checkAd

    ernsthaftes WCM Diskussionsforum (Seite 3915)

    eröffnet am 02.09.03 13:39:05 von
    neuester Beitrag 26.09.23 13:16:50 von
    Beiträge: 45.214
    ID: 771.068
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.237.947
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3915
    • 4522

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 20:08:03
      Beitrag Nr. 6.074 ()
      .....äh...

      Die Stuttgarter kaufen immer zum Höchstkurs.......das liegt an dem ihren Brief wo die haben.

      Dieser Brief kauft immer zu Höchstkursen.....Stuttgarter Aktienbrief? Egal, die zahlen alles.

      :laugh: :laugh: :laugh:

      mfg
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 20:05:43
      Beitrag Nr. 6.073 ()
      BLICKPUNKT/WestLB erhöht WCM auf "Outperformer" ("Neutral")

      Nach Ansicht der WestLB hat sich das Chance/Risiko-Verhältnis für WCM nach der Sirius-Insolvenz insgesamt verbessert. WCM hätte voll für Sirius haften müssen, so der zuständige Analyst Georg Kanders im Gespräch mit vwd. Durch die Insolvenz sei diese Unsicherheit beseitigt worden und das IVG-Paket diene klar der Schuldentilgung. Die WestLB hat am Berichtstag die WCM-Aktie auf "Outperfermor" von zuvor "Neutral" angehoben. Nach Aussage von Kanders ist dafür vor allem der zuletzt starke Kursverfall des Papiers ausschlaggebend gewesen.

      Für die IVG sei das Sirius-Ende ebenfalls positiv, so der Analyst weiter. Durch den Wegfall des Großaktionärs WCM werde IVG auch für internationale Unternehmen wieder interessanter. Den inneren Wert von WCM sieht Kanders bei 3 EUR. In einem Interview mit der "Börsenzeitung" bezifferte der WCM-Vorstandsvorsitzende Roland Flach den Wert auf 3 bis 5 EUR. Nach Einschätzung von Kanders hänge der innere Wert stark von der Immobilienbewertung ab. Konservativ betrachtet schätzt er denn Wert aber auf mindestens 2,40 EUR. Mit Blick auf den Commerzbank-Anteil von WCM geht der Analyst früher oder später von einem Verkauf aus. Zu welchem Preis dieser erfolge, sei allerdings nicht klar. +++ Manuel Priego Thimmel
      vwd/24.11.2003/mpt/reh
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 20:05:17
      Beitrag Nr. 6.072 ()
      #6036 - Kampfhundstreichler

      "Es ist für die WCM-Aktionaere überlebenswichtig zu wissen, ob GS Ehlerding-Schulden oder WCM-Schulden zu einem Discount gekauft hat. Falls es WCM-Schulden waren, gehen die BW Bank wie GS davon aus, dass nicht alle Schulden der WCM aus den Aktiva beglichen werden können. In diesem Fall sind die WCM Aktien nichts wert."

      Ja! Genau das ist der Knackpunkt. Das habe ich versucht zu thematisieren und keiner hat`s so richtig begriffen. Schau mal auf die Grafik mit der Schuldenstruktur:



      Danach hat die BW-Bank keine Ehlerding-Schulden, sondern WCM-Schulden und deshalb war ich so skeptisch, als GS die Schulden übernahm. Da kommen noch ein paar andere Sachen hinzu, aber das war neben dem Kurssturz erst mal ein weiteres Alarmsignal für mich.

      Anton :)

      PS: Ich schätze Deinen Sachverstand und Dein objektives herangehen an die Sachen außerordentlich!
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 20:04:39
      Beitrag Nr. 6.071 ()
      yep, das war Pech. Ich werde morgen zum ersten Kurs verkloppen, falls der Kurs unter 1,11 ist. Falls nicht, werde ich halten, bis der Kurs ins minus laeuft. Vielleicht kommen ja jetzt wirklich die Kaeufer, die auf den 27. hoffen.

      Wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 20:02:47
      Beitrag Nr. 6.070 ()
      Solange Typen wie rento hier posten steigt der Kurs.:lick:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 20:01:00
      Beitrag Nr. 6.069 ()
      habe leider heute nicht genug zeit gehabt, um die dikussionen zu verfolgen, deshalb nur ne kurzeinschätzung aus rechtlicher sicht:

      die rebon-ansprüche haben mich nicht überrascht. sie sind m.e. auch nicht völlig aus der luft gegriffen. wenn die verträge wg. sirius tatsächlich die verpflichtung der wcm enthielten, sirius-finanzierung sicherzustellen (und davon gehe ich nach allem, was man hinsichtlich dieser verträge ende september erfahren hat, aus)dann sind schadensersatzansprüche der übrigen sirius-gesellschafter dem grunde nach tatsächlich keineswegs ausgeschlossen.

      dennoch denke ich, dass man die sache bei den derzeitigen kursen gelassen sehen kann, denn ein derartiger prozess muss erst mal geführt werden. problematisch ist ja bereits, die bezifferung des schadens. wcm könnte sich darüber hinaus evt. auch auf ein mitverschulden der geschädigten berufen, denn die hätten durch den offensichtlich angebotenen verkauf ihrer geschäftsanteile an wcm den schadenseintritt weitgehend verhindern können (ehrlich gesagt lassen sich aber auch gute argumente gegen eine derartige mitverschuldensargumentation finden).

      wie auch immer, diese angelegenheit zeigt einmal mehr, wie gedankenlos man im vorstand glaubt, mit vertraglichen bindungen umgehen zu können (siehe ig farben [flach ggü. börsenzeitung "vereinbarung war nicht das papier wert, auf der sie stand"], siehe sirius, siehe rebon etc.) ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass mich das wirklich ankotzt, zumal deshalb jeden tag eine neue bombe platzen kann.

      eines ist m.e. aber in jedem fall naiv:
      zu glauben, mit der sirius-insolvenz sei das kapitel „ivg/sirius/rebon“ für wcm endgültig abgeschlossen. fakt ist, dass wcm für die sirius-kredite die MITHAFTUNG übernommen hat und daher für den nach verwertung der aktien evt. verbleibenden Rest von evt. bis zu 80 Mio. haftet, ohne dass die insolvenz hieran etwas ändert (ganz im gegenteil, der insolvenzverwalter wird diese mithaftung hinsichtlich des restbetrages wahrscheinlich in jedem fall ggü. wcm geltend machen, schon weil er gesetzlich verpflichtet ist, alle bestehenden Ansprüche einzutreiben)

      dennoch hoffe ich, dass wcm auf jetzigem niveau ein klarer kauf ist (habe am freitag deshablb auch nochmals nachgekauft). m.e. ist durch die sirius-insolvenz zumindest ein wenig druck von wcm genommen. jetzt werden erst mal die ivg-aktien in ruhe verwertet, dann kann man schauen, ob und wenn ja wieviel noch an die gläubiger zu zahlen ist, den betrag kann man hoffentlich zahlen (notfalls müssen beteiligungen verkauft werden) und dann können alle wieder zur vernunft kommen und die aktie fair bewerten (hoffentlich mit deutlich mehr als 2 eur).

      auch wenn ich der WestLB mein bisheriges wcm-(buch-)desaster maßgeblich mitverdanke, denke ich, daß die heutige kaufempfehlung, die erste seit langer zeit, ein gutes signal ist. jetzt nur noch ein paar zuversichtliche infos am donnerstag und dann sind wir am freitag bei 1,50.

      in diesem sinne
      suo
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 19:58:35
      Beitrag Nr. 6.068 ()
      Aber woher.

      Wären alle Aktien von Firmen, deren Schulden zu Abschlägen zum Nominale gehandelt werden pleite, hätten wir wohl ein bißchen ein Problem. :laugh:

      Guck mal z.B. Parmalat. Da stehen die Anleihen nun 84 %. Sind deshalb die Aktien wertlos?

      Übrigens, khs, hättest dich in Stuttgart reingestellt, wären deine Pakete schon weg.
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 19:53:09
      Beitrag Nr. 6.067 ()
      Bei einem Verkauf des IVG Pakets haette Rebon Ansprüche in Höhe von 42% des Gewinns gehabt, die anderen 5 Sirius Gesellschafter 13% und die WCM 45%. Das war nie strittig und allgemein bekannt.

      Die Rebon war in der komfortablen Position bei einem Gewinn gemaess Anteil bedient zu werden, bei einem Verlust jedoch muss die WCM als Alleinbürge alleine den Kopf hinhalten. Wer eine Intelligenzbestie wie Flach als Vorstandsvorsitzenden hat braucht sich über solch obskure Vertraege nicht zu wundern.

      Also hatte die Rebon eigentlich nur einen Optionsschein auf einen IVG Aktienkurs über 10,30 Euro. Denn wenn mehr als die 10,30 Euro/Aktie erlöst werden, ist Ihr Optionsschein "im Geld". Nun haben die Banken die Optionslaufzeit beendet und Rebon ist sauer, weil eben wohl kein Gewinn gemacht werden kann.

      Nur Verluste kann sie auch nicht machen (im Gegensatz zur WCM), denn ein Optionsschein kann nur wertlos verfallen aber nicht ins minus laufen.



      Es ist für die WCM-Aktionaere überlebenswichtig zu wissen, ob GS Ehlerding-Schulden oder WCM-Schulden zu einem Discount gekauft hat. Falls es WCM-Schulden waren, gehen die BW Bank wie GS davon aus, dass nicht alle Schulden der WCM aus den Aktiva beglichen werden können. In diesem Fall sind die WCM Aktien nichts wert.

      Denn Fremdkapitalgeber werden vor den Aktionaeren bedient. Wenn jedoch der Abschlag sich auf Ehlerdingschulden bezieht, dann waere es interessant, wie hoch der Discount war. Der Ehlerdingkredit würde sich +- null ausgehen, wenn die WCM-Aktie bei 4,50 Euro staende. D.h. bei einem Abschlag von 50% z.B. würde GS den Wert der WCM-Aktie auf 2,25 Euro schaetzen. Dies waere sehr gut. Bei einem Abschlag von 90% würde GS von einem Wert von 0,45 Euro pro WCM Aktie ausgehen. Dies waere nicht so gut.

      Hat keiner eine Freundin bei GS?
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 19:31:29
      Beitrag Nr. 6.066 ()
      kampfhundstreichler

      also war die Insolvenz ein guter schachzug......." Er bestätigte, dass es einen Vertrag gegeben habe, nachdem es bei einem geregelten Verkauf Ansprüche geben hätte." Aber es findet kein Verkauf statt, sondern eine Insolvenz der Sirius. "

      Am Ende ersteigert Goldmann S,die IVG Papiere,und"tauscht"sie gegen das COBA Packet.
      mag sein das das COBA Packet beliehen ist,aber ein IVG Packet kann man auch beleihen....da kommt noch was...

      Ricki;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 19:29:01
      Beitrag Nr. 6.065 ()
      hallo,

      würde ja auch gerne was zu den aussagen der rebon schreiben....
      bin aber einfach zu müde, den unsinn über eine klage wirklich ernst zu nehmen:yawn: :yawn:

      diskutiert am donnerstag weiter wenn die genauen zahlen vorliegen.

      grüße

      goldjunge
      • 1
      • 3915
      • 4522
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      48
      44
      28
      22
      17
      16
      13
      12
      10
      10
      ernsthaftes WCM Diskussionsforum