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    Creative Technology - Verborgene Perle - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.02.00 22:21:34 von
    neuester Beitrag 11.03.02 20:41:06 von
    Beiträge: 10
    ID: 79.961
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      Avatar
      schrieb am 23.02.00 22:21:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ob Computerspiele, TV-Filme oder Videokonferenzen - längst hat sich der PC zur Multimediamaschine mit bewegten Bildern und Geräuschen gewandelt. Einen erheblichen Anteil an dieser Entwicklung hat Sim Wong Hoo. Der Chef und Gründer von Creative Technology, einem in Singapur beheimateten Unternehmen, entwickelte 1983 als Erster einen Sprachprozessor für den PC. Die Computerfachwelt nahm von der Weltneuheit aus Singapur ebenso wenig Notiz wie von einem PC mit bewegter Graphik und Hintergrundgeräuschen, den Sim ein Jahr später auf den Markt brachte.
      Mit der Konzentration auf die Entwicklung und Herstellung von Sound-Equipment gelang Creative Technology schließlich der Durchbruch zu einem globalen Nischenplayer. Zum Markenzeichen von Creative Technology wurden die Soundblaster - kleine Platinen, die in den PC eingesteckt werden und ihn zur Geräuschmaschine machen. Wesentlichen Anteil daran hatte Bill Gates. Der Microsoft-Chef legte Anfang der neunziger Jahre fest, dass die Soundkarte von Creative als Standard im Betriebssystem Windows Einzug fand.

      Gegenwärtig arbeiten weltweit knapp 50 Millionen PCs mit dem Soundblaster. Bei den PC-Soundboards verzeichnet Creative eine Marge von 60 Prozent. Mit der Herstellung von 2D/3D-Grafikkarten, Modems, DVD-Laufwerken und MP3-Playern sind die Singapuris aber auch in anderen Multimedia-Zukunftsmärkten präsent. Gerade ist Sim dabei, mit dem BlasterKey MP3 einen neuen Verkaufsschlager auf den Markt zu bringen. Bei BlasterKey MP3 handelt es sich um eine Soundkarte, die Musik über das Internet in optimaler Tonqualität wiedergibt. Um dem zunehmenden Margendruck in der Computer-Hardware entgegen zu wirken, will Creative die Ausgaben für Forschung und Entwicklung erhöhen. Im Geschäftsjahr 1999 (Ende: 30. Juni) betrugen sie 3,6 Prozent des Umsatzes, also rund 47 Millionen US-Dollar.

      Ebenso verborgen, wie der im PC eingebaute Soundblaster den meisten PC-Benutzern geblieben ist, erscheint auch die Aktie vielen Privatanlegern im Westen. Wegen der geringen Umsätze an deutschen Börsenplätzen empfiehlt es sich, den Wert an der New Yorker Nasdaq oder in Singapur zu ordern. Nach einer Verdoppelung des Kurses auf knapp 25 Euro in den vergangenen drei Monaten konsolidiert die Aktie jetzt oberhalb von 20 Euro. Mit einem 2000er-KGV von knapp 21 ist die Aktie gegenüber den regionalen Konkurrenten Konami (66,8) und Legend Holding (136,8 ) günstig bewertet.
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 17:02:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nachdem Creative einen Preis in Singapur für high.com gewonnen hat geht es weiter Richtung Norden.
      Eben habe ich die folgende Meldung über eine Zusammenarbeit mit HP gefunden:

      Wednesday March 8, 8:15 am Eastern Time
      Company Press Release
      SOURCE: Creative Technology Ltd.
      Creative Solutions Enhance Top of the Line HP Pavilion Home PC
      Sound Blaster Live! and 3D Blaster Annihilator Pro Create Unmatched Digital Entertainment Experience
      MILPITAS, Calif., March 8 /PRNewswire/ -- Creative Technology Ltd. (Nasdaq: CREAF - news), the leading provider of multimedia and personal digital entertainment Internet solutions, today announced that it will provide Hewlett-Packard Company with the Creative Sound Blaster® Live!(TM) and the 3D Blaster® Annihilator(TM) Pro with DDR memory for the HP Pavilion 1G PC.

      The Creative Sound Blaster® Live!(TM) enhances all existing audio content for a completely new way to experience music, entertainment and games. The Sound Blaster Live! offers HP customers Environmental Audio(TM) and Dolby® Digital support for the ultimate in PC home entertainment. Environmental Audio combines traditional 3D positional sound with room acoustics, voice pitch shifting, reverb and echo to give the most immersive sound available on a PC. The powerful EMU10K1® Audio Processing Engine on the Sound Blaster Live! modifies the sound waveform, instantly improving Internet content, MP3, CD, DVD audio and WAV files.

      The Creative 3D Blaster Annihilator Pro offers HP customers a high-quality 3D game accelerator based on the world`s first Graphics Processing Unit (GPU) -- the GeForce 256(TM) from NVIDIA®. It is the first PC-based graphics accelerator available to move the entire 3D pipeline off of the CPU and onto the card. The GeForce 256 allows game developers to create games with significantly more detailed geometry, improved Artificial Intelligence (AI), and sophisticated physics modeling, resulting in unparalleled gameplay. The 3D Blaster Annihilator Pro couples the GeForce 256 with 32 MB of Double Data Rate (DDR) memory. Operating at an amazing 300Mhz effective clock rate, the DDR memory increases graphics memory bandwidth to an unbelievable 4.8GB per second. Now you can enjoy your favorite games at 1280 x 1024 resolution and higher in 32-bit true color without the loss in frame rate you typically get with other 3D accelerators. Advanced 3D features include special effects such as multi-layered textures, bump mapping to simulate rough surfaces and environmental mapping that gives objects reflective properties.

      ``Creative has provided what we consider to be the best performing audio and graphics solutions available,`` said Ken Suman, Director of OEM Marketing for Creative Labs. ``We are proud to offer these state of the art solutions to HP Pavilion home PC customers. The awesome combination of products makes this model a `best in class` solution implementing all the latest technology.``

      About Creative`s OEM Division

      Creative`s OEM Division is dedicated to providing customized products, service and support for OEMs. The OEM Division is focused on designing solutions that target the PC, portable and imbedded solutions markets. Creative recognizes that OEMs increasingly rely on brand name solutions in order to differentiate today`s highly competitive PC market. Creative is able to offer OEMs its strong brand name and industry standard solutions that have come to be associated with the high quality and reliability that consumers demand. Creative`s OEM Division utilizes resources and advanced technology in audio, video, speakers, graphics, communications and PC-DVD from its wholly owned subsidiaries - Emu Systems, Inc., EcTiva, Inc., Cambridge SoundWorks, Inc., Digicom Systems, Inc. and Silicon Engineering, Inc. -- to produce a broad range of cost-effective solutions that provide OEMs with a competitive advantage.

      About Creative

      Creative Technology Ltd. develops, manufactures and markets a wide array of advanced multimedia and personal digital entertainment solutions for the PC, entertainment, education, music and productivity tools markets. Creative`s products are marketed through the OEM, systems integrator and retail channels under a variety of trademarks, including the ``Blaster``® family name. Creative`s corporate headquarters and primary manufacturing are based in Singapore, with sales, distribution and research and development being carried out through an extensive, global network of subsidiaries located in North America, Europe, Asia and Africa.

      This announcement relates to products launched in the United States of America. The product names, contents, prices and availability may differ elsewhere in the world according to local factors and requirements.

      NOTE: Blaster, Sound Blaster, 3D Blaster, Live!, Annihilator and Environmental Audio are registered trademarks of Creative Technology Ltd. in the U.S. and other countries.

      EMU10K1 is a registered trademark of E-MU Systems, Inc. in the United States and/or other countries.

      NVIDIA, GeForce 256 and the NVIDIA logo are registered trademarks of NVIDIA Corporation.

      All other products mentioned herein are registered trademarks or trademarks of their respective owners and are hereby recognized as such.

      SOURCE: Creative Technology Ltd.
      Avatar
      schrieb am 09.03.00 21:58:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Creative hat - diesmal über ihre Entwicklungseinheit - wieder unter Beweis gestellt, dass sie ihrem Namen gerecht wird. Die Innovationsfreudigkeit der Firma ist beeindruckend.

      GAME DEVELOPERS CONFERENCE, SAN JOSE, Calif., March 9 /PRNewswire/ -- Creative Labs, Inc. (Nasdaq: CREAF - news), the leading provider of Personal Digital Entertainment (PDE) solutions, announced its EAGLE(TM) 3D audio modeling tool is now being freely distributed to enhance and promote EAX(TM) (Environmental Audio Extensions) implementation in future game titles. EAGLE is a powerful, yet simple to use tool, that gives sound designers complete control over Environmental Audio(TM) effects used in their applications thus allowing the effects to be rendered in real-time via Creative`s award-winning line of Sound Blaster® Live! audio cards.
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 16:01:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      sie wird wieder zum kauf empfohlen!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.07.00 13:00:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Habe gestern den Wert auf meine Watchliste gesetzt. Fundamental erscheint mir der Wert massiv unterbewertet. Taipan hat den Wert in sein neues Musterportfolio aufgenommen. Hierher habe ich auch eine ausführliche Analyse. Versuche heute über NY eine Anfangsposition aufzubauen. Würde mich freuen, über diesen Thread weitere Einschätzungen zu erhalten.

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      Avatar
      schrieb am 20.07.00 18:56:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Damit niemand in 3 Monaten sagen kann, er hätte es nicht gewußt (Hifi.com wird von Creative in wenigen Monaten an die Börse gebracht. Aus heutiger Sicht gibt das ein Hammer, also Creative jetzt kaufen):

      Hifi.com Signs Shopping Agreement With etown.com Extends Brand Awareness and Offers Consumers Additional Product Resources
      WEDNESDAY, JULY 19, 2000 6:59 AM
      - PRNewswire

      NEWTON, Mass., Jul 19, 2000 /PRNewswire via COMTEX/ -- Hifi.com, a multi-channel provider of consumer electronics and home entertainment products, announced today that they have signed an agreement with etown.com, an online consumer electronics resource, to offer etown.com site visitors the opportunity to purchase products offered by Hifi.com. Hifi.com is a sister company to Cambridge SoundWorks, and a wholly owned subsidiary of Creative Technology Ltd. (Nasdaq:CREAF).

      As part of this agreement, Hifi.com`s full product line, including the Cambridge SoundWorks line of award-winning home stereo, home theatre and multimedia speakers will be available to etown.com visitors. Through the etown.com site, visitors are able to read product profiles, descriptions and comparisons penned by etown.com`s expert editorial staff and then immediately purchase any of the products listed through Hifi.com as part of etown.com`s DealerWeb program. Hifi.com will process and support all sales, as well as offer the same consumer friendly policies available on the www.hifi.com Web site, such as its 45-day satisfaction guarantee.

      "Hifi.com and etown.com have developed leadership and a devout following in their respective areas," said Michael Sullivan, president of Hifi.com. "This partnership allows both companies to do what they do best. etown.com will help aggregate an additional, highly targeted group of customers interested in consumer electronics, while Hifi.com backs this up with its world class products, policies and fulfillment offerings."

      "By bringing Hifi.com into our circle of DealerWeb merchants we further our commitment to our visitors to provide them with access to the products they want and the service they deserve," said Robert Heiblim, chief executive officer, etown.com. "With Hifi.com, we continue to build the momentum behind our DealerWeb program and further establish etown.com as one of the best online CE resources."

      Hifi.com is the Internet`s exclusive e-tailer for Marantz, Celestion and Cambridge SoundWorks in home audio, and is an authorized e-tailer for Sony, Onkyo, Harman Kardon, JBL, Philips, Samsung, JVC, Panasonic, Aiwa, Niles, Russound, Kodak and Creative Labs, Inc.

      About Hifi.com

      Hifi.com, a wholly owned subsidiary of Creative Technology Ltd., is a multi-channel provider of consumer electronics and home entertainment products. Hifi.com`s offline and online channels include the Cambridge SoundWorks retail chain, the www.hifi.com Web site, and the branded Hifi.com catalog. Created to set the standard for customer service in the consumer electronics/home entertainment category, Hifi.com offers leading brands, valuable information, and advice from audio, video and home electronics experts online and via its Call Center (1-800-FOR-HIFI). Hifi.com has been named one of the "Top 100 Web Sites" by PC Magazine and one of the "Best Sites on the Web" by TIME Digital.

      About etown.com

      Founded in 1995 by a group of the consumer electronics industry`s most experienced and well-respected journalists, etown.com is the definitive information and shopping resource for buyers of consumer electronics (CE) products. From how to operate the latest gadget to what model will best meet an individual`s needs, etown.com provides consumers with the most comprehensive and reliable information available. The expert content provided on etown.com ensures that customers will be pleased with their purchase decision, whether they choose to buy through etown.com or another outlet. etown.com was recently ranked the No. 1 overall consumer electronics site by Gomez.com, a leading Internet research and analysis site.

      etown.com makes its expert content available to retail and media partners through a licensing program and provides e-commerce infrastructure services to portals, Internet Service Providers (ISPs), consumer electronic manufacturers, and national retailers. Co-branding and content partners include Yahoo!, Lycos, ZDNet and Time Warner. etown.com has offices in New York and San Francisco. For more information visit www.etown.com.

      This announcement relates to products being launched in the United States of America. The product names, contents, prices and availability are subject to change and may differ elsewhere in the world according to local factors and requirements.
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 20:56:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nur mal so am Rande, die Gewinne bei Creative explodieren:


      Creative Technology profit surge
      Sound card maker posts record profit

      By Vivian Chu, CBS.MarketWatch.com
      Last Update: 4:04 AM ET Aug 3, 2000 NewsWatch
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      HONG KONG (CBS.MW) - Creative Technology Ltd., the world`s leading maker of audio and video products for personal computers, posted fourth quarter net income of $37.4 million, a 153 percent surge over the year-ago period.

      For the quarter ended June 30, 2000, the Singapore-based company`s earnings per share climbed 153 percent to 43 cents, versus 17 cents for the same quarter last year. Revenues rose 12 percent to $307.7 million. The results beat analysts` forecasts.

      The better-than-expected fourth quarter earnings helped boost the company`s fiscal year-end profits, which it also released on Thursday.

      Net income for the fiscal year surged 57 percent to a record high of $181.0 million, or $2.09 a share, from $115.0 million, or $1.25 a share, from the 1999 fiscal year. Fiscal year revenues were $1.343 billion, up from $1.296 billion in the 1999 fiscal year.

      Investment gains help

      Gains from Creative`s investments in over 40 technology companies helped boost profits. Investment gains in the fourth quarter rose 52 percent to $19.2 million compared to the year-ago quarter. Investment gains in the fiscal year surged nearly seven-fold to $103.4 million, compared to $15 million in fiscal 1999. The company increased the size of its investment fund to $200 million from $50 million this year, it said.

      Creative, which claims 60 percent of the global sound card market, said that growth was driven by a 32 percent increase in audio systems sales and other Personal Digital Entertainment (PDE) products, such as Sound Blaster, Environmental Audio, PC-DVD Encore, DeskTop Theater, 3D Blaster and Graphics Blaster.

      As a leading maker of MP3 players, the company said the explosion in downloadable digital music popularized by companies such as Napster had also expanded its market.

      "We are now developing this market opportunity even further with PDE appliances which expand digital entertainment beyond the confines of the PC box, such as the soon-to-be-shipped NOMAD Jukebox," said CEO Sim Wong Hoo in a statement, referring to a diskman-sized MP3 player that can record up to 2,000 songs from the Web.

      Among other new offerings, Creative is also a key supplier of the Dolby digital speaker systems for Sony`s PlayStation2 game console, which will be launched in the U.S. and Europe this fall. In Japan, over three million units have been sold since it was launched in March.

      Shares of Creative Technology (CREAF: news, msgs) gained 2.32 percent to 39.70 Singapore dollars in late afternoon trade on Thursday.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 20:09:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      wolle´mer mal den Thread wieder ausgraben.

      Hat aber erst in zweiter Linie was mit Creative Technology zu tun. (je nachdem, wie man es sieht)

      In another deal announced late Sunday, 3Dlabs (TDDD: news, chart, profile) agreed to be acquired by Creative Technology Ltd. (CREAF: news, chart, profile) for $103.7 million in cash and stock. The cash portion will be $1.20 per share and the stock portion equates to $2.40 per share, meaning Singapore-based Creative will issues approximately 5.3 million shares based on Friday`s closing price. The deal represents a 22-percent premium over Friday`s closing price for 3Dlabs shares, which rose more than 17 percent to $3.45. Creative`s shares lost more than 3 percent to change hands at $12.65.

      Mal sehen, was hier noch so rein kommt.

      V.Mac
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 20:30:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      so auf die Schnelle habe ich bei Onvista drei, zugegeben schon ältere, Empfehlungen gefunden.

      1.MERRILL LYNCH

      Creative Technology neutral Datum: 30.04.2001


      Die Wertpapierexperten von Merrill Lynch bewerten die Aktie von Creative Technology Ltd (WKN 884482) neutral. Es sei nach Ansicht der Analysten von Merrill Lynch kaum eine Überraschung, dass Creative Technology im dritten Quartal des Finanzjahres 2001 einen Reinverlust hätte hinnehmen müssen. So habe das Unternehmen über einen Verlust von US$101 Mio. berichtet, wobei die Prognose der Analysten US$81 Mio. betragen hätte. Dies entspreche einem Verlust pro Aktie von US$1,27, was über dem prognostizierten Wert von US$1,0 liege. Somit hätte die Zahl der Analysten in der unteren Preisklasse der Consensus-Verlustschätzung von US$ 68 Mio. auf dem IBES-Markt gelegen. Während des Quartals hätte das Unternehmen eine massive Investitions-Abschreibung von US$75,4 Mio. vorgenommen, was jedoch höher als die vor einem Monat bekannt gegebene Zahl von US$65 Mio. gewesen sei. Weiterhin seien zusätzliche Kosten von US$31 Mio. entstanden. Dazu hätten z.B. eine Herabsetzung des Inventars (US$7,8 Mio.), sowie US$12 Mio. für eine Umstrukturierung und US$11,2 Mio. durch den Erwerb von Aureal beigetragen. Das Management bleibe weiterhin zurückhaltend und erwarte, dass die Umsatzerlöse im vierten Quartal des Finanzjahres 2001 eher flach seien gegenüber dem Vorquartal. Zudem solle die Bruttomarge auf ein Level von 27% ansteigen und die betrieblichen Aufwendungen sollten unter US$65 Mio. gehalten werden. Angesichts der neuesten Ergebnisse hätten die Experten von Merrill Lynch die Prognose in Bezug auf den Verlust pro Aktie für das Finanzjahr 2001 auf US$0,62 angehoben. Weiterhin erwarte man, dass der Gewinn pro Aktie im Finanzjahr 2002 um 1,8% auf US$0,79 ansteigen werde, da sich weniger Aktien im Umlauf befänden seitdem das Unternehmen während des Quartals 892.000 seiner eigenen Aktien zurück gekauft hätte. Letztlich erhielten die Analysten von Merrill Lynch ihre mittel- bzw. langfristige Bewertung mit "neutral" aufrecht.


      2. BLUEBULL

      Creative Technology vorsichtig Datum: 18.05.2001


      Die Analysten von Bluebull sind mit ihrem Ausblick für Creative Technology (WKN 884482) aufgrund der Schwäche im PC-Sektor vorsichtig. Creative Technology entwickele, produziere und vermarkte Multimedia-Produkte für den Einsatz in PCs oder anderen elektronischen Geräten, die den Klang, die Graphik und andere Funktionen verbessern würden. Die Nettogewinne im abgelaufenen dritten Quartal hätten unter den Erwartungen gelegen, dies sei mit einmaligen Belastungen in Höhe von 106,4 Mio. USD begründet worden. Die zusätzlichen Aufwendungen seien das Ergebnis von Vertretungsschließungen sowie Abschreibungen und Wertberichtigungen. Im dritten Quartal sei ein Verlust in Höhe von 1,27 US-Dollar je Aktie gemeldet worden. Wenn man die einmaligen Belastungen unberücksichtigt lasse, wären die Prognosen erreicht worden, in diesem Fall hätte das Unternehmen 0,06 US-Dollar Gewinn je Aktie erwirtschaftet. Produkte aus dem Graphik- und Speicherbereich seien hauptsächlich für den Umsatzrückgang in Höhe von 20,3% verantwortlich gewesen. Der Ausfall im Bereich Graphikkarten sei mit der beabsichtigten Verkleinerung des Geschäftsbereichs zu begründen, hier seien die Umsätze um 88% auf 6,3 Mio. US-Dollar eingebrochen. Auch das Geschäft mit CD-R- und DVD-Laufwerken sei schwach verlaufen, hier sei ein Umsatzrückgang in Höhe von 23% zu verzeichnen gewesen. Die Schwäche bei Systemintegrationen habe das starke Wachstum bei Auslieferungen an den Einzelhandel und an OEM-Kunden aufgehoben. Die Bruttogewinnmarge sei von 30,8% im Vorjahresquartal auf 24,3% zurück gegangen. Trotz Abschreibung einiger Lagerbestände liege das Niveau immer noch recht hoch. Im Vergleich zum zweiten Quartal seien die Lagerbestände im dritten Quartal von 273,5 auf 193,4 Mio. US-Dollar zurück gegangen. In Kürze würden neue Soundkarten und Lautsprecher auf den Markt kommen sollen. Creative habe darauf hingewiesen, dass im September High-End-Soundkarten für PCs vorgestellt würden, die insbesondere bei Spiel- und Unterhaltungsanwendungen zum Einsatz kommen würden. In den nächsten beiden Quartalen würden die Bruttomargen aus diesen Produkten allerdings von aktuell 29% auf 20% zurückgehen sollen. Um die Marktanteile in diesem Sektor zu erhöhen, wolle man weniger auf die Erreichung einer breiten Gewinnspanne achten, sondern den Ausbau der Präsenz in den Vordergrund stellen. Um die Lager zu räumen, plane man darüber hinaus aggressive Preissenkungen für diesen Sektor. Aktuell würden 199 Produktionstage auf Lager liegen, in anderen Geschäftsbereichen liege dieser Wert bei rund 50 Tagen. Auch wenn das Unternehmen überschüssige Lagerbestände abgeschrieben habe, sei der Ausblick aufgrund der Schwäche im PC-Sektor vorsichtig. Von allen Produktkategorien des Unternehmens würden nur die Bereiche Audio, Lautsprecher und Unterhaltungsprodukte Wachstum aufweisen sollen, dieses Wachstum werde durch den Preisverfall zusätzlich gebremst. Darüber hinaus sei das im Juni endende Quartal traditionell das schwächste Quartal des Jahres im Hinblick auf die Nachfrage im PC-Bereich. Aus diesen Gründen bleiben die Aussichten für Umsätze und Gewinne begrenzt, so die Analysten von Bluebull.


      und 3. BLUEBULL

      Creative Technologie halten Datum: 31.07.2001


      Die Analysten von Bluebull raten, die Aktie von Creative Technologie zu halten. (WKN 884482) Das langsamere globalere Wachstum und das Ausbleiben neuer Produkte werde über die nächsten zwei Jahre einen negativen Effekt auf das Ergebnis haben, so die Analysten. In den nächsten zwölf Monaten würden die Kernprodukte des Unternehmens unter zunehmenden Druck des Wettbewerbs durch eine Reihe von neuen Produkten und Technologien kommen. Das Kerngeschäft mit Soundkarten, das zur Zeit 42% der Umsätze von Creative ausmache, solle aufgrund von neuen Produkten, die im Markt für PC Chipsets eingeführt würden, unter erneuten Druck kommen, sehen die Analysten. Neue Crush PC Chipsets eines ehemaliges Lieferanten von Creative seien qualitativ den von Creative überlegen. Creative plane, ein Ersatzprodukt auf den Markt zu bringen. Allerdings werde der zunehmende Wettbewerb die Lieferanten dazu zwingen, neue und schnellere Chips auf den Markt zu bringen, was wiederum die Nachfrage nach Updates dämpfen würde, vermuten die Experten von Bluebull. Historisch gesehen sei der Zielmarkt von Creative, der der PC-Spiele-Enthusiasten, die sehr konsumfreudig seien. In der Zukunft werde das Wachstum aber eher im unabhängigen Spiele-Konsolen-Markt stattfinden, insbesondere aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs zwischen Sony und Mircosoft, so die Experten von Bluebull. Im Gegensatz zu PCs würden Spiele-Konsolen kein Upgrade bekommen. Dies bedeute, dass es nicht mehr so viele Möglichkeiten für den Verkauf von zusätzlichen Karten und Peripheriegeräten in diesem Segment geben werde, so die Experten. Die Umsätze im Geschäftjahr 2001/2002 werden voraussichtlich zurückgehen, so die Experten. Trotz einer sequentiellen Verbesserung ab dem Dezember Quartal werde das Wachstum aufgrund des hohen Niveaus aus dem letzten Jahr wohl negativ ausfallen, erkennen die Experten von Bluebull. Bei der derzeitigen wirtschaftlichen Abschwächung könne auch im europäischen Markt im starken Dezember Quartal das Wachstum schwächer ausfallen. Aufgrund des schwächeren Wachstums insbesondere in Asien und Europa habe Creative bereits von zwei Wochen eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgesprochen. Es werde erwartet, dass Creative im nächsten Monat neue MP3 Jukeboxen und Nomand Player für die Weihnachtssaison zu einem wettbewerbsfähigen Preis auf den Markt bringen werde. Obwohl dies das Umsatzwachstum stützen werde, solle sich dies nicht auf die Bruttomargen auswirken, die nicht über 25 Prozent hinauskommen werden, so die Experten von Bluebull. Bereits für das Juni Quartal 2001 werde ein Rückgang der Bruttomargen erwartet, da das Unternehmen die Preise für seine Produkte herabgesetzt habe, um den Marktanteil ausbauen zu können. Zusätzlich zum schwierigen Geschäftsumfeld würden bei Creative Restrukturierungsaufwendungen und Abschreibungen auf Investitionen hinzu kommen. Durch die schleppende Nachfrage bei diesem schwierigen Marktumfeld seien die Gewinnaussichten schwach. Bei der derzeitigen Bewertung gebe es beim Ausbleiben positiver Katalysatoren keine wirklichen Gründe, die Aktie jetzt schon zu kaufen.


      Mal sehen, ob sich noch was aktuelleres findet.

      V.Mac
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 20:41:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      und weiter gehts. Eine noch ältere Einschätzung habe ich auch gefunden, von Focus Money:

      03.11.2000
      Creative Technology Boden gefunden
      Focus Money

      Nach Meinung des Anlegermagazins Focus Money haben die Aktien von Creative Technology (WKN 884482) den Boden gefunden.

      Der Singapurer Elektronikkonzern Creative Technology habe für das erste Quartal (zum 30. September) seines neuen Geschäftsjahres gute Zahlen vorgelegt. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13%, der Gewinn um 63% gestiegen. Die Zuwächse seien jedoch etwas geringer ausgefallen, als von den Analysten erwartet.

      Der Kurs habe schon in den vergangenen Wochen an Boden verloren, so dass die Aktie nun auf einem enorm lukrativen Niveau notiere. Anleger könnten daher auf ein gutes Weihnachtsgeschäft des weltweit größten Soundkarten-Produzenten spekulieren. Creative habe bereits vorsichtshalber seine Lagerbestände verdoppelt, um der erwarteten Weihnachtsnachfrage – unter anderem nach MP3-Playern – nachkommen zu können.

      Spekulativ bleibe die Aktie, da Konkurrenten wie Sony Marktanteile wegschnappen könnten.


      Und hier der Chart:



      Hoffe, das sind erst mal genug Infos.
      Aber ich suche.......

      V.Mac


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