - wir wissen alle, dass rauchen gesundheitsschädlich ist und rauchen trotzdem; diese bevormundung kann man sich auch sparen, oder konsequent alles verbieten, das krank macht - die prohibition hatte damals super funktioniert.. (ironie); aber da gibt es ja zwei wunderbare argumente: steuern und arbeitsplätze - das system würde doch gar nicht mehr funktionieren, wenn alle gesund wären
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 11:41:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.652.408 von downdax am 16.03.08 04:31:02aber bei kneipen habe ich die möglichkeit der wahl

      bisher hatten aber 100% aller Nichtraucher nicht die Wahl, weil in ALLEN Gaststätten geraucht wurde.

      lässt man den Gastwirten die Wahlfreihait, dann bleiben 100% aller Gaststätten Raucherzonen,
      weil die Gastwirte Angst haben ihre drogensüchtige Gäste zu verlieren.

      Aber Gastwirte haben keine Betriebswirtschaft studiert und daher keine Ahnung von Marktwirtschaft, denn ein
      Rauchverbot bedeutet im Zusammenhang mit einer guten Werbestrategie eine Umsatzverdopplung und höhere Gewinne.

      Ein Rauchverbot verdreifacht das Kundenpotenzial da 70% aller Bürger Nichtraucher sind, von denen bisher 95%
      nie oder nur extrem selten in Kneipen gegangen sind, da die Luft dort nicht mehr als solches bezeichnet werden konnte.

      Nichtraucher haben in der Regel auch ein höheres Bildungsniveau, bessere Jobs, mehr Geld. Der Raucheranteil in sozial schwachen Familien ist ein vielfaches höher.

      Wäre ich also eine Wirtin, dann würde ich nicht mit der Masse der Gastwirte rumheulen, denn ein
      (überall) Rauchverbot ist nicht aufzuhalten. Deutschland war ohnehin die letzte Raucher-Oase die
      nun fällt.....sondern würde als Erste eine Werbekampagne starten damit die neue Klientel Nichtraucher in
      meine Kneipe strömt und auch versuchen die Raucher zu überzeugen weiterhin zu kommen (z.B. kostenlose
      Kaugummis, pro 2 Bier eine Zigarette gratis für Zuhause)

      Die Umsätze in den Gaststätten sind seit 10 jahren dramatisch Rückläufig, weil unter den "bisherigen" Gästen
      immer mehr verarmte Hartz IV ler sind die kein Geld mehr für ein Bier in der Kneipe haben. Deshalb ist ein Rauchverbot
      eine enorme Geldquelle da man dadurch eine enormes Kundepotenzial hinzugewinnt.

      Wer weiterhin nur auf verarmte Raucher setzt, wird weiterhin jedes Jahr weniger verdienen. Kluge Wirte setzen daher auf Nichtraucher, bevor die breite Masse der Wirte das auch merkt und sichert sich seine Marktanteile schon jetzt.
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 12:33:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.652.899 von Frickhasserin am 16.03.08 11:41:32Aber Gastwirte haben keine Betriebswirtschaft studiert und daher keine Ahnung von Marktwirtschaft, denn ein
      Rauchverbot bedeutet im Zusammenhang mit einer guten Werbestrategie eine Umsatzverdopplung und höhere Gewinne.


      a) woher weisst Du, dass Gastwirte kein BWL-Studium o.ä. haben.
      b) ich kenne zahlreiche sehr erfolgreiche Gastronome, die nicht studiert haben. ;)
      c) ebenso kenne ich einige gestrauchelte Studierte, die Kneipen betrieben haben. :mad:
      d) woher kennst Du die Zahlen mit Umsatzverdopplung u.ä.
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 12:37:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.652.899 von Frickhasserin am 16.03.08 11:41:32ich bin Nichtraucher und freue mich, wenn in den Gaststätten frische Luft ist und ich mein Essen ohne "Nebendüfte" einnehmen kann.
      Trotzdem sollte es jedem Gastronom selbst überlassen werden, ob er
      z.B. in einer Gaststätte mit mehreren Räumen, nicht ein oder zwei Zimmer für rauchend Gäste einrichtet.

      Hier hat sich die Politik rauszuhalten.

      So wie in vielen Dingen der Staat hier nichts zu regulieren hat.
      Rahmenbedingungen ja, Regulierung nein!!
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 16:38:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.652.899 von Frickhasserin am 16.03.08 11:41:32nachdem ich auf meine Fragen keine Antwort von Dir bekommen habe,
      nehme ich an, dass Du Dir das gerne so hingedreht hast, aber
      keinen weiteren realen Hintergrund besitzt.
      Eben mal wieder was einfach so in die Welt hinausposaunt.
      Und wenn's konkret wird, den Schwanz eingezogen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 18:15:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.653.115 von Heinz01 am 16.03.08 12:37:53"Trotzdem sollte es jedem Gastronom selbst überlassen werden, ob er
      z.B. in einer Gaststätte mit mehreren Räumen, nicht ein oder zwei Zimmer für rauchend Gäste einrichtet."


      So ist es doch auch in dem meisten Bundesländern. In abgetrennten Räumen darf doch geraucht werden.
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 18:45:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.654.277 von TokioBill am 16.03.08 18:15:05tja, so langsam kommen wir wieder zur Kleinstaaterei.
      Jede Stadt hat ihre eigene Umweltplakette,
      wie früher die Zollhäuschen,
      jeder Kreis sein eigenes Müll-Trennungssystem, dass
      ja niemand aus dem anderen Landkreis seinen Mist auf deren Halde
      abliefert
      und jedes Bundesland seine eigene Raucherregelung.
      In Bayern zumindest bekamen die Schwarzen schon mal ihr Fett ab.
      Wie gut muss es unserem Land gehen, wenn das Rauchverbot die ganze
      politische Szene beherrscht.:(
      Avatar
      schrieb am 30.07.08 10:30:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      +++ EILMELDUNG +++
      Verfassungsrichter kippen Rauchverbot

      Die Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin sind verfassungswidrig. Das Bundesverfassungsgericht gab den Beschwerden zweier Kneipenwirte und eines Diskothekenbetreibers statt. Da die meisten anderen Bundesländer ähnliche Vorschriften haben, hat das Urteil Signalcharakter. mehr...

      http://www.spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 30.07.08 12:07:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.612.507 von StellaLuna am 30.07.08 10:30:19wenn ich das richtig interpretiere ist nicht grundsätzlich das rauchverbot vom tisch, sondern grund nur die ungerechtigkeit durch sonderregelungen in kneipen / restaurants / disko / etc.
      Avatar
      schrieb am 30.07.08 12:37:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.613.430 von downdax am 30.07.08 12:07:46"wenn ich das richtig interpretiere ist nicht grundsätzlich das rauchverbot vom tisch, sondern grund nur die ungerechtigkeit durch sonderregelungen in kneipen / restaurants / disko / etc. "

      Genau so ist es. Die Bundesverfassungsrichter ja würden sogar ein generelles Rauchverbot für verfassungsgemäß halten.

      Leider wird der Durchschnittsbürger, der die Meldungen nur flüchtig aufschnappt, mal wieder von den Medien an der Nase herumgeführt.

      Der Spiegel schreibt "Erfolg für die Raucher" und auf www.n-tv.de titelt man mit "Raucher bekommen Recht". Tatsächlich ist es ein Erfolg der kleinen Kneipen, die hier Recht bekommen, weil sie im Gegensatz zu größeren Gastronomiebetrieben keine Möglichkeit haben Raucherräume zu schaffen. Aber das würde sich als Schlagzeile eben nicht so gut verkaufen. Somit also wieder genug Zündstoff an den Stammtischen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rauchverbot