checkAd

    Verständnisfrage Owner Earning - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.02.14 21:00:49 von
    neuester Beitrag 14.02.14 09:59:01 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.191.479
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.101
    Aktive User: 0

    K+S
    ISIN: DE000KSAG888 · WKN: KSAG88 · Symbol: SDF
    13,390
     
    EUR
    -1,07 %
    -0,145 EUR
    Letzter Kurs 12:54:20 L&S Exchange

    Werte aus der Branche Chemie

    WertpapierKursPerf. %
    39,50+79,55
    45,88+63,89
    31,30+38,50
    690,50+19,99
    4,2000+15,54
    WertpapierKursPerf. %
    4,9325-7,76
    1,6200-8,99
    612,16-11,28
    35,00-18,64
    27,50-19,12

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.02.14 21:00:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich versuche mich gerade frisch an der Fundamentalanalyse anhand von K+S für 2012.
      Wäre toll wenn mir der ein oder andere helfend zur Hand gehen könnte.

      Mir bereitet insbesondere die Bestimmung der owner earnings (für 2012) Probleme.
      Formel nach Nicolas Schmidlin (S.147)

      Jahrsüberschuß (bereinigt): +639,7
      +Abschreibungen +229,2
      +/- Delta Rückstellungen +105,2
      - Investitionen (CAPEX) -465,5
      - Delta Working Capital -184,8
      ----------------------------------
      323,8

      Investitionen und Working Capital findet man gleich am Anfang des Finanzberichts. Allerdings schaffe ich es nicht, diese Werte aus dem CashFlow bzw. der Bilanz zu berechnen. Laut Cashflow finden für Investitionen Zahlungsströme in Höhe von -891 statt.

      Kann mir jemand erklären, wie man das mit den obigen Investitionen aus -465,5 in Einklang?

      Vielen Dank schon mal im Voraus

      LionBull
      Avatar
      schrieb am 14.02.14 00:08:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, ich hoffe ich verstehe dich richtig und kann dir ein klein wenig helfen...

      erstmal, was genau ist der Cashflow eigentlich?

      "Der Cashflow definiert sich als positiver, periodisierter Zahlungsmittelüberschuss der wirtschaftlichen Tätigkeit. Dieser Überschuss oder Saldo bezieht sich dabei auf Erträge und Aufwendungen, die nicht nur erfolgswirksam, sondern auch zahlungswirksam sind, also in derselben Periode zu Einzahlungen oder Auszahlungen führen.

      Der Cashflow in der Bilanzanalyse stellt den um nicht zahlungswirksame Faktoren bereinigten bilanziellen Erfolg dar. Man versucht die wirklichen Zahlungsströme abzubilden, denn im bilanziellen Ergebnis eines Unternehmens sind eine Vielzahl von Faktoren wie Abschreibungen und Rückstellungen enthalten, die sich nicht auf den realen Zahlungsfluss auswirken."

      http://de.wikipedia.org/wiki/Cashflow

      Also Cashflow = Erträge und Aufwendungen, die in der jeweiligen Periode zu Einzahlungen oder Auszahlungen führten.

      Die Investitionen(CAPEX)(-> Capital Expenditure) in der Bilanz sind die langfristigen Investitionen wie z.B. in Immobilien, Maschinen etc.

      D.h. die Investitionen(CAPEX) in der Bilanz sind ein Teil (wenn sie denn wirklich in dieser Periode getätigt wurden) des Cashflows von -891.
      Was fehlt, sind Investitionen zum Betreiben des operativen Geschäfts, genannt OPEX (Operational Expenditures), allgemein auch einfach der Betriebskosten.

      Ich kenne die Bilanz der K+S nicht, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du bei genauem gucken noch weitere Investitionen in der Bilanz finden wirst (z.b. die OPEX), wodurch du letzten Endes auf deinen Cashflow kommen wirst...

      Ich hoffe das war eine kleine Hilfe...
      Liebe Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.02.14 09:59:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo TinoGG,

      danke schon mal für die Antwort. Ich denke so weit habe ich das Thema Cash flow verstanden. Problematisch wird es dann in den Details :-)

      Die Frage ändert sich somit zu:

      Im Finanzbericht von 2012 (http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2012/fb2012.pdf) auf Seite (U2, ganz am Anfang) sind Investitionen und Working Capital aufgelistet. Müßte ich diese beiden Kennzahlen nicht direkt aus dem Cashflow (S.157) bzw. der Bilanz (S.158) selber berechnen können?

      Das wäre vorallem vor dem Hintergrund interessant, daß Daimler oder Siemens z.B. diese beiden Kennzahlen in Ihren Berichten nicht direkt ausweisen.

      Liebe Grüsse


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      +1,83
      +0,55
      -9,10
      +1,36
      -0,41
      +0,04
      +0,36
      -2,70
      +1,57

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      191
      95
      53
      47
      43
      39
      32
      28
      28
      26
      Verständnisfrage Owner Earning