checkAd

    Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte (Seite 449)

    eröffnet am 29.01.02 12:37:40 von
    neuester Beitrag 13.03.24 09:57:54 von
    Beiträge: 4.671
    ID: 542.163
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 199.779
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 449
    • 468

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 08:40:11
      Beitrag Nr. 191 ()
      Hallo Rolf,

      was erwartest Du Dir von AOL? Aus meiner Sicht sind die ausreichend bezahlt und ich kann keine Phantasie in den erkennen.

      Um die Verkäufe des Großaktionärs kommentieren zu können muss man die Beweggründe kennen, aber unbedingt positiv ist es nicht.

      alpenkaeptn
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 22:45:27
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hi Rolf,

      ich gebe ja nicht mehr viel auf Analysten-Kommentare. Aber die (gestrige?) Herabstufung durch eine Analystin, die als eine der besten US-Internet-Analysten gilt, trägt wohl auch zur derzeit schlechten Stimmung bei den AOL-Aktionären bei. Das habe ich nur beim im Hintergrund laufenden Fernsehen mitbekommen.

      Liebe Grüsse, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 20:16:23
      Beitrag Nr. 189 ()
      Hallo Rolf,

      ich bin etwas überfordert mit der Beurteilung und in AOL nur über die Reste eines int. Medienfonds investiert, dessen meiste Anteile ich kurz vor dem Ende der Bommzeit aus privaten Gründen versilbern mußte. Da es mein erster Fondssparplan (und Sparplan überhaupt) gewesen ist und er sich damals in kurzer Zeit mehr als verdoppelt hatte, verzeih ich ihm die heutigen Verluste ;)

      So kurz und ohne weitere Infos (in einem anderen Thread habe ich auch nur diese Nachricht auf Englisch gefunden) finde ich es schwierig, die Lage einzuschätzen. Bill Gates verkauft auch massiv und ich glaube nicht, daß Microsoft ins Unermeßliche stürzen wird.

      Aber dennoch gefallen mir diese scheinbar unkommentierten Verkäufe des AOL Großaktionärs nicht.

      Viele Grüße, Jacqueline
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 20:02:08
      Beitrag Nr. 188 ()
      guten abend orgami;)

      danke für die wichtige info:
      "Janus Capital, größter Aktionär von AOL Time Warner hat seit März 2001 etwa ein Viertel seiner 245 Millionen AOL-Anteile verkauft. Nach Angaben des "Wall Street Journal" wurden Aktien auf den Markt geschmissen, während sich die Fondsmanager öffentlich positiv zu dem Unternehmen äusserten. Nun fragen sich Anleger ob und wann die restlichen drei Viertel des Paketes auf den Markt kommen: AOL rutscht 4,4 Prozent auf 23,14 Euro ab. "

      ich werde mir am wochenende mal überlegen, ob und zu welchem limit ich den teilverkauf anstrebe..
      AOL ist und bleibt der einzige wert, bei dem ein teilverkauf ansteht...

      schau mer mal.

      @alle
      wie beurteilt ihr die oben erwähnte nachricht über aol ?


      liebe grüsse;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 16:44:53
      Beitrag Nr. 187 ()
      Rolf, diese Aktienverkäufe des größten AOL Aktionärs hören sich aber nicht gut an :(

      http://www.frauenfinanzseite.de/index.html?id=10121565§i…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 16:44:36
      Beitrag Nr. 186 ()
      Rolf, diese Aktienverkäufe des größten AOL Aktionärs hören sich aber nicht gut an :(

      http://www.frauenfinanzseite.de/index.html?id=10121565§i…
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 14:47:46
      Beitrag Nr. 185 ()
      hallo liebe 50-er einzelwerte-freunde ;)

      thema selbstreflexion: 2. standardbereich

      da der standardbereich LANGFRISTIG (damit meine ich, wenn nichts fundamental weltbewegendes passiert mindestens 1 jahr) ausgerichtet ist und ich zu beginn des jahres hier nur drei einzelwerte hatte (Allianz, AOL und Thiel) bei denen aufgrund des erhöhten depotanteiles, "teilverkaufsbedarf" bestand, wird es in diesem bereich auch nicht viele transaktionen geben.

      bei zwei (Allianz und Thiel) von den drei einzelwerte wurde der geplante teilverkauf bereits realisiert. bei dem dritten einzelwert bin ich noch unschlüssig...

      es handelt sich hier also (wenn man so will) nicht um einen herkömmlichen verkauf, sondern vielmehr im rahmen des standardbereichsaufbau um eine "bereinigungsaktion".

      Anzahl Trades: 2
      Gewinntrades: 2
      Verlusttrades: 0
      Erfolgsquote: 100 %

      Durchschnittlicher Gewinn je Trade: 165 euro
      Durchschnittlicher Verlust je Trade: ---
      Durchschnittlicher Erfolg je Trade: 165 euro

      Durchschnittliche Performance je Trade: 5,68 %
      (alle angaben inclusice sämtlicher gebühren).

      Maximale Performanceerzielung stand also nicht im Vordergrund bei den beiden aktionen...

      allianz hatte ich (nachdem sie fast auf jahreshoch = 273,90 waren) zu 272 euro (teil-) verkauft !!!
      also auch aus kurssicht her sehr gut wie ich meine.

      bei thiel ging ein teil zu 23 euro aus dem depot. auch hier hatte ich einen kursanstieg genutzt...

      was die realisierten verkäufe angeht bin ich somit hochzufrieden.

      doch was macht im standardbereich der dritte einzelwert, bei dem ein teilverkauf ansteht?

      hier bin ich ehrlich gesagt noch unschlüssig und leicht verunsichert.

      später mehr dazu....

      liebe grüsse

      rolf, der jetzt langsam feierabend macht, weil er schon total heiss auf seinen neuen laptop ist...
      Avatar
      schrieb am 21.02.02 09:17:15
      Beitrag Nr. 184 ()
      guten morgen liebe 50-er einzelwerte-freunde;)

      thema selbstreflexion
      als selbstverantwortlicher privatanleger für seine einzelwerte ist die fehlerminimierung oberstes gebot.

      wie sieht es denn jetzt KONKRET bei mir aus mit dem thema money-management (basis: bo) im bezug auf die vorangegangenen abgeschlossenen trade-analysen ?!

      1. Gesamtdepotsicht 2002
      Anzahl Trades: 7
      Gewinntrades: 7
      Verlusttrades: 0
      Erfolgsquote: 100 %

      Durchschnittlicher Gewinn je Trade: 255 euro
      Durchschnittlicher Verlust je Trade: ---
      Durchschnittlicher Erfolg je Trade: 255 euro

      Durchschnittliche Performance je Trade: 9,27 %

      (alle angaben inclusice sämtlicher gebühren).

      Nun, nach knapp 2 monaten und gerade mal 7 trades ist die statistik natürlich noch nicht aussagefähig. sie soll mich aber auf den richtigen weg bringen und mich rechtzeitig warnen nach dem motto: hey rolf "hin und her macht taschen leer..."

      die statistik bezieht sich nur auf abgeschlossene trades. somit ist erstmal keine aussage über die gesamtdepotsituation zu treffen, denn: vielleicht wäre es ja auch besser gewesen sich von dem ein oder anderen "papier" zu trennen, das jetzt noch immer im depot ist und somit die o.g. statistik nicht negativ beeinflusst...

      schau mer mal, wenn im nächsten schritt der standardbereich nach den o.g. kriterien abgeklappert wird...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 22:24:46
      Beitrag Nr. 183 ()
      guten abend liebe 50-er einzelwerte-freunde;)

      wie bereits gepostet, haben es EINZELWERTEFREUNDE nicht leicht, weshalb es hier gilt möglichst wenige fehler zu machen...

      ein wichtiges vorgehen ist hier m.e. die ständige selbstreflexion seiner aktientätigkeiten.

      money management (abgeguckt von börse online) heisst für viele das zauberwort !

      ich habe es ja bereits geschildet. allein durch meine analyse für 2001 der eigene durchgeführten trades wurde mir deutlich, das ich z.t. viel zu oft verkauft habe.

      nur die ermittlung der anzahl der durchgeführten trades besagt noch gar nix.

      als nächsten schritt heisst es wieviele trades waren erfolgreich, wieviele brachten verlust.

      die profis nennen dies ermittlung des RGV (Verhältnis Gewinn zu Verlusttrades). habe ich z.b. 10 gewinntrades und 5 verlusttrades beträgt der RGV 2. alles was besser als 1 ist, ist demnach positiv, da wir die meisten trades erfolgreich abgeschlossen haben.

      nur, damit ist es auch nicht getan....

      was nützen mir 100 erfolgreiche trades, wenn 1 trade deutlich in die hose gegangen ist, deshalb ist die ermittlung des durchschnittlichen gewinn bzw. verlustes hier sehr hilfreich.

      Oft ist nicht die trefferquote die ursache für die schlechte performance, sondern der zu hohe durchschnittliche verlust !

      und hier liegt oft der "hase im pfeffer". gewinne werde möglicherweise oft zu schnell realisiert. verluste dagegen versucht auszusetzen. na, erkennt ihr euch wieder ?

      bei mir war das z.b. in 2001 der fall.
      allein das bewusstsein, das ich zu hohe verluste zu schnell realisiert habe wird mir (hoffentlich) helfen, meine fehler nicht zu wiederholen.

      und alleine darum gehts: fehlerminimierung !

      liebe grüsse

      rolf, der nur mal so zwischendurch (da momentan kein handlungsbedarf im depot besteht) seine neueste testerrungenschaft mal zur diskussion stellen wollte...
      Avatar
      schrieb am 20.02.02 16:12:10
      Beitrag Nr. 182 ()
      Ja, den 562221 habe ich auch.

      Gruß

      duessel
      • 1
      • 449
      • 468
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte