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    ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 231)

    eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
    neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
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      schrieb am 25.09.18 08:57:01
      Beitrag Nr. 2.475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.789.316 von Der Tscheche am 25.09.18 08:54:20Der hier: https://www.wallstreet-online.de/nachrichten/autor/armin-bra…

      Bestimmt werden die Beiträge hier auch gleich gesperrt, weil sie off-topic sind...
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      schrieb am 25.09.18 08:54:20
      Beitrag Nr. 2.474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.789.016 von ArminBrack am 25.09.18 08:21:12Das hört sich unschön an. Was ist denn ein Autoren-Account? Wurdest Du als User vorübergehend gesperrt oder ist das etwas Anderes?
      18 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.09.18 08:21:12
      Beitrag Nr. 2.473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.788.092 von Der Tscheche am 25.09.18 00:31:56Vielen Dank für das Lob, Tscheche!
      Leider ist es so, dass kritischer Journalismus bei wallstreet:online nicht gerne gesehen wird. Speziell wenn es sich um kritische Artikel zu Aktien handelt, die bei w:o beworben werden und mit denen w:o Geld verdient. Mein Autoren-Account wurde - mutmaßlich deshalb - ohne Angabe von Gründen vom Vorstand persönlich gesperrt. Mehrere Versuche, ihn zu kontaktieren, scheiterten.
      19 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.09.18 01:22:44
      Beitrag Nr. 2.472 ()
      Zur Info: die Puts sind bei ElringKlinger um einiges teurer als die Calls, woraus ich schließe, dass sie stärker nachgefragt werden.
      Avatar
      schrieb am 25.09.18 00:31:56
      Beitrag Nr. 2.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.537.441 von ArminBrack am 23.12.17 16:59:34Habe hier mal bis ca. Weihnachten 17 zurückgelesen. Der aus meiner Sicht beste Beitrag in dieser Zeit:

      Zitat von ArminBrack: Reiner Cheerleader-Artikel.

      "Elring Klinger hat sich rechtzeitig mit der Konzentration auf E-Mobilität auf den Wandel in der Automobilindustrie eingestellt."

      Genau das Gegenteil ist der Fall. Hier mal ein Auszug aus meinem Artikel zu der Aktie aus dem Frühjahr: http://geldanlage-report.de/archiv/GAR-Update-040317.html

      "Die Elektromobilität "ist los", und zwar bekanntermaßen schon länger - und sie ist leider lange weitgehend ohne Elring losgefahren. Ich bin bei meinen Recherchen auf frühere, aus meiner Sicht bedenkliche, Aussagen des aktuellen CEO Stefan Wolf gestoßen. Im CEO-Chat vom 03.12.2015 fragte ein Hans Fünffinger beispielsweise: "Meinen Sie, die Volkswagen Affäre wird jetzt die Elektromobilität beflügeln? Das wäre für ElringKlinger aber nicht so vorteilhaft, oder?"

      Die Antwort von Wolf: "Glaube ich nicht. Die Autos sind zu teuer, haben eine geringe Reichweite und es gibt keine Ladeinfrastruktur. Wenn mehr kommt stehen wir mit unseren Zellverbindern parat."

      Im einem schon etwas älteren Interview aus dem Juli 2013 mit der Wirtschaftswoche sagte Wolf: "... wir gehen eher davon aus, dass reine Elektroautos in den kommenden 20 Jahren ein Nischenprodukt bleiben."

      Das ist eine gewagte Prognose und erinnert mich an Nokia, wo man noch vor zehn Jahren davon überzeugt war, dass Smartphones auf absehbare Zeit wegen der geringen Akkuleistung kein Massenprodukt werden. Das sah auch der damalige Microsoft-Chef Steve Ballmer so, der anfangs noch herzhaft über das iPhone gelacht hat. Bald verging ihm das Lachen."


      Und weiter:

      Für ein relatives "Dickschiff" wie EK ist eine solche Gemengelage naturgemäß gefährlich. Die Unternehmenskultur ist nicht vergleichbar mit der eines relativen Newcomers wie Aumann. ElringKlinger baut seit 1930 Zylinderkopfdichtungen. Zum Beispiel am Standort Runkel bei Limburg. Der Umsatz liegt dort bei rund 100 Millionen Euro p.a. Bei Werksleiter Dr. Volker Wiedenhöft ist der Stolz zwischen den Zeilen herauszuhören, hier klicken...

      "Fast in jedem Auto werden Dichtungen benötigt und meist sind es Dichtungen von ElringKlinger. Wir haben uns ...spezialisiert auf Flachdichtungen. Die Welt wird beliefert mit unserem Material, das aus Idstein oder aus Runkel kommt." Es kommt die Historie zur Sprache, die Fusion zwischen Elring und Klinger und das Aufkommen der Metalldichtungen in den 1990er-Jahren. Man habe 2007 trotz Rezession die Stammmannschaft halten können. Heute seien wieder rund 375 Mitarbeiter dort beschäftigt. Darauf kann man in der Tat stolz sein.

      Fakt ist aber auch: Elektromotoren haben keine Zylinderköpfe und brauchen keine Dichtungen. Die Bundesländer arbeiten inzwischen an der kompletten Abschaffung der Verbrennungsmotoren bis zum Jahr 2030. Danach sollen nur noch emissionsfreie Pkw zugelassen werden. Sogar Wolf sagt inzwischen: "Wir sehen den Höhepunkt 2021 erreicht bei rund 90 Millionen neu zugelassenen Autos mit Verbrenner, danach nehmen die Stückzahlen deutlich ab."

      Was, wenn dieser Höhepunkt schon ein oder zwei Jahre früher erreicht wird? Wieviel "gute Jahre" bleiben dann am Standort Runkel noch?

      Zukunft von Plug-In-Hybriden fraglich

      Lange setzte man bei EK auch auf den Erfolg des Hybridantriebs: "Unser Wertschöpfungsanteil wird eher steigen, nach unseren Schätzungen auf etwa 200 Euro bei Hybridfahrzeugen, die neben einem Elektromotor auch noch ein konventionelles Verbrennungsaggregat an Bord haben", so die damalige These. Doch hat der Hybridantrieb wirklich Zukunft?

      Zweifel sind angebracht. "Die Zeit"-Autor Christoph M. Schwarzer sieht den Plug-in-Hybrid als Sackgasse. "Zu ineffizient, teuer und unpraktisch" konstatiert er und zitiert Tesla-Gründer Elon Musk: "Das ist wie ein Amphibienfahrzeug: nicht ideal im Wasser und nicht ideal an Land."

      Und was ist mit den angesprochenen Zellverbindern für Lithium-Ionen-Batterien, die man im Programm hat? Diese Bauteile übernehmen die Stromführung in Batterien und enthalten Sensoren. Der Trend geht allerdings hin zu kompletten Batteriesystemen. Führende Anbieter sind Firmen wie Panasonic oder Samsung. Wohl deshalb erschien vor Jahresfrist ein Artikel, wonach man den Ausbau des Geschäfts mit E-Auto-Batterien prüfe. "Wir wollen eine eigene Batterie bauen", wird Wolf darin zitiert.

      Ein ambitioniertes Ziel, denn bisher ist alles andere als sicher, ob es in Europa in absehbarer Zeit überhaupt eigene Batteriefabriken geben wird. Stefan Sommer, der Chef des großen Friedrichshafener Autozulieferers ZF sagt in einem neuen Interview mit dem Manager Magazin beispielsweise: "Batterien herzustellen ist sehr energieintensiv, und unsere Energiewende macht Energie sehr teuer. Das macht es schwer, Batterien in Deutschland wirtschaftlich wettbewerbsfähig herzustellen." Und weiter: "Im Augenblick sehe ich nicht, dass wir uns in Deutschland bei Energiekosten oder Lohnkosten-Flexibilität schnell genug bewegen, um wettbewerbsfähig zu sein.


      Soweit der Auszug aus dem GR von damals. Absolut lächerlich, wenn das Unternehmen jetzt als weitsichtig und Elektromobilitätspionier dargestellt wird. Die Frage ist nur: Weiß man es beim NWJ nicht besser oder betreibt man bewusst diese Art von Non-Journalismus? Die Übernahme der Hofer-Sparte Ende Oktober letzten Jahres hatte aus meiner Sicht was von einem Panikkauf...
      Ich sage nicht, dass Elring keine gute Zukunft haben kann, aber so einen Artikel als Titelstory herzunehmen ohne auch nur ansatzweise auf die riesigen strukturellen Probleme einzugehen, die Elring hat, finde ich schon schwach...
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      schrieb am 24.09.18 23:57:45
      Beitrag Nr. 2.470 ()
      GLG Partner haben ja zwischen 7.8. und 20.09. ihre Leerverkäufe von 1,3% auf 0,61% reduziert bei tendenziell eher sinkendem als steigendem Aktienkurs. Krass + Glückwunsch.
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 22:45:55
      Beitrag Nr. 2.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.787.312 von Der Tscheche am 24.09.18 22:17:39
      Gehirnschwäche - sorry
      Sorry hoch zwei. Ich beobachte gerade auch Heidelberger Druck (Puts inklusive) und das hat dann dazu geführt, dass ich mangels Konzentrationskraft bzw. ziemlich verwirrt im Programm ElringKlinger mit Heidelberger Druck verwechselt habe.

      ElringKlinger war heute soweit ich sehe nur zu Vier-Augen-Gesprächen da und zwar vertreten durch den IR-Chef.

      Das mit dem Vortrag morgen nachmittag stimmt aber wenigstens. Nochmal sorry.
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 22:28:28
      Beitrag Nr. 2.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.786.754 von Kuhziel0Euter am 24.09.18 21:31:05
      Zitat von Kuhziel0Euter: Man nennt es negative Überzeugungskraft. Hat einmal geklappt, klappt es morgen wieder, wetten?


      Morgen ist für 15:45-16:30 terminiert, allerdings mit dem CFO:

      https://www.germancorporateconferencemunich.com/clientportal…
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 22:17:39
      Beitrag Nr. 2.467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.786.754 von Kuhziel0Euter am 24.09.18 21:31:05
      Zitat von Kuhziel0Euter: gut beobachtet! So ist es. Man nennt es negative Überzeugungskraft. Hat einmal geklappt, klappt es morgen wieder, wetten?


      Zumindest heute sieht es wirklich SEHR danach aus:

      Hundsdörfer stand von 14:45 bis 15:25 "auf dem Programm": https://www.baaderinvestmentconference.com/en/pdf/Baader_Inv….

      Und so war der heutige Kursverlauf (die dicken Linien sind von mir):

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.09.18 21:31:05
      Beitrag Nr. 2.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.786.307 von Der Tscheche am 24.09.18 21:01:26gut beobachtet! So ist es. Man nennt es negative Überzeugungskraft. Hat einmal geklappt, klappt es morgen wieder, wetten?
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