Deutz startet durch ! (Seite 502)
eröffnet am 30.12.03 12:37:23 von
neuester Beitrag 08.05.24 18:49:29 von
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Deutz ist bei mir schon länger auf der Watchlist. Charttechnisch sieht das nicht gut aus, könnte bis 8 EUR runtergehen. Hier werde ich auch meine Order setzen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 30.210.680 von spydys am 23.06.07 20:35:09alles richtig, aber sie fällt mit dem markt und das schon fast 30%, während andere werte weiterhin stabil stehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 30.156.924 von DR.ZEISSLER am 22.06.07 22:19:15Natürlich, die Firma Deutz ist berechenbarer geworden. Großer Spielraum für Überraschungen ist da kurzfristig nicht. Die können schließlich nicht über Nacht 40.000 Motoren mehr produzieren. Aber es gibt sehr gute Gründe am Ball zu bleiben:
- Gewinn- und Produkttionswachstum
- Übernahmephantasien (sehr kompliziert)
- Aquisitionen
- Zukunftsweisende Antriebstechnologien
Ich bleibe dabei und diese Meinung vertrete ich schon 5 Jahre. Die Deutz AG bleibt ein "langfristiges Investment".
Gruß
- Gewinn- und Produkttionswachstum
- Übernahmephantasien (sehr kompliziert)
- Aquisitionen
- Zukunftsweisende Antriebstechnologien
Ich bleibe dabei und diese Meinung vertrete ich schon 5 Jahre. Die Deutz AG bleibt ein "langfristiges Investment".
Gruß
Antwort auf Beitrag Nr.: 30.094.179 von FrankBullitt am 21.06.07 15:28:04gegen eine k+s sieht deutz schon lange übel aus
sieht übel aus heute ....
Antwort auf Beitrag Nr.: 30.029.955 von rots2006 am 19.06.07 22:56:09jetzt wieder 10,11, war wahrscheinlich ein fehler von lang + schwarz, da geht zZ gar nichts, die sind mit ihren rechnern umgezogen.... also hoffentlich hat niemand einen herzstillstand bekommen
Antwort auf Beitrag Nr.: 30.029.934 von rots2006 am 19.06.07 22:54:46 L&S RT 10,11 € -0,24%
10,14 0 - 10,04 - 11,10 22:55
10,14 0 - 10,04 - 11,10 22:55
Nachbörslich bei 11,05, was ist da los????
Freue mich, dass wir mit mainmaus endlich einen Profi an Bord haben ;-))
Bei Deutz ruhen noch viele Schätze oder warum bildet man eigene Firmenbereiche? MAN und Wärtsilä schlafen nicht und werden bald schon wieder die Fühler ausstrecken. Same hat das Sagen und wird sich schon seine Strategie zurecht gelegt haben. Riske hat neue Märkte für die DCE erobert und der NEUE hat nun die Aufgabe die Logistikkosten zu senken. Ist doch eine geniale Ausgangsposition. Sollte deine Chartvorhersage eintreffen ist dies sicherlich eine gute Gelegenheit mit auf den Zug aufzuspringen.
Bei Deutz ruhen noch viele Schätze oder warum bildet man eigene Firmenbereiche? MAN und Wärtsilä schlafen nicht und werden bald schon wieder die Fühler ausstrecken. Same hat das Sagen und wird sich schon seine Strategie zurecht gelegt haben. Riske hat neue Märkte für die DCE erobert und der NEUE hat nun die Aufgabe die Logistikkosten zu senken. Ist doch eine geniale Ausgangsposition. Sollte deine Chartvorhersage eintreffen ist dies sicherlich eine gute Gelegenheit mit auf den Zug aufzuspringen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.829.800 von spydys am 11.06.07 20:38:11o.k.-das kann ich nachvollziehen:
Ich mache hier eine ganz faire Aufrechnung. Ich bin kein Buchhalter und kein Manager.
Die Daten sind aus den auf der Deutz.com Seite veröffentlichten Dokumente.
2006
Absatz= 237.000 Motoren
Umsatz = 1490 Mio. , Ebit-Rendite 5,5% (81,5 Mio.), Konzernergebnis = 61,5 Mio.
114 Mio. Aktien x 0,57 € Gewinn pro Aktie = 65 Mio. Gewinn
Kurs = Gewinn x KGV , 0,57€ x KGV(18/20) = Kurs von 10,23€ - 11,40 €
Wir sehen hier das der Wert von Deutz, recht genau stimmt. Jeder Preis unter 10,20 ist
eher billig anzusehen und eine Kaufempfehlung.
2007
Absatz= 260.000 Motoren
Umsatz = 1640 Mio.(+10%) , Ebit-Rendite 7% (114Mio.), Konzernergebnis = mind. 72 Mio.
114 Mio. Aktien x 0,63 € Gewinn pro Aktie = 72 Mio.
Kurs = Gewinn x KGV , 0,63€ x KGV(18/20) = Kurs von 11,34 € - 12,60 € /plus Dividende!!!
Für das laufende Jahr sind noch Ausgaben geplant und dennoch soll das Ergebnis verbessert
werden. Die Aussicht auf Dividende dürfte die Aktie beflügeln und über die 12er Marke
klettern lassen. Zudem kommen noch die Gewinnaussichten für 2008 dazu.
2008
Absatz= 355.000 (280.000 Motoren + China 75.000) (50/50 Joint-Venture)
Umsatz = 2239 Mio. , Ebit-Rendite 7% (157 Mio.), Konzernergebnis = mind. 95 Mio. -155 Mio.
114 Mio. Aktien x 0,85 / 1,01€ Gewinn pro Aktie = 95 -155 Mio.
Kurs = Gewinn x KGV , 0,85€ x KGV(18/20) = Kurs von 15,30 € - 17,00 €
Kurs = Gewinn x KGV , 1,01€ x KGV(18/20) = Kurs von 18,18 € - 20,20 €
Ich schätze die Gewinn-Marge pro Motor auf 260 - 280 € ein. In China sollen 150.000 -
200.000 Motoren gebaut werden. Die Beteiligung ist 50/50, somit zählen nur die Hälfte der
produzierenden Motoren ins Gewicht.
Für den geplanten Service-Bereich der zukünftig bis zu 25% zum Konzernergebnis beitragen soll, ist
mir auch noch keine Formel eingefallen. Dieser könnte aber bei abnehmender Wirtschaftskraft, sehr
wichtig für das operative Geschäft sein. Die Entwicklung der Nachfrage zu den Biogasanlagen von
DEUTZ Power Systems müsste noch zulegen und das allgemeine Wirtschaftliche Umfeld ist schwer
auszumachen.
Wer jetzt noch genug Phantasie hat und künftige Dividendenerhöhungen, Übernahmephantasien,
weitere Expansionspläne mit einrechnet, kommt dann sogar auf die 1,38 -1,53 Gewinn pro Aktie.
derzeit eher mau an den börsen-summertime.
jetzt liegt es an deutz,einige unklarheiten aus dem weg zu räumen-auch was das zukünftigen (vorstands)personal betrifft!
die berechnung steht zwar im gegensatz zur charttechnik-ist aber klar nachzuvollziehen und deshalb legitim.
wenn der servicebereich wirklich 25%!!! zum konzernergebnis beitragen soll-dann ist sicherlich die frage erlaubt: hat denn deutz überhaupt servicetechniker,die den zukünftigen anforderungen gerecht werden....nehme mal an,die suchen dementsprechendes personal oder bilden bereits selber fachkräfte aus-konnte aber nichts spezifisches im net finden? (naja,ist vermutlich nichts,das man "auf die große glöcke hängt",wie man so schön sagt...).
danke für die erklärung.
macht mir immer wieder spass,hier mitzulesen!
und das china JV gefällt mir doch sehr....
lg
und schönen sommer wünscht
AlaskaBear
Ich mache hier eine ganz faire Aufrechnung. Ich bin kein Buchhalter und kein Manager.
Die Daten sind aus den auf der Deutz.com Seite veröffentlichten Dokumente.
2006
Absatz= 237.000 Motoren
Umsatz = 1490 Mio. , Ebit-Rendite 5,5% (81,5 Mio.), Konzernergebnis = 61,5 Mio.
114 Mio. Aktien x 0,57 € Gewinn pro Aktie = 65 Mio. Gewinn
Kurs = Gewinn x KGV , 0,57€ x KGV(18/20) = Kurs von 10,23€ - 11,40 €
Wir sehen hier das der Wert von Deutz, recht genau stimmt. Jeder Preis unter 10,20 ist
eher billig anzusehen und eine Kaufempfehlung.
2007
Absatz= 260.000 Motoren
Umsatz = 1640 Mio.(+10%) , Ebit-Rendite 7% (114Mio.), Konzernergebnis = mind. 72 Mio.
114 Mio. Aktien x 0,63 € Gewinn pro Aktie = 72 Mio.
Kurs = Gewinn x KGV , 0,63€ x KGV(18/20) = Kurs von 11,34 € - 12,60 € /plus Dividende!!!
Für das laufende Jahr sind noch Ausgaben geplant und dennoch soll das Ergebnis verbessert
werden. Die Aussicht auf Dividende dürfte die Aktie beflügeln und über die 12er Marke
klettern lassen. Zudem kommen noch die Gewinnaussichten für 2008 dazu.
2008
Absatz= 355.000 (280.000 Motoren + China 75.000) (50/50 Joint-Venture)
Umsatz = 2239 Mio. , Ebit-Rendite 7% (157 Mio.), Konzernergebnis = mind. 95 Mio. -155 Mio.
114 Mio. Aktien x 0,85 / 1,01€ Gewinn pro Aktie = 95 -155 Mio.
Kurs = Gewinn x KGV , 0,85€ x KGV(18/20) = Kurs von 15,30 € - 17,00 €
Kurs = Gewinn x KGV , 1,01€ x KGV(18/20) = Kurs von 18,18 € - 20,20 €
Ich schätze die Gewinn-Marge pro Motor auf 260 - 280 € ein. In China sollen 150.000 -
200.000 Motoren gebaut werden. Die Beteiligung ist 50/50, somit zählen nur die Hälfte der
produzierenden Motoren ins Gewicht.
Für den geplanten Service-Bereich der zukünftig bis zu 25% zum Konzernergebnis beitragen soll, ist
mir auch noch keine Formel eingefallen. Dieser könnte aber bei abnehmender Wirtschaftskraft, sehr
wichtig für das operative Geschäft sein. Die Entwicklung der Nachfrage zu den Biogasanlagen von
DEUTZ Power Systems müsste noch zulegen und das allgemeine Wirtschaftliche Umfeld ist schwer
auszumachen.
Wer jetzt noch genug Phantasie hat und künftige Dividendenerhöhungen, Übernahmephantasien,
weitere Expansionspläne mit einrechnet, kommt dann sogar auf die 1,38 -1,53 Gewinn pro Aktie.
derzeit eher mau an den börsen-summertime.
jetzt liegt es an deutz,einige unklarheiten aus dem weg zu räumen-auch was das zukünftigen (vorstands)personal betrifft!
die berechnung steht zwar im gegensatz zur charttechnik-ist aber klar nachzuvollziehen und deshalb legitim.
wenn der servicebereich wirklich 25%!!! zum konzernergebnis beitragen soll-dann ist sicherlich die frage erlaubt: hat denn deutz überhaupt servicetechniker,die den zukünftigen anforderungen gerecht werden....nehme mal an,die suchen dementsprechendes personal oder bilden bereits selber fachkräfte aus-konnte aber nichts spezifisches im net finden? (naja,ist vermutlich nichts,das man "auf die große glöcke hängt",wie man so schön sagt...).
danke für die erklärung.
macht mir immer wieder spass,hier mitzulesen!
und das china JV gefällt mir doch sehr....
lg
und schönen sommer wünscht
AlaskaBear
Deutz startet durch !