checkAd

    Geißler, Heiner - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.06.12 00:11:05 von
    neuester Beitrag 28.06.12 14:38:19 von
    Beiträge: 25
    ID: 1.174.981
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.124
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 00:11:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      aus bild vom 18.6.12:
      Für viele Berliner ist sie das schönste Wahrzeichen der Stadt. Für die meisten Touristen der beste Aussichtspunkt Berlins. Nur für Heiner Geißler (82) ist die Siegessäule ein hässliches Symbol des Militarismus.

      „Sprengen! Anders geht es nicht“, wetterte der Ex-Generalsekretär der CDU und Stuttgart-21-Schlichter in der ZDF-Sendung „aspekte“.

      Wieso dieser TV-Ausraster gegen unsere fast 140 Jahre alte, denkmalgeschützte Goldelse?

      „Die Siegessäule ist das sinnloseste und unnötigste Denkmal in ganz Deutschland. Sie sollte schleunigst verändert werden. Wenn nicht, dann gehört sie endlich gesprengt“, sagt Geißler zu BILD.

      Und weiter: „In ihr sind die Kanonen verbaut, mit denen Menschen getötet wurden. Die Reliefs zeigen Szenen, in denen Soldaten mit Bajonetten aufgeschlitzt werden. Das kann man doch heute nicht ernsthaft als Denkmal feiern.“

      Berlins Bau-Staatssekretär Ephraim Gothe (47, SPD) dazu: „Die Siegessäule hat in den letzten 60 Jahren einen Bedeutungswandel durchgemacht: Eine Schwulen-Zeitung wirbt mit ihr, Barack Obama hielt seine Berlin-Rede dort. Sie ist längst Symbol für Toleranz und Stadtfeste geworden.“

      Und auch Uwe Lehmann-Brauns (73, CDU) versteht Geißlers Kritik nicht. „Geschichte soll man nicht entsorgen. Geißler ist hochintelligent, aber bei diesem Thema hat er Defizite.“

      Doch Geißler bleibt bei seiner Idee: „Die Kanonen werden ausgebaut, die brutalen Friese ersetzt. Oder die Säule wird gesprengt. Ein Obelisk wie in Paris wäre doch auch schön.

      ...Recht hat er.

      Ich freue mich immer, wenn die älteren Semester wie Geißler oder Scholl-latour mal so richtig loslegen, sie sind keinem mehr verpflichtet und haben etwas mehr Geist und Lebenserfahrung wie Typen wie Rösler, Pofalla, westerwelle und wie sie alle heißen-
      :laugh::laugh::D:D
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 08:04:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Find ich gut.

      Siegessäule einstampfen,aus dem Metall Friedenspanzer für unsere arabischen Freunde bauen und stattdessen an gleicher Stelle einen riesigen Phallus errichten.Und vom Reichstag aus projezieren wir mit Laser unseren Wahlspruch an den Himmel darüber:
      "Be Berlin.Bücken auf eigene Gefahr,wir fi&%$!! jeden."


      Und morgen machen wir die Museumsinsel mit ihrer Raubkunst platt und errichten an gleicher Stelle ein Harz 4 Lager.
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 08:12:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      In dieser Frage bin ich auch bei Geisler. Ich finde das Ding nach zwei verlorenen Weltkriegen eigentlich nur noch peinlich.


      Mein Vorschlag fuer eine Umgestaltung der Endsiegessaeule:

      Den ganzen kriegsverherrlichenden Schwachsinn mit 'nem Presslufthammer raushauen, den Sockel lassen und eine grosse Friedenstaube draufmachen.

      Dann umbenennen in "Friedenssaeule".

      Passt irgndwie besser zur modernen deutschen Geschichte.
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 08:30:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Geißler ist wohl in seiner endlife crisis und hängt zuviel mit seinen vollgedröhnten ATTAC-Kumpels herum.
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 08:30:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich finde Geißler hat Recht. Mittlerweile hat man stark den Eindruck das Teile der Welt Kriegsgeiler den je sind.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 08:33:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das Schlimme noch dazu, der Feind kommt meistens gar nicht mit Panzer und großer Armee.
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 08:39:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      H.G. hat das Volk vorsätzlich belogen als er sich als weißer Engel im S21 Konflikt aufgespielt hat. Der Ausgang war klar und die Kosten zahlen ja die Steuerzahler.

      Das der Typ überhaupt noch offen sprechen darf ist eine Frechheit.

      Ich bin nur für die Sprengung der Säule, wenn folgende Personen sich zum Sprengzeitpunkt an der Säule einfinden und direkt neben die Sprenglöcher fest gekettet werden. .... Der Bundestag + alle Ministerien.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 08:50:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.296.848 von SPLIT_VCK am 19.06.12 08:39:58..das fände ich zu heftig und unangemessen:rolleyes:
      mir wäre es lieber, letztgenannte würden mal für einige zeit auf Hartz4 niveau und in hartz4 situation leben müssen, damit sie von ihrem hohen ross runterkommen; zB würde Herr altmeier gut abnehmen und im winter zum aufwärmen sport treiben müssen, wenn sein geld zum heizen nicht reicht( er hat grade unterstützung der armen bei energiepreisen abgelehnt)
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 09:38:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      ganz schön unkekt; wo "wir" doch gerade Veteran Days einführen wollen; dem Krieghandwerk und Soldaten mehr Ehrfurcht zollen sollen; und uns an allen Ecken und Enden unter fragwürdigen Vorwänden an kriegerischen Handlungen mit undurchsichtigen Zielen beteilgen müssen/wollen/sollen.:D
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 10:06:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hiiilfe, der WO-Server baut Tipp- Flüchtigkeits- und Rechtschreibfehler in meine postings ein !!??:D:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 10:30:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.297.113 von derdieschnautzelangsamvollhat am 19.06.12 10:06:05pisa?:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 10:48:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      ey, curacanne;

      du Pizza falsch geschrieben, ey !:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 10:58:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.297.299 von derdieschnautzelangsamvollhat am 19.06.12 10:48:28:)zum Verständnis: mit Pisa meinte ich den WO server:D
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 10:58:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zitat von beachbernie: In dieser Frage bin ich auch bei Geisler. Ich finde das Ding nach zwei verlorenen Weltkriegen eigentlich nur noch peinlich.


      Mein Vorschlag fuer eine Umgestaltung der Endsiegessaeule:

      Den ganzen kriegsverherrlichenden Schwachsinn mit 'nem Presslufthammer raushauen, den Sockel lassen und eine grosse Friedenstaube draufmachen.

      Dann umbenennen in "Friedenssaeule".

      Passt irgndwie besser zur modernen deutschen Geschichte.


      Das würde ich doch differenzierter sehen.

      Was soll in dem Zusammenhang schon "moderne" Geschichte sein? Geschichte hat nicht den Auftrag sich einem "modernen" und aktuellen Zeitgeist anzudienen (ist ja auch keine konsumorientierte "Kunst" mit Verkaufsabsicht) oder anzupassen, vielmehr nimmt sie Bezug auf die Vergangenheit und soll in historischer Wahrheit erzählen was mal war, und das kann dann als Darstellung z.B. auch der vorherrschende Zeitgeist von vor 140 Jahren sein. Warum also sollte verblendet und gedeckelt werden, wovon dieses Land vor langer Zeit einmal bestimmt war? Das muss schon erzählt werden dürfen.

      Von daher kommt Geschichte immer mit dem Anspruch des Wertneutralen her .. so würde ich das zumindest bewerten. Und diese Säule nimmt ja auch keinen Bezug auf die letzten beiden Weltkriege und soll dem Betrachter von heute auch kein Glücksgefühl über heroische Kriegslüsternheit der sogenannten Blitzkriege vermitteln, sondern vielleicht eher als Mahnmal für die damalige deutsche Überheblichkeit als Großmannssucht stehen.

      Es gab ja nach dem WK II sogar eine alliierte Richtlinie die den durch die Franzosen geforderten Abriss der Säule ablehnte, weil sie eben als militärisches Statussymbol für diesen Krieg nicht herhalten konnte.

      Ich würde z.B. die Stelen für das Holocaust-Mahnmal in Berlin ebenfalls als hässlich und nicht "modern" bezeichnen, aber auch das ist eben nur ein persönlicher und subjektiver Eindruck wenn ich da durch die Gänge schlendere und mir sich für das Grauen des Holocaust kein Gefühl einstellen will.

      Andere Menschen mögen das ja ganz anders empfinden.
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 11:07:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      aus wikipedia:
      Anlass zur Erbauung einer Siegessäule war der Sieg Preußens im Deutsch-Dänischen Krieg 1864. Innerhalb weniger Jahre kamen zwei weitere siegreiche Kriege hinzu, der Deutsche Krieg 1866 gegen Österreich sowie der Deutsch-Französische Krieg 1870/1871. An diese drei Siege wurde durch ihre ursprünglich drei Segmente und die krönende Bronzeskulptur der Viktoria erinnert.

      Eingeweiht wurde die Siegessäule zur Feier des Sedantages am 2. September 1873, dem dritten Jahrestag der siegreichen Schlacht bei Sedan.

      1938/1939 wurde die Säule vom Königsplatz auf ihren heutigen Standort, den Großen Stern, versetzt.

      Nach dem Zweiten Weltkrieg wünschte Frankreich ihre Sprengung, allerdings stimmten die anderen Alliierten nicht zu.
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 12:10:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Superidee vom Heiner!

      Und wenn die schon dabei sind können sie das Kanzleramt auch mit wegsprengen....
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 22:02:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von curacanne: ..das fände ich zu heftig und unangemessen:rolleyes:
      mir wäre es lieber, letztgenannte würden mal für einige zeit auf Hartz4 niveau und in hartz4 situation leben müssen, damit sie von ihrem hohen ross runterkommen; zB würde Herr altmeier gut abnehmen und im winter zum aufwärmen sport treiben müssen, wenn sein geld zum heizen nicht reicht( er hat grade unterstützung der armen bei energiepreisen abgelehnt)


      Aber HartzIV sollte es nur geben, wenn die Herrschaften ihre Arbeitswilligkeit dadurch demonstrieren, dass sie sich mit Hammer und Meisel zum Rueckbau der Endsiegessaeule einfinden.:D
      Avatar
      schrieb am 20.06.12 00:20:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zitat von curacanne: aus wikipedia:
      Anlass zur Erbauung einer Siegessäule war der Sieg Preußens im Deutsch-Dänischen Krieg 1864. Innerhalb weniger Jahre kamen zwei weitere siegreiche Kriege hinzu, der Deutsche Krieg 1866 gegen Österreich sowie der Deutsch-Französische Krieg 1870/1871. An diese drei Siege wurde durch ihre ursprünglich drei Segmente und die krönende Bronzeskulptur der Viktoria erinnert.

      Eingeweiht wurde die Siegessäule zur Feier des Sedantages am 2. September 1873, dem dritten Jahrestag der siegreichen Schlacht bei Sedan.

      1938/1939 wurde die Säule vom Königsplatz auf ihren heutigen Standort, den Großen Stern, versetzt.

      Nach dem Zweiten Weltkrieg wünschte Frankreich ihre Sprengung, allerdings stimmten die anderen Alliierten nicht zu.



      Ich halte mal fest: Die deutschen Siege hoerten mit der Einweihung der Siegessaeule schlagartig auf. Seit das alberne Ding in Berlin rumsteht hat Deutschland jeden Krieg verloren.:laugh:

      Daraus folgt: Die Siegessaeule muss kaputt sein und man sollte sie wegschmeissen. Das macht man schliesslich auch mit einem defekten Fernseher, auf dem anstatt einem bunten Bild nur noch mattschwarz zu sehen ist.

      So sehe ich das.:cool:
      Avatar
      schrieb am 20.06.12 09:16:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      Daraus folgt: Die Siegessaeule muss kaputt sein und man sollte sie wegschmeissen. Das macht man schliesslich auch mit einem defekten Fernseher, auf dem anstatt einem bunten Bild nur noch mattschwarz zu sehen ist.

      beachbernie,

      abreißen ist zu teuer. Wir taufen sie einfach in Opfersäule um, dann passts wieder.:laugh:


      curacanne,

      ja, war mir klar..hab nur gejoked.;)

      vielleicht könnten die internationalen Konzerne, für deren Handelswege und zukünftige Gewinne unsere Soldaten sterben oder paralysiert aus Afghanistan zurückkommen, eine eigene Afghanistan-Säule finanzieren und auch die Folgekosten der Soldaten-Nachbetreung übernehmen.;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 14:05:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der gute Heiner Geißler fällt auch zunehmend der grassierenden Alterssturheit ("ich muss was sagen! Hier kommt's! Hört mir zu!") anheim.

      Die Siegessäule mag ein Monument sein, das im ausgehenden 19. Jahrhundert noch klar mit drei Kriegen in Verbindung gebracht wurde, die die Menschen damals ja auch noch selbst miterlebt hatten, aber schon im ausgehenden Kaiserreich, gut 40 Jahre später, war zum Beispiel der Sedantag ein Anachronismus, zwar mit großem Pomp gefeiert, für die Schulkinder aber eher interessant, weil sie nicht zur Schule mussten.

      Heute verbindet beim Anblick der Siegessäule wohl kaum jemand Krieg und Verzweiflung mit diesem Denkmal, außer vielleicht - auf seine alten Tage - Heiner Geißler. Es mögen dort Kanonen an den Trommel befestigt sein, es mögen - teilweise sehr beschädigte - Reliefs von den siegreichen Tagen Preußischer und anderer deutscher Soldaten künden, aber bestenfalls ist die Siegessäule ein Freiluftmuseum. Für viele ist es ein netter Aussichtspunkt, ein - je nach Geschmack - schöner Tupfer im Tiergarten, ein Treffpunkt für Veranstaltungen, aber als glühendes Zeichen für Krieg, Blut und Tränen dient es mit Sicherheit seit unendlich langer Zeit nicht mehr.

      Geißler soll sich mal locker machen, sonst spuckt ihm die Goldelse noch auf den Kopf... ;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 21:47:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hat der Geißler keine anderen Sorgen? Oder ist das beginnende Altersdemenz?
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 22:12:59
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zitat von XLII: Hat der Geißler keine anderen Sorgen? Oder ist das beginnende Altersdemenz?



      In diesem Fall wohl eher Altersweisheit, die die Altersdemenz, an der der Heiner schon seit mindestens 30 Jahren leidet, etwas abzumildern scheint.:)


      Es passiert aber immer noch viel zu selten, dass von Geissler solch vernuenftige Vorschlaege kommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.06.12 18:11:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nicht sprengen das Ding, sondern den wirklichen Siegern übergeben, die Deutschland in den Euro gezwungen und bei jeder Gelegenheit am Nasenring durch die Arena ziehen.
      Avatar
      schrieb am 24.06.12 22:38:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.309.137 von beachbernie am 21.06.12 22:12:59heutzutage überwiegt die pisaidiotie die altersdemenz:p
      Avatar
      schrieb am 28.06.12 14:38:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      Heiner Geißler sollte in Zukunft weniger polarisieren. Er könnte stattdessen ein Buch über sein Leben schreiben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geißler, Heiner