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    ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 203)

    eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
    neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
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      schrieb am 01.11.18 09:47:29
      Beitrag Nr. 2.755 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.101.616 von Kuhziel0Euter am 31.10.18 09:58:16
      Zitat von Kuhziel0Euter: Dieser Einwand hat seine Berechtigung! Nur, dass E- im Vergleich zum D- oder Verbrennungsmotor generell kein revolutionärer Schritt ist und eine bestehende Leistung nicht verbessert, sondern maximal versucht gleich zu ziehen.


      Weiß nicht, was du unter "Leistung nicht verbessert" meinst, aber der Wirkungsgrad von E-Autos ist laut Wikipedia ca 25 % größer als der von Verbrennern.
      In China werden ganze Busflotten auf E umgestellt, weil Leute sonst nicht mehr ohne Gasmasken rumlaufen können. Ob da jetzt D umstellt oder nicht, interessiert bei den Umsätzen in China sowieso niemanden. Klar, wenn man nur D vor Augen hat, tut sich kaum was. Wir sehen unsere veraltete Infrastruktur aus den 80ern an und glauben, das müsse doch im Vergleich zu anderen Staaten voll modern sein.
      Avatar
      schrieb am 31.10.18 09:58:16
      Beitrag Nr. 2.754 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.098.454 von goldgugge am 30.10.18 21:19:22Dieser Einwand hat seine Berechtigung! Nur, dass E- im Vergleich zum D- oder Verbrennungsmotor generell kein revolutionärer Schritt ist und eine bestehende Leistung nicht verbessert, sondern maximal versucht gleich zu ziehen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.10.18 21:19:22
      Beitrag Nr. 2.753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.097.323 von ErwinLachmann am 30.10.18 19:10:11
      Zitat von ErwinLachmann: Aber glaubt denn irgendjemand, dass wir hier in wenigen Jahren vollelektrisiert fahren?


      1900 glaubte niemand, daß Postkutschen jemals aussterben. 1962 galt es als Sensation, wenn man irgendwann mal zum Mond fliegt.
      Wäre also vorsichtig bei solchen Behauptungen.
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      Avatar
      schrieb am 30.10.18 19:10:11
      Beitrag Nr. 2.752 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.093.831 von Kurte57l am 30.10.18 13:44:12
      Das Manöver hättest Du eigentlich . . .
      . . . in den letzten 10 Monaten täglich machen können und wahrscheinlich nie verloren :-). Ich werde ganz konservativ halten und abwarten, abschenken werde ich nichts (bin nun auch absolut in Deinem Verlustbereich angekommen - geteiltes Leid ist halbes Leid).
      Weiter gilt: EK liegt bei 7 € und das Käuferinteresse tendiert gegen null. Die Gründe sind vielschichtig, hauptsächlich zu nennen ist natürlich die Unsicherheit bezüglich der automobilen Zukunft. Aber glaubt denn irgendjemand, dass wir hier in wenigen Jahren vollelektrisiert fahren? Wir haben weder genug Strom noch die Infrastruktur, den Strom vor Ort bereitzuhalten. In Städten würde jede Straße aufgrund der notwendigen Leistung ein eigenes Trafohäuschen benötigen. Das sind die Realitäten.

      Es ist offensichtlich: So kann es nicht weitergehen. Irgendetwas muss und wird geschehen. Viel Glück!
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      Avatar
      schrieb am 30.10.18 13:44:12
      Beitrag Nr. 2.751 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.093.642 von ErwinLachmann am 30.10.18 13:22:14am 06.11. kommen die Zahlen Q3.
      Überlege, ob ich nicht 50% meiner Investition am 05.11. verkaufe und dann am 07.11. wieder nachlege.
      Wir sind doch die letzten Jahre immer nach dem gleichen Muster reingefallen. Nach Q3-Zahlen Kurs runter und dann Aufholjagd ab 14.11.

      ?????????????
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      schrieb am 30.10.18 13:22:14
      Beitrag Nr. 2.750 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.092.472 von Kurte57l am 30.10.18 11:19:14
      Hälts Du weiter?
      ..............
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.10.18 11:19:14
      Beitrag Nr. 2.749 ()
      ..........verdaue gerade das heutige Lufthansa-Fiasko. So ist halt die Börse.
      Deine Sichtweise zu Elring Klinger teile ich. Meistens ging es nach Verkündung der Zahlen steil nach unten.

      Viel Glück!
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      Avatar
      schrieb am 30.10.18 11:00:28
      Beitrag Nr. 2.748 ()
      Am 6.11. werden die Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Vom Unternehmen hört man bis dato weiter nichts. Bei allem Respekt, aber wer übernimmt hier mal Verantwortung? Ein CEO, der in Anbetracht eines derart dramatischen Wertverlustes nicht öffentlich agiert und v.a. gegenhält, sollte sich vielleicht mal hinterfragen. Formal spiegelt der Chartverlauf ein Unternehmen mit einem 'Restruktuierungsbedarf' (im besten Fall) wider. Wie sieht es bei Dir aus, Kurt (siehe BMail)?
      Avatar
      schrieb am 29.10.18 13:42:57
      Beitrag Nr. 2.747 ()
      - EK hat NACH den ganzen Investitionen immer noch eine bessere Bilanz als zwei Drittel aller börsennotierten Unternehmen. Die Verschuldung ist objektiv kein Problem.
      - Tesla interessiert hier kein Schwein.
      - Um die Shortseller brauchen wir uns keine Sorgen machen, die verdienen im Schnitt schon ihr Geld. Sie haben auch EK nicht primär wegen unternehmensspezifischen Problemen geshortet, sondern den ganzen Automobilsektor.
      Avatar
      schrieb am 29.10.18 13:13:22
      Beitrag Nr. 2.746 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.082.191 von Istanbul am 29.10.18 11:05:10Die Short-These bei Elring ist eigentlich ziemlich rational gewesen. Wenn man über viele Jahre den Umsatz fast verdoppelt und dabei laufend weniger Gewinn macht, sowie parallel dazu die Schulden massiv ausweitet und negativen free cash flow produziert, dann ist das ein potentielles Desaster, und ein Hinweis, dass mit der Führung, dem Controlling und der Aufsicht möglicherweise einiges im argen liegt.

      Das Chance-Risiko-Profil für so eine Art der Unternehmensexpansion ist schlicht nicht sinnvoll, denn sie gefährdet bei einem Abschwung die langfristige Existensz des Unternehmens. Dass der 52% Mehrheitseigner hier jahrelang so ruhig zugeschaut hat, ist höchst verwunderlich, aber sicherlich aufgrund des dominanten Einflusses auf den Aufsichtsrat ein Teil des Problems.

      Auf der anderen Seite haben die Short-Seller in den letzten Wochen ihr Engagement wahrscheinlich ziemlich übertrieben, sofern sie sich nicht eingedeckt haben. Am 18.10.18 und am 19.10.18 gab es heftigste Selloffs mit extrem hohen Elring-Rekord-Tagesumsätzen von rund 600.000 Stück und 1.000.000 Stück. Die Shortseller, welche hier nicht begonnen haben sich einzudecken, sind extrem mutig (und gierig), und spekulieren höchstwahrscheinlich darauf, dass Tesla keine Zahlungen mehr an Elring macht, bzw. insovlent wird.

      Ob Tesla kurz vor dem Ende steht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden, aber selbst wenn die Tesla-Außenstände für Elring verloren wären, was ich Stand heute nicht glaube, scheint die aktuelle Bewertung von Elring eine ziemliche Untertreibung zu sein.

      Bei den kommenden Q3-Zahlen muss nicht mal eine Verbesserung kommen, wahrscheinlich genügt schon der Eindruck, dass es nicht so schlecht steht wie befürchtet, um zu bestätigen, dass die Short-These auf diesem Bewertungsniveau ziemlich spekulativ ist.

      Manchmal verstehe ich diese Shortseller einfach nicht. Sie erfüllen auf der einen Seite eine wichtige Funktion, nämlich Advocatus diabolis und entsprechendes Korrektiv zu sein, auf der anderen Seite wollen viele mit einem erhofften Absturz gegen Null den absoluten Homerun erzielen. Sämtliche Shortseller haben bei Kursen von unter 10 Euro schon einen tollen Erfolg. Warum in aller Welt wollen sie diese Aktie auch noch deutlich unter den Wert der tangible equity drücken? Das macht doch bei Kursen um 7 Euro überhaupt keinen Sinn mehr. Der Mehrheitseigner könnte jederzeit Elring mit einem anderen großen Zulieferer fusionieren, oder einen Buyout anstreben. Ebenso könnte das 3. und 4. Quartal und auch 2019 nicht so schlecht werden, wie es sich die Shorties ausgerechnet haben.

      Egal wie, Elring ist im Value Bereich angelangt und mit Sicht auf 2025 erscheinen diese Kurse günstig.

      Nun ja, schaun mer mal, dann sehn mr scho, würde der Franzl wohl sagen.
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