checkAd

    Warum die Gouverneurswahlen in Californien verschoben wurden: - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.03 00:11:47 von
    neuester Beitrag 17.09.03 01:25:55 von
    Beiträge: 4
    ID: 776.520
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 231
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 00:11:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      9. September:

      "Umfrage: Schwarzenegger fällt auf Platz zwei zurück

      Der kalifornische Gouverneurskandidat und Filmstar Arnold Schwarzenegger fällt in der Wählergunst hinter seinen demokratischen Rivalen Cruz Bustamante zurück.

      Nach einer gestern veröffentlichten Umfrage des Field- Poll-Service wollen 25 Prozent der Wähler dem republikanischen Bewerber Schwarzenegger bei den Recall-Wahlen am 7. Oktober ihre Stimme geben, 30 Prozent favorisieren den stellvertretenden Gouverneur Bustamante. "
      _____________________________________________

      15. September:

      "Gericht stoppt Neuwahl in Kalifornien

      Ein US-Bundesberufungsgericht hat am Montag überraschend mit einer einstweiligen Verfügung die für Oktober anberaumte Sonderwahl des Gouverneurs von Kalifornien gestoppt, mit der Amtsinhaber Gray Davis abgewählt werden soll. Für das Amt kandidiert auch der gebürtige Österreicher und Action-Star Arnold Schwarzenegger.

      Als Grund nannte das Gericht die geplante Nutzung veralteter Wahlmaschinen. Das kalifornische Innenministerium dürfe an dem geplanten Termin, dem 7. Oktober 2003, keine Wahl zu jedwedem Amt abhalten, hieß es in der Verfügung der drei Richter. Das Gericht folgte damit einer Klage der Bürgerrechtsorganisation ACLU, die argumentiert hatte, die Wahlen könnten wegen des in sechs Bezirken angewendeten „Lochkarten“- Abstimmungssystems zu einem verfälschten Ergebnis führen.

      Dieses System, bei dem auf dem Wahlzettel Löcher neben dem Kandidaten-Namen eingestanzt werden, hatte wochenlange Verwirrung bei der Präsidentenwahl 2000 ausgelöst. Die Wahlen waren schließlich durch einen Spruch des höchsten US-Gerichts zu Gunsten des Republikaners George W. Bush entschieden worden."
      ___________________________________________________
      ___________________________________________________
      George W. wirds schon richten. Er wird wohl kaum zulassen, dass Californien wieder an einen Demokraten fällt. Bis März nächsten Jahres ist noch viel Zeit Arnold Schwarzenegger aufzubauen, um ihm dann bei der Wahl die nötige Mehrheit zu verschaffen. So ist das Problem mit den Lochkartensystemen mal wieder wahlentscheidend, selbst wenn es nun bloss verhindert, dass der in der Gunst der Wähler vorn liegende demokratische Kandidat überhaupt gewählt werden kann. Für Bush bedeutet: Nix Wahl = Gut Wahl.

      MERKE: Wer nicht gewinnen kann, muß das Spiel verhindern.
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 00:15:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist irgendwie wiedermal symptomatisch.
      Ich glaube aber dass selbst die Republikanergarde nach dem Filmflopp nichts mehr machen kann.
      Ist vielleicht auch besser so...
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 00:20:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn Schwarzenegger fallen gelassen wird ist noch McClintock da. Californien wird einen republikanischen Gueverneur erhalten, so oder so oder im Zweifel wieder anders. Auf jedenfall sollte niemand so naiv sein, zu glauben, dass erst jetzt bekannt wurde, dass dieses Lochkartenwahlsystem noch genutzt werden sollte. Das war vorher schon bekannt und wurde nun, als die Gunst des Demokraten Bustamente stieg, gezielt als Mittel zur Absage der Wahl eingesetzt.
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 01:25:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Für alle Fans der steirischen Eiche:

      http://www.governatortshirts.com



      morchel


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum die Gouverneurswahlen in Californien verschoben wurden: