Mineralbrunnen Überkingen-Getränkeaktie vor dem Comeback? (Seite 2)
eröffnet am 06.08.03 09:46:56 von
neuester Beitrag 16.04.24 09:01:38 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 74.857.899 von Andrija am 24.11.23 11:15:10
Da kam ich ja gerade von der HV.
Die eigentliche Frage ist doch, wer verkauft Vorzüge, wer steigt aus?
Sind das nur Erben von Uraltaktionären oder MUT-AG Pensionären
oder geben die Hoteliers peu à peu ab?
Zitat von Andrija: Im Juli warst Du aber noch optimistischer.
Da kam ich ja gerade von der HV.
Die eigentliche Frage ist doch, wer verkauft Vorzüge, wer steigt aus?
Sind das nur Erben von Uraltaktionären oder MUT-AG Pensionären
oder geben die Hoteliers peu à peu ab?
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.857.821 von Erdman am 24.11.23 11:06:28Im Juli warst Du aber noch optimistischer.
Bei den Säften steigen die Rohstoffkosten.
Bei der Glasflaschen-Reinigung steigen die Wasser- und Energiekosten.
Bei den Abnehmern (Gastronomie) fallen die Umsätze und die MwSt steigt.
Bei der Glasflaschen-Reinigung steigen die Wasser- und Energiekosten.
Bei den Abnehmern (Gastronomie) fallen die Umsätze und die MwSt steigt.
Kann sich jemand erklären, warum die Vorzüge bei einer erwartbaren Dividendenrendite von deutlich über 5% aktuell so schwächeln?
Ich habe mich jedenfalls bedient.
Ich habe mich jedenfalls bedient.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.467.104 von Geronimo8 am 12.09.23 11:19:32Da das Wetter ja immer noch sensationell ist, sollte einer Dividenden in Vorjahreshöhe nichts entgegen stehen. Gut 5% ist in der gegenwärtigen Marktlage für mich ausreichend.
Dazu scheint man ja mit der Photovoltaik neben der Nachhaltigkeitsmessage für das Marketing auch für zukünftige Strompreisentwicklungen vorzusorgen und die gestiegenen Rohstoffpreise werden ja wohl nicht so weiter fortgeschrieben werden.
Ich war in Böblingen "schlemmen am See". Da waren die einer der Sponsoren und man sah nur deren Schirme und bekam nur die hochpreisigen Säfte und Mineralwässer.
Dazu scheint man ja mit der Photovoltaik neben der Nachhaltigkeitsmessage für das Marketing auch für zukünftige Strompreisentwicklungen vorzusorgen und die gestiegenen Rohstoffpreise werden ja wohl nicht so weiter fortgeschrieben werden.
Ich war in Böblingen "schlemmen am See". Da waren die einer der Sponsoren und man sah nur deren Schirme und bekam nur die hochpreisigen Säfte und Mineralwässer.
Heute wurden der Halbjahresbericht 2023 veröffentlicht - ganz passabel:
12.09.2023
Nachrichtenarchiv Investor Relations
Corporate News: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA veröffentlicht Halbjahresbericht 2023
Positive Umsatzentwicklung führt zu stabilem EBITDA trotz Belastung durch weiter steigende Kosten
Investitionen in Photovoltaik an allen drei Produktionsstandorten
Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr
Bad Teinach-Zavelstein, 12. September 2023 – Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA (ISIN DE0006614001; DE0006614035) hat heute ihren Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht. Der Bruttoumsatz im Konzern konnte im Berichtszeitraum um 6,9 Mio. EUR respektive 8,9 % auf 85,0 Mio. EUR gesteigert werden.
Trotz eines wetterbedingt schlechten Jahresstarts konnten im Markengeschäft insgesamt spürbare Umsatzanstiege verzeichnet werden. Im Mineralwasser-Segment erhöhte sich der Bruttoumsatz der Marke Teinacher mit 9,0 % erneut deutlich. Auch die stärker handelsorientierte Marke Krumbach konnte in den ersten sechs Monaten ein Umsatzplus von 2,5 % erzielen. Das Saftsegment, das durch die Rückkehr der Gastronomie- und Hotellerie-Umsätze im Vorjahr bereits dreistellige Umsatzwachstumsraten verzeichnen konnte, erreichte bei den Marken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant ein Umsatzzuwachs von 15,7 %. Insgesamt lag der Fokus im ersten Halbjahr in verstärktem Maße auf Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie einem weiteren Ausbau des Markengeschäfts.
Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung konnte trotz der spürbaren Auswirkungen deutlich gestiegener Rohstoff- und Energiepreise und höherer Aufwendungen für Marketing und Vertrieb ein EBITDA in Höhe von 7,7 Mio. EUR erwirtschaftet werden, das nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres lag.
„Das Umsatzwachstum in unserem Markengeschäft hat zur guten Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr beigetragen. Gleichzeitig mussten wir mit weiter steigenden Kosten in der Herstellung und Logistik umgehen. Bei den Investitionen lag der Fokus auf umweltfreundlichem Energiemanagement. So werden derzeit an allen drei Produktionsstandorten größere Photovoltaikanlagen errichtet“, kommentiert Andreas Gaupp Geschäftsführer Karlsberg International Getränkemanagement GmbH, persönlich haftende Gesellschafterin der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA.
Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten und unter Berücksichtigung aktueller Einschätzungen für das zweite Halbjahr bestätigt die Geschäftsführung ihre bisherige Prognose für das Gesamtjahr. Durch weiteres Wachstum des Markengeschäftes wird für die gesamte Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe im Geschäftsjahr 2023 ein im Vergleich zum Vorjahr moderater Anstieg der Umsatzerlöse erwartet. Aufgrund deutlich gestiegener Kosten in der Herstellung und Logistik und höherer Aufwendungen für Marketing sowie Vertrieb geht die Geschäftsführung davon aus, dass das EBITDA moderat unter dem Niveau des Vorjahres liegen wird.
Der Halbjahresbericht 2023 der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA steht ab heute auf der Webseite der Gesellschaft unter www.mineralbrunnen-kgaa.de zur Verfügung.
12.09.2023
Nachrichtenarchiv Investor Relations
Corporate News: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA veröffentlicht Halbjahresbericht 2023
Positive Umsatzentwicklung führt zu stabilem EBITDA trotz Belastung durch weiter steigende Kosten
Investitionen in Photovoltaik an allen drei Produktionsstandorten
Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr
Bad Teinach-Zavelstein, 12. September 2023 – Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA (ISIN DE0006614001; DE0006614035) hat heute ihren Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2023 veröffentlicht. Der Bruttoumsatz im Konzern konnte im Berichtszeitraum um 6,9 Mio. EUR respektive 8,9 % auf 85,0 Mio. EUR gesteigert werden.
Trotz eines wetterbedingt schlechten Jahresstarts konnten im Markengeschäft insgesamt spürbare Umsatzanstiege verzeichnet werden. Im Mineralwasser-Segment erhöhte sich der Bruttoumsatz der Marke Teinacher mit 9,0 % erneut deutlich. Auch die stärker handelsorientierte Marke Krumbach konnte in den ersten sechs Monaten ein Umsatzplus von 2,5 % erzielen. Das Saftsegment, das durch die Rückkehr der Gastronomie- und Hotellerie-Umsätze im Vorjahr bereits dreistellige Umsatzwachstumsraten verzeichnen konnte, erreichte bei den Marken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant ein Umsatzzuwachs von 15,7 %. Insgesamt lag der Fokus im ersten Halbjahr in verstärktem Maße auf Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie einem weiteren Ausbau des Markengeschäfts.
Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung konnte trotz der spürbaren Auswirkungen deutlich gestiegener Rohstoff- und Energiepreise und höherer Aufwendungen für Marketing und Vertrieb ein EBITDA in Höhe von 7,7 Mio. EUR erwirtschaftet werden, das nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres lag.
„Das Umsatzwachstum in unserem Markengeschäft hat zur guten Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr beigetragen. Gleichzeitig mussten wir mit weiter steigenden Kosten in der Herstellung und Logistik umgehen. Bei den Investitionen lag der Fokus auf umweltfreundlichem Energiemanagement. So werden derzeit an allen drei Produktionsstandorten größere Photovoltaikanlagen errichtet“, kommentiert Andreas Gaupp Geschäftsführer Karlsberg International Getränkemanagement GmbH, persönlich haftende Gesellschafterin der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA.
Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten und unter Berücksichtigung aktueller Einschätzungen für das zweite Halbjahr bestätigt die Geschäftsführung ihre bisherige Prognose für das Gesamtjahr. Durch weiteres Wachstum des Markengeschäftes wird für die gesamte Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe im Geschäftsjahr 2023 ein im Vergleich zum Vorjahr moderater Anstieg der Umsatzerlöse erwartet. Aufgrund deutlich gestiegener Kosten in der Herstellung und Logistik und höherer Aufwendungen für Marketing sowie Vertrieb geht die Geschäftsführung davon aus, dass das EBITDA moderat unter dem Niveau des Vorjahres liegen wird.
Der Halbjahresbericht 2023 der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA steht ab heute auf der Webseite der Gesellschaft unter www.mineralbrunnen-kgaa.de zur Verfügung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.462.034 von Geronimo8 am 11.09.23 13:57:56Würde ich vermuten. Gab es ja vor Kurzem schon einmal. Ich habe dankbar zugegriffen. Ein traumhaft sicheres Dividendenpapier und eine der letzten günstig bewerteten überhaupt handelbaren Wasseraktien. Bei jedem größeren Fest in BaWü am Start!
Heute Morgen wurden 8.800 Aktien in die Brief-Seite "geworfen"!
Woher kommen diese Stückzahlen und dann noch diese Ungedult beim Verkauf in so einem marktengen Wert?!
Eventuell aus einem Nachlassfall, wo die Erben nicht abwarten konnten?
Woher kommen diese Stückzahlen und dann noch diese Ungedult beim Verkauf in so einem marktengen Wert?!
Eventuell aus einem Nachlassfall, wo die Erben nicht abwarten konnten?
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.336.305 von Erdman am 17.08.23 17:55:30Nein, habe selbst aber nachgekauft.
Gibt es Neuigkeiten ?
Da wurden ja heute mal wieder einige Aktien gehandelt. In F und S.
Da wurden ja heute mal wieder einige Aktien gehandelt. In F und S.
15.04.24 · wO Newsflash · Mineralbrunnen Ueberkingen-Teinach Vz. |
15.04.24 · EQS Group AG · Mineralbrunnen Ueberkingen-Teinach |
12.09.23 · EQS Group AG · Mineralbrunnen Ueberkingen-Teinach |