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    Deutsche Telekom, wer hätte das gedacht ? (Seite 5768)

    eröffnet am 15.05.03 15:27:27 von
    neuester Beitrag 10.05.24 08:53:34 von
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      schrieb am 06.09.06 00:08:34
      Beitrag Nr. 8.785 ()
      Hört doch auf mit euren Diskussionen um eine Aktie die seit 6 Jahren nicht mehr läuft und fast keinen mehr interessiert. :laugh:

      Mal rein von der Börse betrachtet, dürfen wir uns bald auf ein Jubiläum
      bei der Deutschen Telekom freuen. Am 18. November ist es soweit:

      10 Jahre Deutsche Telekom an der Börse[/b] [/u]]

      Ich persönlich bin der Telekom durchaus dankbar, denn durch Sie bin ich 1996 an die Börse gekommen. Die Aktien habe ich aber schon seit 6 Jahren nicht mehr. Ich hätte bloß bei 100 Euro verkaufen sollen, was ich aber erst später tat. (Hinterher ist man immer schlauer)

      Aber euch allen noch weiterhin viel Spaß hier im Thread, während woanders Geld verdient wird.




      Beim 1. Börsengang (DT1) ging die Deutsche Telekom innovative Wege: Privatpersonen erhielten einen reduzierten Ausgabepreis, über das T-Forum kostenlose breite Informationen und Treue-Aktien.

      Mit dem 18. November 1996 wurde ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte der Deutschen Telekom aufgeschlagen. Nach der Umwandlung der Deutschen Bundespost Telekom in eine Aktiengesellschaft zum Jahresanfang 1995 markierte der erste Börsengang der Deutschen Telekom die Öffnung des Unternehmens für den Kapitalmarkt. Mit der Platzierung von rund 713,7 Mio. Aktien wurde zum einen das Ziel verfolgt, die Verbesserung des Eigenkapitals der Deutschen Telekom AG in Form einer Kapitalerhöhung sicherzustellen und zum anderen, die Leistungsfähigkeit und Bedeutung des Finanzplatzes Deutschland zu demonstrieren.

      Die Deutsche Telekom ging bei diesem ersten Börsengang innovative Wege: um möglichst viele private Interessenten für die Anlageform Aktie mit Ihren Chancen - aber auch Risiken - zu interessieren und die T-Aktie breit zu vermarkten, wurde in Deutschland das Aktien-Informations-Forum (AIF) gegründet. Das AIF wurde auch nach Abschluss der Platzierung als "Forum T-Aktie" aufrechterhalten und steht weiterhin als Investor Relations-Einrichtung der Deutschen Telekom AG für Privatanleger zur Verfügung. Privatpersonen erhielten hier kostenlos eine breite Palette von Informationen über die Aktie als solche, die Deutsche Telekom als Unternehmen und das Aktienangebot für Privatanleger im Rahmen der Platzierung DT1. Zusätzlich wurde bereits früh in einer breit angelegten Kommunikationskampagne bekannt gemacht, dass Privatanlegern allgemein eine Bevorzugung in Form eines reduzierten Ausgabepreises und von Treue-Aktien angeboten wurde.

      Die Emission war - auch nach der Erhöhung der Tranche auf 600 Mio. Aktien, zuzüglich einer Emissionsreserve, dem sogenannten Greenshoe in Höhe von 90 Mio. Aktien, - fünffach überzeichnet. Zusammen mit den rund 23 Mio. Anteilscheinen für die Mitarbeiter wurden insgesamt 713,7 Mio. Aktien verkauft.

      Der offizielle Ausgabepreis der T-Aktie belief sich auf 14,57 € (bzw. US-Dollar 18,89 und Yen 2140). Bei Einhaltung der Emissions- und Transferbedingungen konnten Privatanleger in Deutschland T-Aktien zu einem ermäßigten Kaufpreis von 14,32 € sowie Treueaktien aus dem Bonus-Programm erhalten.

      Dieses Maßnahmen- und Anreiz-Paket aus breiter Information und Vermarktung, vermindertem Bezugspreis und Treue-Aktien für Privatanleger war letztlich einer der Garanten für den großen Erfolg des ersten Börsenganges der Deutschen Telekom, bei dem insgesamt rund 1,9 Millionen Privatanleger Aktien erwarben, wovon 650.000 Privatanleger erstmals überhaupt Kapital in Aktien investierten. Der Deutschen Telekom flossen aus der Kapitalerhöhung ca. 10 Mrd. € frische Mittel zu.

      Mit dem 2. Börsengang (DT2) wurde das Angebot für Privatanleger erstmals auf die Euro-Teilnehmer-Staaten ausgeweitet und einheitlich gestaltet.

      Mit dem zweiten Börsengang der Deutschen Telekom am 28. Juni 1999 betrat das Unternehmen abermals Neuland: Privatanleger aus allen Euro-Teilnehmerstaaten, die an der Emission der insgesamt rund 280,9 Millionen Aktien teilnahmen, erhielten, wie bereits bei DT1, während der Frühzeichner Phase einen Preisnachlass gegenüber dem offiziellen Platzierungspreis von 39,50 € und kamen, unter Einhaltung bestimmter Bedingungen, ebenfalls in den Genuss von Treue-Aktien. Nie zuvor war eine Marketing-Kampagne, die sich an Privatanleger richtete, so breit und auf so viele Länder angelegt gewesen mit Anzeigen in sieben verschiedenen Sprachen, Fernseh- und Radio-Spots in mehreren Ländern und stark unterstützt durch das Internet als einem zentralen Informationsmedium. Am Ende standen rund 1,7 Mio. Orders von Privatanlegern, davon weit mehr als 600.000 aus den Euro-Teilnehmerstaaten, die die T-Aktie zur ersten wirklich internationalen Aktie machten. Der Mittelzufluss aus der Platzierung der rund 280,9 Mio. Aktien betrug für die Deutsche Telekom rund 10,6 Mrd. Euro. Der zweite Börsengang war somit die größte Sekundäremission in Deutschland.

      Nach dem 3. Börsengang (DT3) wurde die Deutsche Telekom weltweit zu einem der Unternehmen mit der breitesten Aktionärsbasis.

      Am 19. Juni 2000 wurden mit der dritten Emission 200 Mio. T-Aktien aus dem Bestand der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) platziert. Dadurch verminderte sich der Anteil der KfW an der Telekom von ca. 22 % auf ca. 15%.
      Auch bei dem dritten Börsengang wurden die Privataktionäre besonders bevorzugt behandelt. Die T-Aktien wurden zu einem offiziellen Emissionspreis von 66,50 € begeben. Nach dem großen Erfolg der europaweiten Ansprache von Privataktionären im zweiten Börsengang wurden der verminderte Kaufpreis und die Zuteilung von Treueaktien auf die Privatanleger auf 18 Staaten einschließlich den Vereinigten Staaten, Kanada und Japan ausgedehnt, in denen ein öffentliches Angebot für die Aktien aufgelegt wurde. Auf Seiten der Privatanleger wurden insgesamt mehr als drei Millionen Orders aus dem In- und Ausland verzeichnet - die Emission war insgesamt 3,5-fach überzeichnet. Die Deutsche Telekom wurde damit weltweit zu einem der Unternehmen mit der breitesten Aktionärsbasis und zu der Gesellschaft mit dem größten Anteil von Aktionären außerhalb des eigenen Heimatlandes.


      Quelle: Deutsche Telekom/Investor Relations
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 23:15:58
      Beitrag Nr. 8.784 ()
      Die Telekom ist im Grunde schon ein Global PLayer, der gute Gewinne macht, ein KGV um 10 hat und eine Dividende von über 6% zahlt. Die ganze Miesmacherei ist langsam dermaßen lächerlich....

      Und das ganze Affentheater vonwegen mieser Aussichten wird nur veranstaltet, weil die Herrschaften Banker und Fondsmanager ausgestoppt wurden und nun hoffen wieder billiger zurück kaufen zu können. Jeden Tag wird der Wert morgens nach unten gedrückt und gegen Mittag erholt er sich wieder etwas. Ich vermute wie berti, dass da die Amerikaner kaufen. Die sind nämlich nicht so dämlich. Und das passt den Fondsmichels bei uns schon gar nicht, weil sie nämlich deswegen nicht die gewünschten Einstiegskurse mehr bekommen. Jaja im September geht es ja immer runter. Das denken leider viel zu viele und es wird sicher anders kommen. Von mir aus sollen ruhig alle auf tiefere Kurse warten. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 22:49:07
      Beitrag Nr. 8.783 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.781.061 von StillhalterTrader am 05.09.06 22:31:45Sehe das genau so!! Was sagst du dazu Jimmi??
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 22:43:39
      Beitrag Nr. 8.782 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.779.021 von JimCramerShow am 05.09.06 21:12:25Zitat von Jim:
      ........Aber bis die DT auf 8 Euro geht dürften noch einige Monate vergehen. Die 10 Eurönchen sehen wir wohl früher vermute ich. Ist ne reine Vermutung von mir. .....

      Wo du Recht hast, bekommst du auch Recht!! Wenn es soweit kommt, werden wir die 10 vor der 8 sehen!! Das vermute ich nicht nur, sondern das weiß ich. Wenn`s abwärts geht, kommen die !10€ vor den 8€!! :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 22:31:45
      Beitrag Nr. 8.781 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.780.858 von Kosa am 05.09.06 22:20:45Telekom hat es geschafft PTC zu übernehmen. Die erste gute nachricht seit Monaten

      Diese gute Meldung wurde überhaupt noch nicht zur Kenntnis genommen werden. Die Telekom ist gut im Wachstumsmarkt USA und Osteuropa vertreten und kann damit Rückgänge im Inland damit locker verkraften; die ganze Meute der Lemminge starrt nur auf das Inland und merkt nicht, dass die Telekom noch ein lukratives Auslandsgeschäft hat.

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      Avatar
      schrieb am 05.09.06 22:20:45
      Beitrag Nr. 8.780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.780.681 von 08097 am 05.09.06 22:14:53Telekom hat es geschafft PTC zu übernehmen. Die erste gute nachricht seit Monaten.
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 22:14:53
      Beitrag Nr. 8.779 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.780.240 von Jjeiiin am 05.09.06 21:54:22Wenn man Geld verliert muß man ja sehen wie man manchmal auch wieder was reinkriegt !
      Stell dir vor die DT fällt in Kürze auf 8 - 10 Euro - du kaufst langsam calls Z.B. cb8210 für dann 0,0004 oder so und irgenwann 2007 so ein Jahr später kriegt die DT doch mal die Kurve und läuft Richtung 17 - dann kann man mit kleinem Geld nen Berg voll machen.
      Ist nur ne Überlegung - soll hier keinen zum Kauf dieses Papieres anregen !:confused:
      Aber wie heißt es so schön - no Risk no Fun.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 21:59:41
      Beitrag Nr. 8.778 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.780.240 von Jjeiiin am 05.09.06 21:54:22Und noch was an alle ! ICh zwinge niemanden meine Meinung auf !
      Ein bischen VORSICHT ! ODER SEHR GROSSE VORSICHT ! ist bei einer solchen Aktie wie DT nunmal angebracht. Siehe Chart ! Telekom hat weiterhin wenig Zukunft !

      Meine Meinung ist meine Meinung..und da bin ich sturr...auch wenn ich mal falschliegen sollte. Was ich aber nunmal bei DT nicht glaube. Aber gut..wir werden es ja bald sehen in den nächsten Monaten.
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 21:56:50
      Beitrag Nr. 8.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.773.840 von Akkin am 05.09.06 16:56:42Akkin,

      was interessieren uns bitte Analysten ! Die sind sooooooooooo egal...das glaubst Du gar nicht wie egal die sind !
      Avatar
      schrieb am 05.09.06 21:54:22
      Beitrag Nr. 8.776 ()
      WAs meinste mit B2B Jjeiiin ?

      ...das ist das Problem, B2B sagt schon heute keinem mehr was, im Jahr 99/2000 war das das Zauberwort, wo heute über BRIC und REits diskutiert wird, war es damals halt B2B

      aus 2000..., möchte nicht wissen wieviel KOhle (nicht nur die Telekom) in dem Bereich versenkt hat, ich habe allein mit CMRC 45000 € verlohren

      Telekom bereitet neuen Internet-Marktplatz vor


      Von Roland Julius Endert, Handelsblatt.com


      Die Deutsche Telekom rollt den Markt für Internet-Markplätze auf. Nach dem zentralen Chemiemarktplatz "Chemplorer" wird am Dienstag ein Marktplatz für Büromaterial und Büroausstattung vorgestellt. Im Frühjahr soll ein Medienmarktplatz folgen.



      DÜSSELDORF. Wie Handelsblatt.com aus Unternehmenskreisen erfuhr, stellt die Deutsche Telekom am Dienstag erneut einen neuen großen Internet-Marktplatz der Öffentlichtkeit vor. Auf dem virtuellen Handelsplatz mit dem Arbeitstitel Trading.net sollen alle Güter, die unter die Bezeichnung "C-Güter" fallen, gehandelt werden können. Das sind im wesentlichen Güter mit geringem Beschaffungsvolumen, aber relativ hohem Beschaffungsaufwand, wie beispielsweise Büromaterial. Je nach Unternehmen können auch Büromöbel oder Drucker darunter fallen.

      Wie schon bei Chemplorer handelt es sich bei Trading.net um einen offenen Marktplatz. Software-Partner ist erneut das US-Unternehmen Commerce One. Damit ist die Telekom ihrem Ziel, neue B2B-Marktplätze auf einer einheitlichen Plattform laufen zu lassen, einen Schritt näher gekommen. Denn auch mit den Software-Produkten von SAP und Intershop soll das System kompatibel sein. Beispielsweise können existierende Online-Kataloge dieser Hersteller integriert werden - ebenso sind Schnittstellen zu den ERP-Systemen von SAP vorhanden.

      Partner für Anbieterseite bereits gefunden

      Damit kann die Telekom auf ihren verschieden Marktplätzen ein hohes Beschaffungsvolumen erzeugen und in einem zweiten Schritt die einzelnen Marktplätze wie bei einem Lego-Baukasten miteinander verknüpfen. Um Trading.net den entscheiden Startimpuls zu verleihen, will die Deutsche Telekom ihr gesamtes Beschaffungsvolumen im Bereich der C-Güter dort abwickeln. Größere Partner auf der Anbieterseite seien schon gefunden, hieß es aus den Unternehmenskreisen weiter.

      Das Erlösmodell des Marktplatzes steht auf drei Säulen. Lieferanten können gegen eine Gebühr von 6000 Euro ihren Katalog in das Marktplatz-System stellen. Einkäufer zahlen 0,7 bis 3 Prozent Provision auf den Umsatz, hinzu kommen Einnahmen aus dem Softwareverkauf. Die Konkurrenz sieht das heftige Engagement der Telekom auf dem B2B-Marktplatzsektor gelassen. “Unsere Kunden schätzen den Vorsprung, den wir in der Abwicklung der Transaktionen haben”, sagt Sabine Raiser, Pressesprecherin bei der Econia AG. Das Kölner Unternehmen beschreibt sich selbst als B2B-Handelsplatz für Unternehmen und öffentliche Institutionen. In diesem Jahr hat Econia bereits 400 Auktionen mit einem Volumen von 160 Millionen DM durchgeführt.

      Frank Mattes, Marktplatzexperte bei der Portum AG, beurteilt das Marktplatzmodell der Telekom kritisch. “Die Tatsache allein, dass ein großer Konzern einen Marktplatz aufbaut, reicht nicht”, sagt der Experte. Vor allem seien große Partner nötig. Außerdem sei die Integration elektronischer Kataloge und die durchgängige Verknüpfung zu den ERP-Systemen ein komplizierter und aufwendiger Vorgang.

      Experten: Kosten für elektronische Kataloge sind zu hoch

      Die Kosten von 6 000 Euro für das Einstellen eines Kataloges mit einfachen Produktdaten, so genannten Level-1-Informationen, beurteilen andere Experten als zu hoch. In den USA seien vergleichbare Anbieter schon weiter. So bietet der auf Kataloginformationen spezialisierte Anbieter Wiznet multimedial aufbereitete Produktinformationen zu einem günstigeren Preis. Auf der Wiznet-Plattform sind Informationen von 20 000 Unternehmen zu insgesamt 15 Millionen Artikeln verfügbar.

      Die Telekom setzt auf eine Verknüpfung ihrer Marktplätze und auf die Eroberung möglichst vieler Branchen. Dazu sind weitere B2B-Plattformen geplant. So soll Anfang 2001 ein Finanzdienstleistungsportal zusammen mit dem Partner Ergo vorgestellt werden. Mit dem Baukonzern Walter ist ein Bauportal in Vorbereitung. Unter www.baulogis.com soll Ende des Jahres eine Testversion des Bauportals zu sehen sein. Der Walter-Konzern will sein gesamtes Einkaufsvolumen über die Plattform abwickeln, nach Unternehmensangaben ein Volumen von 12 Mrd. DM.

      Und zur Cebit will die Telekom ein Portal für die Medienbranche vorstellen. Dafür sucht die Telekom aber nach Informationen von Handelsblatt.com weitere Partner.
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