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    ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 211)

    eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
    neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
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      Avatar
      schrieb am 19.10.18 16:58:09
      Beitrag Nr. 2.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.005.074 von Mmmaulheld am 19.10.18 16:00:24
      Zitat von Mmmaulheld: Die nächste Gewinnwarnung im Automotive: PWO!


      Daimler hat vorhin ebenfalls schon wieder die Prognose gesenkt (...)

      Ich hab vorhin nochmal welche zu 6,98 euro gekauft.
      Mein Schnitt jetzt bei 8,969 euro

      Man soll es ja normal andersrum machen,im Gewinn nachkaufen in einem Aufwärtstrend.
      Ich denke aber dass es sich mittelfristig trotzdem lohnen sollte hier jetzt einzukaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 16:10:20
      Beitrag Nr. 2.674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.004.858 von Wertefinder1 am 19.10.18 15:39:17Danke für den differenzierten Beitrag, ich schätze das ähnlich ein. In Sachen E-Auto werden wir sehen, wo die Reise hingeht. Hybridformen mit Batterie und Brennstoffzelle werden hier immer wieder genannt und EK ist da offenbar nicht schlecht aufgestellt:



      Dass das Unternehmen (und die ganze Branche) einen Haufe…
      " target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">www.automobil-industrie.vogel.de/elring-klinger-alles-aus-einer-hand-a-757846/

      Dass das Unternehmen (und die ganze Branche) einen Haufe…
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 16:08:49
      Beitrag Nr. 2.673 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.005.074 von Mmmaulheld am 19.10.18 16:00:24Macht dann gleich mal minus 20% für die Aktie. Was denkt sich die Automobilbranche eigentlich? Die Leute können doch nicht alle paar Jahre eine neues Auto kaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 16:05:53
      Beitrag Nr. 2.672 ()
      Sollte ElringKlinger in Q3 und Q4 keinen Verlust schreiben, wäre das schon ein Erfolg. Nicht umsonst ist der Aktienkurs so stark zurückgekommen. In der Regel nehmen die Kurse die Enwicklung schon vorweg.
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 16:00:24
      Beitrag Nr. 2.671 ()
      Die nächste Gewinnwarnung im Automotive: PWO!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      schrieb am 19.10.18 15:39:17
      Beitrag Nr. 2.670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.004.456 von Huta am 19.10.18 14:58:21Ich denke man muss klar zwischen Wunsch und Wirklichkeit unterscheiden.

      Auch in China werden immer noch mehr Auto's mit Verbrennungsmotor verkauft. Gefühlt ist es den Medienberichten oder hier in Aktienforen aber so, das weltweit in einigen Jahren fast nur noch oder meinetwegen auch nur 50 % E-Autos verkauft werden.

      Dafür soll es aber die Ressourcen überhaupt nicht geben. Laut Experten nicht für die Masse dieser Batterien. Auch nicht beim Strombedarf. Das mag man bezweifeln.

      Absolut sicher ist, das zumindest in Deutschland noch auf viele Jahre hinaus das E-Auto keinen großen Marktanteil wird erreichen können. Im Gegensatz zum Hybrid. Wahrscheinlich auch in 10 Jahren nicht. Weil es keine Lade-Infrastruktur gibt und die mit Blick auf Erfahrungen mit einem Netzausbau in der Vergangenheit nicht in wenigen Jahren errichtet werden kann - selbst wenn man es wollte. Und der Wille dazu ist ja nicht mal da - das aktuelle Ausbautempo ist doch kaum existent. In meiner Region mit mehreren Million Menschen gibt es sage und schreibe 4 (!) Supercharger-Säulen von Tesla.

      Und Fakt ist doch, das ElringKlinger das Batteriepaket für eines der vielversprechendsen E-Auto überhaupt liefert: Den Sion von Sono Motors. Dieses Auto ist mit Solarzellen ausgestattet und kann in einem gewissen Umfang ganz ohne Stromladung betrieben werden. Es lädt sich ohne Stromanschluss quasi selbst auf, wenn es am Straßenrand steht. Das zeigt: ElringKlinger ist bei der E-Mobilität ganz vorne dabei - wenn es denn losgeht. Das kostet derzeit auch - aber das dürfte das geringste Problem für die Aktie sein.

      Das Problem bei ElringKlinger ist nicht die zu geringe Nachfrage im Verbrennermotor-Bereich, sondern das genaue Gegenteil: Man hat zuviele Aufträge in diesem Bereich für die vorhandenen Produktionskapazitäten. Die Ansage des CFO, hier eher Aufträge verlieren zu wollen anstatt in neue Kapazitäten zu investieren, ist mehr als überfällig. Jetzt kommt es auf die Umsetzung dessen an. Denn man wird sicher nicht vertragsbrüchig werden können.

      Dito müsste mal gesagt werden, warum die offenen Forderungen so relativ gross geworden sind.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 14:58:21
      Beitrag Nr. 2.669 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.003.862 von Wertefinder1 am 19.10.18 14:01:24
      Zitat von Wertefinder1:
      Zitat von Huta: ...
      Ich würde sagen, dass man bei EK tatsächlich den strategischen Fehler gemacht hat, sich selber eine großzügigere Übergangszeit für den Verbrennungsmotor einzuräumen als sich jetzt abzeichnet (seinerzeit war Herr Wolf z.B. davon überzeugt, dass nach dem Verbrennungsmotor zuerst einmal der Hybridmotor die führende Rolle in der Antriebstechnik übernehmen wird...).
      ...


      Sehe ich völlig anders und nicht nur ich. Schaue Dir bitte einmal die neue Liste des Autoclub VCD an, in der die am wenigsten umweltschädlichsten Autos aufgeführt sind:

      https://www.vcd.org/themen/auto-umwelt/vcd-auto-umweltliste/…

      Dort findest Du kein Elektroauto. Weil durch die Batterie viel zu viel Gewicht mitgeführt wird. Dieser EQC von Daimler wiegt 2,4 Tonnen - und die transportieren im Zweifel die meiste Zeit einen vllt. 100 kg schweren Menschen. Das ist schlicht Wahnsinn.

      Dann gibt es 3 Hybride (Toyota) mit den (rein rechnerisch!) geringsten CO2-Ausstoss.

      Und was findet man sonst neben einem Gasauto und Benzinern? 22 Dieselautos. Der moderne Diesel ist laut der VCD-Liste die am wenigsten umweltschädigende Antriebsform.

      Ein E-Auto ist etwas für Reiche und gut situierte Menschen mit einem eigenen Parkplatz, an dem sie ein Hochleistungs-Stromkabel hinbekommen. Für die Masse der Menschen ist ein E-Auto mit Batterie auf Jahre oder Jahrzehnte unnutzbar. Ebenso ein Hybrid. Eine schnelle Senkung der CO2-Emissionen wäre mit mehr Beimischung von Biokraftstoffen erreichbar. Die teuer gebauten Werke gibt es - und werden teilweise geschlossen. Aber Trump will jetzt ganzjährig E15 in den USA einführen. Wer ist hier Klimasünder? Trump oder Merkel mit ihren Braunkohle-CO2-Schleudern?

      Das Problem von ElringKlinger ist schlicht, das sie zuviele (!) Aufträge angenommen haben und die Ausführung dieser Aufträge mit enormen Sonderkosten verbunden ist, die die kalkulierte Wirtschaftlichkeit in den Keller bringen. Um ihre Lieferverpflichtungen einzuhalten. mussten und müssen sie Werke nachrüsten. Und ein weiteres Problem ist nach Blick in die Bilanz, das Forderungen und Verbindlichkeiten auseinander laufen. Liegt das vllt. an Tesla, die nicht zahlen? Jedenfalls muss das Geld auch schneller von den Kunden bezahlt werden.

      Also die Vision und die Aufstellung ist gut. Nur im Tagegeschäft ist einiges aus dem Ruder gelaufen. Was korrigiert werden kann. Aber man muss es dann auch tun. Den Ankündigungen des CFO nach will man das jetzt machen.


      Ich habe sehr bewusst in meinem Beitrag hinter der Sinnhaftigkeit von Elektromobilität als DER Antriebstechnologie der Zukunft ein Fragezeichen gemacht.

      Aber: Die Politik bestimmt, wohin es geht und da steht die Ekektromobilität ganz oben auf der Agenda. Derzeit ist man dabei, für viel Geld eine Ladeinfrastruktur aufzubauen - das läuft zwar schleppend aber es läuft in diese Richtung!
      Und wenn die Automobilindustrie sich weiter so saudumm (Verzeihung) anstellt wie in den letzten Monaten, dann wird auch niemand mehr auf deren (möglicherweise gar nicht so weit hergeholten) Argumente gegen Elektromobilität hören.
      Und ganz ehrlich: Wenn man sich anschaut wie extrem die Automobilindustrie bei der angeblichen Einhaltung früherer Schadstoffnormen getäuscht und betrogen hat, dann kann man es schon für nicht unwahrscheinlich halten, dass irgendwann festgestellt wird, dass auch die neuen Fahrzeuge leider, leider die Normen nicht einhalten (ich würde jedenfalls nicht drauf wetten)!
      Aber selbst wenn: Die Automobilindustrie hat sich durch ihre wirklich widerlichen Betrügereien und ihr Verhalten nach der Aufdeckung dieses Skandals mMn selber als ernstzunehmende Partei aus der Diskussion genommen und dadurch dem Verbrennungsmotor einen Bärendienst erwiesen.

      EK weiß im Prinzip ja selber, dass sie auf einem morschen Ast sitzen an dem auch noch kräftig gesägt wird. Deshalb wird ja immer wieder verzweifelt darauf verwiesen, was man außer Verbrennungsmotoren noch alles kann! Nur ist das eben wenig (gemessen am Umsatz)!

      Deshalb würde ich die Aussage, EK sei "gut aufgestellt" nicht mitgehen. EK ist mMn gar nicht auf eine Zukunft ohne Verbrennungsmotor aufgestellt und wird deshalb von der Börse auch nicht zu Unrecht abgestraft (mMn)!

      Sollte es allerdings so kommen, wie Du zu meinen scheinst und der Verbrennungsmotor eine Renaisance erleben, dann ist EK wieder im Rennen - da hast Du sicher Recht. Aber dafür sehe ich derzeit keinen Anlass - im Gegenteil dreht sich das Klima mMn selbstverschuldet immer weiter gegen die klassische Automobilindustrie (s.o.).
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 14:39:13
      Beitrag Nr. 2.668 ()
      https://www.cash.ch/news/top-news/fahmi-quadir-erfolgreiche-…

      In dem interview steht das gleiche,was hier auch schon
      angesprochen wurde. Tesla scheint Probleme haben Rechnungen
      zu bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 14:01:24
      Beitrag Nr. 2.667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.002.500 von Huta am 19.10.18 11:56:46
      Zitat von Huta: ...
      Ich würde sagen, dass man bei EK tatsächlich den strategischen Fehler gemacht hat, sich selber eine großzügigere Übergangszeit für den Verbrennungsmotor einzuräumen als sich jetzt abzeichnet (seinerzeit war Herr Wolf z.B. davon überzeugt, dass nach dem Verbrennungsmotor zuerst einmal der Hybridmotor die führende Rolle in der Antriebstechnik übernehmen wird...).
      ...


      Sehe ich völlig anders und nicht nur ich. Schaue Dir bitte einmal die neue Liste des Autoclub VCD an, in der die am wenigsten umweltschädlichsten Autos aufgeführt sind:

      https://www.vcd.org/themen/auto-umwelt/vcd-auto-umweltliste/…

      Dort findest Du kein Elektroauto. Weil durch die Batterie viel zu viel Gewicht mitgeführt wird. Dieser EQC von Daimler wiegt 2,4 Tonnen - und die transportieren im Zweifel die meiste Zeit einen vllt. 100 kg schweren Menschen. Das ist schlicht Wahnsinn.

      Dann gibt es 3 Hybride (Toyota) mit den (rein rechnerisch!) geringsten CO2-Ausstoss.

      Und was findet man sonst neben einem Gasauto und Benzinern? 22 Dieselautos. Der moderne Diesel ist laut der VCD-Liste die am wenigsten umweltschädigende Antriebsform.

      Ein E-Auto ist etwas für Reiche und gut situierte Menschen mit einem eigenen Parkplatz, an dem sie ein Hochleistungs-Stromkabel hinbekommen. Für die Masse der Menschen ist ein E-Auto mit Batterie auf Jahre oder Jahrzehnte unnutzbar. Ebenso ein Hybrid. Eine schnelle Senkung der CO2-Emissionen wäre mit mehr Beimischung von Biokraftstoffen erreichbar. Die teuer gebauten Werke gibt es - und werden teilweise geschlossen. Aber Trump will jetzt ganzjährig E15 in den USA einführen. Wer ist hier Klimasünder? Trump oder Merkel mit ihren Braunkohle-CO2-Schleudern?

      Das Problem von ElringKlinger ist schlicht, das sie zuviele (!) Aufträge angenommen haben und die Ausführung dieser Aufträge mit enormen Sonderkosten verbunden ist, die die kalkulierte Wirtschaftlichkeit in den Keller bringen. Um ihre Lieferverpflichtungen einzuhalten. mussten und müssen sie Werke nachrüsten. Und ein weiteres Problem ist nach Blick in die Bilanz, das Forderungen und Verbindlichkeiten auseinander laufen. Liegt das vllt. an Tesla, die nicht zahlen? Jedenfalls muss das Geld auch schneller von den Kunden bezahlt werden.

      Also die Vision und die Aufstellung ist gut. Nur im Tagegeschäft ist einiges aus dem Ruder gelaufen. Was korrigiert werden kann. Aber man muss es dann auch tun. Den Ankündigungen des CFO nach will man das jetzt machen.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.18 13:51:32
      Beitrag Nr. 2.666 ()
      Habe mir mal ganz kurz die erste Seite des letzten Quartalsbericht angesehen. Von der Branche verstehe ich nicht viel. Es scheint erstmal alles logisch.

      Es ist aber so das Verbrennungsmotoren nicht von heute auf morgen vollständig im Autoverkehr verschwinden werden. Elring Klinger könnte sich doch in der Zeitvom Geschäftsmodell anpassen. Jetzt voll auf Elektro zusetzten wo noch fast keine Autos diesen Antrieben haben.

      Der Geschäftsbericht ist doch erstmal positiv steigende Umsätze usw. Leider negativer Free Cashflow.

      Prognose laut Finanzen.net auch insgesamt leicht positiv...
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