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    Das Glück des Kleinanlegers: Der Bankberater! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.01 18:38:07 von
    neuester Beitrag 17.08.01 20:26:54 von
    Beiträge: 12
    ID: 457.318
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      schrieb am 17.08.01 18:38:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schon länger liegen in meinem Depot ein paar Swatch-Aktien (865126) herum, irgendwann einmal (teuer) gekauft und in der jetzigen Flaute in die Kiste mit der Aufschrift "aussitzen" geschoben.
      Irgenwie hatte ich auch mitbekommen, daß Swatch 1:10 gesplittet hat - an dem Tag erschien im w:o Stockinformer ein Minus von 90,36%. Den Schreck habe ich auch verdaut.

      Heute die Krönung - nicht von Jacobs, sondern von meiner Hausbank, bei der solche langweiligen Papiere (noch) liegen.

      Per Post erhielt ich einen Verkaufsbeleg über meinen gesamten Swatch-Bestand (vor-Split-Anzahl) zum ernüchternden Stückkurs von 27,50 SRF.
      Nach Normalisierung des Blutdruckes rief ich meinen "Berater" an, was da passiert sei. Die Auskunft war dann nur noch mit Valium zu verkraften:

      "Wenn Sie auf das Übernahmeangebot, das wir Ihnen geschickt haben, nicht reagieren, sind Sie selbst schuld. Die Papiere werden dann eben zum Restwert verkauft."

      Nähere Auskünfte seien erst am Montag möglich, im Computer sei nichts vermerkt, und wo der Kurs von 27,50 SRF herkomme, wisse er auch nicht. Der Verkauf sei außerbörslich abgelaufen.
      Die "Bank" hat auch eine zentrale Wertpapierabteilung: Das Achselzucken und Grienen habe ich praktisch durch das Telefon gesehen. "Wir überprüfen das selbstverständlich für Sie".

      Leicht verwirrt versuchte ich mich nun im Net schlauer zu machen. Und wurde fündig: In den Investor Relations bei Swatch ist in Englisch nachzulesen, daß Swatch zum 10.08.01 den Nominalwert seiner Shares um 55% von 50,00 auf 22,50 SRF senkt und den Differenzbetrag bar auszahlt. Macht genau 27,50 SRF/share.
      Jetzt muß ich sehen, wie ich wieder zu meinen Aktien komme, aus meinem Depot ist der Altbestand heraus, die Zubuchung der Splitscheine fehlt immer noch. Bestand: 0.

      Was mich zu dieser Auslassung getrieben hat, ist die Frage, wozu man sich überhaupt noch mit solchen Leuten einläßt, das betrifft die Institution wie die Einzelpersonen.
      Dies hier ist nur eine von vielen Fehlleistungen der Vergangenheit.

      Macht noch jemand mit seiner Bank solche Erfahrungen, oder bin ich an die "Besten" geraten?
      Die Konsequenz ist auf alle Fälle sofortiger Übertrag des Depots zur Online-Bank, wo die "lebendigeren" Sachen sowieso schon sind - ohne Beratung.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 18:48:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Welche Bank war denn das ?

      Stani
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 18:52:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      stani: Die hat auch noch das Wort "Volk" im Namen.
      Berliner Volksbank. Älteren Kunden noch als Grundkreditbank bekannt. - DZ
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 18:52:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,

      haben die nen Nachweis, daß sie dir mal ne Benachrichtigung geschickt haben????...(Einschreiben)
      Geh am besten am Montag zu deiner Bankfiliale, warte bis ausreichend Kunden da sind, die dir zuhören, und werde dann lautstark!!!!!
      das funktioniert am besten, auch bei anderen Arten von Reklamationen......hab dann sofort ein neues Modem im Computerladen bekommen(zurecht, nach 6 Wochen reparaturzeit), aber vorher wollten sie mich auch immer hinhalten.
      Sind doch alles die gleichen Gan.....

      Hansjoerg
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:00:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hast Du der Bank Vollmacht über Dein Konto gegeben ?
      Wie kommen die dazu einfach darüber zu verfügen. Das kommt ja gleich nach Betrug. Ruf den Vorstand an und beschwer Dich und teil ihm gleich mit, dass Du den Vorgang mit allen Unterlagen dem Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen meldest.

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      schrieb am 17.08.01 19:01:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hansjoerg: Eben diese hirnrissige, arrogante Auskunft hat mich ja so auf die Palme gebracht - Es gibt keine Nachricht, so wie es für Swatch nie ein Übernahmeangebot gegeben hat.
      Die Aktie ist zwar im Abwärtstrend, steht aber nach dem Splitt heute so um die 100 SRF.
      Swatch ist ja keine Pommesbude.

      Das mit dem Filialbesuch ist `ne Idee, vielleicht liest ja auch einer der Experten diesen Thread. Gruß DZ
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:06:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Laclape: Keine Vollmacht.
      Die Auskunft war, daß in "solchen Fällen" - wie im posting oben geschrieben - so verfahren wird.

      Da ich ja, wie auch oben geschrieben, im Net eine wahrscheinliche Antwort gefunden habe (Nominalwertsenkung), lasse ich jetzt bis Montag "Luft `ran" und warte gespannt auf Neuigkeiten. Man wird sehen... Gruß DZ
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:09:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo DZ,

      manchmal hilft´s auch wenn man mit dem Vorgesetzten spricht und dem mal klar macht, wie die Kundenberater denn so arbeiten.....weiß ja nicht ob du ausreichend Kohle bei der Bank hast, so daß es sie stört, wenn du wechselst, aber vielleicht hilft ja ne Drohung.
      Sonst hilft halt nur ein rechtsanwalt....und der kostet auch wieder....scheiße.
      Aber erst mal ein gespräch...und laß dir die Antwort schriftlich geben oder nimm ein Diktiergerät mit....das macht nervös.
      Viel Erfolg

      Hansjoerg
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:20:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hansjoerg: Ich bin im Prinzip ein friedfertiger Kunde, der immer lange an einen Irrtum glaubt.
      Leider häufen sich bei dieser Bank die schwer- oder unverständlichen Fälle.
      Ich habe ein Wochenende Zeit, am Montag allerdings will ich Klarheit. Auf alle Fälle.

      Bei o.g. Geldinstitut - eine Genossenschaftsbank - war ich bis vor kurzem Mitglied, mit den entsprechenden Anteilen.
      Das habe ich wegen eines anderen Vorfalles bereits gekündigt.

      Ein bischen ist schon noch da - nun nicht mehr lange! Gruß DZ
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 19:48:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Don,

      das ist mit Sicherheit nicht der einzige Laden, wo dir sowas passieren kann. Ich komme aus dem Sparkassensektor, da kann ich Bücher drüber schreiben.

      Das Problem in dem speziellen Fall dürfte mal wieder gewesen sein: die Sachbearbeiterwurst im Wertpapierservice (also nicht der, den du am Telefon hattest) hat die Unterlagen über die Kapitalveränderung gelesen, nicht kapiert worum`s geht, nur gedacht "da kommt Geld, also haben die die Stücke verwertet" und die Gutschrift als Verkauf gebucht. Momentan sucht wahrscheinlich ein anderer armer Ochse in dem Laden nach der stückemäßigen Differenz.

      Zwei Sachen:

      wirklich Sinn macht es nur, wenn du immer selber kontrollierst, was die da veranstalten - egal bei welcher Bank, weil Schnarchnasen sind mindestens 90% der Mitarbeiter.

      Um der VoBa zu zeigen, was du von ihnen hältst hilft wirklich nur ein Übertrag mit dem entsprechenden Getöse.

      Gruß
      Amtranik
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 20:02:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wahrscheinlich hast Du Recht, wenn man allein das bedenkt, was man über unsere Geldinstitute so in den Boards liest...
      Ich komme ja auch langsam schon wieder von der Palme herunter.

      Das bedeutet aber, daß man generell auf Filialbanken verzichten kann - denn auch wenn ich beim Onlinebanker ähnlichen Ärger haben kann, habe ich ihn wenigstens billiger.

      Ich bin gespannt auf den Ausgang der Geschichte und werde nach Abschluß auf alle Fälle den Thread nochmal nach oben holen - mit Ergebnisbericht. Hoffentlich zu Gunsten der Bank - und somit auch zu meinem Vorteil.
      An meinem Depotübertrag ändert das aber nichts mehr. Gruß DZ
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 20:26:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ all

      Sagt mal ... habt Ihr einen Job. Macht Ihr keine Fehler ????

      Warum sollten Banker keine Fehler machen dürfen? Wichtig ist doch wohl, dass diese, soweit es welche waren, reguliert werden. Aus meiner Praxis kenne ich viele "Profis".

      Auszüge:

      Haben Sie Inferno? (Ihr erinnert Euch noch an den Spin-off aus Siemens)
      oder auch
      Berater: Der letzte Kurs ist yxz.
      Kunde: Ja, den nehm ich.

      Die alternative .... es gibt nur noch Computer. Ob das allerdings wünschenswert ist, bleibt dahingestellt.

      @Amtranik

      Da haste recht - habe leider auch solche Fälle im Backoffice

      @DonZigarillo

      Bei entsprechenden Umsätzen kannste sicherlich mit Deiner Bank bzgl. der Spesen reden.


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