checkAd

    23.12.04 DGAP-Ad hoc: SM Wirtschaftsber. AG <DE0007238701> - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.12.04 07:00:08 von
    neuester Beitrag 06.04.05 12:39:02 von
    Beiträge: 6
    ID: 938.328
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 250
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 07:00:08
      Beitrag Nr. 1 ()



      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

      Konzernergebnis viertes Quartal 2004

      SM Wirtschaftsber. AG - Konzernergebnis viertes Quartal 2004

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Sindelfingen, 22. Dezember 2004


      Das untestierte Vorsteuerergebnis für das ablaufende 4. Quartal im Konzern der
      SM Wirtschaftsberatungs AG (ISIN DE 0007238701), einem Finanzdienstleister
      aus Sindelfingen, wird sich durch eine Korrektur des gemeldeten untestierten
      Vorsteuerergebnisses des abgelaufenen dritten Quartals in Höhe von TEUR 1.279
      um TEUR 975 verringern. Die Reduzierung resultiert aus einem bereits im 3.
      Quartal verbuchten Ergebnisbeitrag aus Finanzgeschäften, der sich jedoch auf
      Grund eines inhaltlich nur teilweise zustande gekommenen Vertrages
      voraussichtlich in das Jahr 2005 verschiebt. Eine Liquiditätsauswirkung ergibt
      sich hieraus jedoch nicht. Unabhängig davon werden die Brutto-
      Provisionseinnahmen aus der betrieblichen Altersversorgung (bAV) deutlich über
      denen des Vorjahres liegen.



      Presse- und Investorenkontakt:

      Herr Jens Daniel
      Tel. 07031 41 00-310, Fax 07031 4100-530
      Email: jens.daniel@smw-ag.de

      SM Wirtschaftsberatungs AG
      Leonberger Straße 28
      71063 Sindelfingen
      Deutschland

      ISIN: DE0007238701
      WKN: 723870
      Notiert: Stuttgart; Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard) und
      Stuttgart; Freiverkehr in Berlin-Bremen und Düsseldorf

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 22.12.2004


      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),23:01 22.12.2004

      Avatar
      schrieb am 04.04.05 13:32:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, Dagobert hat heute diese Aktie entdeckt. Schaut erstmal interessant aus, aber kennt wer den Laden genauer??
      Zum einen klingt Wirtschaftsberatung ja jetzt nicht sonderlich Risikoreich.
      Zum anderen hat die Aktie deutlich an Wert verloren, obwohl es doch eher so aussieht, dass die Zahlen wieder schwärzer denn röter werden.
      Kann mir jemand etwas mehr über die Firma berichten? Außerdem müßten doch bald wieder Zahlen kommen, nachdem die letzten kurz vor Weihnachten bekanntgegeben wurden.

      Dagobert
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 08:48:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Dagobert,

      nach Jahren der Bedeutungslosigkeit startete SM Ende 03/Anfang 04 ne ziemliche PR-Offensive indem der Xetra-Handel wieder eingeführt wurde, freiwillig Quartalsberichte veröffentlicht wurden und man in allen möglichen Börsenblättchen die Story in Sachen "Neuausrichtung" präsentiert wurde.

      Die Hauptphantasie damals bestand in sehr kühnen Erwartungen im Abschluß von Beratungsmandaten für die betriebliche Altersversorgung. Als Gütesiegel diente u.a. der Abschluß in Sachen Metallrente.

      Spätestens mit dem Q3 Bericht wurde dann klar, dass die Annahmen nicht mehr zu halten sind und die Entwicklung doch nicht ganz so dynamisch ist.

      So das war kurz die jüngere Vergangenheit.
      Aktuell sehe ich SM durchaus wieder als attraktiv bewertet an, da:

      1. der Kurs sich wieder auf dem Ausgangsniveau befindet und die trotz allem insgesamt positive Unternehmens entwicklung unberücksichtigt lässt.
      2. die Story an sich immer noch intakt ist, nur u. U. in kleineren Schritten umgesetzt werden kann
      3. die Aktionärsstruktur mit einem hohen Anteil fester (auch Institutioneller) Anleger recht interessant ist (geringer Free-Float).

      Fazit: Ich halte auch kurzfristig Kurse um 6 Euro für machbar, bei positivem News-Flow kann es auch zügig in Richtung 10 Euro gehen. Das Risiko nach unten dürfte überschaubar sein (SL 4,05).
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 22:22:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      wie soll denn das Unternehmen wachsen. Der Markt der betrieblichen Altersversorgung ist doch schon sehr begrenzt.
      Für mich steckt da Null Phantasie drin, aber das ist natürlich nur meine Meinung.

      Für kurzfristige 10-20% mag der Wert ok sein, aber langfristig würde ich sagen "Finger weg".

      Es gibt sicherlich etliche Werte, welche spannender sind.

      Gruß Margeaux
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 10:20:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo!

      Erst mal Danke an Swiftnick und Margeaux für eure Einschätzung.
      Tendeziell bin ich nicht der kurzfristige Anleger sonder bin auf der Suche nach Aktien, die ich 1 - 3 Jahre halte.

      Die Geschäftsidee von SM halte ich jedoch relativ risikoarm, weil:
      1. Die Mitarbeiter denke ich in der Regel auf Provision arbeiten, somit Personalkosten in kleinerem Rahmen Fixkosten sind.
      2. Die Einnahmen aus Provisionen steigen stetig an
      3. Wenn ich das recht verstanden habe, sich die Firma aus dem Immobilienbereich verabschiedet, Immobilien verkauft werden und somit bis 2006 keine Bankverbindlichkeiten mahr haben will.

      Außerdem werden Aussendienstmitarbeiter gesucht, wobei ich nicht weiß, ob es sich hierbei um zusätzliche Stellen handelt.

      Würde mich nach wie vor auch über eure Meinungen freuen.

      Viele Grüße


      Dagobert

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 12:39:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Dagobert

      Vor einem Einstieg solltest Du vielleicht besser noch die 04-er Zahlen abwarten.

      Hier könnte nochmals Abgabedruck aufkommen, da die Zahlen (auch unter Berücksichtigung der Korrekturmeldung Q3)wohl nicht so berühmt ausfallen dürften.

      Im letzten Jahr kam die Jahresmeldung schon im Februar, die deutliche Verspätung würde ich mal nicht gerade als positives Signal werten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      23.12.04 DGAP-Ad hoc: SM Wirtschaftsber. AG <DE0007238701>