checkAd

    Absicherung in Krisenzeiten durch Substanz: BayWa (519406) (Seite 168)

    eröffnet am 06.02.02 17:50:24 von
    neuester Beitrag 24.04.24 12:51:29 von
    Beiträge: 2.334
    ID: 546.784
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 256.452
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6400+129,57
    0,9799+58,05
    9,8200+28,53
    17,780+28,01
    32.300,00+23,28
    WertpapierKursPerf. %
    2,0500-10,87
    4,2500-11,46
    1,8000-11,76
    2,8600-35,15
    10,510-48,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 168
    • 234

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.07.03 14:13:21
      Beitrag Nr. 664 ()
      @zwlinv & Joschka Schröder: In jedem Fall heißt das nicht, dass gerade nun mit vermehrten Verkäufen der alten WLZ-Aktionäre gerechnet wird, denn der größte Teil dieser schwachen Hände hat zwischen 4,50 und 5,50 Euro verkauft!
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 19:00:26
      Beitrag Nr. 663 ()
      Die Geschichte mit dem Aktienrückkaufprogramm kannst Du vergessen. Ist nur Gerede.

      Als die Aktie im vergangenen Wintern tatsächlich stark unter Druck geriet, hat BayWa keine einzige Aktie zurückgekauft.

      Und bis zum 30.9.02 (solange lief das Rückkaufprogramm, um etwaige Kursrückgänge abfedern zu können, die den WLZ-Aktionären den geplanten Aktienumtausch hätten verleiden können) wurden von BayWa gerade einmal lächerliche 19000 Aktien zurückgekauft.
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 14:39:36
      Beitrag Nr. 662 ()
      Auszug aus der Rede vom VV/Hauptversammlung:

      "Auch die Kursentwicklung in den letzten Wochen zeigt, dass die Investoren unserer Aktie mehr Beachtung schenken. Als wesentliche Gründe dieser aktuellen Entwicklung sehen wir eine Unternehmensstudie des Bankhauses Lampe, Empfehlungen von Finanzzeitungen und entsprechenden Online-Diensten sowie den Einstieg institutioneller Anleger.

      Letztendlich spiegelt sich darin aber unsere positive Ergebnisentwicklung wider. Aber ich betone auch: Wir sind zwar an einer kontinuierlichen Kursentwicklung interessiert, die dem Unternehmen entspricht; aber nicht an extremen Kurssprüngen. Unsere Aktie ist in letzter Zeit auch durch den Umtausch der WLZ-Aktien liquider geworden. Trotzdem sind bei zeitweise starker Nachfrage nennenswerte Kursschwankungen nicht auszuschließen.

      Für die Verlängerung des Rückkaufprogramms bitten wir Sie in Punkt 8 der Tagesordnung um Ihre Zustimmung. Denn wir wollen die Möglichkeit haben, bei Expansionen auch eigene Aktien als Akquisitionswährung einzusetzen und extreme Kursausschläge nach unten nivellieren zu können."

      Was heißt das konkret, vor allem die Formulierung: "extreme Kursausschläge nach unten"? Ist das die Ankündigung von drohenden Verkäufen irgendwelcher Genossen? So eine Formulierung ist mir suspekt!

      Kennt sich jemand im Agrarbereich aus - welchen Einfluss hat die Agrarreform 2005 auf Baywa? :confused:
      (Mengen nicht mehr interessant!)
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 17:27:49
      Beitrag Nr. 661 ()
      Nachtrag:
      Auf den Kurs der 519406 hätte es keinen nennenswerten Einfluß, wenn die Nachfrage nach 519400 auf die 519406 umgeleitet würde, da die Umsätze der unvinkulierten Aktien vergleichsweise äußerst gering ist.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 17:25:01
      Beitrag Nr. 660 ()
      @SiebterSinn

      Auch wenn eine einzige Adresse alle Aktien der Gattung 519400 einsammeln würde, besäße sie gerade einmal 1 % des gesamten Kapitals. Strategisch doch eigentlich völlig uninteressant!

      :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 17:14:24
      Beitrag Nr. 659 ()
      @Joschka Schröder: Vielleicht wollen die betreffenden Investoren am Tag X (was auch immer das bedeutet) einfach so viele Baywa-Aktien haben, wie nur möglich. Es ist unklar, wo der 519406er-Kurs heute wäre, wenn sich die 519400er-Nachfrage auch noch auf die vinkulierten Aktien konzentrieren würde. Mein Gefühl sagt mir nach wie vor, dass hinter diesen so gut wie andauernd hohen Umsätzen und diesem fulminanten Kursanstieg mehr stecken muss. Eigentlich steht schon eine 50%-Reaktion aus, so in den Bereich um 6 Euro, aber.....
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 15:06:08
      Beitrag Nr. 658 ()
      Bau- und Gartenmärkte (s. Hornbach-Vergleich) machen nur einen sehr kleinen Teil des Konzernumsatzes aus.

      BayWa ist auch im Tankstellen- und Mineralölgeschäft tätig. Trotzdem ist ein Konzernvergleich mit RWE-DEA, Shell oder ähnl. nicht angemessen.

      Weitaus umsatzstärker bei BayWa: Agrarhandel (keine vergleichbare Gesellschaft in D) und Baustoffhandel (Vergleichsunternehmen pleite oder nicht Bürsennotiert).

      Fazit: Vergleich mit anderen deutschen Unternehmen schwierig (aus meiner Sicht aber auch nicht notwendig).


      @SiebterSinn: Stimme Deinem Posting #655 zu. Warum jemand Aktien der Gattung 519400 zu Kursen kauft, die 20 % über den Kursen der Gattung 519406 liegen, ist jedoch rational nicht nachvollziehbar. Einzig mögliche Erklärung: Dummheit.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 14:05:29
      Beitrag Nr. 657 ()
      @SiebterSinn
      ich gebe Dir recht. Ich bin noch nicht lange hier im Chat, deshalb fallen wir nur die Beiträge von JoschkaSchröder auf.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 14:04:07
      Beitrag Nr. 656 ()
      @Joschka Schröder
      BayWa hat Bau- und Gartenmärkte, Baustoffhandel, Agrarmärkte, alles die Dinge die ich auch bei Hornbach oder so kaufe. Insofern habe ich keine Probleme, wenn die Analysten BayWa mit den Gesellschaften vergleichen. Auch AVA-Baumarktaktivitäten sind meines Erachtens sehr affin zu BayWa. Wenn Du die Infos aus München richtig liest, dann haben sie sicherlich dieses Jahr keinen Maxima-Ertrag. Es fällt aber auf, dass sie auch in Österreich erhebliche Größenordnungen (eigentlich ohne Not, da glaube ich wieder Gewinne versteckt werden sollen) wertberichtigt haben. Haben die Wirtschaftsprüfer wohl so abgesegnet, wird aber dieses Jahr auch nicht als Belastung kommen.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 13:44:58
      Beitrag Nr. 655 ()
      @Escor: 1. Die 800 Mio. Euro Immobilienvermögen sind trotz der momentanen Marktkrise die Untergrenze. 2. Interessant ist ferner die Tatsache, dass das Thema "Abschaffung der Aktienvinkulierung" durchaus nicht vom Tisch ist und weiterhin rege Nachfrage für die unvinkulierte Aktie besteht (wieder deutlich über dem Kurs von 519406).
      • 1
      • 168
      • 234
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -5,46
      +1,63
      +1,08
      +0,81
      +0,74
      +1,06
      -3,10
      +1,14
      -0,24

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      Absicherung in Krisenzeiten durch Substanz: BayWa (519406)