checkAd

    Online-Eventticketverkäufer CTS Eventim: Die Festivalsaison startet, der Kurs fällt: Ein Kauf? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.16 17:20:39 von
    neuester Beitrag 08.06.16 07:40:47 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.233.152
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.130
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005470306 · WKN: 547030 · Symbol: EVD
    83,35
     
    EUR
    +0,06 %
    +0,05 EUR
    Letzter Kurs 18:27:23 Tradegate

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+12,68
    1,3150+9,58
    2,2850+9,33
    5,4800+8,95
    2,6000+7,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,7000-6,67
    3,0600-6,99
    0,9940-10,45
    0,9050-21,30
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.16 17:20:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Festivalsaison beginnt – ein Großevent jagt das nächste. Jeder will raus und gute Laune haben, da wird doch nicht auf jeden Euro geschaut. Doch während Großveranstaltungen für den Veranstalter ein hohes Risiko bergen, sind die im Hintergrund agierenden Ticketverkäufer weitestgehend von diesen Unwägbarkeiten verschont. Oder doch nicht? So wie erst vor einigen Tagen „Rock am Ring“ ins Wasser fiel, fällt auch seit Jahresbeginn die Aktie von CTS Eventim.

      Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln!“ – dieses Zitat wird Warren Buffett zugeschrieben. So wie bei vielen Goldräuschen nur die Ausrüster verdient haben, so scheint auch CTS Eventim sehr stark von seiner Rolle als „Vermittler“ im Hintergrund zu profitieren.

      Die stetige Gewinnentwicklung zeigt genau diesen strategischen Vorteil des Dienstleisters. Lediglich im Jahre 2007 musste CTS Eventim einen Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahr vermelden, in allen anderen Jahren konnte CTS die Gewinne steigern, und zwar sehr vorhersehbar – ein Qualitätskriterium für konservative Investoren. Auch 2016 scheint ein gutes Jahr mit einer weiteren Gewinnsteigerung zu werden, das lassen wenigstens die ersten Pressemitteilungen erahnen: http://www.eventim.de/obj/media/DE-eventim/relations/press/2…

      Dazu passt, dass das Unternehmen die Dividende mit Ausnahme eines einzigen Jahres immer angehoben hat. Die langjährige Ausschüttungsquote liegt um die 50%. Alles Indizien für eine sehr stetige und nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft.

      CTS Eventim - 5 Jahreschart. 2:1 Aktiensplit Mitte 2014
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Trotz alledem sank der Kurs seit Anfang 2016 um gut 20%, womit sich das aktuelle KGV auf dem Mehrjahrestief von 2014 befindet. Viele Analysten argumentieren, dass CTS Eventim (zu) hoch bewertet sei. So sieht die Nord LB lediglich ein Kurspotential bis 32 Euro: http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-CTS_EVENTIM_Aktie…

      Ich teile diese Meinung nicht. Zwar scheint noch kein Boden für den kurzfristigen Abwärtstrend gefunden zu sein, doch zeigen die geringe Ausschüttungsquote von gut 50% und das (für CTS-Verhältnisse) niedrige KGV von gut 30 größeres Potential an. Ich bin der Meinung, dass für CTS bald der Boden gefunden sein wird und das KGV in diesem Jahr nicht weiter absackt. Seit 2000 war das Unternehmen auf Basis der Gewinne nicht günstiger bewertet.

      Daher ist CTS Eventim für mich ein klarer Kauf – schon jetzt. Anleger mit nervösen Händen warten vielleicht noch auf eine eindeutige Bodenbildung und Trendumkehr.


      Über eine Bewertung mit „Daumen hoch“, jedwede andere Rückmeldung zu diesem Beitrag oder Vormerkungen für mein wikifolio (https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/sec-love-me-foreve…) freue ich mich sehr!

      ---------
      wikifolio "SEC - Love me forever" - Mitte 2016 neue Werte mit Potential http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1205303-11-20/wik…
      Avatar
      schrieb am 07.06.16 19:28:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      CTS ist keine schlechte Aktie, keine Frage. Ich glaube aber dennoch, dass für das Wachstum, dass sie im Ergebnis generiert, zu teuer ist. Ich komm auf Basis der Ergebnisschätzung für 2017 auf ein KGV von 25, Das Ergebniswachstum liegt aber bei "nur" knapp 15%.
      Auch die Dividende ist nicht schlecht, 1,7%. Es gibt aber Dax-Titel die haben mehr. Es würde vielleicht helfen, wäre CTS da ein wenig mutiger.
      Ich würde sie aber unter Beobachtung halten, denn wenn sie so weiter fällt, besteht durchaus die Möglichkeit in den nächsten 12 Monaten eine Bewertung zu erreichen, die die Aktie wieder attraktiv macht. Vielleicht ergibt sich auch schon im Herbst ein attraktives Niveau für Käufe in CTS.
      Avatar
      schrieb am 07.06.16 20:30:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was immer vergessen wird, auch auf der HV von einem etwas kuriosen Anleger, ist der Aktiensplit in 2014. Und deshalb steht die Aktie jetzt bei umme 60 Euro für diejenigen, die den Aktiensplit mitgemacht hatten. Also von damals ca. 45 auf jetzt 60 Euro, da kann man sich doch wirklich nicht beschweren. Der Sonderfall bei mir ist, daß ich die Aktien praktisch für umsonst halte, also alles an Kursgewinnen netto netto netto ist.
      Avatar
      schrieb am 08.06.16 07:40:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Rock am Ring
      CTS hat letztes Jahr nicht nur den grade eingekauften Andre Lieberberg samt Sohn an Live Nation verloren - bei RAR 2016 war Lieberberg mehr oder weniger nur ein Maskottchen - sondern sich auch beim RAR Abbruch und den etwaigen Kosten die jetzt dafür entstehen werden ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt.
      Nicht nur dass im letzten Jahr mit der Veranstaltung, die früher jedes Jahr schätzungsweise 2-3 Mio Deckungsbeitrag gefahren hat Verluste gemacht wurden - dieses Jahr hat man eben noch die Kosten für den Abbruch an der Backe - von eventuellen Rückerstattungen an Kunden, Klagen und Imageverlust ganz zu schweigen.

      Ich rechne nicht damit, dass das Segment Ticketing die Probleme bei Live Entertainment ausgleichen können, von daher kann ich mir gut vorstellen dass dieser Sondereffekt Ende des 2. Quartals sich spätenstens dann auswirken wird wenn die ersten Analysten darauf kommen.

      CTS Eventim ist daher mit diesem Wachstum und dem KGV kein Kauf.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,19
      -0,82
      -0,19
      -5,19
      -0,99
      -1,00
      -1,96
      -1,07
      -0,87
      -2,45

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      221
      205
      78
      75
      68
      68
      39
      27
      26
      22
      Online-Eventticketverkäufer CTS Eventim: Die Festivalsaison startet, der Kurs fällt: Ein Kauf?