checkAd

    Jetzt noch Gold? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.05.02 20:26:07 von
    neuester Beitrag 08.07.02 20:26:08 von
    Beiträge: 10
    ID: 592.114
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.600
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:26:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      gold-fonds sind in der letzten zeit ja kräftig gestiegen. würde gerne mal ein paar meinungen zu weiteren entwicklung hören. was haltet ihr von einem einstieg zum jetzigen zeitpunkt z.b. in den Mercury ST Wd Gold & Mining A (974119)

      gruss

      tom
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:37:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nur Mut!

      Ich weiß auch nicht, ob Gold weitersteigt, aber wenn es fällt, steigen meine anderen Fonds und Aktien. Ich würde sagen, ein ausgewogenes Depot, ist sehr wichtig! Wir wiederholen doch keine Fehler von früher, oder?

      Die Chancen bei Gold sind m.M. besser, als ich es je an der Börse erlebt habe. Ich habe mir, falls die Minenaktien nicht mehr so richtig mitziehen, ein paar schön gestaffelte OS auf Gold gekauft, das ist aber nicht jedermanns Sache.

      Gruß SR
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 20:49:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      was erwartest du - auf wie viele Jahre - Monate ?

      ich selbst bin seit 2 Jahren drinn (schon x male hier gepostet-beworben:D) und bin eigendlich schon fast am verkaufen !

      oegeat

      Grund
      http://www.euro-sale.com/ti/showthread.php?s=&goto=lastpost&…
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 21:01:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      wenn ABX auf 25$ ist, ist es zeit, auszusteigen - wie man im amiland seit tagen merkt, wollen werte mit guten quartalszahlen wieder hoch, werden aber nicht gelassen- das hat mittelfristig ein ende, denn gold allein kanns auch nicht sein- nehme mal an, GLD auf 356- dann ist schluß- es lohnt sich also, noch drin zu bleiben oder einzusteigen- ich selbst ziehe minenfonds einzelwerten vor
      Avatar
      schrieb am 28.05.02 22:45:20
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 00:22:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      das freut mich
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 11:18:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also wenn oegat schon fast am verkaufen ist, dann dürfte es wohl jetzt schon zu spät zum Einsteigen sein. denn wie aus seinen weiteren Postings zu ersehen ist, hat er in der Vergangenheit immer eine nahezu unglaubliche Sicherheit darin gehabt, die richtigen Investments zu finden.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 22:42:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      na da hatte ich wieder mal ein gutes Timing ! :D

      überrings am Freitag den 31.5.02 verkaufte ich alles !!

      hast mich richtig eingeschätzt !!!!!
      caramanga
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 22:50:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 20:26:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Goldfonds unter der Lupe

      Zugegeben, jede andere Antwort wäre überraschend gewesen. Wer einen auf Goldaktien spezialisierten Fondsmanager wie Joe Foster fragt, ob der Höhenflug des gelben Metalls nach den jüngsten Rückschlägen schon wieder vorbei ist, kann nicht im Ernst mit einer Bestätigung dieser Einschätzung rechnen.

      „Am Goldmarkt hat eine grundlegende Wende eingesetzt, die möglicherweise die ganze Dekade bestimmt“, gibt sich Foster denn auch von einer Fortsetzung des Aufwärtstrends überzeugt.

      Neue Argumente bringt der Berater des AIG Equity Fund Gold zwar nicht ins Spiel. Doch die bekannten, auch von Foster strapazierten Gründe werden dadurch nicht weniger gewichtig: „Die geplatzte Blase an der Nasdaq war ein historisches Ereignis, vergleichbar vielleicht nur mit den Ereignissen in Japan 1990 oder dem Beginn der Weltwirtschaftskrise 1929. Und danach ändert sich das gesamtwirtschaftliche Umfeld fast immer radikal.“ Während in den von Euphorie geprägten neunziger Jahren alles gegen das Anlagemedium Gold gelaufen sei, stünden derzeit sämtliche Signale auf Grün. Dabei nennt der AIG-Berater neben der nach dem Enron-Skandal zunehmenden Skepsis gegenüber Aktien unter anderem die noch längst nicht gebannte Terror- und Kriegsgefahr, die niedrigen Zinsen und den sinkenden Dollar, der in der Vergangenheit sehr häufig von steigenden Goldnotierungen begleitet war. Eine sinkende Bereitschaft der Minengesellschaften, ihre künftige Produktion abzusichern, gehört dabei genauso zum Positiv-Szenario wie der allmählich einsetzende Umdenkungsprozess bei vielen Hedge-Fonds-Managern: „Die haben in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre mit Wetten gegen den Goldpreis viel Geld verdient. Von dieser Seite dürfte auf absehbare Zeit kein Verkaufsdruck mehr kommen, ganz im Gegenteil.“

      Anleger, die diesen Argumenten zugänglich sind, muss Joe Foster also nicht erst überzeugen, dass ihrem Portfolio eine fünf- oder zehnprozentige Beimischung von Gold-Aktien gut zu Gesicht stünde. Schon eher davon, dass sein Fonds dafür genau die richtige Wahl ist. Denn trotz des neu erwachten Interesses am Thema stieg das Volumen des AIG Equity Fund Gold seit Jahresbeginn gerade einmal von vier auf zwölf Millionen Dollar, und viele potentielle Käufer sind auf der Anbieter-Seite zwar mit Namen wie Mercury, PEH oder DWS vertraut, aber eben nicht mit der AIG Privat Bank in Zürich. Obwohl dahinter mit der American International Group die größte Versicherungsgesellschaft der USA steht, die das bis 1996 als Ueberseebank geführte Institut bereits 1965 gründete. Der Fonds selbst existiert seit Juni 1992 und konnte in den zehn Jahren seines Bestehens fast immer überdurchschnittliche Ergebnisse vorweisen (siehe „Konkurrenz-Vergleich“;). Woran die Tatsache, dass AIG ihn von Anfang an von der New Yorker Gesellschaft Van Eck Global verwalten ließ, einen wichtigen Anteil haben dürfte. Deren Gründer John van Eck nämlich legte 1968 den ersten Goldminen-Fonds der USA auf. Eine Spezialisierung, die schnell zum Markenzeichen wurde: Heute sind rund ein Drittel der von Van Eck verwalteten Mittel in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar in diesem Segment investiert.

      Der studierte Geologe Joe Foster betreut den AIG Equity Fund Gold zwar erst seit Anfang 2000, bringt aber eine mehr als 20jährige Erfahrung aus der Minen-Industrie mit. Die deutliche Outperformance des repräsentativen FT-Goldmines sowohl in diesem Jahr als auch in den beiden Vorjahren erklärt Foster mit der frühen Konzentration auf Gesellschaften, die in der Vergangenheit wie Gold Fields und Harmony aus Prinzip auf Terminverkäufe verzichtet haben. Zudem setzte er angesichts des sich immer schneller drehenden Fusions-Karussells in der Branche bevorzugt auf Übernahme-Kandidaten, die anschließend fast regelmäßig mit überdurchschnittlichen Kursgewinnen glänzten. Der bislang letzte Coup in diesem Spiel gelang ihm in der vergangenen Woche, als die Aktie von TVX Gold nach dem Zusammenschluss mit Kinross um 47 Prozent in die Höhe schoss.

      Rund 14 Prozent seines 40 Werte umfassenden Portfolios hat der Van-Eck-Manager derzeit in Nebenwerten investiert, am höchsten gewichtet sind davon mit einem Anteil von 1,3 beziehungsweise 1,0 Prozent die beiden kanadischen Produzenten Miramar Mining und Minefinders. Joe Foster: „Einige Minen, die bei einem Goldpreis von unter 300 Dollar pro Unze Probleme hatten, sind auf dem aktuellen Niveau wieder interessant geworden.“ Bleibt die Frage, wie lange die aktuelle Konsolidierung anhält und ob Neueinsteiger nicht noch günstigere Preise abwarten sollten. In diesem Punkt möchte sich Foster nicht so genau festlegen lassen – auch wenn er davon ausgeht, dass der Goldpreis bereits in diesem Sommer einen neuen Anlauf unternimmt, die Marke von 330 Dollar zu knacken. Doch selbst wenn dieser Versuch ein zweites Mal misslingt, auf dem aktuellen Niveau hält er das Risiko für vergleichsweise gering: „Unter 300 Dollar wird der Preis in absehbarer Zeit nicht zurückfallen.“


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Jetzt noch Gold?