checkAd

    Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte (Seite 445)

    eröffnet am 29.01.02 12:37:40 von
    neuester Beitrag 13.03.24 09:57:54 von
    Beiträge: 4.671
    ID: 542.163
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 199.780
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 445
    • 468

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 12:57:20
      Beitrag Nr. 231 ()
      Hallo liebe 50-er einzelwert-freunde;)


      Die vorgaben aus den usa könnten besser gar nicht sein, um auch im 9 tag hintereinander evt. Ein plus in meinem depot zu erreichen !










      heute könnte sogar ein sehr wichtiger tag in diesem jahr sein, denn heute könnte ich, was die JAHRES-NETTO-PERFORMANCE 2002 angeht wieder auf +- 0 % kommen...

      ich hatte mir anfang des jahres vorgenommen mich mehr um mein eigenes depot zu kümmern, um meine einzelne depotwerte, die unternehmensituation, die chartsituation und und und...
      so möchte ich die meiste „börsenzeit“ damit verbringen, mich um mein depot, insbesondere den standardwerten zu widmen.

      auf unterschiedliche weise versuche ich immer mehr ein besseres, ein sicheres gefühl für „meine“ werte zu bekommen.

      So probiere ich tlw. neue dinge aus, wie

      - benchmarkvergleich
      - money management
      - chartanalyse
      - analyse der historischen kurse


      ziel ist es meine strategie „zu finden“, sie „auszubauen“ und erfolgreich am börsenmarkt zu agieren. So denke ich, das es für mich gut ist mit einem aktienpool zu arbeiten, der aus den wichtigsten segmente innerhalb nordamerikas und westeuropas die fundamental guten unternehmen herauszufiltern, die zu meiner strategie und meinem anlegerprofil passen.

      Schau mer mal...

      Liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 22:41:32
      Beitrag Nr. 230 ()
      hallo liebe einzelwerte-freunde;)

      so langsam wird mir das ja unheimlich...
      schon der achte börsentag hintereinander mit einer positiven performance !

      heute hat millenium (nicht-standard-wert) den vogel abgeschossen !!!
      an der nasdaq ist der wert zweistellig hoch gegangen, obwohl es keine neue nachrichten gab (oder ?!).

      momentan steht hier ein dickes nettoplus von 26,8 % im depot zu buche, weshalb ich den ursprünglichen stop loss von 21 euro nachdem heute 25 euro locker übersprungen wurde enger auf 24 euro gesetzt habe (aktueller schlusskurs = höchstkurs frankfurt= 25,50 euro).

      im standardbereich beobachte ich bei singulus die kursbewegungen der letzten wochen sehr genau.



      der jahreschart zeigt sehr deutlich, das singulus sich in höhe des 52 wochen hochs bewegt...

      hier überlege ich evt. einen stopp loss zu setzen. was meint ihr ??? und vor allem bei welcher kursmarke würdet ihr evt. einen stop loss setzen ?

      ich bin mir da aber noch nicht so sicher, ob ich überhaupt einen sl setzen soll.

      schau mer mal...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 00:27:21
      Beitrag Nr. 229 ()
      hallo matthias;)

      bei kontron handelt es ich um einen NICHT_STANDARDWERT. die nicht-standardwerte (momentan drei: kontron, millenium und teleplan) dienen mir als beimischung zu meinen FUNDAMENTAL_DEPOT...

      was stimmt mich hier optimistisch...

      das unternehmen ist in einer zukunftbranche zu hause und wurde in letzter zeit kursmässig arg gebeutelt...

      eine nachricht von heute gibt in etwa wieder, wie ich die situation sehe...


      18.02.2002
      Kontron lockt mit Kaufkursen
      TradeCentre.de

      Nach Einschätzung der Analysten von „TradeCentre.de“ lockt Kontron (WKN 523990) mit Kaufkursen.

      Der Embedded Computer Spezialist Kontron sei recht ordentlich ins neue Jahr gestartet. Im Gespräch mit TradeCentre habe der Vorstandschef Hannes Niederhauser den aktuellen Auftragsbestand auf 103 Millionen Euro beziffert. Für das Geschäftsjahr 2002 wolle das Brautpaar Kontron und JUMPtec 330 Millionen Euro Umsatz und eine EBITDA-Marge von 11 Prozent erzielen. Die bisher kommunizierte Range 375 bis 400 Millionen Euro Umsatz sei lediglich eine pro-forma Zahl gewesen. Die reduzierte Umsatzzahl liege allerdings nicht an schwächeren Aussichten, sonder lediglich darin, dass JUMPtec erst im zweiten Halbjahr konsolidiert werde.

      Vorausgesetzt die Aktionäre würden der Fusion auf der Hauptversammlung zustimmen. Der Verschmelzungsvertrag solle bereits Ende März unterschrieben werden. An der bisherigen Umsatzzahl für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 (189 Millionen Euro) werde sich nichts mehr ändern. Für das Ergebnis verspreche der CEO auf jeden Fall keine Enttäuschung. Die Analysten von TradeCentre rechnen mit einem Ergebnis (EBITDA) von 19 Millionen Euro, ohne Berücksichtigung auf Restrukturierungskosten im vierten Quartal. Der global leader im embedded computing setze vor allem auf den starken Trend zum Outsourcing. Gerade Großkonzerne würden ihre Minicomputer noch selbst fertigen.

      Niederhauser sei zuversichtlich entsprechende Aufträge von Unternehmen wie Cisco oder Siemens zu erhalten. Bei letztgenanntem würden die Karten gut stehen noch im laufenden Jahr positives vermelden zu können. Dazu müsse man wissen, dass Unternehmen in konjunkturell schlechten Zeiten selten an der weiteren Entwicklung ihrer Technologie sparen würden. Auf der anderen Seite würden aber reihenweise Ingenieure auf die Straße gesetzt. Nehme man das Beispiel Ericsson. Mit diesem Kunden mache Kontron bereits gute Geschäfte. Ericsson outsource sehr stark, freue sich der Firmenboss.

      Nach Einschätzung der Analysten von „TradeCentre.de“ besitzt die Aktie von Kontron auf aktuellem Niveau ein hervorragendes Chance/Risikoverhältnis, die Analysten empfehlen daher langfristig zuzugreifen.

      allerdings immer daran denken: es ist m.e. ein SPEKULATIVER EINZELWERT !



      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 06.03.02 00:22:09
      Beitrag Nr. 228 ()
      guten abend matthias;)

      Fühle mich in der Einzelanlage nicht wirklich sattelfest. Wenn ich mir es allerdings genauer überlege ist die Auswahl von Fonds um nichts leichter.

      aus meiner sicht ist es sehr wichtig, welche ziele du mit deinem aktieninvestment verfolgst ?.

      wie ist dein anlageprofil ?
      bist du eher konservativ, progessiv, spekulativ orientiert ?
      undsoweiter undsoweiter..

      du möchtest die einzelanlage als ergänzung.

      willst du hier auf der sicheren seite sein ?
      möchtest du diesen bereich etwas spekulativer veranschlagen ?
      in welchen regionen fühlst du dich "zu hause" ?
      welche branchen bevorzugst du ?

      je nachdem was du möchtest, kommen dementsprechend auch jede menge einzelwerte in frage...

      meine strategie kennst du ja. ich möchte in solide blue chips mit guten chancen/risikoprofil aus westeuropa und nordamerika investiert sein...
      bei der auswahl stehen für mich fundamentale aspekte im vordergrund.

      liebe grüsse

      rolf, der dir viel glück beim depotaufbau wünscht...
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 23:40:13
      Beitrag Nr. 227 ()
      @hallo learner6

      Noch eine Frage. Was stimmt dich bei Kontron so optimistisch?

      Matthias

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 23:38:09
      Beitrag Nr. 226 ()
      @hallo learner6

      Jetzt wird es ernst!! Habe bei der comdirect.de ein Depot eröffnet. Ich muß also mein Depot von Grund auf aufbauen. Liebäugle derzeit mit einer Strategie, die Investments in Fonds als Depotbasis sieht und die Einzelanlage als Ergänzung. Dementsprechend habe ich vor allem in deinem Thread und dem von duessel gestöbert. Aber jetzt wo´s ernst wird wirds auch schwierig. Fühle mich in der Einzelanlage nicht wirklich sattelfest. Wenn ich mir es allerdings genauer überlege ist die Auswahl von Fonds um nichts leichter. Nur nichts überstürzen und trotzdem handeln, diese beiden Dinge sollen in nächster Zeit zusammenkommen. Ich werde ja sehen.

      Gruß

      Matthias
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 16:27:13
      Beitrag Nr. 225 ()
      hallo liebe 50-er einzelwerte-freunde;)

      seit sieben aufeinanderfolgenden börsentage gab es bisher immer ein leichtes plus !!!

      na ja. das hat mich zwar immer noch nicht auf plus minus null in diesem jahr gebracht. aber die - 1,7 % machen den grünen bereich schon sichtbar...

      standarddepotmässig gibt es eigentlich nix neues zu berichten, da ich den bereich "laufen lasse"...

      sieben von dreizehn werte sind wieder im plus (singulus und daimler wechseln sich hier ständig an der performancespitze ab...).

      einzig und allein bb biotech liegt weit abgeschlagen zurück mit minus 11 % !

      aber im standardbereich will ich ja GEDULD und DISZIPLIN üben, was konkret heisst: es kommen schon wieder bessere kurse, solange die FUNDAMENTALE situation sich nicht verschlechtet...

      im nicht-standardbereich sind zwei meiner drei werte im plus (millenium und teleplan) wobei ich bei teleplan schon enttäuscht bin das der kurs gen süden ging trotz erstklassiger zahlen...

      bei kontron läuft es kursmässig einfach noch nicht rund (minus 13 %). hier übe ich gerade "abwarten und teetrinken"

      liebe grüsse und noch viel spass

      rolf, der vielleicht noch in dieser woche für das gesamtjahr 2002 wieder grün sieht...;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 16:44:44
      Beitrag Nr. 224 ()
      hallo thoughtbreaker;)

      kurspotential müsste ja noch drin sein bei einem 5-jahreshoch von über 100 euro...



      übrigens: DAS die konjunktur anspringt sehe ich u.a. auch an meinem depot;)

      seit über eine woche gab es JEDEN tag kleine kurszuwächse...
      es ist nur noch eine frage von mikrigen 2 %punkten bis der 2002 break-even erreicht ist und dann gehts hoffentlich noch weiter aufwärts...

      ich bin zuversichtlich und meine gut positioniert zu sein für einen kleinen kursaufschwung...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 15:40:39
      Beitrag Nr. 223 ()
      @learner

      Kein Wunder, wenn die Konjunktur anspringt, sind die Zykliker die ersten, die gewinnen. Bei DCX sehe ich noch sehr viel Kursspielraum nach oben. Auch Sicht von 3 Jahren rechne ich mit mindestens einer Verdoppelung vom jetzten Niveau aus.
      Avatar
      schrieb am 04.03.02 14:46:37
      Beitrag Nr. 222 ()
      hallo blieni,

      ich schaue mir gerade DAIMLER an !

      bist du wieder voll in daimler investiert, oder wie kann ich mir den kursaufschwung erklären ?;)

      wenn ich mir so die kursentwicklung der letzten tage anschaue...: wahnsinn !

      Datum Schlusskurs Frankfurt
      04.03.2002 49,1000
      01.03.2002 47,7000
      28.02.2002 46,3000
      27.02.2002 46,2000
      26.02.2002 45,6000
      25.02.2002 45,3000
      22.02.2002 43,3000
      21.02.2002 43,8000
      20.02.2002 41,6000
      19.02.2002 40,8000

      von mir aus kann es so weitergehen...

      liebe grüsse

      rolf, der 8,5 % netto im plus liegt bei daimler;)
      • 1
      • 445
      • 468
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte